Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Antworten
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Grauleben »

Ich kaufe ein "r"

:shrug: ¯\_(ツ)_/¯
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: Da gab es zuerst die roten HÜs dann die grünen usw. Wird wohl bei den Paratrons auch so sein :D
Nein - aus den grünen Schutzschirmen der Maahks weiterentwickelten die Terraner grüne HÜ-Schirme.

Während Lemurer und Tefroder rote Halbraumschirme hatten - recht viel mehr wissen wir nicht über sie.

HÜ-Schirme haben wir später erfahren leiten Energien in den Halbraum ab.

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von AushilfsMutant »

lichtman hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben: Da gab es zuerst die roten HÜs dann die grünen usw. Wird wohl bei den Paratrons auch so sein :D
Nein - aus den grünen Schutzschirmen der Maahks weiterentwickelten die Terraner grüne HÜ-Schirme.

Während Lemurer und Tefroder rote Halbraumschirme hatten - recht viel mehr wissen wir nicht über sie.

HÜ-Schirme haben wir später erfahren leiten Energien in den Halbraum ab.

manfred
Na siehste, früher rot dann grün :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Kardec »

Nr. 2981 . . . "Im Bann der Erkenntnis"

Sie wollen ihre Welt verstehen – und ernten Begreifen oder Tod

Verena Themsen
.

Die Hauptpersonen des Romans

Sichu Dorksteiger – Die Ator sucht nach Erkenntnis und wundert sich.
Ashag und Tooseg – Zwei Shug suchen nach Anerkennung und vertreten entgegengesetzte Sichtweisen.
Atlan – Der Arkonide sucht einen Silo von ES und will das Geheimnis des Sickers ergründen.
Florence Hornigold – Die Kapitänin sucht nach einem Lohn für ihre Dienste.

.

L E S E P R O B E

https://webreader.mytolino.com/reader/i ... lang=de_DE
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:"Im Bann der Erkenntnis"

Sie wollen ihre Welt verstehen – und ernten Begreifen oder Tod

Verena Themsen

L E S E P R O B E

https://webreader.mytolino.com/reader/i ... lang=de_DE
Es gab in der Zwerggalaxis keine Sternentstehungsgebiete, und sämtliche Sonnen hatten die Zeit des Wasserstoffbrennens hinter sich.

Rote Zwerge, die Mehrheit der Sterne, leben länger - 1 Billion Jahre? - und befinden sich noch in der Phase des Wasserstoffbrennens.

Die Thoogondu fragen :)

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von nanograinger »

Interessante Kapitelüberschriften, kommen mir irgendwie bekannt vor. B-)
Aber Rigorosum und Disputation? Ohje....
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Heu »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:"Im Bann der Erkenntnis"
Rote Zwerge, die Mehrheit der Sterne, leben länger - 1 Billion Jahre? - und befinden sich noch in der Phase des Wasserstoffbrennens.

Rote Riesen, nicht Zwerge. Rote Riesen sstehen in der Tat am Ende ihrer Entwicklung.

Edit jogo: gelöschte „Quotes“ wieder eingefügt. Bitte beim Zitieren [/quotes] nicht entfernen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Richard »

"Im Bann der Erkenntnis" klingt - rein vom Titel her - wie so ein typischer "Coming of Age" Romantitel ;).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von jogo »

Ich finde es schön! Wir Leser im Bann der Erwartung warten gebannt auf die Erkenntnis.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Kardec »

Teaser gegen 18h
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Kardec »

Teaser
Spoiler:
Shudragad, dasHabitat der irren Wissenschaftler ist das nächste Ziel.

Die Shug Ashag spürt den Sicker

Die Gruppe Atlan landet auf Shudragad und wird vor den Waffen der "Verfernten" gewarnt.

Doch weiter gehts per Boot durch due Kanäle zur Akademie.

Die Fremdwehrer attackieren - das Sicker ist stark und die Roboter singen und tanzen.

Sichu D. überzeugt in der Akademie mit den dorksteigerschen Konversionstheorem.

Die Gruppe A. erreicht das Silo - doch der Hüter stellt sich quer. Er konfrontiert Atlan mit dem Vorwurf leichtfertig und egoistisch die dyschrone Scherung hervorgerufen zu haben und ES deshalb nicht mehr da sei.

Die Lage spitzt sich zu. Da hat........
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kardec hat geschrieben:Teaser
Spoiler:
Die Gruppe A. erreicht das Silo - doch der Hüter stellt sich quer. Er konfrontiert Atlan mit dem Vorwurf leichtfertig und egoistisch die dyschrone Scherung hervorgerufen zu haben und ES deshalb nicht mehr da sei.
Hört hört... Vielen Dank Verena Themsen. Auch wenn die Vorwürfe letztendlich keine Folgen haben werden, aber diese Gedanken auch mal erwähnt zu wissen freut.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von Raktajino »

ER wird doch nicht heute schon kommen! :D
Ich glaube, ich werde welk. :o)
Ich bin welk. :P
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von AushilfsMutant »

Raktajino hat geschrieben:ER wird doch nicht heute schon kommen! :D
Ich glaube, ich werde welk. :o)
Ich bin welk. :P
Brauchst du einen Eimer Wasser? :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von jogo »

Also auf diese Erkenntnis warten wir gebannt! :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2981: "Im Bann der Erkenntnis" + Untertitel

Beitrag von lichtman »

Heu hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:"Im Bann der Erkenntnis"
Es gab in der Zwerggalaxis keine Sternentstehungsgebiete, und sämtliche Sonnen hatten die Zeit des Wasserstoffbrennens hinter sich.

Rote Zwerge, die Mehrheit der Sterne, leben länger - 1 Billion Jahre? - und befinden sich noch in der Phase des Wasserstoffbrennens.

Rote Riesen, nicht Zwerge. Rote Riesen sstehen in der Tat am Ende ihrer Entwicklung.

Edit jogo: gelöschte „Quotes“ wieder eingefügt. Bitte beim Zitieren [/quotes] nicht entfernen.
ich habe den quote noch etwas vervollständigt um das Zitat aus der Leseprobe :)

Meine Bemerkung war wohl etwas zu knapp :(

Ich hatte schon an diversen anderen Stellen auf das mutmassliche Missverständnis der Autoren/Expokraten hingewiesen

Ich denke sie haben Stellen wie in https://de.wikipedia.org/wiki/Cetus-Zwerggalaxie

Alle – erst seit Kurzem beobachtbaren – Sterne dieser Galaxie sind Rote Riesen.

missverstanden.

Das heisst nicht, dass es keine normalen Sterne i.e. Zwerge gibt, sondern nur, dass über diese Entfernung bei gegenwärtiger Technik nur Riesen als Einzelsterne beobachtbar sind.

Ich habe jetzt kein grösseres Literaturstudium gemacht, aber Cetus ist in der Lokalen Gruppe sehr isoliert und wurde wohl nie durch einen Merger oder durch Gezeitenwirkung gestört -http://www.kencroswell.com/CetusDwarf.html

Deshalb gab es keine neueren Sternenstehungen und alle Sterne haben sich früh vor vielleicht 10 Mrd Jahren gebildet.

Die wenigen sehr massereiche Sterne - Blaue Riesen - gibt es nicht mehr, da sie sich sehr schnell zu Neutronensternen oder Schwarzen Löchern entwickelt haben.

Alle Riesen - alle über 2.5. Mio LJ Entfernung beobachtbaren Sterne - sind daher Rote Riesen.

Viele Gelben Zwerge - G-Sterne wie unsere Sonne sind ca 10 % der Sterne in Cetus - haben vereinfacht gesagt mittlerweile ihre relativ kurze Phase als Roter Riese erreicht.

Massereichere G-Sterne haben sich aus der Roten Riesenphase schon zu extrem langlebigen Weissen Zwergen weiterentwickelt.

Die meisten Sterne sind aber Rote Zwerge der Spektralklassen M und K.

Sie entwickeln sich aufgrund ihrer geringeren Masse - geringere Fusionsaktivität und Leuchtkraft - viel langsamer und befinden sich jetzt noch im Hauptreihenstadium des Wasserstoffbrennens.

Vielleicht ist jetzt meine Kritik verständlicher, nachvollziehbarer.

Ein weiteres Problem ist der Mangel an schwereren Elementen in Cetus.

In einer grossen galaxis wie der Milchstrasse reichert sich das interstellare medium über viele Generationen von Sternen mit den in Fusionsprozessen entstandenen schwereren Elementen an - sodass das Sonnensystem 1 % schwere Eölemente hat.

In Cetus fand die Sternbildung nur in einer kurzen Zeit statt ohne grosse Anreicherungsprozesse. Es gibt daher viel weniger schwere Elemente. Das solllte die Bildung von erdähnlichen Welten stark einschränken.

manfred
Antworten

Zurück zu „Romantitel“