WEGA Band 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

Alexandra hat geschrieben: 22. März 2021, 19:38 ...
Und mit den R-Fehlern und Gr-Fehlern würde mich ja immer wieder mal Beispielmaterial interessieren. Ob da nicht auch was an Neuer Rechtschreibung dabei ist, die noch nicht ins öffentliche Bewusstsein drang.
Oder ob an Grammatik nicht schlichtweg komplexere Konstruktionen als "falsch" anecken.
Das wird bestimmt auch der Fall sein, Alexandra. Aber Fehler passieren nun mal und sind auch nicht der Beinbruch, der es in diesem Thread gerade zu werden scheint. Alles nur, weil ich den armen Aarn etwas gepiesackt habe, der einen Schreibfehler im Roman bemängelte und dabei selber einen machte. :D

Ich habe gerade das 2. Kapitel im aktuellen Roman der Erstauflage gelesen, dabei habe ich gleich ein Beispiel für Dich gefunden. "Adams brauchte nicht lange nachzudenken. Die Umsätze mit planetaren Produkten im Solsystem sank, während der Import vergleichbarer Produktgruppen stieg." (PR 3109, Siebenschläfer von Arndt Ellmer, eBook, Kindle location 255).
Im Spoilerthread postet auch jemand die jeweils im Roman gefundenen Fehler. Falls Du also ernsthaft an weiteren Beispielen interessiert bist, musst Du da mal schauen. Mich interessiert es eher nicht, denn eine solche Recherche für ein paar Schreibfehler fände ich dann doch etwas über.

Jetzt aber back to topic, bevor hier der MOD wegen übermäßigen Abschweifens vom Thema einschreitet ;)

WEGA Band 1! Ich mag die Schreibe von MMT sehr, schon seit den Zeiten von BAD EARTH, der völlig unterschätzten Serie aus Manfred Weinlands Ideenschmiede. Der Schreibstil des ersten WEGA Romans gefiel mir sehr; der Aufbau, die Story inclusive Cliffhanger strahlten den Retro-Charme und das Maß an SoW aus, die ich mir beim Themenkomplex WEGA und Galaktischen Rätsels gewünscht hatte.

Ich bin also ein zufriedener Kunde. Bin gespannt, was der Ben Calvin Hary mit Band 2 abliefert. Von Ben habe ich bisher noch nichts gelesen, ich freue mich also gleich doppelt. B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Nun, die meisten von uns (denke ich) kennen Bens Schreibe schon aus den diversen Kurzserien.Ich will weder vorab Urteile fällen, noch etwas Kommendes schlecht machen, aber ich glaube, nach einem so guten Roman von MMT müsste ich den kommenden Roman wahrscheinlich als nicht so stark bewerten.Aber man wird sehen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

Ich mache es wie Du und lasse mich einfach mal überraschen, wie die anderen Autoren MMTs Konzept umsetzen. B-) Die Meßlatte ist nach einem so guten Start natürlich hoch.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: WEGA Band 1

Beitrag von M13 »

nanobot hat geschrieben: 23. März 2021, 14:19 …Die Meßlatte ist nach einem so guten Start natürlich hoch.
Och, das sehe ich etwas anders. Ich fand den Start etwas holprig; zumindest die ersten 10 bis 15 Seiten. Danach wurde es besser, bin aber noch nicht ganz durch mit der Lektüre, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu wollen.

Zum Autor von WEGA Band 2: Ben Calvin Hary hat sich die letzten Jahre schriftstellerisch vorzüglich entwickelt.
Seine letzten beiden NEOs, »Das Mausbibergrab« und »Saturn in Flammen«, waren große Klasse, da gab's nichts zu meckern.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

M13 hat geschrieben: 24. März 2021, 15:52
nanobot hat geschrieben: 23. März 2021, 14:19 …Die Meßlatte ist nach einem so guten Start natürlich hoch.
Och, das sehe ich etwas anders. Ich fand den Start etwas holprig; zumindest die ersten 10 bis 15 Seiten. Danach wurde es besser, bin aber noch nicht ganz durch mit der Lektüre, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu wollen.

Zum Autor von WEGA Band 2: Ben Calvin Hary hat sich die letzten Jahre schriftstellerisch vorzüglich entwickelt.
Seine letzten beiden NEOs, »Das Mausbibergrab« und »Saturn in Flammen«, waren große Klasse, da gab's nichts zu meckern.

Gruß,
Uwe
Ich glaube, im NEO kann man sich anders entfalten als im Heft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

M13 hat geschrieben: 24. März 2021, 15:52
nanobot hat geschrieben: 23. März 2021, 14:19 …Die Meßlatte ist nach einem so guten Start natürlich hoch.
Och, das sehe ich etwas anders. Ich fand den Start etwas holprig; zumindest die ersten 10 bis 15 Seiten. Danach wurde es besser, bin aber noch nicht ganz durch mit der Lektüre, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu wollen.

Zum Autor von WEGA Band 2: Ben Calvin Hary hat sich die letzten Jahre schriftstellerisch vorzüglich entwickelt.
Seine letzten beiden NEOs, »Das Mausbibergrab« und »Saturn in Flammen«, waren große Klasse, da gab's nichts zu meckern.

Gruß,
Uwe
Jedem das Seine. Ich kann ja nur für mich sprechen und ich war sehr zufrieden :) Was Ben angeht, lasse ich mich einfach mal überraschen.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: WEGA Band 1

Beitrag von oneiros »

Streckenweiser wunderschöner Roman, Danke.

Was mich aber (mal wieder) wunderte: Da sind unsere drei Helden unterwegs - und es gibt keine lokalen Botschafterin der LFG, die den Residenten und den Liga-Kommissar begrüßt oder an der Feier teilnimmt? Es gibt keine Residentin des TLD (oder ist das jetzt der GLD?), die da rumschwirrt? Niemanden von der USO? Und unsere Helden sind wirklich ganz allein unterwegs - keine Assistenten oder so? :o

Gut, das ist dramaturgisch sicherlich sinnvoll (die wären ja am Ende vermutlich eh' alle tot), aber realistisch?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

oneiros hat geschrieben: 24. März 2021, 23:41 Streckenweiser wunderschöner Roman, Danke.

Was mich aber (mal wieder) wunderte: Da sind unsere drei Helden unterwegs - und es gibt keine lokalen Botschafterin der LFG, die den Residenten und den Liga-Kommissar begrüßt oder an der Feier teilnimmt? Es gibt keine Residentin des TLD (oder ist das jetzt der GLD?), die da rumschwirrt? Niemanden von der USO? Und unsere Helden sind wirklich ganz allein unterwegs - keine Assistenten oder so? :o

Gut, das ist dramaturgisch sicherlich sinnvoll (die wären ja am Ende vermutlich eh' alle tot), aber realistisch?
Hast Du recht!Und: man hätte noch rechtzeitig aus dem Wegasystem flüchten können ... aber ein Perry Rhodan tut das natürlich nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanograinger »

oneiros hat geschrieben: 24. März 2021, 23:41 Streckenweiser wunderschöner Roman, Danke.

Was mich aber (mal wieder) wunderte: Da sind unsere drei Helden unterwegs - und es gibt keine lokalen Botschafterin der LFG, die den Residenten und den Liga-Kommissar begrüßt oder an der Feier teilnimmt? Es gibt keine Residentin des TLD (oder ist das jetzt der GLD?), die da rumschwirrt? Niemanden von der USO? Und unsere Helden sind wirklich ganz allein unterwegs - keine Assistenten oder so? :o
Nicht alles, was es gibt (Botschafterempfang, TLD-Agenten) muss auch beschrieben werden. Bei der Präsentation des "Spielwerk des Friedens" wird erwähnt, dass das Publikum gecheckt wurde. "Assistenten" gibt es auf der MARCUS EVERSON genug.

Der TLD hat sich nicht in GLD umbenannt, weil sich der damalige Chef Maurits Vingaden dagegen wehrte (Band 2900). Das wurde offenbar bisher beibehalten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. März 2021, 19:27
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. März 2021, 16:24 ...In der dritten Macht gab es aber keine weiblichen Piloten. ...
Sagen wir mal so: Nur weil es bei Scheer nicht erwähnt wurde ... Klar gab es Raumpilotinnen.
Hmm. Natürlich hast du recht, dass man aus Nichterwähnung nicht auf Nichtexistenz schließen kann. Nur weil außer ein paar Mutantinnen praktisch keine terranische Frauen in der frühen Serie erwähnt werden, würde man kaum darauf schließen, dass nicht doch etwa die Hälfte der Erdbevölkerung weiblich war.

Aber was "Raumpilotinnen" angeht, so wäre das im Jahre 1975 im Vergleich unserer realen Welt tatsächlich sehr fortschrittlich gewesen. Denn selbst in der US Air Force gab es die erste Kampfpilotin erst 1993 (Jeannie Levitt), nachdem ein entsprechende Direktive des Verteidigungsministeriums aufgehoben wurde. Das kann man hier sehr schön nachlesen. Bei der Bundeswehr dauerte es sogar bis 2007 (Ulrike Fitzer, geb. Flender). In Russland wurde erst 2017 Frauen zur Ausbildung als Kampfpilotin zugelassen.

Im Zweiten Weltkrieg sah das anders aus, als wortwörtlich "Not am Mann" bestand. In der UdSSR gab es etliche Kampfpilotinnen und die berühmten "Nachthexen", aber nach dem Krieg war es vorbei mit dieser Art der Emanzipation.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: WEGA Band 1

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 25. März 2021, 20:28
Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. März 2021, 19:27
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. März 2021, 16:24 ...In der dritten Macht gab es aber keine weiblichen Piloten. ...
Sagen wir mal so: Nur weil es bei Scheer nicht erwähnt wurde ... Klar gab es Raumpilotinnen.
Hmm. Natürlich hast du recht, dass man aus Nichterwähnung nicht auf Nichtexistenz schließen kann. Nur weil außer ein paar Mutantinnen praktisch keine terranische Frauen in der frühen Serie erwähnt werden, würde man kaum darauf schließen, dass nicht doch etwa die Hälfte der Erdbevölkerung weiblich war.

Aber was "Raumpilotinnen" angeht, so wäre das im Jahre 1975 im Vergleich unserer realen Welt tatsächlich sehr fortschrittlich gewesen. ...

Im Zweiten Weltkrieg sah das anders aus, als wortwörtlich "Not am Mann" bestand. In der UdSSR gab es etliche Kampfpilotinnen und die berühmten "Nachthexen", aber nach dem Krieg war es vorbei mit dieser Art der Emanzipation.
Kommandantin Thora da Zotral sah das wahrscheinlich anders, als z.B. General Pounder.

Die Mutantinnen schufen natürlich auch Präzendenzfälle.

Ob die Dritte Macht zu in der kurzen Zeit 1971-1975 viele Kandidat(inn)en hatte?

Die STARDUST II nahm in Band 12 108 Einmannjäger zurück in das Wega-System. Ich würde ja mehr Pilot(inn)en mitnehmen. Nicht dass ein paar später starten, weil sie gerade in der Kantine waren, oder in der Koje.

Ich weiß nicht, wie groß die Frauenquote 1980 in der Venus-Expedition des Ostblocks war. Immerhin gab es eine reale russische Kosmonautin.

Tiff wurde als Kosmischer Lockvogel 1982 von Mildred Orsons, einer Studentin des Kosmo-Bakteriologischen Instituts, und Felicitas Kergonen, einer Studentin der Galakto-Biologie an der Raumfahrtakademie von Terrania, begleitet.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 26. März 2021, 13:20 Kommandantin Thora da Zotral sah das wahrscheinlich anders, als z.B. General Pounder.
1975 zählte nicht, was Thora dazu meinte. Ob es nach der Heirat mit Rhodan zählte, möchte ich auch bezweifeln.
lichtman hat geschrieben: 26. März 2021, 13:20 Die Mutantinnen schufen natürlich auch Präzendenzfälle.
Die MutantInnen waren alle keine Militärs. Aber selbst bei ihnen waren die Frauenquote weit unter 50 %. Bei den ganzen japanischen Atombomben-MutantInnen gab es exakt eine Frau, Ishy Matsu. Neben ihr gab es noch Anne Sloane und Betty Toufry, damit also drei Frauen in einem Mutantenkorps von 22 Personen nach Guckys Eintritt. Bei den Overhead-MutantInnen zwei Frauen von sechs namentlich erwähnten Personen, von denen aber nur Tatjana Michalowna eine Rolle spielte.

Auf die Begründung, warum bspw. so wenige Frauen im Vergleich zu Männern durch die Atombomben Parafähigkeiten entwickeln sollten, bin ich gespannt.

Mit dem Stopp der Zellduschen wurden dann an Michalowna und Matsu keine ZAs vergeben. Da Anne Sloane in Band 156 getötet wurde, gab es in der Originalserie nach 2326 noch genau zwei Mutantinnen: Betty Toufry und Laury Marten. In der PR Action-Reihe gabe es dann viele weitere MutantInnen, die dann vernünftigerweise in etwa 50:50 m/w aufgeteilt waren.
lichtman hat geschrieben: 26. März 2021, 13:20 Ob die Dritte Macht zu in der kurzen Zeit 1971-1975 viele Kandidat(inn)en hatte?
Jetzt wissen wir, dass es zumindest eine gab, die Jahrgangsbeste war (und das ist eine generisches Femininum) B-)
lichtman hat geschrieben: 26. März 2021, 13:20 Ich weiß nicht, wie groß die Frauenquote 1980 in der Venus-Expedition des Ostblocks war. Immerhin gab es eine reale russische Kosmonautin.
Ich erinnere keine Frau bei Tomisenkos Truppen, aber ich kenne diese Romane nur aus den Silberbänden, die ich vor 40 Jahren gelesen habe.

Walentina Tereschkowa war Fallschirmspringerin, keine Pilotin.
lichtman hat geschrieben: 26. März 2021, 13:20 Tiff wurde als Kosmischer Lockvogel 1982 von Mildred Orsons, einer Studentin des Kosmo-Bakteriologischen Instituts, und Felicitas Kergonen, einer Studentin der Galakto-Biologie an der Raumfahrtakademie von Terrania, begleitet.
Die Frauen Biologinnen, Tifflor Raumpilot. Geschlechterklischees wohin man auch schaut. :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Bei ST wären die Frauen in Blau, die Männer in Gold ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 16:01 Bei ST wären die Frauen in Blau, die Männer in Gold ... :D
Unsinn. Die Farben richten sich nach der Tätigkeit (Kommando, Technik/Wissenschaft, Medizin, ..)

Siehe https://trek-center.de/specials/star-tr ... men-guide/
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 26. März 2021, 16:49
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 16:01 Bei ST wären die Frauen in Blau, die Männer in Gold ... :D
Unsinn. Die Farben richten sich nach der Tätigkeit (Kommando, Technik/Wissenschaft, Medizin, ..)

Siehe https://trek-center.de/specials/star-tr ... men-guide/
Genau DAS sagte ich ja, Du ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 16:55
nanograinger hat geschrieben: 26. März 2021, 16:49
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 16:01 Bei ST wären die Frauen in Blau, die Männer in Gold ... :D
Unsinn. Die Farben richten sich nach der Tätigkeit (Kommando, Technik/Wissenschaft, Medizin, ..)

Siehe https://trek-center.de/specials/star-tr ... men-guide/
Genau DAS sagte ich ja, Du ...
Nein, das sagtest du nicht (was du gemeint hast, kannst nur du wissen).

Bsp. ST Enterprise (Originalserie):

Goldene Uniform: Captain James T. Kirk, Captain Christopher Pike, Lieutenant Hikaru Sulu, Fähnrich Pavel Checkov
Blaue Uniform: Mister Spock, Doktor Leonard H. McCoy
Rote Uniform: Lt. Commander Montgomery Scott, Lieutenant Nyota Uhura

Aber vielleicht hast du ja Scotty als "Mädchen" angeschaut ... :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“