Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
8
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
24
13%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Hm, lustig... da kommen keine SIs und keine Messenger im Roman vor - der alte Lachsack lässt sich ja entschuldigen - und dennoch diskutiert man im Forum genau über diese beiden Dinge.

Meine Interpretation der Dinge ist die, dass es den Normalfall bei der Entstehung von und bei den SIs selber nicht gibt. Der Sonderfall ist der Normalfall. Das wurde, so vermeine ich mich erinnern zu können, auch schon mal von offizieller Seite bestätigt. Fragt mich aber nicht nach einer Referenz, die kann ich beim besten Willen nicht mehr geben.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

In der Tat. Der Sonderfall als Regelfall. Wim täte sagen, das ist das Füllhorn des PR-Dampfers, aus dem wir schöpfen. :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Goedda hat geschrieben:Hm, lustig... da kommen keine SIs und keine Messenger im Roman vor - der alte Lachsack lässt sich ja entschuldigen - und dennoch diskutiert man im Forum genau über diese beiden Dinge.
Ja, ich weiss. Letztlich ist dahinter ja die Frage, ob nicht irgendein dahergelaufenes und dennoch mächtiges Geisteswesen ohne SI-Status mal zu Besuch kommen könnte. Dahinter ist auch das Erstaunen, wie wenig wir doch eigentlich über SIs wissen, obwohl diese Wesen seit etwa 2000 Bände immer wieder die Handlung dominieren (selbst dann, wenn sie nicht da sind) ...
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Muss ja nicht immer ein Geisteswesen sein. Der "Die Hamamesch"-Zyklus ist doch ein gutes Beispiel. Das damalige Chaos hatten die Galaktiker dem Mächtigen Aachthor und seiner Aach-so genialen Positronik Gomasch Endredde zu verdanken. Na ja, gut, wieder ein Mächtiger, das hatten wir doch schon im "Bardioc"-Zyklus, werden sicher einige Leser argumentieren bzw. argumentiert haben... man kann es halt nie allen Recht machen.

Was mich zu meiner nächsten Speku bringt: ES ist im Arresum. Dort gibt es schliesslich auch Terraner, Nocturnen und viel, viel Land zu bewirtschaften. :saus:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben:
Und wie passt z.B. BARDIOC in Deine Liste. Der war nicht vergeistigt.
BARDIOC war ein echter Sonderfall. Ein Einzelwesen - ok, ein buchstäblich 'mächtiges' Einzelwesen - das es irgendwie geschafft hat, körperlich auszuwuchern und so die kritische Masse zu erreichen, die ihn in den Status einer SI erhob. Sowas dürfte es nicht allzuoft im Universum geben ....

Na ja, der "gelbe Meister" war in seiner SI-Phase so etwas ähnliches ... nur eben nicht körperlich gewuchert. Aber B war sicher einzigartig als "alpträumendes" Gehirn.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

heppen shemir hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Gitty hat nicht ganz unrecht. Es schießt viel ins Kraut. :D
morgen kommt der 2906.

dann ist hier ruhe und wir dürfen auf einer neuen handlungsebene wieder bei null anfangen :D
Von wegen. :D

Wenn man nur wüsste, warum die alle (?) so einen Gefallen an der verwaisten MB finden. Für SI-Entitäten eine ungenießbare Region, die nur über ihre Hilfstruppen zu kontrollieren sind. Oder brauchts gar keine Motivation? Weil einfach Konsens, was leer, muss einverleibt werden oder so?
:D
Juwele sind ja auch nicht mehr da! :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

:st: Patzmangel! Das Universum ist zu klein für uns beide... äh :o( 1,2,3, ganz viele? :lol:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Wie sähe eigentlich eine Stellenbeschreibung respektive Stellenangebot für die MS aus? Verlodderte MB sucht Nachfolger?
:lol:
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Die kommen doch auch ohne Stellenausschreibung von selbst schon in Scharen. Soooo geht das ja nicht, das endet sonst noch im Chaos. Als LFG würde ich die Anwärter erst mal ein ordentliches Bewerbungsverfahren durchlaufen lassen, einen ordentlicher Einstellungstest unter Zeitdruck durchführen, Zeugnisse von vorherigen Arbeitgebern zeigen lassen, Referenzen usw., usf.. Gibts da keine Behörde in der LFG, die das regelt? Und ohne einen korrekt ausgefüllten Bewerbungsschein A38 geht erstmal sowieso nix. Alleine die Hürde den zu bekommen lässt erfahrungsgemäss 90% aller HM entnervt das Handtuch werfen :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Bombe 20 hat geschrieben:... das endet sonst noch im Chaos.
Genau! :lol: ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Raktajino hat geschrieben:Wie sähe eigentlich eine Stellenbeschreibung respektive Stellenangebot für die MS aus? Verlodderte MB sucht Nachfolger?
:lol:
Hmhm. aktuell kann es keine SI als Nachfolger fuer ES geben, das sollte an und fuer sich klar sein.
Wenn jetzt ein mächtiges/überlegenes Volk die (ehemalige) MB ES übernimmt ist das was anderes aber das ist halt dann auch keine SI.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Richard hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wie sähe eigentlich eine Stellenbeschreibung respektive Stellenangebot für die MS aus? Verlodderte MB sucht Nachfolger?
:lol:
Hmhm. aktuell kann es keine SI als Nachfolger fuer ES geben, das sollte an und fuer sich klar sein.
Wenn jetzt ein mächtiges/überlegenes Volk die (ehemalige) MB ES übernimmt ist das was anderes aber das ist halt dann auch keine SI.
Spoiler:
Und was ist GESHOD?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Rainer Nagel »

Raktajino hat geschrieben:
Spoiler:
Und was ist GESHOD?
Ganz ausgezeichnete Frage ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

.....die ich mir auch schon gestellt habe - aber kaum Daten, kaum Daten :D

Momentan hab ich dieses Bild parat. Ein großer Baum=GESHDOD - quasi Tannenzapfen=Sprosse a la S.YETO-und die Gemeni bewohnen die Tannenzapfen.
Alles eins= die Speku per 27.04. :D
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Herr Siebentag »

Wo ist das Problem? Wenn eine SI nicht rein kann dann schickt sie halt ihre Hilfstruppen. Wozu hat man die Sklaven sonst?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Denkbar - aaaaaaaaaaber laaaaaaaaaaaangweilig :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Hoffentlich gibt das keinen Ärger! A-) A-) A-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Rainer Nagel »

Kardec hat geschrieben:.....die ich mir auch schon gestellt habe - aber kaum Daten, kaum Daten :D
Das könnte daran liegen, dass wir bei Band 2906 sind und nicht bei Band 2996.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:.....die ich mir auch schon gestellt habe - aber kaum Daten, kaum Daten :D
Das könnte daran liegen, dass wir bei Band 2906 sind und nicht bei Band 2996.
"Wir" (Pluralis Majestatis aka Pluralis Roi Dantonis) sind erst bei Band 2995. ;)

Aber danke, dass wenigstens du nicht spoilerst. :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:.....die ich mir auch schon gestellt habe - aber kaum Daten, kaum Daten :D
Das könnte daran liegen, dass wir bei Band 2906 sind und nicht bei Band 2996.
Also wie immer :(
Wie heißt es doch in dem alten Lied .....wir bleiben dumm bis kurz vor Schluss und singen bummsfallera... oder so.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Herr Siebentag hat geschrieben:Wo ist das Problem? Wenn eine SI nicht rein kann dann schickt sie halt ihre Hilfstruppen. Wozu hat man die Sklaven sonst?
Klar, das waere auch ein denkbares Szenario. Aber es ist halt die Frage ob eine SI ein Gebiet beherrschen/erobern will, in dem sie nicht selber aktiv werden kann. Mir kommt das so vor als ob ich mir jetzt schnell mal ein paar Grundstücke am Mars zulege aber gleichzeitig weiss, dass ich dort zu Lebzeiten nicht hinkommen werde -> sprich ein fuer mich eher nicht zufriedenstellender Zustand und daher werde ich mir das nicht antun.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Spoiler:
Und was ist GESHOD?
Ganz ausgezeichnete Frage ...
Aus aktueller Sicht ist es eigentlich noch zu frueh um ueber die Identitaet von GESHOD zu spekulieren.
Vielleicht ist das auch nur der Gaertner, der diese Weltraumpflanzen gezuechtet hat ;).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wie sähe eigentlich eine Stellenbeschreibung respektive Stellenangebot für die MS aus? Verlodderte MB sucht Nachfolger?
:lol:
Hmhm. aktuell kann es keine SI als Nachfolger fuer ES geben, das sollte an und fuer sich klar sein.
Wenn jetzt ein mächtiges/überlegenes Volk die (ehemalige) MB ES übernimmt ist das was anderes aber das ist halt dann auch keine SI.
Warum nicht?
Ich sehe gerade jetzt, wo die Lokale Gruppe und besonders die Milchstraße keine Eiris von ES mehr hat, einen besonders guten Augenblick für eine Übernahme. Da wir uns da wohl aber nicht einig werden, frag ich mal kurz Wim im Forum. Der wird uns wohl Auskunft geben.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Rainer Nagel genügt dir nicht? :o)
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Herr Siebentag »

Richard hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Wo ist das Problem? Wenn eine SI nicht rein kann dann schickt sie halt ihre Hilfstruppen. Wozu hat man die Sklaven sonst?
Klar, das waere auch ein denkbares Szenario. Aber es ist halt die Frage ob eine SI ein Gebiet beherrschen/erobern will, in dem sie nicht selber aktiv werden kann. Mir kommt das so vor als ob ich mir jetzt schnell mal ein paar Grundstücke am Mars zulege aber gleichzeitig weiss, dass ich dort zu Lebzeiten nicht hinkommen werde -> sprich ein fuer mich eher nicht zufriedenstellender Zustand und daher werde ich mir das nicht antun.
Warum? Die Lebzeit einer SI ist ziemlich lang und der Zustand der Eiris Kehre aus der Sicht einer SI daher möglicherweise zeitlich nicht von besonderem Belang. Und irgendwie stehen die ja auch in Konkurrenz zueinander, also wäre es vorstellbar dass sie durchaus ein Interesse haben ihren "Claim" schon einmal rechtzeitig abzustecken, bevor es die liebe Konkurrenz tut. Wer zuerst kommt, unterdrückt zuerst :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“