Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

ie Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
14
11%
Note 3
6
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
12%
Note 2
19
14%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
17
13%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Okay. Ich nehme "falschen" heraus. Man lese nur Rhodan. :D
Früher gab es falsche Rhodans, jetzt gibt es nur noch Rhodans. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7870
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Ce Rhioton »

Raktajino hat geschrieben:Okay. Ich nehme "falschen" heraus. Man lese nur Rhodan. :D
Früher gab es falsche Rhodans, jetzt gibt es nur noch Rhodans. :D
Wahre.
Spoiler:
Seid ihr wahre Rhodans? :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von marafritsch2705 »

Dass der gefährliche Freund Adam ihn nach Belieben manipulieren kann und zu den größten Unvorsichtigkeiten verleiten kann, scheint mir nach diesem Roman relativ klar. Na, schau'n wir mal.
Nur weil wir vom angeblichen weltenbrand wissen und es dort einen adauresten geben soll- sollten wir uns adams handeln mal ohne diesen hintergrund vor augen führen.... für mich..in meinen augen..hat er sich bisher nichts negatives geleistet.....jeder protagonist..von gucky..perry..bostel..hat seine pläne und spielt selten direkt mit offenen karten-so auch adam.

Adam hat aber noch niemanden getötet(optiker quinn hat er am leben gelassen z.b.).... ich bin weit davon entfernt adam von grund auf den negativen stempel aufzudrücken-wie es sich hier im forum so liest.


By the way..hatten wir vor einiger zeit nicht einen theead wo wir über unterschiede von perry von damals und heute diskutiert haben?
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von George »

Ich habe nur die zweite Hälfte des Romans gelesen, da mir Parallel-Universen zuwider sind. Zu meiner eigenen Überraschung hat mir das Gelesene immer besser gefallen. Die Ich-Perspektive schafft Verbundenheit und Sympathie für den alternativen Rhodan. Eine gute Arbeit von Hubert! :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

marafritsch2705 hat geschrieben:
.. ich bin weit davon entfernt adam von grund auf den negativen stempel aufzudrücken-wie es sich hier im forum so liest.
By the way..hatten wir vor einiger zeit nicht einen theead wo wir über unterschiede von perry von damals und heute diskutiert haben?
Ob es einen solchen thread gab, weiß ich nicht. Dass Adam eigene Ziele verfolgt (ES Ziele?) ist klar und deshalb beurteile ich ihn nicht negativ. Was ich ausgedrückt habe ist nur, dass ESPerry durch Adam leicht beeinflussbar sein wird. Und die von mir konstatierte Naivität führe ich nicht nur auf seine Fremdheit im Perryversum zurück, sondern auch auf sein fehlendes Gespür für Menschenführung, wie er es gegenüber seinen Enklavenkollegen in fast schon absurder Weise demonstriert hat. Diese Menschen kennt er seit Jahren oder Jahrzehnten - aber statt sie mitzunehmen in die Entscheidungsprozesse, lässt er sie komplett im Unklaren, überrumpelt sie dann und wundert sich über ihre Reaktionen. Für einen halbwegs akzeptablen Rhodan aus meiner Sicht völlig unmöglich. Vielleicht war das Plotbedingt, weil ESPerry als einziger ins Perryversum wechseln sollte. Aber das hätte man als Autor wesentlich einfacher haben können. Von daher lese ich es eher als Hinweis auf Schwächen des hier neu Vorgestellten. 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Unumwunden ein schön lesbarer Roman.
HuHae gelingt es, die x-fach reptetierte Geschichte des Arkonidenraumerfundes (in einer abweichenden Parallelwelt) so zu schilden, dass es NICHT langweilig wird. Der dargestellte Rhodan kommt auch sympathsich und glaubhaft rüber. Schön und gut. Autorenleistung prima!

Was mir zunehmend Unbehagen bereitet, sind diese Parallelwelten bei PR. Klar, solche gehören zur klassischen SF. Dennoch: Seit dem ganzen Geschere und dem Atopischen Tribunal/THEZ-Gedöns bin ich nicht so ganz begeistert. Warum? Ich kann es nicht genau sagen. Es gab für mich schon im letzten Zyklus genügend Parallelwelten (und autokausale Zeitschleifen), dass es mir zu viel wurde.
Zudem: Wenn dieser Rhodan noch eine wichtige Funktion bekommt, dann kann dies ja leider wirklich nur auf einen Langzeitplan von ES hinauslaufen, oder? Warum sollte ES ansonsten ausgerechnet solche Splitter sammeln? Wie macht er das überhaupt? (-Lassen wir das lieber...-).

Dass nun ein weiterer (irgendwie auch "echter") Perry aktiv ist, hat große Konsequenzen, meine ich, jedenfalls potentiell. Das könnte noch sehr viel Zündstoff bieten. Ungut bleibt die Erinnerung an den schwarzen Bacctou aus dem alten Zyklus, bei dem alles dann im dramaturgischen Nirvana endete und nur Gimmick zu sein schien.

Zudem musste auch ich ein bisschen an Neo-NEO denken.

Nichtsdestotrotz ein gut lesbarer, interessanter Roman.

Was war nicht so gut gelungen?: Die übliche HuHae-Traumpassage (diesmal am Romanende) und der völlig überhastete und irgendwie reingequetscht-wirkende Einschub mit dem Tefroder Lod-Kollood, ebenfalls in Kombi mit der Traumpassage.

Meine Gesamtwerung: 3/2/3.
Erneut mit positiver Wertung für den Autor.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von nanograinger »

Nach der eher vorhersehbaren Geschichte über die Vernichtung des Sprosses KYLLDIN, kommt nun die große Überraschung: Nicht nur Adam von Aures entweicht aus der Enklavenwelt des neuen Kunstplaneten Wanderer, sondern auch ein alternativer Perry Rhodan. Was für eine Wendung ! Da meint man, dass die Enklaven einfach eine originelle Ausgestaltung aus PR 2919 sind, und schon ist man wieder auf den Leim gegangen.

Aber nicht nur deshalb ist das ein toller Roman. Wie HuHae hier die alternative Geschichte des Erstkontakts erzählt, ist einfach erste Sahne. Obwohl wir die Elemente der Geschichte eigentlich alle im Voraus kennen, fesselte mich der Roman sehr. Der Schluss mit dem Ferronen ist in der Tat etwas zu überhastet, aber darüber kann ich leicht hinweg sehen. Nun bin ich gespannt, was AvA und Enceladus-Perry denn im Krater zu finden glauben? Ein Samenkorn für einen runderneuerten Spross? Enceladus-Perry als Obhüter eines Sprosses EDGAR? Ich bin gespannt....
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Enceladus-Perry als Obhüter eines Sprosses EDGAR? Ich bin gespannt....
Frühestens in sieben Jahren. So viel Realismus muss sein. 8-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Nun bin ich gespannt, was AvA und Enceladus-Perry denn im Krater zu finden glauben? Ein Samenkorn für einen runderneuerten Spross? Enceladus-Perry als Obhüter eines Sprosses EDGAR? Ich bin gespannt....
Nö, die werden einen "runderneuerten" Bostich dort vorfinden. Denn der war, wenn ich mich nicht irre, nicht auf demselben Weg wie die anderen aus dem Spross entwichen, sondern ist schlicht weggerannt, könnte also noch auf dem Planeten sein.

Irgendwie müssen doch die beiden Kardinalfraktoren und der Adaurest zusammenfinden. Es ist jetzt wohl soweit. Und dann geht es ins Solsystem, da dort - wie die Atopie sagte - der Weltenbrand entfacht werden wird.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Herr Siebentag »

Jetzt wäre es hilfreich wenn man auch nur die kleinste Idee hätte, was man sich denn unter so einem Weltenbrand vorzustellen hat.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Kardec »

Ich stells mir, fußend auf den Textfragmenten die bislang in PR geschrieben wurde, so oder so ähnlich vor -

Untertitel Band 2998 "Weltenbrand"
Die Kardinalfraktoren öffnen Sols Sonnensiegel - und erzeugen die Ekpyrosis

Die Naturgesetze eines lebensfeindlichen Universum greifen auf unseres über......
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Herr Siebentag »

Klingt nicht schlecht :daumen:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Soulprayer »

Das Heft ist gut.

Und vielleicht mag der Ence-Perry der Kardinalfaktor sein, und nicht der “echte“ aus dem aktuellen Universum.
Möglicherweise hatten die Atopen den “falschen“ Perry eingesperrt... ;-)

Ich bin mal sehr gespannt, wie Bostich diese Mega-Explosion überlebt haben soll, selbst verhärtet wäre es letal für ihn.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Nun bin ich gespannt, was AvA und Enceladus-Perry denn im Krater zu finden glauben? Ein Samenkorn für einen runderneuerten Spross? Enceladus-Perry als Obhüter eines Sprosses EDGAR? Ich bin gespannt....
Nö, die werden einen "runderneuerten" Bostich dort vorfinden. Denn der war, wenn ich mich nicht irre, nicht auf demselben Weg wie die anderen aus dem Spross entwichen, sondern ist schlicht weggerannt, könnte also noch auf dem Planeten sein.

Irgendwie müssen doch die beiden Kardinalfraktoren und der Adaurest zusammenfinden. Es ist jetzt wohl soweit. Und dann geht es ins Solsystem, da dort - wie die Atopie sagte - der Weltenbrand entfacht werden wird.
Gut kombiniert, was Bostich angeht. :st:

Dass es aber gleich ins Sol-System geht, wage ich mal zu bezweifeln, das ist viel zu direkt. Ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist, was der Weltenbrand ist, ist mir die Motivation der drei Fraktoren nicht klar. Bei AvA scheint die Idee der "Erneuerung" oder "Optimierung" der Menschheit eine Rolle zu spielen, so man seinen Worten glauben schenkt. Aber was treibt Bostich an? Ich hatte mir erhofft, dass in den Spross-Romanen von MS etwas mehr Licht auf Bostichs Agenda geworfen wird, war aber nicht der Fall. Bei Enceladus-Perry ist es noch unklarer, der muss sich ja erst mal zurechtfinden. Einfach nur das Universum des Eneceladus-Fragments auf Kosten des etwablierten Universums zurückzuholen, passt nicht wirklich zum Charakter, wie er in diesem Roman geschildert wurde.

Vermutlich wird es aber gar keine gemeinsame Agenda geben, die zum Weltenbrand führt (oder führen könnte), sondern ein Haufen von unterschiedlichen Adressen, die zur Katastrophe führen (könnten).

Dass das Sonnensiegel eine Rolle spielt, glaube ich weniger, diese Thematik scheint mir noch längerfristiger angelegt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von nanograinger »

Aus einem anderen Thread hierherzitiert:
Axo hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:... Der Adaurest treibt sich rum, Bostichil wird immer abnormer - und evtl. ist ein falscher Rhodan als Kardinalfraktorzugange?
...
Das kann nicht sein.
Begründung: Ohne AT kein Abzug von ES. Ohne Abzug von ES kein losgelassener Alternativ-Rhodan. Ohne AT aber immer Weltenbrand (laut Thez). Ergo: der falsche Rhodan ist ein roter Hering oder unser Expo-Team steht mit der Logik mal wieder auf Kriegsfuß (was mich nicht unbedingt wundern würde). :o
Mit Logik oder Verstößen dagegen hat das wenig zu tun. Wir wissen noch nicht, was der Weltenbrand ist, aber wenn, wie du schon schreibst "Ohne AT aber immer Weltenbrand", dann gibt es offenbar sehr gewichtige Gründe, warum es zum Weltenbrand kommen sollte. Und diese Gründe können über viele mögliche Wege zum Weltenbrand führen. Der "echte" Rhodan mag inzwischen durch die erzählte Geschichte nicht mehr als Verursacher in Frage kommen, aber er hätte einer sein können, falls das AT nicht eingegriffen hätte.
Ähnlich sieht es auch bei Bostich und AvA aus, der vordergründig auch durch das Eingreifen des AT entstand (Pazuzu infiziert sich mit tt-Progenitoren, Shanda Sarmotte begibt sich mit ihm und Toufec nach Aures).
Die Geschichte, wie es ohne das AT zum Weltenbrand kommt, wird aber nicht mehr erzählt, weil sie nicht zum Tragen kommt. Das heißt aber nicht, dass es diese Geschichte nicht hätte geben können.

Was sagt uns das über die Möglichkeiten, was der Weltenbrand ist und was ihn herbeiführt? Leider nicht sehr viel. Die Idee des Weltenbrands als eine Kollision von Universen liegt eigentlich auf der Hand, aber bspw. die Sonnensiegel direkt etwas damit zu tun haben?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Entweder sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist in der Tat noch nichts Andeutiges erzählt.
Weltenbrand kann in der Tat alles sein. Nämlich als Mittel der Rückführung von ES, indem die Scherung als reversibler Prozess rückgängig gemacht wird. Der Weltenbrand als Auslöschung einer kompletten Zeitlinie.
Und der echte, der wahre und der wirkliche Perry ist bereit diesen Preis zu bezahlen, da die weggescherte Zeitlinie nie existiert gehabt haben werden wird.
Für die Atopen in der anderen Zeitlinie wäre das die Megakatastrophe an sich. So wie wohl auch für einige Leser... :lol:

Daher denke ich, dass der Expokratur der Mut für dieses Szenario fehlen könnte. :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7870
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben: Weltenbrand kann in der Tat alles sein. Nämlich als Mittel der Rückführung von ES, indem die Scherung als reversibler Prozess rückgängig gemacht wird. Der Weltenbrand als Auslöschung einer kompletten Zeitlinie.
Und der echte, der wahre und der wirkliche Perry ist bereit diesen Preis zu bezahlen, da die weggescherte Zeitlinie nie existiert gehabt haben werden wird.
Thez mag clever sein.
Spoiler:
Aber wie wir alle wissen, gibt ES jemanden, der das, was geschehen wird, weil es geschehen muss, weitaus gründlicher geplant haben werden wird ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben: Weltenbrand kann in der Tat alles sein. Nämlich als Mittel der Rückführung von ES, indem die Scherung als reversibler Prozess rückgängig gemacht wird. Der Weltenbrand als Auslöschung einer kompletten Zeitlinie.
Und der echte, der wahre und der wirkliche Perry ist bereit diesen Preis zu bezahlen, da die weggescherte Zeitlinie nie existiert gehabt haben werden wird.
Oh, oh.
Nie und nimmer! Das widerspricht voll und ganz dem Wesen von Perry Rhodan einen solchen Blutzoll zu entrichten. :devil:
Na, na, na! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Bliebe noch die Frage, in wessen Auftrag und Interesse betreibt der AvA das Ganze. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7870
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Ce Rhioton »

Raktajino hat geschrieben:Bliebe noch die Frage, in wessen Auftrag und Interesse betreibt der AvA das Ganze. :D
Adam von AurES? Womöglich kann uns der AdaurESt da die Spur weisen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Soulprayer »

Wurde doch geschrieben. Techno-Mahdi...
Auch wenn ich mit dem Begriff nichts anfangen kann. (auch wenn er kurz erklärt wurde)

Die Frage hier ist doch, schiebt der neue Perry jetzt eine Potentialsperre mit sich rum? so aus einem anderen Universum gepurzelt kann ich mir vorstellen, dass er ein bisschen anders “gepolt“ ist... Vielleicht hilft ihm das sogar bei der Erkundung des Höllenplaneten und seiner Sextadimstrahlung...?
VG
Soulprayer
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Was sagt uns das über die Möglichkeiten, was der Weltenbrand ist und was ihn herbeiführt? Leider nicht sehr viel. Die Idee des Weltenbrands als eine Kollision von Universen liegt eigentlich auf der Hand, aber bspw. die Sonnensiegel direkt etwas damit zu tun haben?
Ich hatte ja mal vermutet, dass es eine Ekpyrosis ist, die durch die Kollision von Materie- und Antimaterieuniversum zustande kommt. Noch an anderer Stelle hatte ich das Beispiel von der Seifenblase genannt, auf deren Oberfläche eine kleinere Seifenblase als Hemisphäre sitzt. Kennt jeder, der mal Seifenblasen erzeugt hat (also jeder).

Das Sonnensiegel ist dann wie ein Dorn, der die innere Blase ansticht - und zwar die Trennschicht zwischen der großen Blase und der Hemisphäre, die oben drauf sitzt. Das Resultat ist, dass sich beide Blasen vereinigen und zu einer größeren werden - mit Bereichen des nun größeren Kosmos, die aus Antimaterie bestehen und Bereichen, die aus Materie sind. Und dort, wo beide sich treffen, gibts ein Inferno - also genau dort, wo die Trennschicht angestochen wurde und verschwand.

Ich habe das Accalaurie-Suprahet-Universum in Verdacht, dass es das betreffende Antimaterie-Universum ist.

Deshalb auch fand ich die erste Einführung von Neutronensternen in 27xx so interessant, denn wenn es Körper gibt, die diese Vereinigung zweier entgegengesetzt gepolter Universen überleben könnte, dann Neutronensterne und Schwarze Löcher. Da hinein passt die Beschreibung des Weltenbrandes durch Julian Tifflor Atlan gegenüber. Gab es da nicht in einem/zwei Sätzen eine Beschreibung der Versuche, Fluchtburgen unter dem Ereignishorizont von Black Holes zu schaffen, in die aber nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge gelangen konnte? Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Band das war. Könnte 2874 gewesen sein...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Da sich das zeitlich streckt, kőnnte sich die Blase im PR-Universum mit der Aktienblase zusammentun. Und das gäbe dann einen wirklich großen Knall.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich hatte ja mal vermutet, dass es eine Ekpyrosis ist, die durch die Kollision von Materie- und Antimaterieuniversum zustande kommt.......... .
Glaub Tifflor sagte sinngemäß zum Weltenbrand "Das Programm des Lebens wird umgeschrieben..."
Daher meine Interpretaton, dass durch eine Aufbrechung des Sonnensiegels von Sol eine andere Naturgesetzlichkeit eindringt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2930: Die Sterne warten, von Hubert Haensel

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:....
Gab es da nicht in einem/zwei Sätzen eine Beschreibung der Versuche, Fluchtburgen unter dem Ereignishorizont von Black Holes zu schaffen, in die aber nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge gelangen konnte? Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Band das war. Könnte 2874 gewesen sein...
Ja, in der kontrafaktischen Beschreibung von ES' Versuchen, die Auswirkungen des Weltenbrands zu lindern, wurde das geschrieben.

Aber in PR 2850 wurde von den Sonnensiegeln (Sphragis) so geschrieben, als wären auch sie (unverstehbare) Metaintelligenzen, und nicht einfach Stöpsel oder Trennschichten zu anderen Universen. Es stand da (in den letzten Zeilen des Romans) dass sie etwas zu erzählen hätten, das aber keiner verstehen kann.

Wenn die Sphragis einfach mit der Trennschicht zwischen Universen zusammenhängen würden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ES oder Thez das nicht längst wüssten, und da die Existenz der Sphragis in SOL längst bekannt ist, wäre der Ursprung des Weltenbrands nicht unbekannt. Ich glaube eher, dass die Sphragis der Grund für den "korpuskularen Dunst" ist, der die Beobachtung des Weltenbrands verhindert (sofern der noch da ist, was wir ja nicht wissen).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“