Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
16
14%
Note 3
7
6%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
17
15%
Note 3
6
5%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Ich habe zwei Theorien. Die Erste: Christian hats verbasselt. Im Expose von Christian stands ganz anders drin. Alleine der Autor Christian konnte es nicht umsetzen. Die Zweite: Christian hat schwächere Geschichten geschrieben, um die nachfolgenden von Wim dadurch aufzuwerten.
[...] diese Kritik ist keine Kritik, sondern - in meinen Augen - eine Beleidigung von Montillon und in gewisser Weise auch von Vandemaan.
Richtig.

Meine Position: Ich habe mich in beiden Romanen 2934 & 2935 gut unterhalten gefühlt.

Das Einzige, was mir in Summe an beiden Romanen (!) nicht ganz so gut gefiel, war das allzu plötzliche Auftauchen des Hortes der Wahrheit aus dem absoluten Nichts am Ende von 2935...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei aller berechtigten (oder übertriebenen) Kritik sollte unbestritten sein, dass sich Montillon und Vandemaan deswegen so gut ergänzen, weil sie so verschieden sind. Es ist nicht notwendig, sich diese These durch eine Reise nach Liverpool bestätigen zu lassen. :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Ich habe zwei Theorien. Die Erste: Christian hats verbasselt. Im Expose von Christian stands ganz anders drin. Alleine der Autor Christian konnte es nicht umsetzen. Die Zweite: Christian hat schwächere Geschichten geschrieben, um die nachfolgenden von Wim dadurch aufzuwerten.
Das ist jetzt echt nicht Dein Ernst, oder? Hältst Du Christian Montillon wirklich für so einen schlechten Autor? Also ich nicht.
Theorie 2: Ist Wim Vandemaan so ein schlechter Autor, dass er eine solche Unterstützung nötig hätte? Auch das glaube ich nicht. Außerdem wäre es von Montis Seite her ein "Betrug" am Leser.
Also, ich verstehe ja Enttäuschung, wenn einem etwas nicht gefällt oder man etwas für unlogisch hält, aber diese Kritik ist keine Kritik, sondern - in meinen Augen - eine Beleidigung von Montillon und in gewisser Weise auch von Vandemaan.
Da schaut euch an und hört hört - unsere Elena. Das Kätzchen zeigt Krallen. :st:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Arthur Dent »

Elena hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Ich habe zwei Theorien. Die Erste: Christian hats verbasselt. Im Expose von Christian stands ganz anders drin. Alleine der Autor Christian konnte es nicht umsetzen. Die Zweite: Christian hat schwächere Geschichten geschrieben, um die nachfolgenden von Wim dadurch aufzuwerten.
Das ist jetzt echt nicht Dein Ernst, oder? Hältst Du Christian Montillon wirklich für so einen schlechten Autor? Also ich nicht.
Theorie 2: Ist Wim Vandemaan so ein schlechter Autor, dass er eine solche Unterstützung nötig hätte? Auch das glaube ich nicht. Außerdem wäre es von Montis Seite her ein "Betrug" am Leser.
Also, ich verstehe ja Enttäuschung, wenn einem etwas nicht gefällt oder man etwas für unlogisch hält, aber diese Kritik ist keine Kritik, sondern - in meinen Augen - eine Beleidigung von Montillon und in gewisser Weise auch von Vandemaan.
Liebe Elena,
das Lesen, vielmehr das Interpretieren von Forenbeiträgen ist gewiss nicht immer einfach. Schließlich sind die Menschen, die hinter diesen Beiträgen stehen, meist Unbekannte. Dennoch gibt es Hilfsmittel. Wer wie Du eine Forengröße ist, sollte auch immer ältere Beiträge und vor allem die Zusammenhänge berücksichtigen, in denen Beiträge geschrieben werden. Mein Beitrag ist Endpunkt einer Witzelei, in der sich Raktajino und ich gegenseitig die Bälle zugeworfen haben.
Es war nicht ernst gemeint!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ovaron29 hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Ich schätze mal, dass die Sevcooris-Ebene bis 2950 zumindest soweit erledigt ist, dass es nach Sashpanu weitergeht!
...
Was ist eigentlich mit der Armee auf Merkur. Hat sich da etwas ergeben?
Naja - ich denke die Hooris-Kristalle sind wichtig.

Vermutlich wurden die HaLem-Armee mit Hooris-Staub präpariert.

Aber noch niemand hat sich zu der Karte von Sevcooris in dem Roman geäussert.

Ich denke sie spoilert Handlungsorte.

Die Southside mit Thooalon ist etwa Richtung Milchstrasse ausgerichtet.

Davon abgewandt auf der Northside findet man Sevthoo - also ein 2.Thoo, die geheime Zentralwelt der Thoogondu?

manfred
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Was mir an diesem Roman besonders gefallen hat, war die parapsychische Interaktion zwischen Yaradua und Gucky. Bislang gabs kaum eine so gute Schilderung solcher Verschmelzungen von Psikräften.
Der Roman war soweit angenehm und flüssig zu lesen, was für mich schon mal ein gutes Zeichen ist. Nur Zwischensequenzen wie diese um Mauthoo und Laudkaam/Muudhamun überfliege ich, weil sie wegen ihrer Langsamkeit mich aus dem Lesefluss bringen. Warum übrigens haben in Sevcooris so viele Wesen und Organisationen Doppelvokale (Laudkaam, Muudham, Vraano, etc.)? Steckt da mehr dahinter, wie eine künstliche Genese?
Wie gesagt, der Roman war für mich flüssig zu lesen. Nur an solchen Szenen wie "Unter der Space-Jet zog, im Umgebungsholo sichtbar, die ewige Folge von Seen und Flüssen und Gebirgen dahin. Der Landschaft gönnte Gucky keinen Blick." schlucke ich oft. Das ist für mich alles zu sperrig, zu statisch. "Gucky würdigte dem Holo mit der unter der Jet vorbeistreichenden Landschaft keinen Blick." - nur so als Verbesserunsvorschlag.
Übrigens wurde meine Spekulation, dass die Gedächtnismanipulationen der Thoogondu reversibel sein könnten, mit dem Hooris-Staub bestätigt. Eine Hoffnung für die Galaktiker und die ZSI-Expeditionsflotte und ihre Agenten ;) Speku: Hooris-Staub = Howalgonium, Salkrit, oder ein sonstiges, auch den Galaktikern zugängliches 5D-Mineral?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Das "Gewölle der Wahrheit" - was wird daraus?
Ist es nur ein Wissenspool, oder besitzt es ein Eigenbewusstsein, mit dem Potential eine höhere Entität zu bilden.
Brauchte der Supermutant Muudham diese Bewusstseins"abdrücke" um den nächsten Schritt zu machen?
Wird es eher "gut" oder "böse" sein? Muudhams Neigung spricht für mich eher für die negative Seite. Wird durch diese Entität (Eigenname GEWÖLLE oder WOLLE, oder gar PETRY in Memorandum eines längst vergessenen Sängers auf einem Planeten, damals genannt Erde?) ;)
Wenn hier ein neuer Spieler auf dem Parkett auftaucht und die Macht der Thoogondu und derer im Dunkeln hinter ihnen erschüttert, dann hätte eine Thoogondu, Mauthoo, unge"woll"t (haha ... ;) ) mit zu dieser Entwicklung beigetragen.
Fragt sich, ob und in welcher Position und wieviele Thoogondu bei den Vraano da'Brant mitwirken (Roctin Par lässt grüßen!).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Frage: War wie im Roman diskutiert, die metabolische Beeinflussung Kluutruds Folter?
Antwort: Ja, war sie.
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von XRAYN »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Das "Gewölle der Wahrheit" - was wird daraus?
Ein "Gewölle" wird ja von Katzen "ausgewürgt"...
Die Rückkehr von Dao-Lin-H'ay in die Serienhandlung dürfte also in greifbare Nähe rücken! :rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Frage: War wie im Roman diskutiert, die metabolische Beeinflussung Kluutruds Folter?
Antwort: Ja, war sie.
Wir dürfen das. Wir sind Terraner. Wir sind die Guten. Wir sind weit weg.
:(
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Frage: War wie im Roman diskutiert, die metabolische Beeinflussung Kluutruds Folter?
Antwort: Ja, war sie.
Wir dürfen das. Wir sind Terraner. Wir sind die Guten. Wir sind weit weg.
:(
Ohne sich die Hände schmutzig zu machen, wird man in Sevcooris nicht weiter kommen. Aber so gehts - zum letzten Roman gab es noch hitzige Diskussionen, ob und wie weit Gucky in die Geschehnisse eingreifen und dadurch die Geheimaktion verraten dürfe.
Jetzt muss/will man wissen, wer diese Vraano sind.
Im letzten Roman handelte Gucky moralisch, und jetzt handelt er anders. Impuls gegen Berechnung. So kanns gehen :)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Clark Flipper »

Nun ja, der Zweck heiligt die Mittel ist nicht wirklich eine Unbekannte Größe in der Serie ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Und?
Die Krieger sind müde.
Wir verurteilen das aufs Schärfste. :D
(Mach was!)
(Und wenn MMT den Roman geschrieben hätte!)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Clark Flipper hat geschrieben:Nun ja, der Zweck heiligt die Mittel ist nicht wirklich eine Unbekannte Größe in der Serie ...
Haben Sie gedient? Nein? Dann können sie garnicht mitreden! ;)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Clark Flipper »

Na dann kann ich ja jetzt richtig einsteigen!
Als ehemaliger Marinesoldat bin ja alleine dadurch jetzt frei von meinen Nichtleserstatus! [emoji38] Merci!
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:Und?
Die Krieger sind müde.
Wir verurteilen das aufs Schärfste. :D
(Mach was!)
(Und wenn MMT den Roman geschrieben hätte!)
A shitstorm! Vom Feinsten! :D
Und jetzt wissen wir, dass er unschuldig ist. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Elena »

Arthur Dent hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Ich habe zwei Theorien. Die Erste: Christian hats verbasselt. Im Expose von Christian stands ganz anders drin. Alleine der Autor Christian konnte es nicht umsetzen. Die Zweite: Christian hat schwächere Geschichten geschrieben, um die nachfolgenden von Wim dadurch aufzuwerten.
Das ist jetzt echt nicht Dein Ernst, oder? Hältst Du Christian Montillon wirklich für so einen schlechten Autor? Also ich nicht.
Theorie 2: Ist Wim Vandemaan so ein schlechter Autor, dass er eine solche Unterstützung nötig hätte? Auch das glaube ich nicht. Außerdem wäre es von Montis Seite her ein "Betrug" am Leser.
Also, ich verstehe ja Enttäuschung, wenn einem etwas nicht gefällt oder man etwas für unlogisch hält, aber diese Kritik ist keine Kritik, sondern - in meinen Augen - eine Beleidigung von Montillon und in gewisser Weise auch von Vandemaan.
Liebe Elena,
das Lesen, vielmehr das Interpretieren von Forenbeiträgen ist gewiss nicht immer einfach. Schließlich sind die Menschen, die hinter diesen Beiträgen stehen, meist Unbekannte. Dennoch gibt es Hilfsmittel. Wer wie Du eine Forengröße ist, sollte auch immer ältere Beiträge und vor allem die Zusammenhänge berücksichtigen, in denen Beiträge geschrieben werden. Mein Beitrag ist Endpunkt einer Witzelei, in der sich Raktajino und ich gegenseitig die Bälle zugeworfen haben.
Es war nicht ernst gemeint!
Also, ich hab alles im Thread gelesen. Hörte sich für mich trotzdem nicht wie Witzelei an. Aber wenn es so gemeint war, umso besser. Ich persönlich empfinde so etwas aber nicht mehr als Witzelei. Aber okay, da sind die Menschen verschieden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Wir vermeiden jetzt alle Spötteleien und schreiben nur noch mit vollem Bier, Ernst äh..... :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Arthur Dent »

Raktajino hat geschrieben:Wir vermeiden jetzt alle Spötteleien und schreiben nur noch mit vollem Bier, Ernst äh..... :D
Ich wage es zu antworten, obwohl Elena, Trevor und seine Kollegen Casalle und 839 sicher mit den Augen rollen. Nö, Spott war es nicht. Ich hatte eher den Schachspieler im Kopf, der gegen sich selbst spielt und als er das Brett dreht, sich an den Kopf fasst und stöhnt, dass er diesen Zug nicht hat kommen sehen. Christian schlägt also voller Vorfreude das Expose auf, liest es sich durch und schreibt was anderes. Und hier noch die Beruhigungssmileys: :D :devil: :lol:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Arthur Dent hat geschrieben: Ich hatte eher den Schachspieler im Kopf, der gegen sich selbst spielt und als er das Brett dreht, sich an den Kopf fasst und stöhnt, dass er diesen Zug nicht hat kommen sehen.
Ein sehr schönes Bild. Ich glaube, ich werde es jetzt immer im Kopf haben, wenn ein Autor bemüht ist, eine Auseinandersetzung darzustellen, bei der der Sieger erst nach einigen "Zügen" und "hin und her" zwecks Spannung feststehen soll. 8-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Ich hatte eher den Schachspieler im Kopf, der gegen sich selbst spielt und als er das Brett dreht, sich an den Kopf fasst und stöhnt, dass er diesen Zug nicht hat kommen sehen.
Ein sehr schönes Bild. Ich glaube, ich werde es jetzt immer im Kopf haben, wenn ein Autor bemüht ist, eine Auseinandersetzung darzustellen, bei der der Sieger erst nach einigen "Zügen" und "hin und her" zwecks Spannung feststehen soll. 8-)
Ich denke, ihr meint
Geri's Game https://www.youtube.com/watch?v=gLQG3sORAJQ
*g*
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Arthur Dent »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Ich hatte eher den Schachspieler im Kopf, der gegen sich selbst spielt und als er das Brett dreht, sich an den Kopf fasst und stöhnt, dass er diesen Zug nicht hat kommen sehen.
Ein sehr schönes Bild. Ich glaube, ich werde es jetzt immer im Kopf haben, wenn ein Autor bemüht ist, eine Auseinandersetzung darzustellen, bei der der Sieger erst nach einigen "Zügen" und "hin und her" zwecks Spannung feststehen soll. 8-)
Ich denke, ihr meint
Geri's Game https://www.youtube.com/watch?v=gLQG3sORAJQ
*g*
Es ist immer wieder interessant, wie dynamisch sich manche Threads entwickeln. Meine "Inspirationsquelle" war tatsächlich mein Namensvetter Arthur. Arthur Spooner, um genau zu sein. Und das Bild des mit sich ringenden Spielers/Autors finde ich eben immer dann besonders gut angebracht, wenn ein Autor nach seinem eigenen Expose schreibt. Natürlich hat jede Geschichte immer ein Gerüst. Das ist nichts PR-spezifisches. Aber die Vorgaben der PR-Exposes entfalten auf Dutzende oder Hunderte Romane ihre Wirkung. Die Exposes dieser beiden Romane gingen aber nicht an einen anderen Autor. Und mich amüsierte die Vorstellung, wie Christian mit der Situation umgegangen sein könnte. Man beachte den Konjunktiv.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wir vermeiden jetzt alle Spötteleien und schreiben nur noch mit vollem Bier, Ernst äh..... :D
Ich wage es zu antworten, obwohl Elena, Trevor und seine Kollegen Casalle und 839 sicher mit den Augen rollen.
Unsere Hühneraugen rollen nicht, die gleiten höchstens...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Das Handtuch hat schon in gewisser Weise recht - der Romanautor geht anders vor als der Exposéautor.
In diesem konkreten Fall: Ich habe das Exposé geändert beim Romanschreiben.
Aber ... das ist nix Besonderes für mich - das habe ich eigentlich so gut wie immer gemacht, als ich anfing mit Roberts Exposés, später mit denen von Uwe, dann mit den eigenen bzw. denen von WV/CM ...
Man muss nur wissen, WIE man ändert, bzw. WAS man ändern kann (nämlich im Normalfall Elemente, die eben nur den eigenen Roman betreffen). Aber meistens erkennt man das als Autor, und ansonsten fragt man halt den Expoautor. Ist auch nix Neues, gabs schon immer. Nur in dem Fall muss ich den Expoautor nicht fragen :-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2935: Das Lügengespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:Es ist immer wieder interessant, wie dynamisch sich manche Threads entwickeln. Meine "Inspirationsquelle" war tatsächlich mein Namensvetter Arthur. Arthur Spooner, um genau zu sein.
Deswegen heisst es ja auch "Arthur Dent".
Christian Montillon hat geschrieben:Das Handtuch hat schon in gewisser Weise recht
Und wie. Wie sich das für ein Handtuch im Restaurant am Ende des Universums gehört...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“