Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
25
19%
Note 2
12
9%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
23%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
15%
Note 2
15
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von R.B. »

RolfK hat geschrieben:@RBDa es sich um einen Logksektor handelt, kann die Antwort wohl nur sein: Ich hab Dir schon tausendmal gesagt: Du sollst es sein lassen! :lol:
Diesen Kommentar würde ich eher erwarten, wenn ich nach einem ausgedehnten Zug durch die Südstadt noch ein paar Abschlusswodka beim Kajpek tireck nevven d'r Vringspooz (in der Gaststätte Kajpek direkt neben der Severinstorburg) zu mir nehme. Oder spätestens am nächsten Morgen.
:fieber:
RolfK hat geschrieben:Was ich kritisiere, ist die zitierte Textstelle. Da haben einige - genauer gesagt vier - den Einflug/"Durchbruch" versucht, die Abschreckung hat in diesen Fällen bereits versagt, aber sie werden dank der geschickten Positionierung weniger Blockadeschiffe abgefangen und durch Sperrfeuer am Einflug in das System gehindert.
Ja, ich habe die Stelle wieder gefunden. Du hast recht. Es ist etwas unglücklich formuliert. In den äußeren Sphären eines Sonnensystems ist es wirklich ein wenig weitläufig.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass Bostich auch mal die Haluter besucht hat und um Rat/Hilfe ersucht hat. Und jener Haluter, der mit Bostich unterwegs ist, koennte bei dieser Gelegenheit einfach mit an Bord gegangen sein.
Bostich hat/hatte Verwandte: die Helotha aus dem HGE TB 97 Das Jahr der Zombies

Allerdings wurde nicht ganz klar, ob die Helothas aus diversen galaktischen Völkern mit "halutischen" Eigenschaften aufgerüstet wurden, oder aus Ulebgewebe geformt wurden.(*)

Aras hatten die Uleb eines Konusraumers, der den KdZ entkommen war, überwältigt und dann die Helothas geschaffen.

manfred

(*) am plausibelsten würde ich ja eine Symbiose auf Zellebene oder tiefer finden. Man denke an Flechten (Rhizom oder besser Myzel) oder gar Mitochondrien oder besser eine Mischung davon.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Aber bzgl. Orpleyd (was hier nun wirklich nicht Thema sein sollte) verdrehst du wieder die Fakten. Nur den Handlungen Perrys, Attilar Leccores, Pey-Ceyans und der RAS TSCHUBAI ist es zu verdanken, dass überhaupt noch "milliarden von lebewesen" ihr Leben erhalten haben (von den Rebellen und Flüchtlingen in den Staubringen bis zu den Tiuphoren) und nicht in die Materiesenke eingegangen sind.
Nach oben
Sorry,,aber hätte perry seine 500jährige haftstrafe einfach akzeptiert- dann wäre alles bis hin zum zeitriss gar nicht passiert; also auch keine zehntausende von gefütterten sextadimbanner- die eben benötigt wurden,um genug material zu haben um kosh in eine materiesenke zu verwandeln...
Diese banner seien ja auch ausschlaggebend gewesen.

Ebenfalls hätte cadabb mit seinen antennen KOSH womöglich rechtzeitig gefunden-und da KOSH nicht zu cadabb senke werden wollte hätte einer von beiden den kürzeren gezogen und wäre wohl vernichtet worden:-)

Aber du hast recht,,das orpleyd thema dürfte abgeschlossen sein.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben: Dein Weltbild musst du nur vor dir selbst verantworten, ich werde nichts mehr dazu schreiben.

Aber bzgl. Orpleyd (was hier nun wirklich nicht Thema sein sollte) verdrehst du wieder die Fakten. Nur den Handlungen Perrys, Attilar Leccores, Pey-Ceyans und der RAS TSCHUBAI ist es zu verdanken, dass überhaupt noch "milliarden von lebewesen" ihr Leben erhalten haben (von den Rebellen und Flüchtlingen in den Staubringen bis zu den Tiuphoren) und nicht in die Materiesenke eingegangen sind.
Tut mir leid aber ich habe im Sternengruft-Zyklus keinen Beweis entdecken können dass ohne die Einmichung Perry Rhodans nicht genauso viele Wesen im Staubgürtel überlebt hätten. (Vielleicht erheblich mehr ohne - da die Chance am Ende bestand das dieser außer Kontrolle geratene Computer nicht den Sprung zur Senke schafft sondern vernichtet wird). Und ganz nebenbei: Wer besaß den als einzigster eine Raumfahrt die es ihm ermöglicht hätte zu fliehen? Die Gyanli, die nebenbei dafür sorgten das kein Volk außer ihnen eine relevante Raumfahrttechnologie hatte. Und meinst Du ernsthafte dass die sobald sie erstmal im Staubgürtel drin waren, die Rebellen in Frieden gelassen hätten? Denk mal daran was sie mit dem Aggregat machten! Und wenn die Sternengewerkstius (die auf Planeten lebenden hatten mit ihren armseligen Schifflein keine Chance sich zu retten) von der Senke geschluckt worden wären, wäre das Universum zumindest etwas sicherer geworden...

Nebenbei denke ich nicht das er Grund hat sich über das Gondunat aufzuregen. Mit den Galornen deren Shifting noch schlimmere Folgen hatte, hat er ja schließlich zusammengearbeitet. Unser "Held" agiert immer so wie es gerade für ihn nützlich ist. Und der EINE Punkt wo er wirklich ein Recht hätte sich einzumischen: Die Vernichtung der Mandaamen Heimatwelt, lässt ihn so ziemlich kalt.

Inzwischen würde ich mir wünschen das ES diesen Rhodan entsorgen(bevorzugt in der Materiesenke namens Kosh) und ihn durch einen jüngeren weniger zynischen Perry, den er (siehe Ernst Ellert) aus dem Quantenschaum fischt, ersetzen würde. :-=
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Elena »

@marafritsch2705: Du hättest Dich wirklich 500 Jahre einsperren lassen für etwas, dass Du nicht gemacht hast? Ist das Dein Ernst?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Goedda »

Alle auf Mara... :P
marafritsch2705 hat geschrieben:Sorry,,aber hätte perry seine 500jährige haftstrafe einfach akzeptiert- dann wäre alles bis hin zum zeitriss gar nicht passiert;
...
Wäre dann nicht die falsche Welt Realität geworden?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Kardec »

Goedda hat geschrieben:......Wäre dann nicht die falsche Welt Realität geworden?
Richtig.
Elena hat geschrieben:@marafritsch2705: Du hättest Dich wirklich 500 Jahre einsperren lassen für etwas, dass Du nicht gemacht hast? Ist das Dein Ernst?
Überaus unpräzise formuliert :D
Er wollte sich nicht einsperren lassen für etwas, was er noch nicht begangen hat.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Harzzach »

Kardec hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:......Wäre dann nicht die falsche Welt Realität geworden?
Richtig.
Aber sie ist doch Realität geworden, durch die dys-chrone Scherung. Oder nicht? Weswegen ja auch Tifflor nicht bleiben, sondern zurück in die andere, "seine" Realität wollte, weil er dort millionenjahre lang als Richter tätig war und die Tarania als seine Heimat bezeichnete.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Kardec »

Schon :D , aber wie Goedda und ich meinen - nicht in "unserer" PR-Welt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass Bostich auch mal die Haluter besucht hat und um Rat/Hilfe ersucht hat. Und jener Haluter, der mit Bostich unterwegs ist, koennte bei dieser Gelegenheit einfach mit an Bord gegangen sein.
Bostich hat/hatte Verwandte: die Helotha aus dem HGE TB 97 Das Jahr der Zombies

Allerdings wurde nicht ganz klar, ob die Helothas aus diversen galaktischen Völkern mit "halutischen" Eigenschaften aufgerüstet wurden, oder aus Ulebgewebe geformt wurden.(*)
Nun ... nicht alle TBs sind kanon und bei so einem relativ alten TB bin ich mir da erst recht nicht sicher.
Gerade HGE hat immer wieder auch verschiedenste eigene Storylines geschrieben wo ich mir nicht sicher bin ob die in die EA passen.

Man stelle sich mal vor, wenn so TBs wie Baumeiser des Kosmos konan waeren (Ok, das ist jetzt KuMa)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

Vieles ist Quantenschaum. Kann, muss nicht wahr werden. Vielleicht sind aber auch Perlen darunter. :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Soulprayer »

Also ich fand den Roman absolut klasse.
Insbesondere das Ende fand ich gut dargestellt.
Und ich glaube, die “Kraft“ des Kindes ist ein Teil der Offenbarung über die Gemeni und deren Wirken. Ein kleines mal eben eingestreutes Detail, was platziert wurde, um Stoff für Spekulationen zu bieten.

Ich frag mich gerade nur, warum der terranische Zweifler eigentlich nie Siganese genannt worden ist.
Gab es diesen “Berufsstand“ schon in früheren Heften?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Aber bzgl. Orpleyd (was hier nun wirklich nicht Thema sein sollte) verdrehst du wieder die Fakten. Nur den Handlungen Perrys, Attilar Leccores, Pey-Ceyans und der RAS TSCHUBAI ist es zu verdanken, dass überhaupt noch "milliarden von lebewesen" ihr Leben erhalten haben (von den Rebellen und Flüchtlingen in den Staubringen bis zu den Tiuphoren) und nicht in die Materiesenke eingegangen sind.
Sorry,,aber hätte perry seine 500jährige haftstrafe einfach akzeptiert- dann wäre alles bis hin zum zeitriss gar nicht passiert; also auch keine zehntausende von gefütterten sextadimbanner- die eben benötigt wurden,um genug material zu haben um kosh in eine materiesenke zu verwandeln...
Diese banner seien ja auch ausschlaggebend gewesen.

Ebenfalls hätte cadabb mit seinen antennen KOSH womöglich rechtzeitig gefunden-und da KOSH nicht zu cadabb senke werden wollte hätte einer von beiden den kürzeren gezogen und wäre wohl vernichtet worden:-)

Aber du hast recht,,das orpleyd thema dürfte abgeschlossen sein.
Sorry, aber du liegst wieder daneben Vermutlich hast du mal wieder einen Roman nicht gelesen/gehört.

Zum einen wird in PR 2897 "Konferenz der Todfeinde" explizit geschrieben, dass die Umwandlung in die Materiesenke ablaufen wird, egal was die dort konferierenden Parteien noch unternehmen. Weder die Nichteinbeziehung des Staubgürtels noch der Tiuphorenflotte inkl. Banner kann das noch verhindern. Die Banner sind eben nicht ausschlaggebend gewesen, das ist ja die bittere Ironie der Geschichte. Es ist also für die Entstehung der Materiesenke völlig egal, ob es die archaischen Tiuphoren via Zeitriss nach Orpleyd geschafft haben oder nicht. Was nicht egal ist, dass Perry mitflog und die RT folgte, wodurch die Rettung der Rebellen und Flüchtlinge im Staubgürtel erreicht wurde.

Zum anderen ist deine Konstruktion "Hätte Perry die Strafe abgesessen, wäre kein Zeitriss entstanden" vollkommen absurd. Genauso könntest du schreiben "hätte Perry nie existiert, wäre dem Perryversum viel Leid erspart geblieben". :rolleyes:

Der Grund für die Entstehung des Zeitrisses ist nicht bekannt. Soweit es in den Romanen erzählt, hätte er theoretisch wohl bei jedem Austritt eines Atopenschiffes aus der Synchronie entstehen können. Perry hat den Zeitriss weder verursacht, noch ist er dafür verantwortlich. Perry wollte mit der ATLANC nee CHUVANC in die JzL vorstoßen. Aufgrund Avestry-Pasik Handelns ging es aber in die Vergangenheit. Aufgrund unbekannter Gründe gab es einen Zeitriss (das wurde in PR 2800 als "Unfall" bezeichnet). Und wie oben beschrieben, hat das alles mit dem Schicksal Orpleyds fast nichts zu tun.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

Zephydia, so langsam glaube ich, dass du mich provozieren willst. B-)
zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Dein Weltbild musst du nur vor dir selbst verantworten, ich werde nichts mehr dazu schreiben.

Aber bzgl. Orpleyd (was hier nun wirklich nicht Thema sein sollte) verdrehst du wieder die Fakten. Nur den Handlungen Perrys, Attilar Leccores, Pey-Ceyans und der RAS TSCHUBAI ist es zu verdanken, dass überhaupt noch "milliarden von lebewesen" ihr Leben erhalten haben (von den Rebellen und Flüchtlingen in den Staubringen bis zu den Tiuphoren) und nicht in die Materiesenke eingegangen sind.
Tut mir leid aber ich habe im Sternengruft-Zyklus keinen Beweis entdecken können dass ohne die Einmichung Perry Rhodans nicht genauso viele Wesen im Staubgürtel überlebt hätten. (Vielleicht erheblich mehr ohne - da die Chance am Ende bestand das dieser außer Kontrolle geratene Computer nicht den Sprung zur Senke schafft sondern vernichtet wird). Und ganz nebenbei: Wer besaß den als einzigster eine Raumfahrt die es ihm ermöglicht hätte zu fliehen? Die Gyanli, die nebenbei dafür sorgten das kein Volk außer ihnen eine relevante Raumfahrttechnologie hatte. Und meinst Du ernsthafte dass die sobald sie erstmal im Staubgürtel drin waren, die Rebellen in Frieden gelassen hätten? Denk mal daran was sie mit dem Aggregat machten! Und wenn die Sternengewerkstius (die auf Planeten lebenden hatten mit ihren armseligen Schifflein keine Chance sich zu retten) von der Senke geschluckt worden wären, wäre das Universum zumindest etwas sicherer geworden...
Tja, Blinde oder Nichtleser finden eben keine Beweise, das lässt sich eben nicht ändern. B-)

Der Staubgürtel wird deshalb nicht in den Kataklysmus der Entstehung der Materiesenke einbezogen, weil die RT in PR 2895 den Planeten Sochyuo zerstört. Die Planeten des falschen Trallyomsystems sind nämlich "Spiegel" für die Aktivität des "Schnitters". Durch die (unbeabsichtigte) Vernichtung Sochyous bleibt der Staubgürtel von der Schnittertätigkeit ausgenommen. Später wird aufgrund der (von dir und anderen scharf angegriffenen) Zusammenarbeit mit den Pashukan der Staubgürtel auch vom materiellen Zusammensturz in den Katoraum verschont.

Raumfahrende Völker gibt es viele in Orpleyd, ich weiß nicht worüber du hier faselst. Selbst die einheimischen Tiuphoren auf Tiu sind raumfahrend, bei den Rebellenvölkern sind viele unterschiedliche Völker beschrieben. Die (nicht immer gelungene) Absetzbewegung von Völkern in den Staubgürtel aufgrund der von Perry und Co zeitweise über den Schnitter verbreitete Botschaft wird in Uwe Antons PR 2898 beschrieben. Dass nicht raumfahrende Völker keine Chance haben, ist klar, wird in PR 2895 auch thematisiert, aber diese Völker haben weder mit noch ohne Perrys und der RT Eingreifen eine Chance.

Und s.o.: Die Materiesenke wird lt. PR 2897 ff. in jedem Fall entstehen, nur die Bedingungen sind noch leicht varierbar.

Aber da du das schon in der Zeit nicht verstanden hast, als die Romane frisch veröffentlicht waren, wundert es mich nicht, dass du heute schon gar nicht mehr erinnerst, was vor etwa einem halben Jahr war.
zephydia hat geschrieben: Nebenbei denke ich nicht das er Grund hat sich über das Gondunat aufzuregen. Mit den Galornen deren Shifting noch schlimmere Folgen hatte, hat er ja schließlich zusammengearbeitet. Unser "Held" agiert immer so wie es gerade für ihn nützlich ist. Und der EINE Punkt wo er wirklich ein Recht hätte sich einzumischen: Die Vernichtung der Mandaamen Heimatwelt, lässt ihn so ziemlich kalt.

Inzwischen würde ich mir wünschen das ES diesen Rhodan entsorgen(bevorzugt in der Materiesenke namens Kosh) und ihn durch einen jüngeren weniger zynischen Perry, den er (siehe Ernst Ellert) aus dem Quantenschaum fischt, ersetzen würde. :-=
Jetzt wird es immer absurder. Falls du den Tolkander-Zyklus jemals gelesen hast, musst du wohl nochmal nachschauen, damit du nicht wieder alles durcheinander wirfst.

Perry hat mit den Galornen nicht "zusammengearbeitet" und schon gar nicht ihre Methode der "Befriedung" via "Shifting" gut geheißen. Er hat die Galornen vor sich selbst gerettet (und Plantagoo vor der Vernichtung durch die wieder aggressiven Galornen), indem er und Bully zunächst die Ursache für die zunehmenden Aggressionsstrahlung herausfand (die von Shabazzas Nanokolonnen geschädigten "Drachen", PR 1864 und 1865) und dann mit den Tasch-Ter-Man und den Zentrifaal dafür sorgte, dass die Drachen mit neuem Zellgewebe repariert wurden (PR 1873 und 1874).
Dass die Galornen danach ihre Hegemonie über Plantagoo beibehielten, war einer der bittersten Momente für ihn und Bully (entsprechend in Szene gesetzt durch Robert Feldhoff).

Und was die Mandaamen angeht: Offenbar hast du schon vergessen, dass Perry mit der RT in PR 2900 die Mandaamen so gut es ging gerettet hat. Und danach bricht er mit der RT in ziemlicher Hast nach Sevcooris auf, in erster Linie, um die Wiederholung solcher Ereignisse zu verhindern (und nicht, um über ein Bündnis mit den Thoogdondu zu verhandeln, wie marafritsch meint).

Ich schreibe das übrigens nicht alles, um dich zu überzeugen, sondern nur, um den von dir verbreiteten Unfug nicht unwidersprochen stehen zu lassen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

Soulprayer hat geschrieben: Ich frag mich gerade nur, warum der terranische Zweifler eigentlich nie Siganese genannt worden ist.
Gab es diesen “Berufsstand“ schon in früheren Heften?
Das Konzept erinnerte mich an die Kontra-Komputer, die in PR 1011 eingeführt wurden. Der "Zweifler" scheint mir eine organische Variante davon. Aber umgekehrt war der Kontra-Komputer konzeptionell vielleicht eine technische Variante des arkonidischen Extrasinns und des halutischen Planhirns B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Richard »

Wie ich schon in dem Thread schrieb: es kam auch der Roboter des Barons als "Extrasinnersatz" ins Spiel und hatte eine gewisse Rolle inne da er auch in den Spross mit reingenommen wurde.
Dann gab es in der PR Serie zb auch schon Tormanac da Hozarius, der einen Naat als lebenden "Extrasinnersatz" hatte.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben:Zephydia, so langsam glaube ich, dass du mich provozieren willst. B-)


Der Staubgürtel wird deshalb nicht in den Kataklysmus der Entstehung der Materiesenke einbezogen, weil die RT in PR 2895 den Planeten Sochyuo zerstört. Die Planeten des falschen Trallyomsystems sind nämlich "Spiegel" für die Aktivität des "Schnitters". Durch die (unbeabsichtigte) Vernichtung Sochyous bleibt der Staubgürtel von der Schnittertätigkeit ausgenommen. Später wird aufgrund der (von dir und anderen scharf angegriffenen) Zusammenarbeit mit den Pashukan der Staubgürtel auch vom materiellen Zusammensturz in den Katoraum verschont.

Raumfahrende Völker gibt es viele in Orpleyd, ich weiß nicht worüber du hier faselst. Selbst die einheimischen Tiuphoren auf Tiu sind raumfahrend, bei den Rebellenvölkern sind viele unterschiedliche Völker beschrieben. Die (nicht immer gelungene) Absetzbewegung von Völkern in den Staubgürtel aufgrund der von Perry und Co zeitweise über den Schnitter verbreitete Botschaft wird in Uwe Antons PR 2898 beschrieben. Dass nicht raumfahrende Völker keine Chance haben, ist klar, wird in PR 2895 auch thematisiert, aber diese Völker haben weder mit noch ohne Perrys und der RT Eingreifen eine Chance.

Und s.o.: Die Materiesenke wird lt. PR 2897 ff. in jedem Fall entstehen, nur die Bedingungen sind noch leicht varierbar.

Aber da du das schon in der Zeit nicht verstanden hast, als die Romane frisch veröffentlicht waren, wundert es mich nicht, dass du heute schon gar nicht mehr erinnerst, was vor etwa einem halben Jahr war.

Ich hatte eigentlich nicht vor zu provozieren. Ich wollte nur auf die dicken Logikfehler in der Sternengruft Story hinweisen.
Wie Du selbst geschrieben hast: Die Planeten des falschen Trallomsystems sind der Spiegel für die Aktivität des Schnitters und NUR weil die RT den Planeten Sochyuo zerstört bleibt der Staubgürtel erhalten. NICHT weil Kosh sich plötzlich gnädig zeigt! Und daraus erschliest sich ganz logisch je mehr Materie im falschen Trallomsystem vernichtet worden wäre um so mehr von Orpleyd wäre erhalten geblieben. Und bei einer vollständigen Vernichtung wäre es auch logisch gewesen das Kosh die Umwandlung zu einer Materiesenke sehr wahrscheinlich gar nicht hätte schaffen können(wie sollte er ohne richtig funktionierten Schnitter?).
Die in Orpleyd lebenden Tius hatteb zwar Raumschiffe aber die wurden als so primitiv beschrieben das ich nicht sehe wie es damit hätte möglich sein können rechtzeitig in den Staubgürtel zu gelangen. Und das gilt auch für die anderen Völker Orpleyds. Es wurde ja erklärt das die Gyanli dafür sorgten das die von ihnen Unterworfenen nur eine ganz einfache Technik haben durften.
Aber den Autoren und Expokraten war es anscheinend wichtiger einen zynischen Kommentar zu aktuellen Tagesereignissen zu liefern als ihre Story so anzulegen das die einzelnen Aussagen sich nicht dauernd wiedersprechen. Aber letztlich ist es sinnlos weiter über den Sternengruft-Zyklus zu debattieren. Er ist gelaufen, zumindest fürs erste.
Nanograinger hat geschrieben: Jetzt wird es immer absurder. Falls du den Tolkander-Zyklus jemals gelesen hast, musst du wohl nochmal nachschauen, damit du nicht wieder alles durcheinander wirfst.

Perry hat mit den Galornen nicht "zusammengearbeitet" und schon gar nicht ihre Methode der "Befriedung" via "Shifting" gut geheißen. Er hat die Galornen vor sich selbst gerettet (und Plantagoo vor der Vernichtung durch die wieder aggressiven Galornen), indem er und Bully zunächst die Ursache für die zunehmenden Aggressionsstrahlung herausfand (die von Shabazzas Nanokolonnen geschädigten "Drachen", PR 1864 und 1865) und dann mit den Tasch-Ter-Man und den Zentrifaal dafür sorgte, dass die Drachen mit neuem Zellgewebe repariert wurden (PR 1873 und 1874).
Dass die Galornen danach ihre Hegemonie über Plantagoo beibehielten, war einer der bittersten Momente für ihn und Bully (entsprechend in Szene gesetzt durch Robert Feldhoff).

Und was die Mandaamen angeht: Offenbar hast du schon vergessen, dass Perry mit der RT in PR 2900 die Mandaamen so gut es ging gerettet hat. Und danach bricht er mit der RT in ziemlicher Hast nach Sevcooris auf, in erster Linie, um die Wiederholung solcher Ereignisse zu verhindern (und nicht, um über ein Bündnis mit den Thoogdondu zu verhandeln, wie marafritsch meint).

Ich schreibe das übrigens nicht alles, um dich zu überzeugen, sondern nur, um den von dir verbreiteten Unfug nicht unwidersprochen stehen zu lassen.
Was den Tolkander Zyklus betrifft hast Du recht. Ich habe davon tatsächlich nur einige Hefte gelesen und die restlichen Informationen aus der Perrypedia. Anhand derer ich den Eindruck gewann das Perry Rhodan mit den Galorenen als wichtiges Thoregon Volk zusammenarbeitete. Falls ich das falsch interpretiert habe bedaure ich das.

Und zum GENESIS-Zyklus: Es stimmt es natürlich das die RT Mandaam evakuierte. Und darüber habe ich mich auch gefreut. Nur nachdem er in Sevcooris ankam schien Perry die ganze Sache für total unwichtig zu halten (was es definitiv nicht ist, denn wer auch immer die Sonnen in Novae verwandelte wird das auch weiterhin tun können - herauszufinden ob wirklich das Gondunat dahinter steckt und wie diese Technik funktioniert sollte also Perry Rhodans wichtigste Sorge sein!).

Ich weiß das Du mir da vermutlich nicht zustimmen wirst aber ich denke die Autoren und Expokraten haben eine sehr merkwürdige Vorstellung davon welche Informationen für die Leser wichtig sind und welche nicht. Da werden Sachen als gegeben vorausgesetzt die eigentlich (wie man an den Diskussionen hier im Forum sieht nicht unbedingt nur für mich) weiterer Erklärungen benötigen würden und dafür oft Heft um Heft mit sehr oft nach den selben Schema ablaufenden Kampfeinsätzen oder Perrys Grübeleien über sein Privatleben gefüllt.
Aber mir ist bewust das ich Dir meine Sichtweise vermutlich nicht verständlich machen kann.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Goedda »

Danke, zephydia, aber ich habe selber eine Stimme bzw. Hände um zu tippen. ;)
zephydia hat geschrieben:Ich weiß das Du mir da vermutlich nicht zustimmen wirst aber ich denke die Autoren und Expokraten haben eine sehr merkwürdige Vorstellung davon welche Informationen für die Leser wichtig sind und welche nicht.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

Goedda hat geschrieben:Danke, zephydia, aber ich habe selber eine Stimme bzw. Hände um zu tippen. ;)
zephydia hat geschrieben:Ich weiß das Du mir da vermutlich nicht zustimmen wirst aber ich denke die Autoren und Expokraten haben eine sehr merkwürdige Vorstellung davon welche Informationen für die Leser wichtig sind und welche nicht.
Sorry, ich wollte jetzt nicht Verallgemeinern. Allerdings hatte ich auch geschrieben dass ich das "denke" nicht das es eine feststehende Tatsache ist. Wenn ich allerdings die Diskussionen im Forum ansehe scheint es doch ziemlich oft das Problem zu geben das manche Leser handlungsrelevante Informationen zu vermissen scheinen.
Aber wäre das nicht auch mal ein Thema für's Forum (obwohl ich mich daran erinnern kann dass es am Ende des JZL-Zyklus hier so eine Diskussion gab)? Oder bräuchte die Serie wieder so etwas wie den PR-Computer? Ich hatte in einem Antiquariat ein paar alte Hefte entdeckt und fand diese Kolumne wirklich gut. Das war nicht nur ein Lexikon sondern da wurden auch zum Teil sehr komplexe Zusamnenhänge erklärt.
Mich würde interessieren was andere Foristen darüber denken. Hättet ihr gerne wieder so etwas wie den PR-Computer in den Heften oder lieber nicht?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben: Ich hatte eigentlich nicht vor zu provozieren. Ich wollte nur auf die dicken Logikfehler in der Sternengruft Story hinweisen.
Wie Du selbst geschrieben hast: Die Planeten des falschen Trallomsystems sind der Spiegel für die Aktivität des Schnitters und NUR weil die RT den Planeten Sochyuo zerstört bleibt der Staubgürtel erhalten. NICHT weil Kosh sich plötzlich gnädig zeigt! Und daraus erschliest sich ganz logisch je mehr Materie im falschen Trallomsystem vernichtet worden wäre um so mehr von Orpleyd wäre erhalten geblieben. Und bei einer vollständigen Vernichtung wäre es auch logisch gewesen das Kosh die Umwandlung zu einer Materiesenke sehr wahrscheinlich gar nicht hätte schaffen können(wie sollte er ohne richtig funktionierten Schnitter?).
Die in Orpleyd lebenden Tius hatteb zwar Raumschiffe aber die wurden als so primitiv beschrieben das ich nicht sehe wie es damit hätte möglich sein können rechtzeitig in den Staubgürtel zu gelangen. Und das gilt auch für die anderen Völker Orpleyds. Es wurde ja erklärt das die Gyanli dafür sorgten das die von ihnen Unterworfenen nur eine ganz einfache Technik haben durften.
.....
Es ist definitiv sinnlos, mit dir über den Sternengruft-Zyklus zu debattieren.

Erst schreibst du, es gäbe keine Beweise, dass Perry etwas Positives bewirkt hätte.
zephydia hat geschrieben:Tut mir leid aber ich habe im Sternengruft-Zyklus keinen Beweis entdecken können dass ohne die Einmichung Perry Rhodans nicht genauso viele Wesen im Staubgürtel überlebt hätten.
Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ohne Perry und die RT der Staubgürtel nicht überlebt hätte. Damit bist du widerlegt. Anstatt das einfach zuzugeben, schreibst du nun, dass es nicht aufgrund von KOSHs "Gnade" geschah. Das habe ich nie behauptet, und ist auch überhaupt nicht Thema. (Und ganz nebenbei: KOSH sichert via Tellavelly nur zu, dass der Staubgürtel nach der Entstehung der Materiesenke für mindestens einige Jahrtausende erhalten bleibt, damit die dorthin Geflüchteten Zeit haben, in eine andere Galaxis zu emigrieren).

Dies ist typisch für unsere Diskussionen hier im Forum. Du behauptest irgendeinen Unfug, ich widerlege das anhand der Romane, du behauptest etwas Neues, ich rücke es wieder gerade, usw.

Die Raumschiffe Orpleyds sind keineswegs so primitiv, dass niemand den Staubgürtel erreichen kann, das galt nur für die Bancobal aus PR 2882. In PR 2898 wird explizit der Versuch einer Flotte der Hogarthi beschrieben, die es aber nicht schaffen, weil sie der Schnitter im freien Raum erwischt (S. 37-40). Aber auf S. 41 zeigt Tellavelly in einem Holo die Fluchtbewegungen der fliehenden Völker: "Die Fluchtbewegungen sind in vollem Gang", erläuterte Tellavelly. "Schiffe aus zahllosen Systemen fliehen in Richtung Staubgürtel. Deine Botschaft hat sich wie Lauffeuer verbreitet, Rhodan. Dort herrscht Sicherheit, hast du versprochen. Nun sorge dafür, dass du dieses Versprechen auch einhältst".

Tut mir Leid, aber ich nehme dir einfach nicht mehr ab, dass du an einer auch nur halbwegs sachlichen Diskussion interessiert bist. Statt dessen provozierst du ständig mit Polemik. Beispiel gefällig?
zephydia hat geschrieben: Aber den Autoren und Expokraten war es anscheinend wichtiger einen zynischen Kommentar zu aktuellen Tagesereignissen zu liefern als ihre Story so anzulegen das die einzelnen Aussagen sich nicht dauernd wiedersprechen. ...
Hierzu ist kein weiterer Kommentar notwendig.
zephydia hat geschrieben:
Nanograinger hat geschrieben: Jetzt wird es immer absurder. Falls du den Tolkander-Zyklus jemals gelesen hast, musst du wohl nochmal nachschauen, damit du nicht wieder alles durcheinander wirfst.
....
Was den Tolkander Zyklus betrifft hast Du recht. Ich habe davon tatsächlich nur einige Hefte gelesen und die restlichen Informationen aus der Perrypedia. Anhand derer ich den Eindruck gewann das Perry Rhodan mit den Galorenen als wichtiges Thoregon Volk zusammenarbeitete. Falls ich das falsch interpretiert habe bedaure ich das.
Respekt, immerhin kannst du scheinbar doch eine Fehleinschätzung zugeben. Hält leider aber nicht lange vor.
zephydia hat geschrieben: Und zum GENESIS-Zyklus: Es stimmt es natürlich das die RT Mandaam evakuierte. Und darüber habe ich mich auch gefreut. Nur nachdem er in Sevcooris ankam schien Perry die ganze Sache für total unwichtig zu halten (was es definitiv nicht ist, denn wer auch immer die Sonnen in Novae verwandelte wird das auch weiterhin tun können - herauszufinden ob wirklich das Gondunat dahinter steckt und wie diese Technik funktioniert sollte also Perry Rhodans wichtigste Sorge sein!)..
Es ist in PR 2900 ganz klar beschrieben, dass Perry und die RT überhaupt nur so schnell nach Sevcooris aufbricht, weil er logischerweise nicht will, dass sich eine Katastrophe wie im Taltaan-System wiederholt. Das ist weder "kalt", noch hält er es offensichtlich für unwichtig. Und selbst wenn man den Text der Botschaft von der Entstehung der Novae trennt (warum auch immer man das tun sollte), so ist mit dem "Empfang" der RT vor Sevcooris durch den Thoogondu Saaperid klar, dass in der Tat das Gondunat dahintersteckt. Die angeblich fehlende Frage, die Frank Chmorl Pamo ständig moniert, ist meines Erachtens längst beantwortet.
zephydia hat geschrieben: Ich weiß das Du mir da vermutlich nicht zustimmen wirst aber ich denke die Autoren und Expokraten haben eine sehr merkwürdige Vorstellung davon welche Informationen für die Leser wichtig sind und welche nicht. Da werden Sachen als gegeben vorausgesetzt die eigentlich (wie man an den Diskussionen hier im Forum sieht nicht unbedingt nur für mich) weiterer Erklärungen benötigen würden und dafür oft Heft um Heft mit sehr oft nach den selben Schema ablaufenden Kampfeinsätzen oder Perrys Grübeleien über sein Privatleben gefüllt.
Aber mir ist bewust das ich Dir meine Sichtweise vermutlich nicht verständlich machen kann.
Deine Sichtweise ist mir vollkommen klar. Sie besagt schlicht, dass alles genauso laufen und geschrieben werden soll, wie dir es gefällt. Du, und Frank Chmorl Pamo usw. sind aber nicht "die Leser".

Mir gefällt auch keineswegs alles, was in der Romanen geschrieben wird. Ich finde bspw. den Katoraum eine schlecht ausgeführte Idee, ein vom Himmel fallendes Vehikel, um den Plot des Sternengruft-Zyklus zu ermöglichen. Aber ich werfe den Autoren nicht "dicke Logikfehler" und "Zynismus" vor. Denn ich lese doch tatsächlich die Romane, und da stelle ich fest, dass die angeblichen "Logikfehler" meist bei den Foristen liegen, die sie monieren. Und beim Zynismus sehe ich es recht ähnlich.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben: Hättet ihr gerne wieder so etwas wie den PR-Computer in den Heften oder lieber nicht?
Siehe viewtopic.php?f=3&t=8768
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Dein Weltbild musst du nur vor dir selbst verantworten, ich werde nichts mehr dazu schreiben.

Aber bzgl. Orpleyd (was hier nun wirklich nicht Thema sein sollte) verdrehst du wieder die Fakten. Nur den Handlungen Perrys, Attilar Leccores, Pey-Ceyans und der RAS TSCHUBAI ist es zu verdanken, dass überhaupt noch "milliarden von lebewesen" ihr Leben erhalten haben (von den Rebellen und Flüchtlingen in den Staubringen bis zu den Tiuphoren) und nicht in die Materiesenke eingegangen sind.
Tut mir leid aber ich habe im Sternengruft-Zyklus keinen Beweis entdecken können dass ohne die Einmischung Perry Rhodans nicht genauso viele Wesen im Staubgürtel überlebt hätten. (Vielleicht erheblich mehr ohne - da die Chance am Ende bestand das dieser außer Kontrolle geratene Computer nicht den Sprung zur Senke schafft sondern vernichtet wird). Und ganz nebenbei: Wer besaß den als einzigster eine Raumfahrt die es ihm ermöglicht hätte zu fliehen? Die Gyanli, die nebenbei dafür sorgten das kein Volk außer ihnen eine relevante Raumfahrttechnologie hatte. Und meinst Du ernsthafte dass die sobald sie erstmal im Staubgürtel drin waren, die Rebellen in Frieden gelassen hätten? Denk mal daran was sie mit dem Aggregat machten! Und wenn die Sternengewerkstius (die auf Planeten lebenden hatten mit ihren armseligen Schifflein keine Chance sich zu retten) von der Senke geschluckt worden wären, wäre das Universum zumindest etwas sicherer geworden...

Nebenbei denke ich nicht das er Grund hat sich über das Gondunat aufzuregen. Mit den Galornen deren Shifting noch schlimmere Folgen hatte, hat er ja schließlich zusammengearbeitet. Unser "Held" agiert immer so wie es gerade für ihn nützlich ist. Und der EINE Punkt wo er wirklich ein Recht hätte sich einzumischen: Die Vernichtung der Mandaamen Heimatwelt, lässt ihn so ziemlich kalt.

Inzwischen würde ich mir wünschen das ES diesen Rhodan entsorgen(bevorzugt in der Materiesenke namens Kosh) und ihn durch einen jüngeren weniger zynischen Perry, den er (siehe Ernst Ellert) aus dem Quantenschaum fischt, ersetzen würde. :-=
@Zephydia
Das zentrale Anliegen von Perry Rhodan ist die Menschheit. Und das Kosmische. Deshalb hat er ja den inneren Konflikt, dass er anfangs, wie Gholdorodyn, das Schauspiel innerlich bejaht, weil es so groß ist, um am Ende nur noch froh ist, dass er Sichus Hand halten kann, weil er eben Mensch ist.
Lies doch vielleicht noch mal die Szenen, in denen Gucky beschließt, Schlussstein zu werden ... durchaus weil eine unkontrolliert entstehende Materiesenke die Milchstraße erreichen würde, und dann auch, weil so der Staubgürtel mit Milliarden Flüchtlingen darin gerettet würde. Und Die Tius waren explizit zu Wächtern geworden, nachdem ihre alte Berufung sich erledigt hatte. Und Rhodan war halt mal nicht der Supermann, der kommt, mit einigen Worten oder ein, zwei Kämpfen alles klärt und alles rettet. Das ist doch nicht zynisch. Das ist realistisch.

Die Galornen kenne ich nur aus DORGON, heißt: kaum. Da kann ich nichts sagen. Aber das Goldene Reich ist nicht okay. Wieso soll er es dann so finden? Soll er einen Schuldkomplex haben?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

Hey, heute wurde mir erst bewusst, dass die Gemeni ebenso vieräugig sind wie die Soprassiden. Allerdings ansonsten völlig anders gebaut. Also kaum Verwandte. Wobei die Augenzahl mich da skeptisch stimmt.Hm ... vielleicht haben die Soprassiden sie aus Pflanzen gezüchtet, als sie noch ihre ursprüngliche Technologie hatten? Bei den Ausdehnungen heutzutage würde mich das nicht mal wirklich wundern.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Bombe 20 »

Alexandra hat geschrieben:Hey, heute wurde mir erst bewusst, dass die Gemeni ebenso vieräugig sind wie die Soprassiden. Allerdings ansonsten völlig anders gebaut. Also kaum Verwandte. Wobei die Augenzahl mich da skeptisch stimmt.Hm ... vielleicht haben die Soprassiden sie aus Pflanzen gezüchtet, als sie noch ihre ursprüngliche Technologie hatten? Bei den Ausdehnungen heutzutage würde mich das nicht mal wirklich wundern.
Ja, da gibt es in der Tat merkwürdige Ähnlichkeiten... Ich hatte schonmal ne Art Liste gemacht, hinzu kommt auch noch der zeitlich nahe Abstand in dem Gemen und Thoogondel öffentlich aktiv in der Milchstrossn mitmischen. Siehe hier:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 73#p542373
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben: .....

Deine Sichtweise ist mir vollkommen klar. Sie besagt schlicht, dass alles genauso laufen und geschrieben werden soll, wie dir es gefällt. Du, und Frank Chmorl Pamo usw. sind aber nicht "die Leser".
Ich hätte zu den Dingen die Du geschrieben hast eigentlich eine ganze Menge zu sagen. Ich lasse es bleiben, es ist offensichtlich dass eine Diskussion für Dich kein Meinungsaustausch ist sondern Krieg. Und darauf mag ich mich nicht einlassen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“