Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
30
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
38
20%
Note 2
8
4%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
13%
Note 2
14
8%
Note 3
6
3%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Für einen Cliffhanger (meiner Meinung nach) benötigt man einen dramaturgischen Höhepunkt, auf dem die Erzählung dann abbricht und den Leser "hängen" lässt. Das oben zitierte Ende ist aber kein dramaturgischer Höhepunkt, sondern der Beginn eines Gesprächs zwischen Mitstreitern (oder Kollegen), während man Kaffee trinkt und andere Leute das Raumschiff an den neuen Handlungsort fliegen.
Würde er seine Romane als Spannungsromane konzipieren, gern. Bei seinem assoziativen Textbindungsprinzip reicht der Wandabschluss. Von einer Enklave in die nächste, wobei ich das natürlich metaphorisch meine.
Außerdem ist der mysteriöse Zau als Thema angekündigt, also ein zentrales Rätsel des Vorromans.
Alles in Ordnung. Meiner Meinung nach passt der Ausdruck "Cliffhanger" auch nur zu einem Spannungsroman. Ich glaube also, dass wir uns über reine Semantik "streiten".

Gibt es denn keinen anderen literaturwissenschaftlichen Ausdruck als "Cliffhanger"? Falls nein, würde ich mir "Wandabschlusskantenhänger" gerne als Begriff schützen lassen. B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Gibt es denn keinen anderen literaturwissenschaftlichen Ausdruck als "Cliffhanger"? Falls nein, würde ich mir "Wandabschlusskantenhänger" gerne als Begriff schützen lassen. B-)
Tu's nicht, er könnte auf dich zurückfallen. Cetero censeo, dass Regenrinnengebaumel viel poetischer wäre. 8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

nanograinger hat geschrieben:Zu deinen ständigen Versuchen, dich von deinen eigenen Texten zu distanzieren, möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben, das habe ich schon an anderer Stelle getan und führt offenbar zu nichts. Ich ignoriere hier auch Einleitungen wie "Konkret meinte ich, ..." sondern antworte nur auf den Inhalt des Textes danach, als wäre er vom Himmel gefallen, okay?
...
Und nun noch eine Bitte an den Forencharakter Wanderer777: Anstatt immer wieder solche Diskussionen in Spoiler-Threads loszutreten, die nur minimal mit dem Inhalt der jeweiligen Romane zu tun haben, mache bitte einen eigenen Thread auf, in dem du und andere geneigte Leser immer mal wieder über die von Wanderer777 aufgebrachten Themen reflektieren können, auch angesichts evtl. entsprechender Entwicklungen in aktuellen Romanen. Damit würdest du vermutlich vielen Foristen eine Freude machen, mir aber in jedem Fall.
Nein, ich eröffne nicht immer wieder und immer wieder solche (von Dir definierte) Diskussionen. Bei mir gibt es nur Antworten in der Öffentlichkeit wenn man mich offen in der Öffentlichkeit angeht und mich fragt ...

Völlig verfehlt ist es von mir zu erwarten, bzw. einzufordern, dass ich nicht nur mit einer genehmen Farbe schreibe, sondern auch gewillt sein muß die von Dir hier ernsthaft zerpflückten angeblichen Meinungsäußerungen auch machen zu wollen.
Machst Du das? Andere Foristen? Ja, jeder wie er will ...
wie eben der jeweilige derjenige will ... klar?
Es geht ja hier gar nicht um mich und meine Schreibe ...

Das mich in der Öffentlichkeit des Forums quasi (ist das so gemeint oder nicht) runtermachen ist doch gänzlich sinnentleert! *

Ich mache ein Zitat: Die "eigenartige Existenz" die Ernst Ellert in der normalen Geschichtsschreibung gelebt hat, und das der jetzt hier aufgetauchte Ernst Ellert nicht kennt. Ich schreibe, dass das möglicherweise nur dem Handwerk des Autoren geschuldet ist, oder vielleicht auf was anderes hinweist.
"hier nachzulesen"
Hierzu hat keiner nur irgendein Wort verloren. Ich wurde aber permanent angegangen, bis zuletzt hier die blaue Farbe alles überlagert hat. Ich habe es nicht losgetreten ...



* Es ist schön, dass Du intelektuell in der Lage bist meine Worte dergestalt zu kommentieren, blöd daran ist nur, dass Du den Anspruch in den Raum stellst, dass ich hier das so ernsthaft zu behandeln habe bzw. behandelt habe.
Klar, behandle ich das nicht (so) ernsthaft, ich zeige doch gar nicht auf was ich meine, ich würde gerne nur schimpfen, um Leute dadurch zu motivieren sich meine spontanen Wortmeldungen - gleich einem Gespräch - insofern anzunehmen, als dass sie über Folgendes sich dann durch mich angeregt ausfühlich auslassen:

ist nun Ernst Ellert´s Existenz in der Gesamtbetrachtung der Großen Geschichte um Perry Rhodan etwas "Eigenartiges" oder eben nicht.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Clark Flipper »

Don't feed the Troll
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »


Und dabei birgt diese Geschichte noch viele zitierwürdige Dinge ...

auch wenn sie nicht (mutmaßlich von kaum jemand *) gelesen werden, ich sollte dennoch mal diese Geschichte mir näher zur Brust nehmen ... :st:


* Natürlich humorvoll gemeint --- Ich glaub die meisten Foristen können mein Blau schon aushalten ... ;) ;) ;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Für einen Cliffhanger (meiner Meinung nach) benötigt man einen dramaturgischen Höhepunkt, auf dem die Erzählung dann abbricht und den Leser "hängen" lässt. Das oben zitierte Ende ist aber kein dramaturgischer Höhepunkt, sondern der Beginn eines Gesprächs zwischen Mitstreitern (oder Kollegen), während man Kaffee trinkt und andere Leute das Raumschiff an den neuen Handlungsort fliegen.
Würde er seine Romane als Spannungsromane konzipieren, gern. Bei seinem assoziativen Textbindungsprinzip reicht der Wandabschluss. Von einer Enklave in die nächste, wobei ich das natürlich metaphorisch meine.
Außerdem ist der mysteriöse Zau als Thema angekündigt, also ein zentrales Rätsel des Vorromans.
Alles in Ordnung. Meiner Meinung nach passt der Ausdruck "Cliffhanger" auch nur zu einem Spannungsroman. Ich glaube also, dass wir uns über reine Semantik "streiten".

Gibt es denn keinen anderen literaturwissenschaftlichen Ausdruck als "Cliffhanger"? Falls nein, würde ich mir "Wandabschlusskantenhänger" gerne als Begriff schützen lassen. B-)
Ich finde den cool.
Sicherlich gibt es präzisere Begriffe. Allerdings spielt so was in literarischen Texten kaum eine Rolle.
Frag einen Autoren, Wim Vandemaan, Klaus Frick ...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Wanderer777 hat geschrieben: Nein, ich eröffne nicht immer wieder und immer wieder solche (von Dir definierte) Diskussionen. Bei mir gibt es nur Antworten in der Öffentlichkeit wenn man mich offen in der Öffentlichkeit angeht und mich fragt ..
Ach ja? Wer hat dich denn vor diesem Posting angegangen? Niemand, soweit ich es sehen kann. Aber es folgt genau dem Muster, mit dem du deine "Denkanstöße" in Spoiler-Threads einbringst.
Wanderer777 hat geschrieben:
...
ist nun Ernst Ellert´s Existenz in der Gesamtbetrachtung der Großen Geschichte um Perry Rhodan etwas "Eigenartiges" oder eben nicht.
Natürlich ist Ernst Ellerts Geschichte "eigenartig" und sogar einzigartig in der "Großen Geschichte um Perry Rhodan". Zufrieden?

Ernst Ellert ist übrigens das beste Beispiel, dass es den PR-Autoren/Expokraten in allen Generationen möglich war, einen eigentlich aus der Serire geschriebenen Protagonisten wieder in die Serie einzubringen, ganz ohne Wanderer-Enklaven oder ähnliches. Genau aufgrund der Besonderheit seiner Geschichte haben die jetzigen Expokraten wieder auf ihn zurückgegriffen, und bspw. nicht auf Lotho Keraete.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Gibt es denn keinen anderen literaturwissenschaftlichen Ausdruck als "Cliffhanger"? Falls nein, würde ich mir "Wandabschlusskantenhänger" gerne als Begriff schützen lassen. B-)
Tu's nicht, er könnte auf dich zurückfallen. Cetero censeo, dass Regenrinnengebaumel viel poetischer wäre. 8-)
Mag sein. Aber die Regenrinne ist schon ziemlich hoch, dieses Wort musst du also auf andere Situationen anwenden. B-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Wanderer777 »

nanograinger hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: Nein, ich eröffne nicht immer wieder und immer wieder solche (von Dir definierte) Diskussionen. Bei mir gibt es nur Antworten in der Öffentlichkeit wenn man mich offen in der Öffentlichkeit angeht und mich fragt ..
Ach ja? Wer hat dich denn vor diesem Posting angegangen? Niemand, soweit ich es sehen kann. Aber es folgt genau dem Muster, mit dem du deine "Denkanstöße" in Spoiler-Threads einbringst.
Wanderer777 hat geschrieben:
...
ist nun Ernst Ellert´s Existenz in der Gesamtbetrachtung der Großen Geschichte um Perry Rhodan etwas "Eigenartiges" oder eben nicht.
Natürlich ist Ernst Ellerts Geschichte "eigenartig" und sogar einzigartig in der "Großen Geschichte um Perry Rhodan". Zufrieden?

Ernst Ellert ist übrigens das beste Beispiel, dass es den PR-Autoren/Expokraten in allen Generationen möglich war, einen eigentlich aus der Serire geschriebenen Protagonisten wieder in die Serie einzubringen, ganz ohne Wanderer-Enklaven oder ähnliches. Genau aufgrund der Besonderheit seiner Geschichte haben die jetzigen Expokraten wieder auf ihn zurückgegriffen, und bspw. nicht auf Lotho Keraete.
Dank für Dein Eingehen auf das was worauf ich spielerisch hingewiesen habe.

Diese Ernsthaftigkeit die Du da bei mir an den Tag legst, teile ich nicht.
All meine Postings hier sind entweder Beiträge zum Thread-Thema - oder so wie eben jetzt Antworten auf an mich abgezielten und gerichteten Zeilen - nicht mehr und nicht weniger. Mir daraus einen Vorwurf zu machen ist nicht gerechtfertigt ... weil ich das nie anzettele ...
Dies von mir zitierte Posting ist doch eine ganz einfache Frage? Oder? Warum betonst Du das davor mich niemand angegangen sei? Dieses Posting kann doch kein Grund sein mich anzugehen ... es gibt schließlich nie einen Grund mich anzugehen ... vielleicht privat via PM, aber hier in der Öffentlichkeit ist das Quatsch. Ich könnte es übergehen, aber es ist wohl richtig, dass ich das nicht tue ...
Bild

Verzeiht mir, wenn ihr euch anschaut was Wanderer777 so über die Jahre hier im PR-Forum gepostet hat, werdet ihr neben der Aufgabe die Wanderer777 hat auch ausführliche Texte zu den verschiedenen an ihn gerichteten Vorwürfen etc. finden.
Warum?
Weil ich quasi Gedankengänge "hineinbringen" möchte, die teils persönlich sind, teils natürlich vielleicht an sich Unsinn darstellen, aber sonst von den Mitlesenden nicht gewahr genommen würden.
Klar ist berechtigt darauf zu meinen: das braucht die Foristen-Gemeinschaft nicht ...

Mir gefällt die Sichtweise von nanograiniger. Sie entspricht oft meinen Zugängen dazu. Auch hier. Aber, man kann hier zweifellos auch zwei unterschiedliche Standpunkte dazu einnehmen ...

Was allerdings stört, ist seine Gewissheit zu wissen was ich meine ...
Und was ich meine darzustellen, ist ja nicht gerade die Hauptaufgabe von Wanderer777
;)

Ernst Ellert ist einzigartig, und WiVa gelingt es dieser Einzigartigkeit eine neue Facette hinzuzufügen!

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von zephydia »

Jetzt bin ich endlich dazugekommen den Roman zuende zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, allerdings frage ich mich was das alles für die Zukunft der Serie bedeutet.
Wim Vandemaan ist meiner Meinung nach der derzeit beste Autor der Serie, auf jedenfall der einzigste der eine so abgedrehte Story so beschreiben kann das ich mich nicht durchkämpfen muss sondern das lesen Spaß macht.
Mir hat die Reise durch die einzelnen Enklaven gefallen und zumindest über die Berlin-Enklave und die Enceladus-Enklave würde ich gerne mehr hören. Interessant fand ich den angedeuteten Änderungen im Stil der mir auffiel. Wie Wim seinen Schreibstil subtil den einzelnen Enklaven anzupassen schien (fiel mirbesonders beim Wechsel von Berlin zum Enceladus auf wo er plötzlich zu einer technischen Hard-SF Schreibe wechselte. Das fand ich total gelungen.

Die Beschreibung der Hauptcharaktere war durchwachsen. Opiter Quint gefällt mir (den finde ich bereits jetzt viel besser als Superagent Attilar Leccore der für mich als Charakter nie richtig funktionierte und eigentlich immer nur Funktionsträger blieb)
und Ernst Ellert ist auch interessant, die anderen Hauptpersonen blieben eher blass aber ein Heftroman hat nunmal nur einen begrenzten Platz selbst wenn man die LKS weg lässt. :) Was mir aber auf jedenfall gefallen hat ist das die Hauptfiguren endlich mal Fragen stellten und sich nicht nur mit weitaufgerissenen Augen treiben liesen.
Dabei fällt mir ein dass ich den Enceladus Perry richtig sympathisch fand. "Mitmenschlicher" wie Opiter Quint sagte.

Wenn ich einen Roman von Wim Vandemaan lese tut es mir noch mehr leid als sonst das es keine Planetenromane mehr gibt. Ich würde zu gerne lesen was er mit dem mehr an Platz und ohne Rücksicht auf die Entwickelung eines laufenden Zyklus nehmen zu müssen, schreiben würde.

Adam von Aures ist mal ein etwas anderer Bösewicht als wir für gewöhnlich in der Serie finden. Seine fast verspielte Art erinnert mich ein wenig an Marvels Loki, ich bin mal gespannt was sein Ziel ist. Will er wirklich die Milchstraße vernichten, oder hat er noch andere Pläne? Auf jedenfall glaube ich das er nichts mit Kosh und seinen Tius zu tun hat.

Wie oben beschrieben frage ich mich allerdings was das was wir in diesem Roman erfahren haben eigentlich für die Serie bedeutet. Anders als viele andere Leser fände ich es nicht schlecht wenn ein paar der offenen Fragen aus dem JZL-Zyklus beantwortet würden aber ich hoffe wirklich dass das Team die Serie nicht in eine Ecke steuert aus der sie nicht wieder rauskommt. Und das ist eine Gefahr die meiner Meinung nach tatsächlich besteht.
Okay, ES scheint also einen Weg zu suchen seinen Teil des Vertrags mit den Fauthen und THEZ nicht einhalten zu müssen. Sucht sozuagen nach einer Hintertür zurück auf die nicht-THEZ Seite der Scherung. (Allerdings hat THEZ doch eigentlich seinen Teil des Vertrags auch nicht eingehalten, oder jedenfalls nur zum Teil. Auf dieser Seite der Scherung ist das Tribunal
abgezogen und die Epkyrosis wird vermutlich stattfinden. Nebenbei, was hindert ES eigentlich daran zu Perry und Bostisch zu sagen "Ihr verschwindet jetzt für die nächsten 500 Jahre aus meiner MB oder ihr seit längstens ZAC-Träger gewesen" ?)
Aber wie genau soll der gescherte Planet Wanderer ihm dabei helfen?

Die Dinge die wir von Homunk über die Enklaven erfahren haben, bringen mich ins Grübeln. Für mich klang das so als ob das tatsächlich sozusagen Samenkörner wären aus denen im laufe der Zeit komplette Universen wachsen könnten (Das Homunk sagte das die Enklaven sich nicht nach außen entwickeln sondern "raumzeitliche Tiefe" bekämen sagt meiner Meinung nach nicht aus das es nur Simulationen sind, sondern nur das sie keinen zusätzlichen Raum in Meekorah einnehmen werden).
Aber was sagt das über ES aus? Kann man ein Wesen das Universen erschaffen kann eigentlich noch zu den Superintelligenzen zählen? Bisher wurde jedenfalls nicht erwähnt das andere das auch könnten.

Mit diesem Heft hat ES meiner Meinung nach seinen geheimnisvollen Status des es am Anfang der Serie hatte wieder bekommen. Das finde ich einerseits gut aber es ergeben sich auch jede Menge Probleme daraus. Zum Beispiel könnten die Tekener Fans jetzt mit Recht argumentieren das wenn ein Ernst Ellert in Form eines Zeitzwillings in die Serie zurückkehrt auch der Smiler das könnte!
Und ich beginne mich zu Fragen ob nicht vielleicht "unser" Serien-Universum auch aus einer Enklave gewachsen sein könnte.
Ich habe mich immer gewundert wieso Terra gewissermaßen der Mittelpunkt des Universums zu sein schien nun könnte man argumentieren das es das wirklich ist? Das die Entwicklung dieses Universums mit einer Enklave auf Terra begann.
Das würde sogar erklären warum die Gemeni behaupten können das die Destabilisierung der MB von ES zur Vernichtung des Multiversums führen würde. Ganz einfach weil das was wir bisher als Multiversum betrachtet haben einfach nur die Gesamtheit der Enklaven von ES ist und es ausserhalb (wo sich die von Homunk erwähnten Karthographen befinden) noch unendlich viel mehr existiert! Für mich zwar ein faszinierender Gedanke aber auch einer bei dem mir schwindlig wird.
Vielleicht interpretiere ich aber auch zuviel in den Roman hinein und die Enklaven sind wirklich nur "Gedankenspielereien einer Superintelligenz", ähnlich der Mesingwelt der Arkoniden. Das wäre zwar weniger faszinierend aber auf lange Sicht für die Serie vielleicht besser.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Ob es einen speziellen Grund gibt warum der Saturnmond Enceladus in den Enklaven den Platz von Luna eingenommen hat. Einfach nur ein Witz von ES oder steckt da mehr dahinter. Vielleicht sollte Team Ellert sich mal auf dem echten Enceladus im Sol-System umschauen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von jogo »

Das müssen wir wohl abwarten. In erster Linie ging es darum surreale Gegebenheiten aufzuzeigen. Ich bin auch sehr am Zweifeln, dass Ellert wirklich real ist.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von ParaMag »

zephydia hat geschrieben:
......
Adam von Aures ist mal ein etwas anderer Bösewicht als wir für gewöhnlich in der Serie finden. Seine fast verspielte Art erinnert mich ein wenig an Marvels Loki, ich bin mal gespannt was sein Ziel ist. Will er wirklich die Milchstraße vernichten, oder hat er noch andere Pläne? Auf jedenfall glaube ich das er nichts mit Kosh und seinen Tius zu tun hat.
.....
Das AvA ein Bösewicht sein soll ist noch nicht bewiesen, nur durch ein Anagramm der Namensbezeichnung von Adam von Aures zu Audarest?
Da dürfte es eigentlich keine unbescholtenen Bürger mehr geben! Das ist noch mehr als an den Haaren herbeigezogen, Kaffeesatzleserei.
Über seine Motive ist nichts bekannt, ob er wirklich gegen die Interessen der Galaktiker agiert ist immer noch nicht geklärt. Wie wurde in der Geschichte zu Wanderer erzählt, Homunk wurde zerteilt um zu verhindern das dieses Wanderer durch die Scherung gezogen wird!
Was macht uns Ernst, Homunk wieder heile. :o
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Kato Aneski »

zephydia hat geschrieben:...
Die Dinge die wir von Homunk über die Enklaven erfahren haben, bringen mich ins Grübeln. Für mich klang das so als ob das tatsächlich sozusagen Samenkörner wären aus denen im laufe der Zeit komplette Universen wachsen könnten (Das Homunk sagte das die Enklaven sich nicht nach außen entwickeln sondern "raumzeitliche Tiefe" bekämen sagt meiner Meinung nach nicht aus das es nur Simulationen sind, sondern nur das sie keinen zusätzlichen Raum in Meekorah einnehmen werden).
Aber was sagt das über ES aus? Kann man ein Wesen das Universen erschaffen kann eigentlich noch zu den Superintelligenzen zählen? Bisher wurde jedenfalls nicht erwähnt das andere das auch könnten.
Die Enklaven existieren nur auf Wanderer, aber nicht außerhalb ... d.h. technisch gesehen ist Wanderer die Laufzeitumgebung, in der die Enklaven ablaufen und ihr Code interpretiert wird...

Das echte Universum läuft aber als Teil der Schöpfung zu der auch ES selbst gehört, und zwar ohne irgendwelche technischen Tricks ... soweit bekannt .. ;)

ES ist zwar durchaus gut ... aber so gut nun auch wieder nicht, denn eine sch selbst modifizierende Simulation wird nicht zum echten Universum nur dadurch, dass sie wächst ...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von ParaMag »

@ zur Entstehung von Universen wurde im Heft 2699 „Das Neuroversum“ folgendes beschrieben

Zum stabilisieren des Neuroversums wurden die Korpuse von 48 SI’en, das BOTNETZ, das Totenhirn , der Anzug der Universen in Verbindung mit dem Multiversum-Okular und einen Zellaktivator (Vitalenergie ohne Ende!) benötigt.
Dann muss die Geschichte noch gezündet (aktiviert) werden, anschließend muss das künstliche Gebilde noch navigiert werden (mittels des Anzug der Universen und dem Okular) um seinen Weg durch das Multiversum und ausserhalb davon zu finden.
Weiter ist noch die Rede davon das die meisten havarierten Universen keine oder nur sehr schwer lesbare Spuren hinterlassen. Ebenso wird vermutet das die Anzahl der gescheiterten Universen bei weitem in der Überzahl sind.

Was da auf Wanderer existiert ist wie Kato Aneski schrieb eine sehr gut gemachte Illusion/Simulation, in der sich der Normalsterbliche verirren/verlieren kann. Aber nicht mehr. :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Richard »

V.w. Vitalenergie ohne Ende:
Das glaube ich jetzt bei den ZA(C)s auch wieder nicht.
Und im letzten Grosszyklus gab es dazu auch entsprechende Aussagen zb. über den ZAC von Atlan .
Auch die "Riesen ZAs" in der Tiefe hatten keinen unbegrenzten Vitalenergievorrat....
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von ParaMag »

Mit Vitalenergie meinte ich nicht den ZA, das war so eine Aussage aus dem Roman.
Der ZA wurde m.W. zum Zünden des Neuroversums benötigt nicht als Vitalenergie Lieferant.
Bei dem alten Teil (ZA) von Atlan wurde ausgesagt das dieser ca. 10% seiner Laufzeit hinter sich hat. (so aus dem Gedächtniss heraus)
Also ist in den Geräten nicht sehr viel gespeichert. :st:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ich habe den Roman jetzt auch gelesen.

Ich habe lange gebraucht, um festzustellen, warum mir beim Lesen enorm unwohl wurde und ich dabei war, den Roman aus der Hand zu legen. Ich konnte das erst nicht einordnen. Ich war nicht etwa enttäuscht, sondern ... unangenehm berührt.

Ich habe selten einen Roman gelesen, der derart viel Mief ausstrahlte. Mief des Vergangenen, Mief des Surrealen, Mief des Kleingeistigen. Mief einer durchgelegenen Couch - und dann wird zusätzlich noch eine Welt beschrieben, in der alles eng ist, in der alle nur einer surreal gestrigen Welt verhaftet waren.

Nee, der Roman war nichts für mich. In 2909 kam auch etwas von diesem "Mief-Gefühl", es hielt sich aber in Grenzen. In 2919 dagegen war es voll da....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... Mief des Surrealen ....
Immer wieder erstaunlich, welche neuen Konzepte in einem WiVa-Roman gefunden werden.... B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... Mief des Surrealen ....
Immer wieder erstaunlich, welche neuen Konzepte in einem WiVa-Roman gefunden werden.... B-)
Mief? Hm. Auf jeden Fall konnte man und das heißt dann auch musste man in diesem Roman Dinge lesen, die man bisher noch nie in einem Perry Rhodan gelesen haben dürfte.

Ging m. E. über den alltäglichen Mief weit hinaus. Und - ohne Exclusiv zu kennen - auch, was Exclusiv den Zuschauern anbieten dürfte.
:lol:

PS: Auch spektakuläre Auftritte von Nina Hagen im Cafe Kranzler (?) tun doch etwas verblassen. :D (Woran ich sofort denken musste).
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Tiberius »

ParaMag hat geschrieben:Bei dem alten Teil (ZA) von Atlan wurde ausgesagt das dieser ca. 10% seiner Laufzeit hinter sich hat. (so aus dem Gedächtniss heraus)
Also ist in den Geräten nicht sehr viel gespeichert. :st:
Nunja, ein ZA soll eine Person ja auch nur für einige Jahrtausende am Leben erhalten. Und sonst nichts.
Das Forum kann weg. Sofort.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Ich habe lange gebraucht, um festzustellen, warum mir beim Lesen enorm unwohl wurde und ich dabei war, den Roman aus der Hand zu legen. Ich konnte das erst nicht einordnen. Ich war nicht etwa enttäuscht, sondern ... unangenehm berührt.

Ich habe selten einen Roman gelesen, der derart viel Mief ausstrahlte. Mief des Vergangenen, Mief des Surrealen, Mief des Kleingeistigen. Mief einer durchgelegenen Couch - und dann wird zusätzlich noch eine Welt beschrieben, in der alles eng ist, in der alle nur einer surreal gestrigen Welt verhaftet waren.
Magst Du das etwas genauer erklären? Das mit dem surreal verstehe ich ja. Aber das gibt es in fast allen Romanen von Wim, manchmal sogar mehr als hier. Aber Mief des Kleingeistigen? Echt jetzt? Für mich ist Wim Vandemaan genau der Autor im aktuellen PR-Team bei dem ich das am wenigsten finde. Da würden mir ganz andere Namen einfallen.
Oder lag es einfach daran das Du das Heft auf 'ner "miefigen, durchgelegenen Couch" gelesen hast. :rofl:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

zephydia hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich habe lange gebraucht, um festzustellen, warum mir beim Lesen enorm unwohl wurde und ich dabei war, den Roman aus der Hand zu legen. Ich konnte das erst nicht einordnen. Ich war nicht etwa enttäuscht, sondern ... unangenehm berührt.

Ich habe selten einen Roman gelesen, der derart viel Mief ausstrahlte. Mief des Vergangenen, Mief des Surrealen, Mief des Kleingeistigen. Mief einer durchgelegenen Couch - und dann wird zusätzlich noch eine Welt beschrieben, in der alles eng ist, in der alle nur einer surreal gestrigen Welt verhaftet waren.
Magst Du das etwas genauer erklären? Das mit dem surreal verstehe ich ja. Aber das gibt es in fast allen Romanen von Wim, manchmal sogar mehr als hier. Aber Mief des Kleingeistigen? Echt jetzt? Für mich ist Wim Vandemaan genau der PR Autor bei dem ich das am wenigsten finde. Da würden mir ganz andere Namen einfallen.
Brauche ich nicht weiter zu erklären, könnte ich auch kaum, ich habe das soweit getan, wie es geht. Akzeptier das.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von jogo »

Exakt! :rofl:
@ Trevor: Fenster auf. Nochmals lesen. Dann deinen Frischluftempfindungen freien Lauf lassen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Brauche ich nicht weiter zu erklären, könnte ich auch kaum, ich habe das soweit getan, wie es geht. Akzeptier das.
Es geht nicht darum was ich akzeptiere oder nicht. Aber gegenüber dem Autor ist es verdammt unfair erst so auszuteilen und es dann nicht weiter zu erläutern was man eigentlich meint.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2919: Wim Vandemaan - Die Enklaven von Wanderer

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

zephydia hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Brauche ich nicht weiter zu erklären, könnte ich auch kaum, ich habe das soweit getan, wie es geht. Akzeptier das.
Es geht nicht darum was ich akzeptiere oder nicht. Aber gegenüber dem Autor ist es verdammt unfair erst so auszuteilen und es dann nicht weiter zu erläutern was man eigentlich meint.
Das war nicht unfair, es war das, was ich beim Lesen empfunden habe. Habe ich auch so beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“