Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von Soulprayer »

Um meine zukünftigen Spoiler zu verbessern, bitte ich um rege Teilnahme

Mal so als Frage an alle, die HZF und Roman von WEGA gelesen haben:

Ich habe die Schnipsel von Krakatau zwischendurch gesammelt und alle in einen Extraabschnitt gepackt.
So hatte ich einen ganzen Abschnitt mit einem Perspektivwechsel.
Zusätzlich habe ich damit ein Kapitel integriert und so "übersprungen".
Ich fand das so elegant gelöst und habe den Roman als HZF und Spoiler etwas stromlinienförmiger gemacht. (gestreamlined)

Wie denkt ihr über diesen Unterschied?
Hat euch der Spoiler gefallen? Oder wollt ihr lieber mehr Nähe zum Originaltext haben?

Wie üblich habe ich ein paar Sachen ausgelassen.
Habt ihr mehr Spaß beim Lesen des Romans, wenn nicht alles im Spoiler verraten wird?

Ich bin nicht immun gegen Fehler, aber trotzdem will ich von euch wissen:
Was hat euch im Spoiler nicht gefallen?
Wo seht ihr meine Schwächen? Also woran sollte ich als Spoilerant arbeiten?

Danke sehr!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von Arthur Dent »

Jeder Spoilerschreiber hat seinen Stil. Mach doch einfach, wie es Dir gefällt. Es geht doch eh nur darum, eine Diskussionsgrundlage für den Roman zu schaffen. Abgesehen davon, was willst Du denn machen, wenn der eine sagt, er findet Deinen Spoiler grässlich und der andere Deine Beiträge vergöttert?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von Soulprayer »

Arthur Dent hat geschrieben: 24. März 2021, 15:46 Jeder Spoilerschreiber hat seinen Stil. Mach doch einfach, wie es Dir gefällt. Es geht doch eh nur darum, eine Diskussionsgrundlage für den Roman zu schaffen. Abgesehen davon, was willst Du denn machen, wenn der eine sagt, er findet Deinen Spoiler grässlich und der andere Deine Beiträge vergöttert?
Mache ich doch, aber ich möchte besser werden.
Rein grammatikalisch tappe ich beispielsweise immer wieder in den Fehler des Tempuswechsels.
Das ist mir bewusst und ich lese den Text immer wieder bevor ich ihn in die Perrypedia einstelle.
Aber erst wenn jemand anders Korrektur liest merke ich, wie viele Fehler ich doch noch eingebaut habe.

Mal proaktiv nach Feedback fragen und dann nicht mal eine konkrete Antwort zu bekommen ist so auch ein wenig demotivierend.
Da bin ich schon ein wenig enttäuscht. :o :sad:
Ich mein, wo bin ich denn hier?
Mir kommts gerad eher wie im versifften Bahnhofskiosk vor als in einer hübschen Bücherei, wo man auch mal mit absolut Fremden über Bücher ins Gespräch kommt und gemeinsam philosophieren kann.

Natürlich, hier im Bahnhofskiosk kauft jeder seine Freizeit Revue, Brigitte oder Men's Health, und sobald der Mund aufgeht, wird gelästert.
Bestimmt schon jetzt im Moment über mich, weil ich überhaupt - und so - mal komplett anders (was denkt der sich?) das Spielfeld aufräumt (haha!), weil er sich Gedanken macht, wie viel Lesespaß der Spoiler beim Publikum bringt. (was für'n Idiot)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich vermute, die geringe Resonanz auf den Feedback-Wunsch hängt in erster Linie damit zusammen, dass Miniserien doch vergleichsweise weniger Leser als die EA (oder NEO) ansprechen.

Was mir an Deinen Spoilern (die ich mit Interesse lese) auffällt, ist, dass der Text mitunter wie eine nachträgliche Zusammenfassung wirkt (was bei Einträgen in die Perrypedia ja korrekt ist).

Von einem Spoiler erwarte ich mir eher eine Vorschau, die Appetit auf den Roman machen soll - und noch nicht alles Wesentliche erwähnt.
Bitte nimm das nicht als Kritik auf (ich selbst schrecke davor zurück, einen Spoiler zu erstellen, weil mir bewusst wurde, wie viel Disziplin dahinter steckt), aber Du hattest ja gefragt. ;)

Danke für Dein Engagement. :st:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von Cardif »

Zwar lese ich grundsätzlich keine Spoiler (ich will mich eben nicht spoilern lassen), aber ich begrüße jegliche Aktivität, die meinen Perry erweitert.

Auf Grund Deines Postings habe ich Deinen Spoiler gelesen. Perfekt. :st: Passt doch alles. Was Verbesserungen angeht, da muss ich an Profis verweisen. Klaus? Liest Du mit? :D

Alles gut, Daumen hoch :st: :st:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von Soulprayer »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 20:19 Von einem Spoiler erwarte ich mir eher eine Vorschau, die Appetit auf den Roman machen soll - und noch nicht alles Wesentliche erwähnt.
Mal schauen, ob ich Teaser beisteuern kann, aber als Spoiler habe ich sowohl in der EA als auch in den Miniserien immer das Format der Handlungszusammenfassung gewählt. (Ab und zu war ich ja Spoilerant in der EA)
Und zumal, ich lasse oft Sachen aus, um noch ein wenig Überraschung beim Lesen zu bieten. ;)
Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 20:19 Bitte nimm das nicht als Kritik auf (ich selbst schrecke davor zurück, einen Spoiler zu erstellen, weil mir bewusst wurde, wie viel Disziplin dahinter steckt), aber Du hattest ja gefragt. ;)
Ach was, ich bin ja froh, dass sich jemand mal zu Wort gemeldet hat. :lol: :st:
Zumal ich die Spoiler ja gern als Übung nehme, um meine Gedanken beim Schreiben zu fokussieren.
Cardif hat geschrieben: 26. März 2021, 21:18 Zwar lese ich grundsätzlich keine Spoiler (ich will mich eben nicht spoilern lassen), aber ich begrüße jegliche Aktivität, die meinen Perry erweitert.
Sehe ich auch so, ich hoffe ja, dass bald wieder Cons stattfinden können. Auf die freue ich mich immer wieder. :-)) :-))
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Umfrage zur Qualität meiner Spoiler

Beitrag von wepe »

Da ich vorhin Wega 2 gelesen habe, habe ich mir jetzt erst deinen Spoiler reingezogen. Ist doch sehr gut so geschrieben, ich kann nix meckern! :st: Das Umsetzen auf Präsens finde ich angenehm.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“