Diskurse aus: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Diskurse aus: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Akronew hat geschrieben: 13. Juni 2021, 14:23
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22
Akronew hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:22
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:12 Immerhin: netter Versuch.
Von wem? :unsure:
Na von Frau von Haderer
Sich das? Es sieht eher nach einen Versuch von dir aus. Neid?
Ach nein! Neid habe ich nun wirklich nicht nötig.Lass mal die Emotion ruhen, ja? Bleiben wir sachlich! Und lassen die Kirche im Dorf!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:49
Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37 Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Ah ... vielleicht wurde der Chefredakteur deswegen auf die Autorin aufmerksam (denn "Das blutende Land" ist ja ebenfalls der Dark Fantasy zuzuordnen).
Sowas dachte ich mir auch schon,wollte es aber eigentlich nicht sagen. Wer Fantasy schreibt, kungelt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juni 2021, 09:44
Akronew hat geschrieben: 13. Juni 2021, 14:23
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22
Akronew hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:22
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:12 Immerhin: netter Versuch.
Von wem? :unsure:
Na von Frau von Haderer
Sich das? Es sieht eher nach einen Versuch von dir aus. Neid?
Ach nein! Neid habe ich nun wirklich nicht nötig.
Lass mal die Emotion ruhen, ja? Bleiben wir sachlich! Und lassen die Kirche im Dorf!
Wenn du dich mal an deine eigenen Aussagen halten würdest...
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
...
Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.
Das ist weder Witzig noch Charmant. Das ist Chauvinismus pur.

Um es mit deinen Worten zu sagen, meiner Meinung nach spricht aus dir der Neid.

Nur zu Erinnerung, wenn man das Thema so an geht wie du,
wird es schwer wenn man dann die Kirche wieder ins Dorf stellen möchte.

Deine Reputation ist damit für mich den Bach runtergegangen.
Du bist halt doch nur einer der es nicht geschafft hat und nun rumstänkert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Akronew hat geschrieben: 14. Juni 2021, 10:07
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juni 2021, 09:44
Akronew hat geschrieben: 13. Juni 2021, 14:23
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22
Akronew hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:22 Von wem? :unsure:
Na von Frau von Haderer
Sich das? Es sieht eher nach einen Versuch von dir aus. Neid?
Ach nein! Neid habe ich nun wirklich nicht nötig.
Lass mal die Emotion ruhen, ja? Bleiben wir sachlich! Und lassen die Kirche im Dorf!
Wenn du dich mal an deine eigenen Aussagen halten würdest...
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
...
Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.
Das ist weder Witzig noch Charmant. Das ist Chauvinismus pur.

Um es mit deinen Worten zu sagen, meiner Meinung nach spricht aus dir der Neid.

Nur zu Erinnerung, wenn man das Thema so an geht wie du,
wird es schwer wenn man dann die Kirche wieder ins Dorf stellen möchte.

Deine Reputation ist damit für mich den Bach runtergegangen.
Du bist halt doch nur einer der es nicht geschafft hat und nun rumstänkert.
Auf das Niveau begebe ich mich gar nicht erst!Ende der Diskussion, es sei denn, Du hast Sachargumente, anstatt mich persönlich anzugreifen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juni 2021, 10:16
Spoiler:
Akronew hat geschrieben: 14. Juni 2021, 10:07
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juni 2021, 09:44
Akronew hat geschrieben: 13. Juni 2021, 14:23
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22 Na von Frau von Haderer
Sich das? Es sieht eher nach einen Versuch von dir aus. Neid?
Ach nein! Neid habe ich nun wirklich nicht nötig.
Lass mal die Emotion ruhen, ja? Bleiben wir sachlich! Und lassen die Kirche im Dorf!
Wenn du dich mal an deine eigenen Aussagen halten würdest...
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
...
Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.
Das ist weder Witzig noch Charmant. Das ist Chauvinismus pur.

Um es mit deinen Worten zu sagen, meiner Meinung nach spricht aus dir der Neid.

Nur zu Erinnerung, wenn man das Thema so an geht wie du,
wird es schwer wenn man dann die Kirche wieder ins Dorf stellen möchte.

Deine Reputation ist damit für mich den Bach runtergegangen.
Du bist halt doch nur einer der es nicht geschafft hat und nun rumstänkert.
Auf das Niveau begebe ich mich gar nicht erst!
Ende der Diskussion, es sei denn, Du hast Sachargumente, anstatt mich persönlich anzugreifen.
Sachargumente!? Niveau!? Keine persönlichen Angriffe!? Das möchte ich auch, schauen wir mal...
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Nun ja. ich war nicht wirklich begeistert.
Für mich zu viel innerspace von Guck mit Bull, zu viele retardierende Momente.
Wohl keine Sachargument, einfach nur deine persönlich Unzufriedenheit. Oder?
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Auch kam ich mit dem Stil nicht gut klar: sehr viele Adjektive, Verniedlichungen (unterarmlange "Rübchen").
Das klingt schon mal Sachlich und nach Niveau, aber letztlich gehören Wörter und Buchstaben zu einen Text,
darunter findet man mal mehr oder mal weniger Adjektive und Verniedlichungen.
Aber Ok, dir war das hier Zuviel. Ist aber irgendwie auch eher deine persönlich Unzufriedenheit. Oder?
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Unsachlicher Chauvinismus (Siehe oben)
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Der Roman hatte seine (wenigen) spannenden Momente, fällt in seiner Gesamtheit aber für mich sehr ab von den übrigen Bänden davor.
Zugegebenermaßen ist einige Action drin aber eben auch sehr viel (zu viel) innere Denklvorgänge für meinen Geschmack.
Hier pendelt für mich deine "Sachliche Argumentation" doch arg hin und her, oder?
Aber zum Glück darf die eigene Meinung durchaus unkonkret sein.
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Das die Autorin aus Österreich kommt, merkte ich auch an der schreibe, ohne es vorher zu wissen.
Ist nicht mein band. Meine Meinung ist: Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben. Aber ist eben nur meine Meinung.
Und das ist vielleicht deine Meinung, aber eigentlich nur ein Kübel
Unsachlichkeit, Chauvinismus, "Fremdenfeindlichkeit" und Selbstüberhöhung.

Mein Fazit: Sachargumente und Niveau fehlen im Grunde in diesem Beitrag,
weshalb ich mich wundere warum du darauf bestehst.

Letztlich brauchst du darauf aber nicht zu Antworten, mein Meinung dazu habe ich schon im letzten Beitrag gegeben, aber ich wollte deinen Versuch dich hier raus zu winden nicht so als persönliche Anfeindung stehen lassen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7752
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich kann auch nicht ganz folgen, was an Fantasy schlecht/minderwertig sein sollte. Einige PR-Autoren schrieben in den 70er Jahren bei "Dragon", in den 80er Jahren bei "Mythor" mit.
Ein guter Autor kann meiner Ansicht nach alle Genres bedienen.

Und die PR-Serie war (wie auch "Star Wars") schon immer eine SF-Serie mit (auch) Fantasy-Anteilen.
Schubladendenken ist vermutlich eine deutsche Erfindung. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Juni 2021, 12:34 Ich kann auch nicht ganz folgen, was an Fantasy schlecht/minderwertig sein sollte. Einige PR-Autoren schrieben in den 70er Jahren bei "Dragon", in den 80er Jahren bei "Mythor" mit.
Ein guter Autor kann meiner Ansicht nach alle Genres bedienen.

Und die PR-Serie war (wie auch "Star Wars") schon immer eine SF-Serie mit (auch) Fantasy-Anteilen.
Schubladendenken ist vermutlich eine deutsche Erfindung. :P
Grundsatzdiskussionen dieser Art sollten ausgelagert werden.Dann beteilige ich mich auch gern daran.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

#räusper#
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juni 2021, 10:16 Auf das Niveau begebe ich mich gar nicht erst!
Ende der Diskussion, es sei denn, Du hast Sachargumente, anstatt mich persönlich anzugreifen.
Ich denke man sollte AARN's Wunsch hier respektieren. :rolleyes: :pfeif:

In Band 8 wird nichts über Hornblower stehen? :unschuldig:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Scrooge »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Ja genau! Und Frauen lieben Romantic Fantasy, die dann selbstverständlich auch von Frauen geschrieben wird. Männer würden sich nie auf dieses Niveau begeben. Und hey, es ist doch großartig, dass Frauen es auch lieben zu kochen und Betten zu machen. Dafür kann dann ich, der Mann, alle technischen Gerätschaften im Haus reparieren und es mir mit einem Bier auf der Plautze vor der Glotze bequem machen, denn es läuft Fußball, aber hoffentlich nicht von einer Frau kommentiert... wir sind uns einig, richtig? :rolleyes:
Let's go Red Sox
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von astroGK »

Scrooge hat geschrieben: 15. Juni 2021, 20:42
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Ja genau! Und Frauen lieben Romantic Fantasy, die dann selbstverständlich auch von Frauen geschrieben wird. Männer würden sich nie auf dieses Niveau begeben. :rolleyes:
na ja die unzähligen Rosamund Pilcher und Inga Lindström Verfilmungen sprechen nicht gerade dagegen
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Tostan »

astroGK hat geschrieben: 15. Juni 2021, 22:28
Scrooge hat geschrieben: 15. Juni 2021, 20:42
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Ja genau! Und Frauen lieben Romantic Fantasy, die dann selbstverständlich auch von Frauen geschrieben wird. Männer würden sich nie auf dieses Niveau begeben. :rolleyes:
na ja die unzähligen Rosamund Pilcher und Inga Lindström Verfilmungen sprechen nicht gerade dagegen
Und was ist mit Nicolas Sparks?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Juni 2021, 10:09 Katharina V. Haderer erwähnte, dass sie normalerweise sehr charakterzentriert schreibt. Das bedeutet, die Handlung wird durch die Eigenheiten und Entwicklungen der Charaktere bestimmt, nicht umgekehrt. Mit einem vorgegebenen Exposé zu arbeiten, bedeutete für sie daher die umgekehrte Arbeit.

Diese Herangehensweise könnte erklären, dass die Ausführung der Geschichte für manchen Leser doch eher ungewohnt ist.
Das macht einige Dinge klarer.Und erklärt so Einiges.Immerhin!
Und Goshun: danke für die exakten Formulierungen Deiner Kritik. Das ist genau das, was ich beim Lesen auch dachte.(Nicht "empfand", sondern dachte :D ,analytisch).Vielleicht sind meine Formulierungen nicht immer so diplomatisch, wie sie sein sollten, hier. Dabei nehme ich mich schon immer stark zurück.Natürlich wollte ich bei aller Sachkritik Niemanden vor den Kopf stoßen, auch Frau Haderer nicht.Nichts ist an der Kritik (meiner) persönlich gemeint oder ein Angriff auf die Person eines Autors/in/+/-/*/#/0.Aber als Autor/in usw. muss man das eben (leider) aushalten.Wenn SF drauf steht, will man als Leser auch SF drin finden. In diesem Zusammenhang empfehle ich übrigens die schon etwas älteren Bände von John Scalzi.Ich lese gerade wieder einmal "Die letzte Einheit".Wunderbare Tech-SF mit etwas Diplomaten Psych-Spielchen.Humor in der Ernsthaftigkeit.Sehr zu empfehlen.Tolle Dialoge.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben: 14. Juni 2021, 18:59 Ich finde das Heft wirklich gut gelungen, keine Ahnung was Aarn hat.
Anscheinend liest er nur mit einem Auge.
Mit Laires Auge! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juni 2021, 11:53 Dabei nehme ich mich schon immer stark zurück.
Natürlich wollte ich bei aller Sachkritik Niemanden vor den Kopf stoßen, auch Frau Haderer nicht.
Nichts ist an der Kritik (meiner) persönlich gemeint oder ein Angriff auf die Person eines Autors/in/+/-/*/#/0.
Also das ist so ziemlich die lahmste Entschuldigung seit Bettina Lang Rorkhete 100 mal schreiben musste. :rolleyes:

Wie ich bereits schrieb, eine Sachkritik hat in meinen Augen in deinen Beitrag nicht stattgefunden.
Daran ändern deine späteren Anmerkungen wenig, bis gar nichts.

Wenn du nicht in der Lage bist, deine "Sachkritik" vernünftig ins Forum zu schreiben, dann solltest du dir dafür vielleicht die Zeit nehmen und/oder den passenden Körperlichen Zustand dafür abwarten.

Wenn du Wert darauf legst hier ebenfalls als Autor war genommen zu werden, dann solltest du auch so auftreten.

Und wenn du meine "Sachkritik" nun wieder als persönlichen Angriff sehen möchtest...
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juni 2021, 11:53 Aber als Autor/in usw. muss man das eben (leider) aushalten.
Was aber natürlich auch völliger Quatsch ist, niemand "muss etwas aushalten".
Frau Haderer ist zum Beispiel, wie die meisten Autoren, so clever sich solch eine "Sachkritik" hier nicht anzutun.

Das ist aber etwas, was mich ärgert, denn ich würde hier lieber etwas von den "echten" Autoren lesen,
statt solche Beiträge von einen Möchtegern, der noch nicht einmal in der Lage zu sein scheint 10 vernünftige Sätze abzuliefern.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Kritikaster »

Akronew hat geschrieben: 17. Juni 2021, 13:39 nicht einmal in der Lage zu sein scheint 10 vernünftige Sätze abzuliefern.
Interessant. Gibt es hier ein Bewertungsgremium für "vernünftig"? Und was kriegt man für 10 vernünftige Sätze? Das Seepferdchen? Oder einen NATHAN am Bande? 8-)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Goshun »

Loxagon hat geschrieben: 17. Juni 2021, 12:49 Um die Helden bangen?

Ihr wisst schon, was los wäre, würde man Bully oder Gucky richtig umbringen? Schon vergessen was beim Faketod von Gucky los war, obwohl es glasklar war, dass da was faul ist?

Nö, denen wird schon nichts passieren.
Es gehören meiner Meinung auch die anderen Ilts zu den Sympathieträgern des Romans. Bei Gucky und Bully erwarte ich eher eine gute Wendung wie sie dem Schicksal doch noch das Schnippchen schlagen und ihre Skills voll ausspielen können.

Vor allem wenn man Gucky schon "degradet" dann ist es noch immer Gucky. Er agiert nicht konfus panisch auch wenn ihm die Ilts am Herzen liegen. Das ist nicht mein Bild welches ich mir von Gucky gemacht habe. Mich würde es freuen wenn er mal was clever anpacken würde ohne sich immer nur auf seine Fähigkeiten zu verlassen.


Der Gucky wie ihn andere Gastautoren schildern (3101/3102) oder auch "alteingesessene Autoren" (3108) gefällt mir persönlich besser.
Jeder Leser hat halt seine eigene "Idealvorstellung" von Gucky... das ist sicher nicht ganz einfach allen gerecht zu werden.

Wenn ich mir vorstelle welche köstlichen Dialoge zwischen Bully und Gucky möglich wären... das wünsche ich mir. In den Erwartungen irgendwie nicht nur bestätigt sondern übertroffen zu werden.


Ich würde mich bei dem Roman auch über eine positive Kritik von einem Leser freuen... Es mag Dinge geben die ich entnerft überlesen habe und so das eine oder andere Gute auch versäumt habe.


Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Juni 2021, 10:09 Das bedeutet, die Handlung wird durch die Eigenheiten und Entwicklungen der Charaktere bestimmt, nicht umgekehrt.
Das ist tatsächlich exzellent ausgedrückt wie ich den Roman teilweise empfunden habe. Es passte teilweise nicht zusammen.
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juni 2021, 11:53 Vielleicht sind meine Formulierungen nicht immer so diplomatisch, wie sie sein sollten, hier.
Ich denke wir können uns aus ähnlichen Gründen nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Bei der Kritik sind halt Menschen sehr unterschiedlich... beim Austeilen wie auch beim Einstecken. wer noch nie hemmungslos kritisiert hat der werfe den ersten Stein. (ich bins nicht...)

Aber... sollten wir uns hier in die Haare kriegen? Denke das ist nicht der Sinn der Übung.
Zuletzt geändert von Goshun am 17. Juni 2021, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Dr Neru hat geschrieben: 17. Juni 2021, 12:27
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:48
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 …ich hätte den Roman besser geschrieben….
Dann leg mal los.
Hoffentlich ohne die vielen Tippfehler. :devil:
Viermal korrekturlesen plus Testleser plus Lektor plus abschließende Korrekturlesung usw. Romane sind eben kein Forum, in dem in Sekunden geschrieben wird.Das solltest Du wissen, Neru.Kann man gar nicht vergleichen!!!Sekundenschnelle Tipps versus ausführliche Schreibstrukturen.Das gegenüberzustellen, ist ... Ironie?
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 17. Juni 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Juni 2021, 15:01
Akronew hat geschrieben: 17. Juni 2021, 13:39 nicht einmal in der Lage zu sein scheint 10 vernünftige Sätze abzuliefern.
Interessant. Gibt es hier ein Bewertungsgremium für "vernünftig"? Und was kriegt man für 10 vernünftige Sätze? Das Seepferdchen? Oder einen NATHAN am Bande? 8-)
Scheinbar du! :o :P
Aber OK, wenn dir AARNs "Sachkritik" so gut gefällt, dann darfst du die ja auch weiter bejubeln. :st:
Allerdings habe ich den selben Sachverhalt in deinen Kritiken zu den Romanen anders in Erinnerung. :rolleyes:

Aber ich kann es auch anders beantworten...

Vielleicht sind meine Formulierungen nicht immer so diplomatisch, wie sie sein sollten, hier. Dabei nehme ich mich schon immer stark zurück.Natürlich wollte ich bei aller Sachkritik Niemanden vor den Kopf stoßen, auch AARN nicht.Nichts ist an der Kritik (meiner) persönlich gemeint oder ein Angriff auf die Person eines Foristen/in/+/-/*/#/0.Aber als Forist/in usw. muss man das eben (leider) aushalten. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Akronew hat geschrieben: 17. Juni 2021, 13:39
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juni 2021, 11:53 Dabei nehme ich mich schon immer stark zurück.
Natürlich wollte ich bei aller Sachkritik Niemanden vor den Kopf stoßen, auch Frau Haderer nicht.
Nichts ist an der Kritik (meiner) persönlich gemeint oder ein Angriff auf die Person eines Autors/in/+/-/*/#/0.
Also das ist so ziemlich die lahmste Entschuldigung seit Bettina Lang Rorkhete 100 mal schreiben musste. :rolleyes:

Wie ich bereits schrieb, eine Sachkritik hat in meinen Augen in deinen Beitrag nicht stattgefunden.
Daran ändern deine späteren Anmerkungen wenig, bis gar nichts.

Wenn du nicht in der Lage bist, deine "Sachkritik" vernünftig ins Forum zu schreiben, dann solltest du dir dafür vielleicht die Zeit nehmen und/oder den passenden Körperlichen Zustand dafür abwarten.

Wenn du Wert darauf legst hier ebenfalls als Autor war genommen zu werden, dann solltest du auch so auftreten.

Und wenn du meine "Sachkritik" nun wieder als persönlichen Angriff sehen möchtest...
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juni 2021, 11:53 Aber als Autor/in usw. muss man das eben (leider) aushalten.
Was aber natürlich auch völliger Quatsch ist, niemand "muss etwas aushalten".
Frau Haderer ist zum Beispiel, wie die meisten Autoren, so clever sich solch eine "Sachkritik" hier nicht anzutun.

Das ist aber etwas, was mich ärgert, denn ich würde hier lieber etwas von den "echten" Autoren lesen,
statt solche Beiträge von einen Möchtegern, der noch nicht einmal in der Lage zu sein scheint 10 vernünftige Sätze abzuliefern.
Dann hast Du wohl noch nie Kritiken bei amazon gelesen?Da braucht man ein dickes Fell als Autor!

Und der "Möchtegern" ist auch wieder so ein persönlicher Angriff, was, Akronew? Typische unsachliche, auf die Person gemünzte Bemerkung.Ganglienblockierung? Armadaflamme abhanden gekommen?

https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub ... write=true

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 24377.html
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

Hallo AARN,

zu erst ein Mal möchte ich mich bei dir Entschuldigen.
Scheinbar gelingt es mir nicht, dir klar zu machen wie ich persönlich dein Auftreten hier wahrnehme.

Ich versuche es mal mit einen anderen Beispiel. In dem Bereich des Forums wo gerade der Zyklus "Die dritte Macht" besprochen wird, gibt es viele Gespräche darüber wie merkwürdig es heute klingt, wenn man von Erwachsenen Frauen als Mädchen spricht. Manches klingt sogar wie ein Vorwurf an die damaligen Autoren.

Und dann lese ich deinen Beitrag zum diesen Roman... :rolleyes:
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Wir sehen Chauvinismus ist auch 2021 ein Thema und deine Aussage empfinde ich als viel schlimmer.
Du scheinbar nicht, du glaubst ja scheinbar das wäre Kritik an der Sache.

Klar, bei Amazon geht es rau zu für Selfpublisher, aber scheinbar nutzt du dieses Forum als Ventil?
Ich mache auch Fehler beim schreiben und manches mal ist meine Hand auch schneller als das Auge,
aber schau dir doch mal deine "Entschuldigung" an!
Selbst das scheint dir nicht wichtig genug zu sein, um noch einmal darüber zu lesen?

Und damit sind wir dann beim "Möchtegernautor". Ich persönlich mag zum Beispiel Geschichten von Horatio Hornblower, die habe ich bei der Marine immer gerne gelesen.
Aber wenn ich hier deine Beiträge lese, da würde ich niemals auf die Idee kommen einen deiner Romane zu kaufen. Sorry.

Dein Auftreten hier, schreckt mich ab und ich schreibe und lese ungerne Rezensionen bei Amazon.

Ich schreibe niemanden vor was er hier tun oder lassen soll, wie auch.
Aber wenn ich solche Beiträge lese ...
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Nun ja. ich war nicht wirklich begeistert.
Für mich zu viel innerspace von Guck mit Bull, zu viele retardierende Momente.Auch kam ich mit dem Stil nicht gut klar: sehr viele Adjektive, Verniedlichungen (unterarmlange "Rübchen").Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.Der Roman hatte seine (wenigen) spannenden Momente, fällt in seiner Gesamtheit aber für mkich sehr ab von den übrigen Bänden davor.Zugegebenermaßen ist einige Action drin aber eben auch sehr viel (zu viel) innere Denklvorgänge für meinen Geschmack.Das die Autorin aus österreich kommt, merkte ich auch an der schreibe, ohn e es vorher zu wissen.Ist nicht mein band.Meine Meinung ist:Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.Aber ist eben nur meine Meinung.
... ist das für mich nicht nur deine Meinung. Der ganze Beitrag schreit förmlich Respektlosigkeit!

Und das wirft für mich eine Licht auf dich als Autor. Schau dir die Beiträge von Kai dazu an.
Trotz allem kann man darin Respekt für dich als Kollegen herauslesen.
Das gelingt mir nicht einmal bei deiner "Entschuldigung".

Wie gesagt, entschuldige bitte das ich mich so schwere tut dir meinen Standpunkt zu vermitteln,
es ist natürlich auch nur meine Meinung, von daher kann ich eventuell nicht alles haben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton schreibt:

.
.. sollten wir uns hier in die Haare kriegen? Denke das ist nicht der Sinn der Übung.
Ja, da stimme ich voll und ganz zu.Ist auch meine Meinung. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7752
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Juni 2021, 08:43
Ce Rhioton schreibt:
.
.. sollten wir uns hier in die Haare kriegen? Denke das ist nicht der Sinn der Übung.
Ja, da stimme ich voll und ganz zu.Ist auch meine Meinung. :st:
Das habe ich doch gar nicht geschrieben. :unsure:
Das erste Zitat stammt von Goshun. ;)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. Juni 2021, 10:05
Das habe ich doch gar nicht geschrieben. :unsure:
Das erste Zitat stammt von Goshun. ;)
Wenn das Zitat zur Beruhigung beiträgt und sich die Leute wieder vertragen dann ist alles in bester Ordnung ;)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Finde ich auch, aber entschuldige mich für falsches Zitieren!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“