Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
11%
Note 2
21
9%
Note 3
15
6%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
35
15%
Note 2
24
10%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
15
6%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans
Perry Rhodan – Der Terraner Unsterbliche wird mit einer bislang unbekannten Gruppierung konfrontiert.

Träller – Der Waisenjunge von Maandam fühlt sich allein und unwillkommen.

Andris Kantweinen – Der Pilot sucht eine Balance zwischen Familie und Beruf.

Klavs Herm Luetyens – Der Sicherheitschef der RAS TSCHUBAI hat einen Verdacht und gerät selbst ins Fadenkreuz.


Neulich in Sevcooris, wir erinnern uns: Kaum sind unsere Freunde aus der Mlichstraße in dieser bislang so beschaulichen Galaxis eingetrudelt, kommt es zu Intrigen, Mord und Totschlag. "Dallas" meets "Inspector Barnaby" mit einem Schuss "Mission Impossible".

Jetzt an Bord der RAS: Perry muss sich in Geduld üben, dass sich die Angelegenheit mit dem Mord aufklärt. Dabei hat er auch Zeit, über die Thoogondu nachzudenken. Und dann der vermeintliche Spion aus den eigenen Reihen. Da selbst ein Perry Rhodan nicht alles stemmen kann, hat der Klavs Herm Luetyens, den Sicherheitschef der RAS eingeschaltet. Dieser Sherlock der Neuzeit sollte aber endlich mal zu Potte kommen. Kaum gedacht, meldet sich Klavs auch schon. Perry wird zur Befragung einer Zeugin gerufen: Attina Hopkinson könnte dazu beitragen, den Mord aufzuklären, weswegen unter anderem Gucky, Vogel und Lua hinter schwedischen Gardinen sitzen.

Geraune: "Die Verbrechen der RAS TSCHUBAI in den Magellanschen Wolken lassen sich nicht ungeschehen machen."

Ganz andere Probleme hat RAS-Pilot Andris Kantweinen, der einen nicht-irdischen Jungen mit Namen Täller beherbergt. Der Knabe hat in Kantweinens Kabine das blanke Chaos geschaffen und das Weite gesucht. So ein Raumschiff wie die RAS hat schließlich allerhand zu bieten. Kantweinen muss sich, ob er es will oder nicht, auf die Suche nach Täller machen. Dass er dabei die attraktive Xenolinguistin Uma Lee kennen lernt, darüber beschwert er sich nicht.

Geraune: "Die RAS TSCHUBAI reist in ferne Galaxien, und ihre Besatzung bringt wahllos Fremde um."

Andris und Uma machen Täller ausfindig, der sich aber bald wieder abseilt und die Ogygia der RAS durchstreift. Und dabei Uma mit einem anderen Mann "erwischt", was er brühwarm Kantweinen erzählt. Dieser wird hellhörig bei dem Gerede des Jungen, der anscheinend Ohrenzeuge einer Verschwörung war, bei der RAS-Kommandant Holonder das Opfer sein könnte. Davon sollte Perry Rhodan erfahren. Und Holonder, der wiederum von Sprengstoffdiebstählen berichtet. Davon sollte Luetyens erfahren, der wiederum kombiniert: Will da einer mit einem Sprengstoffgürtel Holonder um die Ecke bringen? Ein Phantombild soll die Jagd nach dem Attentäter vereinfachen.

Kaum hat sich Kantweinen später wieder die SERT-Haube übergestülpt, da erschüttert eine Explosion die RAS-Zentrale, gezündet von dem oder den Attentätern. Bei der Frage, wer in einem der am besten geschützten Bereich der RAS eine Bombe hochgehen lassen konnte, muss auch ANANSI passen. Immerhin kristallisieren sich Verdächtige heraus, darunter Uma Lee. Jetzt ist Täller gefordert, ausgerechnet ein Mandaame, für den jeder Mensch aussieht der andere. Aber jeder Mensch riecht anders. Verhaftet wird allerdings ein Typ namens Hamlet Karlin. Doch Täller kann Kantweinen überzeugen, nochmals Perry aufzusuchen. Jetzt gerät Amauran Aist ins Visier der Ermittler, die bei einer Kabinendurchsuchung fündig werden. Dann der Paukenschlag: Als Selbstmordattentäter wollte Amauran Holonder und Luetyens mit in den Tod nehmen, gibt er selbst zu. Beide seien verantwortlich für das Grauen, das sich an Bord der RAS abspiele.

Geraune: "Perry Rhodan ist aufmerksam geworden. Vielleicht gelingt es Aist jetzt, ihm die Augen zu öffnen."

Tatsächlich verspricht Aist Perry vor dem Verhör, das Grauen sehen zu bekommen. Und so bringt Aist per virtuellem Verhör den März des Jahres 1544 zurück, als die RAS zu Terstflügen unterwegs ist, allerdings ohne Perry Rhodan. Das Schiff ortet Gurrad-Schiffe. Es kommt zur Eskalation, wozu auch die Arroganz der RAS-Führung beiträgt. Es kommt sogar soweit, dass Holonder den Aagenfelt-Blitz einsetzt. Es ist Luetyens, der durchsetzt, die manövrierunfähigen Gurrads nicht zu retten. Die Schiffe der Löwenmähnigen stürzen in eine Sonne. Der Vorfall wird vertuscht.

Selbstredend, dass bei Perry angesichts dieser virtuellen "Aussagen" das Entsetzen hochsteigt. Aber es wird noch besser: Eine Macht namens Barong bezeichnet sich selbst als einer der Schutzgeister, die alles daransetzen, dass die RAS nicht mehr von einer willkürlich handelnden Schiffsführung zu kriminellen Zwecken missbraucht wird. Und dabei greifen die Schutzgeister auch schon mal zu unorthodoxen Mitteln.

Selbstverständlich streitet Luetyens alles ab und verlangt, nun selbst verhört zu werden. Wegen einer Gehirnerschütterung kommt er allerdings erst einmal in Arrest. In Perry steigen Zwiefel hoch. Andererseits sind die Verhörmethoden des Jahres 1551 NGZ etwas genauer als die von 1551 alter Zeitrechnung.

Dann die Wende: Das Verhör von Kantweinen bringt an den Tag, dass damals im März 1544 nix Ungewöhnliches geschah. Damit steht jedoch Aussage gegen Aussage. Es spricht allerdings einiges dafür, dass Aists "Erinnerungen" manipuliert wurden und nicht nur die. Aber ist dazu in der Lage? Auf alle Fälle ein begabter Hacker. Jetzt gerät Chiara Logau ins Visier, eine Datenspezialistin. Und wieder stürmen Sodaten wie Rambo ohne Stirnband eine Kabine. Die Festgenommene kommt sich vor in Kafkas "Der Prozess", kann aber beruhigt werden. Auch hier findet das Ermittlerteam, wie schon bei Aist, eine schwarze, ominöse Holzbox, der sich Sichu Dorksteiger annehmen soll.

Das Geheimnis der Schutzgeister ist aber immer noch nicht gelöst. Drei sind bekannt, alle drei haben eine schwarze Holzbox, die Täller erschnüffeln kann. Die Nase des Knaben könnte also weiterhin hilfreich sein. Schnell schält sich ein weiterer potenzieller Attentäter heraus: Yerrem Karats - und der ist schon auf dem Weg, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Dann wäre die RAS wieder mal reif für die Werft, wenn überhaupt noch was für eine Werft übrig bleiben würde.

Von den jetzt hektischen Aktivitäten der Erwachsenen ist Täller jetzt ausgeschlossen. Mit Prallfeldern gelingt es, die Explosion in Zaum zu halten. Aber es ist Täller, dem es gelingt, in letzter Sekunde eine weitere Bombe unschädlich zu machen. Puhh! Jetzt erst mal den Schweiß von der Stirn wischen. Die RAS kann weiter in Sevcooris ihr Unwesen treiben.

Das Rätsel der Schutzgeister ist immer noch vollständig gelöst. Klar ist, dass es wohl noch zwei Schutzgeister an Bord der RAS gibt und diesen Barong. Da meldet sich Farye mit der BJO BREISKOLL zurück. Auch Puoshoor funkt die RAS an. Der Ghuogondu berichtet, dass der Gondu Perry und Co. empfangen will. Dem Unsterblichen ist aber auch gar keine Ruhe gegönnt.

To be continued.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Dem PR-Erstauflagenneuautor Kai Hirdt ist mit dem Band Nr. 2903 Der Bund der Schutzgeister ein sehr gutes Debüt gelungen!
Die Schreibe ist flott, nicht ohne Humor und Hintersinn, die Exposévorgabe ist als schriftstellerische Leistung weit überdurchschnittlich umgesetzt!

Man kann die Handlung mögen oder auch nicht, dafür zeichnet ja letztlich Hirdt nur im Rahmen des Möglichen der Vorgaben der Expokratie verantwortlich!

Diesen Handlungsrahmen hat "der neue Norddeutsche im Autorenteam" mit Sicherheit gut gefüllt, das Mögliche daraus gemacht!
Das war routiniert, aber dtl. mehr als das!

Der Erstauflageneinstieg Kai Hirdts lässt Hoffnung für die Serienzukunft zu!
Wenn er auch zuvor schon an verschiedensten Stellen des PERRYVERSUMS mitgemischt hat, so
hat er in der 1. Liga der Serie jetzt auf Anhieb einen würdigen und angemessenen Platz gefunden!

Herzlich willkommen, Kai!

Wim Vandemaan, Robert Corvus, Kai Hirdt, ein Autoren-Trio, das perspektivisch etwas Positives reißen kann!
So muss PR heute geschrieben werden! Frisch, ungewöhnlich!
Leider schreibt Wim in der Erstauflage viel zu wenig!
Er sollte sich - nach meiner Meinung - vom Metier der Expokratie zurückziehen und seine wahren Fähigkeiten als Autor wieder verstärkt entfalten!

Zur Handlung selbst sage ich nicht so viel, ich denke, dass mit dem Komplex um Falschmemos und Holzkästchen eine Verbindung zum kommenden Themenfeld der Milchstraßenhandlung hergestellt werden soll!
Möglicherweise steckt die gleiche höhere Macht hinter den für den nächsten Handlungsblock avisierten Besuchern unserer Galaxis mit ihren Friedensgeflechten wie hinter den kästchenbewehrten Schutzgeistern der Tschubai und evtl. auch dem Gondunat.
Nach einigen sehr auffälligen Andeutungen und Verweisen in den 3 Vorromanen wird es jetzt konkreter.
Die Bedrohung der Tschubai-Expedition durch die SCHUTZGEISTER wird in Band 2903 weder exakt geklärt noch komplett beseitigt.
Ich denke immer mehr, dass die Dorado-Völker selbst unter fremder Fuchtel stehen, RHODAN an ihrer Befreiung mitwirken wird und von Sevcooris aus die Spur der Hintergründe aufnehmen wird. Eine Rückkehr in die Milchstraße wird es in dieser Vermutung vor Nr. 2950 kaum geben, vielleicht sogar noch später. Oder die RT kehrt zunächst ohne RHODAN und einige Begleiter zurück.

Das ist weit vorausgegriffen spekuliert, aber NGC 4622 muss nicht einziges Reiseziel RHODANS bleiben, vielleicht ist es nur ein Einstieg.

Kai Hirdt hat jedenfalls einige deutliche Fingerzeige auf eine "steuernde Hintergrundsmacht" gegeben.
Neben einer guten Schilderung der Verhältnisse an Bord der RT im Umfeld der Einladung des Goldenen Reichs!
Insbesondere das Duo Andris Kantweinen / Täller ist kurzweilig porträtiert, es wird wahrscheinlich noch öfter eine Rolle spielen.
Gut so!

Gut gemacht, Kai Hirdt!

Und Dank für den schnellen und nicht zu ernsten Spoiler an Macca!
:st:
E=mc²
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Rainer1803 »

Danke für den Spoiler.
Allerdings die Handlung liest sich wie ein Spoiler zum 1. April :o
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Rainer1803 hat geschrieben:Danke für den Spoiler.
Allerdings die Handlung liest sich wie ein Spoiler zum 1. April :o
Ich war von der Story, sagen wir mal, überrascht.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

dieses heft/hörbuch werde ich wohl aussetzen....

ernsthaft? in orpleys noch konnte ANNANSI das ganze schiff beobachten-jetzt müssen sie auf eben jenem schiff eine schnitzeljagd veranstalten ?

2. ein sprengstoffgürtel?so umständlich?nicht aufspürbar?alles an board der RT sollte anannsi nicht entgehen.

da soll nochmal sag3n...dass aktuelle gesellschaftliche dinge...wie islamistische terroristen mit sprengstoffgürteln-keinen einzug in perry rhodan erhalten- tun sie aber leider.

sprengstoffgürtel-kann echt nur mit dem kopf schütteln;da gibts einfachere methoden die RT zu zerstören oder eine person zu töten



ps..dass hier ein sugestor am werke ist sollte mittlerweile einigen personen an board der RT klar geworden sein (also ein psi begabter..ob jetzt inner kiste oder persönloch).
Zuletzt geändert von marafritsch2705 am 5. April 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Herr Siebentag »

Wenigstens ist es dem Homo Superior Schutzgeistverbund diesmal nicht gelungen den Pralizschen Wandeltaster Hyperpopanz-Professor der Marco Polo RAS TSCHUBAI zu sabotieren :unschuldig:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

Interessant wäre es wenn nicht die Erinnerungen der "Schutzgeister" manipuliert worden wären sondern die der anderen. Wenn sie zum Beispiel von ANANSI beeinflusst worden wären... Aber so etwas zu schreiben würde man sich nie trauen.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Zamorra72 »

zephydia hat geschrieben:Interessant wäre es wenn nicht die Erinnerungen der "Schutzgeister" manipuliert worden wären sondern die der anderen. Wenn sie zum Beispiel von ANANSI beeinflusst worden wären... Aber so etwas zu schreiben würde man sich nie trauen.
Warum nicht ? :devil:
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Guter Einstieg, nicht schlecht geschrieben. Ich denke, von Kai Hirdt kann man auch zukünftig gute Romane erwarten.
Plastisch geschilderte Figuren, und eine Handlung, die keine Längen aufweist.
Nur die alte, weitverbreitete Krankheit, dass Gravitation als etwas Digitales geschildert wird (Ein/Aus), kann man wohl nicht austreiben.
Warum musste die Anziehungskraft der Sonne diese Gurradraumer "plötzlich" in ihrer Gewalt haben?

Noten 2-1-4
4 deshalb, weil das Exposé wieder Perry nicht entscheidende Fragen stellen lässt. Hoffentlich macht er im nächsten Roman den Mund auf.
Perry sollte sich übrigens sputen. Wenn er nicht bald ein, zwei im Forum bereits erörterte Fragen stellt, beruft ihn das Exposé ab, ohne diese überhaupt stellen zu können.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Hmmm ... die Lage wird immer unübersichtlicher.
Arbeiten hier zwei Kräfte gegeneinander - jene, welche Perry nach NGC4522 rief, auswelchen Gründen auch immer, und jene, welche genau das verhindern will?
Die andere Möglichkeit wäre, dass die Thoogondu/Ghuogondu/Mach im Hintergrund es nicht auf den zweifelhaften Ausgang eines Angriffs auf die RT ankommen lassen, weil sie sich absetzen und entkommen könnte. Ich schwanke noch, ob ich diese Variante akzeptiere, denn so ein Plan ist doch mit einigen Unwägbarkeiten behaftet.
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Insider »

marafritsch2705 hat geschrieben:dieses heft/hörbuch werde ich wohl aussetzen....
Da würde Dir was entgehen. Das Hörbuch ist extrem kurzweilig. Habe es schon durch, obwohl erst Donnerstag Vormittag. Große Leistung von Florian Seigerschmidt ... und natürlich auch von Kai Hirdt.
Natürlich kann man sich wieder Details schlechtreden, aber es war super unterhaltsam! :st:
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Zamorra72 »

Ich habe das Heft noch nicht, bekomme es erst am Freitag. Daher die Frage ist da wirklich in der Zentrale der RT eine Bombe explodiert?
Ich will ja nicht Meckern, schon gar nicht nach dem lesen eines Spoilers (eines sehr guten), gibt es dafür keine Sensoren und Schutzschirme und wie kann es sein das da ANANSI "passen" muss. Solche Dinge sollte doch heut zu Tage eine halbwegs vernünftige Positronik in null Komma nichts geregelt bekommen. :help:
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Zamorra72 hat geschrieben:Ich habe das Heft noch nicht, bekomme es erst am Freitag. Daher die Frage ist da wirklich in der Zentrale der RT eine Bombe explodiert?
Ich will ja nicht Meckern, schon gar nicht nach dem lesen eines Spoilers (eines sehr guten), gibt es dafür keine Sensoren und Schutzschirme und wie kann es sein das da ANANSI "passen" muss. Solche Dinge sollte doch heut zu Tage eine halbwegs vernünftige Positronik in null Komma nichts geregelt bekommen. :help:
In einem Nebenraum. Und *wie* das Ding da hingekommen ist, ist eine der Fragen, die unsere Leute im Roman lösen müssen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Schöner Spoiler, bestimmt, allerdings habe ich bereits gestern Abend den Roman gelesen. War unterhaltsam :st:

Beim letzten Absatz des Spoiler, den hab ich eben gelesen
Spoiler:
Der Ghuogondu berichtet, dass der Gondu Perry und Co. empfangen will. Dem Unsterblichen ist aber auch gar keine Ruhe gegönnt.

Also mir blieb beim lesen die Spucke weg, hätte Rhodan eigentlich auch passieren müssen. Da wird mal wieder klar für mich, wie wenig doch der Perry als Zerstörer von Allem der er auch sein kann, erkannt wird!

Da hofft man als Leser doch das die Gegenseite mal endlich anerkennt, das sie die Einladung ausgesprochen haben.

gruß J, ich wußte nicht das HS ein ein ebenso begnadeter RR der Rhodan-Autoren ist

Und zu Wim Vandemann: Manchmal denke ich das solche Aussagen: Seine grauen Augen, die bereits Kosmokraten erblickt hatten.

nur aus seiner direkten Feder stammen können
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Schöner Roman, ich konnte ihn schnell und mit Vergnügen lesen, notwendige Unterbrechungen wegen anderer Tätigkeiten haben mich geärgert - das sagt doch Einiges über den Lesegenuss aus. Mal witzig, mal spannend, mal berührend - so soll ein Roman sein.
Dass der Herr Baron nicht identifiziert werden konnte, hat mich geärgert - ein weiterer Hinweis, dass der Spannungsbogen gut gesetzt war.
Also nach den ersten drei Romanen des Zyklus habe ich mich diesem vierten mit einer gewissen Distanziertheit genähert, habe erwartet, dass sich die Handlung einfach weiter schleppt und "Attentäter an Bord" war auch nicht das, was ich mir als innovative Fortsetzung gewünscht hätte. Ich wurde sehr positiv überrascht.
Das Korrektorat benote ich mit einer Fünf, wie immer, wenn mir mehr als zehn Druckfehler ins Auge springen.
Ein Anschlussfehler tauchte in der Erinnerung der Zeugin auf, die bisher nicht wusste, wie genau der Thoogondu zu Tode gekommen war, nun aber klar erinnert, dass Vogel ihn erschlagen hat. (Oder soll das ein Hinweis sein, dass sich die künstlichen Erinnerungen im Laufe der Zeit noch weiter verändern?)
Werden wir noch eine Erklärung dafür bekommen, warum die Schutzgeister erst während der Reise rekrutiert wurden, sie aber bereits vorher ihre Holzkästchen erhalten haben? Ist das so eine Art Voraussetzung, dass der Baron sie überhaupt ansprechen konnte oder versickert dieser Zusammenhang wie so Vieles im Meer der ungelösten Fragen der Serie? 8-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kritikaster hat geschrieben:Schöner Roman, ich konnte ihn schnell und mit Vergnügen lesen, notwendige Unterbrechungen wegen anderer Tätigkeiten haben mich geärgert - das sagt doch Einiges über den Lesegenuss aus. Mal witzig, mal spannend, mal berührend - so soll ein Roman sein.
Danke!
Kritikaster hat geschrieben:Das Korrektorat benote ich mit einer Fünf, wie immer, wenn mir mehr als zehn Druckfehler ins Auge springen.
Das muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich hatte meinen Terminplanung in den Sand gesetzt und das Manuskript so spät abgegeben, dass die Kollegen vom Korrektorat nur sehr knappe Zeit hatten.
Kritikaster hat geschrieben:Ein Anschlussfehler tauchte in der Erinnerung der Zeugin auf, die bisher nicht wusste, wie genau der Thoogondu zu Tode gekommen war, nun aber klar erinnert, dass Vogel ihn erschlagen hat.
Überrascht mich jetzt; eigentlich hatte ich bei Michael nachgelesen, wie das beschrieben war. Entweder habe ich gepennt, oder bei Michael wurde da später noch was lektoriert, was ich nicht mitbekommen habe.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

So :D - mit einem Tag Verspätung fertiggelesen (das Liefer-UFO hatte sich mal wieder verflogen).
Ein richtig spannender, unterhaltsamer Perry-Rhodan-Tatortkrimi :D . Kai Hirdt darf öfter schreiben!
Über den Logik-Bug, der mit Siegfrieds Lindenblattschwachstelle auf der Schulter vergleichbar ist, seh ich generös hinweg.

Speku an: Ich glaube nicht dass die Gondunisten mit dem Schutzgeisteranschlag was zu tun haben. Hätte keine innere Logik (gut bei unserer Expokratur ist man vor nix sicher :P ). Vielleicht sollte man mal den Bestand von Ogygia mit der Inventurliste vergleichen. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal den Bestand von Ogygia mit der Inventurliste vergleichen. :D
Meinst du, ein Landschaftsgärtner sollte mal ein Datenblatt dazu liefern? 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Landschaftsgärtner? Et jibt nur Medienwarte. :D
Andere Serie. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal den Bestand von Ogygia mit der Inventurliste vergleichen. :D
Meinst du, ein Landschaftsgärtner sollte mal ein Datenblatt dazu liefern? 8-)
Nö - der für Ogygia zuständige Landschaftsgärtner sollte die Inventur/Liefer- u. Pflanzliste mit dem Ist-Zustand abgleichen.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Teumessia »

Kardec hat geschrieben:Speku an: Ich glaube nicht dass die Gondunisten mit dem Schutzgeisteranschlag was zu tun haben. Hätte keine innere Logik
Warum ncht? Wenn das Ziel ist, Perry hier zu stranden und man es wie die Schuld seiner eigenen Leute aussehen lassen will. Seine Rückkehr in dir Milchstraße von der Güte des Goldenen Reichs abhängig ist. Natürlich nachdem man ihn umgedreht hat.

Oder das ganze getue um Perry als der, der ES verjagt hat ist alles nur Show um ihn erst in Sicherheit zu wiegen, dann im Goldenen Reich festzsetzen und um in ES' ehemaliger Mächtigkeitsballung freie Bahn zu haben. Ihn einfach festzusetzen funktioniert a wohl nicht, wie das Atopische Tribunal bewiesen hat. Also geht man subtiler vor. Der vorgetäuschte Mord wäre vielleicht nur um Gucky aus dem Verkehr zu ziehen und seine PSI Talente zu zerstören und ihn so für Perry nutzos zu machen.
*Schulterzuck*
Wir werden sehen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe den Band gerade vorliegen...schon der Anfang überzeugt eher nicht...dröges Vorsichhindenken...wirkt etwas langweilig... dafür ist Kantweinen überzeugend dargestellt. Großes Lob für Tällers Darstellung. Dass Rhodan, der Gucky seit Jahrtausenden kennt, den Ilt für einen "der fähigsten Telepathen " hält, "die er je gekannt hat" ist ja wohl ein Klopfer.Weil allseits bekannt und auch dass Perrys Enkelin Farye den kleinen Kreuzer führt, ist bereits bekannt. Also Lückenfüller als Wortzähler oder für Neuleser gedacht? Oder kurze Schnellzusammenfassung? Bin ja noch mitten drin, mal sehen, wie es vorangeht, wie der Roman sich entwickelt.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 7. April 2017, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Insider hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:dieses heft/hörbuch werde ich wohl aussetzen....
Da würde Dir was entgehen. Das Hörbuch ist extrem kurzweilig. Habe es schon durch, obwohl erst Donnerstag Vormittag. Große Leistung von Florian Seigerschmidt ... und natürlich auch von Kai Hirdt.
Natürlich kann man sich wieder Details schlechtreden, aber es war super unterhaltsam! :st:


Intensive Manöverkritik üben mit klaren Analysen ist wohl kaum "Details schlechtreden". Trotz intensiver Einzelkritik kann man das/ein Gesamtkunstwerk aber natürlich mögen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Kardec hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal den Bestand von Ogygia mit der Inventurliste vergleichen. :D
Meinst du, ein Landschaftsgärtner sollte mal ein Datenblatt dazu liefern? 8-)
Nö - der für Ogygia zuständige Landschaftsgärtner sollte die Inventur/Liefer- u. Pflanzliste mit dem Ist-Zustand abgleichen.
Meinste, da hat schon einer was angepflanzt, was da nicht hingehört?

z. B. Friedenspflanzen :pfeif:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben:Also Lückenfüller als Wortzähler
Sicher nicht.
AARN MUNRO hat geschrieben: oder für Neuleser gedacht? Oder kurze Schnellzusammenfassung?
Bingo. Der Roman muss auch für Leser funktionieren, die 2900 bis 2902 nicht gelesen haben. Normalerweise versuche ich die dafür nötigen Infos irgendwo elegant einzustreuen, aber hier geht die Handlung zu schnell in eine völlig andere Richtung, als dass das später noch möglich gewesen wäre.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“