Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL II
Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
5
13%
Note 2
5
13%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
3
8%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
13%
Note 2
6
15%
Note 3
2
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
13%
Note 2
5
13%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
3
8%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Soulprayer »

Die Hauptpersonen des Romans:
Perry Rhodan - Der Terraner wird zum Schlachtenlenker
A-Kuatond - Die Ritterin fordert ein hartes Urteil für Rhodan
Semmaru - Der Diplomat hat ungewohnte Speisevorlieben
Ha'Tuuk, Kii-Daan und Pei'Tun - Die Letzten der Kussu wollen Rache

So hätte es im Trivid-Ticker ausgeschaut:
Spoiler:
Tag 1:+++Kriegsgefangener wird vor BARILS Gericht gestellt+++
Tag 2:+++Kriegsgefangener muss Prüfungen von BARIL ablegen+++
Tag 3:+++Kriegsgefangener scheint gute Begabungen in Prüfungen zu haben, Zweifel nähren Aufrichtigkeit seiner Ehre+++
Tag 4:+++Kriegsgefangener löst wilde Verfolgungsjagd aus, nachdem er die letzten lebenden Kussu ermordete +++
Tag 5:+++ Kriegsgefangener findet Ehre als Adept von BARIL wieder+++
Spoiler:
Spoiler:
Die Zentrifaal A-Kuatond hat die SOL geentert und mit Robotern besetzt. Nachdem Perry Rhodan nach Zeichen des ausgeschleusten Sohnes suchte, rief er die neue Kommandantin Tess Qumisha zu sich, um die Lage zu besprechen. Die Wissenschaftlerin will ausbrechen, während Rhodan es für möglich hält, auf der Ritterwelt eine Chance zu haben. Erst als Tess die theologische Indoktrination an einem Roboter vorführt, bekommt auch Rhodan Zweifel.
Bei der Zitadelle der Ritter - BARILS Adyton - angekommen, holt die Ritterin Perry von der SOL ab, wo eine weitere Ritterin, Yalaba, auf sie wartete. Eine gefeierte Prozession durch die Haupstadt Kessailas, Muaal, beginnt mit tausenden Teilnehmern. Die letzten drei Kussu Ha'Tuuk, Kii-Daan und Pei'Tun entdecken auf dem Gleiter Perry Rhodan, und glauben er sei ein Truvaud, welche ihr Volk ausgelöscht haben. Das Gefährt fliegt ins eigentliche vielbewachte Adyton ein, den letzten Rest müssen sie zu Fuß zurücklegen. Perry Rhodan wird von den Robotern registriert und in einen Raum geführt, wo die A-Kuatond, Yalaba und der Diplomat Semmaru Platz nehmen. Als BARILS Stimme sich in Form einer Waage manifestierte begann das Gericht über den unsterblichen Terraner. Am Ende waren es drei Stimmen für und drei gegen Rhodan, BARILS Urteil fehlte noch und sollte vertagt werden, bis dahin sei er 'Gast' des Ordens und bliebe vor Ort. Der Diplomat Semmaru lud ihn zum Essen ein und erklärte ihm dabei, dass er seine Worte in Tat beweisen müsse, indem er in Simulationen darauf geprüft werde. In seinem Zimmer angelangt erhielt er von Semmaru seinen Zugangsschein A38 (Permit) und die Bibel von BARIL, worin von einer anderen Superintelligenz die Rede ist: YAHOUN, eine Superintelligenz der Chaotarchen, die vor BARIL existierte. Perry schätzte die Zeit auf etwa 150 bis 50 Tausend Jahre vor der Gegenwart.
Am nächsten Tag begannen die Prüfungen, bei denen er um das Gleichgewicht kämpfte. Selbst auf der eigenen Erde in der Kreidezeit mit Dinosauriern, als ein Asteroid alles Lebens auf dem Planeten auslöschte.
Anderswo trug ein Kurier den Kussu die Nachricht zu, dass der Kriegsgefangene sich A-Kuatond in den Weg gestellt hat, als sie ihr Volk rächte.
Nach einer langen Periode von Tests ging Perry Rhodan wieder mit Semmaru Essen und vertauschte dabei geschickt ihre Permits, um spionieren zu können. Nachts fand er über eine Positronik die Arbeitsräume vom Diplomaten, wo er letzte Untersuchungen - auch von der SOL - und Positronikspeicher auf einen leeren Datenkristall speicherte. Wieder auf dem Weg wurde er von Wachen überrascht -, und von den Kussu, die ihn umbringen wollen. Eine kräftige Paralysedusche verhinderte Rhodans weitere Flucht zur SOL, aber auch die Mordabsichten von Ha'Tuuk, Kii-Daan und Pei'Tun.
Am nächsten Tag holte ihn A-Kuatond zur Prüfung ab, welche diesmal einen Weltraumkampf simulierte. Und von Taktik hatte er genug Ahnung, so dass er es schaffte, die Schlacht mit möglichst wenig Todesopfern abzuschließen, was ihm unter den Rittern Respekt verschaffte. Nach Abschluss kam er wieder in sein Zimmer und Semmaru informierte ihn, dass die Attentäter identifiziert worden sind, aber die Prüfungen weitergehen. Da reißt Perrys Hutschnur und fragte nach dem Sinn der Simulationen. Da wurde ihm vor Augen geführt, dass einiges tatsächlich so stattgefunden hat - selbst die Schlacht. So auf der Nase herumgetanzt, schob er Semmaru in die Naßzelle, verschloss sie und überrumpelte die Wächter und floh durch einen Abwasserschacht. Auf dem Platz stahl er kurzerhand einen Gleiter, und bei der Verfolgungsjagd durch die Stadt funkte er die SOL nach einem Beiboot an - mit mehr Glück als Verstand erreichte er so das Fernraumschiff, welches durch einen Kniff der Hyperphysikerin von der Roboterpest gesäubert wurde.
Erfolgreich getürmt durchforstete SENECA den von Perry Rhodan erbeuteten Datenträger und stieß auf ein Geheimprojekt der Ritter. Eroin Blitzer will sofort hin, aber Perrys Instinkt warnt ihn davor. Semmaru könnte ihn seit den zwei Tagen des Permittauschs zur Flucht gefördert haben, wird sich Rhodan bewusst, nachdem SENECA ihn als unzuverlässig einstufte.
Er hätte genauso das Attentat beauftragt haben können wie A-Kuatond. Der Plan ist, Roi Danton zu kontaktieren, die Koordinaten des Geheimprojektes zusenden und er soll dort mit Kosmokratentechnik schnüffeln. Und zweitens, er kehrt nach Kassaila zurück, weil er dort bei den Prüfungen im Adyton mehr Macht und Mittel hat, um zu helfen.
Mit vier Einsatzspezialisten geht er auf dem Planeten nieder. Vor der Zitadelle wird er von A-Kuatond aufgegriffen und zu BARILS Stimme geleitet. Bei dem Verhör wird ihm klar, dass es bei den Prüfungen um eine Aufnahme als Ritter in den Orden ging - und als Diplomat ein Konkurrent zu Semmaru war. Er forderte einen Misstrauensantrag gegen ihn, und als Semmaru seine Stimme änderte, tat dies auch A-Kuatond und unterstützte seinen Antrag.
Währenddessen erreicht die SOL das Serkatla-System, wo die Schlacht nach ersten Analysen aber erst in den nächsten Stunden stattfinden sollte, die Kommandoschiffe waren schon dort. Kurzerhand eröffnete Tess Qumisha ihre Pläne einer diplomatischen Lösung unterstützt mit Perry Rhodans Vorarbeit. Sie reist zur Ritterwelt zurück um ihn abzuholen, wo es düster für ihn ausschaut. Unter der Bedingung, dass er Adept von BARIL wird, wird er vom Vorwurf der Unehrenhaftigkeit freigesprochen. Dafür übernimmt A-Kuatond das Kommando der SOL...
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Soulprayer »

Damn, ich habe die Umfrage vergessen.... kann eine/r aus dem @Mod-Team aushelfen bitte?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Richard »

Done.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Lion »

Der Episode hat mir gut gefallen. Sie ist ziemlich abwechslungsreich und spannend. Die Zusammenarbeit aber auch die Intrigen zwischen den sechs Ritter(-innen) wird greifbar. Selten wurde mein Geruchsgespür (Mahlzeiten; Flucht, ...) so vielschichtig angesprochen. Meist übel aber auch angenehm. Hans Kneifel hätte auch seine Freude daran. Bravo
Trotz allem war es mir ein bißchen zu viel "jump and run" in diesen nur 6 Handlungstagen (schnell eine Flucht zur SOL und Auswertung des Kristalls; Senecas Rat abholen; dann Hinflug zum zukünftigen Kampfort zweier Völker und schwubs wieder zurück). Unplausibel war auch warum sich BARIL nicht für die Vorgeschichte von Rhodan und der SOL interessierte.

Trotzallem ist es eine tolle Geschichte. :st:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von ParaMag »

Danke an Soulprayer für den Spoiler, wäre die EA kein Spielfeld?? :st:

Also, nun nach dem angefangenen 2. Band muss ich sagen: "Nicht mein Fall" , ein Perry der seine eigenen Ansichten und Meinungen über alles stellt und als alleine gültig ansieht. Das hat mir schon bei SOL 1 nicht gefallen, dieser "Mensch" maßt sich an nach im Endeffekt ein paar Tagen so zu handeln wie er gerade handelt. Verantwortung hat man zu allererst gegenüber denjenigen die einem anvertraut sind. Alles andere ist grob Fahrlässig und der Betreffende ist seines "Amtes" zu entheben.
Ohne Hintergrundwissen....
Da ist in beiden Romanen vieles zu schnell und auch Haarsträubend erzählt und abgehandelt worden, am Autor/Autorin liegt das m. M. n. nicht. Die Storyline gibt halt nicht mehr her.
Die Roboter werden im Handumdrehen lahmgelegt über explodierende Paratron Geräte, ohne Schäden zu verursachen. Bei früheren Gegebenheiten wurde der betreffende Raumer zumindest schwer beschädigt.
Dann die Flucht, schön hier lasse ich noch etwas Unterstützung durch den Diplomaten gelten. Aber Summa summarum wirft das kein gutes Licht auf die anderen Ritter bzw. Ihrer Hauptwelt (falls es nicht die Welt dieser SI ist??).
Nö, mir ist der Schluß verhagelt mag nicht mehr.


Ad astra, bleibt gesund und munter.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Ce Rhioton »

ParaMag hat geschrieben: 4. April 2020, 16:42
Also, nun nach dem angefangenen 2. Band muss ich sagen: "Nicht mein Fall" , ein Perry der seine eigenen Ansichten und Meinungen über alles stellt und als alleine gültig ansieht. Das hat mir schon bei SOL 1 nicht gefallen, dieser "Mensch" maßt sich an nach im Endeffekt ein paar Tagen so zu handeln wie er gerade handelt. Verantwortung hat man zu allererst gegenüber denjenigen die einem anvertraut sind. Alles andere ist grob Fahrlässig und der Betreffende ist seines "Amtes" zu entheben.
[...]
Perry Rhodan ist - man kann es drehen und wenden, wie man möchte - letztlich ein Auserwählter. Überdies einer mit einer Riesen-Erfahrung, die andere Lebewesen, deren Existenz endlich ist, nicht aufweisen können. Wenn Entscheidungen zwingend getroffen werden müssen, bleibt keine Zeit, um das weitere Vorgehen demokratisch ausdiskutieren zu wollen. Das muss man als Sterblicher akzeptieren. Unsere Denkkategorien können in so einem Fall gar nicht greifen.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Kai Hirdt »

ParaMag hat geschrieben: 4. April 2020, 16:42 Danke an Soulprayer für den Spoiler, wäre die EA kein Spielfeld?? :st:

Also, nun nach dem angefangenen 2. Band muss ich sagen: "Nicht mein Fall" , ein Perry der seine eigenen Ansichten und Meinungen über alles stellt und als alleine gültig ansieht. (…) Verantwortung hat man zu allererst gegenüber denjenigen die einem anvertraut sind. Alles andere ist grob Fahrlässig und der Betreffende ist seines "Amtes" zu entheben.
Das ist spannend … Klar, kann man so sehen. Aber dann würde ich es gern nicht pauschal und auf dieser Flughöhe diskutieren, sondern am konkreten Fall. In welchen Situationen in den ersten beiden Bänden hätte Perry denn konkret anders handeln sollen/müssen? Immer unter Berücksichtigung der Tatsache, dass da augenscheinlich viele Leben auf dem Spiel standen, wenn er die Option wählt, nicht zu handeln?
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Macca »

Prima Spoiler :st:
Vielen Dank :st:
Ich hebe mir den Roman für Ostern auf.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Loxagon »

Hat mir sehr gut gefallen

1/1/1
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Macca »

Madeleine Puljic berichtet von "BARILS Botschaft".
Ihr könnt das lesenswerte Interview auf zwei Plattformen lesen:

Bei der Perry Rhodan Online Community:
https://www.proc.org/im-gespraech-mit-m ... s2-band-2/

Auf dem Geisterspiegel:
https://www.geisterspiegel.de/interview ... -2-band-2/
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Serie nimmt Fährt auf und Perry wird gut geschildert.. Tess scheint eine größere Rolle zu spielen
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von ParaMag »

Kai Hirdt hat geschrieben: 5. April 2020, 06:05
ParaMag hat geschrieben: 4. April 2020, 16:42 Danke an Soulprayer für den Spoiler, wäre die EA kein Spielfeld?? :st:

Also, nun nach dem angefangenen 2. Band muss ich sagen: "Nicht mein Fall" , ein Perry der seine eigenen Ansichten und Meinungen über alles stellt und als alleine gültig ansieht. (…) Verantwortung hat man zu allererst gegenüber denjenigen die einem anvertraut sind. Alles andere ist grob Fahrlässig und der Betreffende ist seines "Amtes" zu entheben.
Das ist spannend … Klar, kann man so sehen. Aber dann würde ich es gern nicht pauschal und auf dieser Flughöhe diskutieren, sondern am konkreten Fall. In welchen Situationen in den ersten beiden Bänden hätte Perry denn konkret anders handeln sollen/müssen? Immer unter Berücksichtigung der Tatsache, dass da augenscheinlich viele Leben auf dem Spiel standen, wenn er die Option wählt, nicht zu handeln?
Also, erstmal Danke für Deine Antwort und ein Entschuldigung das es so spät mit meiner Antwort wurde. Dafür schaue ich viel zu selten ins Forum.

Es dreht sich nur um Lesespass und Fiktion, so behandele ich die ganze Geschichten rund um den PR Kosmos.

So ganz ist mir die Sache nicht mehr präsent, es ging darum das Perry so handelt wie er handelt. Mir ist nicht ersichtlich das jemand, mit einer mehrtausendjährigen Erfahrung, wie ein junger Heißsporn ohne Kenntniss der Situation mit einem doch zumindest stark eingeschränktem Raumschiff in ein Kampfgeschehen eingreift von dem er nur weis das eine Partei unterlegen ist. Das hat m.M.n. erstmal nichts anderes als einfach Überheblichkeit nach der Art was ich mache ist das einzig richtige, meine Moral ist die einzige die zählt! Das bei einer Person die wie gesagt sehr lange lebt und mehr erlebt hat als viele andere, mit Ausnahme von Atlan (welcher m.M.n. eigentlich immer sehr konsistent beschrieben wird, erstaunlicherweise von eigentlich allen Autoren). Er weis nichts von der Lage und Situation warum, weshalb, wieso....! Er hat durch sein Verhalten schon genug Leben und Systeme vernichtet, indem er Rücksichtslos seiner "Neugierde" gefolgt ist. Menschlich, ja. Aber Verantwortung ist eben etwas anderes.
Er hat einen Auftrag der darauf hindeutet das mit Sicherheit zumindest eine SI mitwirkt, verhält sich wie die Axt im Walde. Der Androide wird hin und her geschubst wie ein Schuljunge, kann mir nicht vorstellen das so jemand wichtige Aufträge erhält von den Kosmokraten.
Dann immer wieder als Stilmittel der geliebte Zufall macht es schriftstellerisch einfach, man muss kein Konstrukt aufbauen in dem erklärt wird was warum geschieht. Da senden irgendwelche Geräte bei Explosion Strahlung aus die die Roboter der Ritterin auschalten, im Schiff wird dadurch natürlich nichts beschädigt oder eingeschränkt. Ich müsste nachlesen aber dazu habe ich momentan keine Zeit.
Was das Thema Recht und Moral angeht habe ich noch eine gute Adresse zum Informieren.
Ferdinand von Schirach, deutscher Strafverteidiger, Schriftsteller und Dramatiker. Ein sehr renomierter Rechtsanwalt von dem ich eine Lesung live verfolgen durfte was mich auch an die Grenzen meines Rechtsempfindens gebracht hat.

Um zum Schluss zu kommen, ich kann mit der überheldenhaften Beschreibung einer Person nichts anfangen. Das mindert einfach meinen Lesespass, das hat was von (Schein-)Heiligenschein.

Als Anmerkung noch, die Beschreibung von Roi Danton in der ersten Sol Staffel. Dieses Intrigieren gegen die eingesetzte Besatzung, wiederspricht allen Beschreibungen von Ihm die bisher da waren. Oder sollten Reste von Torric oder dem Dual als vorhanden Beschrieben werden?

Nichts für ungut es ist nur Freizeitspass, Unterhaltung und soll es auch bleiben.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Kai Hirdt »

ParaMag hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07
Kai Hirdt hat geschrieben: 5. April 2020, 06:05
ParaMag hat geschrieben: 4. April 2020, 16:42 Danke an Soulprayer für den Spoiler, wäre die EA kein Spielfeld?? :st:

Also, nun nach dem angefangenen 2. Band muss ich sagen: "Nicht mein Fall" , ein Perry der seine eigenen Ansichten und Meinungen über alles stellt und als alleine gültig ansieht. (…) Verantwortung hat man zu allererst gegenüber denjenigen die einem anvertraut sind. Alles andere ist grob Fahrlässig und der Betreffende ist seines "Amtes" zu entheben.
Das ist spannend … Klar, kann man so sehen. Aber dann würde ich es gern nicht pauschal und auf dieser Flughöhe diskutieren, sondern am konkreten Fall. In welchen Situationen in den ersten beiden Bänden hätte Perry denn konkret anders handeln sollen/müssen? Immer unter Berücksichtigung der Tatsache, dass da augenscheinlich viele Leben auf dem Spiel standen, wenn er die Option wählt, nicht zu handeln?
Also, erstmal Danke für Deine Antwort und ein Entschuldigung das es so spät mit meiner Antwort wurde. Dafür schaue ich viel zu selten ins Forum.

Es dreht sich nur um Lesespass und Fiktion, so behandele ich die ganze Geschichten rund um den PR Kosmos.

So ganz ist mir die Sache nicht mehr präsent, es ging darum das Perry so handelt wie er handelt. Mir ist nicht ersichtlich das jemand, mit einer mehrtausendjährigen Erfahrung, wie ein junger Heißsporn ohne Kenntniss der Situation mit einem doch zumindest stark eingeschränktem Raumschiff in ein Kampfgeschehen eingreift von dem er nur weis das eine Partei unterlegen ist. Das hat m.M.n. erstmal nichts anderes als einfach Überheblichkeit nach der Art was ich mache ist das einzig richtige, meine Moral ist die einzige die zählt! Das bei einer Person die wie gesagt sehr lange lebt und mehr erlebt hat als viele andere, mit Ausnahme von Atlan (welcher m.M.n. eigentlich immer sehr konsistent beschrieben wird, erstaunlicherweise von eigentlich allen Autoren). Er weis nichts von der Lage und Situation warum, weshalb, wieso....! Er hat durch sein Verhalten schon genug Leben und Systeme vernichtet, indem er Rücksichtslos seiner "Neugierde" gefolgt ist. Menschlich, ja. Aber Verantwortung ist eben etwas anderes.
Gut, gut … Und die Alternative: Er schaut zu und tut nichts, obwohl er die Machtmittel hat, um zu intervenieren. Am Ende ist ein kompletter Planet entvölkert, und Perry steht da und sagt: "Ja, ich hätte was tun können, aber ich wusste ja nicht, was hier los ist." Das kann es meines Erachtens auch nicht sein. Solange niemand mit ihm spricht, nützt ihm da seine ewige Erfahrung auch nix.

Klar, man kann sagen "Perry hätte eine Lösung gefunden, sich die Infos zu besorgen." Aber das heißt übersetzt: "Bitte bau als Autor die Geschichten so, dass die Helden keine allzu großen Probleme bekommen." Das finde ich jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
ParaMag hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07Er hat einen Auftrag der darauf hindeutet das mit Sicherheit zumindest eine SI mitwirkt, verhält sich wie die Axt im Walde. Der Androide wird hin und her geschubst wie ein Schuljunge, kann mir nicht vorstellen das so jemand wichtige Aufträge erhält von den Kosmokraten.
Wenn manches in Band 1 eines Zwölfteilers noch rätselhaft erscheint, ist das nichts Schlechtes. :-)
ParaMag hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07Dann immer wieder als Stilmittel der geliebte Zufall macht es schriftstellerisch einfach, man muss kein Konstrukt aufbauen in dem erklärt wird was warum geschieht. Da senden irgendwelche Geräte bei Explosion Strahlung aus die die Roboter der Ritterin auschalten, im Schiff wird dadurch natürlich nichts beschädigt oder eingeschränkt. Ich müsste nachlesen aber dazu habe ich momentan keine Zeit.
Ah, nee, da gehe ich nicht mit. Im konkreten Fall: Die haben sehr genau ermittelt, auf welcher Frequenz die Roboter kommunizieren und die Attacke entsprechend vorbereitet. Die Roboter entstammen einer völlig fremden Technik, insofern ist auch ziemlich plausibel, dass sie nicht exakt dieselben Frequenzen benutzen wie terranische, kosmokratische oder chaotarchische Maschinen.

Generell würde ich sagen, dass alles erklärbar sein sollte. Aber nicht, dass alles erklärt sein muss. Sonst erscheinen seitenweise technische Begründungen im Text, die keine literarische Existenzberechtigung haben, sondern nur Fehlerfeierer abwehren sollen.
ParaMag hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07

Als Anmerkung noch, die Beschreibung von Roi Danton in der ersten Sol Staffel. Dieses Intrigieren gegen die eingesetzte Besatzung, wiederspricht allen Beschreibungen von Ihm die bisher da waren. Oder sollten Reste von Torric oder dem Dual als vorhanden Beschrieben werden?
Alles zu seiner Zeit … Aber a) Danton kocht schon gern ein eigenes Süppchen, und b) die einzig wirklich negative Darstellung ist eine persönlich gefärbte Schilderung von Jemandem, der Danton nicht mag. Man könnte die gleichen Ereignisse auch aus einem ganz anderen, sehr positiven Licht schildern.
ParaMag hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07Nichts für ungut es ist nur Freizeitspass, Unterhaltung und soll es auch bleiben.
Alles gut. Verschiedene Meinung sind ja legitim, und so diskutier ich auch sehr gern drüber. (Ich geh nur immer dann auf die Hinterbeine, wenn der Umgangston einfach nicht stimmt oder Dinge behauptet werden, die offenkundig unwahr sind.)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von ParaMag »

Hallo Kai,
wie von mir erwähnt ist mir die Geschichte nicht mehr soo präsent.
So dunkel erinnere ich mich das zufällig ein Roboterkopf erbeutet wurde. Ob in der Sol keine größeren Schäden entstanden sind, k. A.?
Bei dem Eingreifen von Rhodan stand für mich nur die Frage im Vordergrund muss und DARF ich eingreifen. Aber das ist eine sehr schwierige Frage die in diesem Rahmen eigentlich nicht diskutiert werden kann. Deshalb mein Hinweis auf den Herrn von Schirach (er hat auch bei diesem Fernsehfilm über den Prozess vom Abschuß eines entführten Flugzeugs als Autor mitgewirkt, m. W. n. ).
Eine gesunde und vor allem erfolgreiche Zeit Dir und Deinem schaffen. :st:
Benutzeravatar
DasEschaton
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 20. April 2020, 10:42

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von DasEschaton »

Soo, diesen Roman habe ich zusammen mit Ep. 1 in einem Rutsch gelesen und er hat mich nicht weniger gefesselt :st:

Habe die Intrige wie Rhodan auch erst nicht durchschaut, war ein guter Moment im Roman, als das ans Licht kam.

Länger im Gedächnis geblieben ist mir die Flucht Rhodans im Gleiter, die Beschreibung des Gleiters hat mich an einen Oldtimer denken lassen und dass Perry dann in Airbags eingewickelt war... naja...
Aber trotzdem ganz amüsant.
Und irgendwie hat mich das ganze an die Taxi-Verfolgungsjagt aus "Das 5te Element" erinnert, warum weiß ich auch nicht. :D

Bin gespannt, was A-Kuatond mit der SOL anstellt. Allzu froh wird sie ja nicht sein, dass Sie jetzt Perry an der Backe hat... :lol:
Nette Grüße aus Niedersachsen!

Lesend: NEO ab 200
Hörend: NEO ab 001
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Grauer Lord »

Fange gerade erst an, den Mini-Zyklus zu lesen. Vor allem Band 2 hat mit sehr gut gefallen, die Gewissensnöte Perrys während des Testverfahrens kamen gut rüber; der Clou am Schluss, dass Rhodan Orbiter von A-Kuatond wird, die wiederum die SOL übernimmt, kam überraschend und deutet auf viele weitere Komplikationen hin. Das gesamte Setting der Ritterkaste BARILS ähnelt natürlich stark den Rittern von Dommrath oder den Schutzherren von Jamondi. Aber das ist sicher so gewollt und scheint ein gängiges Prinzip im PR-Kosmos zu sein. Als Altleser seit 1979 bin ich in diversen Nachauflagen und Zyklen mit der SOL groß geworden, auch bei Atlan. Deshalb fehlt mir hier, wie auch in der ersten Mini-Serie, schon ein bisschen der klassische Touch des Generationenraumers; vielleicht stellt der sich ja noch ein, oder es liegt eben daran, dass ich nicht mehr 13 bin.
Nicht so dolle finde ich, dass Perry so gut wie gar nicht über die Herkunft der Zentrifaal-Ritterin spekuliert. Für ihn, wie auch für den Leser, ist das die erste Begegnung mit diesem Volk seit dem Handlungsabschnitt in Plantagoo anno dunnemal. Da hätte eigentlich ein Assoziationsfeuerwerk losgehen müssen, angefangen mit den Galornen bis zur Brücke in die Unendlichkeit. Und wenn das Neuleser überfordern sollte (kann ich mir nur schwer vorstellen), dann sollte man eine Figur aus der jüngeren Geschichte der Serie besser gar nicht erst einführen.
Ich lasse mich überraschen und lese gerne weiter.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 2: BARILS Botschaft von M. Puljic

Beitrag von Soulprayer »

Grauer Lord hat geschrieben: 15. Juli 2020, 11:11 Nicht so dolle finde ich, dass Perry so gut wie gar nicht über die Herkunft der Zentrifaal-Ritterin spekuliert. Für ihn, wie auch für den Leser, ist das die erste Begegnung mit diesem Volk seit dem Handlungsabschnitt in Plantagoo anno dunnemal. Da hätte eigentlich ein Assoziationsfeuerwerk losgehen müssen, angefangen mit den Galornen bis zur Brücke in die Unendlichkeit. Und wenn das Neuleser überfordern sollte (kann ich mir nur schwer vorstellen), dann sollte man eine Figur aus der jüngeren Geschichte der Serie besser gar nicht erst einführen.
Ich lasse mich überraschen und lese gerne weiter.
Mach das, da kommt noch was :)
VG
Soulprayer
Antworten

Zurück zu „PR - SOL II“