Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
14
11%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
16%
Note 2
14
11%
Note 3
4
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
14%
Note 2
11
9%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:...
Mich würde ja nun eigentlich mehr interessieren was weiter mit dem Spross passiert, ob VM ihn vernichten kann und wie es mit Bull und Toio weitergeht.....
Warte, warte nur ein Weilchen (fünf Wochen, PR 2923).
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

marafritsch2705 hat geschrieben: ......
Fazit: ich denke mal VM wollte eher den Spross loswerden oder vernichten;aber nicht im tamanium dulden.

Von daher (er kennt die story der gemeni von terra) hat er bully und toio fliehen lassen- womöglich wussten sie auch von Icho tolo..(versteinert am see..wo der ganze planet beobachtet wurde-den haben sie ergo 100% geortet) womöglich kann sich VM zusammenreimen dass es sich um bully und icho tolo handeln muss.

Also will VM wohl sehen was passiert wenn der Obhüter weit weit weg fliegt-weg vom spross.

Entweder folgt der spross- oder/und ist angewiesen auf die nahe präsens des obhüters-oder er geht evt sogar ein-wenn der obhüter fern ist-

Zum anderen wird er ihn wohl auch nochmal versuchen mit konventionellen mitteln zu zerstören.
Nicht nur VM, mir geht es ganz genau so.
Es wird interessant sein zu sehen was mit dem Sproß geschieht. Ist es für den Sproß "überlebenswichtig" das der Obhüter initiiert wird.
Kann er überhaubt ohne Obhüter auf Dauer überleben?

Ob VM in der Lage ist den Sproß zu vernichten wird evtl. davon abhängen ob der Sproß vollständig mit PSI Energie geladen ist.
Muß der Obhüter seine (noch unbestimmte) Funktion erfüllen oder reicht nur seine Anwesenheit?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Aber seine Tochter hat ihn in einem Trivid Bericht erkannt, als er mit Perry & Co gezeigt wurde.
Man koennte jetzt sagen : ok, die kannte ihn auch noch ohne Hautfaerbung ... aber wuerde jetzt annehmen, dass bei einem sieben Jahre alten Kind eher mal die aktuellen Bilder den Wiedererkennungswert prägen und das alte/bisherige Aussehen von Bully nicht sofort mit dem eigenen Vater, der jetzt ja offenbar deutlich anders aussieht, in Verbindung gebracht wird.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Ich gehöre zu der Fraktion, die es für wahrscheinlich hält, dass Bull nicht enttarnt wird. Es ist zwar nachvollziehbar, dass ein ZAC gefunden werden könnte. Aber dazu müsste man es drauf anlegen, auf das Suchen. Und dazu müsste jeder, aber auch jeder, das das Schiff betritt, im Detail untersucht werden. Ist das bei einem solchen Pott sinnvoll? Ich glaube, eher nicht. Zudem ist unser lieber Bully für VM irgendwo ganz weit weg. Wahrscheinlich hat er mitgekriegt, dass Bully in Larenhausen gelassen wurde. Und wohl immer noch da ist.

Wer rechnet denn damit, dass Reginald Bull auf einem Hinterwäldler Planeten ausgerechnet mit einer Frau, die am Tod eines seiner besten Kumpels nicht ganz unschuldig ist, eine Familie gegründet hat? Außerdem sieht man häufig nicht das, was tatsächlich vorhanden ist, sondern das, was man sehen will. Warum soll das beim VM anders sein? Zumal Bull farblich verändert wurde.

Für die weitere Entwicklung halte ich es eher für wichtig, dass aus den Tefroder und den Gemini wohl keine Freunde mehr werden, welche Konsequenzen der Überfall auf VM haben wird und ob für den Rest der Milchstraße ebenfalls Folgen zu befürchten sind.

Der Roman war gut lesbar und hat mir ebenso gut gefallen - besser als der Vorgänger. Wobei ich nirgendwo festmachen kann, woran es gelegen hat. Die Schreibe hat mir wohl einfach eher gelegen. Nebenbei: So ganz langsam kriegt der Zyklus ein bisschen Fassong. Ja, auch ich bin schwer neugierig, was mit dem Spross (Mehrzahl Sprosse, Sprossen? :gruebel:) und den Obhütern passieren wird. Mit Bullys Tochter ist sicherlich eine neue Sympathieträgerin in die Serie eingeführt worden. Und wie so häufig: Wenn es wirklich interessant wird, kommt ein Cliffhanger und eine andere Handlungsebene.

:burn:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben: Es wird interessant sein zu sehen was mit dem Sproß geschieht. Ist es für den Sproß "überlebenswichtig" das der Obhüter initiiert wird.
Kann er überhaubt ohne Obhüter auf Dauer überleben?
Wenn ein Spross ohne Obhüter/-in nicht überleben könnte, dann hätte man Shinae nicht von Bord gelassen.
ParaMag hat geschrieben: Ob VM in der Lage ist den Sproß zu vernichten wird evtl. davon abhängen ob der Sproß vollständig mit PSI Energie geladen ist.
Ich vermute eher, dass Assan-Assoul als Para-Konfigurator seinen großen Auftritt haben wird. Er könnte die PSI-Quelle des Sprosses geben ihn selbst verwenden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Rein von der durchschnittlichen Lebenserwartung her koennte Assan-Assoul wohl problemlos noch mit von der Partie sein.
Gleiches gilt wohl auch fuer Germo Jobst.

Mal sehen ob bzw. wann die beiden wieder einen Auftritt in der EA haben.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

nanograinger hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:...
Im gleichen Atemzug hätte aber auch Bully enttarnt werden müssen...
Bully ist "maskiert" und sein Teint ist auch dunkler gemacht, damit er als Tefroder durchgeht. Am Gesicht kann ihn also niemand erkennen. Siehe S. 44 und 62 (als er Kontakt mit der Liga aufnimmt).
Äh, ja, das mit der "Maske" habe ich an diesen beiden Stellen auch gelesen, als einzige konkrete Massnahme wurde aber explizit (meines Wissens) nur die Veränderung des Hauttones beschrieben. Denkbar, dass die "Maske" noch mehr beinhaltet, deutlich rübergebracht hat der Autor diesen Punkt aber nicht. Im Übrigen stelle ich mir eine konventionelle Maske als ziemlich unpraktisch vor, schliesslich hat er 2 Jahre auf Krynn verbracht. Viel eher hätte eine chirurgische, nano-robotische Veränderung der Gesichtsstrukur beschrieben werden müssen. Ist aber (wieder meines Wissens) nicht geschehen.

Dass ihn also niemand am Gesicht erkennen kann, halte ich deshalb für eine Behauptung deinerseits, die Du nicht belegen kannst. Ich tendiere eher in die Richtung von Richard, der ja auch geschrieben hat, dass seine Tochter ihn trotz Maske erkannt hat.

Aber als Erklärung dafür, dass Bully nicht erkannt wurde, reicht mir, dass VM Bully nicht erwartet hat und sich nicht mit ein Hinterwäldler abgibt. ^_^
nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Ob VM in der Lage ist den Sproß zu vernichten wird evtl. davon abhängen ob der Sproß vollständig mit PSI Energie geladen ist.
Ich vermute eher, dass Assan-Assoul als Para-Konfigurator seinen großen Auftritt haben wird. Er könnte die PSI-Quelle des Sprosses geben ihn selbst verwenden.
Richard hat geschrieben:Rein von der durchschnittlichen Lebenserwartung her koennte Assan-Assoul wohl problemlos noch mit von der Partie sein.
Na, ob der nicht ein besonderes Leckerli für den Spross sein wird... :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:...
Im gleichen Atemzug hätte aber auch Bully enttarnt werden müssen...
Bully ist "maskiert" und sein Teint ist auch dunkler gemacht, damit er als Tefroder durchgeht. Am Gesicht kann ihn also niemand erkennen. Siehe S. 44 und 62 (als er Kontakt mit der Liga aufnimmt).
....
Dass ihn also niemand am Gesicht erkennen kann, halte ich deshalb für eine Behauptung deinerseits, die Du nicht belegen kannst.
Das "niemand" kann ich offensichtlich nicht belegen. Die Tefroder können es offenbar aber nicht. Dass die Liga es kann, davon geht zumindest Bull nicht aus (S. 62). Dass Shinae ihn "erkennt" kann ganz andere Gründe als das Gesicht haben.... B-)

Die "Maske", egal wie sie gemacht wurde, erfüllte also ihren Zweck.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Offensichtlich liegt auch mir die Schreibe von Oliver Fröhlich. Ein wirklich sehr angenehm zu lesender Roman, der an keiner Stelle langweilig war. Also die optimale Kombination. Kurzweilig und interessant auch die Begegnung mit dem Maghan und seinem ihn umgebenden exotischen Beraterstab. Toio und Bully habe sich da geschickt herausmanövriert - prima geschildert. Nur weil man dadurch intensiver, vielleicht auch schneller liest, war der Band viel zu schnell ausgelesen. Ich hätte jedenfalls gern noch weiter geschmökert. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Und nachdem Toio indentifiziert wird, ist die Aufmerksamkeit definitiv auf sie gerichtet, da fällt das hinterwäldlerische Anhängsel nicht weiter ins Gewicht.
Ich amüsier mich ja generell köstlich über diese Identifizierungsdebatten hier, aber meinst du nicht, dass dieses Argument doch etwas arg weltfremd ist? Man stelle sich vor, ein gesuchter Terrorist oder meinetwegen hochrangiger Geheimagent würde heutigentags irgendwo identifiiziert werden. Wo findest du den Sicherheitsbeamten oder Polizisten, der dann argumentiert: "Seine Begleiter schau ich mir jetzt nicht mehr an, die können ja gar nicht interessant sein." 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und nachdem Toio indentifiziert wird, ist die Aufmerksamkeit definitiv auf sie gerichtet, da fällt das hinterwäldlerische Anhängsel nicht weiter ins Gewicht.
Ich amüsier mich ja generell köstlich über diese Identifizierungsdebatten hier, aber meinst du nicht, dass dieses Argument doch etwas arg weltfremd ist?
Oh, ich amüsiere mich auch. Es ist aber auch typisch für das Forum, dass ständig über irgendein Detail diskutiert ist, das aus einer Lesererwartung entspringt und nicht aus dem eigentlich geschildertem Geschehen. Stichwort Täller und seine Spürnase und angeblich fehlende Detektoren.

Dass du aber als PR-Leser einem anderen PR-Leser Weltfremdheit vorwirfst, finde ich aber noch viel amüsanter. :D
Kritikaster hat geschrieben: Man stelle sich vor, ein gesuchter Terrorist oder meinetwegen hochrangiger Geheimagent würde heutigentags irgendwo identifiiziert werden. Wo findest du den Sicherheitsbeamten oder Polizisten, der dann argumentiert: "Seine Begleiter schau ich mir jetzt nicht mehr an, die können ja gar nicht interessant sein." 8-)
Dein Vergleich hinkt doch ziemlich. Terrorist passt ja schon gar nicht.
Meines Erachtens werden im Roman zwei typische Mechanismen gezeigt. 1) Sobald jemand etwas Wichtiges entdeckt, übernehmen die oberen Chargen, die in der Entdeckung alle mögliche "Profite" sehen, und diese so schnell wie möglich für sich sichern wollen. 2) Der "Beifang" fällt dann zunächst unter die "weniger wichtig"-Kategorie, die später behandelt werden kann.

Wie schon geschrieben: Mich "wundert" lediglich, dass Bully zur Audienz mit VM mit darf.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von zephydia »

Erneut ein Roman der mir sehr gut gefallen hat (auch wenn ich 2917 noch etwas besser fand). Geht es eigentlich nur mir so, dass ich die Handlungsebene Milchstraße zur Zeit viel interessanter finde als die Sevcooris Ebene?

Es gab wieder mehr Bewegung als im letzten Band, der Hauptteil des Heftes war ein PR-typischer Gefangennahme und Flucht Plot. Trotzdem schloss 2918 praktisch nahtlos an 2917 an und das ganze wirkte beinahe wie aus einem Guss. Ich muss zugeben, ich war (wie Bully selbst?) auch etwas überrascht dass er nicht enttarnt wurde, würde aber die Möglichkeit nicht ausschließen dass seine und Toios Flucht vom Tamaron gewollt war.
Bullys Reaktion auf die Evakuierung, die mich in der Leseprobe irritierte wird hier etwas verständlicher da es nun klar ist das er am Anfang des Heftes nichts über den Spross auf Terra wusste. Allerdings verwirrt mich nun Toios mangelndes Misstrauen und ihre schnelle Bereitschaft Shinae Paragaben von den Gemini verleihen zu lassen. Sollte eine Agentin nicht misstrauischer sein?
Was mir auch noch gut gefiel (genau wie im vorherigen Roman)war die Darstellung Icho Tolots, der für mich ganz der klassische Tolot war. Und schön das Bully davor zurückschreckte einfach zusammen mit Toio und Shinae zurück nach Allerorten zu fliehen und den Haluter zurückzulassen. Scheint das Bully trotz Chaotarchen-ZAC immer noch loyal zu seinen Freunden steht.
Was mich allerdings beunruhigt ist die Krankheit des Haluters gegen den Tolot im vorherigen Heft kämpfte. Ich hoffe sehr dass nach Tekener und mehr oder weniger auch Tifflor (der zwar nicht ist, tot aber als Protagonist ziemlich sicher nicht mehr funktionieren würde) nicht nach so kurzer Zeit schon wieder der nächste Hauptcharakter aus der Serie geschrieben wird...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben:[
Wie schon geschrieben: Mich "wundert" lediglich, dass Bully zur Audienz mit VM mit darf.
Vielleicht glaubt VM, dass er Toio - u.U. - mit dem Leben ihres Partners erpressen kann.
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rodrigo »

Ich war auch b von beiden Heften der Rückkehr von Bully begeistert und genoss seine Darstellung als sorgender Familienvater. So wird auch sein Verhältnis bzw. Partnerschaft mit Toio plausibler.

Ein Kompliment auch an die Expokraten. Das war eine ganz andere Art von Rückkehr einer Hauptfigur nach langer Abwesenheit aus der Handlung. Schon im Sternengruft-Zyklus wurden wir überrascht: die RT kommt in Perrys Nähe, doch nicht sie findet ihn den Gesuchten. Er rettet die RT. Genial.

Immer wieder freue ich mich auf den nächsten Donnerstag. :st:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

SkyFighter hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Warum sollte man sie nicht im Röntgen(licht) sehen? Rein optisch sind die Dinger ja auch erkennbar.
Wenn sie nach dem Einsetzen beispielsweise aus einer Hyperraumnische heraus agieren?
Bei HM-Technik gäbe es da wohl viele Möglichkeiten.

SkyFighter
Atlan hat sich seine doch auch einfach mit einem skalpel heraus geholt und danach mit nem thermostrahler zerstört... also nichts mit hyperraumnische
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

Sie sind aber auch den Tefrodern bekannt als Sanja Boghul und Lorn-Rotaar. Dass sie auf Krynn zwei Jahre lebten, um über den Spross VM anzlocken und in seinem Flagschiff zu attackieren scheint wohl selbst den Paranoikern unter den Tefrodern unwahrscheinlich. Und nachdem Toio indentifiziert wird, ist die Aufmerksamkeit definitiv auf sie gerichtet, da fällt das hinterwäldlerische Anhängsel nicht weiter ins Gewicht
Wir sind hier auf dem flagschiff von VM.. sicherlich wurden passive 4 und 5d scans durchgeführt-immerhin sind das die eltern von dem kind dessen name der spross trägt(die gehören bei einem paranoiden herrscher durchleutet)

Ebenfalls sollte VM aufgefallen sein..dass seine ehemalige agentin optisch keine 40jahre gealtert ist sondern grnauso jung wie damals-von daher glaubt er ihr ihre story sowieso nicht!

Dann..und das dürfte ein wichtiger punkt sein..dürften einige mutanten an board des flagschiffs sein-und bei diesem verhör dürfte VM mitbekommen haben. Dass bully mentalstabilisiert ist;als einfacher allesmonteur? Spät3stens ab dem moment sollte bully interesant werden und seine tarnung auffliegen.

Und psi mutanten zu verhören zu benutzen ist jetzt nicht wirklich- eine geistige meisterleistung..perry tut das auch oft-und einem VM traue ich das als standartprozedur zu.

Toio nicht älte3 geworden..beide mentalstabilisiert-und die eltern vom spross kind....

VM wollte ..dass sie fliehen-anders kann ichs mir nicht vorstellen
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

Allerdings verwirrt mich nun Toios mangelndes Misstrauen und ihre schnelle Bereitschaft Shinae Paragaben von den Gemini verleihen zu lassen
Bully ist ja mentalstabilisiert- shinae definitiv nicht...bei toio weiss ich es nicht;da ist aber ihr mütterlicher wunsch,dass ihre tochter was besonderes wird(dennoch wirkten beide mental beeinflusst)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Je nach dem wie stark die Beeinflussung war/ist hatten auch mentalstabilisierte Personen immer wieder mal Probleme einer Beeinflussung zu entgehen bzw. nicht zu erliegen.
Zudem ...
So ein Geraet, dass vorhandene Mutantengaben verstaerkt oder neue verleiht stellt da wohl wirklich eine grosse Verlockung speziell auch fuer Mutanten dar (meiner Ansicht nach). Insofern kann ich es mir erklären, dass Toio sich schon fuer das Gerät interessiert...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Es wird interessant sein zu sehen was mit dem Sproß geschieht. Ist es für den Sproß "überlebenswichtig" das der Obhüter initiiert wird.
Kann er überhaubt ohne Obhüter auf Dauer überleben?
Wenn ein Spross ohne Obhüter/-in nicht überleben könnte, dann hätte man Shinae nicht von Bord gelassen.
ParaMag hat geschrieben: Ob VM in der Lage ist den Sproß zu vernichten wird evtl. davon abhängen ob der Sproß vollständig mit PSI Energie geladen ist.
Ich vermute eher, dass Assan-Assoul als Para-Konfigurator seinen großen Auftritt haben wird. Er könnte die PSI-Quelle des Sprosses geben ihn selbst verwenden.
Zum ersten Punkt könnten die besonderen Umstände eine Rolle spielen. Sie ist ja nicht direkt weg (im ersten Moment, Sicherheit geht vor) und der Spross hat seine Fäden so scheint es ausgesendet. Vllt. muss ja erst etwas zwischen beiden, Spross und Obhüter, geschehen z.B. eine initiierung als endgültiger Startpunkt/Auslöser der Aktionsbereitschaft des Sprosses. Es ist bisher noch nichts bekannt vom Verhältniss/Abhängigkeiten zwischen beiden.

Der zweite Punkt dürfte sehr stark vom ersten abhängen. Sollte der Spross voll einsatzfähig sein, dürfte es auch für Assoul schwierig werden einen Angriffspunkt zu finden.
Mann (& Frau natürlich) wird's lesen, irgendwie, irgendwo, irgendwann. :D :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

Das für mich Ärgerliche ist, dass es problemlos möglich gewesen wäre, den Teil auf dem Flaggschiff überzeugend darzustellen (ja, sorry, ich gehöre zu der Gruppe, für die das Nichterkennen Bulls, die Nichtentdeckung des ZACs ein unschönes Plothole darstellen, tut mir leid): mit dem Identor hätte Bull ein Mittel zur Verfügung gehabt, dass ihm (a) ein ausreichend abweichendes Aussehen hätte verleihen können, (b) bei allen bekannten Scans den ZAC hätte verbergen können. Mehr noch: das Ding hätte die Flucht auch erleichtern können (Bully hätte sich auf diesem Beiboot als hochrangiger Militär, wenn nicht VM, ausgeben können).
Okay, dann wäre der tolle Gag mit Shinae als Kröte weggefallen. Aber wir hätten uns hier einige imo etwas gequälte, für mich eben nicht überzeugende Erklärungsversuche sparen können.
(Hyperraumnische? Echt jetzt?)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Zum nicht Erkennen von Bully.

Dieser Vorgang ist m.M.n. dem Plot des Exposee geschuldet. Hat mich in diesem Fall nicht allzusehr gestört, aufgefallen abgehakt.
Obwohl es gerade bei solch sensiblen Bereichen wie Flaggschiff etc. doch etwas Verwundert. Wenn mann bedenkt was Rechner heutzutage können und wie die Rechner der Zukunft in der Serie beschrieben werden ist es doch ein Klacks von Sekundenbruchteilen einen Körperscan zu machen. Speicherplatz und Leistung spielen doch in diesem stupiden Fall, Erkennen-Freigeben, keine Rolle. Tabellen mit den Werten der freigegeben Wesen wie die der bekannten externen Wesen wie Staatsmännern usw. dürften bekannt und vorhanden sein.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben:Zum nicht Erkennen von Bully.

Dieser Vorgang ist m.M.n. dem Plot des Exposee geschuldet. Hat mich in diesem Fall nicht allzusehr gestört, aufgefallen abgehakt.
Das ist für mich jetzt auch kein Grund Zeter und Mordio zu schreien. Nur als kleiner Hinweis für Autoren, Lektorat und Redaktion: Plothole entdeckt! Die Leistung der Paranormal-Abstrakten Lektoratstiotronik erhöhen!
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von zephydia »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Bully ist ja mentalstabilisiert- shinae definitiv nicht...bei toio weiss ich es nicht;da ist aber ihr mütterlicher wunsch,dass ihre tochter was besonderes wird(dennoch wirkten beide mental beeinflusst)
Ja, bei Shinae würde ich davon ausgehen dass sie von dem Augenblick an unter dem Einfluss der Gemeni stand in dem sie Nachts allein in den Wald lief. Bei Toio bin ich mir nicht sicher ob sie beeinflusst ist, es würde ihr Verhalten aber natürlich erklären.
Wie weit verbreitet ist Mentalstabilisierung eigentlich? Bei Toio als Mitglied von VMs Mutantenkorps wäre ich davon ausgegangen das sie Mentalstabilisiert ist. Ich hätte sogar vermutet das z. B. die Aras jedem diese Operation anbieten der genug zahlt und bereit ist das Risiko einzugehen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Verkutzon »

Vetris-Molaud kam mit Gen-Defekt auf die Welt, überlebte mehrere Attentate und musste mindestens zweimal von Medikern körperlich wiederhergestellt werden...
Und dennoch hat er das Aussehen eines Supermodels. Sind die Doktores des Tamaniums so gut? Perry hat seit tausenden von Jahren eine Narbe an seinem Riechorgan, die kein terranischer Chirurg entfernen kann :D
Was mich etwas befremdet: Bully will nicht daran erinnert werden, dass seine liebe Frau mittelbar am Tod des Smilers beteiligt ist (Seite 48). Er verdrängt diese Tatsache also bewusst... Man sagt, Liebe überwindet alle Grenzen, aber mal ganz im Ernst: würde ich mich in eine IS Terroristin verlieben, die unzweifelhaft an der Tötung eines langjährigen guten Freundes beteiligt war...? Ganz sicher nicht! Und das würde ich auch einem Reginald Bull nicht zutrauen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2918: Die Psi-Verheißung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Verkutzon hat geschrieben: mal ganz im Ernst: würde ich mich in eine IS Terroristin verlieben, die unzweifelhaft an der Tötung eines langjährigen guten Freundes beteiligt war...? Ganz sicher nicht! Und das würde ich auch einem Reginald Bull nicht zutrauen...
Kannste mal sehen. Da hat er dich doch glatt eines Besseren belehrt.
Oder glaubst du, er würde demnächst zum Familiengericht gehen und sagen "Bitte einmal die Beziehung annullieren, ich habe da zu Beginn was Übersehen" ? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“