Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
30
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
38
20%
Note 2
8
4%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
13%
Note 2
14
8%
Note 3
6
3%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1279
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Carrasco »

Auf mich wirkten die Handlungsträger auf Wanderer irgendwie "benebelt", eingelullt von der Irrealität dieser Welt, benommen. Diese Benommenheit hat WiVa - wenn es denn seine Absicht war - sehr gut rübergebracht.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von ParaMag »

Wanderer777 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Bei dem alten Teil (ZA) von Atlan wurde ausgesagt das dieser ca. 10% seiner Laufzeit hinter sich hat. (so aus dem Gedächtniss heraus)
Also ist in den Geräten nicht sehr viel gespeichert. :st:
Tiberius hat geschrieben:Nunja, ein ZA soll eine Person ja auch nur für einige Jahrtausende am Leben erhalten. Und sonst nichts.

Das diese Geräte (Zellaktivatoren oder Zellaktivorenchips) eine Ablaufzeit haben ist mir nicht "aufgefallen" ...
:gruebel:
Theoretisch müssten sie ihren Träger auch das Ende seines Heimatuniversums überdauern lassen können, würde ich sagen.
Wo steht das mit den 10%? Habe es mir nicht notiert (!) * ...
Ist wohl erstmals im laufenden Großzyklus so ausgesagt worden.

Jedenfalls sollte solch Zellaktivator den Körper, den er mit fünfdimensionaler Vitalenergie und Vitalenergieimpulsen flutet, in so gut wie ewiglicher Zeit gesund, jung und fit halten.
Die Vorstellung eines Ablaufdatums entzaubert natürlich die Funktionalität und die Aufgabe solcher Geräte.
Es gibt außerdem verschiedene Typen von Zellaktivatoren, mit wahrscheinlich unterschiedlicher Lebensdauer, Funktionalität etc. ...

* vielleicht einer kritischen Selektion zum Opfer gefallen ... :D ;)
Ich habe mal auf die schnelle gesucht, diese Aussage wurde nur an einer Stelle gemacht. Meines Wissens auf Atlans Reise mit der ATLANC.
Gefunden habe ich nur einen Leserbrief (mit Antwort von Michelle Stern) der es thematisiert.

Leserbrief in 2834
Sammeln für Atlan

.......

An Anfang sinnierte Atlan über seinen 24.000 Geburtstag. Gegen Ende ergibt ein »Scan«, das er mit dem vorgefundenen und analysierten Aktivatorchip mit etwas Glück noch neun Zehntel seiner Lebenserwartung vor sich hat.
Das wären dann im ersten Gedankengang in Summe 240.000 Jahre ...
Aber: Er hat ja circa 23.000 Jahre das »Ei« getragen und verbraucht, und erst circa 1200 NGZ den neuen »Chip« bekommen.
Der Roman spielt 1518 NGZ plus siebenhundert Jahre Flugdauer.
Der Chip ist also erst rund 1000 Jahre in Betrieb und schon zu zehn Prozent aufgebraucht ? Wird Atlans Chip nur noch 9.000 Jahre halten?
Sind auch alle anderen Chips schon zu zehn Prozent verbraucht?
Was ist mit Julian Tifflors Chip, der auf der Jahrtausendwanderung klaglos funktionierte?
Ich finde das etwas unklar beschrieben, bin nun besorgt und überlege, ob wir nicht eventuell alle sammeln könnten, um Atlan neue Akkus für den Chip zu besorgen oder so ...

Antwort von Michelle Stern:
Alle anderen Chips sollten nicht zu zehn Prozent verbraucht sein, sie waren ja nicht der Zehrzone innerhalb der Synchronie ausgesetzt. Die Sorge um Atlan ist ein Stück weit berechtigt, aber darum muss sich der unsterbliche Arkonide schon selbst kümmern.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Danke Paramag für den Hinweis.

... Wcsam drang ins Innere jenes Raums ein, in dem der Dimensionensensor errichtet worden war. Er fühlte, dass das Gerät bereits seine Arbeit verrichtete. Noch ließ sich ein Ergebnis der Untersuchung nicht erahnen. Doch es waren Zweifel an der Rechtschaffenheit des Piloten zu fühlen.
Der Gast roch nach Alter. In ihm steckte eine Energiequelle, die seit geraumer Zeit ihren Dienst verrichtete und dafür sorgte, dass sein biologisch fubndiertes Dasein hinausgezögert wurde. Mit ein wenig Glück hatte er noch neun Zehntel seines Lebens vor sich.
Sie waren sonderbar, diese Wirklich-Lebenden. Sie mussten sich mit der Abartigkeit eines endgültigen Todes und damit eines Endes ihrer Existenz abfinden, so, wie sie irgendwann geboren worden waren und kein Davor hatten. Sie konnten sich niemals mit den toten Vorfahren befassen und auch nicht Wissen an mögliche Nachfahren über mehrere 'Generationen hinweg weitereichen. Was hatte ihnen die Schöpfung blooß für ein dummes Lebenskonzept zugedacht!
Er hieß Atlan. Er war ein Arkonide. Weder Namen noch Volk sagten Wcsam etwas. Vielleicht wussten die Vorfahren etwas über ihn, doch das war zweifelhaft. ...
[PR 2822 . Michael Marcus Thurner . Hinter der Kehrzone . September 2015]

Innerhalb der Synchronie, auf einer Raumstation namens ANNDRIMS, deren Räume durchzogen von organisch wirkenden Fäden unterschiedlicher Breite sind, in denen das uralte Volk von Wcsam unerkannt lebt. Dieses Volk hatte einst die Kontrolle über diese Raumstation.

Also ist es wieder ein exotischer Handlungsträger in einer exotischen Umgebung die hier diese Information enthält.

Jedoch erhält diese Information Atlan nicht. Und der Konfigurator der Station vergisst am Ende wieder diese uralten Lebewesen ...

Ob dies WiVa im Exposés vorgab, oder ob diese uralten Fädenbewohner die Schöpfung des Autors Michael Marcus Thurner ist, ist natürlich derzeit nicht mit Sicherheit festzustellen.

Es ist aber zweifellos eine Information aus der Hauptquelle, den laufenden Berichten aus dem Perry Rhodan Universum ...


Diese Reise von Atlan hat es in sich ... :(

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Kardec »

Atlan hat ja in den JZL schon wieder eine neue Lebensverlängerungsausstattng erhalten - diesen umgeformten Technomorphyten mit dem Vitalliquor drinnen.
Jetzt halunkinier ich mal :P - das Ding hält!
....Was ist mit Julian Tifflors Chip, der auf der Jahrtausendwanderung klaglos funktionierte?.......

Es war 1. eine Jahrmillionenwanderung - und 2. Tiffs ZAC war abgeschaltet.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Tiberius »

Kardec hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Was ist mit Julian Tifflors Chip, der auf der Jahrtausendwanderung klaglos funktionierte?

Es war 1. eine Jahrmillionenwanderung - und 2. Tiffs ZAC war abgeschaltet.
Der erste Schritt, um Julian Tifflor aus der Serie herauszuschreiben. :(
Das Forum kann weg. Sofort.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von jogo »

Das heißt geparkt! Lange geparkt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »


Wäre es nicht naheliegend, dass - wie hier in diesem Bericht - neben Ernst Ellert auch Julian Tifflor eines Tages diese Zeitlinie wieder "bevölkert" bzw. erscheint ... *

Die Folgen der dyschrone Scherung sind ja noch nicht in all ihren Ausformungen bekannt.
:st:

* folglich eine "Neuformatierung" sozusagen stattfindet ... und vieles - nicht nur Handlungsträger ein neues Gesicht bekommen ...
Da müssen wir noch eine Zeit warten, um dies auszuschließen!
Wanderer777 Lieblingsversion wäre das aber nicht!
:nixweis:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Tiberius »

Wanderer777 hat geschrieben:Wäre es nicht naheliegend, dass - wie hier in diesem Bericht - neben Ernst Ellert auch Julian Tifflor eines Tages diese Zeitlinie wieder "bevölkert" bzw. erscheint ... *
Dies wäre eine schreckliche Methode, um alte Handlungsträger wieder in die Serie zu schreiben. Da könnte dann jeder auftauchen. Thomas Rhodan, Thora, Crest, Mirona Thetin, Ermigoa Merota ...
Bloß nicht. :o
Wanderer777 hat geschrieben: * folglich eine "Neuformatierung" sozusagen stattfindet ... und vieles - nicht nur Handlungsträger ein neues Gesicht bekommen ...
Da müssen wir noch eine Zeit warten, um dies auszuschließen!
Wanderer777 Lieblingsversion wäre das aber nicht!
:nixweis:
Nicht nur Handlungsträger ... Das Arkon-System vor der Vernichtung von Arkon III.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Atlantis »

Der Roman war Spitzenklasse :st:
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Hegete_Hegha »

Bin zwar etwas spät dran aber muss doch einen Kommentar loswerden.

Ernst Ellert erst auf Wanderer und anschließend mit dem letzten Dolan und Homunk auf der Suche nach Artefakten von ES. Was für ein Szenario.
Irgendwie hatte ich heim lesen immer die Vorstellung, dass über mir auf einem Wattebausch Wölkchen sitzend ein grinsender Walter Ernsting schwebt. :unschuldig:

Schöner Roman. :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:So. Fertig. Noch mal gelesen. :st:
Man will ja bei 2930 nicht doof dastehen, gell. :D
Die Truppe fliegt also nach Thoo. :D mit nem Dolan.
Spoiler:
Wenn der exklavische PR auftauchen sollte, dann muss er sich - wohl - mit Ava zusammengetan haben.

Und als Premiere sozusagen: Der Titelheld auf allen relevanten Ebenen aktiv - Milchstraße und Sevcooris.
Welcher ist der Bessere! :lol:
:D
:P
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Julian »

Vielen, vielen Dank an Dich WV.

Du bist ein schriftstellerischer Gott. Hiermit hast Du dich bei mir unsterblich gemacht.

Am Anfang dachte ich noch: Irgendwie kommst Du nicht in das Thema rein.

Dann dieser Dreh zurück auf die Erklärung: Da kamen Gottseidank keine Frauen vor! In den Heften die Ellert über den Kosmos gelesen hatte.

Solche Ideen und andere folgten.

Und dann kam der Bruch. Jetzt erzählt er von Königen, ganz miesen Leuten, bei dem Ochsenkarren ohne Geleit. Geht es jetzt ab in die Fantasy.


Doch viel zu früh das Heft wieder aus der Hand gelegt.


Ein Höhepunkt jagt dann den anderen. Adam nicht von Opel ein gewisser Höhepunkt. Aber dann, fast zum Schluss, der Tiefseetauchende gealterte Rhodan mit seinem besonderen Mond. Einfach köstlich, unschlagbar diese ganze Erzählung bis dahin.

Und dann erklärt der Homunk, kein Mensch aber auch keine Maschine, was in den Bänden von der Geschichte am Ende mit THEZ überhaupt los war.

Ganz große Aufklärung bis zur weiteren Entwicklung hin zur GENESIS. Die vielleicht alles heilt. Sogar den galaktischen Spieler wieder auferstehen lässt. Vielleicht, bitte bitte. Macht ihn doch irgendwie wieder unsterblich mit einer Tat, wie den Julian als Atopen im nun gescherten Universum.

Das aber hoffentlich wieder zusammen wachsen muss. Bei uns wird kein THEZ entstehend, kein fast göttlicher Bewahrer, der alles umdenken kann. Über den Kosmokraten steht, sogar ein Kind der Entropie?

Gruß vom J, ich wollte garnicht so viel schreiben, aber vielleicht zeigt das jedenfalls mehr meinen Respekt vor WIM als alles andere.

Wer diesen Roman nicht liebt, der hat wohl ein ganz anderes Verständnis von Rhodan wie ich.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Partoc »

Den vorliegenden Roman von WiVa fand ich weit aus besser als den Vorgänger(Band 2909). Man könnte in schon skurril nennen :rolleyes: . Wieder mal hervorragend geschrieben. Das Motiv der Echsen in „Nazi-Uniformen“ kam mir bekannt vor. Auch wenn ich ES-Geschichten nicht besonders mag, war das hier ein sehr guter SoW-Roman.
Wertung: 6,40 Punkte (Note: 1) -> (1-,1, -)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“