Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perplies

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
6
13%
Note 2
2
4%
Note 3
6
13%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
11%
Note 2
3
7%
Note 3
5
11%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
13%
Note 2
3
7%
Note 3
3
7%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von nanograinger »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:....
Allerdings, da bin ich ehrlich, etwas mehr SOL hätte ich auch gut gefunden. ;-)
Noch ein wenig Geduld. Zwei Drittel des Schiffs fliegen doch schon wieder. :)
Und zwei Drittel der Miniserie sind auch bereits vorbei. Die SOL als Ganzes fliegt vermutlich also erst mit dem Schlusssatz des letzten Bandes hinaus zu neuen Abenteuern. Immerhin wurde dann die Basis für die nächste Miniserie "Mission der SOL". gelegt. B-)

Ich kann diese Kritik gut nachvollziehen. Auch für mich nimmt die Mahlia-Story, gerade weil sie so facettenreich geschildert wird, zuviel Platz weg.

Weiterhin gefällt mir an der Konzeption nicht, dass mal wieder eine Geheimorganisation für alles verantwortlich sein soll (noch ist die Serie ja nicht zu Ende). Dass die "gefährlichen Hinterlassenschaften" unter anderem eine proto-chaotische Zelle ist, finde ich gut. Dass diese in Evolux versteckt wird, bzw. werden kann, ist für mich nach aktuellem Stand der Infos nicht plausibel.

Die Yakonto mussten sich auch erst entwickeln, nachdem die Negasphäre Tare-Scharm beendet wurde. Sie traten erst vor zwei Millionen Jahren in den Dienst der Kosmokraten. Die proto-chaotische Zelle wird wohl kaum 18 Mio Jahre so rumgelegen haben. Also muss Evolux von anderen Hilfsvölkern der Kosmokraten um die proto-chaotische Zelle herumgebaut worden sein, denn dass sie nachtäglich in den braunen Zwerg Evolux eingebracht wurde, ist wenig plausibel.

Für mich passen die Ideen der Werftwelt Evolux mit der proto-chaotischen Zelle im Innern nicht wirkich zusammen. Und die beiden Aspekte lassen sich sicher nicht mit einer Geheimloge der Yakonto zusammenbringen. Wenn aber die Kosmokraten selbst hinter der Bewahrung der proto-chaotischen Zelle stecken, dann ist das Gerede vom "Kodex der Ordnung" genau das: Gerede.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Kai Hirdt »

nanograinger hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:....
Allerdings, da bin ich ehrlich, etwas mehr SOL hätte ich auch gut gefunden. ;-)
Noch ein wenig Geduld. Zwei Drittel des Schiffs fliegen doch schon wieder. :)
Und zwei Drittel der Miniserie sind auch bereits vorbei. Die SOL als Ganzes fliegt vermutlich also erst mit dem Schlusssatz des letzten Bandes hinaus zu neuen Abenteuern. Immerhin wurde dann die Basis für die nächste Miniserie "Mission der SOL". gelegt. B-)
Führende Mathematiker raten davon ab, aus zwei Punkten den Verlauf einer Kurve berechnen zu wollen. Zumal die SZ-2 schon in Band 1 gestartet ist. Wenn du von da aus weiterrechnest, kommt der Mittelteil erst in Band 15 ins Spiel. (Was aber nicht so ist, wie ich aus verlässlicher Quelle weiß.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Ce Rhioton »

Es ist aber keine SOL-Miniserie, es ist eine Auf-der-Suche-nach-der-SOL-Miniserie.
Kann man machen, aber ich vermute, im Vorfeld gingen nicht wenige Leser von anderen Voraussetzungen aus.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Kai Hirdt »

Das ist mir nicht entgangen. Ich finde es etwas eigenartig, da wir a) seit Band 1 mit einem Teil der SOL unterwegs sind und b) die Werbung für die Serie nie etwas anderes behauptet hat. Aber offensichtlich gab es da an vielen Stellen diese abweichende Erwartung. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die Handlung tatsächlich etwas anders verteilt. Aber das ist leider ein Fall von "Hinterher ist man immer schlauer."
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Eric Manoli »

Da ist wohl so, kann man erst beim nächsten Mal anders machen. ;-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von KielFM »

Ich bin jetzt raus aus dem Gedöhns. Für mich persönlich nur noch furchtbar.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von halut »

Ich warte mit Spannung auf das Ende.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich lese weiter. Ich muss unbedingt wissen, ob diese %&+#*:! das Zeitliche segnet.
Karthasis! :D
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von KielFM »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich lese weiter. Ich muss unbedingt wissen, ob diese %&+#*:! das Zeitliche segnet.
Karthasis! :D
Tusse? :devil:
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Klapauzius »

Soulprayer hat geschrieben:Was gibt es besseres, als die SOL mit großem Tamtam wieder auf die galaktische Bühne einzuführen?
Ich würde mich freuen, wenn sie es dann auch tatsächlich wird. In der EA, die ja schon ein paar jahrhunderte weiter ist, ist sie jedenfalls noch nicht aufgetaucht, und Perry hat auch noch kein Wort darüber verloren. Oder war das so versteckt, dass ich es überlesen habe?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Soulprayer »

In die Irre euch die Augen führen, in der Macht ganz verschieden jeder von euch ist.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Verkutzon »

Eine spannende Story mit coolen Sprüchen!
Zum Beispiel:
Karr: „Wir haben vor nichts Angst.“ Heltamar: „Eine höchst ungesunde Lebenseinstellung.“
„Grundgütiger!“, schrie Heltamar über die Barriere hinweg. „Passt doch auf, wo ihr hinzielt. Irgendwann verletzt ihr noch jemanden!“
Im weiteren versetzt Mahlia die SZ1 in Rotation, um die Energiebelastung zu verteilen, als die Bösen das Schiff beschossen. Dazu gab es neulich doch eine grosse Diskussion in einem Tread der EA, als Ladhonen arkonidische Raumschiffe angriffen, und diese zur Abwehr eben nicht in Ratation versetzt wurden... Mahlia kann nicht nur nerven, die hat auch was drauf :lol:
Interessant, einmal wieder, die Gegenüberstellung von Problemen ganz gewöhnlicher Menschen, und solchen kosmischer Dimension. Menschen bleiben eben Menschen, auch in Anbetracht von Auseinandersetzungen, die Sein oder Nichtsein bedeuten.
Ach ja, meine Mutter kam auch zu Wort, auf Seite 19: „Ich habe doch von dieser ganzen Technik gar keine Ahnung...“ „...dieses neumodische Zeug...“ :D
Schön auch die Diskussion, die sich zwischen Mahlia und Ylapp über das Wissen an sich entwickelt. Wissen, das die Neugier befriedigt, aber auch die Unschuld raubt - das erinnert mich an den biblischen Baum der Erkenntnis und den verbotenen Genuss der Früchte...
Und zum Schluss noch Alaska, dessen Zeit abläuft...! Was für ein gemeiner, hinterhältiger Cliffhanger :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Arthur Dent »

Verkutzon hat geschrieben:Eine spannende Story mit coolen Sprüchen!
Zum Beispiel:
Karr: „Wir haben vor nichts Angst.“ Heltamar: „Eine höchst ungesunde Lebenseinstellung.“
„Grundgütiger!“, schrie Heltamar über die Barriere hinweg. „Passt doch auf, wo ihr hinzielt. Irgendwann verletzt ihr noch jemanden!“...
Mit Sprüchen aus der Filmzitatedatenbank ist das so eine Sache. Wer die Filme nicht gesehen hat, ist nicht vorbelastet und kann die Sprüche gut finden, sofern sie zur bisherigen Darstellung der Figur passen. Bei denen, die die Filme gesehen haben, in denen diese Sprüche geklopft wurden, läuft u.U. das Kopfkino an. Dagegen kann man sich nicht wehren. Es produziert Bilder, die mit der Figur Heltamar nicht übereinstimmen. Und dann kann es doof wirken. Bei mir haben die coolen Sprüche nicht gewirkt.
Spoiler:
"Hasta la vista, baby!" sagte Heltamar, bevor er den Kommandanten tötete. Bevor er ging, drehte er sich zu Rhodan um und sagte mit tiefer Stimme: "Ich komme wieder."
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich glaube, ich lese nach Abschluß der Miniserie nochmals alle 12 Romane an einem Stück.
Der 14 Tage-Rhythmus reißt mich jedesmal ein wenig aus der Story.
Ich hatte das bei "Olymp" auch so gehalten und im Nachhinein fand ich diese Miniserie besser als in der zweiwöchentlichen Lektüre.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Verkutzon »

Arthur Dent hat geschrieben:Mit Sprüchen aus der Filmzitatedatenbank ist das so eine Sache. Wer die Filme nicht gesehen hat, ist nicht vorbelastet und kann die Sprüche gut finden, sofern sie zur bisherigen Darstellung der Figur passen. Bei denen, die die Filme gesehen haben, in denen diese Sprüche geklopft wurden, läuft u.U. das Kopfkino an. Dagegen kann man sich nicht wehren. Es produziert Bilder, die mit der Figur Heltamar nicht übereinstimmen. Und dann kann es doof wirken. Bei mir haben die coolen Sprüche nicht gewirkt.
Spoiler:
"Hasta la vista, baby!" sagte Heltamar, bevor er den Kommandanten tötete. Bevor er ging, drehte er sich zu Rhodan um und sagte mit tiefer Stimme: "Ich komme wieder."
Ah, das sind Filmzitate... :gruebel:
Ja, da kann ich nachvollziehen wie das auf den Leser wirken kann...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Soulprayer »

Ich fand das okay und amüsant.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Loxagon »

Ich find die Serie schwer zu bewerten. Die Romane an sich sind gut, aber der Handlungsfortschritt scheint kaum da zu sein ...

Zudem fehlt ein spanndener Gegenspieler ...

Und Helmatar ... naja ...
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Kai Hirdt »

Loxagon hat geschrieben:Ich find die Serie schwer zu bewerten. Die Romane an sich sind gut, aber der Handlungsfortschritt scheint kaum da zu sein ...

Zudem fehlt ein spanndener Gegenspieler ...

Und Helmatar ... naja ...
Wart mal den nächsten Band ab.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Kai Hirdt »

Loxagon hat geschrieben:Ich find die Serie schwer zu bewerten. Die Romane an sich sind gut, aber der Handlungsfortschritt scheint kaum da zu sein ...
Und mal ehrlich …

- 700 Leute im Tal der Gestrandeten gerettet
- Zerstörung des SOL-Mittelteils verhindert
- Herausgefunden, wie die Chaos-Zelle stabilisiert wird
- Allianz mit dem bisherigen Gegner wird notwendig
- Ylapp findet Familie
- Mahlia reißt nach Hängerphase das Kommando wieder an sich und zeigt ihre fiese Seite

Was denn noch, bitte?!!!?!?!?!!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Ce Rhioton »

Kai Hirdt hat geschrieben: Was denn noch, bitte?!!!?!?!?!!
Charismatische Figuren, Sense of Wonder, das Kosmische - so Dinge wie Alaska zum Beispiel.
Geheimnisvolles und nicht Geschichten, die aus unserem Realleben übertragen, auch auf jedem anderen Planeten hätten erzählt werden können.
Evolux! Kosmokraten! Seufz.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben: Was denn noch, bitte?!!!?!?!?!!
Charismatische Figuren, Sense of Wonder, das Kosmische - so Dinge wie Alaska zum Beispiel.
Geheimnisvolles und nicht Geschichten, die aus unserem Realleben übertragen, auch auf jedem anderen Planeten hätten erzählt werden können.
Evolux! Kosmokraten! Seufz.
Wart mal den nächsten Band ab. :lol:

Dass in der Hinsicht mehr gegangen wäre in Band 8, gebe ich sogar zu. Aber "kein Handlungsfortschritt" ist halt Unfug.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Ce Rhioton »

Eine Miniserie ist ja eine abgeschlossene Geschichte: Kurze, knackige Handlung.
Suboptimal ist aus meiner Sicht eben, dass zwischen jeder Fortsetzung zwei Wochen liegen. Insgesamt zieht sich die Geschichte über ein knappes halbes Realjahr - und da ist natürlich der Punkt, dass sich die kurze, knackige Handlung letztlich etwas zieht.
Aber das ist nun mal jetzt so. ^_^
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von Kai Hirdt »

Ja, das ist mir jetzt beim Erscheinen der Serie auch klar geworden. Ich bin mir sicher, en block wird sich das Ganze besser lesen. Ich muss überlegen, welche Schlussfolgerungen für die Konzeption ich daraus ziehe, wenn man mich noch mal ans Ruder lassen sollte.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von halut »

Kai Hirdt hat geschrieben:Was denn noch, bitte?!!!?!?!?!!
Eine klare Linie.

Leser lesen Details, keine literarischen Konzepte. Eine Serie von Details, die sich logisch aneinander reihen, sind ein Handlungsfortschritt. Du kannst das Fehlen auch nicht mit einem ausgebufften literarischen Konzept korrigieren – Details sind nicht substituierbar.

In „Der Redakteur erinnert sich“ schreibt KNF:
„Weiter ging es mit PERRY RHODAN-Action. Hier hatten sich die Auflagenzahlen ebenfalls nicht gut entwickelt, die dritte Staffel lief leider schwach. »Es liegt nicht an den Romanen«, beteuerte ich auch an dieser Stelle;“
Doch, es lag an den Romanen. Den dritten Zyklus hatte ich nur gekauft, weil ich mit dem Lesen Monate hinterher war. Die Romane lasen sich zäher als sich Leder kauen ließ. Nein, ich erwarte nicht, dass du zu deinem Chefredakteur Stellung beziehst.

Du selbst hast Perry Rhodan in sieben Heften zehn Mal gefangen nehmen lassen (Detail) und angeführt, dass dies einige Male doch gar nicht handlungstragend war (Konzept). Eure Autorensicht unterscheidet sich deutlich von der Kundenwahrnehmung, denn der Kunde ist weder das literarische Quartett noch das Literaturnobelpreiskomitee, sondern einfach nur literarisch simpel.

So lange ihr die Sichtweisen nicht übereinander bringt, wird PR nicht höher fliegen. Zur Lösung des Problems habt ihr genau zwei Möglichkeiten:
1. Ihr erzieht alle eure Kunden literarisch.
2. Ihr passt euch den Kunden an.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 8: "Krise auf Evolux" von Bernd Perp

Beitrag von halut »

Kai Hirdt hat geschrieben:wenn man mich noch mal ans Ruder lassen sollte.
Ich drücke dir die Daumen.
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“