Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
30
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
38
20%
Note 2
8
4%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
13%
Note 2
14
8%
Note 3
6
3%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Kritikaster »

Wanderer777 hat geschrieben: UND WENDET EUCH DEN GEDANKENGÄNGEN DIE DIE EXPOKRATEN SO HABEN zu, und nicht ausschließlich meinen ... [/color]
:wub: :wub: :wub:
NICHT SO SCHREIEN, ich hör noch ganz gut. Welchen deiner Gedanken soll ich mich jetzt nicht zuwenden? Ich kann sie nicht mal identifizieren. Die Fragen, die du aufwirfst, interessieren mich nicht. Ob Kosmokraten Tunnel bohren oder man ihr Tun anders beschreibt, ist doch reine Geschmackssache.
Die PR-SF-Serie war immer (pseudo)materialistisch orientiert, von spirituellen Fehlinterpretationen haben sich Autoren schon früher distanziert. Die Viele Welten Theorie in Form einer Geschichte über ein "Falsches Universum" als Beispiel zu illustrieren, ist eine Möglichkeit, greift aber viel zu kurz, wenn man sich klarmacht, dass die Veränderung jedes einzelnen Quants unseres Universums zur Bildung eines Paralleluniversums führt. Dort wiederum genauso und das bis in die Unendlichkeit, die demzufolge kein menschlicher Geist auch nur annähernd erfassen kann. Wo wir ja nicht einmal die simple Unendlichkeit unseres eigenen kleinen Universums geistig erfassen können. Aber mit spirituell hat das alles überhaupt nichts zu tun. Was soll also eine grundsätzlich falsche Fragestellung, die nur die Schilderung einiger übermächtiger Handlungsträger in der Serie mystifiziert? IMHO 8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben: UND WENDET EUCH DEN GEDANKENGÄNGEN DIE DIE EXPOKRATEN SO HABEN zu, und nicht ausschließlich meinen ...
:wub: :wub: :wub:
Kritikaster hat geschrieben:NICHT SO SCHREIEN, ich hör noch ganz gut. Welchen deiner Gedanken soll ich mich jetzt nicht zuwenden? Ich kann sie nicht mal identifizieren. Die Fragen, die du aufwirfst, interessieren mich nicht. Ob Kosmokraten Tunnel bohren oder man ihr Tun anders beschreibt, ist doch reine Geschmackssache.
Die PR-SF-Serie war immer (pseudo)materialistisch orientiert, von spirituellen Fehlinterpretationen haben sich Autoren schon früher distanziert. Die Viele Welten Theorie in Form einer Geschichte über ein "Falsches Universum" als Beispiel zu illustrieren, ist eine Möglichkeit, greift aber viel zu kurz, wenn man sich klarmacht, dass die Veränderung jedes einzelnen Quants unseres Universums zur Bildung eines Paralleluniversums führt. Dort wiederum genauso und das bis in die Unendlichkeit, die demzufolge kein menschlicher Geist auch nur annähernd erfassen kann. Wo wir ja nicht einmal die simple Unendlichkeit unseres eigenen kleinen Universums geistig erfassen können. Aber mit spirituell hat das alles überhaupt nichts zu tun. Was soll also eine grundsätzlich falsche Fragestellung, die nur die Schilderung einiger übermächtiger Handlungsträger in der Serie mystifiziert? IMHO 8-)
Unsinn, das ist doch kein Schreien ... völlig unnötig mich persönlich versuchen zu beleidigen. Was ich auch immer schreibe, wende Dich doch den Geschichten zu ...

Wiederholt unterstellst Du mir, dass ich das spirituelle Dingsbums mehr mag als das materialistische Dingsbums, obwohl das doch völlig egal ist, was ich mag oder nicht!
Auch habe ich keine grundsätzlich richtige oder falsche Fragestellung gesetzt, sondern möchte doch bloß Deine Interpretation darüber lesen was so in Perry Rhodan Berichten aus der Perry Rhodan Welt so steht, ohne dass Du mich damit beleidigen willst, versuchst (oder auch nicht) ... lass mich doch da raus ... *
:( :( :(

Laut der Parachronologie (die Lehre von den parallelen Welten, nicht zu verwechseln mit den Vorstellungen der Physiker unserer Alltagsrealität in dem ich und die Foristen, Autoren usw. leben) sind halt alle Möglichkeiten im Multiversum der Niederung bereits fertig ausgedrückt vorhanden, bloß die auf einer Zeitlinie gefangenen sechsdimensionalen Anteile des bewußten Lebens gehen verschiedene Wege durch diese fast unendliche Vielfalt ...
Aber, auch die Parachron-Sache** ist sicherlich nur eine Theorie, wie das meiste ...
Da könnte man ganz einfach theoretisch sich Gedanken machen ob nun diese Einsicht in die Dinge irgendwas mit dem Konzept zur dyschronen Scherung zu tun hat ...

Ich finde es schade, dass Du zwar dem Thema Dich nicht verleugnest, aber dennoch unnötiger Weise mir irgendwas in fast gehässiger Weise unterstellst ...
Da ich kein Autor bin, bin ich die falsche Adresse für Kritik oder dergleichen ...

Ich nehme in Anspruch, dass ich Gedankenspiele niederschreibe, die man mir nicht um die Ohren hauen sollte, sondern halt sich auf die eigenen Gedankenspiele konzentrieren und beschränken geruhen könnte, müsste ...
:sn:

Trotz Deiner Unhöflichkeit, danke ich Dir dass Du ein paar Worte zum Thema geschrieben hast ...


* fast möchte ich etwas weinen, um diese Arte des Benehmens zu verarbeiten ...
** Es gibt über 5000 Geschichten aus denen man Details auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann, wenn man es will ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben: .. was soll das ...
PJoppen hat geschrieben:ich kann es dir sagen: es interessiert keinen (zu Komplex) .. (und die blaue Farbe ;-) )

Du hast an die Forumsleserschaft eine zu hohe Erwartung.

Damit, mit der möglichen Tatsache, dass ich eine zu hohe Erwartung habe möchte ich mich natürlich nicht abfinden.
Wenngleich ich selbstverständlich es akzeptiere, dass die verschiedenen Foristen Verschiedenes interessiert, und somit mir nix über etwas verraten wollen - was sie halt so gut wie nicht zu interessieren scheint.

Was soll das?, ist umgangsprachlich das Erstaunen über Dinge die da Wesenheiten haben, die - eben halt nur in angedeuteter Weise - über Jahrzehnte in der Phantasie der Leserschaft aufgebaut wurde ...
Und soll so den Blick auf diese Beschreibung lenken ...

Das mit der blauen Farbe ... :mellow:



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:...
Ich sähe diesen Roman hier wirklich gern als Teil einer mit gebotener Seltenheit eingesetzten Perlenkette, metaphorisch gesprochen. Auf die Fortsetzung den Cliffhangers bin ich wirklich gespannt.
Des Cliffhangers, bitte, wenn du schon eigene Tippfehler korrigieren willst. B-)

Aber dazu eine andere Frage: Inwiefern stellt das Ende dieses Romanes einen "Cliffhanger" dar? Oder andersrum: Endet für dich eigentlich jeder Roman mit einem "Cliffhanger", bloß weil der Roman zu Ende ist? Oder jeder Roman, nach dem zu einer anderen Handlungsebene umgeblendet wird?

Für mich entspricht das Ende dieses Romans überhaupt nicht einem Cliffhanger. Schließlich wird noch im Roman ein Schauplatzwechsel vollzogen. Die Wanderer-Handlung ist (vorerst) abgeschlossen, auf geht's nach Canis-Major/Cooris.
Alle Tippfehler korrigiere ich nicht. Danke der Nachfrage.



Zum Thema Romanende und Cliffhanger möchte ich die letzten Absätze zitieren:
"Das ist eine längere Geschichte", sagte Wynter.
"Wir fliegen in die Canis-Major-Galaxis", sagte Quint. "Zeit genug, sie mir zu erzählen."
Mahnaz Wynter saß einige Atemzüge lang sehr still und in sich selbst versunken. Dann sagte sie: "Also gut."

ENDE
Für mich ist das ein Cliffhanger.
Zuletzt geändert von Alexandra am 3. August 2017, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben:...........Sondern beispielsweise die von Wim Vandemaan, obwohl er mit der Reise von Atlan in die Jenzeitigen Lande wunderbar phantastisch war, gleichzeitig aber mit von THEZ benutzten Nanoroboterchen die Realität umschreiben kann (also nicht die Illusion der 4D-Raumzeit durch eine andere Illusion, also beispielsweise magisch, zu ersetzen), dann die Kosmokraten, die aus dieser 4D-Raumzeit erwachsen sind hier plötzlich Bergleute sind, die Tunnels bohren um in andere Universen zu gelangen ... was soll das? (erlaube ich mir kokett provokativ zu fragen) :nein: :sn:
Kardec hat geschrieben:THEZ hat die Realität der JZL umgeschrieben, weil es seine Realität ist.
Zudem - so wie die Expokratur die Serie entworfen hat, sind die "Tunnelbohrer" in ihrem Universum verwurzelt. Da sie überleben wollen, wenn ihr Universum verblasst, müssen sie Tunnel bohren.

Die 4D-Raumzeit ist auch keine Illusion, wie du gerne zu schreiben pflegst, denn sie wird auch nicht von Kosmokraten oder Transkosmokraten erträumt. Sie ist greifbare Realität, nicht unveränderbar wie wir wissen, aber Realität.
Wieder wird in erster Linie meine - hier von Dir herausgelesene - Meinung kommentiert.

Das wirkt anzunehmend so, als ob Du nur ein Leser ab PR 2700 bist, und die Details und Aussagen früherer Geschichten nicht den Aussagen eben der gegenwärtigen Handlung gegenüber stellst.
Dass die Expokraten das so wollten ist wohl klar, nur: Steht es im Einklang mit früheren Aussagen ??? ...

Und ja: Auch meine Interpretation ist keine endgültige, daher finde ich es ja nicht so ausschließlich notwendig sich immer auf meine Interpretation sich zu beziehen, und daher Deinen Bezug wohl eher aus den vorhandenen über 5000 Geschichten* herzustellen ...
Und wenn es nur der aktuelle Großzyklus ist ...

* Natürlich sind da viele, viele Lesergeschichten aus vielen, vielen Jahrzehnten mit eingerechnet ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Richard »

Wanderer777 hat geschrieben:
UND WENDET EUCH DEN GEDANKENGÄNGEN DIE DIE EXPOKRATEN SO HABEN zu, und nicht ausschließlich meinen ...
:wub: :wub: :wub:
Kritikaster hat geschrieben:NICHT SO SCHREIEN, ich hör noch ganz gut. Welchen deiner Gedanken soll ich mich jetzt nicht zuwenden? ....
Wanderer777 hat geschrieben: Unsinn, das ist doch kein Schreien ... völlig unnötig mich persönlich versuchen zu beleidigen. Was ich auch immer schreibe, wende Dich doch den Geschichten zu ...
Also Wanderer777: Solltest du das tatsächlich noch nicht wissen: Schreiben in Grossbuchstaben wird schon seid vielen Jahren - eigentlich mehreren Jahrzehnten - im Internet als Schreien interpretiert.

Lies dir beispielsweise diesen Artikel durch oder diese kurze Erklärung.
Der erste Artikel ist auf Englisch, der zweite Link auf Deutsch.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Elena »

@Wanderer: Im Internet gilt das Schreiben eines Satzes komplett in Großbuchstaben als Schreien und das ist hier im Forum nicht anders, hat also nichts mit Beleidigung zu tun, siehe hier.

Darüber hinaus: Du möchtest Dich mit der blauen Farbe deutlich erkennbar machen. Die anderen, und das ist nicht nur einer, stört das. Warum bestehst Du dann darauf? Warum schließt Du Dich selber von den Anderen aus? Ich verstehe es nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Kardec »

Wanderer777 hat geschrieben:........
Wieder wird in erster Linie meine - hier von Dir herausgelesene - Meinung kommentiert....
Ich les hier gar nix heraus. Ich habe mich an deinen Text gehalten, der als Meinungsäußerung herüberkam.

Du solltest dich nicht immer von den eigenen Texten distanzieren und nachschieben, daß du nur anregen wolltest.
Formuliere deine Sätze eben als Denkanstoß oder als Meinungsäußerung - und ja, in schwarzer Farbe wäre es ausreichend.
Deine blaue Dauerhervorhebung ist anmaßend!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Elena hat geschrieben:@Wanderer: Im Internet gilt das Schreiben eines Satzes komplett in Großbuchstaben als Schreien und das ist hier im Forum nicht anders, hat also nichts mit Beleidigung zu tun, siehe hier.

Darüber hinaus: Du möchtest Dich mit der blauen Farbe deutlich erkennbar machen. Die anderen, und das ist nicht nur einer, stört das. Warum bestehst Du dann darauf? Warum schließt Du Dich selber von den Anderen aus? Ich verstehe es nicht.
Wanderer777 ist eine fiktive Figur, die bestimmte Attribute und Aufgaben durch die Jahre gepflegt hat. *

Ich schließe mich nicht aus, sondern versuche - unbeirrt noch ein Weilchen - mit einer künstlerisch-kreativen Methode Verschiedenes auszuprobieren.

Mein Herumweinen gehört insofern dazu, als dass ich nicht akzeptiere mir eine Etikette ** aufbrummen zu lassen.
Das könnte man als ausschließen umschreiben, nur als "normales Mitglied" werde ich wohl die gesetzen Ziele nicht erreichen können.

Ihr denkt ich habe sowieso all meine Ziele nicht erreicht. Glaub ich nicht, ich habe nicht normal mitgeplaudert sondern habe viele Foristen dazu gebracht, zumindest sich selbst zu distanzieren und sich selbst und die anderen zu reflektieren. In eine gewisse Richtung ...

Nein, mein Ziel ist es nicht irgendeine Arbeitsgruppe aus den Foristen herauszubilden ...

Was ich schon ein paar Mal erreicht habe, dass Leute mich normal respektiert und akzeptiert haben, und natürlich auch verstanden haben.
Du verstehst es nicht?

Autoren erfinden ein erdachtes Universum. Auch Leser können hier mitphantasieren ...
Und wenn ich thematisiere kann ich erfolgreich manch Gedankengang, den ich selbst nicht zustandebekomme, hier lesend vorfinden ...

Klar, wenn es da immer um mich geht, und man nicht über diese erdachte Welt sich Gedanken macht, sondern um meine Meinung, Gedanken etc. schaut das so aus, als wäre es nicht erfolgreich ...

Sollte mein Erfolg - den ich gebe noch nicht auf - nur sparsam erfolgreich sein, dann breche ich aus folgendem Grund hier nicht seelisch zusammen:

Das ist letztlich ein experimentelles ausloten von Kommunikationsmöglichkeiten.
Und allein dadurch, das ich das seit ein paar Jahren durchgezogen habe, zeitigt doch Erfahrungen, Ergebnisse was Kommunikation in Foren in Bezug auf eine erdachte Realität so funktional darstellt ...


Also kann es gar keinen Mißerfolg geben, denn das Forschungsergebnis ist das was ich vorfinde, und was ich daraus schlussfolgere (gleich ob es der Realität der Alltagsrealität sehr nahe, oder eben nur in etwa nahe ist) und was ich dadurch erfahren habe ...

Im Prinzip passt es schon, denn die hier vorzufindenden Interpretationen aus meiner nichtvorhandenen Feder mit himmelblauer Tinte hätte ich so nie niedergeschrieben, hätte ohne dieser Rolle nie mir die Zeit genommen dies zu formulieren, durchzudenken ...
;) :wub:

* sehr vereinfachend definiert ...
** Selbstverständlich ist die Netiquette mir seit vielen Jahren bekannt. Bin aber bereits als Experimentalfilmer immer bemüht gewesen, vorzufindende Erzählformen oder Klischeebilder zu brechen ...
Sollte ich hier damit jemand beleidigt oder verletzt haben, dann tut es mir leid, aber Experimente bringen sowas ganz einfach mit sich ...
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Kritikaster »

Wanderer777 hat geschrieben:
Laut der Parachronologie (die Lehre von den parallelen Welten, nicht zu verwechseln mit den Vorstellungen der Physiker unserer Alltagsrealität in dem ich und die Foristen, Autoren usw. leben) sind halt alle Möglichkeiten im Multiversum der Niederung bereits fertig ausgedrückt vorhanden, bloß die auf einer Zeitlinie gefangenen sechsdimensionalen Anteile des bewußten Lebens gehen verschiedene Wege durch diese fast unendliche Vielfalt ...
Aaah. Endlich wieder auf Betriebstemperatur. :wub:
8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Laut der Parachronologie (die Lehre von den parallelen Welten, nicht zu verwechseln mit den Vorstellungen der Physiker unserer Alltagsrealität in dem ich und die Foristen, Autoren usw. leben) sind halt alle Möglichkeiten im Multiversum der Niederung bereits fertig ausgedrückt vorhanden, bloß die auf einer Zeitlinie gefangenen sechsdimensionalen Anteile des bewußten Lebens gehen verschiedene Wege durch diese fast unendliche Vielfalt ...
Kritikaster hat geschrieben:Aaah. Endlich wieder auf Betriebstemperatur. :wub:
8-)

Ist es manchmal nicht so, dass man erst mit lauten Schreien jemanden auf etwas aufmerksam machen kann ... ???
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von marafritsch2705 »

Also..als ich zur schule ging mussten wir mit blauer tinte schreiben...die meisten kugelschreiber schreiben/malen blau. Finde es also vollkommen in ordnung wenn jemand in blauer farbe schreib.

Auch braun geht..knallrot wird halt bei fehlern/wichtigen stellen benutzt und grün wirkt meist belehrend.

Naja..alles subjektiv betrachtet:-)
dass die Veränderung jedes einzelnen Quants unseres Universums zur Bildung eines Paralleluniversums führt. Dort wiederum genauso und das bis in die Unendlichkeit, die demzufolge kein menschlicher Geist auch nur annähernd erfassen kann
Das bedeutet also,nur wenn eine zeitreise gelinge...wären paralelluniversen überhaupt erst möglich.


Da es nur einen zeitstrahl gibt und einen raum..der sich in diese zeit eypandiert...kann auch nur ein ergebnis eintreten...egal obs quanten sind..egal ob wir sie vorraussagen können....

Ob partikel 1 3 5 und 8 oder doch eher 2 3 5 und 6 durch die folie auf die wand treffen ...ist vllt zufällig(den zufall gibt es nicht laut einstein...gott würfelt nicht)...aber es passiert 1x auf dem zeitstrahl im raum.

Erst durch einen EINGRIFF VON AUSSEN..ALSO EINER REISE ZU EINEM ORT ZU EINER BESTIMMTEN ZEIT..... um die partikel ein wenig anders auf die folie zu feuern damit partikel 4 5 6 und 7 nun auf die wand treffen:-)

D.h. eine trennung von 1 realität im 2 ist nur möglich..wenn von aussen eingegriffen wurde per zeitreise
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Richard »

marafritsch2705 hat geschrieben:Also..als ich zur schule ging mussten wir mit blauer tinte schreiben...die meisten kugelschreiber schreiben/malen blau. Finde es also vollkommen in ordnung wenn jemand in blauer farbe schreib.
Um es mit den in derlei Hinsicht meist etwas drastischeren Worten eines Kollegen zu sagen:
"ich bekomme davon Augenkrebs!". - Damit meine ich dass ich es von der Farbgebung anstrenend finde die Postings von Wanderer zu lesen, ich bekomme tatsaechlich Augenweh davon - das mag auch mit meiner Fehlsichtigkeit zusammen hängen, gewisse Farbkombinationen sind da nicht so ideal fuer mich beim Lesen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Also..als ich zur schule ging mussten wir mit blauer tinte schreiben...die meisten kugelschreiber schreiben/malen blau. Finde es also vollkommen in ordnung wenn jemand in blauer farbe schreib.
Um es mit den in derlei Hinsicht meist etwas drastischeren Worten eines Kollegen zu sagen:
"ich bekomme davon Augenkrebs!". - Damit meine ich dass ich es von der Farbgebung anstrenend finde die Postings von Wanderer zu lesen, ich bekomme tatsaechlich Augenweh davon - das mag auch mit meiner Fehlsichtigkeit zusammen hängen, gewisse Farbkombinationen sind da nicht so ideal fuer mich beim Lesen.
Mit der Farbe geht es mir genauso. Tut in den Augen weh ... und ich lese die Beiträge dann halt gar nicht oder überfliege sie nur.
Allerdings ist es ja sein demokratisches Recht, in einer Farbe zu schreiben, in der er nicht oder nur schwer gelesen wird, also seine Sache.

Vielleicht könnte die Schrei- und Farbdiskussion aus dem Thementhread geholt werden? Der Roman ist noch neu und sicher will jemand auch über ihn reden.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Clark Flipper »

Mal so, als Vorschlag...
Weniger Auftritt und da für mehr Inhalt.
Vielleicht hilft das ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Herr Siebentag »

Ich empfinde diese andauernden Diskussionen um Blau und "Schreien" etc. nur noch als lästig. Kann man dem Wanderer denn nicht seinen eigenen Thread geben, in dem er seine Selbstfindung ungestört ausleben kann ohne das Signal-/Rauschverhältnis anderer Threads soweit zu verschlechtern dass Lesen derselben recht mühselig wird?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von jogo »

Unfassbar was Wim so alles in seinem Roman untergebracht hatte. Das mit dem Blau ist mir gar nicht so aufgefallen. Ist das eine Parallele zum Grün im Film Das Fünfte Element?
Kann gar nicht fassen, dass ich das überlesen hatte. Spielt das tatsächlich eine solch fundamentale Rolle?
Dann gehe ich davon aus, dass Rainer kein Blau mag und daher dem Roman einen Ehrenplatz auf dem Garagenplatz hat zukommen lassen.
Wir sind doch im Spoiler 2919? Oder hab ich mich verlaufen?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

Herr Siebentag hat geschrieben:Ich empfinde diese andauernden Diskussionen um Blau und "Schreien" etc. nur noch als lästig. Kann man dem Wanderer denn nicht seinen eigenen Thread geben, in dem er seine Selbstfindung ungestört ausleben kann ohne das Signal-/Rauschverhältnis anderer Threads soweit zu verschlechtern dass Lesen derselben recht mühselig wird?


Verzeih ... aber das mit der Selbstfindung ist doch ...
:muede:

Mein letzter Satz in diesem Thread zu dieser Sache!




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:...
Zum Thema Romanende und Cliffhanger möchte ich die letzten Absätze zitieren:
"Das ist eine längere Geschichte", sagte Wynter.
"Wir fliegen in die Canis-Major-Galaxis", sagte Quint. "Zeit genug, sie mir zu erzählen."
Mahnaz Wynter saß einige Atemzüge lang sehr still und in sich selbst versunken. Dann sagte sie: "Also gut."

ENDE
Für mich ist das ein Cliffhanger.
Ein "hanger" mag das schon sein, aber nicht an einem "Cliff", sondern höchstens an einer Wandabschlusskante. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben:Ich empfinde diese andauernden Diskussionen um Blau und "Schreien" etc. nur noch als lästig.
...
Dem stimme ich ja zu, aber niemand ist gezwungen, sich über blaue Farbe oder Versalien zu beklagen. Und wenn man es doch tun möchte, so gibt es auch die Möglichkeit der PN, mit der man seiner Meinung kund tun kan, ohne das Rauschen in einem öffentlichen Thread zu erhöhen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Clark Flipper »

Klar, die Möglichkeit gibt es ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:...
Zum Thema Romanende und Cliffhanger möchte ich die letzten Absätze zitieren:
"Das ist eine längere Geschichte", sagte Wynter.
"Wir fliegen in die Canis-Major-Galaxis", sagte Quint. "Zeit genug, sie mir zu erzählen."
Mahnaz Wynter saß einige Atemzüge lang sehr still und in sich selbst versunken. Dann sagte sie: "Also gut."

ENDE
Für mich ist das ein Cliffhanger.
Ein "hanger" mag das schon sein, aber nicht an einem "Cliff", sondern höchstens an einer Wandabschlusskante. B-)
Wir warten den Anschlussroman ab! Was wetten wir?
Meine Prognose ist, dass er seine Thematik vollständig fortsetzt, dazu aber einen zeitlichen Abstand zwischen den Einzelheften benötigt, der nun in sich abgeschlossene Episoden vertretbar sein lässt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:...
Zum Thema Romanende und Cliffhanger möchte ich die letzten Absätze zitieren:
"Das ist eine längere Geschichte", sagte Wynter.
"Wir fliegen in die Canis-Major-Galaxis", sagte Quint. "Zeit genug, sie mir zu erzählen."
Mahnaz Wynter saß einige Atemzüge lang sehr still und in sich selbst versunken. Dann sagte sie: "Also gut."

ENDE
Für mich ist das ein Cliffhanger.
Ein "hanger" mag das schon sein, aber nicht an einem "Cliff", sondern höchstens an einer Wandabschlusskante. B-)
Wir warten den Anschlussroman ab! Was wetten wir?
Meine Prognose ist, dass er seine Thematik vollständig fortsetzt, dazu aber einen zeitlichen Abstand zwischen den Einzelheften benötigt, der nun in sich abgeschlossene Episoden vertretbar sein lässt.
Wenn sich "die" Thematik (welche genau?) fortsetzt, dann ist es eben eine Fortsetzung der Handlung, aber nicht jede Fortsetzung ist ein Cliffhanger.

Für einen Cliffhanger (meiner Meinung nach) benötigt man einen dramaturgischen Höhepunkt, auf dem die Erzählung dann abbricht und den Leser "hängen" lässt. Das oben zitierte Ende ist aber kein dramaturgischer Höhepunkt, sondern der Beginn eines Gesprächs zwischen Mitstreitern (oder Kollegen), während man Kaffee trinkt und andere Leute das Raumschiff an den neuen Handlungsort fliegen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben: Für einen Cliffhanger (meiner Meinung nach) benötigt man einen dramaturgischen Höhepunkt, auf dem die Erzählung dann abbricht und den Leser "hängen" lässt. Das oben zitierte Ende ist aber kein dramaturgischer Höhepunkt, sondern der Beginn eines Gesprächs zwischen Mitstreitern (oder Kollegen), während man Kaffee trinkt und andere Leute das Raumschiff an den neuen Handlungsort fliegen.
Würde er seine Romane als Spannungsromane konzipieren, gern. Bei seinem assoziativen Textbindungsprinzip reicht der Wandabschluss. Von einer Enklave in die nächste, wobei ich das natürlich metaphorisch meine.
Außerdem ist der mysteriöse Zau als Thema angekündigt, also ein zentrales Rätsel des Vorromans.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Wanderer777 hat geschrieben:@ nanograinger

Wenn ich phantastische Unterhaltungsliteratur untersuche dann nehme ich mir mal locker heraus mit abstrakten Dingen wie Spiritualität oder Materialismus Dinge mal behelfsmäßig zu bewerten, anzudeuten oder mal locker anzuprangern ...

Daher ist das nicht so wie Du hier schreibst meine persönliche Sichtweise dergestalt, daß ich das für mich herauslese und ich ein Unbehagen habe weil ich irgendwas Bestimmtes herauslesen möchte, meine persönlichen Wünsche also nicht erfüllt werden etc. ...

Nein, ich erlaube mir mit solchen Begriffen die Autoren, aber auch die Leser herauszufordern über diese möglichen Interpretationen zu reflektieren

...

Konkret meinte ich, dass hier seit PR 2700 alle kosmologischen und kosmohistorischen Dinge aus der Sicht der 4D-Raumzeit behandelt werden, und die phantastischen Ausflüge eben BEISPIELSWEISE beim THEZ-Komplex zelebriert wurden, aber eben solch Dinge wie Kosmokraten, die an die Niederung scheinbar gebunden hier mit mechanistischen Mitteln Bohrungen veranstalten usw. ... nebeneinander stehen. Und auch THEZ ist als eine Weiterentwicklung von Kosmokraten - also Transkosmokraten - wohl augenscheinlich (in diesem Großzyklus seit PR 2700) ausschließlich auf die Niederung fixiert ...
Zu deinen ständigen Versuchen, dich von deinen eigenen Texten zu distanzieren, möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben, das habe ich schon an anderer Stelle getan und führt offenbar zu nichts. Ich ignoriere hier auch Einleitungen wie "Konkret meinte ich, ..." sondern antworte nur auf den Inhalt des Textes danach, als wäre er vom Himmel gefallen, okay?

Dieser Inhalt besagt, dass "mechanistische Mittel" wie "Bohrungen" "veranstaltet" wurden, und dass Thez "ausschließlich auf die Niederung fixiert" sei (wobei "Niederung" kein Begriff der relevanten Romane ist, sondern von ebenfalls vom Himmel fällt, denn wir wollen ja keineswegs irgendeine Aussage einem Forencharakter oder gar einer Person zuordnen) B-)

Flachs beiseite: Mir scheint, dass hier aufgrund von Details und metaphorischen Bildern zur besseren (aber für manche eben auch schlechteren) Darstellung eigentlich unvorstellbarer Phänomene die Übersicht über das Ganze verloren gegangen ist. Das Konzept von Thez und den JzL, das ich im ersten Antwortposting an Hand der Zitate aus PR 2771 versucht habe zu erläutern, ist meiner Meinung nach ein Spirituelles. In unserer Realität kann nur Gott so etwas leisten. Im Perryversum aber, mit dem ausgiebigen Überbau von Metaintelligenzen und Räumen/Multiversen kann das (literarische) Realität sein. Wenn alleine diese "Realisierung" als "Materialismus" angeprangert werden soll, so kann "man" das machen, aber ich sehe das nicht so. Im Gegenteil, erst dadurch werden solche Dinge überhaupt hin und wieder thematisiert.

Was nun die Metaphern angeht, so gibt es in den entsprechenden Romanen ein breites Spektrum. Die von dir eingebrachten "Bohrungen" mit dem die HM das Universum endgültig verlassen, oder die "Türme" und "Schächte", die Materiequellen und -senken verbildlichen sollen sind in der Tat "mechanisch". Aber die erste SI "schlug wie ein Blitz in das Universum ein" und Thez nähert sich den "lodernden Thronen des GESETZES". Das klingt schon anders, finde ich. Und damit möchte ich zeigen, dass die Metapher eben genau das sind, was sie sein sollen, s.o., nämlich Bilder zur Darstellung eigentlich unvorstellbarer Phänomene. Diese Bilder müssen unserer Realität entspringen, ansonsten können wir Leser sie nicht verarbeiten. Und das Schöne an der Sache ist, dass jeder Leser diese Bilder anders verarbeitet und so seine eigene Erfahrung mit der Erzählung macht. Der eine meint vielleicht "was für ein Unfug, damit kann ich nichts anfangen", der andere meint "endlich mal wieder richtigen SOW".

Aber unabhängig von der Rezeption dieser Metaphern, bleibt das oben beschriebene Konzept von Thez und den JzL klar sichtbar. Und es wird übrigens auch erzählt, dass Thez sich weit von der selbst geschaffene Realität der JzL abgewandt und den oben erwähnten "lodernden Thronen des GESETZES" zugewandt hat, so dass kaum noch Kommunikation mit ihm möglich ist. Zumindest Thez ist also keineswegs "ausschließlich" den NIederungen zugewandt.

Und nun noch eine Bitte an den Forencharakter Wanderer777: Anstatt immer wieder solche Diskussionen in Spoiler-Threads loszutreten, die nur minimal mit dem Inhalt der jeweiligen Romane zu tun haben, mache bitte einen eigenen Thread auf, in dem du und andere geneigte Leser immer mal wieder über die von Wanderer777 aufgebrachten Themen reflektieren können, auch angesichts evtl. entsprechender Entwicklungen in aktuellen Romanen. Damit würdest du vermutlich vielen Foristen eine Freude machen, mir aber in jedem Fall.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“