Kurs 3100 ...

Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 15:57 Zum Teil, eher an Band 2336: Das Wunder von Terra" .
Das wurde doch auch als Fußballroman beworben?
Oder verlässt mich meine Erinnerung?
Like "Das Wunder von Bern"?
Du hast recht. Das passt auch vom Zeitpunkt her besser, nämlich vor dem Beginn der damaligen WM ("Sommermärchen").
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Akronew »

Ich habe auch das Logbuch dazu gefunden...

https://web.archive.org/web/20060708041 ... 51801.html
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Wow, du bist ja eine echte Wühlmaus. :st:

Ich meine sogar, mich dunkel an diesen Logbuch-Artikel erinnern zu können. Aber beim Lesen des Artikels merke ich, dass "Das Wunder von Terra" Feldhoffs drittletzter (vollständiger) Roman war.... :o
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben: 23. Februar 2021, 18:41 Du hast recht. Das passt auch vom Zeitpunkt her besser, nämlich vor dem Beginn der damaligen WM ("Sommermärchen").
Da hat man aus der (meiner Meinung nach immer noch verpassten) Marschance dazu gelernt. Kann mich auch noch erinnern, das zu dem Filmstart von Star Wars - die Rache der Sith eine Beilage im PR-Heft gab. Heft 2283 Zwielichtklingen von Horst Hoffmann war es.....
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Akronew »

Ich kann mich irren, aber es dürfte auch seine letzte öffentliche "Ansprache" an die Fans gewesen sein. :(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 14:46
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 12:43... Und ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass WiVo den Begriff "Chaotarch" gar nicht kannte.
Frech mag das sein, aber eben unbelegt. Dagegen scheint belegt, dass Voltz noch die Exposes bis Band 1209 geschrieben hat (so steht es in der Perrypedia).
Und WiVo hat auf dem PR-Weltcon in Mannheim in einem Vortrag über die Handlung der nächsten 500 Bände spekuliert (Leserbrief von Hans Metzger in PR-Heft 1029). Das heisst, er hat sich ganz sicher Gedanken über die Fortsetzung der Geschichte weit über Band 1200 hinaus gemacht...
Ob noch eine Abschrift dieses Vortrags existiert? :gruebel:
Oder kann sich ein Teilnehmer daran erinnern? Der müsste dann aber schon ein sehr gutes Gedächtnis besitzen! :P
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Julian »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Januar 2021, 17:26 An dieser Stelle noch mehr aus Dokumentationsgründen nachgereicht ... ich hab das dann ja auch via Twitter und Facebook noch mal geteilt ...

Noch einmal ein Hinweis auf den neuen PERRY RHODAN-Zyklus, der seit einer Woche am Start ist: »Eine Meisterin der Insel und ihre Angebote« – darüber schrieb ich zumindest ein wenig.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... e-angebote
Das war mir nicht geläufig...nun wundert mich nichts mehr
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Lumpazie hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:19 Ein hartnäckiges Gerücht ohne Quellenangabe - das wird es wohl immer bleiben!

Fakt ist - William Voltz hätte die Serie gar nicht einstellen können - Sie gehört ihm nicht! Einzig allein der Verlag kann so eine Entscheidung treffen. Außerdem hätte ich mal Voltz Autorenkollegen und die Illustratoren der Serie hören wollen, wenn Willy allein im Kämmerlein so eine Entscheidung getroffen hätte. Genauso wie er selbst, sind die meisten davon von Ihren Einkommen als Autor und Zeichner abhängig. Die hätten sich schön bedankt, wenn Voltz die Serie einfach eingestellt hätte (bzw die Absicht dazu äußern).

Ich könnte mir vorstellen, das Voltz das Ende seiner Exposetätigkeit plante und dies in Fankreisen vielleicht missverstanden wurde. Voltz war Anfang der 80er Jahre schon sehr krank. Vielleicht rechnete er auch damit, das er längere Zeit dadurch ausfällt. Gut möglich, das er krankheitsbedingt auch mit einem Ausfall seiner Tätigkeit als Autor rechnete.

Auf jeden Fall hatte er nicht vor, die Serie einzustellen. Es gibt einen Menschen, der Voltz näher stand, als jeder Autorenkollege, Verlagsmitarbeiter, Fan oder Freund - seine Ehefrau Inge. Und diese sagt aus, das ihr nichts davon bekannt sei, das Willy plante, die Serie einzustellen!!! Und wenn jemand solche Pläne mitbekommen hätte, dann doch wohl sie, oder? Eine Quelle für diese Aussage habe ich auch - das Inge Voltz Interview auf der Perry Rhodan DVD - Unser Mann im All von 2011.
Eine kurze Ergänzung zur Diskussion um Band 1500 (da dies ja zuletzt in diesem Thread thematisiert wurde):
In der größten PR-Gruppe auf Facebook hat Uschi Zietsch vor einigen Tagen bestätigt, dass Willi Voltz seine Aussage (die Serie mit Band 1500 beenden zu wollen) ernst gemeint hat.
Eine unendliche Geschichte also, die sich letztlich nie ganz auflösen wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Richard »

Das wird sich wohl wirklich nie rausstellen v.w. ernst gemeint oder nur falsch interpretiert.
Jedenfalls wundert mich jetzt , dass Uschi Zietsch/Susan Schwartz so eine Aussage tätigt. Ihr Engagement in der PR Serie kam doch deutlich nach dem Tod von WiVo, sprich ... aus erster Hand hat sie so eine Info wohl auch nicht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Akronew »

Ich verorte mal Ernst Vlcek als verbindens Element.
Dieser ist damals auch gerne mit aktiven Foristen
im Gespräch gewesen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Richard »

Wie schon Lumpazie angefuehrt hat ... WiVo haette das nicht entscheiden können (Einstellung PR Serie) und ich denke, dass ihm das natürlich bewusst war.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 25. November 2021, 20:40 Ich verorte mal Ernst Vlcek als verbindens Element.
Dieser ist damals auch gerne mit aktiven Foristen
im Gespräch gewesen.
Da Uschi Zietsch in besagtem Statement auch Ernst Vlcek erwähnte, ist der Gedanke womöglich nicht zu weit hergeholt. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 25. November 2021, 20:45 Wie schon Lumpazie angefuehrt hat ... WiVo haette das nicht entscheiden können (Einstellung PR Serie) und ich denke, dass ihm das natürlich bewusst war.
Da stimme ich vollkommen mit dir über ein und auch zu. ;)
Irgendwer, hat da irgendwas, falsch verstanden, denke ich. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

Was ich dazu schon mal überlegt habe, ob das vielleicht auch eine Aussage von der damaligen Verlagsführung war und dahingehend auch nur eine Überlegung. Eventuell begannen hier schon, die Auflagen der einzelnen Heftromanserien einzubrechen und jemand schloss daraus, das es dann höchstens noch bis ca Heft 1500 gehen könnte und die Serie dann eingestellt werden würde. Sehr gewagte Theorie, aber durchaus möglich. Wenn das so wäre, würde für mich die Aussage von Willy "ich beende die Serie mit Heft 1500" auch mehr Sinn machen. Nämlich wenn die Serie schon eingestellt wird, dann führt er sie auch zu einem runden Ende.

Aber wie gesagt - bitte nicht falsch verstehen - das sind reine Spekulation.

Wie wir anhand der Aussage das die PR-Heftromanserie nur auf 50 Bände geplant war sehen, kann man jahrelang ein falsches Zitat mit sich ziehen und als wahr interpretieren (Fakt ist: die Serie war bei Ihrer Gründung nie auf einen bestimmten Heftanzahl geplant, sondern es war das Ziel mindestens über 30 Hefte zu kommen und auf jeden Fall 50 Hefte zu erreichen. Ein kleiner Unterschied ;) ).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben: 27. November 2021, 09:59 Was ich dazu schon mal überlegt habe, ob das vielleicht auch eine Aussage von der damaligen Verlagsführung war und dahingehend auch nur eine Überlegung. Eventuell begannen hier schon, die Auflagen der einzelnen Heftromanserien einzubrechen und jemand schloss daraus, das es dann höchstens noch bis ca Heft 1500 gehen könnte und die Serie dann eingestellt werden würde. ...
Die Aussage geht ja ursprünglich auf Arndt Ellmer zurück, und kommt aus einer einer Zeit, als der Verlag gerade erst die fünfte Auflage (Oktober 1982, parallel zu EA 1102) herausgebracht hatte. Es war also die Zeit des vermutlich größten wirtschaftlichen Erfolgs der Serie und seiner Ableger.
Lumpazie hat geschrieben: 27. November 2021, 09:59 Aber wie gesagt - bitte nicht falsch verstehen - das sind reine Spekulation.
Ich verstehe dich nicht falsch, aber ich frage mich, was das Streuen neuer Spekulationen erreichen soll?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben: 28. November 2021, 18:48 Die Aussage geht ja ursprünglich auf Arndt Ellmer zurück, und kommt aus einer einer Zeit, als der Verlag gerade erst die fünfte Auflage (Oktober 1982, parallel zu EA 1102) herausgebracht hatte. Es war also die Zeit des vermutlich größten wirtschaftlichen Erfolgs der Serie und seiner Ableger.
Auch wieder wahr, das habe ich nicht bedacht. Irgendwie bringe ich die 80er Jahre immer mit den beginnenden Auflagenrückgang in Zusammenhang. Das die Aussage von Arndt Ellmer kam weis ich schon. Aber er hat Voltz ja zitiert.
nanograinger hat geschrieben: 28. November 2021, 18:48
Lumpazie hat geschrieben: 27. November 2021, 09:59 Aber wie gesagt - bitte nicht falsch verstehen - das sind reine Spekulation.
Ich verstehe dich nicht falsch, aber ich frage mich, was das Streuen neuer Spekulationen erreichen soll?
Äh, hallo! Das ist eine Vermutung, Überlegung von mir gewesen und auch als solche gekennzeichnet. Und ich habe anhand des Beispiels von "Erreichen/Serie geplant bis" genau erklärt, was ich mit meiner Spekulation meinte. Das ist ja wohl erlaubt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben: 30. November 2021, 09:58
nanograinger hat geschrieben: 28. November 2021, 18:48
Lumpazie hat geschrieben: 27. November 2021, 09:59 Aber wie gesagt - bitte nicht falsch verstehen - das sind reine Spekulation.
Ich verstehe dich nicht falsch, aber ich frage mich, was das Streuen neuer Spekulationen erreichen soll?
Äh, hallo! Das ist eine Vermutung, Überlegung von mir gewesen und auch als solche gekennzeichnet. Und ich habe anhand des Beispiels von "Erreichen/Serie geplant bis" genau erklärt, was ich mit meiner Spekulation meinte. Das ist ja wohl erlaubt.
Ich habe nirgends gesagt, dass Spekulationen äußern nicht erlaubt sei.

Meine Frage war: Was willst du mit solchen neuen Überlegungen/Spekulationen erreichen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Kardec »

Warum unterstellst du, daß er was "erreichen" will?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben: 30. November 2021, 12:12 Ich habe nirgends gesagt, dass Spekulationen äußern nicht erlaubt sei.
Meine Frage war: Was willst du mit solchen neuen Überlegungen/Spekulationen erreichen?
Es gibt zwei verschiedene Aussagen von Menschen, die sich gegenseitig wiedersprechen.

Zum einen die Aussage von Arndt Ellmer, das Willy Voltz gesagt hat, er plane die Serie mit Heft 1500 zu beenden.

Daneben steht die Aussage von der Witwe Willy Voltz - Inge Mahn - das er nie so etwas geplant hat.

Wenn Du eine der beiden Aussagen glauben schenkst, heisst das im Umkehrschluss, das die andere Aussage falsch/unrichtig/falsch interpretiert/falsch zitiert usw also nicht wahr ist.

Aber beide genannten Personen haben keinen Grund, die Unwahrheit zu sagen. Warum auch?

Meine Überlegung dazu war dann eben, wie man diese beiden Aussagen in Einklang bringen kann, bzw was dazu führte das vielleicht die Aussage von Arndt Ellmer falsch interpretiert wurde.

Wenn Du darin ein "erreichen" von etwas sehen willst, dann ist das ok. Für mich sind es halt Überlegungen, Vermutungen, Denkanstöße. :nixweis:
Kardec hat geschrieben: 30. November 2021, 13:43 Warum unterstellst du, daß er was "erreichen" will?
Danke Kardec - genau das habe ich mich auch gefragt.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Scrooge »

Lumpazie hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 08:26 Es gibt zwei verschiedene Aussagen von Menschen, die sich gegenseitig wiedersprechen.

Zum einen die Aussage von Arndt Ellmer, das Willy Voltz gesagt hat, er plane die Serie mit Heft 1500 zu beenden.

Daneben steht die Aussage von der Witwe Willy Voltz - Inge Mahn - das er nie so etwas geplant hat.
Ich persönlich finde dieses Thema auch interessant, wie überhaupt Diskussionen über die Vergangenheit der PR-Serie. Klar besteht hier die Möglichkeit, dass Falschinformationen gestreut werden, doch das Forum wirkt hier ja auch korrigierend. Insofern wäre meine Antwort auf nanograingers Frage, was damit bezweckt werden soll: Erkenntnisinteresse. Oder noch profaner: miteinander labern / klönen.

Ich glaube übrigens nicht, dass es hier tatsächlich einen Widerspruch geben muss. Ich habe die Aussage von Arndt Ellmer so im Hinterkopf, dass Willi Voltz in einem Gespräch andeutete, er würde darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, die PR-Serie mit Band 1500 zu beenden. Ein solches Gedankenspiel ist ja noch nicht gleichbefdeutend mit einer Absicht, tatsächlich danach zu handeln. Ich finde es übrigens nicht überraschend, dass unterschiedliche Szenarien durchgespielt worden sind / werden, was die Fortführung der Serie angeht. Manchmal dient ein solches Szenario ja auch lediglich dazu, aufzurütteln.
Let's go Red Sox
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

Scrooge hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 09:59 Ich glaube übrigens nicht, dass es hier tatsächlich einen Widerspruch geben muss. Ich habe die Aussage von Arndt Ellmer so im Hinterkopf, dass Willi Voltz in einem Gespräch andeutete, er würde darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, die PR-Serie mit Band 1500 zu beenden.
Spoiler:
Ein solches Gedankenspiel ist ja noch nicht gleichbefdeutend mit einer Absicht, tatsächlich danach zu handeln. Ich finde es übrigens nicht überraschend, dass unterschiedliche Szenarien durchgespielt worden sind / werden, was die Fortführung der Serie angeht. Manchmal dient ein solches Szenario ja auch lediglich dazu, aufzurütteln.
Jaein...... ich kenne die Geschichte so, das dies schon eine sehr konkrete Aussage war und Ellmers Reaktion darauf, das er sehr erschrocken reagierte: "Das kannst Du nicht machen, Willy!".

Ich stehe gerade mit Wolfgang in Kontakt wegen den Projekt 60. Ich frage ihn mal, wie das damals genau war. Wenn er mir antwortet, poste ich das dann hier.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Also meiner Meinung nach ist eine Frage keine Unterstellung. Punkt.

Weiterhin danke ich dir, Lumpazie, dass du deine Motivation benannt hast, die ich nachvollziehen kann.

Auf deine Überlegung/Vermutung/Spekulation habe ich ja schon geantwortet. Es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass ein Verlagsverantwortlicher 1982/1983 den Niedergang des Heftromanmarkt soweit vorausgesehen hat, dass daraufhin WiVo mit einem Ende bei Band 1500 planen würde. Die Einstellung der 2. Auflage war im Juni 1987, da war WiVo schon drei Jahre tot. Und bei allen prophetischen Gaben, die man WiVo zuschreiben möchte, wird er wohl auch mit seiner Prophezeiung aus der LKS von Band 996 danebenliegen, wo er schrieb: »Bestimmt wird die PR-Serie in den Heften nicht bis Band Nr. 3400 laufen.« B-)
(Aber wer weiß: Vielleicht hat WiVos 1980 ja die E-Books vorausgesehen.)

Es lohnt sich vielleicht, nochmals die Beiträge zu lesen, die im Folge von Lumpazies Posting vor etwa einem Jahr geschrieben wurden, damit man nicht alles nochmal durchkauen muss. Im Vergleich zum Stand des letzten Jahres kommt nun die Meldung von Ce Rhioton:

"In der größten PR-Gruppe auf Facebook hat Uschi Zietsch vor einigen Tagen bestätigt, dass Willi Voltz seine Aussage (die Serie mit Band 1500 beenden zu wollen) ernst gemeint hat."

Das ändert nun wirklich alles... ääh, nein, das ändert überhaupt nichts.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft meint, dass WiVo oder Arndt Ellmer oder Inge Voltz-Mahn (vermutlich Ernst Vlcek zu Uschi Zietsch) oder nun Uschi Zietsch selbst nicht die Wahrheit sagte oder nun sagt oder schreibt. Es ist für mich offensichtlich, dass die Aussagen, die WiVo damals gegenüber AE oder Ernst Vlcek gemacht hat, in einem Kontext standen, den nur WiVo selbst erklären könnte. Manche Möglichkeiten wurden hier schon genannt. Dass im Gegensatz dazu Inge Voltz-Mahn nichts von solchen Aussagen weiß, zeigt genau diesen fehlenden Kontext, denn natürlich sprach WiVo mit seinen AutorenkollegInnen anders als mit seiner Frau, insbesondere angesichts der schweren Erkrankung WiVos, siehe http://www.williamvoltz.de/teil-43.html

Den Widerspruch, den du, Lumpazie, hier auflösen möchtest, ist meiner Meinung nach gar keiner, es ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Man redet nun mal mit unterschiedlichen Leuten unterschiedlich über manche Themen.

Ich zitiere hier aus einem Posting von Werner Fleischer (RIP) vom November 2013, in dem er aus einem Interview mit Inge Voltz-Mahn zitiert (auch in der SOL 74 nachzulesen):

"Zu den immer wieder auftretenden Spekulationen, dass Willi Voltz die Perry Rhodan Serie mit Band Nr. 1500 hätte beenden wollen, möchte ich kurz antworten. Ich habe keine Ahnung, wer einen solchen Unsinn in die Welt gesetzt hat.
Spekuliert wurde immer und manchmal mag es auch gut sein; es gehört einfach zu einer solchen Serie. Grundsätzlich wollte Willi die Serie so lange fortsetzen, wie die Leser Interesse zeigen. Warum sollte er sie beenden wollen? Er hatte noch viele Ideen, deren Ausarbeitung vermutlich einige 100 Bände in Anspruch genommen hätte und ich bin sicher, dass er diese Aufgabe mit Freude weiterhin übernommen hätte, wenn er die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Sicher verlief die Exposéarbeit nicht immer ohne Probleme und ich kann mich erinnern, dass Willi an den Verlag schrieb und Druck machte, weil die Mitarbeit seitens der Autoren, aber auch vom Verlag, nicht immer funktionierte. Aber beenden? Nein! Abgesehen davon hatte Willi nicht die Position, eine Serie wie Perry Rhodan einfach zu beenden. Das wäre immer noch die Sache des Verlags gewesen. Und dort wollte man natürlich auch, dass es weitergeht."


Zum Schluss dieses Postings komme ich noch mal auf meine Eingangsfrage an dich, Lumpazie, zurück, was du denn mit deiner Spekulation "erreichen" möchtest. Ebenfalls vor einem Jahr habe ich in einem Posting geschrieben:

"Bleibt die Frage, warum diese Geschichte immer wieder Thema im Forum ist. Da gibt es meiner Beobachtung nach zwei Gründe. Der eine Grund sind Foristen, die schlicht irgendwo von dem Gerücht gehört/gelesen haben und bei einer Diskussion dieses "Ich hab' mal gehört ...., wisst ihr da was Konkreteres?" einwerfen. Hier ist reine Neugierde der Treiber. Und dann gibt es eine Handvoll anderer Leute, deren Motivation für das Aufkochen der Gerüchte letztlich unklar bleibt, die sich aber insofern ähneln, als dass sie (zumindest) mit der späten Voltz-Phase nicht klar kamen (ich erspare uns die entsprechenden Zitate). Das ist auch in der aktuellen Wiederaufnahme der Fall."

Es gibt sicher noch andere Gründe, siehe dein Grund oder auch Scrooges Posting: "Erkenntnisinteresse. Oder noch profaner: miteinander labern / klönen".

Sicher. Aber eben nicht nur solche Gründe.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Scrooge »

nanograinger hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 18:03 "Bleibt die Frage, warum diese Geschichte immer wieder Thema im Forum ist. Da gibt es meiner Beobachtung nach zwei Gründe. Der eine Grund sind Foristen, die schlicht irgendwo von dem Gerücht gehört/gelesen haben und bei einer Diskussion dieses "Ich hab' mal gehört ...., wisst ihr da was Konkreteres?" einwerfen. Hier ist reine Neugierde der Treiber. Und dann gibt es eine Handvoll anderer Leute, deren Motivation für das Aufkochen der Gerüchte letztlich unklar bleibt, die sich aber insofern ähneln, als dass sie (zumindest) mit der späten Voltz-Phase nicht klar kamen (ich erspare uns die entsprechenden Zitate). Das ist auch in der aktuellen Wiederaufnahme der Fall."

Es gibt sicher noch andere Gründe, siehe dein Grund oder auch Scrooges Posting: "Erkenntnisinteresse. Oder noch profaner: miteinander labern / klönen".

Sicher. Aber eben nicht nur solche Gründe.
Du hast (auch weiter oben) in deinem Post m.E. sehr schön zusammengefasst, warum es so schwierig ist, über dieses Thema zu sprechen. Einerseits haben wir Infos aus einem Gespräch, dessen Hintergründe/Kontexte (und Intentionen der Beteiligten) wir kaum kennen. Da kann sich einiges verselbständigen und es entstehen Gerüchte. Erinnerungen können trügen (bei mir ist das zumindest manchmal so, leider :o( ). Andererseits könnte die (angebliche) Aussage von Willi Voltz (willentlich oder unwillentlich) in einen Zusammenhang mit einer Kritik gestellt werden, wonach sich Willi in eine zunehmende Gigantomanie verrannt und dies letztlich selbst erkannt hätte. Ergo: Er selbst wusste keinen Ausweg mehr und wollte die Reißleine ziehen. Einen solchen Zusammenhang herzustellen ist natürlich höchst unangebracht, geradezu perfide, wobei ich das niemandem unterstelle, insbesondere Lumpazie nicht. Aber die Diskussion kann schnell eine solche Schieflage erhalten, indem der Eindruck erweckt wird, ein solcher Zusammenhang sei intendiert, und ich meine mich an einen Post von Wim Vandemaan zu erinnern, in dem er genau darauf (in einem ziemlich rüden Ton) hingewiesen hat.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Da Scrooge an dieser Stelle die Reaktion Wim Vandemaans in diesem Thread erwähnte:
Daran musste ich wieder denken, als ich die Bemerkung von Uschi Zietsch auf Facebook las, fügte die Autorin dort doch hinzu, dass "... diese Aussage (von William Voltz) seine Arbeit nicht schmälert. Und die aller Expokraten vorher und nachher auch nicht. Sie leisten alle einzigartige Arbeit mit einzigartigen Ideen ...".

Meine spontane Interpretation war, dass wie es unter den Lesern und Foristen unterschiedliche Meinungen zu dieser Frage gibt auch unter den Autoren unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Akronew »

Und manchmal ist eine Aussage so wie ist und benötigt keine Interpretation.
Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und Quakt wie einen Ente,
ist es meistens eine Ente.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3100“