Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von nanograinger »

christianf hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: - die LFT existiert nicht mehr
- Nachfolgeorganisation: Liga Freier Galaktiker
Gibt es auch unfreie Terraner? ...
Es wird sicher unfreie Galaktiker geben, insofern passt der Name schon...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben: Zyklustitel:

Genesis
Im Perryversum würde ich da zuerst an eine Third-Genesis-Krise deken :)

Wer weiß wie die Funkenmutanten auf die Eiris-Kehre reagieren.

manfred
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Maxvorstadt »

Genesis?
Hm, haben wir in der Milchstraße nen Khan, der zornig wird? Vielleicht dieser Tefroder Tetris Vorlaut?
Oder geht es um die Neugeburt der Rasse der Illts? Wäre ja auch ne Art Genesis. Gucky dreht durch, erschaft, mit Hilfe eines durchgeknallten Wissenschaftlers, aus seinen eigenen Genen die Mausbiberrasse neu und gründet das "Telepathische Imperium". Er und seine Mausbiber übernehmen, natürlich zum Wohle aller, die Herrschaft über die Milchstrasse. Erst mit dem, sich über 5 Bände hinweg ziehenden, "Großen Monolog" gelingt es Perry dann am Zyklusende Gucky zu überzeugen, dass er Unrecht tut und abdanken muss.
:D
Im nächsten Zyklus, "Das freud`sche Jahr" geht es dann um die Besaeitigung der psychischen Schäden, die die Herrschaft Guckys bei den Milchstraßenvölkern angerichtet hat.
Dieser Zyklus wäre dann mal die Gelegenheit, aus dem übliche Schema "Bedrohung und Beseitigung selbiger" auszubrechen und ganz neue Wege zu gehen. :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Maxvorstadt »

nanograinger hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: - die LFT existiert nicht mehr
- Nachfolgeorganisation: Liga Freier Galaktiker
Gibt es auch unfreie Terraner? ...
Es wird sicher unfreie Galaktiker geben, insofern passt der Name schon...
Solange es noch Gefängnisse gibt, braucht man sich um die Freiheit keine Sorgen zu machen. :D
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Kritikaster »

Poldi hat geschrieben:Der Zusatz "Freier" kommt aus einer historischer Sicht.
Genau. Heute würde man wohl eher Bräutigam oder Ehesuchender sagen. 8-)
SCNR
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben: Eine Föderation Freier Welten ist zu nahe an DER Förderation
Reisebürozuschussverein? 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben: - die LFT existiert nicht mehr
- Nachfolgeorganisation: Liga Freier Galaktiker
Nachfolgeorganisation klingt etwas überraschend.

In 2874 hat Hekéner Sharoun eine Liga Freier Solaner vorgeschlagen.

Das klang mehr nach einer Umbenennung, weil die Liga Freier Terraner viele nichtterranische, nichtlemurische, extraterrestrische Völker umfasst.

Liga Freier Galaktiker hat natürlich den Pferdefuß, dass sich sich im Namen auf die Milchstrasse beschränkt.

Verzichtet sie auf die kleinen Satellitengalaxien, die die Lemurer mit Sonnentransmitter angeschlossen, hat?

Das Kombitransnetz erstreckt sich bis nach Andromeda!
- weitere neue Machtblöcke in der Milchstraße
Die Onryonen werden wohl aus dem atopischen Dienst entlassen in der Milchstraße bleiben.

Sie werden ihre Altwelten im On-Raum nicht aufgeben und auch das Weltenrudel der 8 Dunkelplaneten im Normalraum.

In der THEZ-Zeitlinie würden sie ja plötzlich doppelt existieren.

Aber einen Machtblock bilden die paar Welten nicht.

manfred
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Ziska »

nanograinger hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: - die LFT existiert nicht mehr
- Nachfolgeorganisation: Liga Freier Galaktiker
Gibt es auch unfreie Terraner? ...
Es wird sicher unfreie Galaktiker geben, insofern passt der Name schon...
Ja, aber der Name suggeriert, alle freien Galaktiker gehörten zur Liga. Tun sie das? :unsure:

Bei der LFT ließ ich mir das (wie oben gesagt, historisch begründet) noch eingehen ...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von nanograinger »

Ziska hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: - die LFT existiert nicht mehr
- Nachfolgeorganisation: Liga Freier Galaktiker
Gibt es auch unfreie Terraner? ...
Es wird sicher unfreie Galaktiker geben, insofern passt der Name schon...
Ja, aber der Name suggeriert, alle freien Galaktiker gehörten zur Liga. Tun sie das? :unsure:
Das "suggeriert" der Name keineswegs, genauso wenig wie der Name United States of America "suggeriert", dass es nicht noch andere Staaten in Amerika gibt.
Ziska hat geschrieben: Bei der LFT ließ ich mir das (wie oben gesagt, historisch begründet) noch eingehen ....
Und die Liga Freier Galaktiker hat ebenfalls einen offensichtlichen historischen Hintergrund, weil sie aus der LFT hervorgeht und wahrscheinlich mehrere Staaten beinhaltet, die nicht terranischen oder lemurischen Ursprungs sind (das war auch bei der LFT schon so, man denke etwa an die Swoon). Womöglich sind sogar die verbliebenen Onryonen Teil der LFG.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Raktajino »

christianf hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: - die LFT existiert nicht mehr
- Nachfolgeorganisation: Liga Freier Galaktiker
Gibt es auch unfreie Terraner? Einen merkwürdigen Namen durch einen anderen merkwürdigen Namen ersetzt :( . Warum nicht Galaktische Liga oder Galaktische Union.
Man könnte auch sagen, deutsche political correctness erfordert halt gewisse Opfer von allen Seiten. Also: Ohne frei geht´s halt nicht. :D
Ohne die Würde des Menschen, der Anerkennung der unterschiedlichen und sexuellen Gleichwertigkeit, auch von Religion und Glauben, und Mann und Frau - gehts nicht.
Wo´s doch jetzt amtlich ist.
:lol:
:st:
Zuletzt geändert von Raktajino am 7. Dezember 2016, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Vivian-von-Avalon

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Arthur Dent hat geschrieben:Genesis?
Laaaaannngweilig!
100 Bände? Das halten die doch nie durch. Da kommt sicher wieder am Ende ein Kurzzyklus.
Das war nie so geplant. Ich habe gehört, der sollte ursprünglich 200 Hefte gehen mit 3000 als Höhepunkt.
Und warum dürfen Christian und Wim nochmal ran? Nach "dem" AT-Desaster!
Eigentlich sollte es ja um SAN gehen. Typisch, war wohl wieder mal ne Fehlinformation.
Wirds die auch als E-Book geben? Ich kann die immer noch nicht vorbestellen.
Ich werde erst mal 70 Hefte abwarten und die Reaktionen hier im Forum verfolgen.
Schade, wieder kein Zyklus für mich!
Wenn eine SI vorkommt, bin ich raus! Endgültig!
...
(Darf fortgesetzt werden)
:devil:
Ich schließe mich Dir an. Und - sind jetzt vielleicht sehr harte Worte - aber eine Frage, die ich schon recht lange habe und vor mir herschiebe - nun stelle ich sie einfach einmal:
Es hagelt Kritik an den neuen Heften - sicher, es gibt auch positive Feedbacks - aber die Kritik wird m.E. von den Expokraten überhaupt nicht umgesetzt. Für mich liest sich das Ganze immer mehr so, als ob an den Lesern und ihren Wünschen einfach vorbei geschrieben wird.
Mit anderen Worten: die für die Handlung Verantwortlichen (Expokraten, Chefredakteur) haben ihre Pläne, die sie umsetzen.
Ich bestreite nicht, dass sich alle wirklich große Mühe geben, hart arbeiten usw. ...

Aber: jetzt komme ich zum Kernpunkt meiner Kritik: Sie setzen einzig und allein IHRE Meinung durch, schreiben ihre Serie, so wie sie sie haben möchten. Punkt.

Also lautet meine Frage ganz einfach: WARUM?

Wenn ich einen Roman schreibe, dann schreibe ich ihn so, wie ich es möchte. Das ist gut und richtig. Weil ich mich als Autor/in nicht verbiegen will. Aber ich schreibe meinen Roman, veröffentliche ihn so, wie er ist - und muss damit leben, dass er bei den Lesern entweder ankommt oder abgelehnt wird.
Nur: als Autor/in für mich selbst bin ich frei in meinen Entscheidungen und muss nicht an das Fortbestehen einer Serie denken, sondern nur an mich allein.
Das erlebe ich immer wieder. Mein Schreibstil gefällt den Lesern entweder sehr gut - oder gar nicht. Es scheint kein Mittelmaß zu geben. Okay, das weiß ich inzwischen. Nun habe ich die Freiheit, trotzdem zu schreiben, was mir selbst gefällt, weil ich Fanromane schreibe und deshalb an meine eigene Freude dabei denken kann.

Aber als Macher einer so großen Serie wie Perry Rhodan ist man auf die Meinung und das Wohlwollen der Leser angewiesen - und muss es zur Kenntnis nehmen und entsprechen darauf reagieren. Das gehört zu dem Job dazu, wie eine Art Stellenbeschreibung. Ich würde sagen, Serienschreiben ist auch Dienstleistung am Kunden.

Zitat aus einem Fortbildungsseminar für Dienstleistungspersonal: "Sie haben als Dienstleister nur eine einzige Aufgabe: Zu verstehen und zu lösen!" - Klare Aussage!

So, nun zerreißt mich in der Luft. Auf jeden Fall habe ich Euch wohl ein wenig Stoff zum Nachdenken gegeben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von nanograinger »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Genesis?
Laaaaannngweilig!
100 Bände? Das halten die doch nie durch. Da kommt sicher wieder am Ende ein Kurzzyklus.
Das war nie so geplant. Ich habe gehört, der sollte ursprünglich 200 Hefte gehen mit 3000 als Höhepunkt.
Und warum dürfen Christian und Wim nochmal ran? Nach "dem" AT-Desaster!
Eigentlich sollte es ja um SAN gehen. Typisch, war wohl wieder mal ne Fehlinformation.
Wirds die auch als E-Book geben? Ich kann die immer noch nicht vorbestellen.
Ich werde erst mal 70 Hefte abwarten und die Reaktionen hier im Forum verfolgen.
Schade, wieder kein Zyklus für mich!
Wenn eine SI vorkommt, bin ich raus! Endgültig!
...
(Darf fortgesetzt werden)
:devil:
Ich schließe mich Dir an. ....
Dir scheint entgangen zu sein, dass Smileys dieser Art :devil: Ironie andeuten könnten? Oder halt... dein Posting war auch reine Ironie! Ich schmeiß mich weg... B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Raktajino »

Nachdem alle Autoren scheinbar in Perry-Rhodan-Heften aller Zeitperioden wühlen, kann man ihnen wohl unterstellen, dass sie versuchen den Perry-Rhodan-Geist zu erfassen und neu fortzusetzen.

Kritik ist nix Neues; gerade in den Modernen Zeiten.

Vielleicht wächst du irgendwie raus, oder bist aber nur zu konservativ, um dich auf die Geschichten einzulassen. Vielleicht bringen sie dir auch nichts.

So was soll vorkommen.

:)

Die Schwierigkeiten rühren eher daher, dass man im Zeitalter moderner Kommunikation sehr scharf darauf achten muss, dass die Geschichten irgendwie schlüssig bleiben. Der MdI - Zyklus ging bekanntermaßen heute nicht mehr so durch. Auch wenn wir ihn immer wieder gerne zitieren.

:)
Vivian-von-Avalon

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Raktajino hat geschrieben:Nachdem alle Autoren scheinbar in Perry-Rhodan-Heften aller Zeitperioden wühlen, kann man ihnen wohl unterstellen, dass sie versuchen den Perry-Rhodan-Geist zu erfassen und neu fortzusetzen.

Kritik ist nix Neues; gerade in den Modernen Zeiten.

Vielleicht wächst du irgendwie raus, oder bist aber nur zu konservativ, um dich auf die Geschichten einzulassen. Vielleicht bringen sie dir auch nichts.

So was soll vorkommen.

:)

Die Schwierigkeiten rühren eher daher, dass man im Zeitalter moderner Kommunikation sehr scharf darauf achten muss, dass die Geschichten irgendwie schlüssig bleiben. Der MdI - Zyklus ging bekanntermaßen heute nicht mehr so durch. Auch wenn wir ihn immer wieder gerne zitieren.

:)
Sicher, sicher ... ich und zu konservativ .... hhmmmm - also, das ist mal was Neues. Wusste ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von wepe »

nanograinger hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Genesis?
Laaaaannngweilig!
100 Bände? Das halten die doch nie durch. Da kommt sicher wieder am Ende ein Kurzzyklus.
Das war nie so geplant. Ich habe gehört, der sollte ursprünglich 200 Hefte gehen mit 3000 als Höhepunkt.
Und warum dürfen Christian und Wim nochmal ran? Nach "dem" AT-Desaster!
Eigentlich sollte es ja um SAN gehen. Typisch, war wohl wieder mal ne Fehlinformation.
Wirds die auch als E-Book geben? Ich kann die immer noch nicht vorbestellen.
Ich werde erst mal 70 Hefte abwarten und die Reaktionen hier im Forum verfolgen.
Schade, wieder kein Zyklus für mich!
Wenn eine SI vorkommt, bin ich raus! Endgültig!
...
(Darf fortgesetzt werden)
:devil:
Ich schließe mich Dir an. ....
Dir scheint entgangen zu sein, dass Smileys dieser Art :devil: Ironie andeuten könnten? Oder halt... dein Posting war auch reine Ironie! Ich schmeiß mich weg... B-)
:st: Na endlich! Aufgelöst! :P
Ich dachte schon, die ironische Spiegelung typischer Foristensätze bemerkt nie einer in diesem hypersachlichen Indikativ-Thread ... :devil:
Danke, Arthur Dent, sehr schön geschrieben - ich habe mich prächtig amüsiert! :st:
Und an alle der gute Rat: Don't panic! B-)
(Ha, den Spruch habe ich auf einem roten Badetuch ... )
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Raktajino »

Die LFG ist wohl politisch korrekt; hat aber einen leichten rassistischen Hauch - Frei. Das ist wohl eine typische terranische Unsitte. Lieber tot als nicht-frei, Freiheit statt Sozialismus; FDP.

Es wird doch hoffentlich nix Ausgrenzendes oder gar Diffamierendes haben! Oder gar: lieber arm aber frei.

Irgendeine Bedeutung wirds schon haben - das "frei".
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von wepe »

"rassistisch" klappt als Begriff in dieser bunten MS wohl nicht, das wird ja schon klar, wenn man sich an das mittlerweile sinnentleerte Galaktikum erinnert. Ich weiß nebenher immer noch nicht, wie die Tius den UfO bei dem Zwischenaufenthalt gefunden und aufgebracht haben ... :rolleyes:
trifft "milchstraßenzentriert"? :P
MAKE THE MILKYWAY GREAT AGAIN? Das würde mir aber als Zukunftsvision nicht gefallen

Bei deinen Zitatgebern heißt das aber auch gerne: "Lieber reich und gesund als arm und krank!" :D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von PJoppen »

Wie endgültig sind die Aussagen hier?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Raktajino »

Lieber wepe, da haben wir unterschiedliche Quellen. :D
Wo, bitte schön, ist sexy! :D (arm, aber sexy )
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von ParaMag »

PJoppen hat geschrieben:Wie endgültig sind die Aussagen hier?.
Bis zum Verfallsdatum? :devil:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Soulprayer »

Das "frei" in der Definition finde ich gerade überinterpretiert.
Die politische Korrektheit heutzutage ist echt wie eine Krankheit, die sich nicht selbst kritisch betrachten kann.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben:"rassistisch" klappt als Begriff in dieser bunten MS wohl nicht, das wird ja schon klar, wenn man sich an das mittlerweile sinnentleerte Galaktikum erinnert. Ich weiß nebenher immer noch nicht, wie die Tius den UfO bei dem Zwischenaufenthalt gefunden und aufgebracht haben ... :rolleyes:
trifft "milchstraßenzentriert"? :P
MAKE THE MILKYWAY GREAT AGAIN? Das würde mir aber als Zukunftsvision nicht gefallen

Bei deinen Zitatgebern heißt das aber auch gerne: "Lieber reich und gesund als arm und krank!" :D
Die heutige Lesart ist aber, nebenbei erwähnt, aber umgekehrt. Je bunter desto rassistischer oder nationalistischer. Frei = könnte schon als Spaltpils im Konzept verwendet werden. Wären die Hefte nur nicht schon geschrieben. :mellow:
:)
Für VM könnte es schon heißen: Makethemilkywaygreatagain. Natürlich unter seiner Führung. :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Klaus N. Frick »

Soulprayer hat geschrieben:Das "frei" in der Definition finde ich gerade überinterpretiert.
Die politische Korrektheit heutzutage ist echt wie eine Krankheit, die sich nicht selbst kritisch betrachten kann.
Ich erlaube mir den vorsichtigen Hinweis darauf, dass wir in diesem Forum politische Diskussionen (und dazu zählt m.E. die aktuell in diesem Thread ausbrechende Generalkritik an der angeblichen »Political Correctness«) aus guten Grund nicht wünschen.

Bitte diskutiert über die Serie und die Inhalte. Für Politik gibt's haufenweise andere Foren.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Raktajino »

Das erfordert ja einen richtigen Drahtseilakt von uns. :D Wir versuchen eben nachzuspüren oder vorwegzuspüren, was auf uns zukommt.
:D

Nicht zu vergessen, dass die ehemaligen Günstlinge, wie es jetzt scheint, ohne ihren Schutzpatron agieren müssen! Der hat sich zwar aus der Politik auch rausgehalten, wann ich mich recht entsinne, aber als Größe stand er immer hinter den Terranern, Menschen. Hier sind sie, die Menschen, also auch freie geworden - ohne Schutzherrn.

Und der andere Schutzherr ist auf der anderen Seite der Scherung.

So viel Freiheit gab es denn nun selten.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Ziska »

Raktajino hat geschrieben:Das erfordert ja einen richtigen Drahtseilakt von uns. :D Wir versuchen eben nachzuspüren oder vorwegzuspüren, was auf uns zukommt.
:D
Stimmt. Überinterpretieren von Minimal-Spoiler-Fragmenten gehört in dieser Phase einfach dazu. :P
Antworten

Zurück zu „Romantitel“