Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
36
19%
Note 2
17
9%
Note 3
4
2%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
17%
Note 2
23
12%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
27
14%
Note 2
18
10%
Note 3
9
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Hyptons wurden meiner Erinnerung nach viel, viel kleiner als jene Lebewesen geschildert, auf die Bully damals traf.
Ja, das war ein scherz ...obwohl mit Ara-Cantaro-Gentechnologie ... hmmm ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Goedda »

Warum so kompliziert mit Wissenschaft/Gentechnologie? Es ginge sicher auch mit 6.723-D Strahlung der Sonne und etwas mysteriöser Quantenschaumfluktuation der dyschronen Scherung ^_^
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda hat geschrieben:Warum so kompliziert mit Wissenschaft/Gentechnologie? Es ginge sicher auch mit 6.723-D Strahlung der Sonne und etwas mysteriöser Quantenschaumfluktuation der dyschronen Scherung ^_^
Dazu die Beantwortung von drei ultimaten Fragezeichen. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Atlantis »

Habe mehr erhofft. :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:Habe mehr erhofft. :(

das ist eben Chaotarchen-Bully. Abgelenkt vom Chaos des alltäglichen Lebens. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Goshkan »

Endlich mal wieder ein flüssiger Roman von Hubert Haensel! Danke! :st:

Wenn er das Techno-und-Datenblatt-Babbel weglässt, gefällt mir Huberts Stil immer sehr gut.
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Alexandra »

Habt ihr Hubert Haensels Interview zu Bullys Rückkehr bemerkt?

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... kkehr.html
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht ein bisserl zu viel des Guten.

Für den geschriebenen Roman durchaus angemessen. Aber bekanntlich wird im Verhältnis zu Bostich deutlich, dass er auch anders kann und das Ganze etwas ins Negative abdriften kann. Können aber die Autoren durchaus verwenden, wobei allerdings dann die Gefahr besteht, dass die Figur Bull dann beinahe übermenschlich wird.
:D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von jogo »

Danke, Alexandra!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Yman »

Bullys Rückkehr hat mir sehr gut gefallen. Der bisher beste Roman, soweit ich den Zyklus gelesen habe. Das ist wirklich mal eine sehr interessante neue Entwicklung. Die Vorgeschichte, wie Bully an diese Frau gekommen ist, kenne ich kaum, aber ich finde das durch die Verwicklung mit Tekeners Tod auch sehr seltsam. So wie der Roman die Beziehung dargestellt hat, glaube ich nicht, dass Red Bull mit der Vitaltelepathin noch lange glücklich zusammen ist.

Im besten Fall verschwinden Tochter (mit Passepartout auf Lebenszeit) und Mutter eines Tages in Allerorten. Das würde ins Schema passen:

Mory + Suzan: zusammen auf Plophos ermordet.
Gesil + Eirene: zusammen hinter den Materiequellen verschwunden.
Mondra + Delorian: zusammen im Neuroversum verschwunden.
Toio + Shinae: zusammen in Allerorten verschwunden.

(Habe ich noch ein prominentes Mutter-Kind-Paar vergessen?)

Zwei erschlagene Haluter fand ich auch sehr seltsam. Titelbild und Illustration finde ich ziemlich langweilig und überhaupt nicht passend zum Roman, Thema verfehlt, setzen, Sechs!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Raktajino »

Lies noch schneller. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Lies noch schneller. :D


N o c h schneller? Empfehle KUrs an der VHS oder der Uni für rationelle Lesen ... (nicht "rationales!") Das setze ich voraus! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich bin ein guter Diagonalleser und kann, wenn es drauf ankommt, eine Romanseite in ca 20 Sekunden duchlesen und dabei ca. 2/3 bis 3/4 des relevanten Inhalts erfassen. Bei hoher Informationsdircht oder komlexen Texten (wissenschaftliche Aufsätze) dauert es natürlich länger oder man gibt sich mit weniger Informtion zufrieden.

Ich hab da mal vor Jahrzehnten einen Kurs gemacht und es hat mir in meinem - sehr leseintensiven - Beruf wirklich sehr geholfen! Auch heute, wo ich nichtmehr für mein Geld arbeiten muss :wub: , verwende ich diese Methode immer noch gerne - es sei denn, ich will einen Text geniessen...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von jogo »

Diagonallesen bedeutet den Inhalt nicht vollinhaltlich zu erfassen. Das ist für mich eben so, als würde ein höchstgenaues Messsystem nur 70 % der relevanten Daten erfassen. 30 % der Daten werden also im Umkehrschluss als Annahme verarbeitet. Bei einem "hoch empfindlichen" Messgerät sage ich bei einer Nichtberücksichtigung eines 30 % Anteils, dass man die Messdaten doch gleich in einer Exceltabelle unter Zuhilfenahme der Aussagen des Kaffeesatzes in meinem Kaffeebecher erstellen und korrelieren kann... :D Das macht letztlich die Beurteilung des Vorhandenen kaputt.
Denn für mich ist klar, dass der Mensch an sich nur die für ihn subjektiv relevanten Dinge erfassen wird. Daher bin ich kein Freund des Diagonallesens. Besser finde ich ein optimales Schnelllesen über die Erfassung einer kompletten Zeile ähnlich dem Betrachten einer riesigen Kinoleinwand, bei der man ja auch nicht Teile erfasst, sondern das komplette Bild. Allerdings strengt nich diese Art des Lesens mittlerweile sehr an und ich verfalle wieder in das genussvollere Satzteil für Satzteil Lesen. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Haywood Floyd »

Haywood Floyd hat geschrieben:"...wenn es drauf ankommt..."
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Besser finde ich ein optimales Schnelllesen über die Erfassung einer kompletten Zeile ähnlich dem Betrachten einer riesigen Kinoleinwand, bei der man ja auch nicht Teile erfasst, sondern das komplette Bild. :)
Kommt darauf an, wo man sitzt. :P
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haense

Beitrag von Haywood Floyd »

Jogo, der Trick besteht doch gerade darin, zwar nur allerhöchstens 2/3 bis 3/4 des Textes tatsächlich zu lesen aber dennoch mindestens 90 bis 95 Prozent des Inhalts zu erfassen - alles andere wäre ja wirklich trivial. :nein: Und das klappt wirklich mit jedem Jahr besser - allerdings braucht man schon ein paar Jahre täglicher Übung, bis man es wirklich einigermaßen perfekt beherrscht. Mir jedenfalls hat es in meinem Beruf immer sehr geholfen! :st:

Und im Laufe der Zeit bekommt man tatsächlich ein Gefühl dafür, welche 2/3 bis 3/4 entscheidend sind. :rolleyes:

Bei manchen Texten sind es - entweder wegen hoher Redundanz ("wie bereits oben erwähnt...") oder wegen geringer Informationsdichte ("Laber-Rhababer-Sülz-Grütz-Abschweif..."), allerdings nur 20 bis maximal 25%... :unschuldig:

Es würde sich hier natürlich anbieten, dies anhand der typischen Schreibstile diverser PR-Autoren exemplifizieren. Werde ich das tun??? Nein... :devil:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2917: Reginald Bulls Rückkehr, von Hubert Haensel

Beitrag von Partoc »

Nach dem letzten Streich kam gleich der Nächste. Diesmal von einem weiteren meiner Lieblingsautoren der moderneren PR-Serie.
Ich bin zwar kein großer Fan der meisten Unsterblichen :unschuldig: , aber hier liefert Hubert Haensel eine sehr gut umgesetzte Geschichte um einen Reginald Bull, der ausnahmsweise die Vaterrolle übernimmt. Der Roman ist richtig toll und detailliert geschrieben. Ich empfand ihn sogar noch ein ganzes Stück besser als den Roman von MMT(Band 2906).
Wertung: 6,60 Punkte (Note 1) - > (1,1,-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“