Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

...die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
11
12%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
8%
Note 2
15
17%
Note 3
8
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
2
2%
Note 4
4
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Soulprayer »

Die Hauptpersonen im Roman:

Perry Rhodan - Der Terraner besucht eine alte Wirkungsstätte
Reginald Bull - Rhodans Freund feiert ein unerwartetes Wiedersehen
Gucky - Dem Mausbiber gelingt ein waghalsige Rettung
Gillian Wetherby - Die Pilotin überbringt eine mysteriöse Botschaft

Hinweis: Ich habe mir die Freiheit genommen, ein paar im Roman vorweggenommenen Zwischenkapitel im sechsten Abschnitt zusammenzufassen. Es mag zwar untypisch für eine HZF sein, aber ich habe mir dabei etwas künstlerische Freiheit gelassen. Das wichtigste ist drin, aber ein paar Überraschungen habe ich für das gemütliche Lesen mit Tee oder Kaffee ausgelassen. :P
Es lohnt sich also den Roman zu lesen.
Meinung: Super Roman! :st: (und beinah hätte ich die Umfrage vergessen)

Spoiler:
Spoiler:
Der Thort Nactiel Ook lädt den Residenten Reginald Bull, den Liga-Kommissar Perry Rhodan und den berühmten Gucky zur Einweihung des neuen Roten Palast ein. Im Zuge einer vollkommenen Erneuerung Ferrols soll alles in neuem Glanz erstrahlen und so wurde der alte abgerissen. Die erste Begrüßung mit dem Thort verläuft entspannt und undiplomatisch, verweist aber auf strenge Etikette am nächsten Tag, der mit viel Glamour beginnen soll. Diplomatisch verführt er die befreundeten Terraner und Gucky zu einer Übernachtung. Die Kommandantin der MARCUS EVERSON, Milenia Abercroft, findet das nicht gut und stellt eine Wache von sechs TARA bereit, während sie sich über den exzentrischen Wissenschaftler Kilian Gavril beschwert. Rhodan lässt sich erweichen und spricht mit ihm. Er kommt mit dem Ferronen Gahabir Zocke nicht zurecht, der ihn wegen seiner Theorien nicht ernst nimmt. Gavril informiert Rhodan über die Zerstörung des Raumzeitkontinuums und einem Zeitriss in der Nähe des äußersten 35. Planeten. Am nächsten Tag beginnen die Feiern und die drei Freunde staunen über die technische Extravaganz, die Nactiel Ook für die Einweihungszeremonie vorbereiten ließ. Mit viel Medienrummel wird das Spielwerk des Friedens, der Beiname des neuen Roten Palastes, enthüllt - ein fantastisches Bauwerk, dass sich mit seinen Teilsegmenten in der Luft hielt und Musik über eine eigens dafür errichtete Hyperfunkrelaiskette in große Teile der bekannten Milchstraße ausstrahlt.

Gavril ist währenddessen mit der Korvette ORINOCO losgeflogen, um den Zeitriss zu untersuchen. Er lässt über Abercroft melden, dass sich etwas in den nächsten Stunden ereignet, so dass Rhodan kurzerhand mit Bull und Gucky sich auf den Weg dorthin machen. Das seltsame Phänomen wird weiter untersucht, aber Rhodan ordert alles auf Abstand, bleibt vorsichtig und auf Distanz. Ein Lachen wird über einen Datenkanal geschickt und Rhodan ist sich sicher, dass dies ES ist. Kurze Zeit später kann es auch Perry Rhodan und alle anderen hören, die ganze Zeit - auch als zwei gesteinsförmige Brocken den Riss durchstoßen. Die Ferronen wollen direkt Anspruch darauf haben, so dass Rhodan zuerst den Thort ein wenig bearbeitete, bevor er dem Residenten die weitere Gesprächsführung überlässt.

Während Kilian Gavril sich wieder mit Gahabir Zocke über eine Theorie streitet, dass die Brocken aus eingefrorene Raumzeit bestehen, drängt Gucky darauf, dass die Objekte lebende Wesen beinhalten, die dringend Hilfe benötigten. Er kann gerade so Gehirnwellenmuster erkennen. Also werden die zwei Objekte so schnell wie möglich in einen Hangar gebracht, wo sie »abzeiten« - die seltsam flüchtige Umhüllung schmilzt von den Objekten.

Währenddessen nähert sich der Thort mit seinem Luxusschiff, um sich wieder medienwirksam darstellen zu können, und wechselt auf die ORINOCO. Nactiel Ook bekommt eine Zusammenfassung von Rhodan als hinter ihm ein schweres Stück vom Brocken abfällt. Es sind zwei terranische Raumjäger alter Bauweise aus dem 20. Jahrhundert alter Zeitrechnung. Der Thort verabschiedet sich leicht verärgert. Gequält von den Gedanken der Bewohner teleportiert Gucky kurzerhand in das Cockpit und befreit beide Piloten, die Geretteten werden aus ihren Anzügen geschält und sofort medizinisch versorgt und in die Medo-Klinik getragen. Rhodan schaut sich einen Anzug genauer an. Er ist aus dem Jahr 1981 und von der Pilotin Captain Gillian Wetherby. Bully ist nicht mehr zu halten und es scheint auch, dass seine Nähe die Heilung beschleunigt. Ein wenig später erwacht sie hysterisch und Rhodan erkennt, dass sie den Großadministrator braucht. Scharf angerügt kommt sie zu sich, fällt aber in Ohnmacht. Kurze Zeit später wacht sie wieder auf und mit Mühe kann sie ihre Nachricht überbringen. Er müsse zum Transmitter unter dem Roten Palast, er biete den einzigen Fluchtweg. Der Feind bleibt unbekannt sie schläft unvermittelt ein.

Und der Feind regt sich. Mit unendlicher Geduld eines langlebigen Wesens perforiert er nach und nach die Raumzeit um die Wega und war kurz irritiert, als der Zeitriss am äußersten Ende des Sonnensystems entstand. Aber er ist froh, dass sich alle darum kümmern. Endlich kann der Plan beginnen, Jahrhunderte lang ausgearbeitet. Die Perforationen im gesamten Sonnensystem der Wega und ihrer 35 Planeten wachsen schneller und schneller an. Krakatau und der ausgeklügelte Plan seines Herrn wird endlich wahr. Sie registrieren, wie die MARCUS EVERSON Hilfeanfragen an Rudyn und Terra schicken, aber es ist ihnen egal. Die Perforationen gehen mittlerweile in die Millionen und endlich schleusen sie ihre Rotationsemitter aus - nach und nach, ganz gemächlich. Sie registrieren, dass die Terraner als einzige ein paar Sonden abschießen können, aber es ist ihnen egal - der Kollateralschaden war einkalkuliert. Sie registrieren wie die Schiffe der Ferronen durch den aufgebauten Erendyra-Schirm hilflos zerschellen und explodieren, aber es ist ihnen egal. Jetzt gehört ihnen die Bühne, jetzt gehört ihnen Wega, jetzt gehört ihnen alles - Zeit für den Auftritt.

Mit selbstbewussten Worten und Gebaren stellt sich Krakatau, der Bastardprinz, über alle Kanäle vor. Er fordert die totale Unterwerfung und die Aushändigung von Perry Rhodan und Reginald Bull. Trotz Warnung von Perry Rhodan lässt der Thort das nicht so stehen, protestiert medienwirksam, und wird genauso wirkungsreich barbarisch abgeschlachtet - genauso wie ein paar hunderttausend Zivilisten auf einigen Planeten. Gillian Wetherby konnte währenddessen Bully überzeugen, dass sie zur Flucht die Kampfjäger nutzen sollen - warum sonst hat ES diese konserviert? - also quetschen sich die vier in die zwei Ein-Mann-Jäger und fliegen los. Reste der seltsamen Zeitsubstanz bewahren sie vor Treffern, so dass sie problemlos auf Ferrol landen können. Gucky teleportiert alle zu den Kavernen unterhalb des Roten Palastes und Wetherby kann sie mit schlafwandelnder Sicherheit zum Fiktivtransmitter führen. Krakatau ist ihnen schon nah an den Fersen. Nach dem Plan von ES schnappt die Pilotin sich Perry und aktiviert den Transmitter. Bully und Gucky sind überrascht über diese Wendung, und benutzen ihn auch.

Kurze Zeit später kommt Krakatau am Transmitter an. Er wusste schon vorher, dass sie hierhin flüchten werden. Aber das können sie nicht. Aus dem Fundus seines Herrn stärkt er wieder den Transmitter und aktiviert ihn, um nachzufolgen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Troll Incorporation »

Tja ... ich bin zwigespalten ... :unsure:

Einserseits
Spoiler:
Zeitgruft, Raumjäger, Gillian Wetherby
sind schon cool. :wub:
Auch die diplomatischen Ränkespiele sind "nett anzusehen".
Grundsätzllich finde ich es auch schön, wenn der Grundton etwas flapsiger ist. Humor ist nett, aber gerade bei Humor ist die Grenze zum Albernen sehr dünn. Und für mich war das hier, gerade am Anfang, "eine Schippe zu viel".
Wie schon jemand an anderer Stelle geschrieben hat, fand ich das Gebaren von Bully/Gucky auf einer diplomatischen Mission (!) überzogen/-trieben und unangemessen.

Die Augen verdreht habe ich allerdings, als dann "der Bösewicht" auftauchte, der mich sofort an Den-dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf *) erinnerte, dem nervigsten, unsympathisten, ärgerlichsten Bösewichte im Perryversum. Bitte nicht! >-< :wacko:

Nervig fand ich aber dieses ständige "Hinauszögern", die ganzen Cliffhanger.
Einmal lasse ich mir das in einem Roman ja noch gefallen, ... aber so oft??
Bis "die Sachen" endlich (namenlich) genannt werden
Spoiler:
die beiden Raumjäger
oder auch
Spoiler:
Das Hinausziehen, das krampfhafte Nicht-Nennen-Wollen worum bzw. um wen es sich jetzt bei seinem ominösen "Herrn" handelt.
Der unheilschwangere Satz "Sie alle wollten, dass er den Fehler korrigierte." (einschließlich Kursivsetzung).
Das war soo offensichtlich "Cliffhanger Schema F". :angry:

Ich weiß, dass wird in Schreibseminaren als das Stilmittel propagiert, aber ich reagiere mittlerweile ziemlich allergisch auf
"Ich weiß etwas, aber ... ich darf es nicht aussprechen."
und
"Knall, Bumm, Bäng, Action! Wir werden alle sterben!!! ... Schnitt ... 2 Tage vorher:"

Fazit:
3/3/keine

_______________
*) fängt mit "Lok ..." an und hört mit "... Aurazin" auf. :burn:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von LaLe »

Aaargh, jetzt wurde der Name doch genannt...

Verflucht seist du!
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Soulprayer »

Spoiler:
Könnten ja auch die »Wesen, die länger als die Sonne leben« handeln.
Nachtrag:
Spoiler:
Ich persönlich glaube eher an diesen einen ferronischen Diplomaten... :unschuldig:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Troll Incorporation »

Soulprayer hat geschrieben: 20. März 2021, 15:32
Spoiler:
Könnten ja auch die »Wesen, die länger als die Sonne leben« handeln.
Nachtrag:
Spoiler:
Ich persönlich glaube eher an diesen einen ferronischen Diplomaten... :unschuldig:
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, was Du meintest :D
Du beziehst Dich auf die Identität des
Spoiler:
ominösen "Herren"
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Soulprayer »

Ahja, Deutsch, mein Gefährte durch diese Nacht, hat sich zum Ende ein wenig verabschiedet.
Norman hat in der Perrypedia zwischenzeitlich auch meine HZF zu diesem Roman berichtigt:
https://www.perrypedia.de/wiki/Im_Licht ... auen_Sonne

(Und nein, ich hab noch nicht geschlafen, ich gehe aber in 2 Stunden oder so ins Bett.)
VG
Soulprayer
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von idaho »

Ungeordnete Gedanken

Mit dem neuen Roten Palast hat Michael Marcus Thurner ein für mich wunderschönes Bild geschaffen, das mich von der Idee und Ausführung fasziniert hat. Die Bezeichnung Spielwerk des Friedens dafür bewirkt allerdings genau das Gegenteil: Ich empfinde die Bezeichnung als nüchtern-technokratisch, sachlich richtig aber ohne Inspiration und damit ziemlich genau als das Gegenteil, was das Werk eigentlich sein soll. nämlich ein Ausdruck des Künstlerischen. Werk und Bezeichnung beißen sich für mich. Einmal mehr musste ich mit Wehmut an Robert Feldhoff denken, der scheinbar magische Begriffe zu Dutzenden aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Gefallen hat mir die Etablierung des Wega-Systems als von ES berührter Ort voller Geheimnisse, wo es immer mal wieder zu absonderlichen Begebenheiten kommt. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Weniger toll, geradezu arrogant empfand ich das Handeln der Terraner um Rhodan, die sich aufführen als wären sie hier zuhause. So macht man sich keine Freunde und so behandelt man auch keine Freunde. Perry empfinde ich mit zunehmendem Alter als arroganten Sack, dessen Freundschafts- und Zusammenarbeitsbeteuerungen sich immer wieder als Lippenbekenntnisse erweisen. Am Ende vertraut er keinem anderen. Nicht gerade ein Sympathieträger für die Serie.

Verwirrt hat mich Rhodans Nacherzählung von Gerüchten, ES habe sich erneut geteilt, halte sich versteckt, sei in einen anderen Teil des Multiversums geflüchtet, oder mit einer negativen Superintelligenz vermengt. Das sind alles Gerüchte, die komplett an mir vorbei gegangen sind. Sind das Erfindungen in diesem Roman oder Entwicklungen aus der Erstauflage, die ich nur sporadisch lese?

Erstaunt war ich zudem darüber, dass ES (oder wer auch immer) Rhodan zu einem Fiktivtransmitter unter dem Roten Palast bestellt. Meine Erinnerung an das Galaktische Rätsel war, dass unter dem Palast ein Käfigtransmitter zu finden war. Von dem aus gelangte man nach dessen Reparatur in einen Maschinensaal mit den Fiktivtransmittern und Amok laufenden Robotern (wende das Obere Wissen an, sonst seit ihr verloren), dessen Standort meines Wissens nie geklärt wurde. Das sich unter dem Roten Palast ein Fiktivtransmitter befindet, ist mir neu, oder täuscht mich meine Erinnerung?. Ist das vielleicht in den letzten Jahren geretcont worden? Nach all den Änderungen mit Scherung und Mythos und was weiß ich habe ich weitgehend den Überblick verloren, was im Rhodan-Universum gerade so gilt. Da ist Perry auf dem besten Wege, es Marvel und DC nachzumachen, wo nach all den Neustarts auch kaum noch einer durchblickt, was gerade Sachstand ist :P

Die Story um Bulls Bekanntschaft mit Gillian, die sogar seinem besten Freund entgangen ist und in der Bull offenbar keine allzu rühmliche Rolle spielt in Verbindung mit dem Import von "Alteisen" (Arkontech-Raumjäger mit Nieten - grins) gehört für mich zu den Romanhighlights, wenn auch Gillians scheinbar fremdprogrammiertes Verhalten alles andere als ein angenehmer Schachzug war. So richtig Profil gewinnt die Dame leider nicht, allzu schnell findet sie sich mit den Gegenheiten ab und allzu besessen scheint sie von ihrem Auftrag. Zeit für sich selbst bleibt da leider nicht. Da kommt hoffentlich noch mehr.

Die Dynamik der Big Three hat mir gefallen. Der geniale Wissenschaftler mit Defiziten in Sachen Sozialkompetenz war mir zu generisch, zu albern. Der Thort, der sich nicht scheut, Rhodan zu instrumentalisieren, hat mir gefallen. Von der Kommandantin der Marcus Everson hört man, sie sei kompetent und fähig, so recht kommt das bei mir aber nicht über. Ich glaube, das Figurenensemble in Band 1 war zu groß, um jedem gerecht zu werden und so bleibt es leider bei vielen Halbheiten.

Schließlich muss es mal wieder zehn- oder hunderttausende tote Zivilisten geben, damit Otto Normalleser merkt, das der Böse auch wirklich böse ist. Seufz. Ist das wirklich der vermuteten Zielgruppe geschuldet, die es nicht anders begreift ? Das Middle Management in Form des Bastardprinzen wird es nach diesem Auftakt bei mir jedenfalls schwer haben, noch ernst genommen zu werden. Schade.

Und sein Herr? Jemand, der "kaum weniger erlebt hat als die terranischen Unsterblichen" und der sich an Fiktivtransmitter erinnert, die größer sind als das in diesem Roman auftauchende Modell. Sein Husten klingt metallisch. Er schämt sich für sein Aussehen (nach Aussage seines Unterlings grundlos), bewohnt ein spartanisch eingerichtetes Zimmer, lehnt Kniefälle seiner Untergebenen ab und geht wegen seiner Scham selten unter Leute. Er sinniert, dass alle Wege immer und immer wieder zu den Katakomben unter dem Roten Palast führen. Er hat vor langer Zeit ein Relikt geborgen, dass einen Druckschalter besitzt und den sich auflösenden Fiktivtransmitter stabilisieren kann. Und will die Zellaktivatoren von Rhodan und Bull. Hmm. Stoff für Spekulationen.

Alles in allem für mich ein Auftakt mit Luft nach oben.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Soulprayer »

idaho hat geschrieben: 21. März 2021, 09:30allzu schnell findet sie sich mit den Gegenheiten ab
Naja, wer sich durch den Schlamm an Misogynie kämpft und sich nicht mit dem Status Quo abfindet, der wird sich nicht schnell über seine Befindlichkeiten beklagen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Plondfair »

Mir hat der Einstiegsroman gefallen und ich habe Ihn in einem Rutsch durchgelesen :st:

Retro-Roman für "Altleser " :D

Die Herkunft der 2 Raumjäger und der letzte Einsatz von Gillian Wetherby im Wega-System orte ich zeitlich
in die Jahre 1976 -1980 ( PR 12 - Ende Band 19 ) bis zur Rückkehr der Stardust 2 aus dem Zeitfeld von Wanderer ein.

( 1975 war die Pilotin Jahrgangsbeste als Offiziersanwärterin, dann wird man ( Frau B-) ) ja nicht sofort Captain )

Mal sehen was aus Ihr ( und Bully :D ) noch wird :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Also Fazit Band 1. Ganz rasant, hat mir gut gefallen, abgesehen vom larmoyanten Beginn. Nur der Thort etwas zu stur ... mit Konsequenzen und die akute Neugier, wer denn der "Herr" von Krakatau ist.Bitte nicht der Overhead oder Homunk oder Macus Everson. :D
Immerhin: sie haben Tech, um einen FT zu manipulieren!!!
PS:Wim Vandemaan hatte einst den Kapitalismus auf Terra abgeschafft aber auf Ferrol existiert eine Börse?
Neugierig auf Band 2!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Troll Incorporation schreibt:
Das war soo offensichtlich "Cliffhanger Schema F". :angry:

Ich weiß, dass wird in Schreibseminaren als das Stilmittel propagiert, aber ich reagiere mittlerweile ziemlich allergisch auf
"Ich weiß etwas, aber ... ich darf es nicht aussprechen."
Das amüsiert (und ärgert) mich immer so bei Berichten aus angeblichen UFO-Begegnungen: "Ihr werdet es wissen, wenn Ihr soweit seid!"Nutzlose Phrase ;) .
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Soulprayer »

Das sehe ich erst jetzt, dass ich den Titel des Thread total verhunzt habe.
Kann ein Mod bitte mal meine Überschrift in "Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT" berichtigen?
Danke sehr!
VG
Soulprayer
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von lichtman »

idaho hat geschrieben: 21. März 2021, 09:30 ...
Gefallen hat mir die Etablierung des Wega-Systems als von ES berührter Ort voller Geheimnisse, wo es immer mal wieder zu absonderlichen Begebenheiten kommt. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ja, das war mir auch neu:

»Ich habe auffällige hyperenergetische Energiespitzen der Wega angemessen.«

»Das liegt in der Natur dieser Sonne. Wir wissen, dass sie Besonderheiten aufweist. Sie ähnelt gewissermaßen Sol, weil sie von der Superintelligenz ES ... hm ... berührt wurde. Unterhalte dich doch mit ferronischen Wissenschaftlern über deine Entdeckung. Es gibt Austauschvereinbarungen zwischen ferronischen und terranischen Forschern.«

»Ich habe bereits Kontakt mit den Ferronen aufgenommen. Mit einem gewissen Gahabir Zocke, der im Auftrag der Regierung mehrere Messstationen nahe der Wega errichtet hat und sie leitet. Ein arroganter Kerl ist das, sag ich dir ...«

»Was meint Gahabir Zocke zu deinen Beobachtungen?«, fragte Rhodan.

»Er hat die Impulse ebenfalls registriert und misst ihnen keine Bedeutung bei.«

»Ich würde auf die Worte des Ferronen vertrauen. Schließlich haben er und seine Kollegen es seit Tausenden von Jahren mit hyperphysikalischen Phänomenen zu tun.«


Wobei Ferronen nicht 5-dimensional denken können :(
...
Verwirrt hat mich Rhodans Nacherzählung von Gerüchten, ES habe sich erneut geteilt, halte sich versteckt, sei in einen anderen Teil des Multiversums geflüchtet, oder mit einer negativen Superintelligenz vermengt. Das sind alles Gerüchte, die komplett an mir vorbei gegangen sind. Sind das Erfindungen in diesem Roman oder Entwicklungen aus der Erstauflage, die ich nur sporadisch lese?
Ja diese Gerüchte fand ich auch etwas verblüffend

ES. Die Superintelligenz. Sie saß also auf der anderen Seite des Risses und ließ ihnen eine Botschaft zukommen!

Wo denn sonst, wenn nicht hier, im Wegasystem?

Konnte es tatsächlich wahr sein? ES hatte die Milchstraße doch verlassen!

Perry Rhodans anfängliche Euphorie ließ abrupt nach. Es rankten sich unzählige Gerüchte um den Verbleib der Superintelligenz. Es hieß, sie hätte sich erneut geteilt und halte sich nun versteckt. Sie sei in einen anderen Teil des Multiversums geflüchtet. Sie hätte sich mit einer negativen Superintelligenz vermengt und etwas völlig Neues erschaffen ...

Was auch immer sich da durch den Riss im Raum-Zeit-Kontinuum quetschen wollte – es war nicht zwingend das, was es zu sein vorgab.


ES ist wohl vor der Eiris-Kehre in einer 100 Mio LJ durchmessenden Region um die Milchstrasse geflüchtet,aber die restlichen Gerüchte weisen eine gewisse Strangeness auf.
Die Story um Bulls Bekanntschaft mit Gillian, die sogar seinem besten Freund entgangen ist und in der Bull offenbar keine allzu rühmliche Rolle spielt in Verbindung mit dem Import von "Alteisen" (Arkontech-Raumjäger mit Nieten - grins) gehört für mich zu den Romanhighlights, wenn auch Gillians scheinbar fremdprogrammiertes Verhalten alles andere als ein angenehmer Schachzug war.
Bully der alte Schwerenöter.

In Band 9 hatten Perry & Bully 6 arkonidische Raumjäger in der Venusbasis entdeckt.

In Band 10 Raumschlacht im Wega-Sektor war Perry mit einem wohl schon terranischen Raumjäger auf einem Testflug gewesen, ....
... Das Middle Management in Form des Bastardprinzen wird es nach diesem Auftakt bei mir jedenfalls schwer haben, noch ernst genommen zu werden. Schade.
Ein Bastard ist ein Hybrid? Kind zweier verschiedener Völker?

Blaumetallene Haare, die einen Rotstich aufwiesen. Ein Implantat in der linken Wange, etwa so groß wie ein Daumen, das stählern schimmerte. Und eine wandlungsfähige Mimik, die glauben ließ, dass er 100 Muskeln mehr als ein Mensch im Gesicht hatte.

Oder ein biologisch-technischer Hybrid?

Ginolinea nickte und gruppierte die Simulationshologramme rings um sich neu. Mehr als zwölftausend verschiedene Szenarien mussten bedacht und durchgerechnet werden. Dies war sogar für Angehörige ihres Volkes viel.

Da gab es weitere Besatzungsmitglieder mit Implantaten am Körper. Es scheint, als legten die Maccani Wert auf kybernetische Optimierungen. Vielleicht ist das ein Ansatz, um mehr über sie herauszufinden.

Die Maccani scheinen gewisse Tendenzen in Richtung Cyborgisierung zu haben.

Bully & Gucky bekommen eine eigene "Handlungsebene":

Sie rematerialisierten auf einer Hochebene, irgendwo hinter Berggipfeln war das Licht einer roten Sonne zu erahnen. Es war kalt. Von Perry Rhodan und Gillian Wetherby war nirgendwo etwas zu sehen.

»Nein!«, hörte er Gucky aufschreien. »Nicht hier! Nicht diese Welt. Bitte nicht! Warum tust du mir das an, ES?«


Nicht diese Welt. klingt recht distanziert, aber ich würde auf eine nicht mehr existierende Welt einer sterbenden Sonne spekulieren.

Wobei rote Zwerge derart sparsam mit ihrem Wasserstoffvorrat umgehen, dass die Sonne noch 100 Milliarden Jahre vor sich hin sterben könnte.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von lichtman »

Plondfair hat geschrieben: 21. März 2021, 13:08 Mir hat der Einstiegsroman gefallen und ich habe Ihn in einem Rutsch durchgelesen :st:

Retro-Roman für "Altleser " :D

Die Herkunft der 2 Raumjäger und der letzte Einsatz von Gillian Wetherby im Wega-System orte ich zeitlich
in die Jahre 1976 -1980 ( PR 12 - Ende Band 19 ) bis zur Rückkehr der Stardust 2 aus dem Zeitfeld von Wanderer ein.
Ja die Textstelle

Natürlich! Leutnant Marcus Everson war auf der zweiten Reise nach Ferrol ein Besatzungsmitglied der STARDUST II gewesen, damals im Jahr 1975 alter Zeitrechnung. Sie hatte ihn wohl persönlich gekannt – und war ihm aus ihrer Warte vermutlich erst vor Kurzem letztmalig begegnet.

verweist auf die Rückkehr der STARDUST II mit auf Terra aufgestocketer Besatzung in Wega-System in

https://www.perrypedia.de/wiki/Das_Gehe ... _Zeitgruft

Vier der Beiboote sollten auf der Erde zurückbleiben, um im Notfall eine Nachschubmöglichkeit zu sichern. In den freien Räumen fanden zwei Jägergeschwader Platz,
einhundertacht ultraschnelle und supermoderne Maschinen; die unter dem Kommando von Major Deringhouse und Major Nyssen standen.


manfred
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Klaus N. Frick »

Troll Incorporation hat geschrieben: 20. März 2021, 11:47
Ich weiß, dass wird in Schreibseminaren als das Stilmittel propagiert, aber ich reagiere mittlerweile ziemlich allergisch auf
"Ich weiß etwas, aber ... ich darf es nicht aussprechen."
und
"Knall, Bumm, Bäng, Action! Wir werden alle sterben!!! ... Schnitt ... 2 Tage vorher:"
Als Stilmittel habe ich das in Schreibseminaren sicher nie propagiert. Ich habe es als Möglichkeit gezeigt, wie man Spannung bauen kann. Aber es ist sicher nicht das Allheilmittel schlechthin.

Hier möchte ich zumindest meine Arbeit als Dozent verteidigen. (Ich hab's nicht als Angriff auf mich verstanden, nein-nein, und ich will auch nicht Deine Meinung in Abrede stellen. Die ist ja klar begründet.)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Troll Incorporation »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. März 2021, 19:30
Troll Incorporation hat geschrieben: 20. März 2021, 11:47 ...
Als Stilmittel habe ich das in Schreibseminaren sicher nie propagiert.
....
Hier möchte ich zumindest meine Arbeit als Dozent verteidigen. (Ich hab's nicht als Angriff auf mich verstanden, nein-nein, ....)
Richtig.
War auch nie gegen deine Schreibseminare gerichtet. (... falls der Eindruck entstanden sein sollte.)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Die neuartige Tatsache, dass das Wegasystem,weil einst von ES berührt, nun ununterbrochen irgendwelche hyperenergetischgen Phänomene auspucken soll, war mir auch neu.Halte ich auch in der Form wie beschrieben, nicht für sinnvoll ... es müsste ja dann von Forschungsschiffen der Terraner und aller galaktischen LFG-Völker nur so wimmeln dort.Und zwar konnten die Ferronen ursprünglich nicht "fünfdimensional" denken (irgendwie seltsam, denn jede Kultur mit einer gewissen Technikhöhe wird verallgemeinerte n-dimensionale Mathematik betreiben), aber ich dachte, diese Sache wäre seit den Chronofossilien auch behoben? Oder irre ich hier?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman schreibt:Nicht diese Welt. klingt recht distanziert, aber ich würde auf eine nicht mehr existierende Welt einer sterbenden Sonne spekulieren.
Als "Aufschrei" beschrieben, (emp)finde ich die Aktion eher emotionell, nicht als distanziert. Und ja: ich denke auch, hierbei handelt es sich um einen kleinen,nicht mehr existierenden, trockenen, marsähnlichen Planeten einer roten Zwergsonne vom M-Typ ... aus Band 17 (und später, auch im TB PLR). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AushilfsMutant »

Tramp?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von Troll Incorporation »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 09:38Tramp?
War auch mein Gedanke. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Troll Incorporation hat geschrieben: 24. März 2021, 12:14
AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 09:38Tramp?
War auch mein Gedanke. :st:
Ja!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 09:38Tramp?
Ich war da eigentlich skeptisch, da Tramp ja zerstört wurde, aber wie heist es in

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... hodan-wega
Spoiler:
...

...: Eine Welt bei PERRY RHODAN-Wega hat es ganz besonders in sich. »Sie spielt in den frühen Romanen unserer Serie eine wichtige Rolle und verschwindet dann aus der Handlung«, erläutert Sabine Kropp, die PERRY RHODAN-Redakteurin. »Der Kunstgriff, mit dem Michael Marcus Thurner sie wieder auftauchen lässt, hat mich gefreut – und nun bin ich auf die entsprechenden Romane gespannt.«
Hoffen wir also auf einen Kunstgriff von MMT

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben: 24. März 2021, 15:13
AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 09:38Tramp?
Ich war da eigentlich skeptisch, da Tramp ja zerstört wurde, aber wie heist es in

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... hodan-wega
Spoiler:
...

...: Eine Welt bei PERRY RHODAN-Wega hat es ganz besonders in sich. »Sie spielt in den frühen Romanen unserer Serie eine wichtige Rolle und verschwindet dann aus der Handlung«, erläutert Sabine Kropp, die PERRY RHODAN-Redakteurin. »Der Kunstgriff, mit dem Michael Marcus Thurner sie wieder auftauchen lässt, hat mich gefreut – und nun bin ich auf die entsprechenden Romane gespannt.«
Hoffen wir also auf einen Kunstgriff von MMT

manfred

Zeitreise? Nachbarkontinuum? Hyperblase? Abgespalten und verdoppelt? Virtuell?Nachgebaut?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. März 2021, 18:27
lichtman hat geschrieben: 24. März 2021, 15:13
AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 09:38Tramp?
Ich war da eigentlich skeptisch, da Tramp ja zerstört wurde, aber wie heist es in

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... hodan-wega
Spoiler:
...

...: Eine Welt bei PERRY RHODAN-Wega hat es ganz besonders in sich. »Sie spielt in den frühen Romanen unserer Serie eine wichtige Rolle und verschwindet dann aus der Handlung«, erläutert Sabine Kropp, die PERRY RHODAN-Redakteurin. »Der Kunstgriff, mit dem Michael Marcus Thurner sie wieder auftauchen lässt, hat mich gefreut – und nun bin ich auf die entsprechenden Romane gespannt.«
Hoffen wir also auf einen Kunstgriff von MMT

manfred

Zeitreise? Nachbarkontinuum? Hyperblase? Abgespalten und verdoppelt? Virtuell?Nachgebaut?
Aus http://perry-rhodan.blogspot.com/2021/03/eine-neue-reise-zur-wega.html
Spoiler:
Es folgte ein Kompromiss: »Die Handlungsebene Wega bleibt – weil sich das zum sechzigsten Geburtstag anbietet –, und es gibt eine Zeitreise in die frühe Zeit zurück«, formulierte ich in einer Mail an den Autor. »Aber letztlich müssen Rhodan und seine Gefährten auf den Welten des Wegasystems eine Art Schnitzeljagd bewältigen, in deren Verlauf sie Aufgaben des frühen Galaktischen Rätsels in neuer Interpretation lösen müssen, um am Ende eine Gefahr aus der Vergangenheit zu beseitigen.«

Konkret wurde ich an dieser Stelle nicht. Eine Überlegung, die ich hatte, betraf einen »Gegner, der vor einer Million Jahren in der Sonne Wega eingekapselt worden ist – so etwas in der Art«, aber letztlich war das nur ein Vorschlag, den ich niederschrieb, damit wir eine Diskussionsgrundlage hatten.
mal sehen, ob es dabei geblieben ist

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 1: Im Licht der blauen Sonne von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben: 25. März 2021, 06:59
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. März 2021, 18:27
lichtman hat geschrieben: 24. März 2021, 15:13
AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 09:38Tramp?
Ich war da eigentlich skeptisch, da Tramp ja zerstört wurde, aber wie heist es in

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... hodan-wega
Spoiler:
...

...: Eine Welt bei PERRY RHODAN-Wega hat es ganz besonders in sich. »Sie spielt in den frühen Romanen unserer Serie eine wichtige Rolle und verschwindet dann aus der Handlung«, erläutert Sabine Kropp, die PERRY RHODAN-Redakteurin. »Der Kunstgriff, mit dem Michael Marcus Thurner sie wieder auftauchen lässt, hat mich gefreut – und nun bin ich auf die entsprechenden Romane gespannt.«
Hoffen wir also auf einen Kunstgriff von MMT

manfred

Zeitreise? Nachbarkontinuum? Hyperblase? Abgespalten und verdoppelt? Virtuell?Nachgebaut?
Aus http://perry-rhodan.blogspot.com/2021/03/eine-neue-reise-zur-wega.html
Spoiler:
Es folgte ein Kompromiss: »Die Handlungsebene Wega bleibt – weil sich das zum sechzigsten Geburtstag anbietet –, und es gibt eine Zeitreise in die frühe Zeit zurück«, formulierte ich in einer Mail an den Autor. »Aber letztlich müssen Rhodan und seine Gefährten auf den Welten des Wegasystems eine Art Schnitzeljagd bewältigen, in deren Verlauf sie Aufgaben des frühen Galaktischen Rätsels in neuer Interpretation lösen müssen, um am Ende eine Gefahr aus der Vergangenheit zu beseitigen.«

Konkret wurde ich an dieser Stelle nicht. Eine Überlegung, die ich hatte, betraf einen »Gegner, der vor einer Million Jahren in der Sonne Wega eingekapselt worden ist – so etwas in der Art«, aber letztlich war das nur ein Vorschlag, den ich niederschrieb, damit wir eine Diskussionsgrundlage hatten.
mal sehen, ob es dabei geblieben ist

manfred
Danke, denn ich lese im Allgemeinen nur Romane, nicht nachträgliche, erläuternde Kommentare zu Romanen von Autoren und das "howhaveIdunnit".Jeder Roman muss ja für sich selbst stehen können ohne zusätzliches, erläuterndes "Brimborium".Ich sehe mir auch bei Filmen, die ich auf DVD kaufe, nie das making-of an. das raubt die Illusion(en). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“