Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
6
17%
Note 2
3
8%
Note 3
3
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
22%
Note 2
2
6%
Note 3
2
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
19%
Note 2
2
6%
Note 3
3
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

Perry Rhodan - Der Terraner jagt Gespenster
Mahlia Meyun - Die Heilerin findet ihre Bestimmung
Roi Danton - Rhodans Sohn wechselt in eine andere Realität
Fee Kellind - Die Kommandantin führt die SOL durch die Hölle
Spoiler:
Roi Danton überlebte die Prozedur knapp und vertrieb ein paar dutzend Geister, aber nur wegen der Mentalstabilisierung gab es einen halben Erfolg. Daher meldete sich Pravo Ylapp freiwillig, um es erneut zu versuchen und verblieb länger als Danton unter der Haube. Kurze Zeit später meldete sich SENECA als erster als "geheilt" und kommentierte den Flug zur Randzone mit der Heilungsrate der Solaner, wo die Chaos-Taucher die SOL in Empfang nahmen. Ein wenig später tauchte Fee Kellind in der Zentrale auf, wo sie herzlich von Perry Rhodan in Empfang genommen wurde.
Perry Rhodan ging in die Medostation, wo Pravo und Roi behandelt werden, um mit Mahlia wegen ihres Kommandos zu sprechen, aber sie kommt ihm mit ihrer Einsicht zuvor und trat offiziell zurück, wurde allerdings zur Heilerin zur SOL. Ein wenig später vereinte sich die SZ-2 mit dem Rest der SOL und das Hantelraumschiff war wieder vollständig. Zweiundvierzig Raumschiffe greifen die Stadt der Eoracten und die SOL an, als die verzögerte Nachricht eintraf, dass die Ordnungspaladine die Fraktale Aufrissglocke durchbrochen hatten. Ein bitterer Kampf entstand, in dem Colwin Heltamar einen Situationstransmitter öffnete, wodurch die SOL floh und im Halo von Tar-Scharm manifestierte. Aus dem Stress entlassen kollabierte die Kommandantin und Mahlia kümmerte sich mit den Neu-Solanern um die medizinische Situation auf dem Raumschiff. Tags darauf entließ sich Fee Kellind aus der Behandlung und führte mit Perry Rhodan eine Außensichtung der SOL durch, wo sie einen Faden des Chaos entdeckten, der sich an die SOL heftete.
Ein anberaumte Konferenz mit den zwei Chefwissenschaftlern der SOL, Benjameen da Jacinta und Tess Qumisha, sowie Colwin Heltamar erbrachte eine potentielle Gefährdung der SOL. Nach Evolux können sie nicht mehr, weswegen Perrys Idee, im Susmalsystem in die Chaoszone zurückzukehren auf Zustimmung traf. Auf dem Weg dahin stellte Heltamar fest, dass sich das chaotische Gewächs ausbreitet und dass sie nicht mehr viel Zeit haben.
Währenddessen traf sich Mahlia Meyun mit Pravo Ylapp auf der Medostation, wo auch Roi Danton schon aufgewacht war. Zusammen redeten sie über ihre Erfahrungen und stellten fest, dass die Mannschaft wie auch sie selbst Halluzinationen unterlagen, die sie näher erforschen wollten. Die Stimmung an Bord sinkt trotz psychologischer Betreuung und selbst Roi Danton unterlag bei einem Spaziergang mit Mahlia einer Illusion.
Vier Tage später fiel der Hypertakt-Antrieb aus; Perry Rhodan und Fee Kellind eilten zum Triebwerk, wo sie von einer gemeinsamen Fata Morgana überrascht werden, es waren ihr Mann , sie selbst und ein gemeinsamer Bekannter, die - selbst überrascht - sich vor ihren Augen auflösten. Nach einem Kom-Anruf trafen sie mit Roi und Mahlia wieder zusammen und sprachen über Gemeinsamkeiten. Es war wohl alles etwas komplizierter als gedacht: die SOL irrlichterte durch die Realitäten, was die Erscheinungen auslöst - und schlimmer, die Gestrandeten von Evolux lösten sich langsam auf, drückten sie in eine Pararealität weg. Schnellstmöglich entwickelten die Chefwissenschaftler einen Transmitter, der Materie in diese Alternativrealität verschieben konnte. Doch die Realitäten driften auseinander so dass Mike, der auf allen Pararealitäten ein gemeinsamer Faktor ist, als Mittelsmann dienen muss, bis sie das Susmalsystem erreichen. Aber allgemeines Chaos breitete sich aus bis Perry Rhodan es in einer Rede schaffte, die Solaner halbwegs zu einigen.
Am neunten Tag erreichten sie endlich das Susmalsystem, das im Bürgerkrieg stand. Die Ksuni-Einheiten ignorierend flogen sie direkt in das Kolonnen-Fort ein. Roi Danton tauchte überraschend aus dem Transmitter auf und erzählte von der anderen SOL. Es benötigte einen synchronen Effekt auf beiden Realitäten, zwei Desintegratorbomben mit Zeitschaltung sollen den Transmitter zerstören, aber ein Elternpaar, das ihre Tochter in der Pararealität schützen wollte, stürmte mit erhobenen Waffen das Experiment und brachen den Timer auf der ihren SOL-Realität ab, weswegen es scheiterte.





























Auf der anderen SOL ist Junyoll Odalkir Kommandant. Er steht als Schatten im Experimentierraum und erzählt - vertont durch SENECA - dass er "seinen" Roi Danton und seine Mutter, Fee Kellind, die Freiheit gibt - und opfert sich ein zweites mal.
Feindschiffe durchstoßen den Dunkelschirm, als sich die SOL auf die ihre Realität einpendelt.
Zuletzt geändert von Moonbiker am 20. Oktober 2019, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch des Erstellers Text korrigiert.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Verkutzon »

Sehr gut geschrieben, mit überzeugenden und akribisch geschilderten Figuren. Mahlia wirkt richtig nett - und: bahnt sich da eine Liebesgeschichte an zwischen
Spoiler:
Meyun und Danton?
Überhaupt: Roi/Mike wird von Olaf Brill richtig gut und sympathisch beschrieben. Die letzte Schilderung von Rois rücksichtslosem Verhalten bot uns ja das Tagebuch von Fee Kellind, und das war ihre ganz persönliche Sicht von Rhodans Sohn. Möglicherweise haben wir als Leser jetzt einen objektiveren Blick auf seine Persönlichkeit bekommen. Das zeigt meiner Meinung nach (und das wissen wir inzwischen ja von Kai persönlich), wie genau und systematisch die Hauptfiguren für die Serie entwickelt wurden. Starker Moment: als klar war, dass sich Junyoll Odalkir für die SOL opfern würde.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Kai Hirdt »

Moin!

Schöner Spoiler! Bei einem kleinem, aber doch recht wichtigen Detail gibt es allerdings ein Missverständnis:
Spoiler:
Junyoll Odalkir ist nicht Fee Kellinds Sohn. Der heißt Arlo Kellind und geistert mit Sicherheit in irgendwelchen Pararealitäten ebenfalls auf irgendwelchen SOL-Varianten herum. Odalkir hingegen ist der Kommandant, der Kellind auf der Reise nach Tare-Scharm abgelöst hat (s. Band 3) und dann, nach seiner Absetzung und Zurückstufung, Selbstmord begangen hat.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

Ah!
Verzeiht, ich lese gerad in der Classic-Serie das Konzil (bin bei Heft 653) und habe noch nichts von der SOL gelesen.
Vielleicht kann ein Mod, die zwei relevanten Sätze in der Hinsicht noch ändern?
So sollte es aussehen:
Spoiler:
Perry Rhodan und Fee Kellind eilten zum Triebwerk, wo sie von einer gemeinsamen Fata Morgana überrascht werden, es waren ihr Mann und ihr Sohn, die - selbst überrascht - sich vor ihren Augen auflösten.
zu
Perry Rhodan und Fee Kellind eilten zum Triebwerk, wo sie von einer gemeinsamen Fata Morgana überrascht werden, es waren ihr Mann , sie selbst und ein gemeinsamer Bekannter, die - selbst überrascht - sich vor ihren Augen auflösten.

und

Auf der anderen SOL ist der Sohn von Fee Kellind, Junyoll Odalkir, Kommandant.
zu
Auf der anderen SOL ist Junyoll Odalkir Kommandant.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Soulprayer hat geschrieben: Ah!
Verzeiht, ich ... habe noch nichts von der SOL gelesen.
:o
Irren ist menschlich, vergeben göttlich. Wir verzeihen Dir. :D
Ernsthaft: Ich ziehe vor jedem Spoilerschreiber den Hut - hinter dem Erstellen eines Spoilers steckt eine Menge (Zeit-)Aufwand und Arbeit. Ich wäre dazu viel zu faul. :o(
Also großen Respekt für Eure Mühe. :st:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Macca »

Prima Spoiler :st:
Vielen Dank!
Den Roman fand ich echt klasse :st:
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Klapauzius »

EIn gut und glatt durchgeschriebener Roman, den zu Lesen Spass gemacht hat! Zwei Kritikpunkte sind mir aber doch aufgestoßen:

Nach den Zombies haben wir mit den "untoten Gespenstern" schon wieder ein Horrorelement im Minizyklus. Klar ist das Geschmackssache; aber ich lese halt lieber Perry Rhodan als John SInclair.

Und, bitte alle weglesen die in der EA nicht up to date sind:
Spoiler:
DIe Chaosflecken sind nur normaloptisch erkennbar, nicht mit irgendwelchen nichtbiologischen Instrumenten. Exakt wie die graue Materie in der aktuellen Erstausgabe. Komisch, dass Perry sich beim Anblick der grauen Materie nicht gleich daran erinnert fühlt, ist für ihn subjektiv doch erst ein paar Wochen her! :devil:

EIn absichtlicher Spoiler kann das nicht sein, denn dann müsste man ja Wissen der Miniserie in der EA voraussetzen. Als unabsichtliche Parallele ist das aber ärgerlich.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 10: Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

Klapauzius hat geschrieben: 1. November 2019, 10:49 ...
Und, bitte alle weglesen die in der EA nicht up to date sind:
Spoiler:
DIe Chaosflecken sind nur normaloptisch erkennbar, nicht mit irgendwelchen nichtbiologischen Instrumenten. Exakt wie die graue Materie in der aktuellen Erstausgabe. Komisch, dass Perry sich beim Anblick der grauen Materie nicht gleich daran erinnert fühlt, ist für ihn subjektiv doch erst ein paar Wochen her! :devil:

EIn absichtlicher Spoiler kann das nicht sein, denn dann müsste man ja Wissen der Miniserie in der EA voraussetzen. Als unabsichtliche Parallele ist das aber ärgerlich.
Bezogen auf Deinen Spoiler:
Spoiler:
Ich würde da nicht unbedingt einen Vergleich heranziehen. Zumal sich die beiden Phänomene in ihren Auswirkungen doch sehr unterscheiden. Und m.E. war noch unklar, an was sich Perry eigentlich erinnert, als er wieder aus dem Shod-Spiegel kam. Er stammelte zwar etwas davon, dass er die letzten Wochen mit seinem Sohn verbrachte aber da ist noch einiges aufzuklären. Die Aufklärung kann naturgemäß erst dann stattfinden, wenn die Miniserie abgeschlossen wurde. Und sie kann nur in der EA erfolgen.
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“