Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
18
10%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
34
19%
Note 2
18
10%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
17
9%
Note 3
13
7%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Papageorgiu »

Dank Tom Jacobs war das nicht nur ein echt toller Roman, sondern auch ein absoluter Hörgenuss! Ich hab' ihn größtenteils heute auf einem ausgedehnten Spaziergang gehört und sehr genossen. Für mich: Erstklassige PR-Unterhaltung! Vielen Dank! :clap:
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Teumessia »

Als über die möglicherweise involvierten 'Seiten' diskutiert wurde musste ich mich fragen, ob Bully's verschwinden damit zusammenhängt, dass ihn vielleicht jemand wegen seinen chaotarchisch markierten ZAC ihn für einen natürlichen Verbündeten gehalten hat?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Raktajino hat geschrieben:Haben wir uns jetzt alle auf 0 Wissen gesetzt? Es war doch von MSen die Rede. Ob für die auch ne Eiris-Kehre gilt, ist doch noch völlig unklar. Vor allem, wenn sie auch noch aktiv sein soll. Irgendeinen Vorzug muss ne MS ja schließlich auch haben. Und. Gut, dass ES sich vom Acker gemacht hat. Wäre die nicht sowieso gekommen! Und wenn ja, was sagt uns das dann über einen Weltenbrand?
:o)
Müssen wir jetzt neu nachrechnen! :D
Könnte so scheinen! :st:
Wie auch immer - heraus zum 1. Mai - bei dem Wetter! :rolleyes:
naja..wir wissen halt, dass ES aus bestimmten gründen den Weltenbrand nicht abwenden kann;trotz Hilfvölker...so sagte es zumindest Tifflor.

wenn diese bestimmten Gründe daraus bestehen, dass ES ja weg ist(weil die atopen die Eiris abgesogen haben),wird da auch ein Schuh draus.

Und es verschwinden mit der Eiriskehre zu begründen ist ja hanebüchen!!! die Eiris kehre ist eine entartung der Eiris(sowas wie SI-Krebs)..also eine Eiris,die sich gegen den beherrscher einer Mächtigkeitsballung wendet und bekämpft(wie auch immer das aussehen mag)

was u.a. dadurch kommen kann,dass irgendwelche hohen mächte die Eiris absaugen/für eigene Zwecke missbrauchen wollen.

Die atopen haben aber im Umkreis von 100mio Lichtjahren die Eiris abgesogen/entfernt und in ihre Welt gebracht...da kann es also keine Kehre mehr geben,da die aufbegehrende Eiris garnicht mehr da ist.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Harzzach hat geschrieben:Ok, was sagt der Kanon :) Aus 2870: Die Eiris-Kehre

»Manches«, sagte Ovaron Kilmacthomas, »deutet darauf hin, dass die Eiris-Kehre deiner Epoche nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.«

...

»Die dys-chrone Drift und die damit zusammenhängenden Ereignisse führen sehr wahrscheinlich dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen ihren ursprünglichen Spender wendet.«
»Gegen ES.«
»Ja, aber nicht nur. Im Wirkungsbereich einer solchen Meta-Krümmung lösen sich die hyper- und paraphysikalischen Anker aller jeweiligen Superintelligenzen.«
»Im Plural?«
»Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.«


Ok. Die Rahmenbedingungen für die Bildung/Existenz einer Eiris haben sich durch die Drift so verändert, dass grundsätzlich (!) keine Eiris herausgebildet werden kann und eine bestehende Eiris sich gegen die in sie eingebettete SI wendet. In einem Umkreis von ca. 100 Mio. Lichtjahren. Dauer der Veränderung? Für immer? 62 Stunden? Keine genaue Aussage von Kilmacthomas. "Chronovariabel" ist nur ein Wort für "Kommt darauf an".

Also: Die ES-Eiris ist nun im Atopenversum. Fremde SIs können in der Lokalen Gruppe über Hilfsvölker aktiv werden, sich aber geistig dort nicht festsetzen. Ebenso kann, wenn diese Meta-Krümmung noch ein paar Millionen Jahre oder Ewig besteht, hier keine neue SI entstehen. Sollte aus den Reihen der Galaktiker so ein Evolutionssprung eines fernen Tages angedacht werden, müsste man wohl auch auf Wanderschaft gehen.

Gut, keine Fragen mehr. Zumindest von mir aus :)
irgendwann muss ja wieder ES eiris vorhanden sein,besonders zu zeiten der Instanz, da dass Poliport system ja nur mit der ganz speziellen ES eiris funktioniert.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

zum Heft(sorry für dreifachpost..hab halt jeweils geantwortet)

hat mir überraschend gut gefallen.

was bisher ins auge sticht..trotz offensichtlicher unsympathie vieler Foristen zum goldenen Reich.. eins muss man Ihnen zugute führen! Sie sind ehrlich und redseelig...sie zeigen offen ihre vergangenheit(perrys geistreise) mit dem Wanderer usw... und wenn man jemanden zu einem BND gewinnen will, halte ich offenheit und ehrlichkeit für eine gute Tugend. Die Wahrheit ist meist nicht so schön...und Die Thongondu sind damit auf dem ersten Blick vllt "unmenschlich" aber das wissen sie auch;ganz ohne geschleime und gelüge sind sie von anfang an sehr ehrlich perry und co gegenüber(obwohl ihre Galaktopsychologen ganz genau wissen müssten,wie die terraner ticken und was sie nicht so lustig finden).

die gemeni hingegen werfen mit geschenken um sich..ok,sie retten ein krankes kind...was man so ganz spontan "Den guten" zuschreiben könnte...aber......für mich ist dass eine riesige Schleimspur..die nach Intrige riecht.. da sind mir die Thogondu lieber..die Perry gleich gezeigt haben,was passiert ist...und was ihre Ansicht von Moral und Gesetzt ist...sie muss ja nicht die gleiche der Terraner sein<dennoch können beide Seiten "Die guten sein"...


mein Fazit atm.

Pro goldenes Reich
Kontra Gemeni!



zu den 1000 ZACS...

ob YETO jetzt ewig ein 7 jährigen Körper besitzt?
Wie sind sie gepolt? Kosmokratisch/Chaotarchisch?atopisch? anders?

wie sehen die Zacs aus? zufällig wie sanduhren?(denke ja an die WeydSHAN)

Wanderer777 hat geschrieben:


Die Atopen aus der Zukunft konnten Zellaktivatoren vergeben ...
Jetzt kommen die Gemeni um einen tiefverwurzelnden Friedenskäfig in der verwaisten Mächtigkeitsballung von ES im Auftrag des Goldenen Reiches zu installieren. Und sie haben dafür (?) eintausend Zellaktivatoren mitgebracht ...







Diesen Zusammenhang sehe ich nicht... Wozu dann die Mühe, an Perrys ZA zu kommen,wenn man doch selbst einfach mal so 1000 von diesen Dingern verschenken kann?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ach, "Zwetschke" findet sich in meiner Ausgabe des "Österreichischen Wörterbuchs" und somit ist es klar belegt, dass der Begriff bei uns Hochdeutsch ist - wie auch der entsprechende Wikieintrag diese Schreibweise mit 'K' für *.at bestaetigt.

Ich esse auch ganz gern mal Zwetschkenknödel.

Das ist im logischen Schluss, dass österreichisch hochdeutsch ist? ^_^
Klar. Da wir ein eigenstaendiger Staat sind koennen wir natuerlich auch entscheiden welche Begriffe bei uns zum Hochdeutsch gezaehlt werden.
Deutsch in der Norddeutschen Ausspraegung ist zumindest nicht bei uns das Mass der Dinge.
Innerdeutsche Angelegenheiten wie zb die Sprachregelungen zwischen Münchem und Hamburg sind fuer uns gewissermassen mal ein gelangweiltes "Ach?" wert B-).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:....
Und es verschwinden mit der Eiriskehre zu begründen ist ja hanebüchen!!! die Eiris kehre ist eine entartung der Eiris(sowas wie SI-Krebs)..also eine Eiris,die sich gegen den beherrscher einer Mächtigkeitsballung wendet und bekämpft(wie auch immer das aussehen mag)

was u.a. dadurch kommen kann,dass irgendwelche hohen mächte die Eiris absaugen/für eigene Zwecke missbrauchen wollen.

Die atopen haben aber im Umkreis von 100mio Lichtjahren die Eiris abgesogen/entfernt und in ihre Welt gebracht...da kann es also keine Kehre mehr geben,da die aufbegehrende Eiris garnicht mehr da ist.
Nirgendwo ist die Rede davon, dass die Eiris in der 100 Mio LJ durchmessenden Zone abgesogen wurde.

Das Absaugen von Eiris wurde damit begründet, dass Thez sicherstellen möchte, dass es in seinem Universum genügend Substanz von ES gibt, die Thez zu seiner Entstehung braucht. Deshalb wurde meiner Meinung nach auch nicht die gesamte Eiris von ES abgesaugt, denn das wäre einerseits unnötig und andererseits in seiner Vollständigkeit wohl unmöglich.

Aber es gibt überhaupt keinen Grund, warum Thez die Eiris von MBs in der 100 Mio LJ Zone absaugen sollte, und das wird auch in den Romanen nicht so beschrieben.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Haben wir uns jetzt alle auf 0 Wissen gesetzt? Es war doch von MSen die Rede. Ob für die auch ne Eiris-Kehre gilt, ist doch noch völlig unklar. Vor allem, wenn sie auch noch aktiv sein soll. Irgendeinen Vorzug muss ne MS ja schließlich auch haben. Und. Gut, dass ES sich vom Acker gemacht hat. Wäre die nicht sowieso gekommen! Und wenn ja, was sagt uns das dann über einen Weltenbrand?
Das ist noch kryptischer, als das was uns die Autoren über Eiris-Kehre und Weltenbrand erzählen :(

Was sind denn MSen? Milchstrassen? ein Tipfehler für Mächtigkeitsballungen?

Unser Wissenstand ist ein sehr kleines epsilon>0 :(

Auch Expokraten und Autoren verstehen sich auf verwirrende und unklare Aussagen :(

Auch wenn manche Forumsbeiträge daraus ein epsilon<0 machen (wollen?)

naja..wir wissen halt, dass ES aus bestimmten gründen den Weltenbrand nicht abwenden kann;trotz Hilfvölker...so sagte es zumindest Tifflor.
Wir wissen aus PR 2874, dass ES in einer Zeitlinie - nennen wir sie die "(relativ) Orginale Welt" - den Weltenbrand nicht abwenden konnte

Die Gründe sind unbekannt/unbestimmt.

(Manche unterstellen aber, dass Tiff und Thez lügen. Dann wüssten wir weniger als nichts.)
wenn diese bestimmten Gründe daraus bestehen, dass ES ja weg ist(weil die atopen die Eiris abgesogen haben),wird da auch ein Schuh draus.
Davon dass in dieser Zeitlinie ES weg ist/war wissen wir nichts.

Die folgende Aussage von Tiff klingt eher anders:

Sicher tut ES, was in seiner Macht steht. Aber ES ist nicht allmächtig, ...(PR 2874 THEZ)

Aber da war der Weltenbrand schon ausgelöst und ES und seine Völker versuchte ihn zu löschen oder zu überleben

In einer "späteren" Zeitlinie - der sogenannten Falschen Welt?(*) - haben die Atopen den Weltenbrand erfolgreich verhindert!

In dieser 2. Zeitlinie war ES aus unbekannten Gründen verschwunden.
(Wir können natürlich eine Eiris-Kehre nicht ausschliessen - wir wissen es einfach nicht.)
Wir haben aber erfahren, dass ES später Bestandteil von THEZ wurde.

Das Absaugen der Eiris passiert in einer 3. dys-chron davon abgescherten Zeitlinie, in der die aktuelle künftige Serienhandlung stattfindet!

Aus der Sicht unserer Protagonisten die (einzig) "Richtige/Wahre/Echte Welt"! THEZ sieht das natürlich ganz anders :)
Und es verschwinden mit der Eiriskehre zu begründen ist ja hanebüchen!!! die Eiris kehre ist eine entartung der Eiris(sowas wie SI-Krebs)..also eine Eiris,die sich gegen den beherrscher einer Mächtigkeitsballung wendet und bekämpft(wie auch immer das aussehen mag)
Verstehe ich nicht :(

Genau so wurde uns die Auswirkung Eiris-Kehre beschrieben:

In ihrem Gebiet können sich keine SIs aufhalten.

Sie werden also von der Eiris-Kehre vertrieben ("erinnert" mich an die versiegelten Regionen - ob es da Querbezüge gibt?)

Ein mögliches Bild ist eine Art Autoimmunreaktion: die ES-Eiris wendet sich also gegen ES (aber auch gegen andere SIs!).

Wie allerdings der Wirkmechnismus in einer 100-Mio-LJ durchmessenden Sphäre von Eiris-Kehre ist, bleibt noch rätselhafter.

Da gibt es vermutlich hunderte von verschiedene Superintellligenzen und Mächtigkeitsballungen und vermutlich ist die Hälfte des Raums SI- und eirisfrei.

Ein Ansteckungsmechanismus? Diffundiert invertierte Eiris in die eirisfreien Zonen?

Aber vermutlich hast Du Dich einfach in Deiner eigenen Gedankenkette verheddert?
(Vermutlich Falsche Hypothese ES weg => Weltenbrand ; korrekte These Eiris-Kehre => ES weg; )
Aber das eine - Zeitlinie 1 - hat mit dem anderen - Zeitlinie 3 - nichts zu tun

Aber vielleicht gilt es in der "Richtigen Welt"/Zeitlinie 3: ES weg => Perry kann den Weltenbrand verhindern :)
was u.a. dadurch kommen kann,dass irgendwelche hohen mächte die Eiris absaugen/für eigene Zwecke missbrauchen wollen.
Manchmal entsteht eine Eiris-Kehre durch verdorbene Eiris, z.B. nach dem Tod einer SI (PR 2870)

Um das zu verhindern, saugen manche Höhere - auch triviane - Mächte solche Eiris prophylaktisch ab. (PR 2870)

Die abgesaugte Eiris ist aber auch als solche wertvoll und nützlich.

Die aktuelle Eiris-Kehre wird aber wesentlich durch die dys-chrone Drift ausgelöst! Die vermutlich Avestry-Pasik, Perry usw ausgelöst haben?
Die atopen haben aber im Umkreis von 100mio Lichtjahren die Eiris abgesogen/entfernt und in ihre Welt gebracht...da kann es also keine Kehre mehr geben,da die aufbegehrende Eiris garnicht mehr da ist.
Sie saugen die Eiris von ES aus dessen Mächtigkeitsballung ab - ich vermute in einer Zone, die weniger als 10 Mio LJ Durchmesser hat.

Auf das Entstehen der Eiris-Kehre - durch die dy-chrone drift - hat das Absaugen keinen Einfluß.

Vermutlich hat THEZ die Eiris von ES absaugen lassen, weil sie in dieser Zeitlinie 3 herrenlos, und noch unverdorben ist und weil ES ja (in Zeitlinie 2) ein Bestandteil von THEZ werden wird, sie ihm also sowieso "gehört".

Vermutlich ist das eine schwere OT-Diskussion, gegen die die Mod-Polizei einschreitet: Verbannung in eine Namenlose Zoe für 10 Relativeinheiten

Einen Schönen Walpurgis-Tag

manfred

(*) In der Falschen Welt gab es einen Zeitriss, der die Atopen überraschte.
Vermutlich gab es also vorher eine atopische Zeitlinie ohne Zeitriss?
Oder das Expose stammte aus einem protochaotischen Universum.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Verkutzon »

Top Unterhaltung und sehr gut erzählt von MMT! Auch das Titelbild gefällt mir bis jetzt am Besten... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

@lichtman
MS ist die standardisierte Abkürzung für MaterieSenke; gelegentlich allerdings in der Tat auch für Milchstraße (und auch angezeigt, weil oftmals falsch Milchstrasse geschrieben wird!).
Wie auch immer - ergibt das dann für dich einen Sinn? :D
Meine Überlegung war, dass uns ja eine aktive MS in Aussicht gestellt wurde.

(*) In der Falschen Welt gab es einen Zeitriss, der die Atopen überraschte.
Vermutlich gab es also vorher eine atopische Zeitlinie ohne Zeitriss?
Oder das Expose stammte aus einem protochaotischen Universum.


In der Tat. Oder wir müssen unser Bewusstsein um die eine oder andere Zeitlinie noch einmal erweitern. :D
Zuletzt geändert von Raktajino am 30. April 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Kritikaster »

Okay, ein eher ungewöhnlicher und in den Details sehr schön ausgearbeiteter Roman.
Besonders gefiel mir die Familienebene. Die Beziehung von Yeto zu seinen Eltern war mehrschichtig geschildert, die Charakterisierung der Mutter - getrieben von ihren Gefühlen der Sorge, der Rachegedanken, des Ehrgeizes - dabei immer um sich selbst kreisend, war äußerst gelungen. Auch die Ambivalenz von Yeto, einerseits selbstständig sein zu wollen und andererseits doch so sehr auf die elterliche Liebe angewiesen zu sein, war im Ansatz stimmig, wurde allerdings auf Dauer zu plakativ geschildert.
Gelungen auch die Schilderung der latenten Fremdenfeindlichkeit der Eltern, wobei es zweifelhaft sein dürfte, ob ein Siebenjähriger schon in der Lage ist, eine davon komplett abweichende Sichtweise zu entwickeln.
Die Personifizierung der Krankheit als Schwarze Clara wäre in einem reinen Familienroman auch gelungen, im Rahmen eines SF-Romans allerdings fragwürdig.
Auch die Ebene der Detektivarbeit war sorgfältig ausgearbeitet. Die gegenseitigen Frotzeleien der ungleichen Partner bei grundsätzlicher gegenseitiger Sympathie kamen schön rüber, die Suche nach dem Dieb wurde zumindest von den Beiden weitgehend professionell angegangen. Der Handlungsstrang erinnerte in Vielem an die gebräuchlichen Muster der Kriminalromane vor etwa dreißig Jahren. Dadurch hatte er allerdings auch etwas Altbackenes und leicht Schablonenhaftes. Aufgefrischt wurde das allerdings durch so kleine SF-Details wie die "Verkleidung" des Journalisten.
So weit war ich mit dem Roman sehr zufrieden.
Und doch war ich nach der Lektüre irgendwie unzufrieden.
Und das lag wohl hauptsächlich an diesem merkwürdigen Raumschiff. Okay, hochentwickelte Technik erscheint dem Laien wie ein Wunder. Besteht das Raumschiff aus Materie und wenn ja, wo kommt diese her? Oder ist es tatsächlich umgewandelte Hyperenergie, deren Herkunft eben unerklärlich ist? Kommen Besatzung und empfindliche Zutaten (z.B. ZACs) erst an Bord, wenn das Raumschiff fertig ist? Und zwar auf einem Weg, der für die Terraner nicht nachvollziehbar oder anmessbar ist? Ist es ein Beispiel für den ganz normalen und alltäglichen Raumschiffbau der Gemeni?
Was hat den Wachstumsprozess eigentlich ausgelöst? Wie kam das Samenkorn ausgerechnet in Mamas Obstgarten? Hätte die Berührung durch einen Regenwurm auch den Wachstumseffekt ausgelöst? Und was wäre geschehen, wenn in den nächsten tausendzweihundert Jahren niemand dieses Samenkorn entdeckt hätte? Wäre dann ein Pakt mit den Gemeni von vornherein ausgeschlossen gewesen? Wird uns das irgendwann noch mal erklärt oder war das Ganze einfach nur Effekthascherei?
Nun, die Sereinzukunft wird es zeigen und vielleicht komme ich dann mit Verspätung doch noch zu einem uneingeschränkten Lob für diesen auf seine Art herausragenden Roman. 8-)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Goedda »

Der Roman hinterliess einen etwas zwiespältigen Eindruck in mir. Zwar haben mir die beiden Handlungsebenen (gestohlenes Raumschiff, kranker Junge) gefallen und die beiden Handlungsebenen wurden dann zum Ende hin auch schön zusammengeführt, aber die Charaktere wollten mir irgendwie nicht so ganz gefallen. Die TLD-Agenten waren etwas zu verspielt und hatten mMn eine gefährliche Neigung zum Illegalen hin. Der Junge Yeto war mMn zu abgeklärt und mit einer Beobachtungsgabe ausgestattet, die nicht zu seinem Alter passte. Dieser Eindruck wurde noch dadurch verstärkt, dass alle Erwachsenen (mit Ausnahme des Onryonen) den Aussagen von Yeto keinerlei Beachtung schenkten. Die Erwachsenen inklusive der Polizei, den Wissenschaftlern, dem TLD und den Eltern wurden hier als in ihren Weltanschauungen unbeugsame Personen dargestellt, wie z.B. Yetos Mutter, die stur dem AT und den Onryonen die Schuld für Yetos Krankheit geben wollte, obwohl es keinen Beweis für diese Behauptung gab. Yeto musste schon im Sterben liegen, bevor seine Mutter überhaupt eine Einladung des Onryonen-Freundes in Betracht zog.
Für mich ist dieser doch gut geschriebene und unterhaltsame Roman deshalb auch eine Mahnung des Autors, neuem Wissen und anderen Weltanschauungen offen zu sein.

Mein liebster Freud’scher Verleser: S.26 "Ein asiatischer Esel" und ich las "Ein sadistischer Esel". Was sagt das über mich aus? Nun ja, es war spät in der Nacht…

Hm, das Finale des Heftes war furios, gelinde gesagt. Die Informationen, die da noch auftauchten, lassen das Herz jedes Spekulanten höher schlagen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

Kritikaster hat geschrieben: Die Personifizierung der Krankheit als Schwarze Clara wäre in einem reinen Familienroman auch gelungen, im Rahmen eines SF-Romans allerdings fragwürdig.
Ich glaube nicht an eine Personifizierung. Ich glaube, dass da wirklich was drinsteckt, dahinter steckt, was ihn holen will. So rein zufällig wird man nicht zum Bewacher eines Samenkornraumschiffes und Zellaktivatoranwärter.
Die Schilderung der Figur kommt bei mir so an.
Das kann dann andererseits wiederum ein Thurner'scher Alleingang sein, es so auszugestalten,und der nächste Autor beschreibt die Schwarze Clara als Trugbild, der vernachlässigbar unzuverlässigen Psyche eines kranken Unreifen entsprungen.

Zu Yetos Personenzeichnung: Kinder vor der Pubertät sind oft unheimlich klar. Später verliert sich diese Kapazität. Deshalb finde ich Yeto glaubhaft.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Herr Siebentag »

Das eiförmige, wie ein riesiger Zellaktivator geformte Raumschiff hat in der Tat eher etwas von Fantasy. Wenn wir es mit Technik erklären wollen dann ist diese Technik dermaßen fortschrittlich daß eigentlich nur eine HM dafür in Frage kommt. Was ja auch zum Großbuchstaben GESHODS passt. Das Pacische Rhizom (Friedensgeflecht) könnte dessen Anker oder wasauchimmer sein, mittels dem er seinen Machtbereich absteckt, welcher nun auch über die herrenlose MB des Wanderers ausgeweitet werden soll. Was das Wachsen des Sprosses triggerte steht ja ganz am Anfang des Romanes: "Es brauchte allerdings jemanden, der es mit seiner Aufmerksamkeit düngte". Natürlich ist es kein Zufall daß gerade Yeto es findet, das war genau so geplant. Warum gerade er als "Obhüter" des Sprosses geeignet ist, darüber kann man auch spekulieren. Vielleicht braucht es irgendwelche besonderen Eigenschaften dafür, vielleicht benutzt man die Krankheit des Kindes, bzw. dessen Heilung davon, aber auch nur dazu sich eine gute Werbung für die eigene Sache zu verschaffen. Wie man mit der öffentlichen Wahrnehmung spielt scheinen sie ja drauf zu haben, die Gemeni, siehe Geschenke und deren Ankündigung über alle verfügbaren Kanäle und die Öffnung des Sprosses für die Allgemeinheit.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

Goedda hat geschrieben: Die TLD-Agenten waren etwas zu verspielt und hatten mMn eine gefährliche Neigung zum Illegalen hin.
Mir gefielen die Agenten ganz ausgezeichnet. Zum Beispiel das kleine Detail mit der Sammelkarte und so.
Goedda hat geschrieben: Für mich ist dieser doch gut geschriebene und unterhaltsame Roman deshalb auch eine Mahnung des Autors, neuem Wissen und anderen Weltanschauungen offen zu sein.
Den Eindruck habe ich auch und finde es gut.
Und das geht halt nur mit zwiespältigen Charakteren, nicht mit einer Galerie von Saubermännern.



So, jetzt war ich konstruktiv .... da es in diesem Thread eh die ganze Zeit um Essen geht, können mir die anwesenden Nichtdeutschen sicherlich verraten, was "Guten Appetit" bzw. "An Guad'n" auf Wienerisch heißt.
Eine Blogbekannte hat was über Sachertorten geschrieben, der möchte ich das drunterschreiben.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Goedda »

Alexandra hat geschrieben:Zu Yetos Personenzeichnung: Kinder vor der Pubertät sind oft unheimlich klar. Später verliert sich diese Kapazität. Deshalb finde ich Yeto glaubhaft.
Die Bezeichnung "klar" ist mMn nicht sehr "klar"… :P

Aber wenn ich auch mal ein bisschen analysieren darf. Die Vorstellung, dass Kinder weniger intelligent bzw. weniger lernfähig seien, ist veraltet. Wenn mir doch nur der Name des Pädagogen einfallen würde, der diese Theorie aufgestellt hat (Lernfähigkeit nach Alter gegliedert), aber egal. Die wahrscheinlichere Erklärung für die Weltanschauungen und das Verhalten von Kindern ist, dass sie mit wenig Vorwissen ausgestattet sind. Sie erklären sich die Welt mit ihrem jeweiligen Stand des Vorwissens, was dann meist zu "falschen" Weltbildern führt (z.B. flache Erde, da man von einer Kugel ja runterfallen würde), die dann mit der Zeit korrigiert und mit einer theoretischen Grundlage ergänzt werden müssen. Das ist dir als Lehrperson sicher auch "klar".
Ebenfalls einen gewissen Stand des Vorwissens benötigt man, um gewisse Beobachtungen "richtig" beobachten und interpretieren zu können. Das Gesehene wird im Gehirn immer mit bereits Vertrautem verglichen und erst dann bewusst gemacht bzw. abgespeichert. Ich erinnere hier nur an das Bild mit den Delfinen und den nackten Körpern. Kinder sehen hier eher die Delfine, wohingegen Erwachsene eher die nackten Körper sehen. Ich setze den Link in Spoiler-tags, damit die Minderjährigen in diesem Forum, äh, Zeit haben wegzugucken…
Yeto agiert aber wie ein 30-jähriger (uralt, gemäss Yetos Aussagen) Experte auf verschiedenen Gebieten. Dies hat mich gestört - ein wenig.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

@Goedda
Sagen wir mal, ich kenne solche Kinder. Sicherlich gibt es auch viele andere, aber es gibt diese unheimlich reifen kleinen Gestalten. Ich erinnere mich, wie meine Fünfzehnjährige damals auch mit sechs oder sieben im Antiquariat ein Buch mit Texten über den Tod und Baumfotos fand und haben wollte. Die 70-jährige Antiquarin meinte auch, es sei doch jetzt nicht so was für sie (war interessant, die beiden reden zu sehen), aber sie wollte das und las auch ein paar Wochen lang drin rum und das Thema interessierte sie sehr.
Aber das war die Tochter, die mit Sondererlaubnis in die Schule kam und drei Bände Harry Potter durch hatte, ehe sie in der dritten Klasse sieben wurde. Wie lassen unsere Kinder ziemlich in Ruhe und mehrere von denen hatten ziemlich "unkindliche" Eigenschaften vor der Pubertät. Passt schon ... oder die Geburtstagsübernachtungsparty, wo die Kleinen nachts um Eins bei mir im Arbeitszimmer standen, weil das eine Gastkind sie nicht erkannte, sich vor ihnen fürchtete und seltsame Dreiecke sah; irre, wie die damit umgingen ...

... jedenfalls sehen Kinder oft sehr viel, wenn man sie nicht zwingt, irgendwas Bestimmtes zu sehen. Und Yetos Eltern sind auch recht eigenwillig-verschroben, deshalb finde ich die Konstellation passen. Passender als damals Baya Gheröl mit ihren extrem xenophoben Spießereltern.
Außerdem kann die Theorie der Mutter richtig sein, dass die Krankheit von den Onryonen stammt. Wer weiß, was die mitschleppten und wie das alles zusammenhängt.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ich von Thez wirklich nie im Leben mehr was hören möchte, egal, welcher Zusammenhang irgendwo bestünde ... kann mir jemand versprechen, dass das Teil aus der Serie geschrieben wurde für immer und ewig? Wobei mir ein toller Titel einfiele, "Hypereis und Weltenbrand". Aber als Vater-Sohn-Geschichte. :D
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Die Atopen aus der Zukunft konnten Zellaktivatoren vergeben ...
Jetzt kommen die Gemeni um einen tiefverwurzelnden Friedenskäfig in der verwaisten Mächtigkeitsballung von ES im Auftrag des Goldenen Reiches zu installieren. Und sie haben dafür (?) eintausend Zellaktivatoren mitgebracht ...
marafritsch2705 hat geschrieben: Diesen Zusammenhang sehe ich nicht... Wozu dann die Mühe, an Perrys ZA zu kommen,wenn man doch selbst einfach mal so 1000 von diesen Dingern verschenken kann?

Berechtigter Einwand ...

Noch sind die Gemeni und ihre Absichten nicht bekannt ...
:gruebel:
Die Assoziation von mir ist zwar naheliegend aber wird nirgends konkret angesprochen ...
Noch nicht? ...
:gruebel:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Troh.Klaus »

Die Story - ok, wir sind ja noch beim Aufgalopp.
Aber die Schreibe - ich fand sie exzellent. Und ich kann nicht wirklich sagen, wieso. Es war irgendwas dran, was mich angezogen, berührt hat.
Bleibt gesund!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

nanograinger hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:....
Und es verschwinden mit der Eiriskehre zu begründen ist ja hanebüchen!!! die Eiris kehre ist eine entartung der Eiris(sowas wie SI-Krebs)..also eine Eiris,die sich gegen den beherrscher einer Mächtigkeitsballung wendet und bekämpft(wie auch immer das aussehen mag)

was u.a. dadurch kommen kann,dass irgendwelche hohen mächte die Eiris absaugen/für eigene Zwecke missbrauchen wollen.

Die atopen haben aber im Umkreis von 100mio Lichtjahren die Eiris abgesogen/entfernt und in ihre Welt gebracht...da kann es also keine Kehre mehr geben,da die aufbegehrende Eiris garnicht mehr da ist.
Nirgendwo ist die Rede davon, dass die Eiris in der 100 Mio LJ durchmessenden Zone abgesogen wurde.

Das Absaugen von Eiris wurde damit begründet, dass Thez sicherstellen möchte, dass es in seinem Universum genügend Substanz von ES gibt, die Thez zu seiner Entstehung braucht. Deshalb wurde meiner Meinung nach auch nicht die gesamte Eiris von ES abgesaugt, denn das wäre einerseits unnötig und andererseits in seiner Vollständigkeit wohl unmöglich.

Aber es gibt überhaupt keinen Grund, warum Thez die Eiris von MBs in der 100 Mio LJ Zone absaugen sollte, und das wird auch in den Romanen nicht so beschrieben.


Sorry..aber kurz vor atöans abschied von tifflor klärt tifflor ihn auf.

Es seine eiris kann in der nicht in der zukunft verankerten welt nicht existieren!
D.h. sie würde sowieso verschwinden.
Dann steht da auch..dass das atopische tribunal die eiris von ES absaugen wird in ihre welt!.. hört sich für mich scjon ziemlich ganz an.....und auch die spähre wird von den tolocesten auf ca 100mio lichtjahre durchmesser beziffert-in welcher sich keine SI mehr ansiedeln könne!

Fakt ist..ES eiris (und kein teil der eiris)qird tifflors aussagen zufolge abgesogen..und wenn diese 100mio lichtjahre reicht....
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Was ist denn mit heribert seufert geschehen?lebt er noch?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Richard »

Er wurde kuerzlich fuer 6 Monate gesperrt.

viewtopic.php?f=16&t=9380

Ueber seinen Gesundheitszustand etc. kann ich nichts sagen, ich kenne ihn weder persoenlich noch hatte ich naehere Kontakte mit ihm hier im Forum.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von R.B. »

Ein rundum stimmiger Roman, der sich angenehm lesen lies. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob denn ein Siebenjähriger hier richtig geschildert wurde, aber das kann man vernachlässigen. Mit dem Agententeil des Bandes konnte ich nicht ganz soviel anfangen, dafür war das Ende des Romans doch sehr heftig.

1.000 Zellaktivatoren. Du meine Güte. Fitzgerald hat recht: Große, große Probleme sind in Sicht. Funktionieren die Dinger überhaupt? Wo kommen die her, wer hat sie hergestellt, wie kommen sie in die Hände dieser seltsamen Wesen? Was sind das überhaupt für Welche? Wo kommen sie her und wer zum Teufel soll denn entscheiden, wer einen ZA kriegt und wer nicht?

In Band 1598 wurde von einem fieberkranken ES eine Parallelwelt geschildert, in der Atlan zu den Bösen gehört und zusammen mit Mirona Thetin die Milchstraße mit 1 Milliarde ZA's überschwemmt - und die Teile halten genau 100 Jahre. O.K., hier sind es "nur" 1.000 Stück, aber man kann sich vorstellen, dass die ganze Geschichte nicht unbedingt friedlich ausgehen würde. Das wird noch soweit kommen, dass wir uns alle unsere geliebten oder gehassten Superintelligenzen zurück wünschen. Auch wenn ES seit gut 1.400 so gut wie durchgängig einen Sockenschuss hat. Aber da weiß man wenigstens, wo man dran ist....
:devil:
Richard hat geschrieben:Ich esse auch ganz gern mal Zwetschkenknödel.
Ich esse immer wieder gern ein Stück Prummetaat:
http://www.koelnreporter.de/lecker/reze ... etaat.html

:P :P :P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Bombe 20 »

R.B. hat geschrieben:In Band 1598 wurde von einem fieberkranken ES eine Parallelwelt geschildert, in der Atlan zu den Bösen gehört und zusammen mit Mirona Thetin die Milchstraße mit 1 Milliarde ZA's überschwemmt - und die Teile halten genau 100 Jahre. O.K., hier sind es "nur" 1.000 Stück, aber man kann sich vorstellen, dass die ganze Geschichte nicht unbedingt friedlich ausgehen würde. Das wird noch soweit kommen, dass wir uns alle unsere geliebten oder gehassten Superintelligenzen zurück wünschen. Auch wenn ES seit gut 1.400 so gut wie durchgängig einen Sockenschuss hat. Aber da weiß man wenigstens, wo man dran ist....
:devil:
Die 1000 ZA sind ja nur das Gastgeschenk um die Kundschaft anzufixen. Wenn die Gratis ZA erst einmal verteilt sind, unter Galaxisweitem Medieninteresse, kann man zum geschäftlichen Teil übergehen und das Geld mit den regulär verkauften ZA verdienen :P

Hey, jetzt hab ichs. In diesem Zyklus gehts um Geschenke. Und die Thhhhogondu sind das Geschenk des Wanderers an die Galaktiker, um den ZA-Dealern und Hobbygärtnern das Geschäft zu vermiesen... :fg:
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Kaiser von Therm »

Raktajino hat geschrieben:Ja, ja, ja. :D
Aber haben MSen Eiris? :st:

Es gibt 3 Zeitlinien.
A. Weltenbrand
B. Atopenlinie
C. Gescherte Zeit.

C ist A am nächsten. Deswegen kommt u. a. Auch der 3. Fraktor. Also volle Pulle in den Weltenbrand. :D
Ich bin der Meinung das ES (egal wo ES sich nun befindet), unseren Protagonisten irgendetwas hinterlassen hat (und sei es nur ein wie immer vager Hinweis) um den Bedrohungen durch andere SI, Völker, Organisationen, Weltenbrand etc.etwas entegensetzen zu können. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“