Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL II
Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
1
8%
Note 2
1
8%
Note 3
1
8%
Note 4
1
8%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
17%
Note 2
1
8%
Note 3
1
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
8%
Note 2
2
17%
Note 3
1
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Beitrag von Soulprayer »

Die Hauptpersonen des Romans:
Roi Danton - Rhodans Sohn führt die CALAMAR ins Einstern-Universum
Ennyas Anchi - Der junge Einsatzspezialist wächst über sich hinaus
Zerbone - Der Mor'Daer wechselt die Seiten
Pon-Tarna - Das Vogular erweist sich als unentbehrlich

Spoiler
Spoiler:
In einer Einsatzbesprechung auf der SOL wird einem Hinweis von A-Kuatond nachgegangen: Eine riesige ausgeschlachtete Raumstation der Chaotarchen namens VAMTHUS. Zwölf von dreizehn Transversal-Umsetzer fehlen, vermutlich sind sie für das Sphärenlabyrinth ausgebaut worden und dort im Einsatz. Aber es gibt noch einen letzten Universumsversetzer, der in einem Risikoeinsatz aktiviert werden soll, damit die CALAMAR durch das erschaffene Portal durchqueren kann, um die Pläne TRAITORS herauszufinden.

So geschieht es auch, und der erwartete Widerstand der Traitanks wird von dem überraschendem Auftauchen der SOL kompensiert. Die CALAMAR erscheint im neuen Universum und nur wenige erholen sich schnell vom Strangeness-Schock: Mahlia Meyun, Ennyas Anchi, Zerbone und der Kuum. Roi Danton und der Beibootkommandant Avid O'Stier bleiben bewusstlos. Zerbone werkelt sofort an den Ortungsstation und es erweist sich, dass sie in einem Einstern-Universum angekommen sind - und Traitanks haben sie bereits geortet und sind im Anflug. Der Mor'Daer will das Kommando ergreifen, aber Anchi widersetzt sich. Sein Plan, sich in der CALAMAR zu verstecken, gipfelt darin, dass Zerbone sie paralysiert und sie als "Geschenk" an TRAITOR anbietet, als loyaler Diener, der entführt wurde.

Sie wachen in einem Gefängnis wieder auf, neben einem nervenden Pflanzenwesen und einem wurmartigen Vogular namens Pon-Tarna, der Psychotranslator ist, weswegen sie ihn ohne Probleme verstehen. Es stellt sich heraus, die Pflanze ist ein Taan-Jäger, der Hunger hat. Kurze Zeit später tritt ein Naagtharv zur Fütterung der Gefangenen ein. Der Jäger verschmäht aber das Essen und Anchi wittert seine Chance zur Flucht, indem er den Gefängniswärter mit Hilfe von Pon-Tarna überrumpelt und das Pflanzenwesen als Freund gewinnt. Halbnackt entwischen sie nach draußen auf den Planeten Nygnard. Der Kuum spürt die Anwesenheit von Trazul, der schon bei VAMTHUS mit ihrer völligen Vernichtung gedroht hat und muss regelmäßig Medikamente gegen den mentalen Druck verabreicht bekommen. Ein wenig später mischt ein Kommandotruppe unter Zerbone sie auf und durch einen aufopferungsvollen Überraschungsangriff des Taan-Jägers können sie die Kampfuniformen erbeuten.

In einem Dreischweber fliegen sie ihrem Ziel entgegen: Einer Art Burg in diesem seltsam farbenen Universum. Anchi improvisiert eine Lüge und die Wachen lassen sie ohne weitere Probleme ein. Pon-Tarna erweist sich als unentbehrlich, weil sie TraiCom sprechen aber nicht lesen können. So finden sie den Weg zu einer Kaverne, wo eine Art Schwimmbecken aus PEW-Metall steht, das eine wasserartige Substanz enthält. Der Kuum bricht ohnmächtig zusammen und sie finden heraus, dass TRAZUL eine negative Superintelligenz im Werden ist, die Nachfolger von KOLTOROC werden soll.

Sie verstecken den Kuum in einem angrenzendem Lager, wo 20.000 Särge sind, die auch Personen aus der CALAMAR enthalten. Sie werden als »Futter« für die Superintelligenz verwendet. Im Gespräch mit dem Vogular erweist sich, dass dieses Universum von den Chaotarchen so manipuliert wurde, dass es optimal zur Aufzucht von Superintelligenzen geeignet ist, braucht aber PEW-Metall damit das Wasser stabil bleibt. Der Plan, das Becken in die Luft zu jagen, reift heran und während Anchi nach Sprengstoff sucht, bereitet Meyun mit Hilfe von Pon-Tarna einen Algorhytmus vor, der die Särge in die CALAMAR leitet.

Anchi findet zwar keinen Sprengstoff, kann aber mit Hilfe von Ammoniak, Hydrogennitrat und Ethanol eine Bombe vorbereiten. Zurück beim PEW-Schwimmbecken aktiviert der Neu-Solaner die improvisierte Sprengladung. Währenddessen entdeckt Zerbone Meyun aufgrund des Verrats von Pon-Tarna, und mit dem Kuum als Gefangener tritt Anchi vor vollendete Tatsachen. Ein Signal ertönt am Beckenrand und lenkt den Mor'Daer kurz ab. Anchi schießt auf die improvisierte Bombe und zerfetzt die PEW-Wand. Die Flüssigkeit breitet sich aus und Lebewesen werden von ihr aufgelöst und in die Kollektivintelligenz als mentale Masse integriert. Auch Anchi erwischt es, aber er wird als ungenießbar wieder ausgespuckt, ein Vorteil als Evoluxgeborener. Er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat, das PEW-Becken ist ein Gefängnis und er hat die Superintelligenz befreit.

Zerbone offenbart sein falsches Spiel mit den Schergen TRAITORS und sie entern gemeinsamen einen Traitank - die CALAMAR ist schon längst verloren. Das Programm, die tausende Särge zu transportieren, wurde schon längst auf das neu Raumschiff umgeschrieben und sie schaffen es 12.000 zu bergen, bevor sie abfliegen mussten. Während sich TRAZUL langsam über den Planeten ausbreitet, sind die Traitanks auf der Flucht ins Sphärenlabyrinth. Durch einen Bluff schafft Anchi es, sich am »geordneten Rückzuck« vorbeizumogeln, indem er die bisher gewonnenen Daten frei interpretiert: Sie wollen TRAZULS Dorn aus dem Sphärenlabyrinth als Notfallplan bergen.
VG
Soulprayer
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 878
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Danke für den Spoiler.. zuerst dachte ich furchtbar, aber mit der Auflösung am Ende war es ein durchdachter gut geschriebener Roman.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Beitrag von Soulprayer »

Oh, du weißt ja gar nicht, was ich ausgelassen habe, wenn du nur nach meinen Spoiler bewertest. ^_^ (ist zumindest gerad mein Eindruck, dass es so passiert ist :unschuldig: )
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Beitrag von Arthur Dent »

Zerbones Täuschung und damit auch einhergehend die Täuschung von Pon-Tarna wird am Ende aufgelöst. Doch fehlte mir eine hinreichende Begründung, warum Zerbone das "Spiel" solange betrieb. Er war zwar durch die Flucht der Solaner überrumpelt worden, die er im Gefängnis "in Sicherheit" wähnte. Aber im Grunde gibt er nur an, sich dadurch frei auf Nygnard bewegen zu können. Um was zu tun? Und warum hat er sich dann nicht während der Flucht offenbart, als die Solaner seine Begleiter ausgeschaltet haben? Oder in der Burg? Auf was wartete Zerbone? Er wollte TRAZUL töten. Wenn es "sein" Plan war, dass Anchi die Bombe baut und zündet, dann hat er sich mehr als seltsam verhalten, um Anchi vom Zünden der Bombe abzuhalten. Also war es nicht sein Plan und er profitierte letztlich nur vom Ergebnis. Bzw. hätte er partizipiert. Doch der Schuss ging nach hinten los. TRAZUL erlangte sogar mehr Macht, indem er befreit wurde. Von daher geht Zerbones Täuschung am Romanende die Luft aus.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Beitrag von Soulprayer »

Im nächsten Buch wird bestimmt geklärt, ob er das überhaupt wusste. ;)
VG
Soulprayer
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 8: Das gelbe Universum von B. C. Hary

Beitrag von RolfK »

Habe mir wegen Urlaub die Hefte ab Nr. 8 bis jetzt zur Seite gelegt, und werde sie jetzt zügig lesen.
Nr. 8 ist einerseits konzeptionell faszinierend: TRAITOR "züchtet" einen neuen Chaopressor!
En Detail war ich weniger zufrieden:
Die Szene des Durchbruchs der CALAMAR in das gelbe Universum ist schwach: Nach den in der EA beschriebenen Gegebenheiten hätte ein Traitank die CALAMAR mit einem einzigen Schuss aus seinen Potentialwerfern (oder wie die Dinger hießen) buchstäblich zu Klump geschossen.
Andererseits hat die CALAMAR einen Restabstand von 400 km zum Übergang, und ein Offizier fühlt sich bemüßigt, vor einem Zusammenbruch des Schrrms in 40 (!) Sekunden zu warnen. Und zählt dann von 4 bis 0 herunter, und die CALAMAR hat die 400 km immer noch nicht hinter sich gebracht.

In der Gefangenschaft der drei taucht dann wieder mal ein Wunderwurm auf, der glücklicherweise alles kann, was man gerade so braucht; selbst für einen Doppel,- Triple - oder Quadrupelagenten etwas zuviel Deus ex machina!

Und auf dem Planeten können sich die Flüchtigen nach der Begegnung mit dem Suchtrupp in aller Ruhe mit Beerdigungsversuchen beschäftigen, und ihre Reise mit befreiten Fahrzeugen fortsetzen, ohne weitere Verfolgung zu befürchten?

Alles für meinen Geschmack nicht stimmig genug.
Antworten

Zurück zu „PR - SOL II“