Wie wärs mit ein wenig Speku

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Tostan »

Wie gehts nach Band 4 denn bei den bisherigen beiden Handlungssträngen weiter?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von wepe »

Ein wenig Speku ...
Perry Rhodan und Gillian Weatherby gelangen per Transmitter in ein völlig unbekanntes labyrinthisches Gebäude mit musterartigen Wohn- und Einrichtungsanlagen. Überall an den Objekten sind Infofolien mit merkwürdigen Bezeichnungen (ggf. Namen von ES-Geschöpfen?) befestigt. dazwischen immer wieder Räume mit übervollen Tischen und deckenhohen Regalen. Als sie einem hirschartigen Wesen mit ausladenden Geweihschaufeln begegnen, erinnert sich Weatherby an ein skandinavisches Möbelhaus, das sie während einer Ausbildungseinheit in einem europäischen Raumfahrtzentrum an der Nordsee besucht hatte. Mit den Werkzeugsets der Seruns können Perry und die Pilotin dem Wesen dabei helfen, eine Möbelwand zusammenzuschrauben. Zum Dank verrät das Wesen die Regalnummer, unter der eine Menge Kisten und Truhen gelagert sind.Und es deutet ein neues galaktisches Rätsel an: Perry muss vorab die Kasse bestimmen, an der es am schnellsten vorwärts geht - nur dann schaltet sich der nächste Fiktivtransmitter ein ...
Wechsel der Handlungsebene: Mit einer nahezu vulkanischen Eruption wird Krakatau über eine Rutsche in einen Raum hineingeschleudert, der bis zur Schulterhöhe mit abgewetzten bunten Bällen gefüllt ist. Der Bastardprinztaucht mehrfach in das Meer der Bälle ein, denn sein Tornister ist ihm abhanden gekommen. Er findet zunächst nichts, was ihn zunehmend aggressiver macht: Er greift sich immer neue Bälle, versucht sie zum Sprechen zu bringen, zerquetscht sie, weil sie nicht antworten und wirft sie gegen die Glasscheiben. Als eine geheimnisvolle Stimme nach seinem Namen fragt, verweigert Krakatau jegliche Antwort. Er schlägt mit den Armen um sich, tritt mit den Beinen auf die Bälle und schreit nach jemand, der ihn abholt. "Vater, Vater, warum hast du mich ausgerechnet hier zurückgelassen?"
Die wesenslose Stimme fordert ihn auf, ein wenig Geduld zu haben. Inzwischen könne er ja seine Lebensgeschichte erzählen, sonst müsse er fixiert werden. Der Bastardprinz willigt ein.
:P to be continued ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Akronew »

Das Bällebad bei Ikea scheint in Duisburg ein wenig größer zu sein. :rolleyes:
Das ist natürlich auch nur eine Spekulation. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Goshun »

Ich bekomme bitte die gleiche Zigarette die der User wepe hatte. :)


Weiters gehe ich davon aus jeder der das hier liest weiß es wird in dem Thread gespoilert.

Bully und Gucky sind noch immer in der Vergangenheit gefangen. Die Motive von beiden sind recht klar: Gucky möchte das Volk der Ilts retten, Bully möchte einfach nur wegkommen.

Es gäbe für Gucky die Möglichkeit eventuell Ilts mitzunehmen? Warum sind die Ilts eigentlich ausgestorben? Die genetische Vielfalt sollte wohl mit den technischen Mittel kein Problem gewesen sein.

Ich spekuliere Gucky wird eine Chance vorfinden die Ilts auch woanders per Transmitter anzusiedeln. Aber ich spekuliere weiters: er wird nicht wissen wohin und vor allem wann!

Das wäre für mich eine befriedigende Lösung.


Was ich nicht verstehe ist was Krakatau genau will... die Zellaktivatoren. Die sind wertlos da sie auf den Träger abgestimmt sind wenn ich das richtig verstanden habe. Es gab in der Vergangenheit schon oft Missverständnisse von gewissen Nakken aber Krakatau scheint mir gut informiert.

Zudem sind die beiden Zellaktivatoren von Perry und Bully sehr unterschiedlich... denn Bullys Aktivator ist chaotarisch geprägt.

Aber wozu dann die Invasion der Wega? Das schaut mir nach einer von langer Hand vorbereiteten Aktion aus. Woher wusste er wo seine beiden Zielpersonen sind?

Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Miniserie: die Motive des Bösen sind unklar. Meiner Meinung nach lebt ein Bösewicht davon ein nachvollziehbares Motiv zu haben. Das muss man natürlich nicht sofort klären aber ich finde man sollte es recht zügig machen und schon gar nicht erst als "Auflösung" zum Schluss. Denn der Leser liest ja die Serie nicht nochmal nur um festzustellen wie das jetzt genau war.

Ich gebe mal ein Beispiel für einen motivierten Bösewicht:

Darth Vader will die Pläne des Todessterns haben. (ersetzen wir die Pläne durch die Zellaktivatoren haben wir ein ähnliches Motiv). Gleichzeitig bekämpft er auch die Rebellion, und will den Todesstern schützen, seine Motive sind relativ klar und nachvollziehbar. Später kommen noch andere Motive hinzu.

Krakatau will nur die Zellaktivatoren haben und spricht davon alles damit "richtigzustellen". Das ist ein Motiv aber ist es auch nachvollziehbar genug? Das ist für mich eine schwierige Balance. Enthüllt man alle Motive des Bösewichts vs. man gibt ihm kein nachvollziehbares Motiv.

Krakatau ist für mich bis jetzt eher zweiteres... ja man kann nichtmal seriös über irgendein Motiv spekulieren.


Jetzt ist Krakatau aber nur hinter Perry her und hat keine Ahnung wo Bully ist und ob er ihn jemals findet. Entweder sind die Möglichkeiten von Krakatau gewaltig (Zeitreise) oder er hofft einfach er findet irgendwann Bully. Oder er weiß es?

Aber im Grunde ist er durch die Trennung der beiden schon gescheitert.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von RolfK »

wepe hat geschrieben: 3. Mai 2021, 00:36 Ein wenig Speku ...
:P to be continued ...
Zurück zur Bully/Gucky-Handlungsebene:
G espert Minks Gedankengang "Ich sei in Eurem Bund die Dritte" und gemeinsam beraten sie, wie es weitergehen könne. Ihre Diskussion führt Gucky zu der Erkenntnis, dass "Geistschubser" sich vielleicht nicht auf Ilts, die mit ihrem Geist schubsen, bezieht, sondern auf einen Geist, der einen Schubser erhalten hat. Gewitzt durch Jahrtausende terranischer Geschichte, während der sich selbst der versteckteste Hinweis allzu oft als wichtiger Hinweis entpuppt hat, wird ihm schlagartig klar: Die Bezeichnung "Mausbiber" ist keineswegs, wie bisher immer vermutet, eine Fremdbenennung durch keineswegs diskriminierungsfreie Terraner, sondern Resultat eines Schubsers von ES an den Geist des benennenden Terraners. Damit gab ES den entscheidenden Hinweis (s.o.): Die Ilts zeichneten sich vor der Austrocknung von Tramp durch eine biberähnliche quasi-amphibische Lebensweise aus. Wie von der Tarantel gestochen macht er sich sofort zum Süßwassersee auf, um die dort mit nahezu Gewissheit vermuteten Seeilts zu finden. Mit Espern hält er sich nicht auf, sondern stürzt sich, begnadeter Schwimmer und Taucher, der er ist, sofort in die Fluten.
Mink schmollt ob des Abgangs ihres Ersatzjungtiers. Kurz reflektiert sie, ob Bully einen passablen Jungtierersatz abgeben könnte, sieht aber wegen dessen Widerwillen, den sie erschnuppert, davon ab, zieht sich ins innere der Roboterhöhle zurück, und beginnt, ein symphonisches Werk mit dem Titel "Solitude" zu komponieren. Im weiteren Verlauf der Handlung taucht sie nicht mehr auf.
Bully folgt Gucky ans Seeufer nach. Er hat einen Plan entwickelt, der ihn befähigen soll, seinen Beitrag zur Lösung der offensichtlichen Rätsel und Dilemmata zu leisten. Ingenieur, der er ist, formt er aus dem Ufersand ein realitätsgetreues Abbild Wanderers und der dortigen Maschinenstadt im Maßstab 1:1 Million (8 m Durchmesser), und beginnt das Ritual, mit dem seine Großtante Annabelle weiland in den 50ern, vor dem Raumflug-Zeitalter, die Geister Verstorbener zu beschwören pflegte; auch ihn hat erkennbar der Begriff "Geistschubser" motiviert.
Gucky hat derweil Freundschaft mit einem Goldfisch geschlossen, der sich ihm als Arielle vorstellt, Arielle verspricht ihm weiteren Aufschluss, wenn er sie nur zärtlich küsst, ohne ihr den Nagezahn in die Unterlippe zu rammen. Dies gelingt ihm, aber statt ihm Informationen zu geben, verschwindet Arielle in der Art eines Teleporters.
Zeitgleich scheinen Bullys Beschwörungen Früchte zu tragen: Über dem Zentrum des Wanderer-Simulacrums materialisiert ein bunter Schmetterling mit Goldfischschuppen. Bully und der niedergeschlagene Gucky, der hinzugekommen ist, hören mit Erstaunen, wie Arielle, denn um die handelt es sich, ein weiteres Informationskorn von ES enthüllt.

Mit diesem Cliffhanger endet der Band.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Kritikaster »

Goshun hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:25 Aber wozu dann die Invasion der Wega?
Das zumindest ist mir inzwischen glasklar. Die ist wegen dem Kieselstein. (Da verweigert sich sogar der Genitiv) 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 3. Mai 2021, 00:36 Ein wenig Speku ...
Perry Rhodan und Gillian Weatherby gelangen per Transmitter in ein ...
:P to be continued ...
Verdammt, wie bist du zu den Expos gekommen....?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich spekuliere dahingehend, dass uns in Band 8 eine Transformation erwartet. :o
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:02 Ich spekuliere dahingehend, dass uns in Band 8 eine Transformation erwartet. :o
Ja, das wird nichts für schwache Nerven ... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ... (um ein paar Klischees in die Menge zu werfen) :devil:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Goshun »

Kritikaster hat geschrieben: 3. Mai 2021, 13:38 Das zumindest ist mir inzwischen glasklar. Die ist wegen dem Kieselstein. (Da verweigert sich sogar der Genitiv) 8-)
Hmmm... habe ich was verpasst? Welcher Kieselstein?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Kritikaster »

Goshun hat geschrieben: 4. Mai 2021, 11:00 Hmmm... habe ich was verpasst? Welcher Kieselstein?

Man beachte dazu das erhellende Nachrichtenkorn von ES. Wer dazu noch Fragen hat, wende sich bitte direkt an die SI. 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Tostan »

Okay.. jetzt mal realistisch:
Was denkt ihr ist in den zu verwenden Truhen?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von AushilfsMutant »

Schokolade?

Oder Punschkrapferl. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Kritikaster »

AushilfsMutant hat geschrieben: 8. Mai 2021, 14:16 Schokolade?

Oder Punschkrapferl. :P
Bettwäsche als Aussteuer?
Wieso sollte da jemand eine auch nur halbwegs nachvollziehbare Vermutung haben? 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Tostan »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Mai 2021, 16:12
AushilfsMutant hat geschrieben: 8. Mai 2021, 14:16 Schokolade?

Oder Punschkrapferl. :P
Bettwäsche als Aussteuer?
Wieso sollte da jemand eine auch nur halbwegs nachvollziehbare Vermutung haben? 8-)
Angesichts der anderen Vermutungen in dem Gesamtforum ... warum nicht?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von AushilfsMutant »

Ja das stimmt schon…hier gibts eigentlich immer und oft chaotarchische Einfälle. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Arthur Dent »

Tostan hat geschrieben: 8. Mai 2021, 11:20 Okay.. jetzt mal realistisch:
Was denkt ihr ist in den zu verwenden Truhen?
Realistisch betrachtet, ist das nicht möglich. Hier scheint Dein erweitertes Autorenwissen die Annahme zu produzieren, wir Leser könnten aus den bisherigen 4 Romanen eine Grundlage für eine Spekulation haben. Dem ist nicht so. Dein Autorenwissen (immerhin steuerst Du einen Roman zur Serie bei) lässt Dich wahrscheinlich Zusammenhänge aus Informationen ziehen, die für uns Leser momentan ohne Verknüpfungsmöglichkeiten im Raum schweben. So ab Band 11 herum wird es interessant.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Ce Rhioton »

Arthur Dent hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:11 Realistisch betrachtet, ist das nicht möglich. Hier scheint Dein erweitertes Autorenwissen die Annahme zu produzieren, wir Leser könnten aus den bisherigen 4 Romanen eine Grundlage für eine Spekulation haben. Dem ist nicht so. Dein Autorenwissen (immerhin steuerst Du einen Roman zur Serie bei) lässt Dich wahrscheinlich Zusammenhänge aus Informationen ziehen, die für uns Leser momentan ohne Verknüpfungsmöglichkeiten im Raum schweben. So ab Band 11 herum wird es interessant.
Sehe ich ganz genauso. Da erinnere ich an das mittlerweile geflügelte Wort von Wim Vandemaan: "Man könnte darauf kommen".
Nein, kann man als Leser eben nicht, da die Autoren einen Wissensvorsprung besitzen.
Daher ist jegliche Spekulation der Leser ein Schuss ins Blaue.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:23 Daher ist jegliche Spekulation der Leser ein Schuss ins Blaue.
Ich würde sogar noch weiter gehen: Nicht nur ins Blau des Himmels sondern ins Schwarz des gesamten Weltalls.
Mathematiker können ja mal die Trefferwahrscheinlichkeit errechnen. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Ce Rhioton »

Mal ganz davon abgesehen, dass die Autoren - selbst, wenn eine Spekulation der Wahrheit nahe käme - diese nicht bestätigen könnten (um nicht zu spoilern).
Der einzige Nutzwert solch eines Threads (falls überhaupt) ist daher der, als Belustigung der Autoren zu dienen. :P
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Beiträge, die in diesen Forum eine Lächeln und keine Zornesröte bei den Autoren erzeugen!? Ironie? :fg: :D
Aber lachen finde ich gut, ist Gesund und wir wollen doch alle Gesund bleiben! :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von idaho »

Ach, wenn manche vor lauter Eifer, eine neue Stichelei zu setzen, in einem Beitrag mit zwei Sätzen fünf Rechtschreibfehler produzieren, sorgt das schon für Gelächter - nicht nur bei Autoren :D
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Tostan »

Ihr habt alle die Annahme, dass die Autoren in dieser Hinsicht mehr wissen, als die Leser.
Interessant.
Und, falls es nicht so ist? Was dann?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Arthur Dent »

Tostan hat geschrieben: 9. Mai 2021, 17:18 Ihr habt alle die Annahme, dass die Autoren in dieser Hinsicht mehr wissen, als die Leser.
Interessant.
Und, falls es nicht so ist? Was dann?
Sorry, aber nun wird es schräg. Wir sollen nun also zunächst darüber spekulieren, welches Wissen die Autoren haben, anschließend darüber, wie sie dieses rein spekulativ zugeordnete Wissen verwenden, um dann die Ausgangsfrage dieses Threads zu beantworten?
:susp:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wie wärs mit ein wenig Speku

Beitrag von Kritikaster »

Also jetzt mal halbwegs ernsthaft zur Frage belastbarer Spekulation.
Was ist in den Truhen und den anderen Behältern (Habe ich vergessen, Seesäcke oder was) Ausgangspunkt müsste doch der Zeitabstand der Zielorte dieses Fiktivtransmitters sein. Gucky ist 48,5 K Jahre vor der jetzigen Handlungszeit gelandet. Damals ist also der berühmte Kieselstein in die Maschinerie geraten, der jetzt die Invasion der Makkaroni verursacht? Welches Jahr schrieb man da und was war da so historisch gerade los? Da ich mir die Jahreszahlen des Perryversums einschließlich der sogenannten Jetztzeit grundsätzlich nicht merke, bin ich da als Spekulant raus. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. 8-)
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“