Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
1
8%
Note 3
3
25%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
2
17%
Note 3
1
8%
Note 4
1
8%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
2
17%
Note 3
2
17%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Kurzzyklus:WEGA Band 3, Autor:Olaf Brill, Titel : "Im Garten des Unsterblichen"



Spoiler:
Perry Rhodan - der Terraner ist auf der Spur des zweiten galaktischen Rätsels
Gillian Weatherby - Rhodans Begleiterin erinnert sich an eine ferne Vergangenheit
Kirles Monmussan-O - Die Hinatin will einen Roboter zum Leben erwecken
Carl Palmer - Ein Raumpilot und Spieler kommt ins Wegasystem
Krakatau - Der Bastardprinz erweist sich als ein gnadenloser Verfolger







Rhodan und Wetherby materialisieren in einer weiten, nebligen, unbekannten Gegend.Tote Ebene oder Hügellandschaft mit Baumwurzeln. Die Sonne ist nicht die Wega.Die Funktechnik der SERUNS funktioniert nicht.Wetherby erzählt von ihrer Vergangenheit in der terranischen Wachflotte von Ferrol, als Perry dem ersten galaktischen Rätsel auf der Spur war.
Vergangenheit:
Es gibt etwas Hintergrundflair von Thorta und Sic-Horum, der Sichastadt im Gebirge.Der Autor erwähnt Elton John und einen Raumfahrersong,außerdem einige Handgesten, die von den Ferronen verwendet werden …

Gegenwart:
Tote Ebene, die doch nicht so tot ist: Rhodan wird von der Monsterpflanze der Woche angegriffen, Weatherby hilft ihm mit dem Thermostrahler, kommt dabei selbst in Gefahr. Rhodan muss den Desintegrator benutzen, um beide zu retten.
Eine vierarmige, graue, dürre Person tritt auf.Scheint eine Art Geister-Frau zu sein.Sie warnt vor den Glasspinnen.Alle retten sich in ein Dorf aus kleinen Häusern, das hinter dem nächsten Hügel liegt,als die Spinnen zu Tausenden angreifen.Die Frau stellt sich vor: Kirlea Monmussan-O.Sie ist eine Hinatin.Perry und Weatherby sind in Famosa gelandet. Dem Garten des Unsterblichen.Das Dorf heißt Zsych.

Krakatau taucht auf und wehrt seine Monsterpflanzen des Tages ab.Er hält diese Welt für künstlich.Er sucht weiter nach Perry.

Rhodan erfährt von der Hinatin, dass die künstliche Welt seit einigen Jahren instabil ist.Die Sonne schaltet sich ab und zu ab.Außerdem erfahren sie, das Famosa der Innenkanton der rollenden Stadt ist.Rhodan beschließt einen Deal.Er will den „Gärtner“ reparieren, das ist der Wartungsroboter des Innenkantons. Dafür erfährt er von der Hinatin, wie er diesen wieder verlassen kann.Der Ausgang ist im Glaswald, an der Schnittstelle und wer raus will, muss Fragen des telepathischen Wächters beantworten.
Die Bewohner des Dorfes haben den defekten Wartungsdroboter geborgen und auseinandergenommen, aber sie verstehen die Technik nicht.Sie zeigen ihn Rhodan und bringen Perry und Weatherby zur Schnittstelle.
Perry muss aber auf den Tag warten. Also schwafelt Weatherby wieder von ihrer Vergangenheit, um die Zeit zu überbrücken, bis ein course of action aufgebaut werden kann.

Vergangernheit:
Sie fliegt mit ihrem Wingman um Gol herum, hört dabei die Stones mit „two thousand lightyears from home“.Sie fliegen um den Mond Iridul herum. Der Autor nennt die STARDUST „STARDUST I“.Etwas Pilotenambiente beim Glücksspiel wird erzählt.(Der Autor behauptet, die Chance mit zwei Sechserwürfeln mindestens eine Vier zu würfeln, betrüge 5/6).Weatherby entdeckt, dass ihr Wingman Palmer geheime Jägerdaten an die Ferronen verkauft hat.Sie stellt den Datenkristall sicher.Palmer hatte die Dritte Macht im Auftrag von Clifford Monterney (später Overhead) verraten.Wetherby erzählt, wie ES sie und ihren Partner im Raumjäger „eingefroren“ hatte, bis sie in der Gegenwart aufwachte.Wegen der Moral wahrscheinlich lebt sie noch und ihr Partner nicht mehr.

Gegenwart:
Die dürre, graue Frau taucht wieder auf und mit ihr einige Wesen anderer,Rhodan unbekannter Arten.Sie setzen den Wartungsroboter, den Gärtner, zusammen.Er sieht Homunk ähnlich.Rhodan überspielt dem Robiter Daten über ES und Wanderer und dieser erwacht. In dem Moment schlägt die Hinatin hypnotisch zu. Sie überwältigt Weatherby mental und drängt auch Rhodans Geist zurück. Sie will die Befehlsgewalt über den Gärtner erringen. Rhodan und Weatherby schlagen den mentalen Angriff mühsam mit einem psychischen Gegenschlag zurück.Dabei hätte die Hinatin den ES-Roboter ohnehin nicht befehlen können, denn er befolgt nur Befehle der Superintelligenz.
Er nennt sich Wertiglos, weil er als Prototyp einer Baureihe diente.
Der Roboter erzählt, dass ES im Außenbereich der rollenden Stadt Völker ansiedelt, um sie zu prüfen, ob sie das bevorzugte Volk werden könnten.Bis jetzt sind das die Terraner, aber sie könnten versagen und ES wollte sich eine Reserve sichern. Bisher gelang das aber niemandem.
Wertvolle Individuen gelangen in den Innenkanton.Wer die Tests im Innenkanton besteht, wird durch den Glaswald versetzt. Das ist aber lange nicht mehr passiert.Die künstliche Tier-und Pflanzenwelt hingegen ist kein Spielzeug von ES, sondern von dem Roboter im Laufe der Zeit erschaffen worden.Wo genau. In welchem Sternsystem, die rollende Stadt sich befindet, weiß auch der Ersatzhomunk nicht.
Der Roboter will Rhodan zur Schnittstelle und zum Galswald bringen, weil dort der Ausgang in Form eines weiteren Fiktivtransmitters ist.
Sie erreichen die Schnittstelle, eine technische Stadt, typisch für ES.Der telepathische Wächter ist Wertiglos, der Roboter selbst.Er verlangt von Rhodan, ihm eine Frage zu stellen, die Rhodan beantworten kann, aber der Robot nicht.Weatherby löst das Problem für Rhodan, indem sie ein paar Steine aufsammelt und Wertiglos fragt, wie viele es sind. Er weiß es nicht, sie schon, hinterher.Prüfung bestanden.Es geht weiter.
Sie erreichen den Glaswald. Die Bäume sehen alle ähnlich aus wie der im Außenkanton, der den FT enthielt.Die Hinatin zeigt ihnen den richtigen Baum.Der Robot bestätigt das, denn er erkennt keine Lüge in ihr.
Der intotronische Ersatzhomunk gibt einen letzten Hinweis: „Sucht nach den verlorenen Truhen und Kisten!“
Sie betreten den FT-Baum und werden abgestrahlt: irgendwohin.

Krarkatau war ihnen die ganze Zeit still gefolgt.Er rennt in den Transmitter und wird ebenfalls nach Irgendwo abgestrahlt. Vorher zerquetscht er seinen Vogel, weil es der siebte Tag ist.

Ende
Zuletzt geändert von Tiberius am 15. August 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von RolfK »

Ein Band, der einerseits erzählerisch in sich abgeschlossen ist, andererseits aber mit dem Vorgänger eng verzahnt fast die zweite Hälfte eines Doppelbandes bildet.
So wird jetzt die erzählerische Funktion des Wetherby-Rückblicks klar: Es ging darum, den Namen Clifford Monterny, den Overhead aus den Anfängen der Serie, ins Spiel zu bringen. Nebenbei wurde ein bisschen Kosmetik an den Serienanfängen vorgenommen, indem Figuren wie eine schwarze Amerikanerin und eine Nigerianerin als Angehörige des frühen Personals der Dritten Macht eingeführt wurden; in den 60ern, in denen die Dritte Macht beschrieben wurde, war von solcher Diversität noch nichts zu lesen. Und in unseren realen 60gern gab es auch noch keine schwarzen Pilotinnen in der US-Airforce. Sei es drum, jedenfalls ein löbliches Unterfangen.
Ansonsten bewegen sich Perry und Wetherby durch einige Hindernisse von A nach B, und verlassen den Schauplatz. Getrieben sind sie von der Furcht vor Krakatau; das hätten sie anders haben können, wie hier zum Vorgängerband hinreichend erörtert wurde.
In der Darstellung dieses Widersachers zeigt sich ein Bruch: Im Vorgängerband führte die Ohnmacht des Vogels zu seiner eigenen, hier kann er denselben Vogel unbeschadet meucheln. Perrys Ablehnung der Gewalt gegen Tiere hat ihn wohl noch nicht erreicht. Das kann natürlich in weiteren Bänden der Miniserie erklärt werden; wenn nicht, dann ist es ein ziemlich brachialer Kontinuitätsbruch.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

Die Prüfung zum Gang in den Glaswald oder wie es es Homunk-Double ausdrückte, eine Formalität, trieb dem lieben Perry ja die Schweißtropfen auf die Stirn. Und dann erst noch das Rätsel: Sucht nach den verlorenen Truhen und Kisten! Was für eine Dramatik! :devil:

Die Figur der Gillian gefällt mir gut, wie überhaupt die Figuren überzeugen können. Mit dem zweiten galaktischen Rätsel kann ich noch nicht viel anfangen. Der Roman brauchte einen langen Anlauf bis ich mich ab Seite 50 damit anfreundete.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

RolfK hat geschrieben: 17. April 2021, 17:58 In der Darstellung dieses Widersachers zeigt sich ein Bruch: Im Vorgängerband führte die Ohnmacht des Vogels zu seiner eigenen, hier kann er denselben Vogel unbeschadet meucheln. Perrys Ablehnung der Gewalt gegen Tiere hat ihn wohl noch nicht erreicht. Das kann natürlich in weiteren Bänden der Miniserie erklärt werden; wenn nicht, dann ist es ein ziemlich brachialer Kontinuitätsbruch.
Womöglich haben sich Olaf Brill und Ben Calvin Hary nicht abgesprochen, ob Perry Skrupel haben darf oder nicht. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. April 2021, 14:50
RolfK hat geschrieben: 17. April 2021, 17:58 In der Darstellung dieses Widersachers zeigt sich ein Bruch: Im Vorgängerband führte die Ohnmacht des Vogels zu seiner eigenen, hier kann er denselben Vogel unbeschadet meucheln. Perrys Ablehnung der Gewalt gegen Tiere hat ihn wohl noch nicht erreicht. Das kann natürlich in weiteren Bänden der Miniserie erklärt werden; wenn nicht, dann ist es ein ziemlich brachialer Kontinuitätsbruch.
Womöglich haben sich Olaf Brill und Ben Calvin Hary nicht abgesprochen, ob Perry Skrupel haben darf oder nicht. :P
Oder ob eine Erzähllogik vorliegen soll oder nicht ... :devil:

Aber womöglich idst es auch nur ein flüchtiger Kommunikationsfehler zwischen den Autoren. Vielleicht kann Krakatau den Vogel ja auch alle sieben Tage neu generieren oder so.Man wird sehen.Zuerst, im letzten Band nämlich, hielt ich übrigens diesen Vogel für den Sitz seines Bewusstseins bzw. für das zentrale Steuerelement.Jetzt aber ist es wohl doch nicht so.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Gucky_Fan »

Guter Roman.. inzwischen lese ich Wega vor der Erstauflagenhandlung Milchstraße und merke dabei erst, wie sehr sie sich fürr mich unterscheiden.. gerade die Vergangenheitskapitel in diesem und im letzten Roman waren top
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

Wieder ein Szenarium abgearbeitet bzw. durchschritten. Fast möchte man das Ex und Hopp-Geschichten nennen.
Die Rückblenden hatten einen angenehmen nostalgischen Touch.
Sehr schön und dazu fast nebenbei erzählt der Trick, wie man einen Telepathen beim Rätseln aufs Kreuz legt.
Krakatau macht genau das, was er für den Fortgang der Geschichte zu tun hat ("Ich bin fürchterlich gefährlich - aber jetzt erstmal noch nicht")
Wirklich spannend oder geheimnisvoll oder mich sonst irgendwie berührend finde ich das Ganze nach wie vor nicht, ich habe eher Mitleid mit Weatherbys Unterarm, die Arme muss doch schon Krämpfe haben vom ewigen Nichtgreifen aber Fastgreifen nach ihrem Kombistrahler.
Lieblingssprachfehler? Ich schwanke zwischen zweien.
S.15 "ein kleines Ladengeschäft....offenbar hatte es Palmer schon einmal besucht." Die Vorstellung, wie das Geschäft sich für den Besuch auf lauter kurzen Beinchen auf den Weg macht, konnte mich schon erheitern.
oder
S.16: "Er verbarg etwas von ihr." Ein kompromittierendes Foto? Unterwäsche? Oder eine profane Locke? Wann und wo hatte er sie denn bestohlen? 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. April 2021, 08:21 Oder ob eine Erzähllogik vorliegen soll oder nicht ... :devil:

Aber womöglich ist es auch nur ein flüchtiger Kommunikationsfehler zwischen den Autoren. Vielleicht kann Krakatau den Vogel ja auch alle sieben Tage neu generieren oder so.Man wird sehen.Zuerst, im letzten Band nämlich, hielt ich übrigens diesen Vogel für den Sitz seines Bewusstseins bzw. für das zentrale Steuerelement.Jetzt aber ist es wohl doch nicht so.
Ich denke, diese Ungereimtheiten sind dadurch zu erklären, dass Olaf Brill (wie er selbst anmerkte) seinen Band 3 noch vor Band 1 (und offensichtlich auch vor Band 2) schrieb. Dann passieren solche Dinge.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2021, 20:36
AARN MUNRO hat geschrieben: 19. April 2021, 08:21 Oder ob eine Erzähllogik vorliegen soll oder nicht ... :devil:

Aber womöglich ist es auch nur ein flüchtiger Kommunikationsfehler zwischen den Autoren. Vielleicht kann Krakatau den Vogel ja auch alle sieben Tage neu generieren oder so.Man wird sehen.Zuerst, im letzten Band nämlich, hielt ich übrigens diesen Vogel für den Sitz seines Bewusstseins bzw. für das zentrale Steuerelement.Jetzt aber ist es wohl doch nicht so.
Ich denke, diese Ungereimtheiten sind dadurch zu erklären, dass Olaf Brill (wie er selbst anmerkte) seinen Band 3 noch vor Band 1 (und offensichtlich auch vor Band 2) schrieb. Dann passieren solche Dinge.
Richtig, aber der Leser grübelt dann nach über die vermeintlichen Widersprüche. Hoffe, das wird noch geklärt.Einige Folgeromane sind ja nun schon geschrieben, da kann mans wohl nicht mehr einbauen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Goshun »

Der Roman hat mir besser gefallen als der Vorgänger und das obwohl die Nebenfiguren flacher sind.

Was der Roman meiner Meinung nach besser schafft ist die Faszination der Umgebung zu schildern.
Ja wenn Perry von irgendwelchen Viechern, Monstern etc. verfolgt wird muss ich ein Gähnen unterdrücken. Aber die Schilderungen sind gut und man bekommt erstmals einen Eindruck wie das alles dort so aussieht.

Eindeutig liegen beim Autor des Vorbandes die Stärken in der Charakterisierung von Personen und beim Autor dieses Bandes die Stärke in der Schaffung einer lebhaften Umgebung. Vielleicht sollten die 2 sich zusammentun?


Was mir noch auffällt ist: ich möchte die Wega Romane sofort lesen wenn sie rauskommen und bei der Erstauflage treibt mich nichts so an. Das ist ein gutes Zeichen und spricht dafür hier wurde einiges richtig gemacht!


Was die Rätsel des Unsterblichen betrifft war PR schon mal besser und ich habe mir auch mehr erwartet...

Was für Aufgaben könnte ein Unsterblicher stellen um festzustellen ob jemand "würdig" ist? Irgendwie habe ich das Gefühl so richtig Gedanken hat man sich darüber nicht gemacht.

Ob eine Scherzfrage wie zum Ende hin das Richtige ist...

Scheinbar bevorzugt ES Völker mit Humor... was natürlich im Grunde legitim ist.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, aber der Humor von Superintelligenzen ist so eine Sache ... da wird maches Volk dadurch davongespült."

* Vielleicht sollte man in der Perryserie ein Sprichwort entwerfen: "Fürchte Dich, wenn Superintelligenzen lachen!" ...Und duck Dich und mach Dich nicht bemerkbar ... bis die SI bzw. der Lachanfall vorüber(gegangen) ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2021, 20:36 Ich denke, diese Ungereimtheiten sind dadurch zu erklären, dass Olaf Brill (wie er selbst anmerkte) seinen Band 3 noch vor Band 1 (und offensichtlich auch vor Band 2) schrieb. Dann passieren solche Dinge.
Diese Fehlinformation(interpretation) korrigiert der Autor im Interview mit Alexandra. Er kannte die Romane 1 und 2. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 29. April 2021, 15:45
Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2021, 20:36 Ich denke, diese Ungereimtheiten sind dadurch zu erklären, dass Olaf Brill (wie er selbst anmerkte) seinen Band 3 noch vor Band 1 (und offensichtlich auch vor Band 2) schrieb. Dann passieren solche Dinge.
Diese Fehlinformation(interpretation) korrigiert der Autor im Interview mit Alexandra. Er kannte die Romane 1 und 2. 8-)
Arthur Dent merkte an, dass Olaf Brill (offensichtlich während des Chats) anmerkte, dass er Band 3 schon schrieb (oder geschrieben hatte) vor Band 1. 8-)

viewtopic.php?p=754646#p754646
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2021, 16:38 Arthur Dent merkte an, dass Olaf Brill (offensichtlich während des Chats) anmerkte, dass er Band 3 schon schrieb (oder geschrieben hatte) vor Band 1. 8-)

viewtopic.php?p=754646#p754646
Nach seiner Aussage schrieb er den in Kenntnis von Band 1. Dieser war zu der Zeit allerdings noch nicht im Verkauf erhältlich. Wenn ein Autor sich schon so klar zu den Abläufen äußert, ist das Wiederholen von Fehlinformationen gelinde gesagt wenig hilfreich.
Die Geschichte mit dem Wachsvögelchen braucht also eine andere Erklärung. Dazu meine Frage: Ist irgendwo ausdrücklich geschildert, dass Krakatau nur ein einziges solches Vögelchen in seinem Tornister hat? 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 29. April 2021, 20:00
Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2021, 16:38 Arthur Dent merkte an, dass Olaf Brill (offensichtlich während des Chats) anmerkte, dass er Band 3 schon schrieb (oder geschrieben hatte) vor Band 1. 8-)

viewtopic.php?p=754646#p754646
Nach seiner Aussage schrieb er den in Kenntnis von Band 1. Dieser war zu der Zeit allerdings noch nicht im Verkauf erhältlich. Wenn ein Autor sich schon so klar zu den Abläufen äußert, ist das Wiederholen von Fehlinformationen gelinde gesagt wenig hilfreich.
Die Geschichte mit dem Wachsvögelchen braucht also eine andere Erklärung. Dazu meine Frage: Ist irgendwo ausdrücklich geschildert, dass Krakatau nur ein einziges solches Vögelchen in seinem Tornister hat? 8-)
Nicht explizit, aber bisher ist nur Einer bekannt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Goshun »

Bei Krakatau wartet ohnehin jeder darauf bis er mal explodiert...

Die Vögelchen sind eine nette Idee. Ob sie wirklich so wichtig sind oder nur ein nettes Gimmick sind (wie ich vermute) wird sich zeigen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Dieser Roman von Olaf Brill hat mir deutlich besser gefallen als Band 5.
Vielleicht könnte ein Moderator noch die Umfrage hier hinzufügen, damit man als Leser seine Wertung von Band 3 noch dokumentieren kann?

3/2/3
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 517
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von ATLAN4255 »

3-
Wie bewertet man eine tolle Vergangenheits Story 1975,und wieder eine abgedrehte Gegenwart,schwierig,also mehr ist nicht drin,ich hoffe das ändert sich in den nächsten Romanen!
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler WEGA3: "Im Garten des Unsterblichen", von Olaf Brill

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Mai 2021, 14:26 Vielleicht könnte ein Moderator noch die Umfrage hier hinzufügen, damit man als Leser seine Wertung von Band 3 noch dokumentieren kann?
Umfrage ist eingefügt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“