Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Schmid

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
11%
Note 2
9
14%
Note 3
1
2%
Note 4
1
2%
Note 5
2
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
13%
Note 2
9
14%
Note 3
2
3%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
10%
Note 2
11
17%
Note 3
1
2%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Klapauzius hat geschrieben: ...
"Dryw" ist das walisische Wort für "Druide", und denen wird ja gelegentlich die Opferung von Kindern nachgesagt.
...
Nachgesagt, Gerüchte: ja. Aber es gibt darüber keine belastbaren historischen Quellen.

Quellen, aus denen man das ableiten könnte, sind in der Regel von Autoren (auch schon vor hunderten von Jahren) geschrieben worden, die die keltische Religion, Naturreligionen bzw. das Wicca "verteufeln", indem sie diesen Religionen eben o.a. "Teufelswerk" andichten und insofern Sekundärquellen.
Dazu kommt, daß die Kelten noch keine Schrift in unserem heutigen Sinn kannten und man daher größtenteils auf archäologische Beweise angewiesen ist.
Und diese gibt es für Menschenopfer bei den Kelten nicht.
Kelten, auch deren Druiden, haben niemals Kinder geopfert.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von thinman »

Trans-Pluto hat geschrieben:
<... kurze exakte Beschreibung des derzeitigen wissenschaftlichen Standes>
Kelten, auch deren Druiden, haben niemals Kinder geopfert.
Achutung definitiv OT
Bei generellen Aussagen sollte man mit dem Wort "niemals" sehr vorsichtig seien, insbesondrs wenn es sich um besondere religiöse Handlungen handelt. Selbst die alten Römer haben zu Zeiten der Republik Menschenopfer gebracht. Die Beschreibung in Genisis 22 findet sich auch in der grichischen und römischen Mythologie, wir wissen nicht wie sich die Menschen damals in Extremfällen verhalten haben. Manche Mythen, die einem heute unglaublich scheinen, haben reale Hintergründe. Und die waren immer interessant für Fiktionen.

thinman
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Kardec »

thinman hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben:
<... kurze exakte Beschreibung des derzeitigen wissenschaftlichen Standes>
Kelten, auch deren Druiden, haben niemals Kinder geopfert.
Achutung definitiv OT
Bei generellen Aussagen sollte man mit dem Wort "niemals" sehr vorsichtig seien..........
.......da es tatsächlich, allerdings unbewiesene, Berichte über Menschenopferungen gibt.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Kardec hat geschrieben:
thinman hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben:
<... kurze exakte Beschreibung des derzeitigen wissenschaftlichen Standes>
Kelten, auch deren Druiden, haben niemals Kinder geopfert.
Achutung definitiv OT
Bei generellen Aussagen sollte man mit dem Wort "niemals" sehr vorsichtig seien..........
.......da es tatsächlich, allerdings unbewiesene, Berichte über Menschenopferungen gibt.
"unbewiesene" ist das Schlüsselwort.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Kardec »

Wen du schon spitzfindig wirst, kannste aber auch nicht "niemals" schreiben.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Kardec hat geschrieben:Wen du schon spitzfindig wirst, kannste aber auch nicht "niemals" schreiben.
Ich bin nicht spitzfindig, ich treffe lediglich eine Feststellung.

Bin ich Dir auf die Füße getreten, weil Du so angriffslustig schreibst?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Trans-Pluto hat geschrieben:
Klapauzius hat geschrieben: ...
"Dryw" ist das walisische Wort für "Druide", und denen wird ja gelegentlich die Opferung von Kindern nachgesagt.
...
Nachgesagt, Gerüchte: ja. Aber es gibt darüber keine belastbaren historischen Quellen.

Quellen, aus denen man das ableiten könnte, sind in der Regel von Autoren (auch schon vor hunderten von Jahren) geschrieben worden, die die keltische Religion, Naturreligionen bzw. das Wicca "verteufeln", indem sie diesen Religionen eben o.a. "Teufelswerk" andichten und insofern Sekundärquellen.
Dazu kommt, daß die Kelten noch keine Schrift in unserem heutigen Sinn kannten und man daher größtenteils auf archäologische Beweise angewiesen ist.
Und diese gibt es für Menschenopfer bei den Kelten nicht.
Kelten, auch deren Druiden, haben niemals Kinder geopfert.
Also ich sage es mal so, deine Meinung duldet anscheinend wenig Wiederspruch.

Ich denke aber auch das du es dir hier zu einfach machst. Es gibt weder Belege für das ein noch für das andere.
Daraus deine Schlussfolgerung zu ziehen ist daher genauso gewagt.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Eric Manoli hat geschrieben: ...
Also ich sage es mal so, deine Meinung duldet anscheinend wenig Wiederspruch.

Ich denke aber auch das du es dir hier zu einfach machst. Es gibt weder Belege für das ein noch für das andere.
Daraus deine Schlussfolgerung zu ziehen ist daher genauso gewagt.
Es geht nicht um den Widerspruch, sondern um die Art desselben.

Aber lassen wir das. Ich mag mich nicht streiten.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Johannes Kreis »

SOL 3 Hat mir wirklich gefallen. Allein schon Curcaryen Varantirs stinkstiefelige Art - wunderbar!
Spoiler:
Auch wenn der erste Spruch von ihm anscheinend gar nicht vom echten Varantir kommt
Wann schreibt Dietmar Schmidt eigentlich seinen ersten Erstauflage-Roman?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von lichtman »

Was mich erstaunt, dass Vilamesch und Dommrath auf dem Weg nach Tare-Scharm liegen

Anson Argyris wurde mit seiner Handelskarawane auf dem Weg zur MB ESTARTU in Vilamesch festgesetzt.

Tare-Scharm müsste also nahe der MB ESTARTU liegen.

manfred
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Kai Hirdt »

lichtman hat geschrieben:Was mich erstaunt, dass Vilamesch und Dommrath auf dem Weg nach Tare-Scharm liegen

Anson Argyris wurde mit seiner Handelskarawane auf dem Weg zur MB ESTARTU in Vilamesch festgesetzt.

Tare-Scharm müsste also nahe der MB ESTARTU liegen.

manfred
Kann sein, dass wir hier eine "unerzählte Geschichte" haben, um das Wort "Fehler" zu vermeiden. Ich arbeite mit einer alten Karte von Rainer Castor, die die relevanten Galaxien in 30 Mio. Lichtjahren Abstand um die Milchstraße zeigt. Darauf liegt Tare-Scharm Richtung "Nordost", und Vilamesch und Dommrath liegen halbwegs auf dem Weg.

Die Mächtigkeitsballung Estartu ist zu weit entfernt und somit nicht mehr eingezeichnet. Die Mächtigkeitballung liegt jedoch im Virgo-Cluster, und dem wiederum ist Gruelfin vorgelagert – und Gruelfin ist auf der Karte, allerdings eher Richtung "Nordwesten".

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das jetzt unter einen Hut bringe, kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass Rainer einen derartigen Bock geschossen haben soll. Gibt es da Experten in der Runde?
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Johannes Kreis »

Zumindest sprechen die Entfernungsangaben nicht dagegen. Vilamesch ist ca. 27 Mio Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, Dommrath ca. 36 Mio LJ, Tare-Scharm ca. 45 Mio LJ.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von lichtman »

Johannes Kreis hat geschrieben:Zumindest sprechen die Entfernungsangaben nicht dagegen. Vilamesch ist ca. 27 Mio Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, Dommrath ca. 36 Mio LJ, Tare-Scharm ca. 45 Mio LJ.
perrypedia: Die Mächtigkeitsballung [ESTARTU] liegt etwa 40 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt im Bereich des Virgo-Clusters.

In Axel Rogats spartac 2.1 prmaps ist die Position von Tare Scharm noch unbekannt :(

Dommrath liegt danach im Einflussbereich Dorifers.

Die Entfernung Dommrath Absantha-Shad ist 18.51 Mio LJ.

Die Entfernung Dommrath Vilamesch ist 12,639 Mio LJ.

Die Entfernung Vilamesch Absantha-Shad ist 16.006 Mio LJ.

Vilamesch liegt ungefähr auf dem Weg:

27 Mio LJ+16 Mio LJ=43 Mio LJ ~ 40 Mio LJ (spartac laut perrypedia 38,997 Mio LJ)

Ich habe Probleme mit der Visualisierung :( aber für mich liegt Dommrath iin die grobe Richtung aber seitwärts, nicht auf dem Weg.

Dreiecksungleichung: 36 Mio LJ+18,5Mio LJ=54,5 Mio LJ > 40 Mio LJ

manfred
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Kai Hirdt »

Da Spartac ebenso wie ich mit Rainer Castors Daten arbeiten, wird das schon alles seine Richtigkeit haben. Hinterm Mac kann ich es mir allerdings nicht ansehen. Kann jemand einen Screenshot von Spartac posten mit Milchstraße, Vilamesch, Dommrath und der Estartu-Ballung?
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Negasphäre »

Also Vilamesch und Dommrath liegen eher in Richtung Süd-Südwest
Bild
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Kai Hirdt »

Ich habe jetzt eine größere Karte und prüfe das mal durch. Wird aber bis nächste Woche dauern, vorher muss ein Expo fertig werden.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Arthur Dent »

Kai Hirdt hat geschrieben:Ich habe jetzt eine größere Karte und prüfe das mal durch. Wird aber bis nächste Woche dauern, vorher muss ein Expo fertig werden.
Ich würde es vorher prüfen. Nicht das Du in dem besagten Exposé die SOL zur Großen Leere schickst und sie auf dem Weg dorthin mal kurz im Stardustsystem Halt macht. :devil:
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:Ich habe jetzt eine größere Karte und prüfe das mal durch. Wird aber bis nächste Woche dauern, vorher muss ein Expo fertig werden.
Ich würde es vorher prüfen. Nicht das Du in dem besagten Exposé die SOL zur Großen Leere schickst und sie auf dem Weg dorthin mal kurz im Stardustsystem Halt macht. :devil:
Obwohl das was hätte. ;)
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Kai Hirdt »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:Ich habe jetzt eine größere Karte und prüfe das mal durch. Wird aber bis nächste Woche dauern, vorher muss ein Expo fertig werden.
Ich würde es vorher prüfen. Nicht das Du in dem besagten Exposé die SOL zur Großen Leere schickst und sie auf dem Weg dorthin mal kurz im Stardustsystem Halt macht. :devil:
Har. Har.

Wie gesagt, alle Angaben in der Serie beruhen auf Castor-Karten, es müsste also alles stimmen. Aber die Karten sind 2D mit Zusatzangaben, wie weit oberhalb der Milchstraßenebene die jeweiligen Galaxien liegen. In 2D sieht Vilamesch nach einem Riesenumweg auf dem Weg zur Estartu-MB aus, in 3D kann es anders sein. Für die Rechnerei brauche ich aber Zeit, und die ist bis Ende der Woche Mangelware.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass Vilamesch nach Rainers Karten nicht auf direkter Strecke zur Estartu-MB liegt. Das ist auf jeden Fall ein Dreiecksflug. Im Moment habe ich aber noch kein räumliches Bild, ob der Dreieckskurs einigermaßen plausibel ist.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von halut »

Für den Mac gibt es das Programm Stellarium, welches den Sternenhimmel von der Erde aus zeigt. Wenn ich mit F3 dort die NGC-Bezeichungen angebe, liegen sie alle etwa 10º von der Erde gesehen auseinander.

So liegt Vilamesch etwa 5 MLj abseits des direkten Wegs, was etwa 0,7 MLj mehr an weg macht, also 4 Monate. Für Dommrath ist es etwas mehr und dank des Zickzacks noch mehr. Da ich keinen echten Sternenkatalog vorliegen habe, ist es mir zu mühsam, den Weg auszurechnen, aber 1 Jahr mehr als notwendig werden sie geflogen sein.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Verkutzon »

Bin erst am Anfang. Dabei bin ich auf Pravo Ylapp gestossen - höchst lebendig!
In Heft 2, Seite 62, linke Spalte, sagt Vonnedal: „Und was Ylapp angeht: Also dem ist die Hypnoschulung irgendwie nicht bekommen. Er ist nicht mehr aufgewacht.“
Darum habe angenommen, dass der arme Kerl mausetot ist... :unsure:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von idaho »

Na ja, Gott. Der Weg ist das Ziel. In Anbetracht dieser Mentalität der Solaner fände ich es nicht so dramatisch, die scenic route zu fliegen anstatt auf der Autobahn dem Ziel entgegenzurasen. Der Stinkstiefel wird das schon einkalkuliert haben :D
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Fragen an den Exposé-Autor Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Gelöscht, falscher Tread...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Bley »

Ich fand den Schreibstil ganz ausgezeichnet.Man merkte auch, daß der Autor sich gut in der Serie auskennt.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Bley »

Man kann auch gespannt sein, wo Danton am Ende der Miniserie abbleibt.Vielleicht wird er dann herausgeschrieben. In der EA ist er ja noch nicht aufgetaucht.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“