Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
11%
Note 2
21
9%
Note 3
15
6%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
35
15%
Note 2
24
10%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
15
6%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Bley hat geschrieben:In den sozialen Medien stimmt nicht nur die Rechtschreibung nicht, sondern das geht bis zu als/wir Verwechselungen. Schon Heinz Rühmann sagte im Fil "Der Pauker" (1958): "Nach dem Komparativ kommt als!" Das kommt bei den Betroffenen oft nicht gut an.


Wobei die Betroffenen oft gar nicht mehr wissen, was ein Komparativ überhaupt ist. :D
"Komparativ mit 'als'!" – "Wie?"
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese nicht immer alle Postings, weiß daher nicht, ob es schon erwähnt wurde: Hat "das Grauen" als Anspielung auf den ersten Band von Willy Voltz als verwendeter Begriff eine Bedeutung, weil es auch dein erster Band hier ist, Kai? Oder stand es einfach nur so im Expose?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich lese nicht immer alle Postings, weiß daher nicht, ob es schon erwähnt wurde: Hat "das Grauen" als Anspielung auf den ersten Band von Willy Voltz als verwendeter Begriff eine Bedeutung, weil es auch dein erster Band hier ist, Kai? Oder stand es einfach nur so im Expose?
Erwischt, das war Exposé. Hab's selbst erst später bemerkt. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Es ist klar, dass das im Exposé steht, wegen der Weiterführung von Motivik und Erzählweise des Vorromans, der Belegung des Terraner-Begriffs und der Einschubtechnik, die sich seit 2897 durchzieht.

Bin grad beim durchgängigen Hören in der Hälfte und die Küche ist immer noch nicht sauber. Schön erzählt!
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Kardec hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:........Was meines Erachtens nicht ausreichend diskutiert wurde und was mich seit der KOSH- und ANANSI-Problematik z.B. in PR 2896 "Maschinenträume" sehr interessiert, ist die Überwachungsproblematik..................Mich interessiert die Frage nach den Überwachungstechnik, weil ANANSI so unheimlich viel kann und eben auch recht problemlos ein Bewegungsprofil aller Besatzungsmitglieder erstellen kann. Wie grenzt man das dann konkret ein....... - wie können die vorgehen? Rechtlich, technisch?
Steht darüber was im Thread, das ich überlesen habe?
Wenn "unsere" sich an Recht und Gesetz halten, machen sie es sich unheimlich kompliziert, oder? Doch nur dadurch sind sie die "Guten" und "unsere". Das ist gerade im heutigen politischen Klima einfach nur iinteressant und genau so etwas möchte ich auch in PERRY RHODAN lesen.........
In den Romanen wird gelegentlich auf ich nenns mal zentralcomputerfreie, also überwachungsfreie, Bereiche hingewiesen. Grad im hier diskutierten Roman explizit - und mit einem Schuss Absurdität (Täller, Bombe usw.).
Es mag überwachungsfreie Bereiche im Schiff geben - und sie mögen sogar explizit erwähnt worden sein, das habe ich dann überlesen... :o( - aber der Wohnraum, wo Täller mit der Bombe eingesperrt war, ist kein solcher. Überwachungsfrei ist doch das Fehlen jeglicher Sensoren.
Im Wohnraum gibt es Sensoren, die zumindest ständig die Geräusche der Insassen "überwachen". Beweis: ANANSI reagiert, wenn man sie ruft.
Es stellt sich mMn deshalb die Frage, was gefiltert werden muss, bevor es zur zentralen Rechnerstelle, i.e. ANANSI, gelangt und welche Daten gespeichert werden dürfen.
MMn müsste eine KI wie ANANSI auch auf andere Stichworte reagieren, i.e. besondere Stichworte wie z.B. "Bombe" dürften nicht gefiltert werden. Aber ich wiederhole mich...
Kai Hirdt hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:@Kardec
Der Name ist von Bowling Green hergeleitet oder nicht - dazu könnte der werte Künstler uns Auskunft geben.
Gutes Auge. Tatsächlich kommt Pola Ingrien von Bowling Green.
...

P.S.: Bevor jetzt alle anfangen, ständig nach solchen Anspielungen in meinen Texten zu suchen: Ich mache das nicht oft. Die meisten Namen stammen aus dem Expo, oder ich schreibe sie komplett nach Klang.

P.P.S.: Was mich allerdings überrascht, ist, dass noch niemand das Monty Python-Zitat im Roman moniert hat.
Interessant, ist mir gar nicht aufgefallen.
Nach weiteren Anspielungen werde ich wohl nicht suchen, aber das Monty Python-Zitat wäre ein erneutes Lesen wert. Das Problem ist nur, ich schaue mir die Filme meist in Original-Englisch an. Kann sein, dass mir das übersetzte Zitat dann gar nicht auffällt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

@Alexandra
Hab nicht gemerkt was du meinst. Habs auf den Textinhalt und nicht auf die Namensinterpretation bezogen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Goedda hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:........Was meines Erachtens nicht ausreichend diskutiert wurde und was mich seit der KOSH- und ANANSI-Problematik z.B. in PR 2896 "Maschinenträume" sehr interessiert, ist die Überwachungsproblematik..................Mich interessiert die Frage nach den Überwachungstechnik, weil ANANSI so unheimlich viel kann und eben auch recht problemlos ein Bewegungsprofil aller Besatzungsmitglieder erstellen kann. Wie grenzt man das dann konkret ein....... - wie können die vorgehen? Rechtlich, technisch?
Steht darüber was im Thread, das ich überlesen habe?
Wenn "unsere" sich an Recht und Gesetz halten, machen sie es sich unheimlich kompliziert, oder? Doch nur dadurch sind sie die "Guten" und "unsere". Das ist gerade im heutigen politischen Klima einfach nur iinteressant und genau so etwas möchte ich auch in PERRY RHODAN lesen.........
In den Romanen wird gelegentlich auf ich nenns mal zentralcomputerfreie, also überwachungsfreie, Bereiche hingewiesen. Grad im hier diskutierten Roman explizit - und mit einem Schuss Absurdität (Täller, Bombe usw.).
Es mag überwachungsfreie Bereiche im Schiff geben - und sie mögen sogar explizit erwähnt worden sein, das habe ich dann überlesen... :o( - aber der Wohnraum, wo Täller mit der Bombe eingesperrt war, ist kein solcher. Überwachungsfrei ist doch das Fehlen jeglicher Sensoren.
Im Wohnraum gibt es Sensoren, die zumindest ständig die Geräusche der Insassen "überwachen". Beweis: ANANSI reagiert, wenn man sie ruft.
Es stellt sich mMn deshalb die Frage, was gefiltert werden muss, bevor es zur zentralen Rechnerstelle, i.e. ANANSI, gelangt und welche Daten gespeichert werden dürfen.
MMn müsste eine KI wie ANANSI auch auf andere Stichworte reagieren, i.e. besondere Stichworte wie z.B. "Bombe" dürften nicht gefiltert werden. Aber ich wiederhole mich...
Kai Hirdt hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:@Kardec
Der Name ist von Bowling Green hergeleitet oder nicht - dazu könnte der werte Künstler uns Auskunft geben.
Gutes Auge. Tatsächlich kommt Pola Ingrien von Bowling Green.
...

P.S.: Bevor jetzt alle anfangen, ständig nach solchen Anspielungen in meinen Texten zu suchen: Ich mache das nicht oft. Die meisten Namen stammen aus dem Expo, oder ich schreibe sie komplett nach Klang.

P.P.S.: Was mich allerdings überrascht, ist, dass noch niemand das Monty Python-Zitat im Roman moniert hat.
Interessant, ist mir gar nicht aufgefallen.
Nach weiteren Anspielungen werde ich wohl nicht suchen, aber das Monty Python-Zitat wäre ein erneutes Lesen wert. Das Problem ist nur, ich schaue mir die Filme meist in Original-Englisch an. Kann sein, dass mir das übersetzte Zitat dann gar nicht auffällt.
Ich erwarte mir schon, dass jede Kabine eine Positronik hat, welche für niederschwellige Aufgaben zuständig ist (Wecken, Wassertemperatur, Newsfeed, etc.). Bei bestimmten Schlüsselworten oder Ereignissen wird eine Verbindung zur Hauptpositronik hergestellt.
Schutz der Privatsphäre wird so mit der Bordsicherheit am Besten vereint.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Einen guten Morgen in die Runde ... ernsthafte Einträge später. Echt. Habe Küche und Hörbuch fast durch.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Also irgendwie muss ich beim lesen immer an Band 2312 von HoHo denken.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Clark Flipper hat geschrieben:Also irgendwie muss ich beim Lesen immer an Band 2312 von HoHo denken.
Warum?
Ich meine, ich musste beim Hören an echt viel Denken, es waren viele Anklänge drin ... 2312 kenne ich nicht. Erzähl' mal.

Kardec hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Diese Pola Ingrien, die das frei erfundene Massaker aufdeckt, klingt sowieso wie Bowling Green, oder ist das überinterpretiert?
Denke selbst Überinterpretation passt nicht. Wir haben einerseits die Billigpropaganda zur politischen Meinungsmanipulation dieser abscheulichen Trumpberaterin - andererseits an Bord der RT eine Gehirn/Gedächtnismanipulation an Personen. Das letztere ist ein m. E. ein Kapitalverbrechen a la Vergewaltigung.
Kardec hat geschrieben:@Alexandra
Hab nicht gemerkt was du meinst. Habs auf den Textinhalt und nicht auf die Namensinterpretation bezogen.
Passt ja auch (bzw. hab' ich so verstanden), ein sprechender Name bezieht sich auf den Inhalt. Diese Bowling Green-Problematik wird vielfältig aufgegriffen, aber wenn das im Roman tiefgreifender wird, dann fallen wir schnell aus dem Bereich der Unterhaltungsliteratur, nicht wahr?
Ich hab' das jetzt aber noch nicht "verdaut", erhole mich noch vom Küchenputz und das Wetter ist gut.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

So, jetzt bin ich mit diesem Band auch durch, ganz ehrlich, gar so schlimm wie einige der Beiträge hier im Thread vermuten liessen war es jetzt für mich nicht. Fand ihn sehr kurzweilig geschrieben und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Über die Sache mit der Röhrenbahn und dem Fluchtplan des Karatas kann man sicher diskutieren, das schien mir eher wenig durchdacht. Die Kapsel beschleunigt aus dem Stand mit ca. 100 g und ist nach einer halben Sekunde mit 500 m/s unterwegs. Braucht aber gefühlt Stunden um dann mit ca. 3000 m/s in das Prallfeld zu krachen. Könnte man sich damit erklären dass die Beschleunigung eben nicht konstant ist sondern oben heraus rapide nachlässt, schliesslich ist die Bahn ein Personenbeförderungssystem und keine Railgun. Gut. Auch bleibt unklar, warum man der Bahn nicht einfach die Energie kappt um den Spuk zu beenden. Geschenkt. Aber wie um Himmels Willen gedachte Karatas, nach Zündung der Bombe, aus der Röhrenbahn zu entkommen? Von Zündung bis Einschlag der Kapsel vergingen ja nur Sekundenbruchteile. Warum bleibt er so lange in der Bahn, ist doch gar nicht nötig, die kreist auch ohne ihn. Und wenns ein Selbstmordunternehmen gewesen ist, warum dann überhaupt der Fluchttransmitter. Nunja.

Und über ANANSI wurde ja auch schon genug abgelästert, das Teil ist wirklich nutzlos. Ein 10 jähriger ET, der von einem Hinterwäldlerplaneten mit Dampfmaschinentechnologie stammt und erst seit kurzem auf der TSCHUBAI weilt, muss Hyper High-Tech ANANSI erstmal auf die Idee bringen wie man die Bombe vermittels des Transmitters loswird. "'Ein guter Gedanke' lobte Anansi". Uuuuuh, jaaaaaa... Gut dass dir das eingefallen ist, Täller, ohne dich würde ANANSI vermutlich immer noch über dieses unlösbare Problem grübeln...

Naja, aber ansonsten hat mir dieser Roman im neuen Zyklus bisher persönlich am Besten gefallen, ich fühlte mich immer gut unterhalten und darauf kommts ja letztendlich an. Ich vergebe eine 3-2-3 :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

wenn das schiffsgehirn der RAS TSCHUBAI sich als männlich verstünde, würde ich ja eine umbenennung vorschlagen in HORST.
bei einem weiblichen avatar wär's dann wohl CHANTAL.

:saus:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Hehe, ja... Chantalle, tu ma die Omma winken! :P

Was mir jetzt bei einem der "Geisterstunden" auch aufgefallen ist: Uma Lee hat den Auftrag zu prüfen ob Kantweinen sich nicht möglicherweise auch als Schutzgeist rekrutieren lässt, darauf kommt es zum Treffen zwischen ihr, Täller und Kantweinen in ihrer Kabine. Das "Kästchen" wird herumgereicht. In der nächsten "Geisterstunde" wird die Möglichkeit der Rekrutierung von ihr verneint, weil es anscheinend keine "Resonanz" zwischen der Kiste und Kantweinen gäbe. Das hat mich schon überrascht, setzt es doch voraus die Schutzgeister wüssten zumindest rudimentär über die wahre Funktion der Kaschterl Bescheid. Bisher wurde es doch immer so dargestellt dass die Besitzer dieser Kisten sie nur als Souvenir betrachten aber ansonsten nichts darüber wissen? Interessant auch dass sich offenbar nicht jeder für eine "Partnerschaft" mit so einer Kiste eignet :gruebel:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

heppen shemir hat geschrieben:wenn das schiffsgehirn der RAS TSCHUBAI sich als männlich verstünde, würde ich ja eine umbenennung vorschlagen in HORST.
bei einem weiblichen avatar wär's dann wohl CHANTAL.

:saus:
Läge HEINZ nicht näher. Auch :saus:
4444 :saus:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:wenn das schiffsgehirn der RAS TSCHUBAI sich als männlich verstünde, würde ich ja eine umbenennung vorschlagen in HORST.
bei einem weiblichen avatar wär's dann wohl CHANTAL.

:saus:
Läge HEINZ nicht näher. Auch :saus:
4444 :saus:
Lass das mit dem Heinz! So hieß ein Onkel von mir und der war nicht blöd! :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Allexx »

heppen shemir hat geschrieben:wenn das schiffsgehirn der RAS TSCHUBAI sich als männlich verstünde, würde ich ja eine umbenennung vorschlagen in HORST.
bei einem weiblichen avatar wär's dann wohl CHANTAL.

:saus:
Du meinst SCHANTALLE, oder?
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Atlantis »

Alles in allen eine 2-
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Laurin »

Ich wollte doch noch mal sagen: Ein wirklich gelungener Einstand von Kai in die EA. :st:

Auch die Story fand ich gut, mal eine klassische Detektivgeschichte, warum nicht - besser als wilde Actionabenteuer allemal. Unklar blieb bloß, wieso diese Leute gehindert wurden, zu Perry Kontakt aufzunehmen - das sah mir ein bisschen nach kleinem Logikbug aus. Aber gut geschrieben und spannend zu lesen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Laurin hat geschrieben:Ich wollte doch noch mal sagen: Ein wirklich gelungener Einstand von Kai in die EA. :st:

Auch die Story fand ich gut, mal eine klassische Detektivgeschichte, warum nicht - besser als wilde Actionabenteuer allemal. Unklar blieb bloß, wieso diese Leute gehindert wurden, zu Perry Kontakt aufzunehmen - das sah mir ein bisschen nach kleinem Logikbug aus. Aber gut geschrieben und spannend zu lesen.


Letzteren Satz kann ich nur unterstreichen! Die Logikfehler in der Handlung machen dem Gesamtband als schöne Erzählung keinen Abbruch! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Laurin hat geschrieben:Unklar blieb bloß, wieso diese Leute gehindert wurden, zu Perry Kontakt aufzunehmen - das sah mir ein bisschen nach kleinem Logikbug aus.
Mmmm... Wurden sie denn wirklich gehindert, Kontakt zu Rhodan aufzunehmen oder erinnerten sie sich nur daran, gehindert worden zu sein? Wichtiger Unterschied in diesem Roman... Beim Lesen war mein Eindruck jedenfalls, dass die Hinderung auch nur eine manipulierte Erinnerung war :gruebel:

Btw: Nach diesem "3 ??? im Weltraum" Roman wird auch klarer warum man Gucky mit der Mordgeschichte eine Weile aus der Handlung genommen hat. Mit dem "Überall Zugleich Esperer" an Bord wäre die lustige Schnitzeljagd auf die Schutzgeister und Tällers grosser Auftritt als Meister Schnüffler so nicht logisch vermittelbar gewesen, Gucky hätte sie ja gleich gehabt und den Baron noch dazu (falls der überhaupt an Bord ist).

Btw2: Täller konnte eine "Kommunikation" zwischen Holzkisten und Besitzer wahrnehmen, das geht über das reine Erschnüfffeln des Holzes weit hinaus, ist Täller ein Psioniker? :gruebel:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

Augustus hat geschrieben: Btw2: Täller konnte eine "Kommunikation" zwischen Holzkisten und Besitzer wahrnehmen, das geht über das reine Erschnüfffeln des Holzes weit hinaus, ist Täller ein Psioniker? :gruebel:
Paralignumolfaktor? Vielleicht kann seine Spezies lediglich besonders gut Duftstoffe, bzw. Pheromone wahrnehmen.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Augustus hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Unklar blieb bloß, wieso diese Leute gehindert wurden, zu Perry Kontakt aufzunehmen - das sah mir ein bisschen nach kleinem Logikbug aus.
Mmmm... Wurden sie denn wirklich gehindert, Kontakt zu Rhodan aufzunehmen oder erinnerten sie sich nur daran, gehindert worden zu sein? Wichtiger Unterschied in diesem Roman... Beim Lesen war mein Eindruck jedenfalls, dass die Hinderung auch nur eine manipulierte Erinnerung war :gruebel:
So isses. Wer sich über Wochen an Bord eines Raumschiffs mit Perry Rhodan aufhält und ihm dringend etwas mitteilen will, wird das schon irgendwie schaffen. Da hat jemand an den Erinnerungen rumgepfuscht.

(Womit auch erklärt wäre, warum eine Hackerin, die immerhin ANANSI manipulieren kann, Rhodan nicht einfach eine E-Mail schickt.)
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Harzzach hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben: Btw2: Täller konnte eine "Kommunikation" zwischen Holzkisten und Besitzer wahrnehmen, das geht über das reine Erschnüfffeln des Holzes weit hinaus, ist Täller ein Psioniker? :gruebel:
Paralignumolfaktor? Vielleicht kann seine Spezies lediglich besonders gut Duftstoffe, bzw. Pheromone wahrnehmen.
Anfangs dachte ich auch der Einfluss der Kisten wäre über irgendwelche Pheromone erklärbar und fand das mal eine schöne Abwechslung. Aber ich habe nun in Alexandras Spoiler zu 2904 gelesen es wären doch nur wieder irgendwelche Hyperkristalle, die da offenbar drinstecken. Nunja, hoffentlich sind das nicht die gleichen Kristalle wie die Marker in der Bahn, das würde bedeuten die Urheber der Kisten und der Schutzgeistverschwörung wären mit einiger Wahrscheinlichkeit im Goldenen Reich zu verorten, was ich schade fände :unsure:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Augustus hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben: Btw2: Täller konnte eine "Kommunikation" zwischen Holzkisten und Besitzer wahrnehmen, das geht über das reine Erschnüfffeln des Holzes weit hinaus, ist Täller ein Psioniker? :gruebel:
Paralignumolfaktor? Vielleicht kann seine Spezies lediglich besonders gut Duftstoffe, bzw. Pheromone wahrnehmen.
Anfangs dachte ich auch der Einfluss der Kisten wäre über irgendwelche Pheromone erklärbar und fand das mal eine schöne Abwechslung. Aber ich habe nun in Alexandras Spoiler zu 2904 gelesen es wären doch nur wieder irgendwelche Hyperkristalle, die da offenbar drinstecken. Nunja, hoffentlich sind das nicht die gleichen Kristalle wie die Marker in der Bahn, das würde bedeuten die Urheber der Kisten und der Schutzgeistverschwörung wären mit einiger Wahrscheinlichkeit im Goldenen Reich zu verorten, was ich schade fände :unsure:
Du spoilerst :mellow:

Dass die Holzkästchen mit dem (besser: jemandem im) Goldenen Reich zu tun haben war schon seit PR2900 ziemlich klar. Denn Myrrdin Hawk hatte sein Kästchen wohl schon auf Mandaam, er hat es (höchstwahrscheinlich) also nicht erst auf der RT erhalten (es ist nicht ganz eindeutig, denn Hawks Kästchen wird erst erwähnt, als er auf der RT in der Medo-Station ist, und es dort als sein einziges Mitbringsel von Mandaam bezeichnet. Aber das könnte ja schon eine Gedächtnismanipulation sein).
Definitiv hat Dezio Gattai sein Kästchen schon auf Merkur (er ist bis inkl. PR 2903 der RT-Führung noch nicht als Kästchen-Träger bekannt).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Wer will dann die RT sprengen? - eine Opposition gegen das Gondunat? Eine unbekannte 3. Partei?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“