Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Teaser ca. ab 17h30

Ausführlicher Spoiler am Fr um 11-12.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von Atlantis »

Fr.11-12 Uhr ist gut. :st: :st:
Die Post liefert mein Perry, immer zwischen Donnerstag und den kommenden Dienstag. :devil:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von Atlantis »

Atlantis hat geschrieben:Fr.11-12 Uhr ist gut. :st: :st:
Die Post liefert mein Perry, immer zwischen Donnerstag und den kommenden Dienstag. :devil:
Habe heute den Roman um 11:30 Uhr bekommen.
In einen Rutsch gelesen. Der Roman ist Spitze :st:
Aus Rücksicht an den Spoiler werde ich die nächsten Tage schweigen. :D
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von astroGK »

Atlantis hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Fr.11-12 Uhr ist gut. :st: :st:
Die Post liefert mein Perry, immer zwischen Donnerstag und den kommenden Dienstag. :devil:
Habe heute den Roman um 11:30 Uhr bekommen.
In einen Rutsch gelesen. Der Roman ist Spitze :st:
Aus Rücksicht an den Spoiler werde ich die nächsten Tage schweigen. :D
Kann ich nur bestätigen. Der Roman fesselt recht schnell.
Die Kritik daran die ich habe (Ja. Kritik) werde ich ebenfalls zurückhalten bis der Spoilerbeitrag erschienen ist. Nur so viel sei gesagt. Kai ist ein begnadeter Schreiber, aber auch ganz offensichtlich ein Kind dieser Zeit. Gehirnwäsche durch Ideologien egal welcher Ausrichtung funktionieren offenbar in jeder.Generation Diesmal ist eine von jungen Männern das Opfer von Manipulation. Und dieses Gedankengut durchdringt den Roman.
Das war der Wermutstropfen in einem an sich ansonsten grandiosen Kopfkino.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von Kai Hirdt »

astroGK hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Der Roman fesselt recht schnell.
Die Kritik daran die ich habe (Ja. Kritik) werde ich ebenfalls zurückhalten bis der Spoilerbeitrag erschienen ist. Nur so viel sei gesagt. Kai ist ein begnadeter Schreiber, aber auch ganz offensichtlich ein Kind dieser Zeit. Gehirnwäsche durch Ideologien egal welcher Ausrichtung funktionieren offenbar in jeder.Generation Diesmal ist eine von jungen Männern das Opfer von Manipulation. Und dieses Gedankengut durchdringt den Roman.
Das war der Wermutstropfen in einem an sich ansonsten grandiosen Kopfkino.
Bin gespannt.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von ParaMag »

Kann nur sagen der Roman ist gut und gibt für mich eine Antwort zum Beginn des nãchsten Zyklus. :st:
Freue mich schon auf nächste Woche!
Spoiler:
Die Ursache des Zeitsprungs!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Fr.11-12 Uhr ist gut. :st: :st:
Die Post liefert mein Perry, immer zwischen Donnerstag und den kommenden Dienstag. :devil:
Habe heute den Roman um 11:30 Uhr bekommen.
In einen Rutsch gelesen. Der Roman ist Spitze :st:
Aus Rücksicht an den Spoiler werde ich die nächsten Tage schweigen. :D

Danke! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von AARN MUNRO »

Der Spoiler steht im Spoilerbereich bereits zur Verfügung
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2015, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von Andreas Eschbach »

Bin übrigens begeistert. Zum ersten Mal in diesem Jahrtausend bin ich mit dem Lesen der Serie up to date! Ganz ungewohnt, mal wieder eine Woche auf die Fortsetzung warten zu müssen … :rolleyes:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von Julian »

Yman hat geschrieben:Sorry, aber mein Beitrag war nicht als Teaser gedacht, sondern als mein Fazit zu dem Roman. Wie gesagt, der Roman ist gut geschrieben, Kai Hirdt hat alles richtig gemacht, die Spannung bleibt erhalten. Nächste Woche wird es richtig spannend.
Spoiler:
Es werden halt nur wenige Fragen beantwortet. Die Ungeduldigen werden weiter warten müssen.

Die Leseprobe zu PR 2999 sollte man erst nach diesem Roman lesen.
Habe ich nicht getan, weil ich damals zu dem Zeitpunkt neugierig war, was so entschiedenes und Entscheidenes vorher gelaufen ist.

Da war ich überrascht wegen der Wendung und den Erklärungen in der Leseprobe zu 2999 für mich.

Also habe ich dann um so lieber den Roman 2998 gekauft.

Ich habe zwar nur bisher angefangen diesen von vorne an zu lesen. Kapitel für Kapitel.

Etwas schmunzeln musste ich über solche Sachen wie gleich und gleichzeitig, oder statt fort stand da weg. Aber das sind kleine Schnitzer die mir nur zeigen das der Autor mit viel Herzblut an die Sache ging, und den Stoff wahrscheinlich nur so in die Tasten gehauen hat.

Gerade weil es nicht immer 100 prozentig ist, macht es mir die Autoren menschlicher und ihren Einfluss auf die dargebotenen Geschichte.

Auf jeden Fall ist dieser Roman lesenswert.

Wenn ich einem Einsteiger etwas empfehlen würde, dann diesen Roman, gleichauf mit "Von Drachen zu ihrer Zeit" oder so ähnlich von Wim und sein Werk von Engel und Maschinen. Und wär mal etwas ganz anderes lesen will als bemerkenswerte Unterhaltung, sondern etwas ganz besonders Herausragendes an Werken bei Perry Rhodan, den von Herrn Dittert, weil hier fließen Elemente eines spannungsgeladen Krimi sowie Agentenstory für mich ein. Komme jetzt nicht auf den Titel, aber ist auch nicht so wichtig. Schließlich führen beide Expoautoren mit dem Kai als Zensor, habe ich jedenfalls damals so verstanden auf der Con-Buchmesse in Dreieich, und ihrem Chefred. Klaus als Leittier ein kreatives Gespann.
Ich wollte jetzt nicht Leitwolf schreiben.

Insgesamt hat mich allein dieser Roman bereits mit den ersten erlesenen Kapiteln wieder mit dem letzten Ablauf bei den erschienen Romanen zu der Gemeni-Story in diesem Zyklus versöhnt.

Die Gemeni und GESHOD hätten ruhig geheimnisvoll bleiben soll. Aber da der Statthalter von der Wanderin eben den zündenden Impuls für die kopierte Schablone der Ritteraura geben mußte...

Ebenso hatte ich heute morgen bemerkt das der Roman über den Hintergrund von Adam von Aures auch viel früher hätte erscheinen können. Das wäre zwar frühzeitigere Aufklärung gewesen, aber irgendwie fehlte mir immer der Zusammenhang warum die erste Menschmaschine so handelt und völlig davon überzeugt ist was gutes zu tun aus seiner Sicht für das Universum und das bisherige Leben an sich.

Allerdings brauchte man wahrscheinlich die Info das nicht nur ein Aura-Träger, sondern schon ein ZA-Träger, wie der Weltenbrand auf normale Menschen, bei ihm wirkt oder Spuren des unbehaglichen Empfindens zurück lassen.

Deswegen fand ich auch die Einleitung so phantastisch. Das dieser oberste Umzugsführer nicht mehr so viel Mumm hat, diese Plage von Weltenbrand bis zum bitteren Ende durch zu stehen. Wie muss es dann erst dem normalen Durchschnittsterraner gehen bei den fühlbaren Symptomen durch das Hyperlicht.

Also bleibe ich bei der Käuferschicht und freue mich auch schon auf den neuen Zyklus, wenn die Romane immer so stillvoll geschrieben werden, wie dieser.

Gruß J, und besonders schön war für mich das ich den Roman von der HARUUID-Mission wieder gefunden habe in einer Tasche. Der Report zu Herrn Dittert war sehr aufklärend für mich. Auch die Meinung des einen Leserbriefes der hinten abgedruckt war zu den Passagen aus dem Text der Autorin Stern. Sie stellte dann klar das was von ihr da in dem Roman geschrieben wurde, eine ganz klare und strikte Anweisung des Expose war.

Daran sah ich mal wieder zu welchen Glanzleistungen das Schöpfungsteam im Stande ist, das für das Expose insgesamt verantwortlich zeichnet bzw. schreibt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben:...
Ebenso hatte ich heute morgen bemerkt das der Roman über den Hintergrund von Adam von Aures auch viel früher hätte erscheinen können. Das wäre zwar frühzeitigere Aufklärung gewesen, aber irgendwie fehlte mir immer der Zusammenhang warum die erste Menschmaschine so handelt und völlig davon überzeugt ist was gutes zu tun aus seiner Sicht für das Universum und das bisherige Leben an sich.

Allerdings brauchte man wahrscheinlich die Info das nicht nur ein Aura-Träger, sondern schon ein ZA-Träger, wie der Weltenbrand auf normale Menschen, bei ihm wirkt oder Spuren des unbehaglichen Empfindens zurück lassen.
Ich muss gestehen, dass ich immer noch keine Idee habe was Adam mit dem Weltenbrand beabsichtigt.

Wie hilft der Weltenbrand bei der Weiterinwicklung des Lebens zu seinem ZIel?

und ich bin bzgl. Aufklärung in 2999 pessimistisch

Auch das Raunen mit speziell programmierter Eiris SIs auszusperren habe ich angescihts der Eiris-Kehre nie verstanden.

manfred
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel: 2998: Drei Tage zum Weltuntergang

Beitrag von Axo »

lichtman hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich immer noch keine Idee habe was Adam mit dem Weltenbrand beabsichtigt.
Nun, ich denke, der Weltenbrand ist nur ein Nebeneffekt (vielleicht sogar nicht einmal ein gewünschter). Irgendwie soll das "Hyperlicht" die Evolution beeinflussen und am Ende (aller Tage) zur Entwicklung des post-biologischen Lebens führen. Wenn der Weltenbrand ein gewünschter Nebeneffekt sein sollte, dann beabsichtigt Adam wohl die Milchstraße von dem jetzt existierenden höherstehenden Leben zu bereinigen, das sonst dem neuen post-biologischen Leben im Wege stehen könnte.
lichtman hat geschrieben:Auch das Raunen mit speziell programmierter Eiris SIs auszusperren habe ich angescihts der Eiris-Kehre nie verstanden.
Dies wiederum ist eine Position, die ich teile. Schon die Vorstellung Eiris mal so umzuprogrammieren, entzieht sich mir (da es keinerlei Erfahrung auf Seiten der Terraner mit diesem "Stoff" gibt). Geschweige denn unter der Rahmenbedingung der Eiris-Kehre.

Aber noch hoffe ich auf den großen Erklärbär (namens Kai) in Band 2999. Wenn ich nach diesem Heft ratlos zurückbleiben sollte, dann war's das für mich mit dem Kaufen der Serie. Mehr als sechs Jahre des Rätselratens werde ich mir nicht antun. Dann stelle ich die aktive Unterstützung des Verlags ein. Aber im Gegensatz zu Dir bin ich eigentlich optimistisch, was das Heft Nr. 2999 angeht.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „Romantitel“