Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
13%
Note 2
14
10%
Note 3
10
7%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
16%
Note 2
15
11%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
12%
Note 2
15
11%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von jogo »

Tja, so ist das halt mit den Menschen. Technischer Fortschritt hin oder her. Es gibt ja auch heute noch Menschen, die sich wie "Steinzeitmenschen" verhalten... Und wir schauen bei PR gerade mal lächerliche 3000 Jahre in die Zukunft.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:...
Das war sicher von Anfang an so geplant, daß da jetzt nicht 1000 weitere ZA-Träger die nächsten Jahrhunderte herumlaufen. Irgendwie wird man die wieder loswerden.
Die können ja mit einem Schulschiff IDUNA oder GILGAMESCH II verloren gehen.

Ehrlich gesagt sind beliebige Unsterbliche wenig nützlich - im Vergleich zu Funkenmutanten.

Mehr als ein zwei Handvoll werden wir nicht kennenlernen.

Was wurde eigentlich aus Levian Paronns Unsterblichen?

Sitzt er in seiner ZA-Manufaktur und arbeitet einen gestückelten Grossautrag über 1000 ZA?

Die ZAs wirkten recht klassisch und nicht biologisch/vegetarisch.

manfred
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Goedda »

Mich hat es nicht gestört, dass dies die weiss-nicht-wievielte Handlung in oder um einen Spross war. Bekanntes wurde rasch abgehandelt und Neues wurde von Michelle sehr schön beschrieben. Selbst die Mitglieder des KIS-Team, deren Namen und Eigenschaften mir längst entfallen waren, kamen irgendwie in neuem Licht beschrieben und interessant daher.
Die Handlung hat mir ebenfalls gefallen. Terraner/Haluter/Galaktiker gaben alle ihr bestes und konnten sogar ein Rätsel des Sprosses aufdecken. Da ist nichts mehr von der Müdigkeit oder Dekadenz zu sehen, die mir in den vorausgehenden Zyklen auffiel.
Und natürlich das Volk der Gantraxen. Hm, sehr interessantes Volk und sehr naturverbunden trotz offensichtlich hoher Intelligenz. Meine persönliche Speku: Das sind Kamashiten aus der Zukunft, die sich mit einer retrograden Purpur-Teufe in die Vergangenheit gerettet haben. 8-)

Etwa in der Mitte des Heftes ist mir auch noch eine Idee zu den Sprossen gekommen - die sich allerdings etwas relativiert hat gegen Ende des Romans. Na, mal sehen…

Die Sprosse saugen entweder von den Lebewesen an Bord oder von anderswo die ÜBSEF-Konstante und die Vitalenergie ab. Die ÜBSEF-Konstante benutzen sie, um die Dakkarverbindungen aufzubauen bzw. ihr Rhizom, wie sie es nennen. Dieses Rhizom könnte eine Art Eirisersatz sein, da sich wegen der Eiriskehre ja keine höheren Mächte in diesem Bereich aufhalten können.
Die abgesaugte Vitalenergie hingegen benutzen sie, um Vitalenergiespeicher zu bauen. Das wäre dann ein moralisches Dilemma für alle ZA-Träger, wenn sie wüssten, dass ihr langes Leben auf Kosten vieler anderer Leben ginge.

Fazit: Klasse Roman, Klasse Doppelroman von Michelle Stern. Hat eigentlich alles, das zumindest ich mir von PR wünsche: interessante Charaktere, neue Völker, ein bisschen Sci-Fi, eine Prise SoW und natürlich auch die eine oder andere Action-Szene.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Wie ist das nochmals mit der EIRIS zu verstehen?
Brauchen alle SI ein solches "Bett"?
Dann kann auch die neue GESCHOD (?) in dieser Ecke es Universums nicht landen

Oder der Bereich lädt zum Räubern ein!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:...

Die Sprosse saugen entweder von den Lebewesen an Bord oder von anderswo die ÜBSEF-Konstante und die Vitalenergie ab. ...
Die abgesaugte Vitalenergie hingegen benutzen sie, um Vitalenergiespeicher zu bauen. Das wäre dann ein moralisches Dilemma für alle ZA-Träger, wenn sie wüssten, dass ihr langes Leben auf Kosten vieler anderer Leben ginge.
so hat es Peter Terrid für die ZAs und Multiduplikatoren von Selaron Merota behauptet

die ES- und KK-ZA würden so etwas ja nie niemals nie tun :(

Vitalenergie, elan vitale, usw ist ein Anti-SF-Element für Vampirromane :(

manfred
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Harzzach »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Wie ist das nochmals mit der EIRIS zu verstehen?
Brauchen alle SI ein solches "Bett"?
Dann kann auch die neue GESCHOD (?) in dieser Ecke es Universums nicht landen
Korrekt. Sie kann innerhalb des Gebietes der Eiris-Kehre sich selbst (!) nicht etablieren.
Oder der Bereich lädt zum Räubern ein!
Jopp. Die Eiris-Kehre hindert sie ja nicht daran ihre Hilfstruppen loszuschicken, denn die brauchen den Kram nicht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Rainer1803 hat geschrieben:Gelesen und für ganz gut befunden. Insgesamt gefällt mir die MS-Ebene besser, auch das zwischenmenschliche. 3X3
Hm. Hm. Hm.
War das eigentlich MS´erster Doppel?
Obwohl mich der erste durchaus nervte, fand ich ihn doch besser als den 2.
Seufz. Tolot erschreckt. Musste das sein? Ist doch eigentlich keine alte Oma, die in Gedanken versunken, von der Enkelin erschreckt wird?!
Dann das altterranische Sprichtwort. Ich kenne auch eines: Nähert sich ein Gewitter, pfeift es durch die Burg. :D
Da gefällt mir Nur Nixon konnte nach China gehen insgesamt weitaus am besten - leider vulkanisch. :D
Okay. Diesmal gäbe es ebenfalls eine 3 und auch die 3 für die Zyklusentwicklung. :o
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Elena »

R.B. hat geschrieben:...
Elena hat geschrieben:Dauernd wollen irgendwelche Leser unseren Unsterblichen an den Kragen. Bin ich überhaupt nicht mit einverstanden.
Ja, aber wenn es doch so viele sind? Dann hätte man den armen Tek nicht sterben lassen müssen...
:devil:
...
Ich hab mit meinem Satz die bisher bekannten ZAC-Träger gemeint, nicht die neuen Gemeni-ZACies.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
War das eigentlich MS´erster Doppel?
Du machst wohl Witze? B-)

Ernsthaft: Bei weitem nein, Schau einfach in der Perrypedia nach, wenn du es genau wissen willst.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von marafritsch2705 »

Wie ist das nochmals mit der EIRIS zu verstehen?
Brauchen alle SI ein solches "Bett"?
Nein..soweit ich weiss benutzen wenige SIen Eiris für ihre mächtigkeitsballung.


Und ich behaupte immernoch...eiriskehre =ist nicht gleich= eiris absaugung der atopen!

Von einer eiriskehre sprach zuerst ein selbsternannter zukunftsterraner ovaron killmacthomas...was mich doch eher an die cappins erinnert(wo eh oh zufall auch um tryzome ging??)

Ob er aber wirklich aus der zukunft kam?oder aus dem kato raum?oder vllt aus dem dakkar raum? Beweisen konnte er nichts-er bekam was er wollte(das polyportsystem samt schlüssel)und gab dafür ein 6d gimmick(da waren...bzw sind die ganja völker ja auch recht bewandet drin)... also wohl nichts mit INSTANZ aus einer weit entfernten zukunft:-)

Tifflor sprach davon..dass die eiris absaugungen auswirkungen auf ES mächtigkeits ballung hat und sich keine SI dort ansiedeln könne...thermioc würde beraten werden-und andere hohe mächte würden die verwaiste MB wohl meiden(man beachte das wohl.....es können also durchaus hohe mächte und KK ..CT..womöglich auch SIen kommen...nur eben scheint die absaugung der eiris den beteich imprägniert zu haben..so dass sie keine SI diese MB einverleiben kann.

Klar..kann man dies nun auch "eiriskehre" nennen..aber die wichtigste punkt ist...

Killmacthomas(wohl ein betrüger!!! Im auftrag eines cappin volkes) hat davon gesprochen..dass eine eiriskehre eine denaturierung von eiris bedeutet-also dass die eiris aktiv/agressiv wird und gegen die völker und auch die SI der mächtigkeitsballung vorgeht(wie ein ausser rand und band geratenes immunssystem).

Nehmen wir also die erklärung killmacthomas als eiris kehre-dürfen wir at the moment nicht von eiris kehre sprechen---habe hier bisher keine eiris gesehen..die gegen irgendjemand vorgegangen und/oder agressiv wurde.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Wie ist das nochmals mit der EIRIS zu verstehen?
Brauchen alle SI ein solches "Bett"?
Nein..soweit ich weiss benutzen wenige SIen Eiris für ihre mächtigkeitsballung.
soweit ich weiss, wissen wir gar nichts darüber

Als Ovaron Killmacthomas und als Tiff von der Eiris-Kehre sprach, hiess es nicht dass die seltenen Typ I SI davon betroffen sind, sondern es klang so, wie wenn alle SI betroffen sind
Und ich behaupte immernoch...eiriskehre =ist nicht gleich= eiris absaugung der atopen!
Das ist klar

Die Eiris-Kehre wird von der dys-chronen Drift ausgelöst in einem Gebiet von 100 Mio LJ Durchmesser und betrifft damit viele SIs und MBs

Das Eiris-Vakuum ist durch den Abfluß der Eiris von ES entstanden, bezieht sich als auf die MB von ES - vielleicht 5 Mio LJ Durchmesser.
Von einer eiriskehre sprach zuerst ein selbsternannter zukunftsterraner ovaron killmacthomas...

... also wohl nichts mit INSTANZ aus einer weit entfernten zukunft:-)
erstmal spricht nichts gegen O.K.s Geschichte

jedenfalls hat er das Polyportnetz einfach weggezaubert
Tifflor sprach davon..dass die eiris absaugungen auswirkungen auf ES mächtigkeits ballung hat und sich keine SI dort ansiedeln könne...thermioc würde beraten werden-
Tiff sprach nicht von der MB ES sondern wie schon O.K, von der viel größeren 100 Mio Sphäre in der sich keine SI "halten kann".

THERMIOC z.B. siedelt am Rande dieser Zone.
und andere hohe mächte würden die verwaiste MB wohl meiden(man beachte das wohl.....es können also durchaus hohe mächte und KK ..CT..womöglich auch SIen kommen...
Dass SIs "sich nicht halten können", ist sehr vieldeutig. Möglicherweise können sie eine kurzen Aufenthalt - eine Analogie - im "heissen Wasser" aushalten, möglicherweise können sie es aber auch gar nicht aushalten bei Strafe des Todes oder der Devolution.

»Kosmokraten, Chaotarchen?«
»Sie werden diese Region voraussichtlich meiden.«


Warum KK und Chaotarchen - und vermutlich triviane Hohe Mächte - das Gebiet meiden, können wir nur spekulieren:

z.B. weil sie ohne SI uninteressant ist oder weil das "Wasser zu heiss" ist
nur eben scheint die absaugung der eiris den beteich imprägniert zu haben..so dass sie keine SI diese MB einverleiben kann.

Klar..kann man dies nun auch "eiriskehre" nennen..aber die wichtigste punkt ist...
Tiff hat von der Eiris-Kehre gesprochen, auch wenn er den Begriff nicht benutzt hat:


Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.
...
Die Tolocesten an Bord der MOCKINGBIRD rechnen mit einer Sphäre von etwa hundert Millionen Lichtjahren Durchmesser.


Ausserdem hat er vom Abfluß der Eiris von ES gesprochen einem viel lokaleren Geschehen.

Natürlich hängt beides zusammen: die Eiris von ES fliesst vermutlich wg der Eiris-Kehre ab, bzw. wird vor ihr gerettet,
Killmacthomas(wohl ein betrüger!!! Im auftrag eines cappin volkes) hat davon gesprochen..dass eine eiriskehre eine denaturierung von eiris bedeutet-also dass die eiris aktiv/agressiv wird und gegen die völker und auch die SI der mächtigkeitsballung vorgeht(wie ein ausser rand und band geratenes immunssystem).
Du bringst Aussagen im Heft 2870 und unsere Spekulationen durcheinander.

Eine Eiris-Kehre kann sich z.B. beim Tod einer SI bilden, wenn "die Eiris erlischt". Die Eiris kann auch denaturieren

Aber »Manches deutet darauf hin, dass die Eiris-Kehre deiner Epoche nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.«

Die Eiriskehre wirkt gegen höheres Leben, nicht gegen niederes Leben. Die Völker in der 100 Mio Sphäre sind also nach unserem Kenntnisstand ungefährdet.
Nehmen wir also die erklärung killmacthomas als eiris kehre-dürfen wir at the moment nicht von eiris kehre sprechen---habe hier bisher keine eiris gesehen..die gegen irgendjemand vorgegangen und/oder agressiv wurde.
wie sollten wir auch in der Zone des Eiris-Vakuums

immerhin: ES ist geflüchtet

ES kann sich eben in der 100 Mio Sphäre der Eiris-Kehre nicht halten. Das Abfliessen seiner Eiris ist eher ein sekundärer Effekt: rettet die Eiris von ES
manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Die Eiris-Kehre ist also die Hyperimpedanzerhöhung der hohen Mächte. :D
Genesis wird also nicht bedeuten können, dass wir SI werden. :D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Harzzach »

Raktajino hat geschrieben:Genesis wird also nicht bedeuten können, dass wir SI werden. :D
Ich glaube, dass die Galaktiker zuerst damit zufrieden wären "nur" unsterblich zu sein, hrhrhr :)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Arthur Dent »

Harzzach hat geschrieben: Ich glaube, dass die Galaktiker zuerst damit zufrieden wären "nur" unsterblich zu sein, hrhrhr :)
Vielleicht reicht das ja nicht jeden. Der galaktische Reiseführer empfiehlt im Spätsommer 1551 NGZ folgende Rundreise zu den Sprossen:

1. Besuch bei KYLLDIN und rückdrehen der Lebensuhr um 62 oder wenns passt auch um mehr Lebensjahre.
2. Derart verjüngt Besuch der SHINAE und ein bisschen die Parafähigkeiten eingeheimst.
3. Zu guter Letzt, Besuch auf der YETO und einen ZA abgraben.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Harzzach »

Arthur Dent hat geschrieben: Vielleicht reicht das ja nicht jeden. Der galaktische Reiseführer empfiehlt im Spätsommer 1551 NGZ folgende Rundreise zu den Sprossen:

1. Besuch bei KYLLDIN und rückdrehen der Lebensuhr um 62 oder wenns passt auch um mehr Lebensjahre.
2. Derart verjüngt Besuch der SHINAE und ein bisschen die Parafähigkeiten eingeheimst.
3. Zu guter Letzt, Besuch auf der YETO und einen ZA abgraben.
Jopp. Jugendliche Unvernunft und Paragaben. Geilo! :st:

Mal schauen, was das Team sich dazu noch hat einfallen lassen. Die Leseproben machen neugierig.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

Na, zur galaktischen bzw. mächtigkeitsballungischen Situation ist ja hier nun alles gesagt. Da kann ich mich mal auf das Schimpfen über zu viele Druckfehler und Sprache beschränken.
S. 29 war besonders schön: " 'Wieso zieht es viele uns an...?' Einmal mehr staunte Fambrough über das geschliffene Interkosmo."
Geschliffen im wahrsten Sinne des Wortes, fast schon geschmirgelt.
Die mitunter verstörende bildhafte Sprache der Autorin fiel mir bis zur Seite 62 nicht unangenehm auf, was ich ausdrücklich loben möchte. Dann allerdings kam doch noch ein Ausreißer
"Die Minuten zogen sich wie der dünne Faden einer emsigen Spinne, der immer länger wurde."
Minuten, die sich ziehen, mit 'emsig' in Verbindung zu bringen, ist für meinen Geschmack eine ziemlich skurrile Konstellation, die kein Bild entstehen lässt, sondern nur irritiert.
Die Abkehr von der biologistischen Entstehungsschilderung der Sprossen hat mich erleichtert aufatmen lassen. Dann lieber Dark-Zone. 8-)
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Kato Aneski »

Kritikaster hat geschrieben:..
Die mitunter verstörende bildhafte Sprache der Autorin fiel mir bis zur Seite 62 nicht unangenehm auf, was ich ausdrücklich loben möchte. Dann allerdings kam doch noch ein Ausreißer
"Die Minuten zogen sich wie der dünne Faden einer emsigen Spinne, der immer länger wurde."
Minuten, die sich ziehen, mit 'emsig' in Verbindung zu bringen, ist für meinen Geschmack eine ziemlich skurrile Konstellation, die kein Bild entstehen lässt, sondern nur irritiert.
Die Abkehr von der biologistischen Entstehungsschilderung der Sprossen hat mich erleichtert aufatmen lassen. Dann lieber Dark-Zone. 8-)
Oh Gott ... das geht echt so weiter ... ?

... ich bin grad bei 7% im Kindle ...da ist auch son ein Klopper

... "Toio zitterte. Ihr Gesichtsausdruck zeigte Ablehnung, die ins Entsetzen ragte"

... ja ... da stellt man sich doch glatt eine Latte Ablehnung vor, die in irgendetwas wie Entsetzen hineinragt

... wo war denn da nur wieder die Qualitätskontrolle?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

Kato Aneski hat geschrieben: Oh Gott ... das geht echt so weiter ... ?

... ich bin grad bei 7% im Kindle ..
Nein, keine Sorge. Die ersten Seiten sind teilweise ziemlich "persönlicher Stil", aber dann wird's besser. 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von marafritsch2705 »

Das mit tifflor werde ich nochmal nachhören heute nacht.

1. Besuch bei KYLLDIN und rückdrehen der Lebensuhr um 62 oder wenns passt auch um mehr Lebensjahre.
2. Derart verjüngt Besuch der SHINAE und ein bisschen die Parafähigkeiten eingeheimst.
3. Zu guter Letzt, Besuch auf der YETO und einen ZA abgraben.

Zu ounkt 1. Diese zelldusche ist keine gewöhnliche zelldusche-dein genom wird genommen..dein körper und alles zerstört.......dann wird ein jüngerer klon erdchaffen und deine erinnerungen ddrauf kopiert-du denkst also du wärst du aber....bist du dann noch du?oder ist da jemand anderes der denkt...er wäre du..und du bist tot?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von jogo »

Kato Aneski hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:..
Die mitunter verstörende bildhafte Sprache der Autorin fiel mir bis zur Seite 62 nicht unangenehm auf, was ich ausdrücklich loben möchte. Dann allerdings kam doch noch ein Ausreißer
"Die Minuten zogen sich wie der dünne Faden einer emsigen Spinne, der immer länger wurde."
Minuten, die sich ziehen, mit 'emsig' in Verbindung zu bringen, ist für meinen Geschmack eine ziemlich skurrile Konstellation, die kein Bild entstehen lässt, sondern nur irritiert.
Die Abkehr von der biologistischen Entstehungsschilderung der Sprossen hat mich erleichtert aufatmen lassen. Dann lieber Dark-Zone. 8-)
Oh Gott ... das geht echt so weiter ... ?

... ich bin grad bei 7% im Kindle ...da ist auch son ein Klopper

... "Toio zitterte. Ihr Gesichtsausdruck zeigte Ablehnung, die ins Entsetzen ragte"

... ja ... da stellt man sich doch glatt eine Latte Ablehnung vor, die in irgendetwas wie Entsetzen hineinragt

... wo war denn da nur wieder die Qualitätskontrolle?
Latte Macchiato zelebrieren?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Wer? Die Qualitätskontrolle? Oder die Ablehnung, in ins Entsetzen ragte?!!! Isn´t it like a Latte? :D
Da war wohl jemand in Gedanken gerade mit dem Hyper- und Dakkarraum beschäftigt. :D
Andererseits - es wird ja nur der Grad der Ablehnung qualifiziert - die, die ins Entsetzen ragte. :D
Ich hatte sie doch glatt überlesen. :devil:
Halte mich aber offen, sie selber gelegentlich zu verwenden. :P
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Kato Aneski »

Raktajino hat geschrieben:Wer? Die Qualitätskontrolle? Oder die Ablehnung, in ins Entsetzen ragte?!!! Isn´t it like a Latte? :D
Da war wohl jemand in Gedanken gerade mit dem Hyper- und Dakkarraum beschäftigt. :D
Andererseits - es wird ja nur der Grad der Ablehnung qualifiziert - die, die ins Entsetzen ragte. :D
Ich hatte sie doch glatt überlesen. :devil:
Halte mich aber offen, sie selber gelegentlich zu verwenden. :P
Was willst Du gelegentlich verwenden ...? ... Die Latte?

:D
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Truktan »

Warum KK und Chaotarchen - und vermutlich triviane Hohe Mächte - das Gebiet meiden, können wir nur spekulieren:

z.B. weil sie ohne SI uninteressant ist oder weil das "Wasser zu heiss" ist
Möglicherweise reicht es, daß sie erkennen, daß THEZ hier seinen "Daumenabdruck" hinterlassen hat und sie sich nicht (nicht einmal indirekt) mit THEZ anlegen wollen. Wenn sie dann in diesem Gebiet Schwierigkeiten bekommen, könnten andere erkennen: Oh, es gibt Mächte (oder zumindest eine Macht), die den KK / CT zumindest gewachsen, wenn nicht überlegen ist.

Schlecht für das Image von Potentaten, so eine Erkenntnis ... :D
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Truktan »

Ich glaube einigen Leuten hier und auch mir war von vornherein klar, dass es diese wertvollen Zellaktivatoren niemals "einfach so" als Geschenk geben kann. Und wir hatten uns gewundert, warum wissensstarke Menschen in der Zukunft so gierig sind, ohne nähere Informationen, Erfahrungen, Tests und Nachweise der Seriosität vollkommen fremden Aliens, noch dazu in einem exotischen Raumschiff sofort und ohne Zögern so auf den Leim gehen.
Naja, die Karotte, die ihnen da vor die Nase gehalten wird - die potentielle Unsterblichkeit - ist ja nun auch seeeehr groß und seeeehr verlockend! Und da sie *wissen*, daß Unsterblichkeit grundsätzlich technisch möglich ist (siehe Perry, Bully & Co), können sie darauf spekulieren, daß dies tatsächlich auch bei ihnen klappen kann. Da finden sich schon genug, die für so ein Ziel ein erhebliches Risiko in Kauf nehmen. Es sind ja auch nicht alle, die gleich zu den Sprossen stürmen ....
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Truktan »

Wie das?

Die terranische Dakkartechnik - und wohl auch der Cappins - beruhte auf Sextagonium.

Aber Sextagonium kann nicht mehr hergestellt werden und in der Milchstrasse gibt es keine Sextagonium-Vorräte.

Wenn ich mich recht an die 400er-Bände erinnere, war Sextagonium ein künstlich hergesteller Stoff. Ribald Corello konnte eine mindere Variante (die "schon" nach ein paar Jahrhunderten nutzlos wurde) alleine mit seiner Psi-Kraft herstellen, aber die Cappins hatten höherwertiges Material, das sie technisch erzeugten.

Also muß es eine Möglichkeit geben (oder zumindest gegeben haben), auch ohne Sextagonium in den "Dakkarbereich" vorzustoßen, denn wenn man Sextagonium gebraucht hätte, um überhaupt erst Sextagonium zu erzeugen, hätte das ja nicht funktioniert ...

Sextagonium wurde von Ovaron damals auch als eine *extrem* wertvolle Substanz beschrieben - 5 Gramm hatten nach seiner Aussage in etwa den Wert eines bewohnten Sonnensystems. Da die Cappins aber die Dakkartechnik ziemlich flächendeckend nutzten, kann ich mir nicht vorstellen, daß da alles nur mit dieser hyperteuren Substanz funktioniert hatte. Ich denke also, Dakkar geht auch ohne Sextagonium - vielleicht schwächer und kurzlebiger, aber es geht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“