Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Schmid

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
11%
Note 2
9
14%
Note 3
1
2%
Note 4
1
2%
Note 5
2
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
13%
Note 2
9
14%
Note 3
2
3%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
10%
Note 2
11
17%
Note 3
1
2%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn Sohnemann am Ende der Mini-Serie zu ES reist, müsste der Papa in der Seriengegenwart der EA davon eigentlich Kenntnis haben?
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Bley hat geschrieben:Man kann auch gespannt sein, wo Danton am Ende der Miniserie abbleibt.Vielleicht wird er dann herausgeschrieben. In der EA ist er ja noch nicht aufgetaucht.
Das wäre taktisch wohl auch sehr unklug.
Denn, wenn Roi in der EA schon wieder aufgetaucht wäre, wüßten wir Leser ja schon, daß er die Miniserie überlebt.
Was wir jetzt noch nicht wissen und das ist gut so, denn wo bliebe sonst die Spannung?

Obwohl ich stark hoffe, daß er die Serie überlebt und wieder in der EA eine wichtige Rolle spielen wird.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
AXL
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 22:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von AXL »

lichtman hat geschrieben: In Axel Rogats spartac 2.1 prmaps ist die Position von Tare Scharm noch unbekannt :(
Ja, das fällt leider schon in die Zeit, in der ich Spartac nicht mehr wirklich aktiv weiterentwickelt habe. Entsprechend habe ich auch einfach keine Daten von Rainer Castor ab ca. 2400.

Ich nehme an, dass am ehesten Verena Themsen diese Daten "vererbt" bekommen haben dürfte. Vielleicht kann mir jemand einen Kontakt zu Verena vermitteln?
Zuletzt geändert von Moonbiker am 19. Juli 2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Verkutzon »

Hat Spass gemacht das Heft zu lesen! Interessant die Intrigen und Manipulation von Roi, um „seine“ Leute auf die wichtigen Kommandoposten der SOL zu hieven. Oder waren diese Ereignisse nur missinterpretationen von Fee, und Roi handelte dagegen in guter Absicht...? Perry oder Atlan als Missionsleiter hätten wohl nicht schon von Anfang an in eine gut funktionierende Schiffsführung eingegriffen.
Varantir ist ja wirklich herrlich beschrieben von Dietmar :lol:
Überhaupt: die ganze SOL-Serie macht Freude zu lesen.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Johannes Kreis »

@AXL: Könntest du dein letztes Posting so ändern, dass es nicht so aussieht, als hätte ich den Text zu spartac 2.1 geschrieben? Der Text ist nicht von mir, sondern von lichtman. Anscheinend hast du dich beim Zitieren irgendwie verklickt.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Bley »

Klar, dass Danton in der EA noch nicht auftauchte, stimmt. Ich hoffe auch, dass er wiederkommt. Dann müssen wir jetzt eben noch warten. Die Geschichte der SOL hat mich jedenfalls schon immer fasziniert. Es geht über so lange Zeiträume, dass zB schon zur Zeit der Kranen die Nachfahren (Jörg Breiskoll) gar nichts mehr wussten. Auch heute (vor 500 Jahren oK) ist es so. Ich hoffe, auch die SOL kehrt wieder zurück.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

Verkutzon hat geschrieben:Hat Spass gemacht das Heft zu lesen! Interessant die Intrigen und Manipulation von Roi, um „seine“ Leute auf die wichtigen Kommandoposten der SOL zu hieven. Oder waren diese Ereignisse nur missinterpretationen von Fee, und Roi handelte dagegen in guter Absicht...? Perry oder Atlan als Missionsleiter hätten wohl nicht schon von Anfang an in eine gut funktionierende Schiffsführung eingegriffen.
...
Nun, das kann man so oder so sehen.
Sicherlich ist eine gut funktionierende Schiffsführung ein riesiges Plus. Aber diese gut funktionierende Schiffsführung muß auch dem Expeditionsleiter gegenüber gut oder sogar noch besser funktionieren. Im Fall eines Falles muß ein einziges Wort von ihm ausreichen.
Und ob das zwischen Roi und Kee gewährleistet war, wage ich zu bezweifeln.
Von daher wäre es durchaus legitim, daß Roi seine eigenen Leute in Schlüsselpositionen bringen will. Denn auf diese kann er sich 100%-ig verlassen. Ob das bei Kee so ist (s.o.), wage ich zumindest zu bezweifeln.

Es ist doch heute im realen Leben genauso.
Wechselt z.B. in einer großen Firma der Geschäftsführer, wird der vielleicht versuchen, das alte Führungspersonal zu behalten, weil diese gut eingearbeitet und aufeinander eingespielt sind. Aber sind sie das auch ihm, dem Neuen, gegenüber?
Es ist eine übliche Praxis, altes Personal in Führungsetagen auszutauschen, sobald der Neue, der die Verantwortung trägt, merkt, dass es nicht so läuft, wie es nötig ist und er es sich vorstellt.

Warum also sollte das auf der SOL anders sein?

Wobei mir die Art, wie Roi dargestellt wird, auch nicht sonderlich gefällt. Das schrieb ich ja schon.
Aber rein sachlich ist das für mich absolut in Ordnung.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Arthur Dent »

Trans-Pluto hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Hat Spass gemacht das Heft zu lesen! Interessant die Intrigen und Manipulation von Roi, um „seine“ Leute auf die wichtigen Kommandoposten der SOL zu hieven. Oder waren diese Ereignisse nur missinterpretationen von Fee, und Roi handelte dagegen in guter Absicht...? Perry oder Atlan als Missionsleiter hätten wohl nicht schon von Anfang an in eine gut funktionierende Schiffsführung eingegriffen.
...
Nun, das kann man so oder so sehen.
Sicherlich ist eine gut funktionierende Schiffsführung ein riesiges Plus. Aber diese gut funktionierende Schiffsführung muß auch dem Expeditionsleiter gegenüber gut oder sogar noch besser funktionieren. Im Fall eines Falles muß ein einziges Wort von ihm ausreichen.
Und ob das zwischen Roi und Kee gewährleistet war, wage ich zu bezweifeln.
Von daher wäre es durchaus legitim, daß Roi seine eigenen Leute in Schlüsselpositionen bringen will. Denn auf diese kann er sich 100%-ig verlassen. Ob das bei Kee so ist (s.o.), wage ich zumindest zu bezweifeln.
...
Strenggenommen sind es gar nicht "Rois Leute", denn die Entwicklung war eine andere.
Zu Beginn der Reise verzichtet Danton nämlich darauf, eigenes Personal an Bord zu bringen. Fee Kellind brachte ihn davon ab. Erst im achten Jahr des Fluges erfährt Kellind von der Nachwuchsakademie. Da gab es die schon ein paar Monate und Kellind eruierte, dass Danton in einer Besprechung eine Ausbildung angeregt hatte, die sie für unwichtig hielt. Dennoch stellte sie fest, dass es Dantons Recht war, so zu handeln, auch wenn sie nicht direkt informiert wurde.
Und was geschah dann? Nichts. Kellind ärgert sich nur. Spätestens hier hätte sie sich Gedanken machen müssen. Denn es sind ja nicht „Rois Leute“ sondern Solaner, die sie zu Beginn der Reise gegen Fremde vehement verteidigt hatte. Aber ihre Solaner sind offener. Nur Kellind macht die Entwicklung nicht mit. Fremdes Personal zur Nachwuchsakademie kommt erst im 15. Jahr des Fluges an Bord.
Und dass Porto dünnhäutig geworden ist, kann man Danton nicht anlasten. Und Portos Versagen in Vilamesch ebenfalls nicht. Interessant ist doch dann die Personalentscheidung. Kellind hat niemanden parat. Hatte sie zu Beginn der Reise noch ausführlich erläutert, wie sich Rois Leute in 30 oder 60 Jahren der Reise entwickeln und fühlen würden und dass ihre Leute wüssten, wie man sich in einem solchen Generationenschiff verhält und Karriere macht, hat sie nun selbst nicht vorgesorgt. Und erst mit ihrem eigenen Versagen gelangt Personal in Positionen, die von der Nachwuchsakademie ausgebildet wurde. Und die aber hauptsächlich Solaner sind. Ein Schlag ins Gesicht für Kellind ist doch, dass ihr Mann genau den Nachfolger für sein Amt vorschlägt, den schon Danton ins Spiel gebracht hatte. Kellind war beinahe so weit, um Porto Verrat vorzuwerfen. Doch eigentlich hat sie alles vermasselt.
Kellinds Sicht der Vorgänge ist m.E. stark eingeschränkt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben:...
Kellinds Sicht der Vorgänge ist m.E. stark eingeschränkt.
Dem stimme ich zu. Der Roman ist gestaltet als Bericht eines "unzuverlässigen" Beobachters, in diesem Fall Fee Kellind. Deine Ausführungen zeigen die "Unzuverlässigkeit" ihres Berichts. Dazu kommen die Einschübe aus der aktuellen Handlungszeit, in der Perry die "Unzuverlässigkeit" des Berichts erkennt, die anderen Zuhörer aber nicht (oder nur sehr begrenzt).

Finde ich sehr schön geschrieben von Dietmar Schmidt. Alle Romane, die ich von ihm aus diversen PR-Miniserien kenne, haben mich überzeugt. Ich würde ihn auch sehr gerne in der EA lesen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von TCai »

Mir hat der Roman von Dietmar Schmidt ebenfalls richtig gut gefallen.

Die Geschichte war sicher nicht einfach für den Autor. Aber genau sowas will ich lesen. Die Charakterentwicklung von Fee Kellind ist sehr glaubhaft geschildert, gerade wegen der Subjektivität. Schön war, dass der Autor ihre Taten an den Nachfahren der zurückgelassenen Kindern reflektierte. Und das am Ende sich Kellind und Danton auf den Pakt eingelassen haben, war schlicht ihrem Ego geschuldet. Toll ausgedacht, toll geschrieben. :st:

Von solchen Romanen hätte ich gern mehr auch in der EA.

Eine ausführliche Rezension wie immer in meinem Blog:
https://www.christina-hacker.de/2019/07/packender-pakt/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Trans-Pluto »

TCai hat geschrieben: ...
Eine ausführliche Rezension wie immer in meinem Blog:
https://www.christina-hacker.de/2019/07/packender-pakt/
Ganz tolle Rezension, TCai!
Danke. :st:
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
AXL
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 22:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von AXL »

Johannes Kreis hat geschrieben:@AXL: Könntest du dein letztes Posting so ändern, dass es nicht so aussieht, als hätte ich den Text zu spartac 2.1 geschrieben? Der Text ist nicht von mir, sondern von lichtman. Anscheinend hast du dich beim Zitieren irgendwie verklickt.
Oops, sorry! Das müsste jetzt allerdings ein Mod reparieren... bitte?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Sc

Beitrag von Moonbiker »

AXL hat geschrieben: Oops, sorry! Das müsste jetzt allerdings ein Mod reparieren... bitte?
Erledigt.

Günther
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Schmid

Beitrag von Cardif »

Der Roman startet gut. Rückblicke haben ja immer etwas faszinierendes, so scheint die Aufgabe an den Autor etwas leichter.
Aber spätestens ab dem Krisenfall High Syderit war ich weitestgehend raus aus dem Geschehen. Die Idee mit den Kindern fand ich doof, so agiert doch kein Unsterblicher und keine erfahrene (Wieder-)Kommandantin.
Die Darstellung von Roi hat nicht gepasst. Am Ende nervten sogar die Einschübe aus der 'Gegenwart' mit Rhodan.
Naja, Schwamm drüber, weiter geht's. :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Schmid

Beitrag von nanograinger »

Cardif hat geschrieben: 10. Dezember 2019, 10:31 ...
Die Darstellung von Roi hat nicht gepasst. ...
Wie schon in anderen Postings in diesem Thread diskutiert, ist die Sicht auf Roi Danton in diesem Roman die einer Fee Kellind, die viele Vorbehalte gegenüber Roi hat und deshalb in dieser Hinsicht eine "unzuverlässige Erzählerin" ist.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler Mission SOL 3: Gefährlicher Pakt, von Dietmar Schmid

Beitrag von Cardif »

Ok. Dann korrigiere ich mich: Rois Darstellung hat mir nicht gepasst ;)
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“