Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL II
Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
2
11%
Note 2
2
11%
Note 3
1
6%
Note 4
1
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
11%
Note 2
3
17%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
1
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
11%
Note 2
2
11%
Note 3
1
6%
Note 4
1
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Soulprayer »

Die Hauptpersonen des Romans:
Perry Rhodan - Der Terraner verlässt die SOL
Roi Danton - Rhodans Sohn sinnt auf Rache
Tess Qumisha - Die Kommandantin der SOL will nach Hause

Spoiler
Spoiler:
Roi Danton erwacht aus einem Alptraum und findet sich in dem Traitank wieder. Ennyas Anchi klärt ihn über die letzten Geschehnisse auf, während sie auf dem Weg aus dem Sphärenlabyrinth sind. Mit einer geschickten Lüge passieren sie die Wachstation in das Mauritiussystem.

Tess Qumisha ist bei ihrem Mann, Benjameen da Jacinta, der weiterhin im Traum gefangen ist. Besuch um Besuch sorgt sie sich um ihn und hofft, dass er bald wieder aufwacht. Die Meldung, dass Dantons Team zurück ist, erreicht sie, woraufhin ein Treffen mit Perry Rhodan, seinem Sohn und ihr schnellstmöglich zustande kommt. Während Danton von seiner Reise berichtet, erzählt Rhodan, dass er eine Nachricht von A-Kuatond bekam und ihren Orbiter mit der SOL dringend um ein Gespräch bittet, was nicht über Hyperfunk zu führen sei. Während Danton das Raumschiff für TRAZULS Dorn bräuchte, will Perry den Wunsch der Zentrifaal entsprechen. Ein Streit entsteht, und Qumisha entscheidet, die SOL in das Sphärenlabyrinth zu schicken, während Perry Rhodan einen Leichten Kreuzer für seine Mission bekommt und damit ausschleust.

Während Mahlia Meyun das Aufwecken der 12.000 Geretteten aus Dantons Einsatz überwacht, setzt die SOL mit einem gewagten Manöver ins Sphärenlabyrinth über. Währenddessen erzählt Danton der Kommandantin, wie Eroin Blitzer es vernichten wollte: Mit Caritdotierten Transformbomben und einer Schussfrequenz, der einer Fibonacci-Folge entspricht, sollte eine sechsdimensionale Schockwelle entstehen, die das Labyrinth zerreisst. Die Konsequenzen sind nicht absehbar.

Kurz vor TRAZULS Dorn wird eine Hyperfunk-Kommunikation aufgefangen, in der es heißt, TRAZUL erscheint in den nächsten Tagen an seiner Heimstatt. Unverhofft erscheint auf dem Orter ein Chaosgeschwader, woraufhin Danton Blitzers Protokoll sofort aktivieren will. Aber die Zeit reicht nicht dafür und Qumisha entscheidet die Flucht, ein Portal wird angeflogen und durchbrochen.

Nachdem die wenigen Verfolger zerstört wurden, merkt die Mannschaft dass sie in unmittelbarer Nähe der Milchstraße angekommen ist - knapp 600.000 Lichtjahre entfernt. Sie glauben nicht an einen Zufall, zumal auch plötzlich ein Energiespeicher explodiert. Der Saboteur hinterließ sogar eine Warnung, falls sie wieder ins Sphärenlabyrinth zurückkehren. Danton erfragt über SENECA das Protokoll ab, aber außer ein paar Leuten, die unverdächtig wirken, gibt es Schwierigkeiten auf weitere Daten zuzugreifen. Er borgt sich von einem Techniker Werkzeug und entdeckt Ricodinstränge im Terminal, welches auf einen Fernzugriff hindeutet. Weiterhin ermitteln sie eine weiteren gefälschten Logeintrag in den Außensensoren, der sie wohl vor nichts hatte flüchten lassen. Die Spur verdichtet sich, als Mahlia meldet, etwa 72 der Geretteten seien spurlos verschwunden. Danton bekommt von ihr eine Liste und findet drei Verdächtige, die sehr wohl fähig zu der Sabotage waren: Ein Limpes und zwei Mal-Trazzen. SENECA bestätigt seinen Verdacht.

Erst "blinde Flecken" aufgrund des Ricodins bringen Danton auf die richtige Spur: Zum Leichten Kreuzer STERNWÄRTS, die von den Mal-Trazzen schon umgebaut wurde, der Limpes hängt sogar an der SERT-Haube. Sie verhehlen nicht ihre Sympathie für TRAITOR und übergeben Qumisha eine Warnung, die auf ihren Mann gemünzt ist. Im Anschluss werden sie festgesetzt. Es gibt wohl noch einen Kopf der Bande. Danton geht ein Licht auf, es muss Aroff sein. Und tatsächlich erweist sich das als richtig, woraufhin er in eine Hochsicherheitszelle gebracht wird.

Qumisha besucht aufgrund des Hinweis wieder ihren Mann, der tatsächlich aufgewacht ist. Sein Zustand hängt wohl mit dem Sphärenlabyrinth und den dort eingesperrten Vielen Einen zusammen, wobei er meint, es seien Billionen von Individuen.

Die SOL muss schnell wieder ins Sphärenlabyrinth, bevor Kalfa den Weg vergisst. Aber durch die Nähe zur Milchstraße ergibt sich die einmalige Gelegenheit nach Hause zu kommen. Qumisha und Danton streiten sich, woraufhin sie einen Rundruf zur Mannschaft absetzt und die Optionen darlegt: Zurück zur Heimat oder Zurück ins Labyrinth. 94% der Mannschaft wählt die Mission. Die Kommandantin überlässt den 6% einen Leichten Kreuzer, um zur Erde zu gelangen - ein bisheriges Logbuch der SOL wird überspielt. Während die Leute zum Schiff überlegen, grübelt Qumisha, was für sie Heimat bedeutet und entscheidet sich für den besten Ort des ganzen Universums - an Benjameens Seite.

Die SOL wechselt ins Sphärenlabyrinth und navigiert wieder Richtung TRAZULS Dorn. Sie entdecken, dass es eine komplette Station aus PEW-Metall ist. Wieder registriert das Raumschiff ein Chaosgeschwader und endlich wird Blitzers Protokoll zur Vernichtung des Labyrinthes initiiert. Aroff meldet sich und merkt an, dass die Viele Eine kein Geistwesen ist, sondern Billionen gefangene Individuen im Labyrinth. Mord im großem Umfang! Und die Terminale Kolonne hat gelernt, sie abzuwehren. Nach gründlicher Überlegung lässt Danton Blitzers Plan abbrechen und die SOL entschwindet mit voller Fahrt ins Mauritiussystem. Daraufhin wird es von Traitanks abgeriegelt.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von AushilfsMutant »

Danke für deinen Spoiler!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Unknown Immortal »

Spoiler:
Der leichte Kreuzer ist auch nie angekommen, oder?
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von AushilfsMutant »

Unknown Immortal hat geschrieben: 10. Juli 2020, 19:18
Spoiler:
Der leichte Kreuzer ist auch nie angekommen, oder?
Vermutlich nicht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Unknown Immortal »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. Juli 2020, 20:08
Unknown Immortal hat geschrieben: 10. Juli 2020, 19:18
Spoiler:
Der leichte Kreuzer ist auch nie angekommen, oder?
Vermutlich nicht.
's dann scho doof...
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Tiberius »

Der ist schon angekommen in der Milchstraße, allerdings hat sich die Besatzung aufgrund des Weltenbrandes auf einen Planeten in einem Kugelsternhaufen zurückgezogen, wo der Weltenbrand sich nicht ausgewirkt hat.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von AushilfsMutant »

Tiberius hat geschrieben: 10. Juli 2020, 21:47 Der ist schon angekommen in der Milchstraße, allerdings hat sich die Besatzung aufgrund des Weltenbrandes auf einen Planeten in einem Kugelsternhaufen zurückgezogen, wo der Weltenbrand sich nicht ausgewirkt hat.
Kristallkugel oder Google für HMs? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Arthur Dent »

Zugegeben, man muss nicht immer auf Teufel komm raus etwas Neues schreiben. Aber in diesem Roman wird mir zu sehr auf die etablierten Handlungsformen gesetzt. Die Geschichte hält keine Überraschungen parat und bringt die bekannten Elemente der Miniserie in konzentrierter Form. Qumishas Darstellung konnte mich überzeugen, auch wenn sie von den beiden Unsterblichen trotz zunächst guter Gegenwehr über den Tisch gezogen wurde.
Ich vermisse, nicht nur in diesem Roman, den Mut, mal etwas Ausgefallenes zu schreiben. Die Geschichte wirkt auf mich, als sei sie schon einige Male durchgekaut worden.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1083
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Loxagon »

Irgendwie kommt Sol 2, wie 1, über ein nett nicht raus. Tolle Romane, aber es fehlt mir einiges. Weder spannend, noch langweilig.

Halt mittel das Ganze.
Dafür gut geschriebene Romane.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Loxagon hat geschrieben: 13. Juli 2020, 19:44 Irgendwie kommt Sol 2, wie 1, über ein nett nicht raus. Tolle Romane, aber es fehlt mir einiges. Weder spannend, noch langweilig.

Halt mittel das Ganze.
Dafür gut geschriebene Romane.
Ging mir ähnlich. Im Vorfeld hatte ich mich gefreut, mal wieder von der SOL und Roi Danton zu lesen, und die Geschichten sind ja auch, nun ja: eben nett, aber wenig packend. Irgendwie ist es eben doch eine Variation von bereits gelesenem. Eine dritte SOL-Miniserie muss ich nicht haben.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Loxagon hat geschrieben: 13. Juli 2020, 19:44 Irgendwie kommt Sol 2, wie 1, über ein nett nicht raus. Tolle Romane, aber es fehlt mir einiges. Weder spannend, noch langweilig.

Halt mittel das Ganze.
Dafür gut geschriebene Romane.
Das würde ich leider zum Teil sogar mittragen. Wir mussten in der laufenden Serie einiges am Konzept ändern, weil für die Geschichte um das Virus aus Band 5 ein ganzer Handlungsstrang vorgesehen war. Das haben wir nun aus gegebenem Anlass nicht mehr machen wollen, und es tut keinem Projekt gut, mittendrin den Plan umzubauen. >-<

Aber eine Serie mit okayer Story und gut geschriebenen Romanen – damit kann ich unter den gegebenen Umständen leben.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von AushilfsMutant »

Kai Hirdt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 11:27
Loxagon hat geschrieben: 13. Juli 2020, 19:44 Irgendwie kommt Sol 2, wie 1, über ein nett nicht raus. Tolle Romane, aber es fehlt mir einiges. Weder spannend, noch langweilig.

Halt mittel das Ganze.
Dafür gut geschriebene Romane.
Das würde ich leider zum Teil sogar mittragen. Wir mussten in der laufenden Serie einiges am Konzept ändern, weil für die Geschichte um das Virus aus Band 5 ein ganzer Handlungsstrang vorgesehen war. Das haben wir nun aus gegebenem Anlass nicht mehr machen wollen, und es tut keinem Projekt gut, mittendrin den Plan umzubauen. >-<

Aber eine Serie mit okayer Story und gut geschriebenen Romanen – damit kann ich unter den gegebenen Umständen leben.
Warum eigentlich? Ich hätte gerne gelesen wie Perry damit umgegangen wäre.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Nee, es gab zu Band 5 das aus meiner Sicht völlig nachvollziehbare Feedback, dass man beim SF-Heftroman im Shutdown nicht unbedingt was von Pandemien lesen möchte, sondern eher was zur Ablenkung sucht. Und beim Konzipieren konnten wir ja nicht wissen, dass sich das öffentliche Leben bis Ende der Serienlaufzeit halbwegs normalisiert.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1083
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Loxagon »

Gut geschrieben sind alle Bände. Aber irgendwie in Sachen Story ... eben nur nett.

Schwer zu sagen. Es ist weder langweilig, noch spannend, wie gesagt. Und Blitzer kommt mir viel arroganter vor, als damals in der EA.

Wäre diese Krankheit aus Band 5 länger dabei gewesen, dann wärs doch in Ordnung gewesen. Spätestens als in der EA jemand gekillt wurde, hätte die Pest keinen mehr gejuckt.

Bisher würd ich sagen:

Inhalt 3 bis 4
Autoren 1 bis 2
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Die Einzigartigkeit der legendären SOL, man könnte sagen, das Charisma, wird nicht wirklich deutlich.
Es steht zwar SOL drauf, aber das Raumschiff könnte auch einen anderen Namen tragen.
Vielleicht ist das die Schwäche, dass das Verwenden von Namen aus der Serienhistorie nicht automatisch die Faszination früherer Tage weckt.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1083
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Loxagon »

Als jemand der eh bisher nur 2500 bis 28XX kennt (Jaja, ich hink noch hinterher) is mir die SOL eh piepegal.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Lumpazie »

Mentro Kosum hat geschrieben: 14. Juli 2020, 17:37 Die Einzigartigkeit der legendären SOL, man könnte sagen, das Charisma, wird nicht wirklich deutlich.
Es steht zwar SOL drauf, aber das Raumschiff könnte auch einen anderen Namen tragen.
Vielleicht ist das die Schwäche, dass das Verwenden von Namen aus der Serienhistorie nicht automatisch die Faszination früherer Tage weckt.
Da würde mich interessieren, was dieses Charisma der vergangenen Tage für Dich genau bedeutet? Prinzipell war doch die SOL immer nur eine Schiffshülle (austauschbar) und die Figuren, die Sie belebten. Vermisst Du dann SOL "typische" Besatzungsmitglieder wie Romeo und Julia, den Katzer, die Bordpositronik Seneca, die Buhrlos? Was war frühers anders, so das es dich mehr faszinierte?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Lumpazie hat geschrieben: 15. Juli 2020, 07:41 Da würde mich interessieren, was dieses Charisma der vergangenen Tage für Dich genau bedeutet? Prinzipell war doch die SOL immer nur eine Schiffshülle (austauschbar) und die Figuren, die Sie belebten. Vermisst Du dann SOL "typische" Besatzungsmitglieder wie Romeo und Julia, den Katzer, die Bordpositronik Seneca, die Buhrlos? Was war frühers anders, so das es dich mehr faszinierte?
Ich habe mir jetzt einige Tage Gedanken gemacht, um Deine Frage zufriedenstellend beantworten zu können, aber ich kann es mit nüchterner Logik nicht begründen, weshalb die aktuellen Abenteuer der SOL bei mir nicht mehr so zünden wie früher.
Vermutlich liegt es in erster Linie doch an mir selbst, denn letztlich ist es dann immer eine subjektive Entscheidung, ob man selbst den "Sense of Wonder" zulässt.
Vielleicht ist es (für mich) dann tatsächlich so, dass die SOL (und ihre Abenteuer) der Vergangenheit angehören.
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Lovo Kasistan »

Für mich war das Heft mehr oder weniger eine Recap-Folge, also ein Filler, in der noch mal alle Handlungsfäden aufgebracht und alle Charaktere auf den neuesten Stand gebracht werden. Dagegen ist nichts auszusetzen, aber dabei fällt dann leider auf, dass viele Charaktere keinerlei Handlungsstrang und Motivation haben.

Danton und Qumisha fällt z.B. selber auf, dass bisher nie jemand mit Kalfa geredet hat und niemand weiß, was sie eigentlich will. Aber trotzdem wird weiter mehr über sie als mit ihr geredet - weil da handlungstechnisch wahrscheinlich auch nichts zu holen ist. Auch Zerbone bleibt eindimensional, weil er einfach zwischen Heft 5 und 6 zum loyalen Crewmitglied wurde und jetzt loyales Crewmitglied ist.

Übrigens ist der Satz "wagt es nicht zurückzukehren" in einer Situation, in der zwei Rückkehrmöglichkeiten zur Wahl stehen, nicht sonderlich eindeutig. :P
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Kai Hirdt »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 9. August 2020, 01:06 Für mich war das Heft mehr oder weniger eine Recap-Folge, also ein Filler, in der noch mal alle Handlungsfäden aufgebracht und alle Charaktere auf den neuesten Stand gebracht werden.
Äh, nee. Wenn es bei der Serie eines nicht gibt, sind es Füller. Auch wenn die Funktion fürs große Ganze nicht immer sofort erkennbar ist – da ist auf jeden Fall. (Und wenn sie sofort erkennbar wäre, hätte die Serie ja wohl auch eine etwas durchsichtige Struktur.)
Lovo Kasistan hat geschrieben: 9. August 2020, 01:06Dagegen ist nichts auszusetzen, aber dabei fällt dann leider auf, dass viele Charaktere keinerlei Handlungsstrang und Motivation haben.
Äh, Doppelnee. Gerade dieser Heft beschäftigt sich intensiv mit der Motivation mehrerer Charaktere und entwickelt ihren Handlungsstrang weiter. (Zugegeben, Kalfa gehört nicht dazu.)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Hier zeigt sich offenbar erneut die unterschiedliche Wahrnehmung von Autor und Leser.
Wenn ein Autor Dinge erklären muss, ist das, was aus seiner Sicht offensichtlich ist, aus Sicht des Lesers offenbar nicht immer offensichtlich (sonst würde der Leser seinen Eindruck ja nicht so äußern).

Und irgendwie habe ich gerade eine Verständnisfrage: Was wäre denn so schlimm daran, hätte eine Serie "eine etwas durchsichtige Struktur"?
Man hat ja aus den Ereignissen um Gucky in der EA am praktischen Beispiel erkennen können, dass eine "eine etwas durchsichtige Struktur" eine Menge Frust und Verärgerung auf Seiten des Lesers erspart hätte.
Warum Dinge unnötig verkomplizieren?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Richard »

Nun, es gibt eben verschiedene Lesertypen. Ich mag zb komplexe Handlungsabläufe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beruflich mit eher komplexen Dingen zu tun habe. Andere Leser/innen bevorzugen offenbar simplere Handlungsablaeufe, schwarz/weiss Malerei wie zu Beginn der PR Serie, Stereotypen wie ein Händler/Ärztevolk ... Vielleicht entspannen sich diese Leute auch von den komplexen Dingen bei der Arbeit so besser, who knows.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Richard hat geschrieben: 9. August 2020, 12:45 Vielleicht entspannen sich diese Leute auch von den komplexen Dingen bei der Arbeit so besser, who knows.
Treffer. Bei privater Lektüre möchte ich abschalten können, entspannen, der Komplexität des Alltags entfliehen können (das verstehe ich unter "Fluchtliteratur").
Lektüre sollte aus meiner Sicht Erholung sein, nicht (übermäßige) Forderung. Vor allen Dingen wünsche ich mir (sofern ich aufmerksam lese) jederzeit den Überblick über die Story behalten zu können und mich nicht (etwa wegen ungelöster Fragen) ärgern zu müssen.
Letztlich ist es dann doch eine Raketenheftchenserie zur Zerstreuung.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 13:50
Richard hat geschrieben: 9. August 2020, 12:45 Vielleicht entspannen sich diese Leute auch von den komplexen Dingen bei der Arbeit so besser, who knows.
Treffer. Bei privater Lektüre möchte ich abschalten können, entspannen, der Komplexität des Alltags entfliehen können (das verstehe ich unter "Fluchtliteratur").
Lektüre sollte aus meiner Sicht Erholung sein, nicht (übermäßige) Forderung. Vor allen Dingen wünsche ich mir (sofern ich aufmerksam lese) jederzeit den Überblick über die Story behalten zu können und mich nicht (etwa wegen ungelöster Fragen) ärgern zu müssen.
Letztlich ist es dann doch eine Raketenheftchenserie zur Zerstreuung.
Wie kam es zu diesen Meinungsumschwung?
Mentro Kosum hat geschrieben: 3. August 2020, 21:27
Eric Manoli hat geschrieben: 3. August 2020, 21:13
Mentro Kosum hat geschrieben: 3. August 2020, 18:53
Eric Manoli hat geschrieben: 3. August 2020, 17:23
Welche Zukunft ist in deinen Augen "erstrebenswert"?

Ist Star Trek eine solche?
Die ursprüngliche Vision von Roddenberry aus den 1960er Jahren durchaus.

Darüber kann man auch geteilter Meinung sein. Ich persönlich würde zum Beispiel keine rote Jacke tragen.
Mentro Kosum hat geschrieben: 3. August 2020, 18:53
Eric Manoli hat geschrieben: 3. August 2020, 17:23
Eventuell der Wüstenplanet oder doch eher Expanse?
Expanse sagt mir auf Anhieb gar nichts.
Das sollte nun nicht mehr der Fall sein.
Mentro Kosum hat geschrieben: 3. August 2020, 18:53
Eric Manoli hat geschrieben: 3. August 2020, 17:23
Wo Perry Rhodan drauf steht muss auch Perry Rhodan drin sein.
Ja, aber auch die Werte, für die Perry Rhodan steht.

Welche zu welchem Zeitpunkt meinst du denn? Ich sehe da durchaus verschiedene Phasen.

Letztlich sind es die Werte einer Groschenromanserie:
Gut ist Edel und Gerecht,
das Böse ist ganz und gar schlecht.
Mentro Kosum hat geschrieben: 3. August 2020, 18:53
Eric Manoli hat geschrieben: 3. August 2020, 17:23
Action, Schwarzweiß Darstellung sowie ein mächtiger Gegner sind Grundlagen.
Mit der Schwarzweiß Darstellung tust du der Serie (Autoren, Lesern) aber unrecht - es ist ja seit längerer Zeit so, dass es (etwa in der Beschreibung von Alienvölkern) eben nicht mehr diese simple Darstellung gibt. :nein:

Die Schwarz/Weiß - Darstellung ist Teil des Genres. Gucky ist gerade ein gutes Beispiel. Der Leser erwartet keine Graustufen, er will klare Kante. Entweder Gucky ist Tod oder nicht.

Das ist ja gerade die Kunst, mit solchen Persönlichkeiten eine Geschichte zu erzählen ohne das es dem Leser "besonders" auffällt. Da braucht es fähige Autoren.
Mentro Kosum hat geschrieben: 3. August 2020, 18:53
Eric Manoli hat geschrieben: 3. August 2020, 17:23
Und um die Welt in eine "positive" Zukunft zu führen, muss diese vorher negative sein.
Das klingt wie "um ein gebrochenes Bein heilen zu können, muss dieses vorher gebrochen sein".
Und?
Auch wenn es dir nicht gefällt, ist es trotzdem so.

Ich weiß das klingt jetzt so als würde ich etwas schlecht machen, es ist aber nur ein Geschäft und das läuft nicht so romantisch.

Der Verlag verkauft seit vielen Jahren die Serie genauso.
Keine weiteren Fragen. :)
Wobei ich mich eigentlich Frage, ob du überhaupt eine Meinung hast.

Ich denke eher du bist die "BILD-Zeitung" dieses Forums.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler Mission SOL 2/Episode 9: Qumishas Sehnsucht von B. Perplies

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich sehe in meinen Aussagen keinerlei Widersprüche. Ich bin in meiner Antwort auf Richards konkrete These eingegangen (Komplexität/Entspannung). Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)
Antworten

Zurück zu „PR - SOL II“