Kurs 3100 ...

Antworten
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. Juli 2020, 15:10
Weder Wim Vandemaan noch Christian Montillon trinken Bier. Zumindest nicht bei Besprechungen.
"Apfelschorle" ist das Zauberwort.

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... s.html?m=1
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Julian »

Von WV persönlich aber öffentlich im Spoiler zu Band 3072:

Gucky hatte damals übrigens keinen Erstkontakt, sondern hat nur eine Legende gehört. Aber diese Legende hängt nun mit der Frühzeit der Serie zusammen, über einige Merkwürdigkeiten, auf die mich auch Andreas Eschbach gebracht hat. da geht es um Tramp - einen absolut sonderbaren Planeten. Und um die Frage: Warum hat Scheer ihn eigentlich entsorgt?
Ich glaube heute, er hatte gute Gründe - und versuche, daraus Schlüsse zu ziehen.
Und was die Yllit angeht: die heben wir uns nicht nur für denn nächsten Zyklus auf. Sonst geraten sie noch in Vergessenheit.

Gruss J, mehr wollte ich mit meinem dramaturgischen Auftritt als meine Unmut äussernder Leser nicht heraus kitzeln. Danke dafür, es bleibt also spannend und hoffnungsvoll.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von astroGK »

Julian hat geschrieben: 5. Juli 2020, 20:04 Gruss J, mehr wollte ich mit meinem dramaturgischen Auftritt als meine Unmut äussernder Leser nicht heraus kitzeln.
Sehr glaubwürdig 😂 Alles war natürlich von dir beabsichtigt. 😎🙄
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Julian »

astroGK hat geschrieben: 5. Juli 2020, 20:22
Julian hat geschrieben: 5. Juli 2020, 20:04 Gruss J, mehr wollte ich mit meinem dramaturgischen Auftritt als meine Unmut äussernder Leser nicht heraus kitzeln.
Sehr glaubwürdig 😂 Alles war natürlich von dir beabsichtigt. 😎🙄
Da haste mich jetzt aber erwischt... :st:

:unschuldig: Völlig Unschuldig daran bin natürlich...

,weil hatte meine Wortwahl etwas zu früh gepostet...und edit ging auch nicht mehr.

Gr J.

Ad Astra

Wer Perry Rhodan liest, sich das Leben versüsst! :st:

Schließlich und endlich hat es zumindest eine für mich wichtige neue Konstellation erbracht ^_^ Happy deswegen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von lichtman »

Wim in

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -band-3100

Am Donnerstag, 2. Juli, veranstalteten Christian Montillon, mein Kollege als Exposéautor, und Klaus N. Frick, unser Redakteur, eine Exposébesprechung als Videokonferenz.
Spoiler:
Einer der Schwerpunkte war dabei die Planung des kommenden 3100er-Zyklus.

Einige Elemente des aktuellen Zyklus zeigen ja bereits einen Vorschein auf das Kommender. Dazu gehört das Eis-Motiv, das wir in mehreren Romane haben anklingen lassen, oder das Rätsel um die Yllit oder die Geiststreiter. Von diesen Wesen hat Gucky im Zyklus »Das Atopische Tribunal« zum ersten Mal gehört, und von ihnen wird man auch in diesem Zyklus noch hören.
Hurra die Yllits von 2751 :) und Lajaspyanda und die Greikos? und andere Hetosvölker?

Die Eismenagerie von 3041 und eventuell der Audh/Eistänzer von 3058 vor Andromeda? und Soynte Abil, ehemals Faktor VII?
Spoiler:
...
Wir haben überlegt, wie und in welcher Form wir hier für festeren Boden im interstellaren Raum sorgen können, so dass man die beiden Handlungsorte und ihre Handlungsträger ab 3100 besser und klarer vor Augen hat. Versteht sich, dass beispielsweise die Großmächte der Milchstraße eine Rolle spielen, die es neben der Liga Freier Galaktiker und deren Lemurische Allianz gibt oder geben wird: die Arkoniden natürlich und die Herrlichkeit, also das Herrschaftsgebiet der Gataser und ihrer Bundesgenossen.
Das Gatasium=die Herrlichkeit? Hoffentlich nicht mal wieder eine Parodie eines großen galaktischen Volkes.

und von KNF in

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-25
Spoiler:
Ein wichtiges Thema waren die Spuren, die wir im aktuellen Zyklus legen, die aber bereits auf die Bände nach dem Jubiläumsband mit der Nummer 3100 abzielen. Es ist eine schöne alte Tradition bei PERRY RHODAN, so die Themen vorzubereiten. ... Christian Montillon und Wim Vandemaan verfahren heute nicht anders.

Unter anderem redeten wir über die sogenannten Geiststreiter, die erstmals im Zyklus »Das Atopische Tribunal« erwähnt worden sind und auf die es in den aktuell veröffentlichten Romanen weitere kleine Hinweise gibt. Die Frage, die wir uns stellten: Wie können wir das nach Band 3100 sinnvoll in das Konzept einfügen? Immerhin soll die Leser im Januar 2021, wenn Band 3100 erscheinen wird, einiges an Überraschungen erwarten.
...
Ein wichtiges Thema war der anstehende Band 3100, mit dem ein neuer Zyklus beginnen wird. Wir sprachen über das Design der wichtigsten Figuren – es gibt bekannte Völker, die wir neu kennenlernen, und neue Außerirdische –, aber auch über die Schauplätze. Zumindest am Anfang wird sich der Zyklus auf die Lokale Gruppe konzentrieren. Die Exposéautoren sind in diesen Tagen immer wieder an der Ideenarbeit für die Bände ab PERRY RHODAN 3100.
Ein Jubeljahr
Spoiler:
Immerhin steht ein Jubiläumsjahr an. Im Jahr 2021 feiert die Serie ihren sechzigsten Geburtstag. Das Jahr wird durch den Band 3100 praktisch eingeleitet, zum Jahresende kommt mit Band 3150 ein Zwischendurch-Höhepunkt, der zugleich ein Wendepunkt des dann laufenden Zyklus sein wird. ...

Wir nahmen uns in der Besprechung vor, bei der Kommunikation nach außen stärker die Themen in den Vordergrund zu rücken, die PERRY RHODAN seit Band eins an prägen: Die Einigung der Erde und das Abenteuer Universum waren damals von zentraler Bedeutung, und sie sind es heute noch. Und das wollen wir im kommenden Jahr noch stärker als bisher vermitteln.
Wie wäre es mit einer positiven Utopie im Sinne des Projekts von San - eine geeinte Milchstrasse, eine geeinte Lokale Gruppe (inklusive Dao und Hangay)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben: 5. Juli 2020, 20:04 Von WV persönlich aber öffentlich im Spoiler zu Band 3072:

Gucky hatte damals übrigens keinen Erstkontakt, sondern hat nur eine Legende gehört. Aber diese Legende hängt nun mit der Frühzeit der Serie zusammen, über einige Merkwürdigkeiten, auf die mich auch Andreas Eschbach gebracht hat. da geht es um Tramp - einen absolut sonderbaren Planeten. Und um die Frage: Warum hat Scheer ihn eigentlich entsorgt?
Ich glaube heute, er hatte gute Gründe - und versuche, daraus Schlüsse zu ziehen.
Ich habe ein bisschen was zu Tramp zusammengetragen:

viewtopic.php?f=4&t=12208&p=715189&hilit=tramp#p715189

Die Gegenwart nach Band 3073:
Spoiler:
Überall auf dem Schiff zeigten dreidimensionale Holos oder einfache Bildschirme eine namenlose, kleine, Rote Sonne. Das Gestirn wirkte ausgebrannt und ausgezehrt. Vereinzelt schossen Flares in den Weltraum, als wollte sich das Gestirn selbst beweisen, dass noch genügend Kraft in ihm steckte.

Die Sonne hatte ihre hohen Tage längst hinter sich und würde in einem Prozess, der vielleicht noch 3000 oder 4000 Jahre in Anspruch nahm, ausbrennen und endgültig erlöschen.

Obioma sah sich in der Zentrale der SYKE um. Jedermann blickte wie gebannt auf das einsame Gestirn, das von einem Planetentrümmerring umkreist wurde. Seltsam, dass nie jemand diesem Ort einer bedeutsamen Bewegung eine Systembezeichnung gegeben hatte.

Die zerstörte Welt, marsähnlich und sehr kühl, hatte einstmals von Terranern einen Namen erhalten: Tramp. Wie ihre Bewohner sie genannt hatten, war und blieb unbekannt. Auch Gucky hatte nie darüber gesprochen. So, wie er seinen eigentlichen Namen lange nicht genannt und sich seiner erst während einer existenziellen Krise bedient hatte.

Plofre.
Die Ilts und Gucky waren mit manchen Sachen recht geheimniskrämerisch.

»Diese Sonne wird ab nun den Namen ... den Namen Plofres Stern tragen«, war Atlans Stimme zu vernehmen, kaum erkennbar und brüchig.

manfred

PS: Eigentlich werden Rote Zwerge uralt - älter als das Universum bisher ist.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von lichtman »

Wim in viewtopic.php?f=40&t=12221

Im kommenden Zyklus wird Atlan und alles, was einen Aktivator hat, dringend benötigt; es weht sozusagen ein kalter Hauch von Lenin durch die Sterne.

Eine Ansielung auf das Eis-Motiv? Querbezüge zur Vitalenergie?

manfred
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Faktor10 »

Mich interessiert ob die Meinungen der Leser über den Tod von Gucky und die Gespräche danach und die allgemeinen unmutsäußerungen dazu führen wird, den Zyklus ab Band 3100 zu verändern. Also ob irgendwas davon in den Zyklus einfielst, auch wenn es nur Erkenntnis ist.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor10 hat geschrieben: 10. Juli 2020, 20:14 Mich interessiert ob die Meinungen der Leser über den Tod von Gucky und die Gespräche danach und die allgemeinen unmutsäußerungen dazu führen wird, den Zyklus ab Band 3100 zu verändern. Also ob irgendwas davon in den Zyklus einfielst, auch wenn es nur Erkenntnis ist.
An der Handlung wird sich nicht so viel ändern, denke ich. Aber wir haben natürlich schon erste Erkenntnisse aus dem Gucky-Schock gezogen, das ist klar.

Aber mal ganz ehrlich: Leserreaktionen fließen immer in die Planung eines Zyklus ein, mal mehr und mal weniger. Viele Leser haben ja auch die Chance genutzt, uns ausführliche Mails und Briefe zur Handlung des laufenden Zyklus zu schicken.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Juli 2020, 19:10 An der Handlung wird sich nicht so viel ändern, denke ich. Aber wir haben natürlich schon erste Erkenntnisse aus dem Gucky-Schock gezogen, das ist klar.
Was mich etwas verblüfft: Es gibt doch Testleser - und wenn diese ein bisschen im Fandom integriert sind (oder waren), hätten sie doch die Reaktionen, die eintraten, eigentlich voraussehen können (wenn nicht gar müssen).
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Eric Manoli »

Mich überrascht immer, wie so mancher sich die Arbeit der Redaktion vorstellt.

Das Produkt "Perry Rhodan" aktiv zu erstellen und zu Promoten, ist etwas was in meinen Augen die Zeit frisst.

Da muss man in der Zusammenarbeit mit den Autoren schon vertrauen haben, es ist ihr Job.

So wie es nicht der Job der Redaktion ist, "Testleseranalysen" zu betreiben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eric Manoli hat geschrieben: 12. Juli 2020, 19:44 Da muss man in der Zusammenarbeit mit den Autoren schon vertrauen haben, es ist ihr Job.
Sagen wir so: Die Tatsache, dass wir uns von März bis Juni nicht gesehen haben, weil wir alle im Home Office waren, hat sicher dazu geführt, dass wir uns über manche Themen nicht so ausführlich unterhalten haben, wie wir das sonst betreiben ...
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Eric Manoli »

Das geht den meisten so im Homeoffice. :rolleyes: :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nicht brandaktuell, aber immer noch lesenswert: Wim Vandemaan gibt in seinem Werkstattbericht »Das Eis-Motiv und andere Ideen zu Band 3100« einen kleinen Einblick in die aktuelle Exposéarbeit.

Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -band-3100
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Unter dem Titel »Rote Fäden & Schlussbilder« haben wir einen Werkstattbericht auf unsere Internet-Seite gesetzt, den Wim Vandemaan geschrieben hat; darin geht es vor allem um die aktuelle Zyklenplanung.

Hier geht's zu dem lesenswerten Artikel:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... lussbilder
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Mentro Kosum »

Dann geht der Name des Zyklus ("Mythos") also auf einen Geistesblitz des Redakteurs zurück.
Sowohl der Name des vergangenen Zyklus ("Genesis"), als auch der Name des derzeit laufenden sind ursprünglich (alt)griechische Begriffe. Zufall oder nicht? Gespannt erwarten wir den Zyklustitel ab 3100.
Ich tippe ja auf "Apokalypse" oder etwas ähnlich Mut machendes. ^_^
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Merkosh »

Band 3100: "Harmagedon - Die Sieben Zellakivatoren Des Zorns"
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Logbuch der Redaktion habe ich über die »Exposébesprechung über Zoom« geschrieben, die wir hatten. Hier ist der Bericht nachzulesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-25
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wie geht es weiter mit der laufenden Handlung der PERRY RHODAN-Serie? Es geht um das Weltenrad und das Dyoversum. Weitere Informationen:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-umgebung
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Loxagon »

Ich hoff mal, dass endlich offene Handlungen aus 2500 bis 2699 fortgeführt werden. Allein damit lässt sichn 100er Zyklus lösen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von AushilfsMutant »

Loxagon hat geschrieben: 25. Juli 2020, 21:07 Ich hoff mal, dass endlich offene Handlungen aus 2500 bis 2699 fortgeführt werden. Allein damit lässt sichn 100er Zyklus lösen.
Was für Fragen meinst du?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Loxagon »

Wo ist TALIN?

Ramoz' und der Folteter - sie wollten ja die Galaxis erobern.

Die Anthuresta-ZACs und Co
Benutzeravatar
titanocen
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 20. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Dekadimraum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von titanocen »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. September 2019, 10:40 Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ja, und wie! Diese verflixten, erfunden Figuren. Man denkt immer, als Autor hätte man Macht über sie und könnte sie nach Belieben agieren lassen. Aber dann entschlüpfren sie einem immer wieder, verändern sich oder andere oder die Situation ... und dann kommt es erstens anders und zweitens als man denkt bzw. schreibt.So ist es wirklich,, sicher nicht nur, wenn man wie beim Perry im Team schreibt. Auch eigene Figuren verhalten sich so.
Aber nur, wenn man sich nicht vorher in sie genügend "eingelebt" hat. Einfach mal eine Figur erfinden, frei nach dem Motto, mal sehen, was aus ihr wird, ist wie der reziproke Binomialkoeffizient von 49 über 6.
Zyklus Endzeit
„Mirona“ rief ich,“ ich flehe dich an, schalte den Schutzschild aus. Wenn du es nicht tust, werde ich gezwungen sein, diesen Pfeil auf dich abzuschiessen, und er wird dich töten. Aber auch unser Multiversum wird dann zu Ende sein, genauso wie meine Existenz. Ich liebe Dich !“
„Ich liebe dich doch auch“ rief sie.
„Dann laß uns gemeinsam eine Lösung finden, oder laß uns gemeinsam sterben !“
Mirona schaltete ihren Schutzschirm aus, ich nahm sie in meine Arme und küßte sie.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von AARN MUNRO »

titanocen hat geschrieben: 12. August 2020, 01:46
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. September 2019, 10:40 Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ja, und wie! Diese verflixten, erfunden Figuren. Man denkt immer, als Autor hätte man Macht über sie und könnte sie nach Belieben agieren lassen. Aber dann entschlüpfren sie einem immer wieder, verändern sich oder andere oder die Situation ... und dann kommt es erstens anders und zweitens als man denkt bzw. schreibt.So ist es wirklich,, sicher nicht nur, wenn man wie beim Perry im Team schreibt. Auch eigene Figuren verhalten sich so.
Aber nur, wenn man sich nicht vorher in sie genügend "eingelebt" hat. Einfach mal eine Figur erfinden, frei nach dem Motto, mal sehen, was aus ihr wird, ist wie der reziproke Binomialkoeffizient von 49 über 6.

Kann ich nicht zustimmen. Ich habe genug Schreiberfahrung, um Figuren vorher, rechtzeitig zu konzipieren, zu charakterisieren und festzulegen in ihren Eigenschaften, bevor die Handlung losgeht. Und dann überraschen sie mich doch wieder beim Schreiben, weil sie sich anders entwickeln, als ich ursprünglich wollte, als hätten sie ein Eigenleben.Ich wette zehn Teuronen, dass es auch manch anderen Autorenkollegen so geht.Frag' mal MMT.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
titanocen
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 20. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Dekadimraum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von titanocen »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. August 2020, 12:38
titanocen hat geschrieben: 12. August 2020, 01:46 Aber nur, wenn man sich nicht vorher in sie genügend "eingelebt" hat. Einfach mal eine Figur erfinden, frei nach dem Motto, mal sehen, was aus ihr wird, ist wie der reziproke Binomialkoeffizient von 49 über 6.
Kann ich nicht zustimmen. Ich habe genug Schreiberfahrung, um Figuren vorher, rechtzeitig zu konzipieren, zu charakterisieren und festzulegen in ihren Eigenschaften, bevor die Handlung losgeht. Und dann überraschen sie mich doch wieder beim Schreiben, weil sie sich anders entwickeln, als ich ursprünglich wollte, als hätten sie ein Eigenleben.Ich wette zehn Teuronen, dass es auch manch anderen Autorenkollegen so geht.Frag' mal MMT.
Ganz sicher geht es auch anderen Kollegen so, aber eben nur, weil keine präzise Absprache stattfindet.
Autor X bescheibt in einem Roman eine Figur auf seine Weise, Autor Y macht es eben auf eine andere Weise. Auf diese Weise wird eine Figur von Autor zu Autor anders beschrieben und entwickelt ein "Eigenleben".
Teuronen nehme ich nicht, Meine Währung sind multiuniverselle Kreutzer. Ich wette einen dagegen. Die haben sowieso mehr Wert.
Zyklus Endzeit
„Mirona“ rief ich,“ ich flehe dich an, schalte den Schutzschild aus. Wenn du es nicht tust, werde ich gezwungen sein, diesen Pfeil auf dich abzuschiessen, und er wird dich töten. Aber auch unser Multiversum wird dann zu Ende sein, genauso wie meine Existenz. Ich liebe Dich !“
„Ich liebe dich doch auch“ rief sie.
„Dann laß uns gemeinsam eine Lösung finden, oder laß uns gemeinsam sterben !“
Mirona schaltete ihren Schutzschirm aus, ich nahm sie in meine Arme und küßte sie.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3100“