Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
3
10%
Note 2
4
13%
Note 3
2
7%
Note 4
1
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
3%
Note 2
7
23%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
7%
Note 2
2
7%
Note 3
4
13%
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Reginald Bull - Der Terraner hat eine verblüffende Begegnung
Gucky - Der Mausbiber zieht gegen ein Roboterheer in den Krieg
Ghiafir - Die Iltin ist von den Aktionen ihres Begleiters verstört
Mink - Die halbintelligente Raubkatze erweist sich als treue Gefährtin
Siebenbruch - Der Roboter macht ein überraschendes Angebot
Spoiler:
Reginald Bull ist mit Mink auf dem Weg zu dem von den Sonden lokalisierten Kristallfeld, als er eine versteinerte humanoide Statue entdeckt. Er untersucht sie, während Mink jagt, bekommt aber kein deutliches Ergebnis. Nach einer Übernachtung lässt Bully eine Sonde bei der Statue, um sie im Blick zu halten und setzt seinen Weg fort. Beim Kristall angekommen untersucht er die Struktur mit dem Analysegerät des SERUN, aber kriegt keine Ergebnisse. Er zieht den Handschuh aus und kratzt an der Oberfläche, so dass ein cthulueskes Wesen in dem Kristall erwacht und Bully in den Bann zieht. Kristallfäden umschlingen ihn, nur die Raubkatze Mink rettet ihn vor weiterer Beeinflussung. Der SERUN hat keinen Angriff registriert - vermutlich kann das Wesen auf die Gerätschaft zugreifen. Zu der Zeit erwacht die Statue und die zwei Gefährten eilen dorthin. Es ist ein intotronischer Roboter namens Wertiglos, der es nicht geschafft hat das Nemat, ein von ES entflohene Experiment gegen negative Superintelligenzen, zu zerstören. Nun läuft es Gefahr, den Planeten zu verschlingen. Wieder zurück am Nemat übergibt Wertiglos ihm einen Dorn, er soll es im Zentrum in das rote Leuchten reinstechen. Dabei stellt sich heraus, dass Bully doch nicht der parabegabte Helfer ist. Ein Funkspruch von Gucky erreicht ihn.

Ghiafir und Gucky verfolgen weiter die Roboterkolonne, die in eine Stadt hinter einem Tarnfeld verschwinden. Neugierig folgen die zwei Mausbiber hinein und erkennen, dass selbst die Roboter in ihrer Freizeit sich künsterlisch betätigen und auch biologisches Leben imitieren. Gucky erweicht nicht und will seine Mission, die Roboter zu vernichten, fortsetzen. Sie finden einen ausrangierten Kopf eines Roboters, den sie ausfragen wollen. Aber dieser schlägt sofort Alarm, als er herausfindet, mit wem er es zu tun hat. Die Roboter jagen sie durch die unterirdische Stadt, aber die Kysela schwächt zunehmend Gucky. Sie zerstören einige Hyperkristalllager, und wollen gerade als letzte Maßnahme das Kyselalager zerstören als Siebenbruch sich meldet. Er bietet ihnen tatsächlich Frieden an und erklärt, ihre Mission sei von Anfang an die Zerstörung des Silikatlebewesens mit Hilfe der Psi-Bomben gewesen. Wenn die zwei sie zerstören, dann wird der Planet untergehen. Verärgert stellt Gucky fest, dass Reginald Bull recht hat und funkt ihn an. Schnell schmieden sie einen Plan und die Roboter folgen weisungsgemäß mit den Psi-Bomben, um ihre Mission zu beenden.

Weil sowohl Ghiafir als auch Gucky erschöpft von der Flucht sind, fliegen sie mit dem SERUN zu seinem ältesten Freund. Mit Mink als Reittier können sie vorerst gefahrlos das Kristallfeld betreten. Der Pilot wird allerdings nach einiger Zeit auf sie aufmerksam und greift sie an. Bei einem Angriff von dem Piloten verliert Gucky den Dorn. Während Mink ihm hilft, greift Ghiafir das rotleuchtende Zentrum mit dem Dorn an, was den Piloten handlungsunfähig macht. Die Roboter erreichen die Gruppe und verteilen auch wieder weisungsgemäß die Psi-Bomben auf dem Kristallfeld. Ghiafir erkennt, dass das Nemat wieder aktiv wird und warnt alle. Sie teleportiert diesmal mit zwei Lebewesen hinfort und kriegt aufgrund ihres Ungeübtseins die Ausläufer der Explosion mit.

Nach der Zerstörung des Nemat bleibt nur noch schwarze Erde zurück. Bull spricht mit Siebenbruch, der sich an die Vereinbarung hält, auch wenn sein Hass auf alles Lebende bleibt. Die Einheit der Roboter zieht sich zurück in ihre selbstgewählte Einsamkeit, ohne ihre verhasste Aufgabe auf Ilts aufzupassen. Die Ilts werden zukünftig frei sein. Gucky kann das nur schwer akzeptieren, aber mit Zureden von Ghiafir lässt er seine Mission los. Wertiglos führt sie zu einem Fiktivtransmitter, wo alle sich herzlich verabschieden.
Spoiler:
Ein verspätete Meldung des SERUNs meldet Gucky, dass Ghiafir ein direkter Vorfahr von ihm sei.
VG
Soulprayer
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Kritikaster »

Nicht nur bei Perry im Wurm sondern nun auch bei Bully auf Tramp geht es also um gescheiterte Entwicklungen von ES, die auf Dauer Probleme machen. Was sagt uns das über die Maccaroni und den Pastaprinz? Na ja, mal sehen, dauert ja nicht mehr so ganz lange.
Die Geschichte des Romans war spannend und sprachlich überzeugend dargelegt. Leider ging mir die Aufteilung in zwei Parallelhandlungen nach einiger Zeit gegen den Strich. Der dauernde Wechsel zwischen den Handlungssträngen nervte mich irgendwann so sehr, dass ich versucht war, das Weiterlesen aus Verärgerung einzustellen. Ist das nun ein Zeichen dafür, dass die Schilderungen gut waren und mir die Unterbrechungen durch Umblendungen deshalb so gegen den Strich gingen oder wurde hier ein Stilmittel schlichtweg überreizt? Ich habe jedenfalls erstmals überlegt, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte, solche Romane nach Handlungsschauplätzen getrennt zu lesen.
Eine Frage noch an die Technikexperten des Perryversums:Auf S.34 heißt es "Gucky aktivierte umgehend den HÜ-Schirm, das Deflektorfeld und ein Schallschutzfeld." Da entstand bei mir die Frage, ob Deflektor und Schallschutz überhaupt sinnvoil sein können, wenn der HÜ-Schirm doch von den Robotern sowieso angemessen werden kann. Oder gibt es nicht anmessbare HÜ-Schirme? 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Ce Rhioton »

Danke @Soulprayer für den Spoiler. :st:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Ich hab ja den leisen Verdacht, dass die Roboter auf Tramp die Maccani sind.
VG
Soulprayer
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Kritikaster »

Soulprayer hat geschrieben: 26. Juli 2021, 00:33 Ich hab ja den leisen Verdacht, dass die Roboter auf Tramp die Maccani sind.
Interessanter Gedanke. Aber so marode, wie die Robbies schon damals waren, habe ich doch meine Zweifel, ob sie sich zu einem so plötzlichen zivilisatorischen und technischen Höhenflug aufraffen könnten. 8-)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Kritikaster hat geschrieben: 26. Juli 2021, 16:15 Interessanter Gedanke. Aber so marode, wie die Robbies schon damals waren, habe ich doch meine Zweifel, ob sie sich zu einem so plötzlichen zivilisatorischen und technischen Höhenflug aufraffen könnten. 8-)
Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Nakke es persönlich nimmt, wenn er aus ES plötzlich "entlassen" wird und auf einem einsamen Planeten herauskommt. Und wenn der Nakke dann den Robotern sagt, dass ES ihr Erbauer war und ihren Hass so für sich nutzt, kommen 'Schwupps' die Maccani raus.
(Welche Sprache sprechen die Yakonto? Wenn es die Sprache der Mächtigen ist, was bei Evolux durchaus vorstellbar ist, dann könnte "Maccani" vielleicht eine Wortbildung aus der Sprache der Mächtigen sein. Mac(c) für Pracht und Ani(mus) möglicherweise für Seele/Geist oder so - was sich dann als 'Prächtiger Geist' übersetzen ließe. Diesen Fimmel haben die Maccani ja.)

Nachtrag:
Das würde auch erklären, warum die Maccani die Zellaktivatoren haben wollen.
Im Prinzip wäre das ein Konzept der Rache an ES.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Goshun »

Das Finale auf Tramp... ich habe dieser Handlungsebene ja extrem entgegengefiebert und meine Erwartungshaltung war enorm.

* Wie löst sich der Konflikt Bully/Gucky auf?

Antwort: unbefriedigend. Es gibt kein "Event" was die beiden wieder zusammenschweißt. Ja ich habe es mit Vergnügen gelesen wie beide immer denselben Gedanken über den anderen nachhängen. Wie sich die 2 wohl wie ein altes Ehepaar über die Jahrtausende immer ähnlicher geworden sind.

Ich hätte erwartet die Wege der beiden kreuzen sich in der Mitte des Romans und die beiden lernen wieder was sie aneinander so schätzen. Leider kommt dieses Thema ein wenig unter die Räder... schade. Am Ende ist ohne echten Grund alles wieder Hunky Dory.

* Was ist der Abschluss des Teilrätsel des galaktischen Rätsels für Tramp?

Teilweise befriedigend. Es gibt bei diesem Rätsel diesmal wenigstens einen für mich nachvollziehbaren Konnex und das miteinbeziehen der Roboter hat mich überrascht. Aber im Grunde war es das "Monster der Woche". Eine diffuse Gefahr über die man nichts näheres erfährt. Der Feind ist charakterlos, seelenlos, man erfährt nichtmal in einer kurzen Blende etwas über die Motive. Bully muss sich als Cairaner betätigen und SI Müll wegräumen. Naja.

Das hat natürlich etwas humoriges. Das galaktische Teilrätsel von ES entpuppt sich als "Hey, könnt ihr bitte mal den Müll runterbringen?"
Das Erschreckende daran ist das ist noch das interessanteste was bis jetzt im Rätsel vorgekommen ist...

* Guckys Beziehung zu Ghiafir

Teilweise befriedigend. Es war klar es gibt da irgendeine Art von Beziehung und ich hätte darauf getippt Gucky ist sein eigener "Urururur ... ahn".

Die Vorstellung nach Jahrtausenden wieder mal Kontakt mit einer Frau zu haben und so passiv zu bleiben ist für mich absurd. Aber... ich kenne die Gepflogenheiten der Ilts ja nicht... Obwohl auch das interessant wäre was es da für Gepflogenheiten gibt!

Für mich ist da alles vorstellbar bis zur "Teleportationsverschmelzung"...

Das ist ein interessantes Detail. In den 70er/80er Jahren hätte niemand vor so einer Auflösung zurückgeschreckt. Inzwischen hat sich anscheinend die Menschheit dieses Thema betreffend irgendwie "zurückentwickelt"... Man ist peinlich berührt wenn man sieht wie sich keiner mehr an das Thema rantraut und Perry Rhodan auf dem Level eines 50er Jahre Heimatfilms herumdümpelt.

Ist also die Frage ob die Autoren nicht auf diese Idee gekommen sind oder ob sie darauf gekommen sind und warum sie die wieder verworfen haben...

Ghiafir wird zur Heldin... und leider muss ich sagen das passt als Auflösung überhaupt nicht. Es missachtet meiner Meinung nach alle Regeln der Kunst zum erzählen einer guten Geschichte.

Es wirkt auf mich wie ein plumper Versuch: "Na da lassen wir mal das Mädchen die Heldin sein. Nicht weil es sich aus der Story ergibt oder irgendeinen Sinn hat sondern weil das halt gerade so mode ist".

Meiner Meinung nach wurde Mink als "stabilisierender Faktor" aufgebaut und da hätte ich es verstanden wenn diese Katze den Tag rettet. Das hat sie aber im entscheidenden Moment nicht gemacht! Und so funktionieren Story eben nicht...

Für mich ein befriedigender Abschluss wäre es gewesen wenn Mink die Situation gerettet hätte und auch noch Bully und Gucky wieder nähergebracht hätte. Kischtig, nostalgisch, wie eine Geschichte nach Schema F halt "auszusehen" hat. Aber das hat ja einen Grund warum sowas "funktioniert"... und die Story mit Ghiafir eben nicht.


Abschließend noch etwas: wenn ich mir das durchlese wirkt es auf mich als wäre das eine vernichtende Kritik für den Roman. Das ist es nicht!

Denn der Roman hat mir aufgrund des Settings sehr zugesagt. Wenn ich mich hier auf die Kritik konzentriere dann weil meine Erwartungshaltung wohl völlig überzogen war.

Es war ein braver Roman und ein akzeptabler Abschluss dieser Handlungsebene. Der Roman ist ganz sicher nicht schlecht... er erfüllt nur nicht meine persönlichen Erwartungen.

Man kann nicht mit allem immer den Geschmack jeden Lesers treffen. Ich hoffe andere Leute haben mehr Freude an der Story so wie sie geschrieben wurde.


Soulprayer hat geschrieben: 26. Juli 2021, 00:33 Ich hab ja den leisen Verdacht, dass die Roboter auf Tramp die Maccani sind.
Sehe ich auch als wahrscheinlich und wäre für mich auch eine befriedigende Auflösung der Handlungsstränge!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich bin nicht sicher, ob ich dir gerade folgen kann. Was meinst du denn mit "...Kontakt mit einer Frau zu haben und so passiv zu bleiben"? :gruebel:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Juli 2021, 11:47 Ich bin nicht sicher, ob ich dir gerade folgen kann. Was meinst du denn mit "...Kontakt mit einer Frau zu haben und so passiv zu bleiben"? :gruebel:
Hmm... wie muss ich das schreiben damit es deutlicher wird?

Gucky hat seit Jahrtausende keine Frau gesehen... und er macht nichmal einen Flirtversuch...

Für einen Menschenmann ist das ein total unrealistisches Verhalten. Ob die Natur von anderen Spezies mit 2 Geschlechtern da völlig anders gestrickt sein kann ist natürlich die Frage aber im Sinne der Evolution würde ich das mal nicht vermuten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Ce Rhioton »

Ach so - DAS meinst du. :o

Zum Sexualverhalten einzähniger Nagetiere existiert hier ja bereits ein Thread:

viewtopic.php?p=430940#p430940
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Goshun hat geschrieben: 27. Juli 2021, 12:13 Für einen Menschenmann ist das ein total unrealistisches Verhalten. Ob die Natur von anderen Spezies mit 2 Geschlechtern da völlig anders gestrickt sein kann ist natürlich die Frage aber im Sinne der Evolution würde ich das mal nicht vermuten.
Absoluter Bullshit.
Wenn du glaubst, Männer müssen unbedingt Sex haben, wenn sie nach X Jahren Einsamkeit eine schöne Frau sehen, dann ist betroffener Mann - ich rede jetzt Klartext - ein soziopathischer Vergewaltiger. Schließlich setzt du mit diesem "unrealistischen Verhalten" noch nicht mal das Einverständnis der Frau voraus.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Goshun »

Soulprayer hat geschrieben: 27. Juli 2021, 13:18 Absoluter Bullshit.
Zumindest diesen 2 Worten können wir einander zustimmen :)

Alles andere wird die Evolution regeln.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich habs auch nicht verstanden warum Gucky nicht einen Rudel Mausbieber mitgenommen hat. Oder wenigstens eine Mausbieber Frau.

Wenigstens probieren hätte er es können.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Goshun »

AushilfsMutant hat geschrieben: 27. Juli 2021, 14:32 Ich habs auch nicht verstanden warum Gucky nicht einen Rudel Mausbieber mitgenommen hat. Oder wenigstens eine Mausbieber Frau.

Wenigstens probieren hätte er es können.
Wie wissen ja nicht wie das bei den Mausbibern so läuft... Mausbiber sind Außerirdische und menschliche Maßstäbe an ihnen ansetzen zu wollen ist da sicher falsch.

Mausbiber könnten Rudelwesen wie Gorillas sein mit einem Alphamännchen und einem Harem... oder sie könnten eusozial sein wie Nacktmulle/Graumulle (die nur eine "Königin" haben und auch in Erdbauten leben was den Mausbibern nicht unähnlich ist)

Es wurde halt niemals thematisiert, anscheinend weil auch die Mausbiber selber da ein Riesengeheimnis drumrum gemacht haben...

Aber ich stimme dem zu... den ganzen Band über versucht er krampfhaft die Vergangenheit zu ändern... aber an die Zukunft denkt er nicht? Sicher nicht Gucky der ein cleveres Kerlchen ist.

Gucky weiß natürlich das Problem: Es gibt kein Tramp in der Zukunft und wir wissen alle wohin Mausbiber teleportieren wenn sie auf die Welt kommen. Aber ich denke das ist lösbar...

Durchbricht man die vierte Wand dann kommen sicher wieder Argumente wie: "Die Mausbiber sind deswegen so ein tolles Thema weil sie so geheimnissvoll sind und nicht jedes Geheimniss darf gelüftet werden damit es interessant bleibt".

Das ist sicher so... aber das Thema einfach übergehen... naja.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Goshun hat geschrieben: 27. Juli 2021, 12:13 Hmm... wie muss ich das schreiben damit es deutlicher wird?
Gucky hat seit Jahrtausende keine Frau gesehen... und er macht nichmal einen Flirtversuch...
Vielleicht wurde er in den tausenden Jahren auf Terraner konditioniert und kann nicht mehr?
So viel, wie er in den letzten 3000 Jahren gekrault wurde, kann ich mir das durchaus vorstellen.
VG
Soulprayer
Dirk Muellemann
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2021, 21:14
Wohnort: Kevelaer

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Dirk Muellemann »

Kritikaster hat geschrieben: 26. Juli 2021, 16:15
Soulprayer hat geschrieben: 26. Juli 2021, 00:33 Ich hab ja den leisen Verdacht, dass die Roboter auf Tramp die Maccani sind.
Interessanter Gedanke. Aber so marode, wie die Robbies schon damals waren, habe ich doch meine Zweifel, ob sie sich zu einem so plötzlichen zivilisatorischen und technischen Höhenflug aufraffen könnten. 8-)
Ja, der Gedanke ist mir beim Lesen des Romans auch gekommen. Somit ergäbe sich auch eine Verbindung zur Rhodan-Ebene. Dagegen spricht allerdings, das Perry 1975 die restlichen (!) Roboter mit ihrem Hasskomplex auf Tramp antrifft ... hm. Konnten sie ihren Bestand bis 1975 tatsächlich so lange halten? Fand keine Entwicklung statt? Fragen über Fragen ...
Dann haben die Tramp-Roboter allerdings auch eine Bio-Komponente. Das, zusammen mit ihrem Hass auf die Mausbiber, erinnert mich doch stark an die von den Laurins manipulierten Posbis. Sollte das tatsächlich ein Zufall sein? Vielleicht jetzt ein bisschen hergeholt, aber erinnert "Maccani" nicht ein wenig an "Mechanica"? Was machen eigentlich gerade die Posbis in der aktuellen EA? Gab es in den letzten Jahrhunderten Bestrebungen der Posbis, sich weiter zu humanoidisieren? Es gab ja schon den Evolutionssprung im Rahmen der Aktivierung des Chronofossils Hundertsonnenwelt. Und noch mehr Fragen ...
Auf jeden Fall hat der Roman mich zum Rätseln gebracht ... vielleicht ist das ja das zweite galaktische Rätsel :P
Der Niederrheiner an sich weiß nix, kann aber alles erklären ... :unschuldig:
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Rous2 »

Dirk Muellemann hat geschrieben: 27. Juli 2021, 23:02 Dann haben die Tramp-Roboter allerdings auch eine Bio-Komponente. Das, zusammen mit ihrem Hass auf die Mausbiber, erinnert mich doch stark an die von den Laurins manipulierten Posbis. Sollte das tatsächlich ein Zufall sein?
In Planetetenroman 3 (Schatzkammer der Sterne) wird geschrieben, dass die Gehirne der Roboter von Lebewesen, den von den Terranern so genannten Nocturnern, stammten, die ihren ursprünglichen Körpern entnommen und in Nährflüssigkeit gebettet in die Roboter verpflanzt worden waren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Ce Rhioton »

Wie mich ein Roman unterhält, merke ich u.a. daran, ob ich ihn in meiner persönlichen Raketenheftchenserienzeitspanne (90 bis 120 Minuten) ohne Unterbrechung schaffe.
Das war beim vorliegenden Band der Fall. Das Interesse für die Protagonisten (was gerade bei Gucky zuvor nicht immer der Fall war) wird geweckt, die Story ist unterhaltsam und liest sich flüssig.

Neben Band 8 (und Band 7, allerdings aus anderen Gründen - der Eigenständigkeit der Gastautorin nämlich) bislang mein Favorit der Miniserie (zwei Bände stehen ja noch aus).

2/2/3
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1073
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Loxagon »

Triple 1.

Ein sehr guther Roman.

Und ich vermute mal, dass diese Robos auf Tramp die Maccaronis sein könnten, die hoffentlich in Band 12 alle zu Staub zerbröseln, so langweilig wie die Maccaroni sind. Und bitte tötet auch Kakadu mit, den kann man einfach nicht ertragen, so mies wie der Typ geschrieben ist. Ein guter Antagonist muss halt überzeugen und irgendwie sollte man mit ihm mitfiebern können. Etwas jedenfalls. Aber dem Deppen gönne ich nur ein schnelles Ende.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Ce Rhioton »

Loxagon hat geschrieben: 29. Juli 2021, 23:48 Und bitte tötet auch Kakadu mit, den kann man einfach nicht ertragen, so mies wie der Typ geschrieben ist. Ein guter Antagonist muss halt überzeugen und irgendwie sollte man mit ihm mitfiebern können. Etwas jedenfalls. Aber dem Deppen gönne ich nur ein schnelles Ende.
Na ja, so wie er uns Leser über fast ein halbes Jahr gequält hat, gönne ich ihm eher ein langsames Ende. :nixweis:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Nennt mal ein paar Bösewichter aus der Literatur die "gut" sind. Das interessiert mich jetzt.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Ce Rhioton »

Shabazza oder Zim November zum Beispiel. Allgemein Figuren mit tragischem Potenzial, die nicht einem Klischee entsprechen.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von AushilfsMutant »

Zim November und seine Freunde waren wirklich tragische Figuren.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Arthur Dent »

Soulprayer hat geschrieben: 30. Juli 2021, 09:45 Nennt mal ein paar Bösewichter aus der Literatur die "gut" sind. Das interessiert mich jetzt.
Ich empfehle hier mal reinzuschauen.
Persönlich war ich immer von Moriarty fasziniert. Das besondere an ihm war, dass er ebenso wie Holmes einen schmalen Grat beschritt. Beide trennten nur sehr wenig voneinander. Der eine wurde dennoch zu den Schurken gezählt, der andere zu den Guten.
Zu nennen wären da noch ein paar meiner persönlichen Lieblingsbösewichte (keine endgültige Aufzählung, sondern nur meine spontanen Einfälle):
Edward Hyde
Der Joker (okay, Comic, dennoch)
Der, dessen Name nicht genannt werden darf
Viktor Hugenay
Capricorn
Hannibal Lecter
Ich beziehe mich auf die Bücher, nicht auf eventuelle Verfilmungen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von AushilfsMutant »

Der, dessen Name nicht genannt werden darf!
Thez? :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“