Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
18
10%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
34
19%
Note 2
18
10%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
17
9%
Note 3
13
7%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Teumessia »

Goedda hat geschrieben:Yeto agiert aber wie ein 30-jähriger (uralt, gemäss Yetos Aussagen) Experte auf verschiedenen Gebieten. Dies hat mich gestört - ein wenig.
Kann man so oder so sehen.
Er musste schon früh Dinge lernen, die andere Kinder erst viel später oder auch nie lernen müssen. Weswegen die Ärtztin ihn ja auch ein wenig manipulieren musste um schneller zu ihren Messungen zu kommen.

Etwas anderes bringt mich zu einer interesanten Frage. Nehmen wir einmal an, dass das Computer Netzwerk der LFT nicht mehr so viele 'alternative Fakten' enthält und ein Kind schon früh anfängt sich damit seine Fragen selbst zu beantworten. Wie viel kann ein neugieriges Kind lernen und wie wirkt sich das auf seine Entwicklung aus? Auf die Frage bin ich gekommen, weil es in der Geschichte Jugendliche gab, die erfolgreich Armeen angeführt haben, die vom Alter her heute nicht einmal Alkohol kaufen dürften.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Goedda »

Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich bin der Meinung das ES (egal wo ES sich nun befindet), unseren Protagonisten irgendetwas hinterlassen hat (und sei es nur ein wie immer vager Hinweis) um den Bedrohungen durch andere SI, Völker, Organisationen, Weltenbrand etc.etwas entegensetzen zu können.
ES hat die letzten 3000 Jahre laut gequasselt und PR alles erzählt, was er wissen will. So hat ES auch ausführlich über die Thoogondu und die Gemeni berichtet. Nur hat PR nix davon gehört und/oder verstanden. Seit den JZL wissen wir ja, dass SIs sehr gesprächig sind, so Ameisen wie unsereiner nur eben nix hört oder versteht...
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Carfesch »

Goedda hat geschrieben:
Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich bin der Meinung das ES (egal wo ES sich nun befindet), unseren Protagonisten irgendetwas hinterlassen hat (und sei es nur ein wie immer vager Hinweis) um den Bedrohungen durch andere SI, Völker, Organisationen, Weltenbrand etc.etwas entegensetzen zu können.
ES hat die letzten 3000 Jahre laut gequasselt und PR alles erzählt, was er wissen will. So hat ES auch ausführlich über die Thoogondu und die Gemeni berichtet. Nur hat PR nix davon gehört und/oder verstanden. Seit den JZL wissen wir ja, dass SIs sehr gesprächig sind, so Ameisen wie unsereiner nur eben nix hört oder versteht...
das kann sogar gut sein. Ich wüßte nicht, dass die Ameise unterm Gartentisch etwas davon versteht, was ich mit meiner Ehefrau am Sonntagnachmittag bespreche. Was mich mehr stutzig macht, ist die Abwesenheit eigentlich ES freundlich gesonnener Superintelligenzen wie Talin ( eigentlich ein Teil von ES ), Estartu welche noch in den vorigen Zyklen ES zur Seite gestanden hat. Ich bin sicher, dass da was im Hintergrund läuft und die im gegenwärtigen Zyklus neu eingeführten Völker wie die Thoogondu und die Gemeni nicht im Eigenauftrag handeln. Ich habe das Wort GESHOD hin und her gedreht, aber keinen Ansatz auf eine andere Schreibweise für eine bekannte Superintelligenz gefunden. Außer auf die Kosmokratin GESIL. Allerdings wäre dies wohl zu weit hergeholt. Das Wort GESHOD ist aber schwer und keineswegs leicht und luftig. Mit solchen schweren Worten bezeichnete man bisher im PR-KOSMOS Chaotarchen. Möglicherweise ist GESHOD einer davon. Nachdem Reginald Bulls Zellaktivator auf chaotarchisch umgepolt wurde, kann es auch sein, dass die Galaktiker Hilfe, ob gebeten oder ungebeten von dieser Seite erwarten können. Es muss ja nicht alles gleich in die Bildung einer Materiesenke oder einer Nega-Sphäre oder den jeweiligen Gegenstücken ( Materiequelle und Land hinter den Materiequellen) hinauslaufen. In einem Grabenkrieg zwischen Kosmokraten und Chaotarchen gibt es noch 95 Schattierungen von Grau dazwischen. Das zeigt allerdings dass den hohen Mächten die Milchstraße eben nicht egal ist, auch wenn derzeit keine Superintelligenezn sich dort aufhalten können. Vielleicht kann diesem Zustand ja abgeholfen werden und ganz nebenbei der Weltenbrand verhindert werden. Wenn THEZ und das atopische Tribunal dies schafft, so kann dies gewiß auch ein Kosmokrat oder Chaotarch. THEZ, Chaotarchen und Kosmokraten sind so ziemlich dasselbe, nur wollte THEZ eben einen Sonderweg wählen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

Ein ganz feiner -würden die einen sagen, und ein ganz fieser Gimmick - würden die anderen sagen, wenn ES PR Informationen hinterlassen hätte, die bei Bedarf aktiviert werden. Ein wahres Tausendsassa als plot driver wäre das dann.
Das trauen sie sich nicht! Oder doch! :D
Nein, doch eher nicht, unkanonisch. So was hat ES auch in seinen dunkelsten Tagen nie getan aus lauter Übervorischt. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

Carfesch hat geschrieben: Ich habe das Wort GESHOD hin und her gedreht, aber keinen Ansatz auf eine andere Schreibweise für eine bekannte Superintelligenz gefunden. Außer auf die Kosmokratin GESIL. Allerdings wäre dies wohl zu weit hergeholt. Das Wort GESHOD ist aber schwer und keineswegs leicht und luftig. Mit solchen schweren Worten bezeichnete man bisher im PR-KOSMOS Chaotarchen. Möglicherweise ist GESHOD einer davon.
Interessant. :lol:
Und Carfesch ist das Febreze für Autos? Car-fresh? :D
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Carfesch »

Raktajino hat geschrieben:Ein ganz feiner -würden die einen sagen, und ein ganz fieser Gimmick - würden die anderen sagen, wenn ES PR Informationen hinterlassen hätte, die bei Bedarf aktiviert werden. Ein wahres Tausendsassa als plot driver wäre das dann.
Das trauen sie sich nicht! Oder doch! :D
Nein, doch eher nicht, unkanonisch. So was hat ES auch in seinen dunkelsten Tagen nie getan aus lauter Übervorischt. :D

Vielleicht doch. So dunkel waren die Tage ES bisher auch noch nicht. Jedenfalls nicht zu Lebzeiten Rhodans.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

Gab es auch mal helle Tage für ES? Immer schläfrig und deppert - bis zum Schluss. :o
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Mr Frost »

Ich mag Kindergeschichten in PR nicht sonderlich.
Umso mehr freue ich mich, dass es MMT gelungen ist, mir hier diesbezüglich zu zeigen, dass Kindergeschichten in PR nicht nervig sein müssen und funktionieren zu können.

Ein im Kern ernster und gut gelungener Roman!
"Yeto lernte, dass es keine Wunder gibt" (Seite 52)- Was für ein großartiger, intensiv-trauriger und beeindruckender Satz!

Über Details (seltsamer Job des Vaters, etwas unglaubwürdige Erklärungsansätze für den "Panzer" des Mädchens) gehe ich da gerne hinweg. Ein weiterer ungewöhnlicher Roman in diesem Zyklus.

Allerdings steht zu befürchten, dass nun die x-te SI nach Terra greift, auch wenn die unterstellte "Invasion" zumindest anders als üblich verläuft. Auch bei den Sayporanern ging es jedoch recht still und behäbig los.

Wenn ich auch für die Gesamtstory bislang nicht allzuriesige Hoffnung auf Innovation habe (es geht offenbar bislang mal wieder um ES, es geht mal wieder um SIs), so gefällt mir der Verlauf des aktuellen Zyklus bislang recht gut. Die Autoren leisten wirklich sehr gute Arbeit.

Meine Bewertung: 3/2/3.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Richard »

Irgendwie erinnerte mich dieses wachsende Raumschiff auch an die Xenos bzw. an das Xenoforming - sprich die 4. Plage Vishnas.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Bombe 20 »

Mr Frost hat geschrieben:Allerdings steht zu befürchten, dass nun die x-te SI nach Terra greift, auch wenn die unterstellte "Invasion" zumindest anders als üblich verläuft. Auch bei den Sayporanern ging es jedoch recht still und behäbig los.
Über die Gemeni weiss man noch zu wenig. Das mit den Geschenken klingt zwar schon nach den Danaern aber andererseits ist es eigentlich noch viel zu früh im Zyklus für die richtigen Fieslinge. Vielleicht wollen beide, Thoogondu und Gemeni ja wirklich helfen, auf ihre spezielle Art :P
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Carfesch »

Raktajino hat geschrieben:
Carfesch hat geschrieben: Ich habe das Wort GESHOD hin und her gedreht, aber keinen Ansatz auf eine andere Schreibweise für eine bekannte Superintelligenz gefunden. Außer auf die Kosmokratin GESIL. Allerdings wäre dies wohl zu weit hergeholt. Das Wort GESHOD ist aber schwer und keineswegs leicht und luftig. Mit solchen schweren Worten bezeichnete man bisher im PR-KOSMOS Chaotarchen. Möglicherweise ist GESHOD einer davon.
Interessant. :lol:
Und Carfesch ist das Febreze für Autos? Car-fresh? :D
Nein, Carfesch ist das österreichische Äquvalent für fesche Cars.

Zur Erklärung meines Namens: Carfesch ist im PR-Kosmos ein Diener und Bote der Kosmokraten, speziell des Kosmokraten TYRIK. Jedenfalls war er dies. Wenn es den Expokraten so gefällt, wird er dies auch wieder werden. Bis dahin verwende ich seinen Namen, damit dieser nicht in Vergessenheit gerät. :o)

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Carfesch
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Richard »

Hm - Carfesch wurde in den ersten Jahren seines Auftretens in der EA ja durchaus sympathisch geschildert.
Aber später wandelte sich das, meiner Erinnerung nach - sprich als er wieder zu einem Boten der KK wurde und die abtruennigen RdT (Atlan, Jen Salik und Perry) erneut zur Arbeit fuer die KK überreden/überzeugen wollte.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Carfesch »

Richard hat geschrieben:Hm - Carfesch wurde in den ersten Jahren seines Auftretens in der EA ja durchaus sympathisch geschildert.
Aber später wandelte sich das, meiner Erinnerung nach - sprich als er wieder zu einem Boten der KK wurde und die abtruennigen RdT (Atlan, Jen Salik und Perry) erneut zur Arbeit fuer die KK überreden/überzeugen wollte.
Na ja, diese Unterredung zu viert war damals schon ziemlich offenherzig. Allerdings sind eben die Kosmokraten der Arbeitgeber Carfeschs und daher hat dieser ihre Anweisungen auszuführen. Wo kämen wir dahin, wenn jeder Angestellte einer Firma sein eigenes Süppchen kochen würde? Carfesch hat allerdings auch diese Unterredung mit Anstand und Würde bestanden. Ob er ob des für die Kosmokraten unbefriedigenden Ergebnisses vorerst auf Eis gelegt wurde ist nicht schriftlich überliefert. Noch steht allerdings die Drohung einer Bestrafung Rhodans ( und wohl auch der Terraner ) ob dessen Unbotmäßigkeit im Raum. Schließlich war er zeitweise in gewissem Sinne auch der Angestellte der Kosmokraten. Rhodan war sogar dreifach unbotmäßig, einmal im Verlust der Ritteraura und der Weigerung als Ritter der Tiefe zu arbeiten und zweitens im Kampf gegen Traitor, wo sich die Kosmokraten aus gesamtuniversellen Gesichtspunkten hinsichtlich des Kampfes gegen die Chaotarchen einen langsameren Widerstand gewünscht hätten und nicht die Bewirkung des Abzugs Traitors innerhalb weniger Jahre. Das Schicksal der Galaktiker hätte hinter einer Aufstellung einer Armee zur vollständigen Vernichtung und nicht nur zum Abzug Traitors zurückgestanden. Sprich, die Milchstraße hätte gerne zu einem Kabinett Vultaphers verwandelt werden können und die Chaotarchen damit in Sicherheit gewiegt. Das Schicksal der Milchstraßenbewohner hätte unsere Kosmokraten dabei nicht geschert.
So ist das nunmal mit den hohen Mächten hinsichtlich ihrer Ameisen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

Obwohl - Carfesch hieße heute nicht mehr Carfesch, sondern Carfesh. Und hörte man dann innen dem Klang nach, fehlte noch irgendwas. Bestimmt kein L (Carfeshl), aber irgendetwas anderes. Doch ein R?! :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Kaiser von Therm hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Ja, ja, ja. :D
Aber haben MSen Eiris? :st:

Es gibt 3 Zeitlinien.
A. Weltenbrand
B. Atopenlinie
C. Gescherte Zeit.

C ist A am nächsten. Deswegen kommt u. a. Auch der 3. Fraktor. Also volle Pulle in den Weltenbrand. :D
Ich bin der Meinung das ES (egal wo ES sich nun befindet), unseren Protagonisten irgendetwas hinterlassen hat (und sei es nur ein wie immer vager Hinweis) um den Bedrohungen durch andere SI, Völker, Organisationen, Weltenbrand etc.etwas entegensetzen zu können. :st:
Jipp..sichselbst in form von MUTTER:-)die 2te MUTTER war/ist die aus Matan addarus welt:-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von marafritsch2705 »

Goedda hat geschrieben:
Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich bin der Meinung das ES (egal wo ES sich nun befindet), unseren Protagonisten irgendetwas hinterlassen hat (und sei es nur ein wie immer vager Hinweis) um den Bedrohungen durch andere SI, Völker, Organisationen, Weltenbrand etc.etwas entegensetzen zu können.
ES hat die letzten 3000 Jahre laut gequasselt und PR alles erzählt, was er wissen will. So hat ES auch ausführlich über die Thoogondu und die Gemeni berichtet. Nur hat PR nix davon gehört und/oder verstanden. Seit den JZL wissen wir ja, dass SIs sehr gesprächig sind, so Ameisen wie unsereiner nur eben nix hört oder versteht...
Auf SIen bezogen mag das stimmen..aber im jzl roman stand klar und deutloch..dass ES unter Seinesgleichen als verschwiegen gilt:-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Richard »

Carfesch hat geschrieben: ....
So ist das nunmal mit den hohen Mächten hinsichtlich ihrer Ameisen.
mmh.
Aber wenn mich mein Dienstgeber vorsaetzlich beluegt ist das auch ein Grund zur Kuendigung - und genau das haben die KKs beispielsweise im Zusammenhang mit den drei Ultimativen Fragen und den RdTs gemacht.
Tja und wenn Taurec bzw. Vishna gegenueber Perry den Ameisenvergleich bringen wird sich Perry als ein Angehoeriger jener Wesen, die da mit Ameisen verglichen werden, verstaendlicherweise nicht gerade wohl fuehlen. So wiederum ist das halt mit den Wesen der NIederungen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Negasphäre »

Kritikaster hat geschrieben: ..................
So weit war ich mit dem Roman sehr zufrieden.
Und doch war ich nach der Lektüre irgendwie unzufrieden.
Und das lag wohl hauptsächlich an diesem merkwürdigen Raumschiff. Okay, hochentwickelte Technik erscheint dem Laien wie ein Wunder. Besteht das Raumschiff aus Materie und wenn ja, wo kommt diese her? Oder ist es tatsächlich umgewandelte Hyperenergie, deren Herkunft eben unerklärlich ist? Kommen Besatzung und empfindliche Zutaten (z.B. ZACs) erst an Bord, wenn das Raumschiff fertig ist? Und zwar auf einem Weg, der für die Terraner nicht nachvollziehbar oder anmessbar ist? Ist es ein Beispiel für den ganz normalen und alltäglichen Raumschiffbau der Gemeni?
Was hat den Wachstumsprozess eigentlich ausgelöst? Wie kam das Samenkorn ausgerechnet in Mamas Obstgarten? Hätte die Berührung durch einen Regenwurm auch den Wachstumseffekt ausgelöst? Und was wäre geschehen, wenn in den nächsten tausendzweihundert Jahren niemand dieses Samenkorn entdeckt hätte? Wäre dann ein Pakt mit den Gemeni von vornherein ausgeschlossen gewesen? Wird uns das irgendwann noch mal erklärt oder war das Ganze einfach nur Effekthascherei?
Nun, die Sereinzukunft wird es zeigen und vielleicht komme ich dann mit Verspätung doch noch zu einem uneingeschränkten Lob für diesen auf seine Art herausragenden Roman. 8-)
Kann mich hier vollkommen anschließen. Netter Roman, hat mir gefallen, aber die gleichen Fragen drängen sich mir auch auf.
Ich fürchte nur, dazu wird man nie was lesen. :( Ich hoffe ich irre mich.
Ebenso wie ich hoffe, mich bzgl. der Terrakotta-Armee zu irren. Oder zu den zerbombten Planeten.
Ich hoffe inständig, dass das alles noch irgendwie logisch verknüpft wird und nicht pure Effekthascherei war.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Wintermute hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Das Einzige, was ein wenig krampfhaft auf mich wirkt, ist die Benennung des Design-Obstes und diese südddeutschen/österreichischen Begriffe, die nicht der deutschen Hochsprache entstammen wie etwa "Zwetschgen". Aber dass Österreicher kein Hochdeutsch schreiben können , wissen wir ja ... :D .
Eigenartig wie manche Norddeutsche einen zufällig nördlichen Dialekt aus dem Raum Hannover(?) für die einzig denkbare Hochsprache halten
und nichts davonvon wissen, dass es eine süddeutsche Hochsprache gibt.

es gibt sogar ein Bayrisch-Österrreichisches Wörterbuch

manfred
Hmm, ich komme nun zufällig aus dem Süden (Niedersachsens) ;-) und bei meinen Eltern und in der Nachbarschaft stehen gemütlich Pflaumen und Zwetschgenbäume nebeneinander, was also ist an der Zwetschge süddeutsch/österreichisch?

Öhm, sorry für OT :o(


...macht doch nicht alles an so einem Wort fest ... das war doch nur ein Beispiel dafür, wie ich diese gaaanz südlichen Hefttexte aus dem fernen Gebirgsland erst einmal für mich begrifflich übersetzen muss. Sowohl MMT als auch LL verwenden mitunter Begriffe, die unklar oder nicht so bekannt sind oder vielleicht nur mundartlich/ örtlich verständlich. Einen schweizer Autor haben wir ja im Moment nicht. Dafür ist ein Hamburger dazugekommen. den verstehe ich! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Verkutzon »

Schreibt Marc A. Herren nicht mehr für die EA...? :(
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Clark Flipper »

Nein, er hat ein neues Betätigungsfeld gefunden.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von XZEN »

Wenn die Eiris abgezogen wurde, kann sie sich auch nicht gegen andere SIs wenden.

Soweit ich mich erinnere benötigte KOLTOROC auch keine Eiris, sondern nur diese 3 "Bienenstöcke",
also könnte es noch mehr SIs geben, die nicht auf eine Eiris angewiesen sind, sondern ihren Anker
immer mit sich rumschleppen :)

Naja, jeder hat sein Päckchen zu tragen
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von ParaMag »

Carfesch hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:
Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich bin der Meinung das ES (egal wo ES sich nun befindet), unseren Protagonisten irgendetwas hinterlassen hat (und sei es nur ein wie immer vager Hinweis) um den Bedrohungen durch andere SI, Völker, Organisationen, Weltenbrand etc.etwas entegensetzen zu können.
ES hat die letzten 3000 Jahre laut gequasselt und PR alles erzählt, was er wissen will. So hat ES auch ausführlich über die Thoogondu und die Gemeni berichtet. Nur hat PR nix davon gehört und/oder verstanden. Seit den JZL wissen wir ja, dass SIs sehr gesprächig sind, so Ameisen wie unsereiner nur eben nix hört oder versteht...
das kann sogar gut sein. Ich wüßte nicht, dass die Ameise unterm Gartentisch etwas davon versteht, was ich mit meiner Ehefrau am Sonntagnachmittag bespreche. Was mich mehr stutzig macht, ist die Abwesenheit eigentlich ES freundlich gesonnener Superintelligenzen wie Talin ( eigentlich ein Teil von ES ), Estartu welche noch in den vorigen Zyklen ES zur Seite gestanden hat. Ich bin sicher, dass da was im Hintergrund läuft und die im gegenwärtigen Zyklus neu eingeführten Völker wie die Thoogondu und die Gemeni nicht im Eigenauftrag handeln. Ich habe das Wort GESHOD hin und her gedreht, aber keinen Ansatz auf eine andere Schreibweise für eine bekannte Superintelligenz gefunden. Außer auf die Kosmokratin GESIL. Allerdings wäre dies wohl zu weit hergeholt. Das Wort GESHOD ist aber schwer und keineswegs leicht und luftig. Mit solchen schweren Worten bezeichnete man bisher im PR-KOSMOS Chaotarchen. Möglicherweise ist GESHOD einer davon. Nachdem Reginald Bulls Zellaktivator auf chaotarchisch umgepolt wurde, kann es auch sein, dass die Galaktiker Hilfe, ob gebeten oder ungebeten von dieser Seite erwarten können. Es muss ja nicht alles gleich in die Bildung einer Materiesenke oder einer Nega-Sphäre oder den jeweiligen Gegenstücken ( Materiequelle und Land hinter den Materiequellen) hinauslaufen. In einem Grabenkrieg zwischen Kosmokraten und Chaotarchen gibt es noch 95 Schattierungen von Grau dazwischen. Das zeigt allerdings dass den hohen Mächten die Milchstraße eben nicht egal ist, auch wenn derzeit keine Superintelligenezn sich dort aufhalten können. Vielleicht kann diesem Zustand ja abgeholfen werden und ganz nebenbei der Weltenbrand verhindert werden. Wenn THEZ und das atopische Tribunal dies schafft, so kann dies gewiß auch ein Kosmokrat oder Chaotarch. THEZ, Chaotarchen und Kosmokraten sind so ziemlich dasselbe, nur wollte THEZ eben einen Sonderweg wählen.
So wie ich es bisher verstanden habe wird von den ganzen bekannten SI'en (TALIN dürfte wie ESTARTU auf jedenfall betroffen sein, aufgrund Ihrer Geschichte/Verwandschaftsverältnisse) wenig bis nichts zu lesen sein. Ausserhalb der 100 Mio. LJ Grenze ist m.W. noch keine bekannt. EIRIS kann sich nicht mehr halten, ohne EIRIS keine Anker und SI'en auf der Suche nach Heimat. Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage, ab wann gilt die Sache.
Mit ES können die Expo's nichts anfangen. Sonst hätte man schon längst eine adäquate Rolle gefunden.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Oceanlover »

Ich finde, der Zyklus ist bis jetzt noch nicht sonderlich spannend. Dass er dennoch gefällt, liegt an den gut geschriebenen Romanen zu denen auch der aktuelle gehört. Hier wurde viel hineingepackt und sehr angenehm lesbar geschildert. Geschickt auch die Aufteilung in zwei Erzählstränge, die sich dann gegen Ende vereint haben. Das seltsame Raumschiff, das an das Märchen von der Zauberbohne erinnert, wirft Fragen auf, die aber vielleicht noch beantwortet werden. Mir hat das Lesen dieses besonderen Romans Spaß gemacht.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

XZEN hat geschrieben:Wenn die Eiris abgezogen wurde, kann sie sich auch nicht gegen andere SIs wenden.

Soweit ich mich erinnere benötigte KOLTOROC auch keine Eiris, sondern nur diese 3 "Bienenstöcke",
also könnte es noch mehr SIs geben, die nicht auf eine Eiris angewiesen sind, sondern ihren Anker
immer mit sich rumschleppen :)

Naja, jeder hat sein Päckchen zu tragen
Das wird erst entdeckt, wenn es für die Konzeption eines neuen Zyklus gebraucht wird. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“