Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
25
19%
Note 2
12
9%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
23%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
15%
Note 2
15
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Spoiler:
quote="Alexandra"]
marafritsch2705 hat geschrieben:Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immer noch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Klar, Großzyklus.

Kannst du die von dir angesprochenen Punkte einzelnen Heften zuordnen, idealerweise Szenen in einzelnen Hefte?
Teilweise hilft das meinem Gedächtnis auf die Sprünge (hab' ja durchaus immer wieder Romane oder Romanteile gelesen), und fehlt einfach, was z.B. MADDRAX hat, wo dann eine Anmerkung (vgl. Heft XXX, Titel) drin ist. , alternativ im Glossarteil entsprechende Referenzen. Das würde unheimlich helfen.


Klar kann ich das:-)höre mir viele der stellen mittlerweile zum 10-30mal an:-)
Ähm ... dann tu das doch. Welche zentralen Stellen würdest du da nennen?
[/quote][/quote]

Ähm, aber bitte nicht in diesem Thread, und auch nicht in anderen Spoilerthreads des GENESIS-Zyklus.... B-)[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]

Ich halte das definitiv für relevant, da ich gezielt nach Informationen frage, die den Hintergrund der aktuellen Handlung stellen und damit sozusagen den Vektor abzeichnen, in dem das Geschehen sich bewegen könnte.
Natürlich sind die Geschichten an sich auch so lesbar - als bunte, nette Geschichten, verschiebbar auf einem neutralen Hintergrund. Zugleich sind definitiv Anknüpfungspunkte an den vorhergehenden Teil des Großzyklus da, von dem Genesis ein Teil ist. Diese bilden den übergreifenden Zusammenhang.
Nach diesen frage ich.
Und sie haben mit dem aktuellen Heft zu tun.

Wobei ich die von ihm genannten Stellen jetzt, einen Tag später, dann schon ziemlich gezielt den Heften zuordnen kann. Ich brauchte ein bisschen, das aus meinem Gedächtnis zu kramen. Den letzten Menschen hab' ich auch nicht gelesen, mir war das alles zu schwimmend. Mit einer gezielten Fragestellung wie der sich aus der jetzigen Handlung ergebenden kann ich das aber, denke ich, schon in sinnvoller Weise nachlesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: Ich halte das definitiv für relevant, da ich gezielt nach Informationen frage, die den Hintergrund der aktuellen Handlung stellen und damit sozusagen den Vektor abzeichnen, in dem das Geschehen sich bewegen könnte.
Natürlich sind die Geschichten an sich auch so lesbar - als bunte, nette Geschichten, verschiebbar auf einem neutralen Hintergrund. Zugleich sind definitiv Anknüpfungspunkte an den vorhergehenden Teil des Großzyklus da, von dem Genesis ein Teil ist. Diese bilden den übergreifenden Zusammenhang.
Nach diesen frage ich.
Und sie haben mit dem aktuellen Heft zu tun.
...
Das aktuelle Heft in diesem Thread ist "Gestohlenes Leben", es geht um die Gemeni und die Kristallbaronie Girmomar. Was genau hat das nun mit den JzL, den Atopen allgemein und Tifflor und Atlan im Besonderen zu tun? Spielt der Matan irgendeine Rolle in dem Roman? Wird eine der genannten Personen überhaupt erwähnt?

Das einfach mit "Großzyklus" zu rechtfertigen, ist mir einfach zu billig.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: ...
Das aktuelle Heft in diesem Thread ist "Gestohlenes Leben", es geht um die Gemeni und die Kristallbaronie Girmomar. Was genau hat das nun mit den JzL, den Atopen allgemein und Tifflor und Atlan im Besonderen zu tun? Spielt der Matan irgendeine Rolle in dem Roman? Wird eine der genannten Personen überhaupt erwähnt?

Das einfach mit "Großzyklus" zu rechtfertigen, ist mir einfach zu billig.
Mir nicht. Den großen Zusammenhang halte ich nicht für billig.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Kritikaster »

Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Das einfach mit "Großzyklus" zu rechtfertigen, ist mir einfach zu billig.
Mir nicht. Den großen Zusammenhang halte ich nicht für billig.
Den Standort einer Diskussion mit ihrem Inhalt zu verwechseln halte nun wieder ich für billig. Nein, in den spoilerthread eines definierten Romans gehört es definitiv nicht. Aber wo liegt das Problem, einen eigenen diesbezüglichen Faden aufzumachen, in dem die Interessierten dann unter sich wären? 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:[
Spoiler:
quote="Alexandra"]
marafritsch2705 hat geschrieben:Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immer noch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Klar, Großzyklus.

Kannst du die von dir angesprochenen Punkte einzelnen Heften zuordnen, idealerweise Szenen in einzelnen Hefte?
Teilweise hilft das meinem Gedächtnis auf die Sprünge (hab' ja durchaus immer wieder Romane oder Romanteile gelesen), und fehlt einfach, was z.B. MADDRAX hat, wo dann eine Anmerkung (vgl. Heft XXX, Titel) drin ist. , alternativ im Glossarteil entsprechende Referenzen. Das würde unheimlich helfen.


Klar kann ich das:-)höre mir viele der stellen mittlerweile zum 10-30mal an:-)
[/quote]
Ähm ... dann tu das doch. Welche zentralen Stellen würdest du da nennen?[/quote][/quote][/quote]

Uff-ich könnte dir track nummern nennen..da ich sogut wie nur die hörbpchee höre-habe auch ein paar interesante stellen upgeloaded..aber mehr als 1 track pro hörbuch traue ich mich dann doch nicht-wegen copyright verletzungen usw:-) sehe das alsp eher als werbung für die hörbücher- mal sehen ob ich den link noch finde


https://clyp.it/lmbvfmtd

Eine interesante szene!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Übriegens kann hier auch ein zusammenhang gezogen werden- da hier über ES gesprochen wird und was auf die verwaiste MB zukommen könnte---genauso dass atlan wohl seinen erfolg garnicht bemerken würde usw
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Für alexa

Das abschlussgespräch zwischen atlan und tifflor-

https://clyp.it/hqhla2a0

Dann noch atlans rückreise

https://clyp.it/3xbd30e4

Hier die erste andeutung..dass tifflor etwas über atöan verbirgt

https://clyp.it/re3ey4xt


Dann geht es um den kongress der fauthen der uns bisher vorenthalten wurde

https://clyp.it/45krc03a
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

Danke!!

Mein Handy kommt zwar nicht an die Dateien ran, aber über die Beschreibung kann ich das lokalisieren.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Wanderer777 »

zephydia hat geschrieben: ... Ich könnte mir vorstellen das die Konzentration auf bestimmte Typen von Wesen in verschiedenen Galaxien etwas mit der Lebensaussaat durch die Sporenschiffe zu tun haben könnte.
Alexandra hat geschrieben: ... Mit den Sporenschiffen würden sie aber wirklich sehr weit in die Serienhistorie zurückgreifen. Andererseits ist Ernst Ellert auch wieder aufgetaucht. Und der ähnelt einem On-Quant, nicht wahr? Als nächstes kommt Laire um die Ecke.

Wieso ist ein "weites" Zurückgreifen in die Serienhistorie .... ????

In der PR-Kosmohistorie steht fest, dass sogut wie alles Leben - nicht nur in der lokalen Gruppe oder im Bereich vom Kosmogen DORIFER, sondern wahrscheinlich im ganzen Universum (4D-Raumzeitkontinuum-Niederung) - durch die Sporenschiffe gesät, verbreitet, determiniert und anschließend durch die Schwärme intelligenzfördernd konditioniert wurden.

:wub: :wub: Also gärtnern die Kosmokraten und werden wohl mit Absicht gewisse "Typen" hier hegen und pflegen * ... :wub: :wub:

Eigentlich ist das menschliche Muster - trotz aller Variationen - sicherlich kein Zufall, denn die meisten Lebensformen in der Geschichte des Perry Rhodan Universums haben ein menschliches Antlitz ...

Trotz exotischem Detailreichtum sind die Sauerstoffatmer im Perry Rhodan Universum sich sehr ähnlich (Gehirn und meist 2 Augen im und am Kopf, mit meist vier Extremitäten) ...

* Klar, dass ist natürlich meine Interpretation, dass mit den Typen die gehegt und gepflegt werden, es kann auch so sein, daß es weniger gegärtnert wird -- aber das Ganze ist schlüssig im Grunde vorgegeben ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Yman »

Die Geschichte um das Physiotron und den verrückt gewordenen Extrasinn hat mir sehr gut gefallen, ebenso Bostichs Rückkehr.
Kritikaster hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Ansonsten ein gut geschriebener aber schlecht bzw. zu hastig lektorierter Roman. Immer wieder scheinen vorhergehende Formulierungen durch und versemmeln die korrekte Grammatik. 8-)
Das war wirklich grauenhaft. Sollte doch nicht so schwer sein, das in Ordnung zu bringen.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Partoc »

Nach einer eher schwächeren Phase nach Band 2909, beginn ab Band 2915 die für mich bis jetzt stärkste Phase in diesem Zyklus. Bereits den Roman von Verena Themsen fand ich gut (Wertung: 5,55 Punkte -> Note: 2), aber von diesem Roman bin ich begeistert :yummy: . Wären die meisten Roman in der EA auf diesem Niveau, würden den Autoren die Neuleser nur so die Bude einrennen :lol: .
Zurück zum Roman: Sehr guter Inhalt, hervorragend vom Autor umgesetzt. Ich war fasziniert von der Darstellung der Verjüngung des Protagonisten. Der Roman schafft es sogar in meiner Bestenliste mit 6,70 Punkten an dem Roman „Das Grauen“ von Voltz (Wertung: 6,65 Punkte) knapp vorbeizuziehen.
Zwar finde ich die Story des Romans von Voltz etwas besser, was daran liegen könnte, dass er ein in sich abgeschlossene Geschichte ergibt. Dafür war die Umsetzung des vorliegenden Bandes eine Nasenlänge weit voraus ;) .
Wertung: 6,70 Punkte (Note: 1) -> (1,1+,-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“