Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Antworten
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Raktajino »

lichtman hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben: AvA ist der Erstgeborene...von wem?
Eigentlich war Adam in der Bibel der Erste Mensch

Der der nicht geboren wurde - ohne Nabel
manfred
Erschreckend die Analogie! Aber mit Sinn! :devil:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Carrasco »

Erstgeborener ... ERSTIE ... ist AvA ein Bote der ersten Superintelligenz dieses Universums? (die sich aus dem vorhergehenden in unseres rüber retten konnte, oder wie war das?)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Haywood Floyd »

Wurde aus ERSTIE, nach dessen kosmischer Notbremsung, nicht irgendwo, irgendwie, irgendwann schließlich THEZ...???

Wenndas stimmt und wenn ERSTIE/THEZ den AvA erzeugt hätte, wäre der dann sowas ähnliches wie die Inkarationen von BARDIOC seligen Angedenkens?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Raktajino »

Carrasco hat geschrieben:Erstgeborener ... ERSTIE ... ist AvA ein Bote der ersten Superintelligenz dieses Universums? (die sich aus dem vorhergehenden in unseres rüber retten konnte, oder wie war das?)
Nett, nett.
Allein, allein - man brächte wieder die Scherung ins Heft und die Diskussion ins Forum. :D
Was keiner willen wollen möchte.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Excalibur »

lichtman hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben: AvA ist der Erstgeborene...von wem?
Eigentlich war Adam in der Bibel der Erste Mensch
Der der nicht geboren wurde - ohne Nabel :)
Immerhin hat Adam von Aures eine Mutter Shanda Sarmotte - eine Nabelschnur die ihn mit der Menscheit verbindet
servus Allesamt!
Ich kann mich erinnern, dass in 2696 (Delorian) eine ganze Menge über Aures zu lesen stand, auch die location.
Erinnerungsgemäß: Aures ist eine uralte Stadt mit kranker Seele, die dringendst neue Bewohner sucht. Delorian "fütterte" dieses Bedürfnis dann mit allerlei von der Erde entführten Leuten, z.B. Toufec. Als Gegenleistung durfte er die unbeschreiblichen Technologien nutzen. Und irgendwo stand da auch, Aures sei dann imstande, neue Wesen zu produzieren, als Nanogenten.
Vielleicht ist AvA der Erstgeborene von Aures? Sh.Sarmotte hat lediglich ein paar genetische Sequenzen beigesteuert.
Die (geäußerte) Absicht von AvA, Unabhängigkeit von den Hohen Mächten zu erlangen, paßt auch dazu, denn Delorian gab der Stadt seine Absicht ja preis.
Vielleicht ist AvA im weitesten Sinne sogar der Erstgeborene des Neuroversums, sozusagen der geistige Sohn von Delorian und Mondra. Nicht im Inzest-Sinne, sondern geistig, durch die Absicht geprägt. Der ADAM schlechthin...
Dann käme das Neuroversum auch wieder ins Spiel. Würde mir gefallen, zu hören, was sich dort inzwischen ereignet hat.
Besonders, weil wir alle ja schmerzlich den Klonelefanten vermissen, der da m.E. auch mit aufgegangen ist. :unschuldig:
Excalibur
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Haywood Floyd »

:D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von AushilfsMutant »

Habs gerade fertig gelesen... langsam aber sicher wirds etwas klarer die Sache.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Excalibur »

Haywood Floyd hat geschrieben:...
Wenndas stimmt und wenn ERSTIE/THEZ den AvA erzeugt hätte, wäre der dann sowas ähnliches wie die Inkarationen von BARDIOC seligen Angedenkens?
Das waren noch Zeiten, als der gruselige BULLOC unserem Helden BARDIOCS Werdegang offenbarte und ihm die Größe des Kosmos erahnen ließ...
Bd. 850 ist vielleicht einer der Besten der Serie..
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Haywood Floyd »

:st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von AushilfsMutant »

Spoiler:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? AvA will alle Völker auslöschen/oder transformieren (nur geeignete), primär aber das Leben durch neues "Leben" ersetzen? Das dann im Weltraum rumfliegt und "lebt"?! Was sagt eigentlich der Techno Mahdi dazu? Lockt man dadurch nicht eher SI&HMs an? Wäre das nicht so eine ultimative Bedrohung das Kobaltblaue Walzen und Traitor zusammenarbeiten? Was sagt unsere Pilz SI dazu und das verstoßene Volk?
Fragen über Fragen :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wurde aus ERSTIE, nach dessen kosmischer Notbremsung, nicht irgendwo, irgendwie, irgendwann schließlich THEZ...???

Wenndas stimmt und wenn ERSTIE/THEZ den AvA erzeugt hätte, wäre der dann sowas ähnliches wie die Inkarationen von BARDIOC seligen Angedenkens?
An diesem Post stimmt 0,Nix. Die Kompletthalunkination eines Nichtlesers.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Clark Flipper »

Kardec hat geschrieben:Nichtleser
Damit ist bei solchen Spekulatius doch alles gesagt. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von lichtman »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wurde aus ERSTIE, nach dessen kosmischer Notbremsung, nicht irgendwo, irgendwie, irgendwann schließlich THEZ...???
THEZ hat die Leiche der 1. SI - die sich nicht ganz erfolgreich versucht hatte aus einem Vorgängeruniversum in das neue Universum zu retten - suchen lassen

Die Leiche wurde in einer fernenen Relativzukunft - im menschlichen Massstab relativ zu NGZ usw - gefunden.

Aus der 1. SI Leiche ließ THEZ rückwirkend die Synchronie bauen - vermutlich bis an den Urknall.
Wenndas stimmt und wenn ERSTIE/THEZ den AvA erzeugt hätte, wäre der dann sowas ähnliches wie die Inkarationen von BARDIOC seligen Angedenkens?
Eine Annahme ist schon falsch.

ERSTIE<>THEZ - sprich ERSTIE ist nicht THEZ sondern wurde zur Synchronie umfunktioniert!

Auch sonst spricht bisher nichts dafür.

Adam ist zwar über seine Mutter Shanda Sarmotte, einem Funkenkind, quasi mit ES verwandt.

Ich glaube aber Adam seinen emanzipatorischen Anti-SI-Affekt - passt zu Aures der Stadt der Zeitgefährten.

Atlan in 2975


»Bist du kein Mensch?«
»Oh«, sagte Adam, »doch, doch. Die Menschlichkeit ist eine wichtige Dimension meiner Existenz. Eine wertvolle und unverzichtbare. Aber eben doch nur eine von mehreren.«
»Und was bist du noch, außer einem Menschen?«
...
»Die vierte Losung des Techno-Mahdi lautet: ›Wenn Engel in die Geschichte eintreten, werden sie Maschinen sein.‹«


Insofern ist Adam ein Neuer Adam.

Wobei: der bedeutenste Engel hiess Lucifer - ein Lichtträger. Adam ein Hyperlichtträger? :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Spoiler:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? AvA will alle Völker auslöschen/oder transformieren (nur geeignete), primär aber das Leben durch neues "Leben" ersetzen?
Wir wissen (noch) nichts genaues.

Aber Adam und Lotho sind wohl beide - auf verschiedene Weise - transformierte Menschen.

Ob Lothos Gehirn wirklich immer noch biologisch ist?

manfred
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Oomph Amber »

.... und auch wenn wir jetzt alle wild rumspekulieren, es wird auf einen Langzeitplan
des alten Lachsacks mit 4-5 fachen doppelten Boden hinauslaufen. Da nehme ich Wetten an.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von wepe »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Spoiler:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? AvA will alle Völker auslöschen/oder transformieren (nur geeignete), primär aber das Leben durch neues "Leben" ersetzen? Das dann im Weltraum rumfliegt und "lebt"?! Was sagt eigentlich der Techno Mahdi dazu? Lockt man dadurch nicht eher SI&HMs an? Wäre das nicht so eine ultimative Bedrohung das Kobaltblaue Walzen und Traitor zusammenarbeiten? Was sagt unsere Pilz SI dazu und das verstoßene Volk?
Fragen über Fragen :D
Das mit dem Transformieren "Geeigneter" habe ich auch so gelesen, dagegen keinerlei Hinweis auf Delorians Neuroversum oder gar auf Thez - das sind ganz offensichtlich Baustellen außerhalb dieses Romans. :D
In der Begegnung wird Atlan trotzdem viel deutlich - aber auch die Hybris, mit der AvA, Lotho und die Familie die derzeitigen Bewohner der Milchstraße einordnen, wenn deren Nachfolger ... in wenigen Millionen Jahren mit heiterer Gelassenheit auf die Vorgeschichte blicken.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Kardec »

Oomph Amber hat geschrieben:.... und auch wenn wir jetzt alle wild rumspekulieren, es wird auf einen Langzeitplan
des alten Lachsacks mit 4-5 fachen doppelten Boden hinauslaufen. Da nehme ich Wetten an.
Kann gut sein - aber aktuell hab ich eher das Gefühl dass ES Notfallschalter hinterlassen hat, die lediglich Atlan u/o. GESHOD drücken kann.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Mr Frost »

Oomph Amber hat geschrieben:.... und auch wenn wir jetzt alle wild rumspekulieren, es wird auf einen Langzeitplan
des alten Lachsacks mit 4-5 fachen doppelten Boden hinauslaufen. Da nehme ich Wetten an.
Da halte ich NICHt gegen! :o).
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von AushilfsMutant »

wepe hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Spoiler:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? AvA will alle Völker auslöschen/oder transformieren (nur geeignete), primär aber das Leben durch neues "Leben" ersetzen? Das dann im Weltraum rumfliegt und "lebt"?! Was sagt eigentlich der Techno Mahdi dazu? Lockt man dadurch nicht eher SI&HMs an? Wäre das nicht so eine ultimative Bedrohung das Kobaltblaue Walzen und Traitor zusammenarbeiten? Was sagt unsere Pilz SI dazu und das verstoßene Volk?
Fragen über Fragen :D
Das mit dem Transformieren "Geeigneter" habe ich auch so gelesen, dagegen keinerlei Hinweis auf Delorians Neuroversum oder gar auf Thez - das sind ganz offensichtlich Baustellen außerhalb dieses Romans. :D
In der Begegnung wird Atlan trotzdem viel deutlich - aber auch die Hybris, mit der AvA, Lotho und die Familie die derzeitigen Bewohner der Milchstraße einordnen, wenn deren Nachfolger ... in wenigen Millionen Jahren mit heiterer Gelassenheit auf die Vorgeschichte blicken.
Ja, eingeordnet als Auslaufmodel. Die Idee von AvA&Co ist einfach Hybris pur. Wie gesagt - so etwas schreit nur danach von HMs usw genauestens untersucht zu werden. Hatte auch etwas Angst um Icho Tolot. Ein paar andere Sachen wurden ja auch angedeutet.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Clark Flipper »

Mr Frost hat geschrieben:
Oomph Amber hat geschrieben:.... und auch wenn wir jetzt alle wild rumspekulieren, es wird auf einen Langzeitplan
des alten Lachsacks mit 4-5 fachen doppelten Boden hinauslaufen. Da nehme ich Wetten an.
Da halte ich NICHt gegen! :o).
:gruebel: Ich schon.
Ich denke die Autoren sind kreativer als das.
Das wäre zwar eine Wiederholung in guter alter Tradition, aber irgendwie denke ich das es da durchaus noch ein paar andere Lösungswege gibt.

Einige dir mir schon einfallen, aber wahrscheinlich mehr die mir nicht einfallen. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Yman »

Der eigentliche Diskussionsthread kommt ja voraussichtlich erst heute Abend, deswegen klammere ich das Thema Halutersterben erst einmal aus.

Zuletzt hatten wir die Kombinationen Atlan und Gucky, Bully und Gucky, nun erleben Atlan und Icho Tolot zusammen ein Abenteuer. Bully und Gucky ist eine sehr gute Kombination, die von Atlan und Tolot ebenfalls. (Leider wird Tolot auf dem Titelbild nicht korrekt dargestellt.)

Auf dem Neptun gibt es Leben. Die einzige bisher bekannte Lebensform sind diese Eiskriecher, die kilometergroß werden können. Warum fressen die den Neptun nicht kahl, wenn sie die einzige Lebensform sind und keine Feinde haben?

Nun aber hat dieses Despina-Mysterium eine neue feindselige Lebensform geschaffen, die sehr an die AvA-Nanogenten erinnert, die Bostich erledigt haben (und an Bord der MS DAELLIAN werden natürlich wieder einmal die alten Fehler gemacht, die es erlauben, dass sich eine solche feindselige Lebensform frei auf dem Schiff bewegen kann).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von AARN MUNRO »

Bin jetzt Seite 17 und bereits vier Fehler.! Genaueres, wenn ich fertig bin. Vielleicht hat dann auch schon ein Schnelleser einen Spoiler erstellt. B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Yman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Bin jetzt Seite 17 und bereits vier Fehler.! Genaueres, wenn ich fertig bin. Vielleicht hat dann auch schon ein Schnelleser einen Spoiler erstellt. B-)
Ich dachte, der kommt heute Abend von Alexandra.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Wurde aus ERSTIE, nach dessen kosmischer Notbremsung, nicht irgendwo, irgendwie, irgendwann schließlich THEZ...???

Wenndas stimmt und wenn ERSTIE/THEZ den AvA erzeugt hätte, wäre der dann sowas ähnliches wie die Inkarationen von BARDIOC seligen Angedenkens?
An diesem Post stimmt 0,Nix. Die Kompletthalunkination eines Nichtlesers.
Kleine RICHTIGSTELLUNG, lieber Kardec: ich habe sowohl zu BARDIOC-Zeiten, als auch zu AT-/ERSTIE-/THEZ-/JZL-Zeiten (2700 bis 2869) die Serie gelesen - gegen das 'Nichtleser' muss ich insofern in diesem Zusammenhang also Einspruch erheben. :unschuldig: Zum momentanen Nichtmehrleser machte mich erst die IMHO völlig unbefriedigende 'Auflösung' des AT-/ERSTIE-/THEZ-/JZL-Komplexes und die mich weniger ansprechende Handlung der seitherigen Zyklen. :( Wenn ich die Thematik AT-/ERSTIE-/THEZ-/JZL net richtig kapiert habe, obwohl sie am Ende so mustergültig und vollumfänglich befriedigend erklärt wurde, liegt das wohl ausschließlich an meiner eigenen Ignoranz. ;)

Die 'Halunkination' - eines deiner Lieblingsworte? :rolleyes: - lass ich dir hingegen gerne durchgehen: das stimmt! :D

Ich werde gerne wieder zum Leser, wenn mir das Lesefutter wieder schmeckt! :wub:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2979 "Das Despina-Mysterium" + Untertitel

Beitrag von AARN MUNRO »

Yman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Bin jetzt Seite 17 und bereits vier Fehler.! Genaueres, wenn ich fertig bin. Vielleicht hat dann auch schon ein Schnelleser einen Spoiler erstellt. B-)
Ich dachte, der kommt heute Abend von Alexandra.

Ja, das kann sein. Das ist gut möglich, wenn sie das gesagt hat. Ich selbst bin erst Seite 24 ... habe allerdings gerade den fünften Fehler entdeckt. Uwe verwendet wohl die PP nicht? Lässt sein Gedächtnis nach? Ich hoffe, nicht!!! Ich liste mal alle Fehler, wenn ich fertig bin, falls es jemanden interessieren sollte. Ich bin ja ein logischer Pfennigfuchser! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Romantitel“