Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
25
19%
Note 2
12
9%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
23%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
15%
Note 2
15
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Laurin »

Hm,
da habe ich mit meinem Genörgel zum letzten Heft, wo ich vermutete dass man Bostich einfach mal aus der Handlung gekehrt hat, schwer daneben gelegen.
:o(

Mich hat die Entwicklung in diesem Heft sehr überrascht, und ich fand es auch sehr faszinierend beschrieben - besonders gelungen die Beschreibung der Probleme und Konsequenzen bei der Benutzung eines Jungbrunnens.
Hervorragend! :st:

Ich hoffe aber, es gibt noch eine hinreichende Auflösung, was Bostich die letzten Jahrzehnte so getrieben hat.
Ich würde ihn gerne auch wieder längerfristig in der Handlung sehen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Mr Frost »

Grandios!
Diese Charakterzeichnung, diese Facettierung der Handelnden, die Sprache!
Der Autor zeigt, dass er neben MMT, LL und WiVa sicherlich ein Autor mit besonderer Tiefe der Charakterdarstellung ist.
Dafür herzlichen Dank!

Gerade die Darstellung des Problems nach der Physiotronbehandlung hat mir richtig gut gefallen.
Was sind wir ohne echte Erinnerungen?

Zudem die Nebenhandlung um die Flottenkommandantin der Baronie: Schön geschriebene Dialoge, nachvollziehbare Gewissenskonflikte, glaubhafte Entscheidungen mit allen zugehörigen Selbstzweifeln (Ein Opfer um viele andere zu schützen). So bietet PR mir endlich mal wieder sehr glaubhaft handelnde und zweifelnde Handlungsträger.

Und gerade auch, weil ich Bostich nicht mag und ich mich seit vielen hundert Bänden frage, aus welchen Gründen ES gerade diesem irrlichternden, skrupellosen Charakter einen ZAC verliehen hat (und durch die von den Expokraten entwickelte Geschichte keine Antwort darauf bekomme...) und auch wenn ich den Einfall mit dem Haluterarm einfach nur albern fand, muss ich nun zugeben, dass Herr Hirdt Bostich schriftstellerisch einen echt starken Auftritt geschrieben hat. Richtig gut!

Meine Gesamtbewertung mit Note 1 für den Autor: 2/1/3.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

Mr Frost hat geschrieben: Diese Charakterzeichnung, diese Facettierung der Handelnden, die Sprache!
Seufz. Seufz. Des einen Freud, des andern Leid. :D
Mal heißen sie Patoman, dann da Bargk. :D
Aber schon okay. :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Arthur Dent »

Raktajino hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Diese Charakterzeichnung, diese Facettierung der Handelnden, die Sprache!
Seufz. Seufz. Des einen Freud, des andern Leid. :D
Mal heißen sie Patoman, dann da Bargk. :D
Aber schon okay. :D
Ist wie im wirklichen Leben. Ich war gestern am Bahnhof und bestellte beim dortigen Shop einen Raktajino. Und was bekam ich?
Einen Kaffee! :unschuldig:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Goedda »

Raktajino hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Diese Charakterzeichnung, diese Facettierung der Handelnden, die Sprache!
Seufz. Seufz. Des einen Freud, des andern Leid. :D
Mal heißen sie Patoman, dann da Bargk. :D
Aber schon okay. :D
Seufz, Seufz. Wenn der Hahn kräht auf dem M***, wird das Wetter besser oder es bleibt, wie es ist. :D
Mal heißen sie Redhorse, dann da Vinci. :D
Aber schon okay. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

Mr. Frost hatte geschrieben: Diese Charakterzeichnung, diese Facettierung der Handelnden, die Sprache!
In der Tat. Da hat sich der Autor mächtig ins Zeug gelegt. :D
Halt alles episch breit wie ein Amazonas-Delta. :D
Und die 3 in der Wertung - auch super gemacht. :lol: Noch.
Eure Beispiele gefallen mir auch gut. :lol:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Goedda »

Die kleine Parodie musste sein, aus verschiedenen Gründen... aber schreib doch, Raktjino, was Dir gefallen hat und was nicht. Ich lese gerne andere Meinungen, Einsichten, Spekulationen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

Puh. Da müsste ich am Ende noch einen Schriftsteller-Grundkurs nehmen. :D
Lieber Kritikaster als Scri(b)ptokaster, gell. :o)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Erinnerungen" sind z.Z. wohl das angesagte Thema. Im Goldenen Reich werden sie verfälscht. Bei den Gemen werden sie gesichert und zurückgeladen und dabei möglicherweise ebenfalls manipuliert. Und bei Terminus werden Erinnerungen
Spoiler: Öffnen
.
Im goldenen reich werden sie als höchststrafe als alternative zur todesstrafe angewandt--- alles andere sind bisher nur geschichtsschreibungen aus sicht der regierenden:-) das wird auch hier in jedem land so gemacht;wie es die machthabenen organisieren und haben wollen.

Die gemen haben die gedächtnismanipulation erst zugegeben;nachdem sie passiert ist;ganz ohne vorwarnung!

Wie jemand zuvor schon spekulierte kann der erste extra sinn auch ein testlauf gewesen sein, wie man diesen extrasinn manipulieren kann--oder man hatte noch keinen zugriff auf den extrasinn und konnte ihn erst im zweiten durchlauf mit einem gemen treuen extrasinn austauschen.

Auch klang der extrasinn eher wie bostich;fand ich:-)

Woher bostich weiss,dass die gemen der Feind sind würde mich auch interessieren;aber leider durften wir bisher sogut wie nichts erfahren;ausser dass er wohl seit geraumer zeit darkroom spiele mit einem haluter abhällt und ziemlich sauer/dominant ist.


Die gemen wissen bestimmt über die ZAC anführer der milchstrasse bescheif und irgendwi3 wirkt es so , als ob sie genau diesen personen ihren rückhalt streitig machen wollen mit ihren geschenken. Terra-arkoniden-tefroder - das dürfte kein zufall sein- hier werden figuren in position gebracht;hoffe nur die thogondu haben noch genug spitzel in der milchstrasse um das gondunat zu informieren und perry ebenfalls;sobald er mit seiner"ich stachel alle gegen etablierte Systeme fremder sternreiche auf tour beendet hat"
((Er hat ja atm so den hang dazu immer den minderheiten anderer sterneninseln helfen zu wollen ihre Ideen umzusetzen((zumeist wohl auch weil er in jenen minderheiten seine persönlichen moralvorstellungen wiederfindet und es ihm egal ist,ob die mehrheit anders leben möchte; er sich viel mehr einredet,alle anderen seien unterdrückt in ihrer meinung.))
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

Wird jetzt der Extrasinn enttarnt?! :D
Der Extrasinn ist ja kein fremder, implantierter Computer. Er speist sich aus der Persönlichkeit und den diversen Gehirnhälften. Wenn dann die Verdrahtung nicht stimmt, siehta rot, der Extrasinn.
:D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:und perry ebenfalls;sobald er mit seiner"ich stachel alle gegen etablierte Systeme fremder sternreiche auf tour beendet hat"
Warum?
Wenn mich jemand zu sich nach Hause einlädt oder sagt ich müsse kommen, weil sonst etwas ganz schreckliches passiert, und bei dieser Einladung meine Gartenhecke abfackelt, dann schau ich mir schon an, wer diese Person ist, frage Nachbarn, usw.
Wenn Dir das nicht gefällt, dann beschwer Dich bei den Expotarchen, und dass Perry gefälligst den Gondu-Obermacker hätte fragen sollen, bzw. dass sie den Zyklus anders hätten aufbauen sollen um ihn die bewusste Frage stellen zu lassen, ob SIE es waren, die die Gartenhecke abfackelten.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Manndicke beine-sicher, dass das ein haluter ist? Hört sich irgendwie größer als ein haluter an
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:[
... und perry ebenfalls;sobald er mit seiner"ich stachel alle gegen etablierte Systeme fremder sternreiche auf tour beendet hat"
((Er hat ja atm so den hang dazu immer den minderheiten anderer sterneninseln helfen zu wollen ihre Ideen umzusetzen((zumeist wohl auch weil er in jenen minderheiten seine persönlichen moralvorstellungen wiederfindet und es ihm egal ist,ob die mehrheit anders leben möchte; er sich viel mehr einredet,alle anderen seien unterdrückt in ihrer meinung.))
Hast du die Soprassiden-Romane eigentlich gelesen/gehört? Oder warum ignorierst du die dort erzählte Geschichte?

Dort wird nicht nur die umfassende Erinnerungsmanipulation der aktuell lebenden Soprassiden deutlich (Gedenkstätte), sondern auch die Zerstörung der früheren Soprassiden-Zivilsation durch die Thoogondu (höchstwahrscheinlich, denn wenn es bspw. die Vanteneuer gewesen wären, dann den Soprassiden sicher nicht die Erinnerung daran genommen worden). Das sind keineswegs Fragen von persönlichen Moralvorstellungen Perrys oder Fragen von Mehrheit vs. Minderheit. Übrigens waren die Thoogondu bei ihrem Eintreffen in Sevcooris sicher nicht in der Mehrheit.

Der letzte Galakt-Transferer der Vanteneuer wird auch ohne weitere Vorwarnung vom Ghuogondu angegriffen. Dass er nicht sofort vernichtet wird, liegt alleine an Perrys Anwesenheit dort. Auch dieser Angriff kommt sicher nicht durch "Stacheln" von Perrys Seite zustande.

Vielleicht solltest du deine offenbar vorgefasste Meinung ab und an am Inhalt der Romane überprüfen. B-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja-die basis station von cadabbs antennen in orpleyd wurden auch ohne vorwarnung durch perry angegriffen und vernichtet:-)manche feinde schiesst man halt lieber sofort ab, dass macht perry so;das gestehen wir dann auch mal dem gondunat zu.
Hast du die Soprassiden-Romane eigentlich gelesen/gehört? Oder warum ignorierst du die dort erzählte Geschichte?
Eins der wenigen hefte was ich übersprungen habe, da mir perrys einmischungen in fremde etablierte und seit jahrtausenden funkionierende system langsam aber sicher aufregen.... ,,,

Zuletzt sah ich ein solches verhalten in videos aus hamburg---

Ein so erfahrener und alter mensch sollte doch langsam mal tolleranter sein für andere denkweisen-andere reiche-andere strukturen;andere gesetze und andere strafen.


Wenn ich (gondu) perry in mein haus einlade, er sich mit m3inen kindern unterhält(unterdrückte völker;manipuliert und auch mit halbwahrheiten gefüttert)-ihnen ne knarre in die hand drückt und mich rauswirft;; ja,,dann haben die kinder im haus die macht-solange,,bis ihnen das essen ausgeht;sie strom und miete nichtmehr bezahlen können usw und sofort.,,,, am ende wäre es besser gewesen ,,für alle,,,perry nicht ins haus zu lassen.

Wie sagten tifflor und atlan noch...was die atopen aus NATHAN machen würden?

"Perry wirds gefallen"
"Hauptsache"


Ich meine,,perry wurde vom ghondu eingeladen; dann trifft man sich doch nicht mit der friseurmeiste3in und hört sich ihr elend an
Zuletzt geändert von marafritsch2705 am 12. Juli 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Herr Siebentag »

Das ist, äh, natürlich auch eine Sichtweise :mrgreen:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:Manndicke beine-sicher, dass das ein haluter ist? Hört sich irgendwie größer als ein haluter an
schwer zu sagen KHS Design für Lebewesen für höhere Schwerkraft ist quadratisch (unpraktisch) kompakt

Bei einer halutischen Schulterbreite wäre 1 m pro Bein "denkbar"

das wäre schon mehr als manndick

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

Sag mal, merkst du eigentlich, was für einen Stuss du hier schreibst? Scheinbar nicht..... :o
marafritsch2705 hat geschrieben:Naja-die basis station von cadabbs antennen in orpleyd wurden auch ohne vorwarnung durch perry angegriffen und vernichtet:-)manche feinde schiesst man halt lieber sofort ab, dass macht perry so;das gestehen wir dann auch mal dem gondunat zu.
Es geht doch nicht um Orpleyd und was dort geschildert wurde. Dir das nochmal zu erklären, habe sogar ich weder Zeit noch Lust.

Es geht darum, dass man anstatt den gesalbten Äußerungen irgendwelcher Machthaber zu lauschen, wie gütig und weise sie denn sind, ich zumindest sie eher danach beurteile, was sie denn tun. Und da schneiden die Thoogondu jetzt schon ziemlich schlecht ab. Und das hat wiederum genau Null mit Perrys Einstellung, Verhalten oder "Stacheln" zu tun.
marafritsch2705 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Hast du die Soprassiden-Romane eigentlich gelesen/gehört? Oder warum ignorierst du die dort erzählte Geschichte?
Eins der wenigen hefte was ich übersprungen habe, da mir perrys einmischungen in fremde etablierte und seit jahrtausenden funkionierende system langsam aber sicher aufregen.... ,,,
Eines? Ich rede von PR 2910 und 2911. In PR 2910 wird klar, dass die Soprassiden ständig in ihren Erinnerungen manipuliert werden, in PR 2911 wird klar, dass nichts von den vorgeblichen Erinnerungen auch nur annähernd stimmt. Übrigens wurde Perry zu den Soprassiden geschickt, er hat sich nicht um einen Besuch dort beworben.

Aber da du zumindest eines der Hefte nicht kennst, bestätigt sich nur, dass du deine vorgefassten Meinungen ohne Realitätscheck hier ausbreitest.
marafritsch2705 hat geschrieben: Zuletzt sah ich ein solches verhalten in videos aus hamburg---

Ein so erfahrener und alter mensch sollte doch langsam mal tolleranter sein für andere denkweisen-andere reiche-andere strukturen;andere gesetze und andere strafen.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, auf was du hier abzielst. Aber egal was es ist, ist es ziemlich sicher nicht für das PR--Forum geeignet.
marafritsch2705 hat geschrieben: Wenn ich (gondu) perry in mein haus einlade, er sich mit m3inen kindern unterhält(unterdrückte völker;manipuliert und auch mit halbwahrheiten gefüttert)-ihnen ne knarre in die hand drückt und mich rauswirft;; ja,,dann haben die kinder im haus die macht-solange,,bis ihnen das essen ausgeht;sie strom und miete nichtmehr bezahlen können usw und sofort.,,,, am ende wäre es besser gewesen ,,für alle,,,perry nicht ins haus zu lassen.
...
Ich meine,,perry wurde vom ghondu eingeladen; dann trifft man sich doch nicht mit der friseurmeiste3in und hört sich ihr elend an
Okay, es ist wahrscheinlich sinnlos, aber ich lass mich darauf ein.

0) Bzgl. "Einladung" habe ich schon mal geschrieben, dass Perry keineswegs ins Gondunat reist, weil er die so toll findet und ein Bündnis verhandeln möchte, sondern weil das Gondunat aufgrund der Ereignisse von PR 2900 eine Gefahr für die Milchstrasse und ganz konkret das Sol-System darstellt. Und bereits in PR 2901 stellt sich heraus, dass er in dieser Einschätzung richtig liegt.
1) Verstehe ich richtig? Soprassiden, Vanteneuer und andere Völker im Bereich des Gondunats vergleichst du mit "Kindern"?
2) Wo manipuliert Perry "unterdrückte Völker"? Die Soprassiden? Und sind das dann doch keine "Kinder", wenn sie unterdrückt sind? Wo werden die von Perry mit "Halbwahrheiten gefüttert"?
3) Wo und wann drückt Perry ihnen eine "Knarre" in die Hand? Welche "Knarre"?
4) Die Vanteneuer hatten das "Plenum", die Soprassiden eine weit fortgeschrittene Zivilisation mit PSI-augmentierter Technik. Sieht für mich nicht danach aus, als hätten diese Zivilisationen am Hungertuch genagt und wären durch das Gondunat "gerettet" worden. Die erzählten Ereignisse (nicht irgendwelche interessengeleitete Aussagen) deuten dagegen darauf hin, dass zumindest diese beiden Zivilisationen vom Gondnat nahezu ausgelöscht wurden (Vanteneuer), bzw. massiv zurückgeworfen und kontrolliert unterdrückt werden (Soprassiden).
5) Deine Obrigkeitshörigkeit ist zum Kotzen, pardon my French. Genau weil der Gondu Perry so "eingeladen" hat, wie er es getan hat, geht man besser zum "Friseurmeister", um herauszufinden, was tatsächlich dran ist an dem vorgeschlagenen "Bündnis".
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

That's the difference! Die Captains der Enterprise stehen immer auf der richtigen Seite! Schließlich mőchte man die Fans nicht allzusehr verwirren. Eine europäische Unsitte, endlos alles zu hinterfragen.
:D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Nicht perry unterdrückt sinnbildlich meine kinder;sondern ich....ich sage ihnen wann sie essen, wann sie schlafen gehen, wann sie hausaufgaben machen usw und sofort,,, und auch ich bestimme, was es zu essen gibt,,was gesehen werden darf und was nicht--- ich gebe vor-mit welche gedanken und sichtweisen sich meine kinder an themen heranwagen dürfen---

Und jener gast-perry-sieht das anders,,finde mein essen schrecklick;findet die erlaubten sendungen doof und die unerlaubten gut-mag meine uhrzeitenregelung nicht und unterstützt meine kinder darin-alles umzuwerfen-indem sie mich aus dem haus jagen--ab sofort kochen die kinder selbst,, schauen sich wann an was sie wollen und die innere struktur geht verloren.

Eine regierung,,wie sie das goldene reich ausübt-(nicht der gondu allein sondern hunderttausende von verwaltungswesen ect pp) setze ich mal mit mir gleich.

Was passiert dann im haus-früher oder später bricht das chaos aus-das haus wird von aussen angreifbar und wenn die lebensmittel rarr werden sind auch die bewohner geschwächt--zumal die uhrzeiten und alles aus der ordnung fällt und zur unordnung wird.


Was auch immer die gondus vor tausenden von jahren getan haben-seitdem sie die regierungsgewalt an sich gerissen haben sind sie von äusseren katastrophen sicher-

D.h, der schutz der breiten masse-der haus bewohner ist sehr hoch; dafür sollte eine regierung doch in erster linie da sein- den wesen ein strukturiertes und sicheres leben bis zum natürlichem tod durch alter zu ermöglichen--

Über die methoden kann man natürlich von regierung zu regierung und auch innerhalb der regierung(ich und meine frau,,vllt mal ne erziehungshilfe((in dem fall perry))) diskutieren-und auch noch feinheiten verbessern-

Aber sowas bespricht man dann nicht mit den kindern(den normalen volk was von all dem zwar denkt was zu verstehen-aber die wirklichkeit um das haus herum eigentlich doch nicht kennt)

Ich könnt2 das jetzt noch weiter spinnen-aber ich denke mal-du hast verstanden worauf ich hinaus will.

Oerry sein handeln gefährdet wieder milliarden von lebewesen ihr leben-wie es schon in orpleyd der fall war.

Er macht das haus a-angreifbar von aussen-und im schlimmsten fall zündelt unser WELTENBRANDSTIFTER auch noch das haus von Innen heraus an.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben:Sag mal, merkst du eigentlich, was für einen Stuss du hier schreibst? Scheinbar nicht..... :o
..
....
Ich fasse für dich mal Maras Sorgen ( ;-) ) zusammen und begrenze mich auf diesen einen Aspekt: PR kommt irgendwo hin wo es eine bestehende und funktionierende Struktur gibt, PR geht und hinterlässt *brennende Erde* (überspitzt gesagt).

Ist ja nicht so als wenn es dieses Stilmittel zum ersten mal gibt. Nein.. das wird langsam ausgelutscht. Auch wenn es in den Zyklen gute Romane gibt und die Story an abwechselnden Orten mit abwechselnden Intentionen spielt.. das grundlegende Schema bleibt immer das selbe.

Auch wenn das mit der brennende Erde bedeutet das es ein paar unterdrückte Völker weniger gibt, so gibt es aber auch Lebewesen die in Ihrer Lebensart glücklich gewesen waren. Haben die weniger Rechte?. Hat PR einen Gedanken an die verschwendet?.

Was passiert mit der normalen Bevölkerung die ein glückliches Leben führt und denen keinerlei Schuld trifft, die sich nie in ihren Leben was haben zu schulden kommen lassen?. PR Sprengt das ungerechte (das es ungerecht ist, daran besteht ja kein Zweifel) System und was dann?. Eventuell kommen da im Zuge der Auflösung diese Lebewesen zu Tode. Wer hat das Recht zu entscheiden ob die Auflösung des herrschenden Systems diese Tode rechtfertigen?.. Perry?.. mit welcher Legitimation?. Was macht ihn zur Instanz die sowas entscheidet?.

Diese Einmischungen gefährden ja nicht nur unschuldige einheimische Lebewesen, er gefährdet ja auch massiv seine eigenen Leute mit seinen Eskapaden (auch wenn die vorher wissen müssen das eine Reise mit PR bedeutet das einige es nicht nach Hause schaffen.. provozieren muss er das nicht).
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Harzzach »

PJoppen hat geschrieben: ...
Und damit sind wir wieder beim Leitmotiv des Atopen-Zyklus, bzw. einer der Gründe für das Eingreifen der Atopen. Rhodan muss sich den Folgen seiner Taten stellen, er muss zur Verantwortung gezogen werden, seinem kosmischen Dilettantismus sollte Einhalt geboten werden.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Goedda »

Ich glaube nicht, dass wir - zumindest an dieser Stelle - über die moralischen und rechtlichen Implikationen von Rhodans Taten diskutieren müssen. Dass er sich in die Belange anderer eingemischt hat, das ist nun wirklich seit PR 1 so. Punkt.

Dass dieses Schema "ausgelutscht" sei, das könnte man ggf. diskutieren, aber eben nicht unbedingt an dieser Stelle. Und entschuldigt meinen Kommentar, aber dieses Schema ist nun mal DAS Erfolgsrezept der Serie und wird sich auch nicht so rasch nach 55 Jahren ändern...

Können wir nun wieder zurück zum Heft kommen? Bitte!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Raktajino »

Das Heft hat schon länger fertig. Wann es überhaupt begonnen hat. Nur die üblichen Nachwehen. :D
Aber die Filosofie macht einen schütteln. Die könnte bei der nächsten 27-Km-Tour noch einmal durchdacht werden. Wirklich. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:Nicht perry unterdrückt sinnbildlich meine kinder;sondern ich....ich sage ihnen wann sie essen, wann sie schlafen gehen, wann sie hausaufgaben machen usw und sofort,,, und auch ich bestimme, was es zu essen gibt,,was gesehen werden darf und was nicht--- ich gebe vor-mit welche gedanken und sichtweisen sich meine kinder an themen heranwagen dürfen---

Und jener gast-perry-sieht das anders,,finde mein essen schrecklick;findet die erlaubten sendungen doof und die unerlaubten gut-mag meine uhrzeitenregelung nicht und unterstützt meine kinder darin-alles umzuwerfen-indem sie mich aus dem haus jagen--ab sofort kochen die kinder selbst,, schauen sich wann an was sie wollen und die innere struktur geht verloren.

Eine regierung,,wie sie das goldene reich ausübt-(nicht der gondu allein sondern hunderttausende von verwaltungswesen ect pp) setze ich mal mit mir gleich.
Du scheinst wirklich zu glauben, dass dieser Vergleich passend ist. Nun denn, dann schließe ich daraus also, dass du vor etlichen Jahren in ein anderes Land eingefallen bist. dort deine jetzt noch lebenden Kinder geraubt hast, andere aber auch gleich vernichtet, weil sie nicht spurten. Manche der überlebenden Kinder hast du einer Lobotomie unterzogen und kleidest sie in bessere Putzlappen, wo sie sich vorher aus eigener Kraft beste Kleidung leisten konnten, und verdrehst ihre Erinnerungen an die Vergangenheit so, dass sie glauben, sie hätten nie bessere Kleidung getragen (Soprassiden). Andere Kinder, die doch tatsächlich deinen gütigen Anweisungen widersprechen, weil sie vor deiner Machübernahme ganz gut mit sich selbst klar kamen, verfolgst du auch noch nach Jahrtausenden auf möderische Weise, sodass du sie bei Entdeckung nur dann nicht sofort abfackelst, weil du vorher noch das neue Smartphone (Perry) zurückhaben willst, Danach ist es egal, solange sie nur schnell krepieren. (Vanteneuer).

Bei den Kindern, die sich mit deiner Herrschaft irgendwie arrangiert haben, wissen wir noch nicht, was du alles mit ihnen angestellt hast, aber die zwei Beispiele, die wir kennen, lassen tief blicken. Und die Beispiele sind aktuell nicht Geschichten von vor 30.000 Jahren.

Merkst du vielleicht jetzt, was für ein Unsinn dieser Vergleich zwischen deinen Kindern und den Völkern in Sevcooris ist?

Und Perry hat bisher (!) in Sevcooris nichts dergleichen gemacht, dessen du ihn bezichtigst. Er hat sich Informationen beschafft, die er von den Thoogondu nie bekommen hätte und sich und seine Leute (inkl. RT) des physischen Zugriffs der Thoogondu entzogen. Von "Knarre" in die Hand von Widerständler geben sind wir noch meilenweit entfernt. Du verdrehst schlicht die bisher erzählten Tatsachen, damit sie in dein doch sehr persönliches Weltbild passen.
marafritsch2705 hat geschrieben: Was passiert dann im haus-früher oder später bricht das chaos aus-das haus wird von aussen angreifbar und wenn die lebensmittel rarr werden sind auch die bewohner geschwächt--zumal die uhrzeiten und alles aus der ordnung fällt und zur unordnung wird.

Was auch immer die gondus vor tausenden von jahren getan haben-seitdem sie die regierungsgewalt an sich gerissen haben sind sie von äusseren katastrophen sicher-

D.h, der schutz der breiten masse-der haus bewohner ist sehr hoch; dafür sollte eine regierung doch in erster linie da sein- den wesen ein strukturiertes und sicheres leben bis zum natürlichem tod durch alter zu ermöglichen--

Über die methoden kann man natürlich von regierung zu regierung und auch innerhalb der regierung(ich und meine frau,,vllt mal ne erziehungshilfe((in dem fall perry))) diskutieren-und auch noch feinheiten verbessern-

Aber sowas bespricht man dann nicht mit den kindern(den normalen volk was von all dem zwar denkt was zu verstehen-aber die wirklichkeit um das haus herum eigentlich doch nicht kennt)

Ich könnt2 das jetzt noch weiter spinnen-aber ich denke mal-du hast verstanden worauf ich hinaus will.

Oerry sein handeln gefährdet wieder milliarden von lebewesen ihr leben-wie es schon in orpleyd der fall war.

Er macht das haus a-angreifbar von aussen-und im schlimmsten fall zündelt unser WELTENBRANDSTIFTER auch noch das haus von Innen heraus an.
Dein Weltbild musst du nur vor dir selbst verantworten, ich werde nichts mehr dazu schreiben.

Aber bzgl. Orpleyd (was hier nun wirklich nicht Thema sein sollte) verdrehst du wieder die Fakten. Nur den Handlungen Perrys, Attilar Leccores, Pey-Ceyans und der RAS TSCHUBAI ist es zu verdanken, dass überhaupt noch "milliarden von lebewesen" ihr Leben erhalten haben (von den Rebellen und Flüchtlingen in den Staubringen bis zu den Tiuphoren) und nicht in die Materiesenke eingegangen sind.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

PJoppen hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Sag mal, merkst du eigentlich, was für einen Stuss du hier schreibst? Scheinbar nicht..... :o
......
Ich fasse für dich mal Maras Sorgen ( ;-) ) zusammen und begrenze mich auf diesen einen Aspekt: PR kommt irgendwo hin wo es eine bestehende und funktionierende Struktur gibt, PR geht und hinterlässt *brennende Erde* (überspitzt gesagt).
....
Überspitzung ist in Ordnung, aber man braucht eine tragfähige Basis, bevor man überspitzt. Und im aktuellen Falle von Sevcooris (bisher), sowie im Falle von Orpleyd ist die Basis für die Zuspitzung meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Dass Perry nicht als einfacher Weltraumtourist nach Sevcooris fliegt und dort die lokalen Strände und Bars genießt, ist doch vollkommen klar, siehe auch Goeddas Posting. Perry ist das, was man in anderen Zusammenhängen den "Change Agent" nennt. Und natürlich kann es gar nicht anders sein, als dass er auch jwd die Interessen der Menschheit vertritt und bei seinen Handlungen die eigenen moralischen Maßstäbe zur Anwendung bringt, so schwierig das auch im konkreten Fall sein mag (ich erinnere mal an die Galornen und ihre Art die Galaxis Plantagoo zu befrieden (siehe PR 1852-1875).

Aber Goedda hat vollkommen recht, dass diese Diskussion nicht in diesem Thread gehört.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“