Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
18
10%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
34
19%
Note 2
18
10%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
17
9%
Note 3
13
7%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Clark Flipper hat geschrieben:Nein, er hat ein neues Betätigungsfeld gefunden.

Der ist doch im gefängnis..gell?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Njoar...mal anders herum betrachtet..ich entferne den schmutz (eiris)vom fussboden-so kann sich kein ungeziefer (ES)mehr einnisten.... nun impregniere ich den boden-so kann sich vllt auf die schutzschicht schmutz bilden..aber nichtmehr dadrunter auf dem boden...vllt haben die atopen ja die Eiris weg gewischt und dann impregniert/als auto effekt
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Goedda »

Oceanlover hat geschrieben:Ich finde, der Zyklus ist bis jetzt noch nicht sonderlich spannend.
Könnte daran liegen, dass noch keine Invasion der MS stattgefunden hat und das Solsystem aktuell noch nicht in seiner Existenz bedroht ist. :D

...und ich entschuldige mich, dass ich diesen Satz so aus dem Kontext gerissen habe. :o(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben:Ich finde, der Zyklus ist bis jetzt noch nicht sonderlich spannend. Dass er dennoch gefällt, liegt an den gut geschriebenen Romanen zu denen auch der aktuelle gehört. Hier wurde viel hineingepackt und sehr angenehm lesbar geschildert. Geschickt auch die Aufteilung in zwei Erzählstränge, die sich dann gegen Ende vereint haben. Das seltsame Raumschiff, das an das Märchen von der Zauberbohne erinnert, wirft Fragen auf, die aber vielleicht noch beantwortet werden. Mir hat das Lesen dieses besonderen Romans Spaß gemacht.


Mirauch. sehr. Rundum gelungen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Mr Frost »

Negasphäre hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: (...) Wie kam das Samenkorn ausgerechnet in Mamas Obstgarten? Hätte die Berührung durch einen Regenwurm auch den Wachstumseffekt ausgelöst? Und was wäre geschehen, wenn in den nächsten tausendzweihundert Jahren niemand dieses Samenkorn entdeckt hätte? Wäre dann ein Pakt mit den Gemeni von vornherein ausgeschlossen gewesen? Wird uns das irgendwann noch mal erklärt oder war das Ganze einfach nur Effekthascherei?
(...)
(...) Netter Roman, hat mir gefallen, aber die gleichen Fragen drängen sich mir auch auf.
Ich fürchte nur, dazu wird man nie was lesen. :( Ich hoffe ich irre mich.
Ebenso wie ich hoffe, mich bzgl. der Terrakotta-Armee zu irren. Oder zu den zerbombten Planeten.
Ich hoffe inständig, dass das alles noch irgendwie logisch verknüpft wird und nicht pure Effekthascherei war.
Hier schließe ich mich uneingeschränkt an!
:st:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: (...) Wie kam das Samenkorn ausgerechnet in Mamas Obstgarten? Hätte die Berührung durch einen Regenwurm auch den Wachstumseffekt ausgelöst? Und was wäre geschehen, wenn in den nächsten tausendzweihundert Jahren niemand dieses Samenkorn entdeckt hätte? Wäre dann ein Pakt mit den Gemeni von vornherein ausgeschlossen gewesen? Wird uns das irgendwann noch mal erklärt oder war das Ganze einfach nur Effekthascherei?
(...)
(...) Netter Roman, hat mir gefallen, aber die gleichen Fragen drängen sich mir auch auf.
Ich fürchte nur, dazu wird man nie was lesen. :( Ich hoffe ich irre mich.
Ebenso wie ich hoffe, mich bzgl. der Terrakotta-Armee zu irren. Oder zu den zerbombten Planeten.
Ich hoffe inständig, dass das alles noch irgendwie logisch verknüpft wird und nicht pure Effekthascherei war.
Hier schließe ich mich uneingeschränkt an!
:st:
Ich nehme an, dass das Samenkorn auf intelligente Wesen, vor allem Terraner, abgestimmt ist. Evtl. weckt es die Aufmerksamkeit von Terranern mittels suggestiver Eigenschaften.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:Ich mag Kindergeschichten in PR nicht sonderlich.
Umso mehr freue ich mich, dass es MMT gelungen ist, mir hier diesbezüglich zu zeigen, dass Kindergeschichten in PR nicht nervig sein müssen und funktionieren zu können.

Ein im Kern ernster und gut gelungener Roman!
"Yeto lernte, dass es keine Wunder gibt" (Seite 52)- Was für ein großartiger, intensiv-trauriger und beeindruckender Satz!

Über Details (seltsamer Job des Vaters, etwas unglaubwürdige Erklärungsansätze für den "Panzer" des Mädchens) gehe ich da gerne hinweg. Ein weiterer ungewöhnlicher Roman in diesem Zyklus.

Allerdings steht zu befürchten, dass nun die x-te SI nach Terra greift, auch wenn die unterstellte "Invasion" zumindest anders als üblich verläuft. Auch bei den Sayporanern ging es jedoch recht still und behäbig los.

Wenn ich auch für die Gesamtstory bislang nicht allzuriesige Hoffnung auf Innovation habe (es geht offenbar bislang mal wieder um ES, es geht mal wieder um SIs), so gefällt mir der Verlauf des aktuellen Zyklus bislang recht gut. Die Autoren leisten wirklich sehr gute Arbeit.

Meine Bewertung: 3/2/3.
Laut WV soll es in diesem Zyklus keine Invasion geben. Ich hoffe doch, er ist niemand, der einem das Wort im Mund umdreht.
Wenn ich allerdings an CMs Aussage vor 2700 zurückdenke, dass es keine Invasion geben solle ...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Verkutzon »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Nein, er hat ein neues Betätigungsfeld gefunden.

Der ist doch im gefängnis..gell?
Echt jetzt??? Im Gefängnis der Ehe oder wie? :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Clark Flipper »

Nein, er arbeitet dort.

Geschenk an Gefängnisbibliothek?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Goedda »

Ist vielleicht wieder Mal Zeit, auf einen alten Thread (von MAH) aufmerksam zu machen.
viewtopic.php?f=14&t=9101

Und auf diesen Thread von Robert Corvus
viewtopic.php?f=3&t=8868&p=499647#p499647

Sorry für das OT, aber der Thread war eh schon "entführt"...
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Soulprayer »

Ich musste gerade laut auflachen, weil MMT “scheel anblicken“ geschrieben hat :-)
(Ja, mein Heft ist heute erst angekommen...)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

Verkutzon hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Nein, er hat ein neues Betätigungsfeld gefunden.
Der ist doch im gefängnis..gell?
Echt jetzt??? Im Gefängnis der Ehe oder wie? :o)
Clark Flipper hat geschrieben:Nein, er arbeitet dort.
Geschenk an Gefängnisbibliothek?
Kinder hat er auch. Zwei.
Jetzt braucht er nur noch eine Galeere.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von ParaMag »

Alexandra hat geschrieben:
Spoiler:
Verkutzon hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Nein, er hat ein neues Betätigungsfeld gefunden.
Der ist doch im gefängnis..gell?
Echt jetzt??? Im Gefängnis der Ehe oder wie? :o)
Clark Flipper hat geschrieben:Nein, er arbeitet dort.
Geschenk an Gefängnisbibliothek?
Kinder hat er auch. Zwei.
Jetzt braucht er nur noch eine Galeere.
Wenn da mal nicht Asterix und Obelix in die Quere kommen, auf Ihrem Weg zu den Schweizern! :D
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von jemo »

Für mich ein ganz toller Roman und ich bin schon auf die Fortführung dieser Handlungsebene gespannt. Das aus einem Samen ein Raumschiff wächst, darauf muß man erst einmal kommen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Goedda »

Die Sphärenrosen machten damals nicht ganz die gleiche Entwicklung durch, aber es gibt doch Ähnlichkeiten mMn
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sphärenrose
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Soulprayer »

jemo hat geschrieben:Für mich ein ganz toller Roman und ich bin schon auf die Fortführung dieser Handlungsebene gespannt. Das aus einem Samen ein Raumschiff wächst, darauf muß man erst einmal kommen.
Dito. Großartig.
An einigen Stellen musst ich lachen.
* Die Bar "Forgotten Realms"
* Die Lepso-Frau
* Ein paar "Mundarten"
(was mir so spontan einfällt)
Und was mich gerad ein wenig interessiert @MMT - sind die Figuren Fitzgeralt und Jutaite aus den vor kurzem veröffentlichten Kurzgeschichten von F. Scott Fitzgerald inspiriert? ;)
Spoiler:
Jetzt bin ich mal gespannt, warum die Gemeni 999 Zellaktivatoren verteilen. Ich selber vermute, um Zwistigkeiten in der Bevölkerung hervorzurufen. So ähnlich als ES die 25 ZAs in der Galaxis verteilt hat (also noch in PR1XX). Ich gehe stark von einem falschen Spiel von GESHOD und einer chaotischen Macht aus. Das ist reine Politik - keine kosmokratische Macht will auf Dauer tausend unsichere Faktoren im kosmopolitischen Spiel verteilt wissen.
VG
Soulprayer
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von MMThurner »

Soulprayer hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:Für mich ein ganz toller Roman und ich bin schon auf die Fortführung dieser Handlungsebene gespannt. Das aus einem Samen ein Raumschiff wächst, darauf muß man erst einmal kommen.
Dito. Großartig.
An einigen Stellen musst ich lachen.
* Die Bar "Forgotten Realms"
* Die Lepso-Frau
* Ein paar "Mundarten"
(was mir so spontan einfällt)
Und was mich gerad ein wenig interessiert @MMT - sind die Figuren Fitzgeralt und Jutaite aus den vor kurzem veröffentlichten Kurzgeschichten von F. Scott Fitzgerald inspiriert? ;)
Nein. Ich hatte bei der Charaktergestaltung von Fitzgerald ein klein wenig den John Belushi im Hinterkopf, aber mehr "Anlehnung" gibt es nicht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben: Besteht das Raumschiff aus Materie und wenn ja, wo kommt diese her? Oder ist es tatsächlich umgewandelte Hyperenergie, deren Herkunft eben unerklärlich ist? Kommen Besatzung und empfindliche Zutaten (z.B. ZACs) erst an Bord, wenn das Raumschiff fertig ist? Und zwar auf einem Weg, der für die Terraner nicht nachvollziehbar oder anmessbar ist? Ist es ein Beispiel für den ganz normalen und alltäglichen Raumschiffbau der Gemeni?
Was hat den Wachstumsprozess eigentlich ausgelöst?
ja - gute Fragen

wurde von irgendwoher Materie und Energie für das Wachstun abgesaugt?

Ich fürchte ja den Hang zu Vampirismus: Vitalenergie aus dem Solsystem

Vielleicht war es auch eher unwahrscheinlich ein potentialverdichtes Objekt, das schrittweise seine normale Größe annahm.

Auch in diesem Fall muss Energie zugeführt werden

manfred
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von 2008 »

Das hat sich für mich jetzt eher wie ein Planetenroman gelesen.

Wohl erleichtert durch den Umstieg auf einen neuen Handlungsstrang, aber ja, superbe Leistung.

Rehspeckt.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Clark Flipper »

Nun, so wirklich kann ich die Begeisterung nicht teilen.
Als Vater von zwei chronisch kranken Kindern dachte ich die ganze Zeit über, das man es sich wohl genauso vorstellt wenn man es nicht kennt.

Gut hat mir gefallen das die Handlungsebenen sich auf verschiedenen Zeitebenen bewegten.

Nicht so gut, das man ein solches "Ding" einfach so ins gigantische wachsen lässt, ohne es zum Beispiel in den freien Raum oder wenigstens in ein dünner besiedeltes Gebiet schleppt.

Naja entspricht wohl den gemachten Erfahrungen. :rolleyes:

Also das wird nun die Milchstraßenebene.
Schauen wir mal, im Moment bin ich unsicher wie lange der Zyklus mich halten kann.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben:Nun, so wirklich kann ich die Begeisterung nicht teilen.
Als Vater von zwei chronisch kranken Kindern dachte ich die ganze Zeit über, das man es sich wohl genauso vorstellt wenn man es nicht kennt.

Gut hat mir gefallen das die Handlungsebenen sich auf verschiedenen Zeitebenen bewegten.

Nicht so gut, das man ein solches "Ding" einfach so ins gigantische wachsen lässt, ohne es zum Beispiel in den freien Raum oder wenigstens in ein dünner besiedeltes Gebiet schleppt.

Naja entspricht wohl den gemachten Erfahrungen. :rolleyes:

Also das wird nun die Milchstraßenebene.
Schauen wir mal, im Moment bin ich unsicher wie lange der Zyklus mich halten kann.


Zu barock, finde ich die ganze Handlung bis jetzt auf beiden Ebenen. Als würde man Jack Vance lesen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von christianf »

Ich liebe Jack Vance :D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von PJoppen »

Clark Flipper hat geschrieben:Nun, so wirklich kann ich die Begeisterung nicht teilen.
Als Vater von zwei chronisch kranken Kindern dachte ich die ganze Zeit über, das man es sich wohl genauso vorstellt wenn man es nicht kennt.

Gut hat mir gefallen das die Handlungsebenen sich auf verschiedenen Zeitebenen bewegten.

Nicht so gut, das man ein solches "Ding" einfach so ins gigantische wachsen lässt, ohne es zum Beispiel in den freien Raum oder wenigstens in ein dünner besiedeltes Gebiet schleppt.

Naja entspricht wohl den gemachten Erfahrungen. :rolleyes:

Also das wird nun die Milchstraßenebene.
Schauen wir mal, im Moment bin ich unsicher wie lange der Zyklus mich halten kann.
Clark Flipper hat geschrieben:Nicht so gut, das man ein solches "Ding" einfach so ins gigantische wachsen lässt, ohne es zum Beispiel in den freien Raum oder wenigstens in ein dünner besiedeltes Gebiet schleppt.
Da ist mir auch durch den Sinn gegangen.. es wurde geschrieben das die es nicht per Strahl bewegt bekommen.. OK.. mal davon abgesehen das es *etwas* spät gemerkt wurde (5000 Wissenschaftler und keiner merkt das.. naja.) .. Mechanisch ging es dann doch. Wieso also nicht auf eine Plattform (die dann ja von den Schiffen per Strahl gehoben werden kann^^) und ab ins All damit. Da dann in gestaffelte Paratrons und dann mal sehen ob die noch nen Mucks machen würden.

Ach ja.. ist natürlich geschickt gemacht.. ein Ding von dem man nicht weiß wann es aufhört zu wachsen auf der Erde beim Wachsen zuzuschauen^^ .. sicher datt. -> Bild
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:Ich liebe Jack Vance :D

Das ist ja das Problem: ich auch. Aber im Perry erwarte ich einfach mehr Geradlinigkeit. ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Ich liebe Jack Vance :D

Das ist ja das Problem: ich auch. Aber im Perry erwarte ich einfach mehr Geradlinigkeit. ^_^
Kannst ja mal 'ne Ausnahme machen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“