Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL II
Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
2
11%
Note 2
2
11%
Note 3
1
6%
Note 4
1
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
11%
Note 2
3
17%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
1
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
11%
Note 2
2
11%
Note 3
1
6%
Note 4
1
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 11:28 Hier zeigt sich offenbar erneut die unterschiedliche Wahrnehmung von Autor und Leser.
Wenn ein Autor Dinge erklären muss, ist das, was aus seiner Sicht offensichtlich ist, aus Sicht des Lesers offenbar nicht immer offensichtlich (sonst würde der Leser seinen Eindruck ja nicht so äußern).
Oh, natürlich kann der Leser den Eindruck haben, es sei ein Füller. Er liegt damit halt falsch. Das ist aber sein gutes Recht.
Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 11:28Und irgendwie habe ich gerade eine Verständnisfrage: Was wäre denn so schlimm daran, hätte eine Serie "eine etwas durchsichtige Struktur"?
Warum Dinge unnötig verkomplizieren?
Es geht nicht um "unnötig verkomplizieren", sondern darum, welcher Grad von Komplexität nötig ist. Bei PRMS 2 ist nun wirklich jeder Einzelband in sich gut verständlich, insofern ist das Leseerlebnis sicher nicht hochkomplex oder überfordernd.

Auf die Gesamtserie bezogen sieht das etwas anders aus. Ich bin ja nicht nur Autor, sondern auch Leser. Als solcher finde ich Texte furchtbar langweilig und absolute Zeitverschwendung, bei denen ich nach dem ersten Viertel schon genau ersehen kann, wie es denn jetzt wohl ausgehen wird. Mein Anspruch als Autor ist, eine Geschichte zu schaffen, die ich selbst als Leser spannend fände – und deshalb nicht so leicht vorhersehbar. (Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, dass "nicht sofort offensichtlich" hier umformuliert wird zu "unnötig verkompliziert." Als gebe es nur die zwei Grade "babyleicht" und "braucht Literatur-Masterstudium" und nichts dazwischen.)

Die Gratwanderung zwischen den Zielgruppen "Ich möchte mich nur entspannen" und "Ich möchte ein bisschen Hirnreiz" versucht die Serie zu bedienen mit relativ straighten Einzelromanen, aber einer ganz schön komplexen Gesamthandlung. Klar kann ich den Regler in die eine oder andere Richtung verschieben, vergrätze damit aber die jeweils andere Lesergruppe.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 14:13 Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)
Das tut es bei dir meistens nicht. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Lovo Kasistan »

Kai Hirdt hat geschrieben: 9. August 2020, 06:59 Äh, nee. Wenn es bei der Serie eines nicht gibt, sind es Füller.
Ich bin durch die harte Schule der Feldhoffschen Viererblöcke gegangen. Ich erwarte immer noch, dass in einer so festen und kleinen Anzahl von Heften mindestens eins zum Strukturerhalt dienen muss. :P
Kai Hirdt hat geschrieben: 9. August 2020, 06:59 Äh, Doppelnee. Gerade dieser Heft beschäftigt sich intensiv mit der Motivation mehrerer Charaktere und entwickelt ihren Handlungsstrang weiter. (Zugegeben, Kalfa gehört nicht dazu.)
Naja, hauptsächlich Danton und Qumisha. von den beiden hat sich eigentlich nur Tess wirklich tiefer mit der zweiten Option auseinandergesetzt. Dantons Rolle sah ich mehr als die des Katalysators an, der rumläuft und die anderen Charaktere anstoßen sollte. Aber wirklich viele gab es halt nicht, weil eben Kalfa und Zerbone dafür mehr Vorlauf gebraucht hätten und die restliche Kernbesatzung auch nie so weit im Rampenlicht stand, dass deren Meinung plötzlich von großer Relevanz wäre. Ich fand das Heft und die Idee ja gut, ich hatte nur den Eindruck, als wären dafür einige Charaktere nicht rechtzeitig genug in Stellung gebracht worden. Dagegen konnte man den Saboteur im Gegensatz zu Danton als Leser meilenweit gegen den Wind riechen, weil dessen Kompetenz zwei Hefte zuvor klar unter Beweis gestellt wurde. Das war eine gute Vorlage, aber konzeptuell wahrscheinlich etwas weniger komplex als das Motivationsgerangel mit mehreren Leuten.

Am meisten war ich tatsächlich noch überrascht, dass Benjameen (noch) überlebt hat. So eine aktive Liebesbekundung endet ja doch meist in Tränen. :unschuldig:
Zuletzt geändert von Richard am 10. August 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 10. August 2020, 18:46
Kai Hirdt hat geschrieben: 9. August 2020, 06:59 Äh, nee. Wenn es bei der Serie eines nicht gibt, sind es Füller.
Ich bin durch die harte Schule der Feldhoffschen Viererblöcke gegangen. Ich erwarte immer noch, dass in einer so festen und kleinen Anzahl von Heften mindestens eins zum Strukturerhalt dienen muss. :P
Keine Sorge. Ich hätte mir für die Serie eher 13 oder 14 Hefte gewünscht. Da ist nichts gestreckt, eher etwas gequetscht. :-D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Kai Hirdt hat geschrieben: 11. August 2020, 09:30
Keine Sorge. Ich hätte mir für die Serie eher 13 oder 14 Hefte gewünscht. Da ist nichts gestreckt, eher etwas gequetscht. :-D
Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung, warum Miniserien partout immer aus 12 Bänden bestehen müssen oder hat sich das einfach aus der Tradition so ergeben?
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 11. August 2020, 11:01
Kai Hirdt hat geschrieben: 11. August 2020, 09:30
Keine Sorge. Ich hätte mir für die Serie eher 13 oder 14 Hefte gewünscht. Da ist nichts gestreckt, eher etwas gequetscht. :-D
Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung, warum Miniserien partout immer aus 12 Bänden bestehen müssen oder hat sich das einfach aus der Tradition so ergeben?
Mir ist keine bekannt, das heißt aber nicht, dass es keine gibt. Das mit den 13 oder 14 Bänden hat sich aber eh erst während der laufenden Arbeit ergeben, als Corona mir einen geplanten Handlungsstrang zerschossen hat und ich eine Menge Inhalte umsortieren, verändern, anpassen und ergänzen musste.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von thinman »

Kai Hirdt hat geschrieben: 11. August 2020, 13:31
Mentro Kosum hat geschrieben: 11. August 2020, 11:01
Kai Hirdt hat geschrieben: 11. August 2020, 09:30
Keine Sorge. Ich hätte mir für die Serie eher 13 oder 14 Hefte gewünscht. Da ist nichts gestreckt, eher etwas gequetscht. :-D
Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung, warum Miniserien partout immer aus 12 Bänden bestehen müssen oder hat sich das einfach aus der Tradition so ergeben?
Mir ist keine bekannt, das heißt aber nicht, dass es keine gibt. Das mit den 13 oder 14 Bänden hat sich aber eh erst während der laufenden Arbeit ergeben, als Corona mir einen geplanten Handlungsstrang zerschossen hat und ich eine Menge Inhalte umsortieren, verändern, anpassen und ergänzen musste.
Der einzige der mir einfällt, ist die Auslastung der Druckmaschinen.

thinman
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von astroGK »

thinman hat geschrieben: 11. August 2020, 13:37
Kai Hirdt hat geschrieben: 11. August 2020, 13:31
Mir ist keine bekannt, das heißt aber nicht, dass es keine gibt. Das mit den 13 oder 14 Bänden hat sich aber eh erst während der laufenden Arbeit ergeben, als Corona mir einen geplanten Handlungsstrang zerschossen hat und ich eine Menge Inhalte umsortieren, verändern, anpassen und ergänzen musste.
Der einzige der mir einfällt, ist die Auslastung der Druckmaschinen.

thinman
Meine Vermutung bzw. Spekulation ist, dass es mit einer möglichen Wiederverwertung zusammenhängt. Aus zwölf Bänden lassen sich sehr gut immer vier Hefte zusammenfassen und drei dicke Taschenbücher daraus machen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Soulprayer »

Gab es nicht auch einen 12-Teiler-Schnitt bei der EA-Seitenanzahl?
Möglicherweise ist es eine "optimale Ressourcenplanung".
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Lovo Kasistan »

astroGK hat geschrieben: 11. August 2020, 14:46 Meine Vermutung bzw. Spekulation ist, dass es mit einer möglichen Wiederverwertung zusammenhängt. Aus zwölf Bänden lassen sich sehr gut immer vier Hefte zusammenfassen und drei dicke Taschenbücher daraus machen.
Das wäre die naheliegendste Vermutung, aber ein Blick in die Perrypedia zeigt mir, dass das bisher nur mit drei Büchern von PR Action und dem Falsche-Welt-Viererblock aus der EA passiert ist.

Ich glaube eher, dass das irgendwie mit der Erscheinungszeit zusammenhängt, da auch die Heyne-Taschenbuchserien damals wie auch Dunkelwelten heute sich auch an einen Rhythmus von sechs Monaten orientiert haben. Das ist dann entweder die Zeit, die man einem Leser gibt, um komplett dabeizubleiben, ohne ihn oder sie abzuschrecken, oder hat rein wirtschaftliche Gründe.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von astroGK »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 11. August 2020, 15:26
Das wäre die naheliegendste Vermutung, aber ein Blick in die Perrypedia zeigt mir, dass das bisher nur mit drei Büchern von PR Action und dem Falsche-Welt-Viererblock aus der EA passiert ist.
Allerdings gab es eine längere Zeit in der Erstauflage Viererblöcke der Romane erschienen.
Die Vermutung damals war auch, dass sich daraus viel besser später dann die Silberbände machen lassen. Aber dieses Konzept wurde nach dem damaligen Zyklus aufgegeben.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Wenn ich raten müsste: Wahrscheinlich geht es um verlässliche Rahmenbedingungen für Abonnenten, Vertrieb, Lizenznehmer (bspw. Hörbuchproduktion) usw. Da muss dann nicht jedes Produkt neu kalkuliert und erklärt werden. Das Verfahren "Mach mal 'ne Serie für uns. Hier ist der Auftrag." "Ich hab jetzt nach zwei Monaten Konzipieren gemerkt, ich brauche 14 statt 12 Hefte, bitte ändert alle Verträge und die Ankündigung für den Handel." macht halt auch niemandem Freude.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Loxagon »

Weg.

Nicht die ver... Viererblöcke heraufbeschwören. Das war einfach nur Schrott. Vor allem wenn es dann 4 Handlungsblöcke gibt ... toll, 12 Wochen warten bis da weitergeht. Ne, danke.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Streichholzentität »

Wird auch mit der Planung zusammenhängen, wie lang werbe ich,wieviel TiBis brauch ich. So geht der Auftrag raus, 12x58 Seiten Pr zu erschafffen, anstatt irgendwas mit PR ausm PV. Da gibts dann auchn klares Ziel, und hoffentlich niemamd mäandert....Und der Chefred. wird wohl weder Lust und Zeit haben sich um nen weiteren Endlosstrang kümmern zu müssen.

Denk ich mal so.... :o(
Antworten

Zurück zu „PR - SOL II“