WEGA Band 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Tiberius »

Faktor10 hat geschrieben: 12. März 2021, 18:36 Also möchte ich die Romane von der kleinen Serie Wega beim Verlag kaufen. Aber nicht alle 14 Tage ein Heft, da sind mir die Versandkosten zu hoch. Ich möchte wenn alle 12 erschienen sind sie auf einmal kaufen. Dies müsste von den Versandkosten doch besser sein, oder?
Mission SOL 2020 kostet als Hefte komplett 30,- € bei einem Einzelheftpreis von 2,50 €
https://perry-rhodan.net/shop/item/9999 ... itter-heft

Mission SOL kostet als Hefte komplett 28,80 € bei einem Einzelheftpreis damals von 2,40 € (nicht mehr einzeln erhältlich beim Verlag)
https://perry-rhodan.net/shop/item/9999 ... erren-heft

Perry Rhodan-Olymp kostet als Hefte komplett 24,99 € bei einem Einzelheftpreis damals von 2,40 € (nicht mehr einzeln erhältlich beim Verlag)
https://perry-rhodan.net/shop/item/9999 ... brill-heft

Kostenloser Versand ist ab 15 € möglich.
https://perry-rhodan.net/lieferung-und-zahlung

Das Risiko besteht darin, ob genügend Hefte übrig bleiben. Da sogar noch Hefte von Olymp zu haben sind, könnte es klappen. :D

EDIT: Terminus, Jupiter und Arkon gibt es auch noch, Stardust nicht mehr. Falls die Homepage korrekt anzeigt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

Tiberius hat geschrieben: 12. März 2021, 20:11
EDIT: Terminus, Jupiter und Arkon gibt es auch noch, Stardust nicht mehr. Falls die Homepage korrekt anzeigt.
Wir lassen immer Hefte zurücklegen, damit nachbestellt werden kann. Aber irgendwann sind die halt doch weg.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: WEGA Band 1

Beitrag von kneti »

Ich freu mich auf den ersten Band ! :-))
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WEGA Band 1

Beitrag von MMThurner »

Auf meinem Blog gibt's einen kleinen Artikel zur Entstehung von WEGA 1. Hier geht's lang: https://mmthurner.wordpress.com/2021/03 ... zu-wega-1/

Viel Spaß beim Lesen

Michael
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Arthur Dent »

Da das Wetter in meiner Region heute sonnig war, nach Orkanböen und Regen und Graupel die letzten Tage, habe ich meine Arbeit heute etwas früher beendet. Eine Stunde mit dem Rad draußen gewesen und dann aufs Sofa geflenzt, denn im Briefkasten lag überraschenderweise schon der erste Wega-Band. Meine Rezension kann hier gelesen werden. Vorsicht, Spoilergefahr. Ich verrate zwar nicht alles aber auf ein paar Inhalte gehe ich natürlich ein. Der erste Band war kurzweilig.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Akronew »

Ich denke der Aufwand, die Romane "zusammenzustellen" ist das was es unbezahlbar macht.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: WEGA Band 1

Beitrag von RolfK »

Heft kam gestern, bin sehr zufrieden.
Spoiler:
Insgesamt hat mir das Heft gut gefallen. Die Pluspunkte:
Dem Autor gelingt es, den Schauplatz Wega-System nachvollziehbar zu isolieren. Die dafür erdachte Technologie bleibt zwar zunächst unerklärt, aber für den Fortgang der Geschichte ist damit sicher gestellt, dass sich die Frage, warum die wenigen Helden auf sich gestellt bleiben, gar nicht erst stellt, und somit auch nicht wenig überzeugend beantwortet werden muss; anders als z.B. bei der Miniserie "Olymp".
Sehr gelungen IMHO auch der Cast der Protagonisten und Antagonisten: Perry, Bully, Gucky, eine Soldatin aus der Zeit der Dritten Macht und ES im Hintergrund auf der einen, eine bisher unbekannte Zivilisation als Helfer eines anscheinend unsterblichen Gegenspielers aus früheren Zeiten auf der anderen Seite. Ich bin außerordentlich gespannt auf die Fortsetzung bzw. Auflösung.
Sehr gelungen auch die Inszenierung der ES-Botschaft. Erinnert zwar etwas an das erste Auftreten der Algorrian, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Und aus der Residualwirkung der Zeithülle das vergängliche Mittel der sicheren Reise nach Ferrol zu generieren, finde ich höchst elegant und "ES-gemäß".
Ich stie0 mich beim Lesen nur an einem Minuspunkt: Bully hatte ca. 3000 Jahre Zeit, diplomatisches Auftreten und den respektvollen Umgang mit fremden Kulturen, deren Gebräuchen und Empfindlichkeiten, zu lernen. Dass er sich bei dem Empfang durch den Tort wie ein ungehobelter Flegel beim Besuch einer Familienfeier benimmt, wird dem Charakter, der er mit seinem Erfahrungs- und Verantwortungshintergrund sein sollte, nicht gerecht.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Norman »

RolfK hat geschrieben: 18. März 2021, 11:43 ...
Ich stieß mich beim Lesen nur an einem Minuspunkt: Bully hatte ca. 3000 Jahre Zeit, diplomatisches Auftreten und den respektvollen Umgang mit fremden Kulturen, deren Gebräuchen und Empfindlichkeiten, zu lernen. Dass er sich bei dem Empfang durch den Tort wie ein ungehobelter Flegel beim Besuch einer Familienfeier benimmt, wird dem Charakter, der er mit seinem Erfahrungs- und Verantwortungshintergrund sein sollte, nicht gerecht.
Das Empfinden hatte ich auch. Aber was erwarten wir denn? Weichgespültes oder PR-Retro? Insofern habe ich mich dadurch wieder an die "ersten" Romane erinnert. Mir hat das Heft trotzdem gut gefallen!

Aufgefallen ist mir, dass der Hochglanz-Einband (von ECO-Druck) nicht die herausragende Qualität gegenüber der der früheren Miniserien hatte. Das liegt wohl daran, dass in aktuellen Erstauflage die Papier-Qualität der TiBi spürbar (gegenüber VPM-Druck) besser geworden ist und somit der Unterschied kaum noch spürbar (für mich als Laien) ist. Die 20 Cent Preisunterschied zwischen der Erstauflage und Miniserie sind mit dem Argument der Papierqualität so kaum noch vermittelbar. :gruebel:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Der Riss des Kontinuums, oder? Also Kontinuumsriss, oder? Mit Genitiv-s, oder?Sogar in Österland, oder?
(Ich lese den Band gerade und langsam kommt Action herein).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

Nach einem Fragezeichen kommt ein Leerzeichen bevor der nächste Satz beginnt, oder? Sogar in Berlin, oder? ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

nanobot hat geschrieben: 20. März 2021, 12:55 Nach einem Fragezeichen kommt ein Leerzeichen bevor der nächste Satz beginnt, oder? Sogar in Berlin, oder? ;)
Ein Roman, der lektoriert wird und überlegt und langsam geschrieben, ist etwas ganz anderes als ein hastig hingeworfener Forentext. Nicht vergleichbar!!!Korrekturlesen beim Autor, beim lektor etc. Forentexte hingegen werden nur in Sekunden korrigiert, oft achten die Mitforisten nicht einmal auf ihre RS. B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Dem Zeitgeist geschuldet, muss natürlich einer der Piloten weiblich sein. Also nachträglich in die Vergangeheit hineinkonstruiert.In der dritten Macht gab es aber keine weiblichen Piloten.Dank Scheer!
MMT verändert also die Vergangenheit! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Soulprayer »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. März 2021, 16:24Dem Zeitgeist geschuldet, muss natürlich einer der Piloten weiblich sein.
Naja, es gab ja auch niemals nie eine Päpstin (natürlich ist das eine Legende!) aber es gab große Frauen wie Katharina die Große oder Kleopatra. Oder Queen Victoria und wie hieß nochmal die Frau von König Wilhelm III, die die Verbändelung mit Russland angeleiert hat?
Und natürlich unvergessen Johanna von Orleans oder Marie Gouze (Olympe de Gouges).
Aber mich erinnert unsere Dame der Geschichte hier in der Miniserie eher an Emma Herwegh oder Fanny Lewald.

Da brauch ich nichtmal die Vergangenheit zu ändern, um die vergessenen Namen der Geschichte wieder aufleben zu lassen.
edit:
Ach da fallen mir natürlich auch noch die Piraten ein, Anne Bonny und Mary Read waren die berüchtigsten, aber es gab auch noch die Chinesin Cheng I Sao und die Irin Grace O’Malley. (Okay, das hab ich jetzt gegoogelt, weil mir spontan noch Anne & Mary eingefallen sind)

Neeein, natürlich hab ich auch diesmal nicht die Vergangenheit geändert. Die gab es schon vor meinem Post. :P
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. März 2021, 16:24 Dem Zeitgeist geschuldet, muss natürlich einer der Piloten weiblich sein. Also nachträglich in die Vergangeheit hineinkonstruiert.In der dritten Macht gab es aber keine weiblichen Piloten.Dank Scheer!
MMT verändert also die Vergangenheit! :D
Sagen wir mal so: Nur weil es bei Scheer nicht erwähnt wurde ... Klar gab es Raumpilotinnen.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. März 2021, 16:20
nanobot hat geschrieben: 20. März 2021, 12:55 Nach einem Fragezeichen kommt ein Leerzeichen bevor der nächste Satz beginnt, oder? Sogar in Berlin, oder? ;)
Ein Roman, der lektoriert wird und überlegt und langsam geschrieben, ist etwas ganz anderes als ein hastig hingeworfener Forentext. Nicht vergleichbar!!!Korrekturlesen beim Autor, beim lektor etc. Forentexte hingegen werden nur in Sekunden korrigiert, oft achten die Mitforisten nicht einmal auf ihre RS. B-)
Gönn mir doch den kleinen Seitenhieb von wegen Glashaus und so weiter. ;) Mich stören Fehler in einem Roman auch. Aber Fehler passieren nun mal. Ich würde mir wünschen, dass die Romane wieder so fehlerfrei sein könnten, wie ich sie aus früheren Zeiten in Erinnerung habe. Aber das ist vielleicht auch eine Kostenfrage bei einem Romanheft.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Soulprayer »

nanobot hat geschrieben: 20. März 2021, 20:03Ich würde mir wünschen, dass die Romane wieder so fehlerfrei sein könnten, wie ich sie aus früheren Zeiten in Erinnerung habe.
Reden wir von derselben Serie?
Ich finde selbst in der 5. Auflage von früheren Heften teilweise noch kleine Schreib- und Kommafehler.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

Soulprayer hat geschrieben: 20. März 2021, 20:23
nanobot hat geschrieben: 20. März 2021, 20:03Ich würde mir wünschen, dass die Romane wieder so fehlerfrei sein könnten, wie ich sie aus früheren Zeiten in Erinnerung habe.
Reden wir von derselben Serie?
Ich finde selbst in der 5. Auflage von früheren Heften teilweise noch kleine Schreib- und Kommafehler.
Ich bin alter Erstauflagenleser, über Schreibfehler in der 5. Auflage kann ich Dir also keine Auskunft geben :)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanobot hat geschrieben: 20. März 2021, 20:03 ch würde mir wünschen, dass die Romane wieder so fehlerfrei sein könnten, wie ich sie aus früheren Zeiten in Erinnerung habe.
Ooooooookay. Jetzt bin ich doch ein wenig verwundert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Also Fazit Band 1. Ganz rasant, hat mir gut gefallen, abgesehen vom larmoyanten Beginn. Nur der Thort etwas zu stur ... mit Konsequenzen und die akute Neugier, wer denn der "Herr" von Krakatau ist.Bitte nicht der Overhead oder Homunk oder Macus Everson. :D
Immerhin: sie haben Tech, um einen FT zu manipulieren!!!
PS:Wim Vandemaan hatte einst den Kapitalismus auf Terra abgeschafft aber auf Ferrol existiert eine Börse?
Neugierig auf Band 2!Wie ist das jetzt mit einem Inhalts-Spoiler. Hat schon jemand ... oder soll ich?
Heft ist gelesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2021, 11:36
PS:Wim Vandemaan hatte einst den Kapitalismus auf Terra abgeschafft aber auf Ferrol existiert eine Börse?
Andere Autoren, andere Weltsichten ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: WEGA Band 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 22. März 2021, 12:19
AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2021, 11:36
PS:Wim Vandemaan hatte einst den Kapitalismus auf Terra abgeschafft aber auf Ferrol existiert eine Börse?
Andere Autoren, andere Weltsichten ...
Ich dachte schon, da ist mehr Mehandorhandel auf Ferrol und diese dicken Barniter ... der gute Ferrolwein! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. März 2021, 16:50
nanobot hat geschrieben: 20. März 2021, 20:03 Ich würde mir wünschen, dass die Romane wieder so fehlerfrei sein könnten, wie ich sie aus früheren Zeiten in Erinnerung habe.
Ooooooookay. Jetzt bin ich doch ein wenig verwundert.
Die Diskussion über vermehrte Fehler in den Romanen (eBooks) hatten wir hier im Forum ja schon einmal. Damals war ich sehr unzufrieden, weil in jedem Band Fehler auffielen, heute zuckt dann halt mein Augenlid einmal kurz und ich lese weiter. :)

Zumindest in meiner Erinnerung waren vor allem die 1- bis 3-stelligen Heftnummern fehlerfreier als die heutigen Hefte.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Troll Incorporation »

nanobot hat geschrieben: 22. März 2021, 17:39 Die Diskussion über vermehrte Fehler in den Romanen (eBooks) hatten wir hier im Forum ja schon einmal. Damals war ich sehr unzufrieden, weil in jedem Band Fehler auffielen, heute zuckt dann halt mein Augenlid einmal kurz und ich lese weiter. :)
Normalerweise überlese ich Fehler auch. Ich verstehe aber auch nicht, wie man sich an ein paar Schreibfehler aufhängen/aufregen kann ^_^
nanobot hat geschrieben: 22. März 2021, 17:39 Zumindest in meiner Erinnerung waren vor allem die 1- bis 3-stelligen Heftnummern fehlerfreier als die heutigen Hefte.
Ich habe gerade erst den Cappin-Zyklus hinter mich gebracht (in der Hefteversion) ... und da ist sogar mir Einiges ins Auge gefallen :D
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: WEGA Band 1

Beitrag von nanobot »

Troll Incorporation hat geschrieben: 22. März 2021, 17:46
nanobot hat geschrieben: 22. März 2021, 17:39 Die Diskussion über vermehrte Fehler in den Romanen (eBooks) hatten wir hier im Forum ja schon einmal. Damals war ich sehr unzufrieden, weil in jedem Band Fehler auffielen, heute zuckt dann halt mein Augenlid einmal kurz und ich lese weiter. :)
Normalerweise überlese ich Fehler auch. Ich verstehe aber auch nicht, wie man sich an ein paar Schreibfehler aufhängen/aufregen kann ^_^
Versteh ich auch nicht. :unschuldig: Damals hatten sich die Fehler aber gehäuft - nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler, sondern auch fehlende oder abgeschnittene Wörter. Klaus hatte in der Diskussion erklärt, warum das möglicherweise so war. Habe ich dann letztendlich nachvollziehen können. Mich reißen häufige Fehler aber aus dem Lesefluss. Wer mag das schon?
Troll Incorporation hat geschrieben: 22. März 2021, 17:46
nanobot hat geschrieben: 22. März 2021, 17:39
Zumindest in meiner Erinnerung waren vor allem die 1- bis 3-stelligen Heftnummern fehlerfreier als die heutigen Hefte.

Ich habe gerade erst den Cappin-Zyklus hinter mich gebracht (in der Hefteversion) ... und da ist sogar mir Einiges ins Auge gefallen :D
Den Cappin-Zyklus wollte ich nach WEGA auch nochmal lesen, Dieter. Mal gucken, ob ich da über etwas stolpere. Die Jahre scheinen die Erinnerung ja enorm verwässern zu können :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: WEGA Band 1

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2021, 11:36 Also Fazit Band 1. Ganz rasant, hat mir gut gefallen, abgesehen vom larmoyanten Beginn. Nur der Thort etwas zu stur ... mit Konsequenzen und die akute
Larmoyanter Beginn und eBook-Fehler, ist das alles?
Ich habe im Interview gerade die Rolle des Papstes und so weiter gesprochen und auch gute Antworten erhalten, das ist ausgezeichnet gemacht.
"Larmoyant!"

Falls das im Extra-Thread keiner findet .... hier noch mal zur Anregung.
https://www.proc.org/im-gespraech-mit-m ... ga-band-1/

Und mit den R-Fehlern und Gr-Fehlern würde mich ja immer wieder mal Beispielmaterial interessieren. Ob da nicht auch was an Neuer Rechtschreibung dabei ist, die noch nicht ins öffentliche Bewusstsein drang.
Oder ob an Grammatik nicht schlichtweg komplexere Konstruktionen als "falsch" anecken.
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“