Danke

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Danke

Beitrag von Tostan »

Liebe Leute.
Danke für euer Engagement hier im WEGA-Forum.
Danke auch für eure Rückmeldungen zu den Heften und für die interessanten Gespräche.

:aa:

-O- Roman -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Danke

Beitrag von nanograinger »

Wie? Die Zeit für Rückmeldungen ist schon vorbei? Ich habe ja noch nicht einmal alle Romane gelesen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Danke

Beitrag von Tostan »

nanograinger hat geschrieben: 21. August 2021, 10:44 Wie? Die Zeit für Rückmeldungen ist schon vorbei? Ich habe ja noch nicht einmal alle Romane gelesen. :unschuldig:
:D
Alle bisherigen Kommentare.
Und natürlich alle zukünftigen ebenso.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Ce Rhioton »

Und ebenfalls Danke @Tostan - dem unerschrockensten aller österreicherischen Autoren, der im Haifischbecken Forum weiterhin mit schwimmt. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Danke

Beitrag von Akronew »

Danke Roman, deine Beiträge sind in meinen Augen mit die interessantesten im Forum. :st:

@Ce

Das der Zustand so ist, wie er ist, sollte meiner Meinung nach nicht auf diese Art herausgestellt werden.
Und wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, noch weniger von dir? :unsure:

Das klingt irgendwie, in meinen Ohren, nicht mehr als wärst du über deine Rolle unglücklich?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Danke

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. August 2021, 11:01 Und ebenfalls Danke @Tostan - dem unerschrockensten aller österreicherischen Autoren, der im Haifischbecken Forum weiterhin mit schwimmt. :st:
:-)
Haifische? Auf die warte ich noch ...
:-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Danke

Beitrag von Tostan »

Akronew hat geschrieben: 22. August 2021, 12:25 Danke Roman, deine Beiträge sind in meinen Augen mit die interessantesten im Forum. :st:
Freut mich :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Danke

Beitrag von Goshun »

Tostan hat geschrieben: 26. August 2021, 21:47 Haifische? Auf die warte ich noch ...
Sind auch freche fragende Haifische gemeint?
Weil fragen hätte ich zuhauf. Die Frage ist nur: dürfen die Fragen beantwortet werden? Wahrscheinlich nicht...

* Zum Konzept des Bösewichts
Was hat eurer Meinung nach funktioniert und was hat nicht funktioniert? Was würdet ihr anders machen?

* Zum Konzept der "Rätsel"
Wie seid ihr an die in den Romanen enthaltenen "Teilrätsel" herangegangen? Als Leser hat man das Gefühl sie bleiben leider auf der Strecke. Gab es Vorgaben zu Rätseln? Oder war das den Autoren selbst überlassen?

* Die faszinierenden Schauplätze
Positiv aufgefallen sind vor allem in der Perry Handlung beinahe Fantasyartige Handlungsschauplätze. Wie wurden sie entworfen? Waren es Gemeinschaftsproduktionen? Oder hatte jeder die "Freiheit" für "seinen" Roman?

* Gewalt und Methode
Einer der Plotelemente ist Perry schafft es durch Überzeugung einen wichtigen "Helfer" der "Bösen" auszuschalten. War euch das wichtig auch gewaltfreie Elemente zur Handlung beizusteuern?

* Konsequenzen der Serie
Am Ende des Tages scheint es keinerlei Konsequenzen für Perry&Co zu geben. Die Haupthandlung ist davon völlig unberührt und auch die Personen scheinen keinen unmittelbaren "Vorteil" für sich ziehen zu können. Die (zwischenmenschliche?) Beziehung zwischen Weatherby und Bully erfährt keine wie auch immer geartete Fortsetzung. Wo sind die Figuren nachher anders als vorher? War es eine Vorgabe nirgends in der Haupthandlung "anzuecken"?

* Perry und ES
Perry bekommt durch die Handlung drastisch vor Augen geführt was ein "Scheitern" bedeuten kann. Wird ES auch eines Tages zu ihm die Worte sagen die dem "Bösewicht" am Ende gesagt wurden? Das ist zumindest ein neuer Aspekt von ES. Wie seid ihr an das Thema "ES" herangegangen? Gab es Vorgaben und Regeln? Was ist ein "NOGO" wenn es ES betrifft?

* Bully und Gucky
Was hat aus eurer Sicht an der Paarung funktioniert und was nicht?

* Weatherby
Wird die Dame nochmal vorkommen? Oder habt ihr das Gefühl sie ist bei den Lesern nicht so gut angekommen?


Das sind rethorische Fragen ;) Ich weiß eh ihr lasst euch nicht in die Karten blicken!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Danke

Beitrag von Akronew »

Goshun hat geschrieben: 27. August 2021, 13:02 Die Frage ist nur: dürfen die Fragen beantwortet werden? Wahrscheinlich nicht...
:rolleyes: Du sagst immer solch "komische" Sachen.
Also meine Fragen wurden bisher immer mit viel Mühe beantwortet.
Aber vielleicht hast du recht, wenn es um die dritte Ultimative Frage geht? :o)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Danke

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 27. August 2021, 13:35 :rolleyes: Du sagst immer solch "komische" Sachen.
Weil ich einfach ein komischer Typ bin. Ist doch gut wenn wir nicht alle gleich sind!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Danke

Beitrag von Tostan »

Goshun hat geschrieben: 27. August 2021, 13:02
Tostan hat geschrieben: 26. August 2021, 21:47 Haifische? Auf die warte ich noch ...
Sind auch freche fragende Haifische gemeint?
Weil fragen hätte ich zuhauf. Die Frage ist nur: dürfen die Fragen beantwortet werden? Wahrscheinlich nicht...

* Zum Konzept des Bösewichts
Was hat eurer Meinung nach funktioniert und was hat nicht funktioniert? Was würdet ihr anders machen?

* Zum Konzept der "Rätsel"
Wie seid ihr an die in den Romanen enthaltenen "Teilrätsel" herangegangen? Als Leser hat man das Gefühl sie bleiben leider auf der Strecke. Gab es Vorgaben zu Rätseln? Oder war das den Autoren selbst überlassen?

* Die faszinierenden Schauplätze
Positiv aufgefallen sind vor allem in der Perry Handlung beinahe Fantasyartige Handlungsschauplätze. Wie wurden sie entworfen? Waren es Gemeinschaftsproduktionen? Oder hatte jeder die "Freiheit" für "seinen" Roman?

* Gewalt und Methode
Einer der Plotelemente ist Perry schafft es durch Überzeugung einen wichtigen "Helfer" der "Bösen" auszuschalten. War euch das wichtig auch gewaltfreie Elemente zur Handlung beizusteuern?

* Konsequenzen der Serie
Am Ende des Tages scheint es keinerlei Konsequenzen für Perry&Co zu geben. Die Haupthandlung ist davon völlig unberührt und auch die Personen scheinen keinen unmittelbaren "Vorteil" für sich ziehen zu können. Die (zwischenmenschliche?) Beziehung zwischen Weatherby und Bully erfährt keine wie auch immer geartete Fortsetzung. Wo sind die Figuren nachher anders als vorher? War es eine Vorgabe nirgends in der Haupthandlung "anzuecken"?

* Perry und ES
Perry bekommt durch die Handlung drastisch vor Augen geführt was ein "Scheitern" bedeuten kann. Wird ES auch eines Tages zu ihm die Worte sagen die dem "Bösewicht" am Ende gesagt wurden? Das ist zumindest ein neuer Aspekt von ES. Wie seid ihr an das Thema "ES" herangegangen? Gab es Vorgaben und Regeln? Was ist ein "NOGO" wenn es ES betrifft?

* Bully und Gucky
Was hat aus eurer Sicht an der Paarung funktioniert und was nicht?

* Weatherby
Wird die Dame nochmal vorkommen? Oder habt ihr das Gefühl sie ist bei den Lesern nicht so gut angekommen?


Das sind rethorische Fragen ;) Ich weiß eh ihr lasst euch nicht in die Karten blicken!
Grundsätzliches zu den Fragen:
Also Rätseln innerhalb einer Serie muss der Expokrat vorgeben. Der weiß, wo er hin will und steigert die Art der Rätsel zwecks Dramaturgie.
Kann aber manchmal auch sein, dass der Expokrat nur kryptisch von Rätsel schreibt und dazu "Eigenentwicklung des Autor" anführt.

Das Setting stammt von MMT, d.h er hat vorformuliert und die Autoren verfeinert.

Miniserien sollten immer losgelöst von der EA sein, denn sonst regen sich die EA-Leser auf, dass sie gezwungen werden, die Miniserie zu kaufen, um sich dort auszukennen. Daher kommt es da zu keinen Berühungspunkten. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich an Zim November denke (aber das war ja keine Miniserie)

Gillian wird noch mal vorkommen, sofern man mit ihr eine Geschichte in der EA erzählen kann - würde Wim wohl antworten.

Und bei manchen Fragen ist es besser, sie einfach so stehen zu lassen und ihnen Raum zu geben :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Danke

Beitrag von Akronew »

Goshun hat geschrieben: 27. August 2021, 14:11
Akronew hat geschrieben: 27. August 2021, 13:35 :rolleyes: Du sagst immer solch "komische" Sachen.
Weil ich einfach ein komischer Typ bin. Ist doch gut wenn wir nicht alle gleich sind!
Das habe ich nicht in Frage gestellt, aber wahrscheinlich darfst du nicht Antworten. :P
Wieder deiner Erwartung hast du ja sogar Antworten bekommen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Danke

Beitrag von Akronew »

Tostan hat geschrieben: 27. August 2021, 17:24 Miniserien sollten immer losgelöst von der EA sein, denn sonst regen sich die EA-Leser auf, dass sie gezwungen werden, die Miniserie zu kaufen, um sich dort auszukennen. Daher kommt es da zu keinen Berühungspunkten. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich an Zim November denke (aber das war ja keine Miniserie)
Wenn ich mich recht Erinnere, war Zim genau die Ursache welche zu dieser "Regel" geführt. ^_^
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Danke

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 27. August 2021, 18:05
Tostan hat geschrieben: 27. August 2021, 17:24 Miniserien sollten immer losgelöst von der EA sein, denn sonst regen sich die EA-Leser auf, dass sie gezwungen werden, die Miniserie zu kaufen, um sich dort auszukennen. Daher kommt es da zu keinen Berühungspunkten. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich an Zim November denke (aber das war ja keine Miniserie)
Wenn ich mich recht Erinnere, war Zim genau die Ursache welche zu dieser "Regel" geführt. ^_^
Nicht Zim November war das "Problem", der wurde ganz normal in Band 2104 dabei. Raye Corona kam erst mit Perry, Zim und der JOURNEE in Band 2150 aus Andromeda in die Milchstraße, nachdem sie dort die Abenteuer der Andromeda-TBs erlebt hatten.

Und diese angebliche "Regel" scheint mir sowieso bereits mit den beiden Mission SOL-Miniserien aufgehoben worden zu sein.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Danke

Beitrag von Akronew »

Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Oder so ähnlich. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Danke

Beitrag von Heimor »

Ich möchte mich auch für die WEGA Miniserie bedanken.

Und freu mich auf die neue im nächsten ja.

EUER HEIMOR
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“