Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
57
23%
Note 2
15
6%
Note 3
6
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
61
25%
Note 2
15
6%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
46
19%
Note 2
20
8%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 247

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Harzzach hat geschrieben: Jetzt ist ES zwar weg, hinterlässt aber ein Machtvakuum, welches solange Leute wie die Gemeni oder das Goldene Reich anzieht, solange hier ein Machtvakuum auf SI-Ebene besteht.
"Zu bestehen scheint" ist für mich nach diesem Roman die zutreffendere Formulierung. ES arbeitet doch offensichtlich an der eigenen Neuschöpfung und wird dabei aufgrund seiner Detailkenntnisse und diverser Langzeitvorkehrungen in absehbarer Zeit unter all den behinderten SIen diejenige sein, die wieder die Nase vorne hat. Die Eiris-Kehre hat dann nicht zu einem Rausschreiben der SIen geführt sondern war nur ein Degrader. Serientechnisch ein Fortschritt aus meiner Sicht, wenn es gelingt die künftigen Einschränkungen der bisherigen Machtfülle von ES und anderen SIen klar zu definieren. 8-)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Faktor10 »

Nebenbei, Ernte 23 rauche ich noch heute. :unschuldig:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Faktor10 »

Dieser Band ist nach Band 2901 mein erster ganz gelesener Band. Ich fand ihn sau gut. :st: Aber da es wieder zum anderen Handlungsort geht mache ich wieder eine Pause.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

lichtman hat geschrieben: .....
ParaMag hat geschrieben: Vllt. wird hier eine Brücke gebaut zwischen EIRIS Kehre und versiegelten Bereichen. :D
eine von SIs entvölkerte Zone könnten die Zeitgefährten(?) leichter versiegeln

manfred
Von den Zeitgefährten ist eigentlich so gut wie nichts bekannt, ausser das Sie mit Aures in Verbindung stehen und Galaxien/(ob Bereiche ?) 'versiegeln' können.
Eine Eiriskehre stellt Größenmäßig (D=100Mio.LJ) wahrscheinlich eine andere Größenordnung dar.
Ich vermute die Kraft die hinter den Zeitgefährten (was soll dieser Begriff aussagen, ursprünglich vllt. als Gegengewicht geplant zu THEZ??) steht ist in der Lage Bereiche die von einer EIRIS Kehre betroffen sind zu versiegeln.
So das sich keine HM mehr festsetzen kann. Wobei noch die Frage offen bleibt wie weit dieses 'HM' geht MQ/MS oder Kk/Ct.

Das habe ich mit Brücke gemeint. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Harzzach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Und ihre Gegner reagieren müssen.
Welche Gegner? Die Galaktiker wollen ja nur in Ruhe gelassen werden, was aber auf Grund der Besonderheit der Milchstrasse (ES; ES als Doppelagent; diverse hochkomplizierte Langzeitpläne von ES, die es ES wohl selber nicht mehr ganz durchschaut) und Sol (Sonnensiegel) nie gegeben war.
Ich meinte, dass die Expos mit 2900 auch eine einfache SF-Geschichte hätten machen können. Ohne das "Überdrüber-Geschwurbel", wie 70 Milliarden in die Zukunft, Thez denkt das Universum um, Materiesenke und Chaotarchen und nun wieder SI`s, wer weiß wieviele. Und alle Universen sind in Gefahr, was für ein Unsinn.
Aber ohne "höher, weiter, besser" geht es bei den beiten Expos nicht.
Seit 1961 Fan.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goedda »

ovaron29 hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Und ihre Gegner reagieren müssen.
Welche Gegner? Die Galaktiker wollen ja nur in Ruhe gelassen werden, was aber auf Grund der Besonderheit der Milchstrasse (ES; ES als Doppelagent; diverse hochkomplizierte Langzeitpläne von ES, die es ES wohl selber nicht mehr ganz durchschaut) und Sol (Sonnensiegel) nie gegeben war.
Ich meinte, dass die Expos mit 2900 auch eine einfache SF-Geschichte hätten machen können. Ohne das "Überdrüber-Geschwurbel", wie 70 Milliarden in die Zukunft, Thez denkt das Universum um, Materiesenke und Chaotarchen und nun wieder SI`s, wer weiß wieviele. Und alle Universen sind in Gefahr, was für ein Unsinn.
Aber ohne "höher, weiter, besser" geht es bei den beiten Expos nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass ohne ES/6D-Juwel/Hohen Mächte die Grundlage für bodenständigere SF* gegeben wäre. Aber... SIs und die Hohen Mächte gehören nun mal zur Serie dazu und von einem Übermass an SIs/Hohen Mächte kann man weder in diesem noch in den vergangenen Zyklen mMn reden. Zumindest ich bin nicht traurig, wenn diese Konstante der Serie beibehalten wird, sonst würde mir was fehlen.

Apropos Thez: Ich finde diese Passage einfach nicht, in der geschrieben steht, das Thez das Universum umdenkt. Ich suche bereits seit Monaten... kann mir wer helfen?

* vermutlich könnten wir uns Foristen eh nie einigen, was denn SF, geschweige bodenständigere SF darstellen soll...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von M13 »

Goedda hat geschrieben:… Apropos Thez: Ich finde diese Passage einfach nicht, in der geschrieben steht, das Thez das Universum umdenkt. Ich suche bereits seit Monaten... kann mir wer helfen?…
Also, soweit ich das erinnere, kann Thez nicht das Universum umdenken.
Allenfalls das Universum am Ende aller Zeiten, das es sich selbst geschaffen hat.

Für andere Interpretationsmöglichkeiten kann ich keine Hinweise sehen.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

Top-Roman. Sehr schön zu lesen. Mit einem eigenartigen Drive im Schreibstil.
Ich habe tatsächlich nichts überlesen, da ich keine Wendung verpassen wollte.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Bombe 20 »

Btw: Quint hat dem guten Adam beim Zweikampf im Gleiter ja ordentlich was auf die Rübe gehauen und Blut von diesem abbekommen. Mich wundert warum das nicht analysiert wurde, im Roman steht jedenfalls nichts davon, dann hätte man doch zumindest grob sagen können um was für ein Wesen es sich dabei handelt. Oder ob es sich überhaupt um ein biologisches Wesen handelt oder irgendwas mit ganz viel Nanovoodoo. Ich mein ja nur, Aures und so... :unschuldig:

Und wer mag mitwetten ob Adam sich nicht heimlich mit an Bord geschlichen hat um Ellerts Reise nach Wanderer mitzumachen, bei dem gewaltigen Interesse, das er für letzteren scheinbar hegt, aus welchen Gründen auch immer :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

M13 hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:… Apropos Thez: Ich finde diese Passage einfach nicht, in der geschrieben steht, das Thez das Universum umdenkt. Ich suche bereits seit Monaten... kann mir wer helfen?…
Also, soweit ich das erinnere, kann Thez nicht das Universum umdenken.
Allenfalls das Universum am Ende aller Zeiten, das es sich selbst geschaffen hat.

Für andere Interpretationsmöglichkeiten kann ich keine Hinweise sehen.

Gruß,
Uwe
Du hast recht, er konnte nur sein "Universum" umdenken.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Goedda hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Und ihre Gegner reagieren müssen.
Welche Gegner? Die Galaktiker wollen ja nur in Ruhe gelassen werden, was aber auf Grund der Besonderheit der Milchstrasse (ES; ES als Doppelagent; diverse hochkomplizierte Langzeitpläne von ES, die es ES wohl selber nicht mehr ganz durchschaut) und Sol (Sonnensiegel) nie gegeben war.
Ich meinte, dass die Expos mit 2900 auch eine einfache SF-Geschichte hätten machen können. Ohne das "Überdrüber-Geschwurbel", wie 70 Milliarden in die Zukunft, Thez denkt das Universum um, Materiesenke und Chaotarchen und nun wieder SI`s, wer weiß wieviele. Und alle Universen sind in Gefahr, was für ein Unsinn.
Aber ohne "höher, weiter, besser" geht es bei den beiten Expos nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass ohne ES/6D-Juwel/Hohen Mächte die Grundlage für bodenständigere SF* gegeben wäre. Aber... SIs und die Hohen Mächte gehören nun mal zur Serie dazu und von einem Übermass an SIs/Hohen Mächte kann man weder in diesem noch in den vergangenen Zyklen mMn reden. Zumindest ich bin nicht traurig, wenn diese Konstante der Serie beibehalten wird, sonst würde mir was fehlen.

Apropos Thez: Ich finde diese Passage einfach nicht, in der geschrieben steht, das Thez das Universum umdenkt. Ich suche bereits seit Monaten... kann mir wer helfen?

* vermutlich könnten wir uns Foristen eh nie einigen, was denn SF, geschweige bodenständigere SF darstellen soll...
OK. beim Traitor gab es nur eine SI. Beim Neuroversum dafür ein ganzes Rudel. Ich glaube Fünf. Beim Atopen Thez und Hohe Mächte. Beim Minizyklus eine SI, eine Materiesenke und ein Chaotarch. Beim aktuellen Zyklus, befürchte ich, werden es einige SI und viele Völker und Bedrohungen wqerden.
Ich meinte eigentlich, dass es schön wäre wenn zB. die MS-Völker in einer fremden Galaxis die Aktiven sind und zB. den Galornen oder anderen gegen eine unheimliche Macht zu Hilfe kommen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

Ja, ein toll geschriebener Roman, voller intelligenter und eloquenter Dialoge. Alles schön und ich habe die Sprache und den Stil von WiVa sehr genossen.
Schön auch die Story um Ellert.

Ich stelle nur mit Entsetzen fest, dass die Scherungen, Spiegelungen im Quantenschaum etc. offensichtlich doch ein Kernthema bleiben und fortgeführt werden. Nichts gegen die Ideen an sich, aber ich bin nicht sicher, ob man dies alles zu einem guten, befriedigenden Ende wird bringen können. Umso mehr frage ich mich nun, wie das, was wir im letzten Zyklus lesen mussten, zusammenpassen soll. Und mit dem, was noch kommt, zusammenpassen wird. Hier sehe ich große Gefahr für neuerlichen Leserfrust (einiger Leser). Wenn es aber mit spätestens Band 2999 eine tolle Zusammenführung und Auflösung so manch offener Dinge gäbe, könnte dies auch eine große Chance sein.
Ich kann nur sagen: Mutig, mutig, mutig.
Ich selbst hatte Scherung und Atopisches Tribunal gedanklich abgehakt.
Nun geht´s also weiter.
Nun denn...Viel Erfolg, liebe Expokraten. Aber bitte: verzettelt euch nicht und übertreibt es nicht (erneut) mit der Autokausalität.

Meine Gesamtwertung: 2/1/3.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Interessant fand ich auch die im Dialog zwischen TLD-Chef und Agent gemachten Aussagen über die mutmaßliche Anzahl von Superintelligenzen im Universum. Abseits des darin strapazierten Wortes "vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Ja. Bisher siehts immernoch nach "Big trouble in little milky way" aus.
Ich warte fußtrommelnd weiterhin auf einen Plan für die Zukunft der Serie.
Wie wappnet sich die Lokale Gruppe gegen die Einflussnahmen und Bedrohungen von außen?
Tut sich endlich mal etwas beim Projekt SAN?
Nun hat ES wohl Ellert als Schachfigur in einem weiteren Zug genutzt, wohl *tadaaaaa* im Rahmen eines weiteren Langzeitplans.
Nichts, was mich zu begeistertem Taumeln hinreißen würde.
Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Ich warte schon seit Jahren darauf, dass Perry und die Terraner nicht immer auf Bedrohungen, Entführungen und Invasionen reagieren, sondern selbst aktiv sind und sich weiterentwickeln. Und ihre Gegner reagieren müssen.


Da warte ich schon ewig drauf! So seit Band 200 vielleicht ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

R.B. hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:War doch ein Hauptthema bei NEO, da liefen doch auch Heere von Rhodans herum. (Tweet von DT Unbekannt: PR EA kupfert bei PR NEO ab. Tiefpunkt in Verlagsgeschichte. So sad!!!)
Mag sein, dass Unmengen Rhodans mal bei NEO rumliefen. Mag sein, dass man mit diesem dys-chronen Gedöns Tekeners wieder auferstehen lassen könnte. Theoretisch. Passieren wird das aber nicht, denn dann wäre in der Serie nichts mehr in sich stimmig und sämtliche Romane könnten auf dem Garagendach entsorgt werden. Und: Es wäre auf Dauer langweilig.
Was hindert ES oder jede andere höhere Macht daran, irgendeine Gestalt - Tekener, Waringer, Klackton, usw. - wieder erstehen zu lassen?
WV hat quasi die Büchse der Pandora geöffnet, die er nichtmehr zubekommt. Allenfalls viel Gaffertape drumwickeln, mit der Antwort auf bohrende Fragen, ES hätte keine Lust oder sähe keine Veranlassung, das Kaninchen ein zweites Mal aus dem Hut zu zaubern.
Ich habs ja schon mal geschrieben, dass ES wohl wieder einen Langzeitplan habe, denn überstürztes Verlassen des eigenen Haus, während das Soufle noch auf dem dem Herd steht und das Badewasser in die Wanne plätschert, sieht anders aus als einen Wiedergänger zurückzulassen.
Wenn, wie jemand schrieb, die Serie alte Denkmuster zu verlassen scheint, dann doch bitte wirklich Neues, und nicht wieder das Ausschlachten der Historie und einen neuen ausgefuchsten Langeweileplan.
Wie wärs denn, wenn ES anlässlich der Kehre um seine Existenz und Macht hätte kämpfen oder zumindest ringen müssen, Seit an Seit mit den Galaktikern? Nicht unbedingt (aber gerne auch mal) in Raumschlachten, sondern Fernreisen, Suche nach Verbündeten, etc. Aber noch ein Plan?
Ja, wenn Elert wieder kommt, dann kann im Grund jeder wieder kommen, zumindest bis zum Zeitpunkt der Scherung.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Was hindert ES oder jede andere höhere Macht daran, irgendeine Gestalt - Tekener, Waringer, Klackton, usw. - wieder erstehen zu lassen?
Da H.G. Ewers nicht mehr unter uns weilt und der Rest der Autorenschaft eine gewisse Expose-Disziplin einzuhalten scheint ... die Expokraten.
WV hat quasi die Büchse der Pandora geöffnet, die er nichtmehr zubekommt.
Wieso das denn? Meinst Du er leidet jetzt unter eine Art Schreibzwang?

Und innerhalb der Serienlogik: Warum Ellert (ob das tatsächlich der "richtige" Ellert ist oder, mal dahingestellt) ausgewählt wurde, das wissen wir noch nicht. Aber ES braucht einen Wächter für seine Hinterlassenschaften und hat dafür nicht das gesamte Mutantenkorps, sondern einen der Zeit entnommenen Ellert gewählt. Vielleicht könnte ES auch das gesamte Mutantenkorps aus der Zeitlinie holen, aber das wäre schnell langweilig. Deswegen wählt WV nur Ellert. Weil er weiß, dass man nicht willkürlich alte Figuren zurückholen darf, sondern nur wenige aus ganz spezifischen Gründen.

Weisste, WV ist ja nicht blöde :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Was hindert ES oder jede andere höhere Macht daran, irgendeine Gestalt - Tekener, Waringer, Klackton, usw. - wieder erstehen zu lassen?
Da H.G. Ewers nicht mehr unter uns weilt und der Rest der Autorenschaft eine gewisse Expose-Disziplin einzuhalten scheint ... die Expokraten.
WV hat quasi die Büchse der Pandora geöffnet, die er nichtmehr zubekommt.
Wieso das denn? Meinst Du er leidet jetzt unter eine Art Schreibzwang?

Und innerhalb der Serienlogik: Warum Ellert (ob das tatsächlich der "richtige" Ellert ist oder, mal dahingestellt) ausgewählt wurde, das wissen wir noch nicht. Aber ES braucht einen Wächter für seine Hinterlassenschaften und hat dafür nicht das gesamte Mutantenkorps, sondern einen der Zeit entnommenen Ellert gewählt. Vielleicht könnte ES auch das gesamte Mutantenkorps aus der Zeitlinie holen, aber das wäre schnell langweilig. Deswegen wählt WV nur Ellert. Weil er weiß, dass man nicht willkürlich alte Figuren zurückholen darf, sondern nur wenige aus ganz spezifischen Gründen.

Weisste, WV ist ja nicht blöde :)


Ich denke. auch ES ist gewissen Regeln des moralischen Codes unterworfen ... und kann/darf nicht beliebig viele tote Figuren aufmarschieren lassen.Jedenfalls nicht dann, wenn das mit Zeitsprüngen verbunden wäre. reine Bewußtseine wieder rematerialisieren, das hongegen müsste gehen, weil sie ja aus dem E-eigenen Bewußtseinsfundus stammen. Aber gearde hier gilt es, vorsichtig vorzugehen. Zuviel wäre einfach nicht gut. Katophornware ist daher besser in der Anwendung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Soulprayer »

Vielleicht ist Adam von Aures nur eine Ablenkung und Ernst Ellert ist der “wahre“ Adaurest, der Kardinalfaktor, und weiß es nicht.
Um ehrlich zu sein finde ich persönlich diese Wahrscheinlichkeit höher, da Ellert ja schon früher wesentlich in der Geschichte Einfluss genommen hat als unser unbekannter Zukunftstäter namens Adam von Aures.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:Vielleicht ist Adam von Aures nur eine Ablenkung und Ernst Ellert ist der “wahre“ Adaurest, der Kardinalfaktor, und weiß es nicht.
Um ehrlich zu sein finde ich persönlich diese Wahrscheinlichkeit höher, da Ellert ja schon früher wesentlich in der Geschichte Einfluss genommen hat als unser unbekannter Zukunftstäter namens Adam von Aures.

Das ist zwar nicht der wahre, echte Ellert, aber natürlich besteht die Möglichkeit. Er hat, zumindest prinzipiell, dieses Amulett aus gefrorener Eiris bei sich und einen versteckten PSI-Impetus in sich drin, wenn ich jetzt den Text richtig memoriere. Dadurch kann er eine Art schlafende "Bombe" sein (Nicht wörtlich nehmen, jetzt!) Möglich wäre das. Wir werden sehen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Vielleicht ist Adam von Aures nur eine Ablenkung und Ernst Ellert ist der “wahre“ Adaurest, der Kardinalfaktor, und weiß es nicht.
Um ehrlich zu sein finde ich persönlich diese Wahrscheinlichkeit höher, da Ellert ja schon früher wesentlich in der Geschichte Einfluss genommen hat als unser unbekannter Zukunftstäter namens Adam von Aures.

Das ist zwar nicht der wahre, echte Ellert, aber natürlich besteht die Möglichkeit. Er hat, zumindest prinzipiell, dieses Amulett aus gefrorener Eiris bei sich und einen versteckten PSI-Impetus in sich drin, wenn ich jetzt den Text richtig memoriere. Dadurch kann er eine Art schlafende "Bombe" sein (Nicht wörtlich nehmen, jetzt!) Möglich wäre das. Wir werden sehen.
Ich sehe dieses EIRIS-Amulett in Zusammenhang mit Ernst Ellert als Passantum zur Scheibenwelt im Wegasystem.
Entweder zum Betreten derselben oder zum Auslösen einer Aktion der Welt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Möglich wäre das. Ja.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Vielleicht ist Adam von Aures nur eine Ablenkung und Ernst Ellert ist der “wahre“ Adaurest, der Kardinalfaktor, und weiß es nicht.
Um ehrlich zu sein finde ich persönlich diese Wahrscheinlichkeit höher, da Ellert ja schon früher wesentlich in der Geschichte Einfluss genommen hat als unser unbekannter Zukunftstäter namens Adam von Aures.

Das ist zwar nicht der wahre, echte Ellert, aber natürlich besteht die Möglichkeit. Er hat, zumindest prinzipiell, dieses Amulett aus gefrorener Eiris bei sich und einen versteckten PSI-Impetus in sich drin, wenn ich jetzt den Text richtig memoriere. Dadurch kann er eine Art schlafende "Bombe" sein (Nicht wörtlich nehmen, jetzt!) Möglich wäre das. Wir werden sehen.
Ich sehe dieses EIRIS-Amulett in Zusammenhang mit Ernst Ellert als Passantum zur Scheibenwelt im Wegasystem.
Entweder zum Betreten derselben oder zum Auslösen einer Aktion der Welt.
Ich habe eigentlich Ernst Ellert als Passatum gesehen.

Wenn das Amulett aus Eiris-Eis sich (wie Paratau) verflüssigt, bekommt Ernst villeicht einen Teil seiner Erinnerung zwischen 1972 und 2042 und seine Parabegabung als Parapoler zurück.

Gefrorene hochverdichtet Eiris ist vielleicht gegen die Eiriskehre gefeit - analog zu gefrorenen Lebesnmitteln :)

Der Eiris-Äther der eine Mächtigkeitsballung durchdringt muss extrem dünn verteilt sein.

»... wenn wir uns die ausgebrachte Eiris als eine Art Kraftfeld vorstellen. Wie ein Magnetfeld, das einen Haufen von Eisenspänen ausrichtet. Die Eisenspäne spiegeln nun die Struktur des Magnetfeldes wider.«
»Ohne sich materiell zu verändern«
»Nun, sobald Energie zugefügt wird, verändert sich – wie geringfügig auch immer – die Masse.«


Vielleicht steckt in den Amulett ein Kubiklichtjahr Eiris :)

Kann man Wanderer selbst auch als gefrorene Eiris verstehen?
»... durch die Eiris wurde die Mächtigkeitsballung verändert, wie geringfügig und auf welche Art auch immer?«
»Müsste dann nicht auch der Abzug der Eiris etwas an unserer Raumzeit verändern?«
»Ja. Ebenso hier wie auf der anderen Seite der Scherung.«
»Und was verändert sich?«
»Das ist uns noch nicht klar«


Schwer vorstellbar, was sich verändert hat.

Die Galaktiker waren schon in Raumregionen ausserhalb der MB ES und vermutlich auch in eirsfreien Zone: z.B. Vayqost, Larhatoon, Dommrath(?), Gruelfin(?), M87(?), hätten also derartige Phänomene/Unterschiede schon früher bemerken können/sollen.

Kann man z.B. ohne diese Raumzeitlichen Stabilisierungsenergie leichter die unstabilere (vierdimensionale) Raum-Zeit per Transition/Transmitter/Patrtron verlassen?

Beeinflusste/kontrollierte die Eiris die Bewohner/Besucher der MB?
Sammelte sie die "Seelen"/ÜBSEF-Konstanten der Verstorbenen?

Immerhin haben die Galaktiker von den Onryonen etwas über den höheren On- bzw. Linearraum gelernt:

»Die Eiris ist nicht so unerforschlich ... Sie ist nur schwierig zu erforschen. Die Onryonen haben es vorgemacht und uns nicht nur neue Messtechniken geliefert, sondern gleich auch einige Daten, die sie bereits über die Wirkungsspektren der Eiris gesammelt hatten. Dadurch können wir sie etwas genauer fassen, konkret: Wir können gewissermaßen von oben, aus dem Linearraum, auf die Eiris schauen.»

manfred

PS: Auf der anderen Seite der Scherung herscht kein Eiris-Vakuum, sondern eine doppelte Eiris-Dichte. Die Auswirkungen sollten anders sein.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Mal so gefragt, warum steht die überlebensgroße Holografie des lemurischen Admirals Hakhat Kakcyra in Terrania? Habe ich da irgendetwas verpasst?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Also um es kurz zu machen, mit diesen Roman beende ich meinen Wiedereinstieg in die EA.

Der Zyklus hat mich doch etwas ratlos zurück gelassen. Einiges was bei meinen letzten Ausstieg eine Rolle gespielt hat, war aktuell kein Thema, aber ich Zweifel daran das es auf Dauer so bleibt. Fakt ist das vieles auf mich einfach zu gewollt wirkt. Die Storys wirken Inhaltlich dünn, aber dafür sitzt das Crossmarketing. Man gibt sich auch viel Mühe mit netten Bezügen die Langzeitleser einzubinden, aber mir gelingt es nicht eine Bindung zur Handlung aufzubauen. Und das war beim letzten Mal auch schon so. Irgendwie bemüht aber trotzdem ohne wirkliche Seele. :ciao:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Clark Flipper hat geschrieben:Mal so gefragt, warum steht die überlebensgroße Holografie des lemurischen Admirals Hakhat Kakcyra in Terrania? Habe ich da irgendetwas verpasst?
Jetzt, wo du es schreibst, fällt es auch mir auf. Der Grund wird vielleicht noch mal erläutert. Hakhat sicherte die Flucht der Lemurer nach Andromeda ab. Insofern war er Garant des Überlebens der Lemurer und späteren Tefroder Andromedas.

Vielleicht ist die Holografie ein Geschenk der Tefroder Andromedas an Terra und könnte ein gutes Verhältnis der Andromeda-Tefroder zu den Terranern symbolisieren. Vielleicht ist es zusätzlich auch eine kleine Spitze gegen VM, dem damit gezeigt werden soll, welches Volk das eigentliche Nachfolgevolk der Lemurer ist - und wo die Präferenzen der Andromeda-Tefroder liegen.

Oder aber es könnte ein Symbol der dys-chronen Drift sein - und Hakhat hat nunmehr eine ganz andere Bedeutung...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Clark Flipper hat geschrieben:Also um es kurz zu machen, mit diesen Roman beende ich meinen Wiedereinstieg in die EA. [...] aber mir gelingt es nicht eine Bindung zur Handlung aufzubauen. Und das war beim letzten Mal auch schon so. Irgendwie bemüht aber trotzdem ohne wirkliche Seele. :ciao:
Man muss schon noch wollen und mit Neugierde auf Neues lesen. Ist die Neugierde dagegen weg und kommt nicht mehr zurück, dann war es das - und auch das Alte wirkt dann nur noch wie eine billige Kopie des bereits gewesenen. Kann man nix gegen machen, außer, sich gezielt für Neues öffnen...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“