Spoiler Mission SOL 2/Episode 6: Das Licht in der Tiefe von O. Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL II
Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
2
13%
Note 2
2
13%
Note 3
1
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
7%
Note 2
3
20%
Note 3
1
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
13%
Note 2
2
13%
Note 3
1
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler Mission SOL 2/Episode 6: Das Licht in der Tiefe von O. Brill

Beitrag von Soulprayer »

Die Hauptpersonen des Romans:
Cin - Die Erzkratzerin findet das Licht in der Tiefe
Roi Danton - Rhodans Sohn will ein altes Versprechen erfüllen
Peet Matabiau, Minon Crompton und Ennyas Anchi - Dantons Einsatzteam agiert in einem fremden Universum
Feyauk - Der Kolonnen-Anatom ist auf Daliuto gestrandet

Spoiler
Spoiler:
Roi Danton ist mit sich im reinen, er lügt nicht, aber er sagt auch nicht die volle Wahrheit. Er steuert ein besonderes Tor im Sphärenlabyrinth an, lässt die Mannschaft aber im Ungewissen über sein eigentliches Ziel.

In einem neuen Universum angekommen messen sie einen Kampf mit TRAITOR-Schiffen an, was sich aus der Nähe eine Schlacht zwischen TRAITOR-Schiffen entpuppt.
Ungläubig betrachtet Danton die rivalisierende Parteien innerhalb der Chaosmächte. Er sucht eigentlich einen Transporter namens KOLBORRO, aber er beschliesst auf das wund geschossene Schiff überzusetzen und die Black Box zu sichern. Der Inhalt ist nichtssagend, aber Danton will die Personenliste nutzen, um auf dem Planeten Doliuto unerkannt einzudringen, um dessen Rohstoffe sich wohl die Schiffe TRAITORS streiten.

Sie scannen den Planeten und Danton erkennt die abgestürzte Skapalm-Bark KOLBORRO. Das Einsatzteam tarnt sich als Mor'Daer und Ganschkaren der Terminalen Kolonne.
Peet Matabiau stellt fest, dass Danton anstatt in die Station zur Barke will und so offenbart er sein Versprechen gegenüber Zerberoff, seine Körper zu bergen. Vielleicht finden sie so mehr über das hiesige Vorhaben heraus.

Aber das Schiff ist leer und das einzige, was sie finden, sind unterirdische Stollen unterhalb der Skapalm-Barke. Daher gehen sie in die Stadt der Doliutoern und erfragen sich den Weg zur Kuppel des Pontifex.
Im Schutz der Deflektoren infiltrieren sie das Gebäude und folgen einem Kolonnen-Anatom, der zum Alleinherrscher geht. Sie erfahren, dass die Kolonie unter dem Protektorat TRAITORS liegt.

Der Anatom Feyauk erhält allerdings eine Nachricht und alarmiert weiß er, dass Eindringlinge im Raum sind. Das Einsatzteam um Danton flüchtet und Matabiau ortet das Versuchslabor vom Anatom, wo Danton seinen Überrangkode benutzt um einzudringen. Sie finden Zerbone und Aroff, die nach dem Erwachen das Team handlungsunfähig macht. Danton verweist auf die letzten 24 Stunden, in denen sich TRAITOR Einheiten bekämpften. Zerberoff entscheidet sich, mit dem Team die Flucht aufzunehmen und währenddessen Geiseln zu nehmen.

Cin und Kelx sind Erzkratzer in der unterirdischen Ebene 100 auf dem Planeten Doliuto. Kelx teilt Cin eines Tages mit, dass er sich mit seinem Schatzfund auf die erste Ebene, der Flirrenden Stadt, freikauft.
Sie glaubt nicht wirklich an die Geschichten der Sonne und des freien Lebens. Sie ist am Boden zerstört, nachdem sie beim Hehler ausgeraubt wird, findet aber daraufhin ebenfalls einen wertvolles Erz in einem abgelegenen Abbaugebiet. Sie beschliesst Kelx zu folgen.

Auf der Schlafebene findet sie heraus, dass ein Hinweis von ihm für sie zum Beschützer Nargkal führt, der Erzkratzer in die Freiheit führt. Rechtzeitig schafft sie es zum geheimen Ort und kann Nargkal überzeugen, sie mitzunehmen.

Die Fahrt nach oben dauerte lange und Cin musste feststellen, dass Nargkal andere Pläne mit der Gruppe hat als sie in die Freiheit zu führen. Nach einer Ohnmacht erwachte sie in einem weißen Raum, sogar mit einem Diener, der ihr Wünsche erfüllen soll. Ihre schon immer bewusste Gabe der Telepathie hat sie zum Rang einer Auserwählten der Ebene 1 verholfen. Aber sie ist trotzdem unzufrieden, wollte sie doch noch höher.
Nargkal, der sie besucht, machte ihr klar, dass sie nichts ist und nur ihr Talent bringe sie weiter.

Das plötzliche Auftauchen eines Mor'Daer, Zerbone, unterbricht ihr Gespräch und Nargkal wird getötet, sie selbst entführt. Eine Gruppe aus verschiedenen Individuen begleitete die Flucht. Bei einer Vorratskammer rüstete die Gruppe sich aus. Cin erzählt Danton ihre Lebensgeschichte und warum und wie sie hierhin gekommen sei, eröffnete sogar, dass sie Telepathin sei.

Mit einem Gefährt und Raumanzügen fahren sie zum Raumhafen, wo sie Kelx spürt, aber sie finden nur blau leuchtende Erze. Danton wird plötzlich klar, dass dies PEW-Metall ist und dass eine Fraktion der Terminalen Kolonne einen Pakt mit Doliuto geschlossen hat, um am einfachsten daran zu kommen.
Welcher Fraktion Zerberoff angehört können sie nicht wissen, weswegen er sich dafür entscheidet einen letzten Einsatz mit Danton an seiner Seite durchzuführen, um die Loyalität des Anatom Feyauk zu prüfen.

Cin soll als Telepath mitkommen und beim Espern findet sie heraus, dass die Mor'Daer - kolonnentreue wie auch Renegaten - krank sind und vom Anatom deswegen zur Arbeit gezwungen werden. Sie findet außerdem beim Palast die Gedanken des Pontifex, der mit Hilfe des Anatoms die Kaste der Erzkratzer und Sklaven erschuf, um das PEW-Metall abzubauen.
Feyauk wollte im Tausch dagegen von der Terminalen Kolonne abgeholt werden, im Gegenzug lässt diese aber die Kolonie in Frieden und beschützt sie. Der Pontifex ist nur eine Marionette.

Über einen unbewachten Nebeneingang dringen sie in den Palast ein, doch eine Falle erwartet sie. Cin verriet sie an den Anatom, der das Team sofort in sein Labor verschaffte. Cin erhält ihre Belohnung und macht einen  Wikipedia-logo.png Kansas City Shuffle. Feyauk wird von den Bewachern getötet und Dantons Team überrumpelt die Mor'Daer. Cin gesteht den Doppelbluff mit Feyauks zweiten Telepathin, Synaja. Sie entscheidet sich gegen die Einladung auf die SOL und will auf ihrem Planeten ein Mutantenkorps gründen, um die Herrschaft des Pontifex zu brechen. Auf der SOL sollen Zerbone und Aroff von der Kralle des Laboraten befreit werden.
VG
Soulprayer
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 872
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 6: Das Licht in der Tiefe von O. Brill

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein gelungener Roman und wieder eine faszinierende Kultur und ein ROI Danton. Gerne mehr solcher Romane. Ich lese inzwischen die Sol Romane lieber als die Erstauflage
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 6: Das Licht in der Tiefe von O. Brill

Beitrag von Lovo Kasistan »

Mal als Nachtrag, weil ein gewisser PEW-Klumpen in der EA gerade sehr redselig ist: wie vernünftig war es, den PEW-Brocken mit Kelx einfach in die Sonne zu schießen? Irgendwie akzeptieren alle seinen Tod, obwohl doch in der Serie mehrfach Mutanten an das Zeug gebunden waren und man Mittel und Wege gefunden hat, sie wieder kommunizieren und handeln zu lassen.
Antworten

Zurück zu „PR - SOL II“