Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
1
2%
Note 2
2
4%
Note 3
5
10%
Note 4
5
10%
Note 5
2
4%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
2%
Note 2
4
8%
Note 3
8
17%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
2%
Note 2
4
8%
Note 3
4
8%
Note 4
4
8%
Note 5
2
4%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

Perry Rhodan - Der Terraner findet sich an Bord eines sonderbaren Fahrzeugs wieder
Gillian Wetherby - Rhodans Begleiterin kämpft sich durch den Bohrwurm
Marium Polescar - Der ferronische Admiral bekommt eine neue Chance
Krakatau - Der Bastardprinz ist Rhodans Feind und zeitweiliger Begleiter
Karyptichon - Für den Ersten Bewahrer der Garstag zählt nur die Mission des Wurms
Spoiler:
Marium Polescar erwacht und muss erkennen, dass er aus seinem Raumschiff gerettet worden ist. Die letzten Worte des Thort, dass der Terraner Perry Rhodan an allem Schuld sei, hallt in seinem Kopf immer wieder. Er ist in der Medoklinik der Maccani und die Kommandantin Ginolinea verspricht ihm Genesung von seinem fast vollständig zerstörten Körper. Mit dem Versprechen, seinem Volk zu helfen und ihn mit vollwertigen Prothesen wiederherzustellen, wird Polescar geheilt. Er sieht sich als Ferrone und Maccani als er zu seinem Volk des 42 Planeten umfassenden Systems spricht. Als Admiral und damit höchster Stellvertreter des Thort gibt er die letzten Worte des Thort wieder und verspricht Erlösung und Unabhängigkeit.

Perry Rhodan und Gillian Wetherby materialisieren in einem riesigen Raum, der 40 Meter hoch ist. Nachdem sie ein paar Worte gewechselt haben, erwachen Mimikry-Wesen, die sich sofort auf sie stürzen. Sie erwehren sich mit Paralysestrahlen, aber es werden immer mehr. Und zusätzlich erscheint plötzlich auch Krakatau, der auch von den Wesen angegriffen wird. Der Bastardprinz macht keine halben Sachen und tötet sie sofort mit Thermostrahlen. Als es auch eng für die Terraner wird stellen auch sie um und flüchten vor den Wesen und dem Maccani ein Deck runter. Krakatau folgt an einem anderen Ort hinunter und der Kampf gegen die echsenähnlichen Wesen wird intensiver. Da erscheinen Schildkrötenwesen, die sie mehr oder weniger retten und eindringlich Paralysestrahlen empfehlen, damit die Lanzette nicht gefährdet wird. Außerdem seien die Macry geräuschempfindlich, sie sollen ruhig sein. In einer halbwegs sicheren Kaverne stellen sie sich als Fabrych und Mochoncy der Garstag vor, die sie zum Ersten Bewahrer weiterführen. In einem Streitgespräch zwischen Perry Rhodan und Krakatau stellt Mochoncy fest, dass beide die Wahrheit sagen: Krakatau sieht sich als Sohn von ES und die Terraner als Gesandte von ES. Es bildet sich ein Zweckbündnis, denn beide brauchten die sichere Führung durch die geräuschempfindlichen Macry und wohl auch anderer Fraktionen. Sie sollen zur Bohrspitze des Wurms gebracht werden, wo der Erste Bewahrer Karyptichon und die Gebrüder Vorannen seien, die auf solche wie sie warten. Der Abstieg ist gefahrvoll und erreichen das Gebiet der Len'taar, die ähnlich wie Kranen aussahen aber keine sind. Sie leben in Symbiose mit den Sindillanern, einem Insektenvolk. Noch im Herrschaftsgebiet werden sie von anderen Garstag angegriffen. Sie nehmen Mochoncy als Geisel und zwingen sie, in ein Zwischendeck auszusteigen. Der Abtrünnige Mysganc befehligt sie, der die Gesandten abpasst, damit sie als Faustpfand gegen die Bohrspitze eingesetzt werden können. Aber Krakatau spielt nicht mit und wehrt sich, dabei wird Mochoncy von Mysganc ermordet. Mit Einsatz vieler Thermostrahlen stürzt die Decke ein und ein Feuer bricht aus. Ein Eingreiftrupp des Ersten Bewahrers Karyptichon, der die Geiselnahme verhindern wollte, rettet die Terraner vor den Rebellen. Rhodan sieht, wie der paralysierte Krakatau von der Gegenfraktion verschleppt wird und sieht das als Vorsprung und Vorteil für sich. Während sie dem Weg weiter nach unten folgen erfährt Rhodan im Gespräch mit dem Ersten Bewahrer, dass die Piloten der Lanzetten auch »Hüter der Truhen« genannt werden.
VG
Soulprayer
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von RolfK »

Nach der rollenden Stadt nun der kriechende Wurm, durch den Perry samt Entourage sich vortasten muss. Es behindern ihn dabei das Bestiarium der Woche, das ich - leider zu Unrecht - für überwunden gehofft hatte, die ziemlich erbärmlich versagende Technik von ES, die z.T. verwilderte ursprüngliche Besatzung des Wurms, und dorthin exilierte Kandidaten für irgendwelche Prüfaufgaben, die ES sich offensichtlich ausgedacht hat.
Als ein hervorstechendes Markmal von ES stellt sich dessen offensichtliche Unfähigkeit heraus, für seine Missionen verlässliches Personal und eine angemessen funktionsfähige Ausrüstung einzusetzen.
Muss ich hinzufügen, dass ich bei dieser Handlungsebene von Anfällen von Überdruss geplagt wurde?
Bei der Handlungsebene um den ferronischen Admiral war ich anfänglich ähnlich missgestimmt. Zu absurd erschien mir die vom Admiral anscheinend geteilte Auffassung des gefallenen Thort, am Massenmord der Invasoren trügen nicht diese die Schuld, sondern unser Perry. Zu naiv erschien mir die Wandlung des Admirals vom Vernatwortungsträger zur Marionette der Invasoren. Schleißlich rang ich mich zu der Überzeugung durch, dass der Autor hier ein Bild eines beeinflussten, seines Urteilsvermögens beraubten Ferronen zeichnen wollte, ohne dies explizit auszuführen. So war ich mit dieser Handlungseben letztlich wieder versöhnt, und finde sie gut.
Eine Anmerkung noch zum Wurm. Nach der Schilderung im Heft schafft er sich durch den Bohrkopf "unten" im Bug eine Röhre, durch die er sich fortbewegt. Angeblich sorgen schwenkbare Elemente etwa alle dreihundert Meter für die Fähigkeit zur Richtungsänderung. Andererseits heißt das aber, dass Teilstücke von ca. 300 m Länge starr sind, und somit nur im Ganzen geschwenkt werden können. Wie also soll der Bohrkopf den Raum schaffen, um Teilstücke von 300 m Länge zu verschwenken?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Da mein Abo bisher nicht kam, musste ich das Heft am Kiosk nachkaufen.Weder am Fr noch am Sa war es da.Habe gerade noch das Letzte im Bahnhofshandel erwischt.Ich weiß schon, warum ich normalerweise nix abonniere ...

Daher lese ich noch.Bisher ganz nett, abgesehen von einigen holprigen Formulierungen.Urteil später, wenn ich fertig damit bin.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Rhodan weiß nicht, was mit den "Truhen und Kisten" gemeint ist? Das erste galaktische Rätsel müsste sich ihm doch als Basis seiner Macht so sehr eingeprägt haben, dass er sofort an all die Gefäße denken müsste, die damals beim Abenteuer in der Zeitgruft da waren.Ivh weiß zwar nicht, ob diese Kisten etwas mit dem Begriff zu tun haben, den er als Hinweis erhielt, aber zunächst ist die Annahme sehr suggestiv.Jedenfalls müsste Rhodan sich schon irgendetwas darunter vorstellen können, statt nur den lapidaren Halbsatz zu verwenden:"Rhodan hatte keine Ahnung, was damit gemeint war."
Die Ebene mit dem Ferronen finde ich überflüssig ... aber sie füllt natürlich den halben Roman.Wird der noch als Gegner von Perry aufgebaut für die zweite Hälfte neben der Vulkaninsel Krakatau?Als Doktor Doom oder Octopus?

Und:Ist Kraky ein Sohn von ES durch geistige Abspaltung so wie eine echte SI, wie ES sich schon mal spaltete oder wie BULLOC und Konsorten einst bei BARDIOC eine geistige sSchizountereinheit, die sich selbstständig macht?Das wird tzumindest noch spannend.Auch die Savhe mit dem Vogel wird hoffentlich ebenso aufgeklärt, wie die Tatsache, wer eigentlich diese Maccani lenkt und wo sie herkommen und was sie eigentlich wollen außer den ZACs von Perry und Bully.

Wie passen die Terraner und Kraky durch einen Spalt, der "nur wenige Handbreit groß war"? "Breit" würde ich ja verstehen, aber groß?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

RolfK hat geschrieben: 17. Mai 2021, 00:21 Muss ich hinzufügen, dass ich bei dieser Handlungsebene von Anfällen von Überdruss geplagt wurde?
Die kritischen Anmerkungen teile ich ganz und gar. Nichts von all den Gefahren ud Abenteuern kam mir irgendwie neu oder originell vor.
Am meisten hat mich allerdings das Verhalten des Krakatau iriitiert. Er fühlt sich grundsätzlich allem überlegen und jeder Situation gewachsen, geht aber plötzlich ohne jeden vernünftigen Grund eine "Waffenbrüderschaft" mit Perry ein, die er zum Ende des Romans ebenfalls wieder ohne wirklich nachvollziehbaren Grund aufkündigt (alle Gefahren beendet, ich brauche keinen Waffenbruder mehr).
Und was ist eigentlich sein Ziel? Er will auch zu den Brüdern? Warum? Möchte er auch ein Rätsel seines "Vaters" lösen? Dann sollte man mal erwähnen, was ihn dazu treibt.
Wenn er nur hinter den beiden ZACs her ist, dann ist es unm so erstaunlicher, dass er Bullys Verschwinden nur konstatiert, für den Fall einer Trennung der beiden Unsterblichen aber offensichtlich überhaupt keine Vorkehrungen getroffen hat.
Die suggestive Beeinflussung des ferronischen Admirals wurde zwar immer wieder angedeutet aber etwas Geradliniges und Stimmiges in seinem Verhalten konnte ich nicht wirklich herauslesen. So einen unglaubwürdigen Wackelkandidaten zu präsentieren, kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Kritisiere ich jetzt eigentlich ein schwaches Exposé oder die routinierte aber nicht mitreißende Umsetzung im Roman? Ich weiß es nicht. Gefallen hat es mir jedenfalls nicht. 8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Mai 2021, 14:14 ...Wird der noch als Gegner von Perry aufgebaut für die zweite Hälfte neben der Vulkaninsel Krakatau?Als Doktor Doom oder Octopus?
...
Äh, nö, das ist 1:1 der Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Wenn Du mal nachliest, der Astronaut Steve Austin wird bei einem Flugzeugabsturz lebensgefährlich verletzt. Nur eine sechs Millionen US-Dollar teure Operation rettet ihn, bei der ein Auge, ein Arm und beide Beine durch bionische Körperteile ersetzt werden. Stimmt 100% mit dem Admiral überein.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

@Kritikaster
Krakatau hat das gemacht, damit Perry am Leben bleibt.
Wenn er stirbt, ist der ZAC weg und unerreichbar für ihn.
VG
Soulprayer
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

Soulprayer hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:47 @Kritikaster
Krakatau hat das gemacht, damit Perry am Leben bleibt.
Wenn er stirbt, ist der ZAC weg und unerreichbar für ihn.
Ich erinnere mich an diese Szene. Sie erklärt das Verhalten ansonsten aber nicht. Es gab reichlich Szenen, in denen Perry weder als Mitkämpfer von Wert noch als Opfer aus irgendeinem Grund schonenswert war.
Im Gegenteil: Dadurch, dass Krakatau nicht versuchte, ihm den ZAC wegzunehmen, verlängerte er für sich das Risiko, dass Perry abschmierte und er in die Röhre gucken würde.
8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Mai 2021, 16:00
Soulprayer hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:47 @Kritikaster
Krakatau hat das gemacht, damit Perry am Leben bleibt.
Wenn er stirbt, ist der ZAC weg und unerreichbar für ihn.
Ich erinnere mich an diese Szene. Sie erklärt das Verhalten ansonsten aber nicht. Es gab reichlich Szenen, in denen Perry weder als Mitkämpfer von Wert noch als Opfer aus irgendeinem Grund schonenswert war.
Im Gegenteil: Dadurch, dass Krakatau nicht versuchte, ihm den ZAC wegzunehmen, verlängerte er für sich das Risiko, dass Perry abschmierte und er in die Röhre gucken würde.
8-)
Ich meine, dass man Textstellen sowohl für als auch dagegen finden kann, warum Krakatau bei erster Gelegenheit Perry den ZA aus dem Körper reisst oder es eben sein lässt. Bevor alle in der Cervite der Schildkröten Unterschlupf finden, meint Rhodan bei Krakatau Rachsucht, Entschlossenheit, Neugier, aber auch Sorge, zu erkennen. Der Bastardprinz war sich seiner eigenen Überlegenheit nicht vollkommen sicher. Wohl deshalb ließ auch er sich bereitwillig von ihren Rettern in Sicherheit leiten und wollte dann weitersehen.

Sehr wohl hätte der Roman aber auch so weitergehen können: "Willkommen in der Cervite, sagte die kleinere Schildkröte. Die Macrygen hören uns nun nicht mehr. Wir können reden." "Schön", antwortete der Bastardprinz und riss Perry Rhodan in der Enge des Raums den ZA aus der Schulter. "Fehlt noch der ZA von Bull, den ich mir jetzt hole".
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

Wahrscheinlich hat er erkannt, dass er das nicht im Gebiet der Macrys machen darf (weil Lärm und so)
Und zweitens: Auch wenn er sich superior einstuft, er ist nicht dumm.
Er lässt sich lieber zu den wichtigen Punkten führen, als sich durchzukämpfen und womöglich alles und jeden gegen sich aufzubringen und so gar nichts zu erreichen.
So hat er doch auch den Transmitter im Vorband gefunden. (Nachtrag: und dieses Insekt in der Schwebebahn im ersten Band)

Spoiler für den nächsten Band:
Spoiler:
Im nächsten Band wird Krakatau wahrscheinlich Zugriff auf das positronische Netz nehmen, um den Wurm für sich zu manipulieren. Möglicherweise zum Auftauchen und dann so sabotieren, dass er nicht mehr abtauchen kann. Oder dass bestimmte Sektoren einfach alles an Leben getötet wird, so dass er zum Bohrkopf vorstoßen kann. Vielleicht hat er dann Zugriff auf Kameras oder so und kann die Schritte von Perry & Co nachvollziehen, um ihm zu folgen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

Mit dem Verhalten Krakataus kann ich leben, denn es ist ja bekannt, dass der einen Vogel hat.
Perrys Verhalten ist dagegen absonderlich. Da hat er schon mal die Gelegenheit, den Gegner zu fragen, "äh, tschuldigung, warum noch mal wolltest Du eigentlichen meinen ZA" oder "wenn ES Dein Vater ist, wer ist die Mutter?" und lässt diese Gelegenheiten sang- und klanglos verstreichen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein Seil "donnert zu Boden"? :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

@ArthurDent
DAS fand auch ich seltsam.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hänge seit 3 Tagen in der Romanmitte und wage nicht weiterzulesen. Es ist für mich eine anstrengende Lektüre.
Dann denke ich wieder "Ist das schon Parodie oder habe ich keinen Zugang zur Handlung?". :unsure:

Bis jetzt ist es (für mich) die mühsamste Miniserie überhaupt. Selbst die doch überschaubare "Olymp"-Miniserie war da bei Band 5 weit spannender.
Für Neuleser mag WEGA interessant sein. Ich fürchte allerdings, ich bin erst einmal raus. Band 8 werde ich dann noch wagen (ist ja dann ein Schleifer-Roman).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

Arthur Dent hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:47 Mit dem Verhalten Krakataus kann ich leben, denn es ist ja bekannt, dass der einen Vogel hat.
Generelle Plausibilitätsbefreiung für alle Ornithologen im Perryversum? Das ist ein Konzept, mit dem ich leben kann. 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Tostan »

Arthur Dent hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:47 Mit dem Verhalten Krakataus kann ich leben, denn es ist ja bekannt, dass der einen Vogel hat.
:fg:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Mai 2021, 18:39 Band 8 werde ich dann noch wagen (ist ja dann ein Schleifer-Roman).
Oha ... wie komme ich zu der Ehre?

:aa: :ww:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 17. Mai 2021, 21:58 Oha ... wie komme ich zu der Ehre?

:aa: :ww:

-O- Tostan -O-
:aa: Perry Rhodan

Schachmatt :ww:

-O- Terminus -O-
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Mai 2021, 22:16
Tostan hat geschrieben: 17. Mai 2021, 21:58 Oha ... wie komme ich zu der Ehre?

:aa: :ww:

-O- Tostan -O-
:aa: Perry Rhodan

Schachmatt :ww:

-O- Terminus -O-
Ah, sozusagen mein letzter geschriebener RHODAN-Band. Ja, da war die Handlung schon interessant.

Jetzt staple ich mal sicherheitshalber tief - erwarte dir nicht zu viel. :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Noch zwei negative Dinge zu diesem Roman.
1.""Wenn Du mich kennen würdest ... würdest Du vor mir zu Boden liegen." Das klingt etwas seltsam."Auf dem Boden" wäre besser oder das Verb verändern."sinken"etwa.
2"... brachte sein Körpergewicht auf über 100 Kilo." Das ist gleich aus zwei Gründen eine völlig sinnfreie Aussage."Kilo" bedeutet nämlich nur "Tausend" und wo ist hier die Maßeinheit? Nicht angegeben.Wahrscheinlich sind ja implizit Kilogramm gemeint? Außerdem ist das Gewicht in Newton zu messen, Kilogramm wäre eine Masseneinheit.Diese Minimalkorrektheit wäre in guter SF angemessen, denke ich. Nicht soviel saloppe Alltagsschlaffheit mit den Begriffen sondern etwas physikalische Minimalkorrektheit ist hier schon mal gefordert.Noch dazu bei Perry himself.

Unabhängig davon habe ich nur die Rhodanebene verfolgt, weil mich die andere Erzählschiene mit dem Borg-Ferronen von Anfang an gelangweilt hat.Empfand ich als überflüssigen Fülltext und las das zuerst nur quer bzw. überblätterte den Ramsch dann später.Der für mich bisher zäheste Roman des Kurzzyklus.Mittelfeld.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 18. Mai 2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Mai 2021, 18:39 Ich hänge seit 3 Tagen in der Romanmitte und wage nicht weiterzulesen. Es ist für mich eine anstrengende Lektüre.
Dann denke ich wieder "Ist das schon Parodie oder habe ich keinen Zugang zur Handlung?". :unsure:

Bis jetzt ist es (für mich) die mühsamste Miniserie überhaupt. Selbst die doch überschaubare "Olymp"-Miniserie war da bei Band 5 weit spannender.
Für Neuleser mag WEGA interessant sein. Ich fürchte allerdings, ich bin erst einmal raus. Band 8 werde ich dann noch wagen (ist ja dann ein Schleifer-Roman).
Es ist soviel Steampunk darin oder Ähnliches. Erst diese rollende Stadt, jetzt der kriechende Wurm ... das zieht sich.Und die ES-Technologie verrottet überall? Doch eher unwahrscheinlich.Abgelegte Völker, die keiner mehr braucht?Individuen, die nur kurz hochstilisiert und dann abserviert werden (von Kraky meistens), obwohl sie vorher lange existierten.Na gut, letzteres haben wir überall auch in der Hauptserie.Immerhin, der SoW ist nicht zu verachten.
Ach ja: was mir noch auffiel.Seit Jahrtausenden nicht mehr an der Oberfläche, das arme Würmchen,und daher kein Nachschub an allen/allerlei Gütern,Beruhigungspillen für die Männer z.B. aber noch immer ist organisches Material zum Löschen der Brände da, das einst von oben geholt wurde? Nach Jahrtausenden?Entweder haben sie das Zeug überall gestapelt und es verrottet nicht oder sie haben nur selten Brände.Überzeugte mich jedenfalls auch nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:47 Mit dem Verhalten Krakataus kann ich leben, denn es ist ja bekannt, dass der einen Vogel hat.
Perrys Verhalten ist dagegen absonderlich. Da hat er schon mal die Gelegenheit, den Gegner zu fragen, "äh, tschuldigung, warum noch mal wolltest Du eigentlichen meinen ZA" oder "wenn ES Dein Vater ist, wer ist die Mutter?" und lässt diese Gelegenheiten sang- und klanglos verstreichen.
Vor allem fehlte die Frage von Perry an Kraky: "Was willst Du eigentlich mit meinem ZAC? Der ist doch von ES (oder den Kosmokraten) auf mich als Individuum geeicht? Kannst Du ihn für Dich umeichen?Hast Du die Technologie dafür? Eigene oder von ES geklaut? Sonst ist er doch für Dich völlig nutzlos?"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AushilfsMutant »

Vermutlich ist der Oberbösewicht in der Wega Serie ein durch geknallter Crest. Dupliziert beim Einsatz des Fiktivtransmitters. Immer noch sauer weil er kein ZACi sein darf…
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Mai 2021, 08:19 Es ist soviel Steampunk darin oder Ähnliches.
Ja, so könnte man es bezeichnen. Und das ist überhaupt nicht meine Baustelle (mag ich auch nicht in Filmen z.B.). :nein:

Ich habe den Band nun doch zu Ende gelesen (und mit 5/3/4 bewertet).
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von RolfK »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Mai 2021, 08:30 Vor allem fehlte die Frage von Perry an Kraky: "Was willst Du eigentlich mit meinem ZAC? Der ist doch von ES (oder den Kosmokraten) auf mich als Individuum geeicht? Kannst Du ihn für Dich umeichen?Hast Du die Technologie dafür? Eigene oder von ES geklaut? Sonst ist er doch für Dich völlig nutzlos?"
Meine Speku:
Es geht den Maccani gar nicht um den ZAC, sondern um Perrys Selbst, seine Identität. Sie wollen ihm die rauben, um endlich zu vollwertigen Maccarhoni zu werden!
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“