Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
8
7%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
9%
Note 2
16
13%
Note 3
8
7%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
17
14%
Note 3
3
2%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Ich habe den Roman nicht gelesen. Was ist die LFW?
Die Luftfahrtforschungsanstalt Wien natürlich, musst du als Österreicher doch wissen B-)
Luftfahrtforschung gibt es auf der TU in Wien.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:...
Trotzdem gab es vor ein paar Jahren die Invasion des AT. Das dürfte sich tief im Denken der Führung eingegraben haben. Ein Angriff von außen, und da schwächelt nanos Logik, zielt natürlich immer nach innen ab, nach Übernahme. ...
Dass meine Logik schwächelt, wüsste ich aber. B-)

Ein Angriff mit dem Ziel der Übernahme (evtl. inkl. Übernahme von Agenten oder Fachkräften) gab es wohl noch nie, vermutlich, weil sich die entsprechenden Gegner bisher genausowenig wie manche Foristen vorstellen konnten/können, dass so ein Vorgehen von Erfolg gekrönt sein könnte. Als Quinto-Center nach der Erschaffung Dantyrens verlegt werden musste, hatte man sicher nicht die Übernahme befürchtet, sondern schlicht die Vernichtung.

Kurioserweise haben weder TRAITOR noch das AT versucht, QC mittels Gestaltwandler zu infiltrieren, zumindest erinnere ich mich nicht an entsprechende Versuche und deren Abwehr.
Raktajino hat geschrieben:.....
Die USO ist also derart von Out und Fossil, dass man beinahe den aktuellen Zustand begrüßen darf, dass dieser Teil der USO demnächst wohl der Vergangenheit angehört. ...
Das ist eine interessante These, die mich doch etwas überrascht. Die Neue USO, 1292 NGZ von Monkey mit HGAs Unterstützung gegründet und initial von ehemaligen Camelotern betrieben, scheint mir nicht gerade das zu sein, was ich unter "Fossil" verstehen würde.

Die PP schreibt:
"Sie sieht sich selbst in der Tradition der legendären United Stars Organisation. Die Staaten der Milchstraße billigen ihr zunächst aber keinen derartigen völkerrechtlichen Status zu. Erst ab dem 1. Januar 1350 NGZ wurde sie, nach der offiziellen Bestätigung des Neuen Galaktikums als überstaatlichem Verwaltungsapparat und Völkerallianz, eine von den Völkern des Galaktikums bestimmte Sonderorganisation des Galaktikums. Sie arbeitet seitdem weitestgehend selbsttragend und autonom als galaktischer Geheimdienst und wird auch als galaktische Feuerwehr bezeichnet. "

Wie kommst du darauf, dass die USO "derart von Out" sei?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von ParaMag »

PJoppen hat geschrieben: .....
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf das es weniger um Kontrolle QCers oder Vereinnahmung der Agenten geht, sonder das es im QC etwas geben muss was die Q-Zündung entgegensteht oder schwächt oder was auch immer.. auf jeden Fall das es nicht um das QC oder die Agenten an sich geht.
Guckst Du auf den Titel des Folgeromans könnte es sich um Monkey drehen, unbestechlicher Logiker seines Zeichens.
Ob deshalb Quinto Center so Überfallen werden muß ist zumindest fraglich. Um das QC zu übernehmen hätte m.M.n. die Infiltration gereicht. Ohne die vielen Toten hätte die Geschichte eine höhere Erfolgsaussicht! Das ZSI ist schon seit Jahren da und findet sonst keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Don Canallje
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2014, 11:11
Wohnort: Köln / Cologne

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Don Canallje »

Hallöchen,

danke erst einmal für die tollen Spoiler. Auch dieser gefiel mir, mal eine andere Perspektive.
Ich selbst bin erst gerade mit 2922 von "uns Uwe" :-D angefangen.

Jedoch hatte beim lesen und Nennung der Q-Zündung ein "Spontan"-Gedanke, wird hier nicht schleichend an unserem Hirn manipuliert? Die anfänglichen Romane mit den Thoogondu haben ja gezeigt, dass sie ganze Völker beeinflussen können. Das bedarf ja einer Manipulationsart, die eventuell eine Komponente beinhalten könnte, die diese Vorgang permanent machen muss.

Eventuell :rolleyes:

Naja, Ihr kennt mich, bin dann zu Tisch :yummy:
Köbes!
Ich kann nichts - ausser Schreibfehler
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben:...
Ob deshalb Quinto Center so Überfallen werden muß ist zumindest fraglich. Um das QC zu übernehmen hätte m.M.n. die Infiltration gereicht. Ohne die vielen Toten hätte die Geschichte eine höhere Erfolgsaussicht! Das ZSI ist schon seit Jahren da und findet sonst keine Möglichkeit?
Okay, für die einen ist die Möglichkeit der Infiltration QCs überhaupt "lächerlich", deiner Meinung nach sollte es aber für das ZSI kein Problem sein und du wunderst dich über den Aufwand, der betrieben werden muss. Mal wieder ein schönes Beispiel, wie unterschiedliche Lesererwartungen die Bewertung einer Handlung vollkommen gegenteilig ausfallen lassen. B-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Julian »

Kann es sein das Adam von Aures, das Goldene Reich und die besseren Terraner eine Front bilden? Oder wird die Menschheit gar umzingelt?

Nur die Sprösslinge wirklich keine Gegner sind?
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:...
Ob deshalb Quinto Center so Überfallen werden muß ist zumindest fraglich. Um das QC zu übernehmen hätte m.M.n. die Infiltration gereicht. Ohne die vielen Toten hätte die Geschichte eine höhere Erfolgsaussicht! Das ZSI ist schon seit Jahren da und findet sonst keine Möglichkeit?
Okay, für die einen ist die Möglichkeit der Infiltration QCs überhaupt "lächerlich", deiner Meinung nach sollte es aber für das ZSI kein Problem sein und du wunderst dich über den Aufwand, der betrieben werden muss. Mal wieder ein schönes Beispiel, wie unterschiedliche Lesererwartungen die Bewertung einer Handlung vollkommen gegenteilig ausfallen lassen. B-)
Hmm, hier liegt ein Missverständniss vor. Ich habe nicht geschrieben das es für das ZSI leicht sein sollte. Im Kontext mit dem Satz oben drüber "Guckst Du auf den Titel des Folgeromans könnte es sich um Monkey drehen, unbestechlicher Logiker seines Zeichens." ist die Intention das es für das ZSI eigentlich Sinnlos ist einen solchen Aufwand zu treiben, nur um Monkey zu beseitigen. Infiltrieren ist dann immer noch Notwendig um das HQ zu Übernehmen. Hintergrund, wer keine großen Verluste hat läuft leichter über.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Waringer »

Ich habe die ganze Zeit versucht herauszufinden, warum mich diese Handlung überhaupt nicht interessiert. Die Idee von dem ZSI ist zwar grundsätzlich interessant, leider ist die Thematik und Darstellung eines dekonstruktiven Bürgerkrieges genauso uninteressant für mich, zumal es auch das Motiv des besseren terranischen Imperiums, oder die sich dafür hielten (Dabrifa etc.), bereits mehrfach in der Serie gab.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass die USO "derart von Out" sei?
Ich schätze mal, dass 3/4 bis 4/5 der Energie für die Deckung draufgeht. Warum nicht eine offene Dependance in London - neben dem MI5 seeligerweise. Forschungseinrichtungen und ähnliches können getrennt outgesourct sein. Und: die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit. Da sind Einrichtungen wie QC nicht gerade sinnig.

Darüber hinaus habe/hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass das QC irgendwie mit dem Galaktikum verbandelt ist. Das wäre noch sinnig, wenn es die übergeordneten Interessen des Galaktikums vertritt, die nicht deckungsgleich sein müssen mit den Interessen der LFG.

Weil Monkey eine Berechtigung braucht für seinen ZAC, brauchts halt ein QC?!?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

Julian hat geschrieben:Kann es sein das Adam von Aures, das Goldene Reich und die besseren Terraner eine Front bilden? Oder wird die Menschheit gar umzingelt?

Nur die Sprösslinge wirklich keine Gegner sind?
mein objektives Bauchgefühl ^^ hat bei dem Adam die Vorahnung das der auch nur manipuliert wird. Und da macht es schon Sinn anzunehmen das die Meister der Manipulation ihre güldenen Fingerchen im Spiel haben.. so gesehen ist das eine Front.
Von den aktuellen Protagonisten die in die MS einfallen sind mir die Sprösslinge immer noch am liebsten .. ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck das die sich mit Manipulationen im Stile des GR befassen. .. irgendwie geradliniger.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

ParaMag hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: .....
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf das es weniger um Kontrolle QCers oder Vereinnahmung der Agenten geht, sonder das es im QC etwas geben muss was die Q-Zündung entgegensteht oder schwächt oder was auch immer.. auf jeden Fall das es nicht um das QC oder die Agenten an sich geht.
Guckst Du auf den Titel des Folgeromans könnte es sich um Monkey drehen, unbestechlicher Logiker seines Zeichens.
Ob deshalb Quinto Center so Überfallen werden muß ist zumindest fraglich. Um das QC zu übernehmen hätte m.M.n. die Infiltration gereicht. Ohne die vielen Toten hätte die Geschichte eine höhere Erfolgsaussicht! Das ZSI ist schon seit Jahren da und findet sonst keine Möglichkeit?
Joa.. da hast du schon recht. Tote Kumpels regen eher zu Unwillen an. Zu Monkey .. naja, wegen seiner schönen Augen ist der wohl nicht so begehrt. Das Einzige was ihn so richtig unterscheidet ist sein ZA. .. Ausser er hatte damals heimlich von ES noch etwas mit auf den Weg bekommen.

Mhh.. woher sollte das ZSI aber davon wissen?.. eventuell die Güldenen ausspioniert?..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Augustus »

Thoogondel, ZSI, Herr Aures und die Technikmade sowie Sprosse und Gemen, für mich stinkt das alles nach dem gleichen Fisch. Da wird mit dem Mittel maximaler Desinformation, Lügen, gefälschten Daten, Geschichts- und sonstigen Manipulationen aller Art und parallel auf allen Ebenen auf die Übernahme der MS hingearbeitet. Wie das Ergebnis in der MS am Ende aussehen könnte haben uns die Autoren ja praktischerweise mit Sevcooris und dem Goldenen Reich zum Betrachten direkt vor die Nase hingesetzt. ^_^
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Augustus hat geschrieben:Thoogondel, ZSI, Herr Aures und die Technikmade sowie Sprosse und Gemen, für mich stinkt das alles nach dem gleichen Fisch.
Auch wenn ich gerade ziemlich erkältet bin, kann ich doch Fisch, Fleisch und Veganes noch deutlich auseinanderriechen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Party pooper! :D
Jetzt lass uns doch verschwörungstheoretiken! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Zumindest hat Herr Aures offensichtlich keine Probleme mit den Gemini. Denn so klar, dass ihm, bzw. seinem Protege die Verjüngung gewährt wird, ist es erst einmal nicht. :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:...
Ob deshalb Quinto Center so Überfallen werden muß ist zumindest fraglich. Um das QC zu übernehmen hätte m.M.n. die Infiltration gereicht. Ohne die vielen Toten hätte die Geschichte eine höhere Erfolgsaussicht! Das ZSI ist schon seit Jahren da und findet sonst keine Möglichkeit?
Okay, für die einen ist die Möglichkeit der Infiltration QCs überhaupt "lächerlich", deiner Meinung nach sollte es aber für das ZSI kein Problem sein und du wunderst dich über den Aufwand, der betrieben werden muss. Mal wieder ein schönes Beispiel, wie unterschiedliche Lesererwartungen die Bewertung einer Handlung vollkommen gegenteilig ausfallen lassen. B-)
Hmm, hier liegt ein Missverständniss vor. Ich habe nicht geschrieben das es für das ZSI leicht sein sollte. Im Kontext mit dem Satz oben drüber "Guckst Du auf den Titel des Folgeromans könnte es sich um Monkey drehen, unbestechlicher Logiker seines Zeichens." ist die Intention das es für das ZSI eigentlich Sinnlos ist einen solchen Aufwand zu treiben, nur um Monkey zu beseitigen. Infiltrieren ist dann immer noch Notwendig um das HQ zu Übernehmen. Hintergrund, wer keine großen Verluste hat läuft leichter über.
Es ist wohl in der Tat ein Missverständnis, wenn du das mit dem "findet sonst keine Möglichkeit" auf die Beseitigung Monkeys gemeint hast. Allerdings geht das aus deinem Text nicht wirklich klar hervor, und dass das ZSI QC nur angreift, um Monkey zu beseitigen, widerspricht direkt dem Text des vorliegenden Romans. Ich meine also, dass du den Titel des nächsten Romans deutlich überinterpretierst.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass die USO "derart von Out" sei?
Ich schätze mal, dass 3/4 bis 4/5 der Energie für die Deckung draufgeht. Warum nicht eine offene Dependance in London - neben dem MI5 seeligerweise. Forschungseinrichtungen und ähnliches können getrennt outgesourct sein. Und: die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit. Da sind Einrichtungen wie QC nicht gerade sinnig.
"Die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit"? Welche Romane hast du denn in den letzten Jahren gelesen? Deine Bemerkungen zu "Energie für Deckung" etc. muss man mit anderen Geheimdiensten vergleichen, wo ich in dieser Hinsicht kaum einen Unterschied sehe. Tatsächlich hilft die geheime Position von QC, bei den sonst üblich notwendigen Absicherungen gegen Anschläge und "Einflussnahme" auf Mitarbeiter, die nach Arbeitsende nach Hause gehen und dort gekidnapped oder erpresst werden können, einiges zu sparen. In QC arbeiten 400.000 Leute ! Das ist ein Vielfaches der Zahl der Leute, die bspw. im TLD-Tower oder der Gläsernen Insel arbeiten. Schütz die mal alle in London und Umgebung....
Raktajino hat geschrieben: Darüber hinaus habe/hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass das QC irgendwie mit dem Galaktikum verbandelt ist. Das wäre noch sinnig, wenn es die übergeordneten Interessen des Galaktikums vertritt, die nicht deckungsgleich sein müssen mit den Interessen der LFG.
Hättest du mein Posting gelesen, wüsstest du es. :rolleyes:
Raktajino hat geschrieben: Weil Monkey eine Berechtigung braucht für seinen ZAC, brauchts halt ein QC?!?
Was hat Monkeys ZAC mit dem QC zu tun? Der ZAC wurde Monkey auf ES' Initiative übergeben. Monkey hat die Neue USO auf eigene Initiative gegründet, und die USO ist nicht identisch mit QC. Würde QC vernichtet, wäre das schlimm wg. der 400.000 Leute, die sich dort befinden, aber ansonsten ist es ersetzbar. QC selbst hat seiner Zeit Camelot ersetzt. Es sind die Leute, die die USO ausmachen, nicht QC.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

:D Endlich mal wieder ne Grundsatzdiskussion.

Klar ist die USO eine mehr als seltsame Konstruktion. Eine unkontrollierte Militärmacht + Geheimdienst.
Erinnert mich ein wenig an Blackwater im real life. Eine Privatarmee die Aufträge der US-Regierung ausführt (was selbstverfreilicht dementiert wird :D )

Aber für mich ist die USO traditioneller Bestandteil der Serie; immer auf der richtigen Seite - und ja, die Leute machen die die USO aus und nicht irgendwelches ausgehöhltes Geröll.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Raktajino hat geschrieben: Darüber hinaus habe/hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass das QC irgendwie mit dem Galaktikum verbandelt ist. Das wäre noch sinnig, wenn es die übergeordneten Interessen des Galaktikums vertritt, die nicht deckungsgleich sein müssen mit den Interessen der LFG.

Weil Monkey eine Berechtigung braucht für seinen ZAC, brauchts halt ein QC?!?
Zumindest im letzten Zyklus - vor dem "Besuch" der Richter - war die nUSO der Geheimdienst des Galaktikums.
Ich gehe davon aus, dass das im laufenden Zyklus ebenso noch gilt.

Aktuell ist es so, dass es in der Milchstrasse zb mit den Tefrodern rund um Vetris Molaud ein grosses Sternenreich gibt, dass dem Galaktikum durchaus nicht so wohlgesonnen ist.

Dann war oder ist wohl auch noch die Bekämpfung galaktischer Verbrecherorganisationen eine Aufgabe der nUSO (zb Galaktic Guardians wären so eine Organisation oder früher mal die Condos Vasac).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben: :D Endlich mal wieder ne Grundsatzdiskussion.
:D
Grundsatzdiskussion täte ich etwas relativieren wollen. Eher - dem Expose nachspüren. :D

Die werden sich dabei was gedacht haben, nachdem sie den Kumpel Tekener über die Springe klingen ließen, dass sie jetzt Quinto Center und den Dino Monkey in den Mittelpunkt stellen. Nur was!

Ähnlich wie Richard habe ich zuletzt die USO empfunden. Den übergeordneten Interessen des Galaktikums verpflichtet.In diesem Zusammenhang macht ne Privatarmee letztlich Sinn und bekäme den notwendigen (mehr oder weniger) allseitigen Respekt oder Respektierung durch die diversen Sternenreiche und würde, was den Aufwand betrifft, sich auf einen einsamen Felsen versteckt zu halten, dann deutlich mindern.

Vielleicht braucht Quinto Center und die USO (nur) noch einen galaktikalischen Aufsichtsrat, um aus der Terra verpflichteten Schmuddelecke und Sonderorganisation herauszukommen. Auch die USO hat einen Wandel verdient und sollte die Möglichkeit haben, sich zu wandeln. So gesehen wäre der Angriff auf die USO und das Quinto Center ein gewichtiger Schlag gegen das Galaktikum und die Milchstraßenvölker.

Und Monkey braucht ja auch eine Serienberechtigung. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ebenso Blödsinn, aber nicht ärgern, nur wundern.
Das verstehe ich nicht: Verena begründet die Aktionen der jeweligen Seite klar, und in den folgenden Romanen wird zudem klar dargestellt werden, was im Vorfeld passiert ist.

Lieber Klaus: ich meine, damit nur, dass es überhaupt passiert. Es ist offensichtlich (soweit ich es gelesen hatte, bis ca. S. 47 ) jedes Stüc Technik auf QC manipuliert ...das hielt ich einfach für übertrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass die USO "derart von Out" sei?
Ich schätze mal, dass 3/4 bis 4/5 der Energie für die Deckung draufgeht. Warum nicht eine offene Dependance in London - neben dem MI5 seeligerweise. Forschungseinrichtungen und ähnliches können getrennt outgesourct sein. Und: die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit. Da sind Einrichtungen wie QC nicht gerade sinnig.
"Die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit"? Welche Romane hast du denn in den letzten Jahren gelesen?
Wahrscheinlich hat er die Seite 3 gelesen.
Die überblättere ich auch immer, aber im Hörbuch wird sie vorgelesen.

Wobei diese Richtung wohl den Visionen des Wim Vandemaan entspricht, seinen Darstellungen einer beschaulichen futuristischen Alltags, wie in 2909 oder - übernommen - in Michelle Sterns 2923.
In der Gesamtumsetzung des Zyklus findet sich schon viel Alltag, finde ich, aber es könnte schon durchaus mehr sein, finde ich.

In diesem Roman ist es dann der technisch geprägte Alltag, die vielen schönen technischen Elemente (ich liebe so was!), und gerade bei der USO die vielen, vielen Individuen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er die Seite 3 gelesen.
Kurz prägnant, knackig wie für Bild-Leser gemacht. :P
Alexandra hat geschrieben:... und gerade bei der USO die vielen, vielen Individuen.
Und damit verbunden Namen, Namen, Namen :o)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:. In QC arbeiten 400.000 Leute !
Wie immer, wenn du sowas in den Raum schmeißt, gehe ich davon aus, dass es stimmt. Dann frage ich mich allerdings, warum in meinem Kopf seit diesem Roman die Zahl 10.000 herumgeistert. Sie muss da in irgendeinem Zusammenhang auftauchen und ich habe das als Besatzungsstärke wahrgenommen. Weiß jemand, womit ich das verwechsle? Anzahl der Kadetten? Sanicare Mitarbeiterinnen?
Und wenn ich mich bei meiner Annahme von 10.000 USO-Mitarbeitern in QC ständig gefragt habe, wo die bei der Abwehr der Weißen eigentlich wohl sind, was haben dann die anderen 390.000 eigentlich gemacht? 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:. In QC arbeiten 400.000 Leute !
Wie immer, wenn du sowas in den Raum schmeißt, gehe ich davon aus, dass es stimmt.
Das ist sehr freundlich von dir. Die Zahl steht konkret in diesem Roman (Seitenzahl kann ich dir erst heute Abend liefern)
Kritikaster hat geschrieben: Dann frage ich mich allerdings, warum in meinem Kopf seit diesem Roman die Zahl 10.000 herumgeistert. Sie muss da in irgendeinem Zusammenhang auftauchen und ich habe das als Besatzungsstärke wahrgenommen. Weiß jemand, womit ich das verwechsle? Anzahl der Kadetten? Sanicare Mitarbeiterinnen?
Und wenn ich mich bei meiner Annahme von 10.000 USO-Mitarbeitern in QC ständig gefragt habe, wo die bei der Abwehr der Weißen eigentlich wohl sind, was haben dann die anderen 390.000 eigentlich gemacht? 8-)
Die meisten der 400.000 USO-Mitarbeiter sind vermutlich Zivilisten, die vielleicht eine Grundausbildung gemacht haben, aber sicher nicht geeignet sind, sich Gäonen entgegenzustellen (außer als Kanonenfutter). Diese Leute sollten sich möglichst aus der Schusslinie halten, solange es geht, bzw. nicht notwendig scheint. Die Anzahl der USO-Spezialisten könnte bei etwa 10.000 liegen (die Zahl fiel mir im Roman nicht auf), aber die sind sicher nicht alle vor Ort.. Selbst diese Spezialisten sind nicht gewohnt, in einem militärischen Verband zu agieren, wie im Roman beschrieben.
Dann gibt es die Raumschiffbesatzungen, zu denen vielleicht auch Landetruppen gehören. Die Raumschiffe wurden aber zunächst alle ausgeschleust, ich erinnere jetzt nicht, dass daraus Verstärkung für die Kampfgruppen QCs kam (würde allerdings Sinn machen).

Dass du nicht von allen Leuten in QC explizit hörst, wird dir sicher recht sein und im Roman hängt es eben damit zusammen, dass nur die Umgebung weniger Protagonisten geschildert wird. Aber natürlich sind nach dem Ausbruch der Gäonen aus den Großtransmittern viel mehr Personen auf Verteidigerseite unterwegs, um evtl. Ziele zu schützen. Aber von denen liest du eben nur in summarischen Nebensätzen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“