Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
10
7%
Note 3
13
9%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
15
11%
Note 3
9
7%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
13%
Note 2
13
9%
Note 3
9
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Clark Flipper »

AARN MUNRO hat geschrieben:Seine Krankheit habe ich nicht erwähnt.
Nein hast du nicht, aber du hast durch das Zitat und deiner uneingeschränkten Zustimmung den Eindruck entstehen lassen. Und eine klare Distanzierung davon sehe ich immer noch nicht.
AARN MUNRO hat geschrieben:Mich selbst störte nur immer seine Gleichsetzung in den Medien mit Einstein.
Für die Hawking was kann?

Das es dich stört ist dein Problem, aber das ist nicht mein Problem.

Ich habe ein Problem wenn ich solch ein Zitat lese und dann darunter mit einen Satz diesem zugestimmt wird.

Sorry, aber dann musst du dir gefallen lassen das man dich beim Wort nimmt.

Gerade bei solchen flappsigen Kommentaren sollte man überlege was man da so raushaut oder abknickt.

Just my 2 cent.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

marafritsch2705 hat geschrieben:Aber als familienvater auf einen unwichtigen planeten der z.b. einen ganz normalen beruf nachgeht wie einzelhandel...oder landwirtschaft
..ja..wieso nicht?
Aber wehe Du fängst an rumzustänkern, weil zwei Deiner Kinder in irgendwelchen sinnlosen Kriegen gestorben sind. Oder der werte Maghan verwendet Deinen Planeten als Bauernopfer für einen seiner skrupellosen Pläne. Immer dran denken ... VM hat ganze Millionenstädte zerstört und die Tat dann dem jeweiligen Gegner in die Schuhe geschoben. Aber gut, das kümmert ja nicht mehr, wenn man tot ist :)

Als Charakter in der PR-Serie gefällt er mir, weil es kein platter, simpler Bösewicht ist. Weil den Autoren gelungen ist ihn als vielschichtigen Charakter mit nachvollziehbarer Motivation hinzustellen. Ich möchte dennoch NICHT in seinem Neuen Tamanium leben wollen. Ebenso wenig, wie ich Bock darauf habe ein Untertan Seiner Bosteligkeit zu sein, obwohl ich ja ein ausgesprochener Gaumarol-Fan bin.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Stimmt! Bostich als Leser zu mögen ist eine Sache, unter ihm leben müssen eine ganz andere. Letzteres stelle ich mir jetzt auch nicht gerade prickelnd vor.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben: Aber als familienvater auf einen unwichtigen planeten der z.b. einen ganz normalen beruf nachgeht wie einzelhandel...oder landwirtschaft
..ja..wieso nicht?
Wir können ihm ja zu Weihnachten einen Krämerladen bei Amazon ordern. Wir bräuchten nur die Lieferadresse.
:o)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Seine Krankheit habe ich nicht erwähnt.
Nein hast du nicht, aber du hast durch das Zitat und deiner uneingeschränkten Zustimmung den Eindruck entstehen lassen. Und eine klare Distanzierung davon sehe ich immer noch nicht.
AARN MUNRO hat geschrieben:Mich selbst störte nur immer seine Gleichsetzung in den Medien mit Einstein.
Für die Hawking was kann?

Das es dich stört ist dein Problem, aber das ist nicht mein Problem.

Ich habe ein Problem wenn ich solch ein Zitat lese und dann darunter mit einen Satz diesem zugestimmt wird.

Sorry, aber dann musst du dir gefallen lassen das man dich beim Wort nimmt.

Gerade bei solchen flappsigen Kommentaren sollte man überlege was man da so raushaut oder abknickt.

Just my 2 cent.

So ist es!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Clark Flipper »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Seine Krankheit habe ich nicht erwähnt.
Nein hast du nicht, aber du hast durch das Zitat und deiner uneingeschränkten Zustimmung den Eindruck entstehen lassen. Und eine klare Distanzierung davon sehe ich immer noch nicht.
AARN MUNRO hat geschrieben:Mich selbst störte nur immer seine Gleichsetzung in den Medien mit Einstein.
Für die Hawking was kann?

Das es dich stört ist dein Problem, aber das ist nicht mein Problem.

Ich habe ein Problem wenn ich solch ein Zitat lese und dann darunter mit einen Satz diesem zugestimmt wird.

Sorry, aber dann musst du dir gefallen lassen das man dich beim Wort nimmt.

Gerade bei solchen flappsigen Kommentaren sollte man überlege was man da so raushaut oder abknickt.

Just my 2 cent.

So ist es!
Genau.

Allerdings muss ich mich korrigieren, die Aussage scheinen doch zu dir zu passen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Und?.... Wie ist das Wetter so bei euch? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:Und?.... Wie ist das Wetter so bei euch? :D
Spoiler:
wepe sitzt bereits in den Startlöchern der Auslagerung :unschuldig:
Feiner Roman. Nur leider viel zu kurz.
Die Fähigkeiten von Double A dürften dem Multimutanten zwar keine allzu lange Aufenthaltsgenehmigung im Perryversum be ... scheren, aber unterhaltsam ist die Figur zweifellos.

2/1/2
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Sätze in Hoschpians Chronik verleiteten mich zwischen den Zeilen zu lesen:
"Die bisher bekannten Schiffe dieser fremden Macht..." Wird es mehr als drei geben? Eine ganze Invasion von Gemeni-Raumern, die wie der irdische Weihnachtsmann Geschenke verteilen?
"Seit die Sprosse aufgetreten sind, hat sich alles verändert. Alles. In der Milchstrasse, und vermutlich weit darüber hinaus." Würde es bei drei Schiffen bleiben, (von denen eines, dank den Tefrodern, auf dem besten Weg ist, zum Totalverlust zu werden) würde dieser Satz keinen Sinn ergeben...
Persönlich fand ich den Prolog des Heftes am Aufschlussreichsten. Und obwohl ich mittlerweile an dunkle Absichten der Gemeni glaube, stiess mich das brutale Eindringen des tefrodischen Einsatzkommandos ab. Leo Lukas hat es geschafft, dass ich mit dem Spross Mitleid bekam! Kompliment, das war eine saubere schriftstellerische Leistung :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Besonders der folgeband hat mich auch dazu gebracht meinw abneigung gegen die gemeni in frage zu stellen- trotzdem ergeben die geschenke der gemeni keinen sinn
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch2705 hat geschrieben:Besonders der folgeband hat mich auch dazu gebracht meinw abneigung gegen die gemeni in frage zu stellen- trotzdem ergeben die geschenke der gemeni keinen sinn

Sie sollen erst einmal anlocken. Die wirklichen Motive kennen wir ja noch nicht. Insbesondere,wo die Gemeni sich immer mehr als materielle Projektionen herausstellen, die der Sproß anscheinend nach Belieben ausformt und wieder vereinnnahmt.Entweder sind sie wirklich nicht "echt" oder es handelt sich auch hier um eine Art 6-D-Transmittereffekt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Der Roman ist (wie so oft von LL) gut geschrieben.

Aber es gibt auch viel Plot-Ökonomie, Redundanzen, Datenblatt-Schwadroniererei und Längen.
Mittlerweile meine ich: Die Gesamthandlung gefällt zwar, zieht sich aber so langsam.
Ein Drittel des Zyklus ist bald rum...

Völlig überflüssig und anhaltend nervig ist für mich der Charakter Anderlei. Hier übertreibt man es nachhaltig. Ich hätte gerne normalere, glaubwürdigere Menschen als Handelnde, nicht Karikaturen.

Meine Wertung: 3/2/3.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:Der Roman ist (wie so oft von LL) gut geschrieben.

Aber es gibt auch viel Plot-Ökonomie, Redundanzen, Datenblatt-Schwadroniererei und Längen.
Mittlerweile meine ich: Die Gesamthandlung gefällt zwar, zieht sich aber so langsam.
Ein Drittel des Zyklus ist bald rum...

Völlig überflüssig und anhaltend nervig ist für mich der Charakter Anderlei. Hier übertreibt man es nachhaltig. Ich hätte gerne normalere, glaubwürdigere Menschen als Handelnde, nicht Karikaturen.

Meine Wertung: 3/2/3.

Ein Drittel des Zyklus ist bald 'rum und wir sind noch immer in der "Showphase". Noch wird wenig erkundet, erkannt und geschlussfolgert. Kleine Erkenntnisse liegen vor, aber noch kein grosser Aha-Effekt. Noch keine wirklichen Erklärungen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Stalker »

Mr Frost hat geschrieben: Ein Drittel des Zyklus ist bald rum...
Hänge momentan etwas hinterher, bin also gerade erst mit hören des Bandes durch.

Völlige Zustimmung! So langsam könnte es ja mal losgehen... .

2/2/3-
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Stalker hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Ein Drittel des Zyklus ist bald rum...
Hänge momentan etwas hinterher, bin also gerade erst mit hören des Bandes durch.

Völlige Zustimmung! So langsam könnte es ja mal losgehen... .

2/2/3-

Bis jetzt ist alles sehr klein-klein und es tut sich global noch nicht sehr viel. Bin ja gespannt, wann die ersten, grösseren "Auflösungen" kommen. In beiden Handlungsebenen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Also ich hab 2927 gestern gelesen - und ich habe den Eindruck bekommen, dass die Gemen ein Paraprodukt sind.
Warum sonst konnte Assan-Assoul die Gemen mit Leichtigkeit zum Schmelzen bringen?
Dieser "Schatten" den Zoio bei denen gesehen hat, lässt Assan-Assoul wohl desintegrieren.
Möglicherweise ist es ja eine Art Matrix und die Gemen sind vollbiologische "Roboter", gesteuert von Intelligenzwesen aus der anderen Galaxis über den Dakkarraum.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:Also ich hab 2927 gestern gelesen - und ich habe den Eindruck bekommen, dass die Gemen ein Paraprodukt sind.
Warum sonst konnte Assan-Assoul die Gemen mit Leichtigkeit zum Schmelzen bringen?
Dieser "Schatten" den Zoio bei denen gesehen hat, lässt Assan-Assoul wohl desintegrieren.
Möglicherweise ist es ja eine Art Matrix und die Gemen sind vollbiologische "Roboter", gesteuert von Intelligenzwesen aus der anderen Galaxis über den Dakkarraum.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Eine Art von materieller Projektion, die fern abgespeichert, hier einfach über den Dakkarraum abgerufen wird
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Das würde erklären, warum die manche Fragen einfach nicht beantworten können. Dafür sind sie dann eben nicht programmiert.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2927: Vorstoß des Multimutanten, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Eigentlich liebe ich ja den Autor von seiner schriftstellerischen Qualität.

Aber momentan stecke ich hinter den Bull-Augen fest. So kleine Anspielungen sind ganz lustig. Aber davor diese unglaublich lange Beschreibung was der Anzug alles kann.

Meine Güte für Siganesen alter Bauart die nur 10Zentimeter groß wurden muss selbst ein hauchfeines Gewebe wie eine dicke Matte aussehen. Und was man so alles in einer Matte verstecken kann oder hinein konstruieren...

Die Chronik am Anfang war auch so etwas was ich in dem Stil nicht brauche. Wozu müssen die Macher von dem Stoff sich beim Leser indirekt entschuldigen?

Vor Jahren gab es mal einen Eröffnungsroman, da hatte ich den Eindruck, Rhodan würde in den folgenden Roman lt. dieser Hospi-Eröffnung sich selbst nicht mehr am Ende wieder erkennen. Und ich wahrscheinlich als Leser diesen dann auch nicht mehr.

Nach meiner Meinung lässt sich ein Charakter nicht verändern. Seine Handlungen kann man verändern, aber meistens mache ich die gleichen Fehler immer wieder. Ob als Gutmensch oder Bösewicht, irgendwann ist man ausrechenbar. Also begibt man sich nicht in bestimmte Situationen die nur schlecht für einen ausgehen können. So kommt mir manchmal Bully wie ein aufgezwungener ANTI-HELD vor. Weil mit Rhodan kann man das noch weniger stimmig für mich als Leser konstruieren. Auch bei Gucky hatte wir ja schon öfter mitbekommen wie das ist wenn ein Ilt zu Jekel&Hyde mutiert.
Spoiler:
Was mich zu meiner Speku führt. Hoffentlich ist da im Dakkarraum nicht einfach eine alte Maschine hängen geblieben. Die sich einbildet das Terrortorium von ES beschützen zu müssen. So eine Art Langzeitstrategie für den Fall der Fälle beim Abfluss von Eiris. Wie so eine Art Not-Aus.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“