Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega

Wie gefällt....

...die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
11
12%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
8%
Note 2
15
17%
Note 3
8
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
2
2%
Note 4
4
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Ein flotter Auftakt der Miniserie. Habe nacheinander Band 3110 der EA und WEGA 1 gelesen - und der Premierenroman der MS ging als Sieger hervor.

Band 1 las sich sehr flüssig, ich stellte mir beim Lesen mehrere Fragen, deren Auflösung ich gespannt erwarte - und das ist mehr als die halbe Miete. Das Interesse ist geweckt. :st:

2/2/2
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Yman »

Perry, Bully, Gucky und eine Botschaft von ES im Wega-System, der Auftakt zu einem neuen Galaktischen Rätsel, das passt sicher zu den Anfängen der Serie, aber ich fand die Handlung nur mittelmäßig spannend, und der Bastardprinz als Gegenspieler konnte mich überhaupt nicht begeistern.

Für das nächste Heft erwarte ich das übliche Herumgestolpere Perry Rhodans durch die Handlung, das sich im ersten Band schon angedeutet hat.

Die ersten beiden Titelbilder können mich auch nicht begeistern, und die Ausstattung des Heftes ist ziemlich mau, so dass für mich da nicht wirklich ein Sammlerwert entsteht. Als Käufer & Leser steige ich also aus der Serie gleich wieder aus, werde aber die Diskussion im Forum weiter verfolgen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Yman hat geschrieben: 26. März 2021, 22:16 Perry, Bully, Gucky und eine Botschaft von ES im Wega-System, der Auftakt zu einem neuen Galaktischen Rätsel, das passt sicher zu den Anfängen der Serie, aber ich fand die Handlung nur mittelmäßig spannend, und der Bastardprinz als Gegenspieler konnte mich überhaupt nicht begeistern.

Für das nächste Heft erwarte ich das übliche Herumgestolpere Perry Rhodans durch die Handlung, das sich im ersten Band schon angedeutet hat.

Die ersten beiden Titelbilder können mich auch nicht begeistern, und die Ausstattung des Heftes ist ziemlich mau, so dass für mich da nicht wirklich ein Sammlerwert entsteht. Als Käufer & Leser steige ich also aus der Serie gleich wieder aus, werde aber die Diskussion im Forum weiter verfolgen.
Was erwartest Du denn von der Ausstattung der MS? Die sind eben heutzutage so.Diskusssionen in Echtzeit hier und bei Fratzenbuch, also keine LKS mit Vorlaufzeit.Schnieke Extras gabs eigentlich noch nie in Miniserien, oder? Nur in den Einzelheftausgaben à la YPS. Tolle RZn oder Sternkarten oder sonstige Gadgets?Mal wieder eine CD/DVD/BR usw beilegen? Das wird kosten.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Yman »

Was ich erwarte? Nichts. Ich denke, ich bleibe einfach bei der Erstauflage, wo ich das Gefühl habe, mehr zu bekommen für mein Geld, auch die bessere Story. Da gibt es auch mal Romane ohne Perry-stolpert-durchs-Universum-Rhodan. Die aktuellen Miniserien haben alle das Problem, dass sie schon im Ansatz storytechnisch vollkommen ausgelutscht sind.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 11:47 Die aktuellen Miniserien haben alle das Problem, dass sie schon im Ansatz storytechnisch vollkommen ausgelutscht sind.
Das Problem bei den Miniserien ist, dass natürlich keinem der Hauptfiguren etwas zustoßen kann (weil die Hauptserie das nicht zulässt).
Deshalb plädiere ich ja schon seit einiger Zeit für eine Miniserie mit Dao-Lin-H'ay.

Und nein - Perry Rhodan muss nicht zwingend in einer Miniserie auftauchen. Da unterschätzen die Verantwortlichen, die das behaupten, m.E. die Leser.
Mal ganz davon abgesehen, dass man als Autor Perry im ersten und letzten Band unterbringen könnte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von nanograinger »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 11:47 Was ich erwarte? Nichts. Ich denke, ich bleibe einfach bei der Erstauflage, wo ich das Gefühl habe, mehr zu bekommen für mein Geld, auch die bessere Story. Da gibt es auch mal Romane ohne Perry-stolpert-durchs-Universum-Rhodan. Die aktuellen Miniserien haben alle das Problem, dass sie schon im Ansatz storytechnisch vollkommen ausgelutscht sind.
Zu Letzterem haben zumindest die beiden SOL-Miniserien den Gegenbeweis geliefert.

Und offensichtlich gibt es neben der Handlungsebene Rhodan-Wetherby auch eine Handlungsebene Bully-Gucky.
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 11:58 Das Problem bei den Miniserien ist, dass natürlich keinem der Hauptfiguren etwas zustoßen kann (weil die Hauptserie das nicht zulässt).
Wo ist hier der Unterschied zur Hauptserie? :rolleyes:
Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 11:47 Deshalb plädiere ich ja schon seit einiger Zeit für eine Miniserie mit Dao-Lin-H'ay.
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 11:58 Ich möchte Dao-Lin in der Hauptserie haben, denn dort fehlt sie.
Und nein - Perry Rhodan muss nicht zwingend in einer Miniserie auftauchen. Da unterschätzen die Verantwortlichen, die das behaupten, m.E. die Leser.
Mal ganz davon abgesehen, dass man als Autor Perry im ersten und letzten Band unterbringen könnte.
Du bist ja offensichtlich im Besitz von Informationen über die (potentielle) Leserschaft, die die Redaktion nicht hat. Vielleicht teilst du ja mal die Grundlage deiner Datenerhebung mit. :rolleyes:

Ernsthaft: Es wird ja gerade durch die verschiedenen Handlungsebenen sowohl in den Miniserien wie auch in der Hauptserie dafür gesorgt, dass nicht jeder Roman mit Perry als Hauptfigur unterwegs ist. Das ist ein Kompromiss, der eigentlich für beide Lager akzeptabel sein sollte. Rhodan nur im ersten und letzten Band agieren zu lassen, wäre ein schmutziger Trick. Dann wäre sofort der (dann völlig berechtigte) Vorwurf da, dass alle Romane ohne Rhodan nur "Füllromane" wären.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von nanograinger »

Mir hat der Roman gut gefallen, was bei MMT-Romanen aber auch die Regel bei mir ist. Der Anfang war mir zu plakativ, aber das legte sich schnell. Die Action in der zweiten Hälfte war sehr gut inszeniert und ein klarer Startpunkt für die Serie ist gesetzt. Soweit, so gut.

Was das Thema dieser MIniserie angeht, so bin ich nicht sicher, dass es mir gefällt. Mich hätten andere Themen mehr interessiert. Das Auftauchen der Raumjäger und ES' Lachen ist mir zu spezifisch, um mit der "Abwesenheit" von ES zur Handlungszeit zusammen zu passen. Das ist ein großer Unterschied zu den "Kastellanen", die gerade in der Erstauflage auftauchen. Aber mal abwarten, was die weiteren Romane bringen.

Ich verstehe ja, dass man im Jubiläumsjahr etwas in Rückgriff zum Anfang der Serie, also konkret dem "Galaktischen Rätsel" machen möchte. Aber das Timing scheint nicht ganz zu passen, denn Band 12 wird am 20. August herauskommen, wenn ich richtig gerechnet habe. Warum hat man nicht zwei/drei Wochen später angefangen? Naja, ich bin kein Marketingprofi....
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 27. März 2021, 12:56
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 11:58 Das Problem bei den Miniserien ist, dass natürlich keinem der Hauptfiguren etwas zustoßen kann (weil die Hauptserie das nicht zulässt).
Wo ist hier der Unterschied zur Hauptserie?
Die Handlungszeit - 2059 NGZ liegt vor 2071 NGZ. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 11:47 Was ich erwarte? Nichts. Ich denke, ich bleibe einfach bei der Erstauflage, wo ich das Gefühl habe, mehr zu bekommen für mein Geld, auch die bessere Story. Da gibt es auch mal Romane ohne Perry-stolpert-durchs-Universum-Rhodan. Die aktuellen Miniserien haben alle das Problem, dass sie schon im Ansatz storytechnisch vollkommen ausgelutscht sind.
Äh ... wieso ausgelutscht?
Und wie definierst du ausgelutscht?
Und das interessiert mich jetzt - wie gehts nach WEGA 1 weiter ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 13:23
nanograinger hat geschrieben: 27. März 2021, 12:56
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 11:58 Das Problem bei den Miniserien ist, dass natürlich keinem der Hauptfiguren etwas zustoßen kann (weil die Hauptserie das nicht zulässt).
Wo ist hier der Unterschied zur Hauptserie?
Die Handlungszeit - 2059 NGZ liegt vor 2071 NGZ. :rolleyes:
Naja, man könnte Rhodan ja sterben lassen (mal wieder) und dann wieder beleben. Oder in der EA stellt sich heraus, dass Rhodan in Klon ist, der von den Chaotarchen eingeschleust wurde.
Ich sag nur Zim November in der Taschenbuchserie ... damit hat auch keiner gerechnet. ;-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 27. März 2021, 13:54 Naja, man könnte Rhodan ja sterben lassen (mal wieder) und dann wieder beleben. Oder in der EA stellt sich heraus, dass Rhodan in Klon ist, der von den Chaotarchen eingeschleust wurde.
War es nicht ursprünglich geplant, diesen Knalleffekt erst in Band 3195 zu lüften? :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 13:23
nanograinger hat geschrieben: 27. März 2021, 12:56
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 11:58 Das Problem bei den Miniserien ist, dass natürlich keinem der Hauptfiguren etwas zustoßen kann (weil die Hauptserie das nicht zulässt).
Wo ist hier der Unterschied zur Hauptserie?
Die Handlungszeit - 2059 NGZ liegt vor 2071 NGZ. :rolleyes:
Dass den Hauptfiguren nichts zustoßen kann, hat doch nichts mit der Handlungszeit zu tun. :rolleyes:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 27. März 2021, 15:08
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 13:23
nanograinger hat geschrieben: 27. März 2021, 12:56 Wo ist hier der Unterschied zur Hauptserie? :rolleyes:
Die Handlungszeit - 2059 NGZ liegt vor 2071 NGZ. :rolleyes:
Dass den Hauptfiguren nichts zustoßen kann, hat doch nichts mit der Handlungszeit zu tun. :rolleyes:
Natürlich wird den Hauptfiguren (zumindest den großen 3) weder in Miniserien, noch in der Hauptserie etwas zustoßen - in der Praxis.
Theoretisch in der Gegenwart (Hauptserie) schon, hingegen nicht einmal in der Theorie der Miniserie (wenn diese in der Vergangenheit verglichen mit der Hauptserie spielen). :rolleyes:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben: 27. März 2021, 13:53Und wie definierst du ausgelutscht?
Straffer Zeitrahmen, Perry Rhodan geht auf eine streng durchgetaktete Schnitzeljagd, wird ein paar mal gefangen genommen, und am Ende fällt ihm alles in den Schoß. Damit es nicht so langweilig wird, gibt es eine große Gefahr im Hintergrund.

Bei dieser Miniserie brachte mich die langatmig herbeigeschriebene Ausgangsposition, das Auftauchen eines übermächtigen Klischee-Bösewichts, vor dem Rhodan die Flucht ergreifen muss, bei der er direkt sein Raumfahrzeug einbüßt und bis auf eine Person von seinen Begleitern getrennt wird, zum Gähnen.

Der nächste Roman, in dem Perry Rhodan anscheinend zu Fuß mit nur einer Begleitperson auf einem fremdem Planeten unterwegs sein wird, kann mich nicht locken. Ich erwarte da wieder einmal seitenweise Beschreibungen irgendwelcher pseudoexotischer Begebenheiten, die üblichen Dialoge, in denen Perry den Erklärbär macht, der das Staunen noch nicht verlernt hat, dann so das typisch vertrauensselige Vorgehen Rhodans, mit dem er sich selbst in Schwierigkeiten und in Gefahr bringt, aus der er dann ohne großes eigenes Zutun am Ende entkommt, irgendein Cliffhanger, Blende zu Gucky und Bully im nächsten Roman, in dem dann weitere serientypische Dropse gelutscht werden. Immerhin werden Bully wahrscheinlich einige telekinetische Flugrunden erspart bleiben, nachdem sich nach 60 Jahren auch bei den Autoren herumgesprochen hat, wie abgelutscht dieser Drops ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Richard »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 11:47 Was ich erwarte? Nichts. Ich denke, ich bleibe einfach bei der Erstauflage, wo ich das Gefühl habe, mehr zu bekommen für mein Geld, auch die bessere Story. Da gibt es auch mal Romane ohne Perry-stolpert-durchs-Universum-Rhodan. Die aktuellen Miniserien haben alle das Problem, dass sie schon im Ansatz storytechnisch vollkommen ausgelutscht sind.
Interessehalber: hast du tatsächlich alle Miniserien gelesen, die in den letzten Jahren erschienen sind? - Ich lese die Miniserien üblicherweise erst "später", wenn sie schon komplett veröffentlicht und als vollständiges eBook Paket erhältlich sind. Das hat den Vorteil, dass man in deutlich kürzerer Durchlaufzeit die Romane lesen kann. Mir macht das so mehr Spass.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 14:06
Tostan hat geschrieben: 27. März 2021, 13:54 Naja, man könnte Rhodan ja sterben lassen (mal wieder) und dann wieder beleben. Oder in der EA stellt sich heraus, dass Rhodan in Klon ist, der von den Chaotarchen eingeschleust wurde.
War es nicht ursprünglich geplant, diesen Knalleffekt erst in Band 3195 zu lüften? :o
Genau, wie wir ja alle in 3195 gelesen ...
Wie?
Das ist erst 2022 heraußen?
Ah, ja verdammt.
:-D
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 15:29
Tostan hat geschrieben: 27. März 2021, 13:53Und wie definierst du ausgelutscht?
Straffer Zeitrahmen, Perry Rhodan geht auf eine streng durchgetaktete Schnitzeljagd, wird ein paar mal gefangen genommen, und am Ende fällt ihm alles in den Schoß. Damit es nicht so langweilig wird, gibt es eine große Gefahr im Hintergrund.

Bei dieser Miniserie brachte mich die langatmig herbeigeschriebene Ausgangsposition, das Auftauchen eines übermächtigen Klischee-Bösewichts, vor dem Rhodan die Flucht ergreifen muss, bei der er direkt sein Raumfahrzeug einbüßt und bis auf eine Person von seinen Begleitern getrennt wird, zum Gähnen.

Der nächste Roman, in dem Perry Rhodan anscheinend zu Fuß mit nur einer Begleitperson auf einem fremdem Planeten unterwegs sein wird, kann mich nicht locken. Ich erwarte da wieder einmal seitenweise Beschreibungen irgendwelcher pseudoexotischer Begebenheiten, die üblichen Dialoge, in denen Perry den Erklärbär macht, der das Staunen noch nicht verlernt hat, dann so das typisch vertrauensselige Vorgehen Rhodans, mit dem er sich selbst in Schwierigkeiten und in Gefahr bringt, aus der er dann ohne großes eigenes Zutun am Ende entkommt, irgendein Cliffhanger, Blende zu Gucky und Bully im nächsten Roman, in dem dann weitere serientypische Dropse gelutscht werden. Immerhin werden Bully wahrscheinlich einige telekinetische Flugrunden erspart bleiben, nachdem sich nach 60 Jahren auch bei den Autoren herumgesprochen hat, wie abgelutscht dieser Drops ist.
Okay - was würde deinen Geschmacksnerven (um bei dem ausgelutscht Vergleich zu bleiben) besser gefallen?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Yman »

Der Vorschlag von Ce Rhioton klingt nicht schlecht: Perry Rhodan nur im ersten und letzten Band der Miniserie unterbringen. Ich kann schon verstehen, dass man bei dieser Miniserie, die an den Anfang erinnern soll, bei der Lösung eines galaktischen Rätsels Perry und Bully dabei haben möchte, und die beiden Raumjäger waren auch eine schöne Idee, aber der Rest gefällt mir nicht.

Worauf ich überhaupt keine Lust mehr habe, ist so etwas wie am Anfang der SOL-Miniserie, Perry auf sich allein gestellt in Unterhosen, nachdem sie ihm auch noch den SERUN ausgezogen haben. Davon sind wir am Ende des aktuellen Romans zwar noch ein Stück entfernt, aber der Ausblick auf das nächste Heft, Perry zu Fuß alleine mit der Raumpilotin auf einem fremden Planeten, schmeckt mir schon mal überhaupt nicht.

Dann lieber doch, um beim Thema der Serie zu bleiben, eine schöne Korvette nehmen, ein kleines Schiff mit überschaubarer Besatzungsstärke, gerne auch ein paar Mutanten, aber bloß nicht Gucky, und mit der Korvette dann losfliegen. Perry, Bully, zwei Männer, die sich vielleicht nach ein paar Tausend Jahren plötzlich doch noch mal etwas zu sagen haben, was der Serie ein wenig Tiefgang gibt, z.B. beim Thema Superintelligenzen, ewiges Leben usw.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 21:35 Der Vorschlag von Ce Rhioton klingt nicht schlecht: Perry Rhodan nur im ersten und letzten Band der Miniserie unterbringen. Ich kann schon verstehen, dass man bei dieser Miniserie, die an den Anfang erinnern soll, bei der Lösung eines galaktischen Rätsels Perry und Bully dabei haben möchte, und die beiden Raumjäger waren auch eine schöne Idee, aber der Rest gefällt mir nicht.

Worauf ich überhaupt keine Lust mehr habe, ist so etwas wie am Anfang der SOL-Miniserie, Perry auf sich allein gestellt in Unterhosen, nachdem sie ihm auch noch den SERUN ausgezogen haben. Davon sind wir am Ende des aktuellen Romans zwar noch ein Stück entfernt, aber der Ausblick auf das nächste Heft, Perry zu Fuß alleine mit der Raumpilotin auf einem fremden Planeten, schmeckt mir schon mal überhaupt nicht.

Dann lieber doch, um beim Thema der Serie zu bleiben, eine schöne Korvette nehmen, ein kleines Schiff mit überschaubarer Besatzungsstärke, gerne auch ein paar Mutanten, aber bloß nicht Gucky, und mit der Korvette dann losfliegen. Perry, Bully, zwei Männer, die sich vielleicht nach ein paar Tausend Jahren plötzlich doch noch mal etwas zu sagen haben, was der Serie ein wenig Tiefgang gibt, z.B. beim Thema Superintelligenzen, ewiges Leben usw.
Ja, bei den letzteren Vorschlägen kann ich zustimmen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Streichholzentität »

Kann es sein das ich ein.... Sonderdruck habe? Bei mir isses PR&Gillian und Bully mit Gucky (S.64 li o).

Krakatau der "kaum weniger als PR erlebt hat"
Mhmm Overhead vlt.? Oder eher jmd mit mehr techn. Expertise?

Auch dann diese Begrüssung auf S.64, wie alte Freunde. Die "den Fehler" korrigieren wollen, vermutlich PR davon abhalten das gal. Rätsel zu lösen. :gruebel:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von nanograinger »

Streichholzentität hat geschrieben: 30. März 2021, 18:12 Kann es sein das ich ein.... Sonderdruck habe? Bei mir isses PR&Gillian und Bully mit Gucky (S.64 li o).
Das ist korrekt. Dies wiederum
Perry, Bully, zwei Männer, die sich vielleicht nach ein paar Tausend Jahren plötzlich doch noch mal etwas zu sagen haben, was der Serie ein wenig Tiefgang gibt, z.B. beim Thema Superintelligenzen, ewiges Leben usw.
ist der Wunsch einer Geschichte von Yman, die vermutlich wenig mit der Wega-Miniserie zu tun haben wird. Das Szenario Perry und Bull auf Reisen gab es aber schon (wie auch sonst eigentlich alles) in der PR-Serie, nämlich im Tolkander-Zyklus (Band 1800-1875). Und da gab es in der Tat eine Reihe von starken Romanen, beginnend mit Band 1814.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Streichholzentität »

Wusst ichs doch ^_^

Amsonsten, fand ichs seltsam das Bully uns Perry im unklaren lässt was Madame angeht, uralte Kamelle ....beste&älteste Freunde und vermutlich hat selbst Perry ähnliche Erfahrungen gemacht!
"Perry.... ich hatte vor...... tausenden von Jahren ..... mal was mit ....mi....einer gewissen Pilotin....ich weiss, Fraternisieren und so... aber .... trotzdem.... ich ... es ist passiert, dammich!"
Und Perry so: :gruebel: :o( B-) :st: :lol: :fg: :rolleyes:

Just my Gespinne....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Zur Erneuerung und um wieder ins Thema/Ambiente reinzukommen, habe ich mal wieder Kurt Mahr: "Brennpunkt Wega" reingezogen.Mark Richter, der Staragent der SolAb (nach "Cannon", der Fernsehserie entworfen) in Aktion bei der "Wahlhilfe". Auf Ferrol für den Thort und den "Borg von Ran".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von M13 »

Schade um Carl Palmer; in einem anderen Universum wäre er Schlagzeuger geworden…

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von nanograinger »

M13 hat geschrieben: 1. April 2021, 14:44 Schade um Carl Palmer; in einem anderen Universum wäre er Schlagzeuger geworden…

Gruß,
Uwe
Du meinst in der Band Wetherby, Bull and Palmer? B-)

Aber vielleicht war es ja auch mal Schlagzeuger (Palmer wurde 1971 zum besten (Rock-) Schlagzeuger der Welt gewählt) und hat dann auf Raumpilot umgeschult. Auge-Hand-Koordination braucht man ja bei beiden Jobs.
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“