Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Antworten
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Dobrak »

Die Dakkar-Havarie

Uwe Anton

Der Angriff eines Bhals –
und der Sturz einer Superintelligenz
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Haywood Floyd »

Erst gerade erwacht - und schon gestürzt? :(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Richard »

Naja, vielleicht wird auch die Geschichte von GESHOD erzaehlt und der Titel/das Thema bezieht sich auf den Werdegang ....
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Naja, vielleicht wird auch die Geschichte von GESHOD erzaehlt und der Titel/das Thema bezieht sich auf den Werdegang ....
Dakkar-Havarie :gruebel:
Das Konglomerat entstand, weil Schiffe aufgrund einer Hyperimpedanzerhöhung im Dakkar-Raum festsaßen. Dies geschah vermutlich etwa 7,71 Mio v. Chr. (die zweitletzte Hyperimpedanzerhöhung). Vielleicht wurde damals eine Superintelligenz gestürzt und begünstigte GESHODs Geburt und Aufstieg.
So ähnlich wie bei NISAARU, die sich erst nach dem Abgang von STROWWAN entwickeln konnte.
Allerdings sind 7,71 Mio. Jahre eine lange Zeit, in einer etwas kürzeren Zeit hat sich NISAARU voll entwickeln können. :gruebel:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von AushilfsMutant »

GESHOD schläft aber die meiste Zeit, da kann sich also nix entwickeln.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Richard »

Auch schlafende Kinder entwickeln sich ...
und BARDIOC hat sich auch im Schlaf entwickelt.....
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Troll Incorporation »

Richard hat geschrieben:Auch schlafende Kinder entwickeln sich ...
und BARDIOC hat sich auch im Schlaf entwickelt.....
aber ... das fasziniernde damals fand ich, dass BARDIOC als "Begriff" erstmal lange Zeit durch die Serie geisterte, bevor man überhaupt was konkretes von ihm wusste.
Dann kam dieser geniale Lebensgeschichte-Roman "Bardioc", und er blieb uns nachfolgend noch eine lange Zeit erhalten. :rolleyes:

Bei GESHOD befürchte ich eine deutlich kürzere "Halbwertszeit" ... also: kaum wach, schon wieder futsch (wie und wohin auch immer).
... schade. -_-

Gut ... SI waren damals noch was ganz neues und geheimnisvolles, ...
... und überhaupt war früher mehr Lametta ^_^
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Oomph Amber »

Möglicherweise ist GESHOD auch nur sowas wie "ein Stückchen ES" und wird für seine Neuerschaffung gebraucht.
Schliesslich reden wir ja von Genesis, das hat was mit Erschaffung zu tun. Wie sagte nein alter Biolehrer immer :
"Daher der Name Bratkartoffel"
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von lichtman »

Dobrak hat geschrieben:Die Dakkar-Havarie

Uwe Anton

Der Angriff eines Bhals –
und der Sturz einer Superintelligenz
Hm Sturz ist ja kein Tod - da kann man sich wieder aufrappeln.

Was passiert eigentlich wenn GESHOD versucht im Zentrum der Eiris-Kehre aufzuwachen?

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Kardec »

Nr. 2997 . . . "Die Dakkar-Havarie"

Der Angriff eines Bhals – und der Sturz einer Superintelligenz

Uwe Anton

.

Die Hauptpersonen des Romans

Atlan – Der Arkonide muss die Dakkar-Havarie herbeiführen.
Sypardh – Der Ghatu muss sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt.
Bhal Drush – Der Ruhende Bhal muss sich offenbaren.
Gucky – Der Mausbiber muss ein anstrengendes Gespräch führen.

.

L E S E P R O B E


https://www.ebook.de/de/product/3351099 ... 1444302793


.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Tiberius »

Da baut man sich so seine Theorien auf ... und kann sie nun in den Mülleimer werfen.
Die Leseprobe spoilt ganz schön, schon im Vorspann. Also Vorsicht!
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Mr Frost »

Ich wäre überrascht, wenn UA schriftstellerisch eine andere Schiene fahren würde, als in seinem letzten (aus meiner Sicht mißglückten) "Werk". Es wäre für einen guten und befriedigenden Zyklusabschluß aber bitter nötig.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Yman »

Mr Frost hat geschrieben:Ich wäre überrascht, wenn UA schriftstellerisch eine andere Schiene fahren würde, als in seinem letzten (aus meiner Sicht mißglückten) "Werk". Es wäre für einen guten und befriedigenden Zyklusabschluß aber bitter nötig.
Was verstehst du unter einem guten und befriedigenden Zyklusabschluß?
Spoiler:
Wir haben

1. den auf das Multiversum übergreifenden Weltenbrand,
2. eine unzurechnungsfähige Superintelligenz GESHOD,
3. die herbeigeschaffte Proto-Eiris
4. zwei durchgeknallte Superschurken: Adam von Aures und Lotho Keraete
5. den Planeten Wanderer im Sol-System
6. das Aggregat Etain auf der RAS TSCHUBAI

Sieht für mich eher nach der ultimativen Katastrophe aus. Nach einem riesengroßen Kawumm in PR 2999, und danach ist nichts mehr wie es war, für eine sehr lange Zeit (schätzungsweise bis PR 4000).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Mr Frost »

Yman hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Ich wäre überrascht, wenn UA schriftstellerisch eine andere Schiene fahren würde, als in seinem letzten (aus meiner Sicht mißglückten) "Werk". Es wäre für einen guten und befriedigenden Zyklusabschluß aber bitter nötig.
Was verstehst du unter einem guten und befriedigenden Zyklusabschluß?
Spoiler:
Wir haben

1. den auf das Multiversum übergreifenden Weltenbrand,
2. eine unzurechnungsfähige Superintelligenz GESHOD,
3. die herbeigeschaffte Proto-Eiris
4. zwei durchgeknallte Superschurken: Adam von Aures und Lotho Keraete
5. den Planeten Wanderer im Sol-System
6. das Aggregat Etain auf der RAS TSCHUBAI

Sieht für mich eher nach der ultimativen Katastrophe aus. Nach einem riesengroßen Kawumm in PR 2999, und danach ist nichts mehr wie es war, für eine sehr lange Zeit (schätzungsweise bis PR 4000).
Ich wäre schon froh, wenn ein kosmisches Feeling aufkäme, wenn der Autor von "kosmischen" Räumen und Ereignissen schreibt bzw. diese nicht nur als Worte hinschreibt. Ob ich die möglicherweise ultimate Katastrophe insgesamt "befriedigend" finde, ist eine andere Sache. Ich befürchte nicht und bin sehr skeptisch. Ich wünsche mir mehr positive Utopie, mehr positives Menschenbild, aber über so etwas scheinen die Entscheider zumindest in Ihren Beiträgen nur milde zu lächeln. Die positive Utopie ist da nicht beliebt. Man scheint Angst zu haben, dass so etwas nicht gut für eine Abenteuerserie und eher langweilig wäre. Mir scheint man aber den Begriff bewußt mißverstehen zu wollen. Als Beispiel für eine positve Utopie führe ich immer Star Trek heran. Da gibt es auch viele Konflikte, viel Action. Aber der Mensch ist dort nicht Spielball der kosmischen Kräfte, Blatt im Wind, Ameise. Bei PR scheint mir dies in den letzten zehn Jahren aber genau der Fall zu sein und dies empfinde ich persönlich als "negativ" (ganz gleich, ob dies in der Realität genau so zu sein scheint...). Zufälig auch genau in UAs vergangenen Zyklen besonders. Und dystopische Elemente in PR hatten wir genug. Ich will mich mit PR auf hohem Niveau entspannen. Für die Dystopie lese ich Dick, Huxley, Brunner oder Orwell.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Haywood Floyd »

Jawoll: dies trifft zumindest auf (fast) alle Star Trek Serien und Filme vor dem unglückseligen Reboot mit ST Discovery zu! "To boldly go!" war einst die Maxime für eine gewaltige, posititive Utopie. :P :wub:

Aber auch bei ST hat das zeitgeistig-modernistische Negativdenken, das ja leider auch unser RL unglücklich beeinflusst (Klimawechselprophezeihungen, Umweltgedönse, EU-Krisengeschwätz...), inzwischen die Oberhand bekommen und verwandelte diese grundpositive Serie in ein düsteres Katastrophenszenario, in dem das schöne, wegweisende optimistische Motto nun zu etwas wie "To badly go down!" pervertiert wurde... :sad:

Bei PR beobachte ich seit längerem (teils als Leser, inzwischen als Nicht-mehr-und-noch-nicht-wieder-Leser) leider dieselbe dröge Tendenz, die den jeweiligen Machern (sei es nun ST oder PR) IMHO anscheinend als 'dem Zeitgeist geschuldet' zu sein scheint, in Wahrheit aber nichts als Negativpropaganda und Miesmacherei darstellt: in der Fiktion ebenso, wie im tatsächlichen Leben! :angry:

Ich bleibe dennoch ein grundpositiver Mensch und lasse mir mein Welt- und Menschenbild nicht modernistisch durch Alarmismus ("Alles wird ganz, ganz schlimm enden!") und Düsternis (Weltenbrand, ständig indisponiertes ES) einerseits, sowie explizite Gewaltexzesse (Tiuphoren!) und Lang(weiler)zeitpläne andererseits verderben: weder in der Fiktion, noch im tatsächlichen Leben! . :nein:

Mit einem völlig neuen Szenario ab Band 3000 will ich der Serie eine neue Chance geben und hoffe, dass sie diese nutzt, um PR wieder zu dem zu machen, was es einst war: ein großartiges Epos über eine phantastische, lebens- (und lesens-)werte Zukunft der Menschheit :wub:
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Kaiser von Therm »

Ich denke GESHOD wird sich opfern. Wird um den Verlust seiner Existenz den Weltenbrand beenden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Richard »

Glaube ich nicht - denn ansonsten käme es ja nicht zum Einsatz der Auraträger.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Klapauzius »

Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich denke GESHOD wird sich opfern. Wird um den Verlust seiner Existenz den Weltenbrand beenden.
Warum sollte GESHOD das tun? Als leere Hülle ohne echtes eigenes "Selbst" sehe ich nicht, wo der Antrieb für eine solche (Nicht-Selbst-)Überwindung kommen sollte.

Aber: GESHOD ist durch die Wesen, die es absorbiert, beeinflussbar... und daher könnte die Motivation für einen Opfergang kommen: Jemand mit hinreichend großem Ego verschmilzt mit GESHOD, und diese(r/s?) opfert sich dan für die Beendigung des Weltenbrandes. Mögliche Kandidaten wären:
Adam von Aures, nachdem er sieht dass sein Plan sich falsch entwickelt. Ernst Ellert, Lotho, Homunk. Perry II mit der gefälschten Ritter-Aura. Oder auch: Die Obhüter der Milchstraßen-Sprosse (Armer Bully!)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Kardec »

So ab 18h ist mit dem Teaser zu rechnen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Kardec »

Teaser
Spoiler:
Atlan sammelt Verbündete -dann zaubert Minga H. eines der Holzkästchen hervor, die wir von der RT kennen.
Es offenbart sich was drin ist - ein Quantum. Mit dem kann Kontakt aufgenommen werden. So erfährt Atlan von einem überaus interessanten Standort. Also nix wie hin.

Dort kommt die Gruppe A. nicht weiter. Unsere beiden Pedos brauchen Nähe zum Bhal Drush. Sypardh hilft.
Schnell zck. - Tamareil u. Zau gehen ans Werk. Migra H. hilft auch.

Auf der Suche nach Bhal Adburn - wieder hilft das Quantum.

Bhal. A. ist wieder aktiv. Notstand im Geshodrom. Eine Sprengung wird vorbereitet. Tamareil legt sich ins Zeug damit sie gelingt. Bumm!

Das uneinehmbare Librationsgewölbe Bhal Drushs stürzt aus dem Dakkarraum - ins Solsystem und kracht gezielt ins Ha-Lem-Gewölbe auf Merkur.

So schnell es eben geht hetzt die Gruppe Atlan mit Hilfe der Gemeni hinterher.

Der Plan von Bhal Drush geht auf. GESHOD manifestiert sich im Sol-System und "erscheint" in der Ha-Lem-Kaverne.

Bhal Drush hat alles vorbereitet um GESHOD zu fragmentieren.

Doch auch die "Anderen" sind da. Atlan, der Sofortumschalter, der "Retter des Universums", Toio Zindher, Bully und jede Menge Krawallmacher -
und ja, GESHOD ist auch da.

Es geht drunter und d......manches klärt sich und findet einen Abschluss.

Mehr verrat ich nich
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Atlantis »

Wow :st:
Ich kann nicht erwarten den Roman zu lesen!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von Julian »

Teaser lt. Mocca Art (zum aufwachen)

Der Roman den ich noch nicht las.
Spoiler:
Atlan versucht per Zusammenstoß im Dakkar-Raum (Sex-Dimensional) die im noch anzutreffenden Dämmerzustand befindliche Superintelligenz GESHOD, noch leicht liegend, auch heimlich kichernd unter den anderen SI genannt "die zeitlose Schläferin", gänzlich darauf hinzuweisen das ihr eigentlich ergebener Diener (das sogenannte Backup-Programm in Form eines Bhal aus dem Volk der Gemeni) sie nur manipulieren will.

Daraufhin stärkt sich die GESHOD per RAS-Transfer an der Eiris als ihr alles dämmert und die folgerichtige Erkenntnis kommt was sie tun muss. Also schluckt sie diese Essenz von Eiris quasi herunter und weg ist ihr Durst nach Erkenntnis und der Weltenbrand gleich mit dabei.

Außerdem unter uns gesagt:
Sie litt unglaublich an einem Juck-Reiz vor allem am Rücken durch den Dauerschlafzustand. Nun ist er weg. Dank Proto-Eiris. Gibt es auch als Zäpfchen im Schlaf.

Die RAS wird dabei in einen Raum-Zeit-Strudel gerissen, als GESHOD vorher ihren Likör aus Eiris ordentlich umrührte und so alles verschlang.
to be Kontinum?

gr J, ich konnte nicht anders, ich habe einen Internet-Tick :st:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:Teaser
Spoiler:
...
Der Plan von Bhal Drush geht auf. GESHOD manifestiert sich im Sol-System und "erscheint" in der Ha-Lem-Kaverne.
...
Es geht drunter und d......manches klärt sich und findet einen Abschluss.

Mehr verrat ich nich
Eine SI im Zentrum der Eiris-Kehre - das kann ihr nicht gut tun.

Psiqs in Rückrichtung fehlten schon lange um Regelkreise der Moralische Informationsstruktur zu bilden.

Allerdings sollte das nicht so SI-lastig sein, schliesslich gibt es SI-freie Galaxien und Gebiete.

Um Ayr gibt es sogar eine gegen SIs versiegelte Region - und vermutlich nciht nur dort (hätten wir doch delorians karte der SI/MB-Verteilung)

und die erwähnte Verschiebung der Einflussbereiche der Kosmonukleotide durch die Verankerung des Frostrubins TRIICLE-9 muss auch eine disruptive Änderung gewesen sein.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2997: Die Dakkar-Havarie

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Leseprobe ist recht flott.Viel wörtliche Rede natürlich ("denn Reden ist besser als schießen" ...und wenn es nur Paralyse ist). :D Den Band bekomme ich morgen. Klingt schon sehr spannend.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Romantitel“