Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Antworten

Wie fandest du ...

die Story des Romans? - Note 1
21
11%
Note 2
18
10%
Note 3
14
8%
Note 4
3
2%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
16%
Note 2
21
11%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Bombe 20 »

Äh, ich hatte eine 3 in Deutsch. Natürlich stimmt es :unschuldig: :D
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von NEX »

nanograinger hat geschrieben:... Ja, das halte ich in der Tat für den grundlegenden Fehlgriff des Autors. Der Tag, den Perry zur Überlegung hat, macht den Ablauf unglaubwürdig. ...
Ich meine gelesen zu haben, dass PR und seine zwei Begleiter versuchen, die Unterschiede zwischen den beiden Strafen herauszubekommen, aber a) sind die SERUNS noch defekt und können sich nicht in das planetare Internet einklinken und b) verweigern ihre "Aufpasser" jegliche Auskunft darüber. PR hat schlicht keine Möglichkeit, Erkundigungen einzuholen. (Auch das ist eine Folge der Beschränkung der Delegationsgröße).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Und ich meine gelesen zu haben, er müsse sich sofort entscheiden. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Kritikaster »

Bombe 20 hat geschrieben:, ich setze Kommas grundsätzlich nach Gefühl :P
Das ist, wenn ich das richtig sehe, auch die übergeordnete, und, mir entgegenkommende, immer verwendbare Regel. 8-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von ovaron29 »

PJoppen hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Da fehlt dann noch was eingeschobenes.

Wir hoffen dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, und, wie wir schon im letzten Schreiben schroben, verfügen sie auch über eine ausgesprochen dicke Nase, über die wir uns ebenfalls sehr freuen.

Keine Ahnung ob das richtig ist, ich setze Kommas grundsätzlich nach Gefühl :P
hehe .. hat das keiner bemerkt?.. ich Zitiere mal:

"Karatas hatte versucht, einen der vier Zyklotraf-Ringspeicher und, aufgrund der zu erwartenden, explosiven Folgewirkungen, das gesamte, rund dreieinhalb Kilometer durchmessende Trägerschiff zu zerstören"

Das *und* ersetzt doch hier das Komma??. .
Sehe ich auch so, aber bei mir war Schule vor 52 Jahren. Wenn ich nicht sicher bin, dann ist kein Komma besser, als ein falsches. :o(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Am Besten warten wir auf Alexandra. :D
Die wirds richten! :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von nanograinger »

NEX hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:... Ja, das halte ich in der Tat für den grundlegenden Fehlgriff des Autors. Der Tag, den Perry zur Überlegung hat, macht den Ablauf unglaubwürdig. ...
Ich meine gelesen zu haben, dass PR und seine zwei Begleiter versuchen, die Unterschiede zwischen den beiden Strafen herauszubekommen, aber a) sind die SERUNS noch defekt und können sich nicht in das planetare Internet einklinken und b) verweigern ihre "Aufpasser" jegliche Auskunft darüber. PR hat schlicht keine Möglichkeit, Erkundigungen einzuholen. (Auch das ist eine Folge der Beschränkung der Delegationsgröße).
Du hast in diesen Punkten recht. Aber genau dieses Mauern bzgl. der Konsequenzen der Gedächtnisbuße macht die ganze Sache ja zur Farce. Perry hat sich bei der Gewährung der Revision dagegen entschieden, öffentlich nachzufragen, was die beiden Strafen bedeuten. Das ist ja akzeptabel. Dass er es vor der ersten Vollstreckung weiterhin nicht tut, obwohl ihm offensichtlich bewusst auf anderem Wege keine Informationen gegeben werden, ist nicht glaubwürdig. Dass die "Nichtige Vitrine" der Todesstrafe entspricht, war ja ziemlich klar.

Allgemein ist die Konstruktion dieser Sache zwar nicht vollkommen abwegig, aber sie überzeugt mich nicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nein, sondern weil der Impuls durch jemanden/etwas an Bord bewusst ausgelöst wurde.
Ich habe das bisher so gelesen, dass genau das durch den Zufallsmechanismus abgelöst war und sich kein Signalauslöser an Bord befindet. Wenn du da mehr weißt, lass ich mich gerne belehren.
Der Herr Baron (ohne accent) gehört doch einer ganz anderen Fraktion an, die mehr an Sabotage interessiert ist. 8-)
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Die Tatsache, dass der Tracker-Impuls offenbar immer ausgelöst wurde, als die Thoogondu das brauchten (bei Ankunft vor Sevcooris, bei Ankunft im paladischen System, und vermutlich auch auf der Schnitzeljagd bis dahin) ist ein Beweis, dass das Tracking nicht alleine auf die zufällige "Zusammenkunft" beruhen kann. Die auf S. 51 beschriebenen Impulse durch zufällige Zusammenkunft erlaubten der Besatzung der RT, die Impulse zu entdecken. Sie sind nicht geeignet (wie du selber geschrieben hast), die beobachteten Reaktionen der Thoogondu zu erklären. Ergo: Es muss entweder jemanden/etwas geben, der/das den Tracker-Impuls bewusst auslöst (durch "Zusammenkunft" der drei präparierten Expresslifte) oder der Autor/die Expokraten haben sich selbst ein logisches Bein gestellt.

Ich würde nicht ausschließen, dass nicht doch der Barong der Auslöser ist, denn seine Absichten sind ja nicht bekannt. Zwar wird im Roman dagegen argumentiert, aber es soll ja vorkommen, dass Fehler gemacht werden. Vielleicht hat er sich in der Sache einfach zu sicher gefühlt. Das Attentat durch Karatas könnte auch einfach Ablenkung sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Kardec »

Also ich kann dem Text nix anderes entnehmen, als dass der Impuls nach dem Zufallsprinzip durchs Zusammentreffen der 3 Expresskapseln generiert wird.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Hopfi »

Für mich sieht das ganze so aus: Die Führungsspitze des Goldenen Reiches wollen, dass Perry Rhodan in seiner Eigenschaft als Erbe des Wanderers eine bestimmte Handlung durchführt, für die seine persönliches Mitwirken unbedingt erforderlich ist, eine Sache, die fürs GI extrem wichtig ist. Vermutlich steht die zu erledigende Aufgabe mit der Beziehung des ehemaligen Hilfsvolks zu ES in Verbindung, ggf. mit einem Artefakt.
Da die Hetos-Inspektoren des Gondu die Milchstraße über Jahre ausspioniert und ggf. infiltriert hatten, weiß der Gondu über Moral und charakteristische Verhaltensweisen des Erben bescheid.
Daher muss der Gondu davon ausgehen, dass eine einfache Bitte höchstwahrscheinlich nicht Perrys Kooperation erreichen würde.
Alles, was Perry Rhodan und die Crew der RT seit ihrer Ankunft im GI erlebt hatten, die manipulierten Attentäter, Vogel Ziellos' Mord, die Technikdemonstration, das inszenierte Attentat, der Auftritt des gelangweilt wirkenden Thronfolgers:
alle diese scheinbar zusammenhanglose Ereignisse sind Komponenten eines komplexen,auf die Psyche der LFG-ler im allgemeinen und auf die Perry Rhodans zurechtgeschnittenen Psychofeldzugs.
Mittels dieser Behandlung soll der Erbe des Wanderers (EdW) in einer derart aussichtslosen Situation manöveriert werden, so dass ihm nichts anderers übrig bleibt, als sich den Willen des Gondus zu beugen.
Auch eine klassische Invasion der Milchstraße durch das GI ist nicht völlig auszuschließen...

Ich weiß, so früh nach Zyklusbeginn zu spekulieren ist waghalsig, aber - achwas, ich mach' es trotzdem.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Goedda »

nanograinger hat geschrieben:...Die Tatsache, dass der Tracker-Impuls offenbar immer ausgelöst wurde, als die Thoogondu das brauchten (bei Ankunft vor Sevcooris, bei Ankunft im paladischen System, und vermutlich auch auf der Schnitzeljagd bis dahin) ist ein Beweis, dass das Tracking nicht alleine auf die zufällige "Zusammenkunft" beruhen kann...
Zu der Schlussfolgerung bin ich auch mehr oder weniger gekommen:
goedda hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch weitere Peilsignale oder die Neurotroniken konnten den Austrittspunkt der RAS anhand eines früheren Signals extrapolieren… wer weiss.
Allerdings muss ich auch sagen, hätte ich die Forumsbeiträge nicht vor dem Verfassen meines Beitrages gelesen, ich hätte diesen Punkt gar nicht angesprochen, weil nicht bemerkt.
Ich muss mir für die Zukunft merken: Schreib den eigenen Beitrag zuerst, lies die anderen Forumsbeiträge später. ^_^

Aber ich will ja auch nicht unbedingt wiederholen, was andere bereits geschrieben haben.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Bombe 20 »

Hopfi hat geschrieben:Für mich sieht das ganze so aus: Die Führungsspitze des Goldenen Reiches wollen, dass Perry Rhodan in seiner Eigenschaft als Erbe des Wanderers eine bestimmte Handlung durchführt, für die seine persönliches Mitwirken unbedingt erforderlich ist, eine Sache, die fürs GI extrem wichtig ist. Vermutlich steht die zu erledigende Aufgabe mit der Beziehung des ehemaligen Hilfsvolks zu ES in Verbindung, ggf. mit einem Artefakt.
Das finde ich eine richtig klasse Idee... ES mag zwar weg sein, Wanderer (seine Welt), mit all der schönen High-Tech aber immer noch irgendwo in der ehemaligen Mächtigkeitsballung rumschweben. Und das Goldene Reich ist ganz narrisch drauf, das Zeug in Besitz zu nehmen, kommt aber nicht rein. Weil sie keinen Multipass für Wanderer haben. Rhodan, als letzter bekannter Master-Schützling des ES, aber möglicherweise schon. Der wird vielleicht als berechtigt akzeptiert... :st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Elena »

NEX hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:... Ja, das halte ich in der Tat für den grundlegenden Fehlgriff des Autors. Der Tag, den Perry zur Überlegung hat, macht den Ablauf unglaubwürdig. ...
Ich meine gelesen zu haben, dass PR und seine zwei Begleiter versuchen, die Unterschiede zwischen den beiden Strafen herauszubekommen, aber a) sind die SERUNS noch defekt und können sich nicht in das planetare Internet einklinken und b) verweigern ihre "Aufpasser" jegliche Auskunft darüber. PR hat schlicht keine Möglichkeit, Erkundigungen einzuholen. (Auch das ist eine Folge der Beschränkung der Delegationsgröße).
Und beweist einmal mehr, was für miese Typen diese "Goldenen" doch sind. :-=

Bombe 20 hat geschrieben:...
Das finde ich eine richtig klasse Idee... ES mag zwar weg sein, Wanderer (seine Welt), mit all der schönen High-Tech aber immer noch irgendwo in der ehemaligen Mächtigkeitsballung rumschweben. Und das Goldene Reich ist ganz narrisch drauf, das Zeug in Besitz zu nehmen, kommt aber nicht rein. Weil sie keinen Multipass für Wanderer haben. Rhodan, als letzter bekannter Master-Schützling des ES, aber möglicherweise schon. Der wird vielleicht als berechtigt akzeptiert... :st:
Dann hoffe ich mal, dass Rhodan nicht auch noch so blöd ist, denen die Haustürschlüssel zu überreichen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

PJoppen hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Für mich sieht das korrekt aus.

"Karatas hatte versucht, einen der vier Zyklotraf-Ringspeicher und das gesamte, rund dreieinhalb Kilometer durchmessende Trägerschiff zu zerstören".

wäre ein Satz. Das

"aufgrund der zu erwartenden, explosiven Folgewirkungen"

ist der Einschub, der die Aussage aus dem ersten Satz noch einmal erweitert oder präzisiert. Die Verbindung beider ist das "und," was dann zu

"Karatas hatte versucht, einen der vier Zyklotraf-Ringspeicher und, aufgrund der zu erwartenden, explosiven Folgewirkungen, das gesamte, rund dreieinhalb Kilometer durchmessende Trägerschiff zu zerstören"

führt. Aber ob das so stimmt oder doch ganz anders ist, um das herauszufinden müssen wir jetzt wohl auf Alexandra warten, für die wissenschaftlich korrekte, interpunktionelle Feinanalyse des Gelesenen :lol:
Wenn das stimmt muss ich gepennt haben im Unterricht als das dran kam^^ :D .. oder ich war gerade PR am lesen und abgelenkt :unschuldig:
Bombe 20 hat recht. Es ist ein Einschub, der durch Kommata verdeutlicht wird. Das ist aber nichts Wissenschaftliches, sondern Deutschlehrerhandwerk.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Gesegnet sei die Bombe! Und die Alexandra. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

Raktajino hat geschrieben:Gesegnet sei die Bombe! Und die Alexandra. :D
Gemeinsam sind wir arg. :D
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Bombe 20 »

Bild Yessss... Sieg über die Interpunktion Bild

Versetzung gerade nochmal gerettet :P
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Oceanlover »

Gut geschrieben von Leo Lukas. So macht auch eine etwas ruhigere Geschichte Spaß. Ein Highlight war natürlich der Thronfolger, wie Roi Danton in den guten, alten Zeiten. :D ;)

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass Perry Rhodan das durch die Leuchtfeuer ausgelöste Massaker noch anspricht. Würde er es wegen einer bestimmten Strategie nicht tun, so wäre es klug gewesen, den erwartungsvollen Leser in seine Gedankengänge einzuweihen, um zu zeigen, dass er das sehr wohl registriert hat und bis zur passenden Gelegenheit im Hinterkopf behält. Aber wann soll die noch kommen? Möglicherweise diente die im ersten Roman geschilderte Katastrophe der Autorin lediglich als Spannungssteigerung, ohne explizit im Exposé vorgesehen zu sein. Folgerichtig konnten die Autoren der nächsten Romane davon nichts wissen und daher darüber auch nicht schreiben. Aber das sind nur Spekulationen. Wie auch immer, am besten, wir haken das Thema ab. :)

Ansonsten sehe ich die aktuellen Hefte positiv. Der Zyklus entwickelt sich für meinen Geschmack bis jetzt ganz interessant.
Nette Grüße
Oceanlover
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von PJoppen »

Bombe 20 hat geschrieben:Bild Yessss... Sieg über die Interpunktion Bild

Versetzung gerade nochmal gerettet :P

.. Öhm.. jaaa.. na, wenigstens noch was gelernt^^ ;-)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Goedda »

Sorry für den weiteren OT, aber Alexandras "Deutschlehrerhandwerk" hat mich an etwas erinnert...

Bild

Bin ja mehrsprachig aufgewachsen, Deutsch war aber nicht darunter. Diese Eigenheit der Deutschen Sprache, endlos lange Wörter bilden zu können, hat mich schon immer fasziniert.
Zuletzt geändert von Goedda am 17. April 2017, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

@Goedda
Tu das nicht! Am Ende bringst du LL auf Ideen und wie sehen dann die Hefte aus? :o)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Goedda »

Keine Ahnung, vielleicht aus einem Wort bestehend? :D
Die Autoren werden ja hoffentlich nicht nach Wörtern bezahlt :gruebel:

P.S. Du hast damit angefangen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Alexandra »

Kalte Füße? :D
LL spielt schon gern mit Wörtern.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Raktajino »

Och, das muss noch nicht das Ende sein. Auch wenn der Ausdruck ob seiner Schreibweise zu tadeln ist. Also:
Fußbodenschleifmaschinenverleihauskunft :o)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2904: Leo Lukas - Gerichtstag des Gondus

Beitrag von Laurin »

Mir hat der Roman recht gut gefallen, die Schilderung der Handlung empfand ich als weitgehend nachvollziehbar - und vor allem gab es auch keine zu krassen Auswüchse des berüchtigten Lukas-Humors. :D

Gut beschrieben die an Roi Danton erinnernde Charakterisierung des Guogondu.

Lediglich die Art wie Perry dargestellt wird, finde ich nicht zufriedenstellend. Ein Perry Rhodan sollte sich nicht wie ein kleiner Junge von einer vorpreschenden Jungspundin in seinem Team irgendwelche Entscheidungspräferenzen nehmen lassen - und sich vor allem nicht in eine unabsehbare Wahl wie bei der Urteilsverkündung hineintreiben lassen - dies hätte schlicht verweigert und als Anmaßung zurückgewiesen werden müssen.

...
Hopfi hat geschrieben:... Alles, was Perry Rhodan und die Crew der RT seit ihrer Ankunft im GI erlebt hatten, die manipulierten Attentäter, Vogel Ziellos' Mord, die Technikdemonstration, das inszenierte Attentat, der Auftritt des gelangweilt wirkenden Thronfolgers:
alle diese scheinbar zusammenhanglose Ereignisse sind Komponenten eines komplexen,auf die Psyche der LFG-ler im allgemeinen und auf die Perry Rhodans zurechtgeschnittenen Psychofeldzugs.
Mittels dieser Behandlung soll der Erbe des Wanderers (EdW) in einer derart aussichtslosen Situation manöveriert werden, so dass ihm nichts anderers übrig bleibt, als sich den Willen des Gondus zu beugen. ...
Schöne Speku. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“