Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
1
2%
Note 2
2
4%
Note 3
5
10%
Note 4
5
10%
Note 5
2
4%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
2%
Note 2
4
8%
Note 3
8
17%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
2%
Note 2
4
8%
Note 3
4
8%
Note 4
4
8%
Note 5
2
4%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Mai 2021, 14:14
Wie passen die Terraner und Kraky durch einen Spalt, der "nur wenige Handbreit groß war"? "Breit" würde ich ja verstehen, aber groß?
Sagen wir mal so: Ich fände die Formulierung »nur wenige Handbreit breit« doch deher ungewöhnlich ...
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von RolfK »

Mit "weit" statt "breit" ginge es aber.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Hoch. "Nur wenige Handbreit hoch".
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. Mai 2021, 16:22 Hoch. "Nur wenige Handbreit hoch".
Ja, aber müsste da nicht erst der Gravitationsvektor gekippt werden? 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 18. Mai 2021, 18:15 Ja, aber müsste da nicht erst der Gravitationsvektor gekippt werden? 8-)
Wollen wir wirklich so penibel sein wie wir sind? 8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Mai 2021, 08:14 ... brachte sein Körpergewicht auf über 100 Kilo." Das ist gleich aus zwei Gründen eine völlig sinnfreie Aussage."Kilo" bedeutet nämlich nur "Tausend" und wo ist hier die Maßeinheit? Nicht angegeben.Wahrscheinlich sind ja implizit Kilogramm gemeint? Außerdem ist das Gewicht in Newton zu messen, Kilogramm wäre eine Masseneinheit.Diese Minimalkorrektheit wäre in guter SF angemessen, denke ich. Nicht soviel saloppe Alltagsschlaffheit mit den Begriffen sondern etwas physikalische Minimalkorrektheit ist hier schon mal gefordert.Noch dazu bei Perry himself.
...
Die Verwendung von Umgangssprache sehe ich entspannt. Perry Rhodan ist Unterhaltungsliteratur und unabhängig von einer Sprachentwicklung werden die Menschen in der Zukunft im normalen Umgang auch keine Fachsprache anwenden. Letztere kann, wenn es für die Science passend ist, von Figuren mit wissenschaftlichen Hintergrund gesprochen werden. In dieser Geschichte ist dies aber nicht gegeben. Die Geschichte dieses Romans war mehr dystopische Gesellschaftsparabel mit einigen Actionanteilen und weniger SF.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Perry seinen SERUN auf 50 "Stundenkilometer" beschleunigt, ist das okay. Ich brauche in der Szene dann keinen physikalisch fachsprachlich korrekten Begriff.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Goshun »

Leider der erste Wega Roman der in meinen Augen abfällt. Das beginnt schon beim Titelbild welches mir persönlich nicht so gefallen hat.

Ich weiß nicht wie viel da Vorgabe war und wieviel der Autor selber dazu beitragen durfte. Aber der Roman ähnelt von der Struktur her einigen in der die Protagonisten auf der Flucht "schnell-schnell" sich einer gefährlichen Umwelt wehren müssen.

Ja das war für mich noch toll als Perry sich auf der Venus durchschlagen musste. Inzwischen ist mir diese Suppe zu dünn wenn ein Roman versucht nur die Actionliebhaber zu bedienen.

Es wird sicher Leute geben die solche Actionromane mögen, sonst würden sie ja nicht so oft vorkommen. Krakatau bleibt auch hier flach. Was will er jetzt? Perry bei der ersten Gelegenheit ans Leder? Oder mit ihm spielen? Weil anders kann ich mir das nicht erklären bei seinen Mitteln die er am Ende des Romans wieder auspackt.

Er wirkt auf mich wie eine Figur aus der Geisterbahn. Soll erschrecken aber dem Kunden nicht wirklich was antun.


Besser ist die andere Handlungsebene: Hier wird auf Motive, Gefühle und Irritationen eingegangen und für mich völlig nachvollziehbar ein Motivationswechsel beschrieben.

Leider ist diese Ebene nur sehr kurz... oder sie ist mir nur sehr kurz vorgekommen.

Handlungsfortschritte gibt es wenig und die Chance den Bösewicht besser zu charakterisieren wurde meiner Meinung nach genutzt. Auch die Umgebung kann mich persönlich leider nicht faszinieren.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

RolfK hat geschrieben: 18. Mai 2021, 12:56
AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Mai 2021, 08:30 Vor allem fehlte die Frage von Perry an Kraky: "Was willst Du eigentlich mit meinem ZAC? Der ist doch von ES (oder den Kosmokraten) auf mich als Individuum geeicht? Kannst Du ihn für Dich umeichen?Hast Du die Technologie dafür? Eigene oder von ES geklaut? Sonst ist er doch für Dich völlig nutzlos?"
Meine Speku:
Es geht den Maccani gar nicht um den ZAC, sondern um Perrys Selbst, seine Identität. Sie wollen ihm die rauben, um endlich zu vollwertigen Maccarhoni zu werden!
Aber Maccarhoni sind hohl! Dann doch lieber Sppaggetthhii! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 18. Mai 2021, 15:09
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Mai 2021, 14:14
Wie passen die Terraner und Kraky durch einen Spalt, der "nur wenige Handbreit groß war"? "Breit" würde ich ja verstehen, aber groß?
Sagen wir mal so: Ich fände die Formulierung »nur wenige Handbreit breit« doch deher ungewöhnlich ...
Ich auch.Deshalb wäre ich hier für eine Umformulierung gewesen."Groß" impliziert ja nun alle drei Dimensionen, "breit" nur eher eine.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Goshun schreibt:
Besser ist die andere Handlungsebene: Hier wird auf Motive, Gefühle und Irritationen eingegangen und für mich völlig nachvollziehbar ein Motivationswechsel beschrieben.

Leider ist diese Ebene nur sehr kurz... oder sie ist mir nur sehr kurz vorgekommen.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Sichtweisen der Leser sind. Mir ist diese andere Ebene viel zu lang, breit gequetscht und quälend überflüssig vorgekommen.Nur zur Romanfüllung gedacht.Diagonal angelsesen und dann überblättert.Konzentration aufs Hauptthema. :D
Handlungsfortschritte gibt es wenig und die Chance den Bösewicht besser zu charakterisieren wurde meiner Meinung nach genutzt. Auch die Umgebung kann mich persönlich leider nicht faszinieren.
@Goshun:
Meintest Du: nicht genutzt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. Mai 2021, 18:51
Kritikaster hat geschrieben: 18. Mai 2021, 18:15 Ja, aber müsste da nicht erst der Gravitationsvektor gekippt werden? 8-)
Wollen wir wirklich so penibel sein wie wir sind? 8-)
Es müsste nur der Atlan-Maahksche-Varganische Schrumpfgenerator eingesetzt werden. Dann passt jeder, der kein Siganese ist, auch locker durch einen Spalt, der nur wenige Hand breit ist.Oder: Vlcek hatte mal mit Lady Chamäly eine Riesensiganesin.Ein neuer, normal großer Mutant könnte sich einschrumpfen und passt dann überall durch als Ersatzsiganese.Diese Fähigkeit ist wie teleportieren bei Berührung übertragbar. Dann passt auch Perry überall durch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Klaus N. Frick »

Arthur Dent hat geschrieben: 18. Mai 2021, 19:37
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Perry seinen SERUN auf 50 "Stundenkilometer" beschleunigt, ist das okay. Ich brauche in der Szene dann keinen physikalisch fachsprachlich korrekten Begriff.
»Kilometer pro Stunde« sagt nun mal kein Mensch. Und wir sind nicht in einem Physik-Lehrbuch ... deshalb würde ich sogar auf »Stundenkilometer« redigieren – außer es spricht ein Techniker oder Wissenschaftler, der es genau haben möchte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Also lässt Du auch "100 Kilo" durchgehen? Mit der Implikation, dass wahrscheinlich mit der Formulierung ein "Körpergewicht" gemeint ist, also eine Masse von 100 Kilogramm? (Auf der Erdoberfläche eine Gewichtskraft von ca. 981 Newton).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Goshun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. Mai 2021, 11:39 @Goshun:
Meintest Du: nicht genutzt?
Ja meinte ich. Leider kann ich mein Posting nicht mehr korrigieren.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo Aarn,
du fragst:

"Also lässt Du auch "100 Kilo" durchgehen?"

Wieso "durchgehen"?

Du schreibst:
"... brachte sein Körpergewicht auf über 100 Kilo." Das ist gleich aus zwei Gründen eine völlig sinnfreie Aussage."Kilo" bedeutet nämlich nur "Tausend"

Diese Annahme ist nicht korrekt. Ich empfehle, was sprachliche Fragen angeht, immer, sich sachkundig zu machen, zum Beispiel durch einen Blick in den Duden. Da heißt es zum Thema "Kilo":

Bedeutung: Kurzform von Kilogramm.
Beispielsatz: "das Baby wiegt genau vier Kilo".

Der Satz ist demnach sprachlich absolut in Ordnung.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Tostan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 19. Mai 2021, 19:12
Arthur Dent hat geschrieben: 18. Mai 2021, 19:37
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Perry seinen SERUN auf 50 "Stundenkilometer" beschleunigt, ist das okay. Ich brauche in der Szene dann keinen physikalisch fachsprachlich korrekten Begriff.
»Kilometer pro Stunde« sagt nun mal kein Mensch. Und wir sind nicht in einem Physik-Lehrbuch ... deshalb würde ich sogar auf »Stundenkilometer« redigieren – außer es spricht ein Techniker oder Wissenschaftler, der es genau haben möchte.
Ich les grad Qube von Tom Hillenbrand (btw super Buch, absolut empfehlenswert, auch Buch 1 in dem Setting "Hologrammatica") und im Kiwi-Verlag sieht man das genauso. Da steht nämlich auch Stundenkilometer im Buch ...
To Live Is To Die
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Wim Vandemaan »

Auch hier hilft übrigens der Duden, Zitat aus: Band 9 "Richtiges und gutes Deutsch. Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (2005, S. 803):
»Stundengeschwindigkeit, Stundenkilometer: Gegenüber beiden Komposita ist häufig der Vorbehalt geäußert worden, dass sie unsinnige und unlogische Bildungen seien. Die Sprache ist aber nicht immer ›logisch‹ in einem bestimmten, von irgendjemandem geforderten Sinn. Als Verständigungsmittel ist sie allem Prägnanten, Treffenden und Knappen gegenüber geöffnet.
Daher spielt auch die Sprachökonomie eine große Rolle in der Syntax und in der Wortbildung.
In einem Kompositum kann durchaus eine ähnliche Bedeutung stecken wie in einem ganzen Satz oder einer längeren syntaktischen Konstruktion.
Deshalb ist es ein Irrtum, zu glauben, dass Komposita alle auf die gleiche Weise gebildet seien oder dass sie alle auf genau eine Weise auflösbar sein müssten (…). Auch Stundengeschwindigkeit und Stundenkilometer können nicht einfach in Geschwindigkeit einer Stunde und Kilometer einer Stunde aufgelöst werden. Ihre tatsächliche Bedeutung bleibt davon aber unberührt. Stundengeschwindigkeit bedeutet ›Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Stunde‹, Stundenkilometer bedeutet ›Anzahl der Kilometer, die in einer Stunde bei gleich bleibender Geschwindigkeit zurückgelegt werden können‹«.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von wepe »

Mit dem 2. Roman von Olaf bin ich leider nicht glücklich.
Die Rahmenhandlung – der Seitenwechsel von Polescar in das Lager der Invasoren – war ja noch ganz schlüssig aufgebaut, wenn man eine gewisse Naivität des ferronischen Militärchefs voraussetzt. Das spiegelt sich ansatzweise auch in seinem Selbstbild und seiner Einschätzung der Maccani – Kommandantin wider. :fg:
Meine Vokabel „Überläufer“ für Polescar hatte ich aus dem ersten Satz wieder gestrichen … :unschuldig:

Aber mit der Haupthandlung war ich von vorne bis hinten unzufrieden, eine Ungereimtheit toppte die nächste. Weder mit einer Erklärung für die aufgetauchte ES-Inszenierung noch inhaltlich mit dem neuen Rätsel sind wir auch nur einen Schritt weiter. Wir wissen weiterhin nichts über die Abstammung von ES-Sprößling Krakatau (Vulkanier isser ja wohl nicht?), die als wichtig titulierten Truhen und Kisten werden von den Piloten „behütet“, also Geduld bis zum nächsten Band. Wozu hat ES die Pilotin Wetherby denn überhaupt in die Zukunft geholt? Was wollte die SI damit konkret bewirken / verhindern?
Zum Geschehen im Wurm selbst: Nagut, da hat der Autor zumindest versucht, ein langzeitig funktionsfähiges Konstrukt zu schaffen, und einige der Nebenakteure wurden gut beschrieben. :st: Das gilt aber nun überhaupt nicht für die Redshirts aller Parteien, die dienten (teils wörtlich) nur als Beifutter in Menge. Die grundsätzliche Aufgabe des Wurms, das ziellose Herumsuchen in den Erdschichten, scheint mir selbst für das skurrile Denken von ES ziemlich unsinnig.
Schlimm dagegen war für mich die Herbeischreibung der Koalition zwischen Krakatau und PR. Da traf m.E. auf beiden Seiten keine der angeführten Begründungen einen Punkt. Auch das spätere Stillhalten des Bastardprinzen während der Wurmepisoden war nicht nachvollziehbar, wenn man sich auf seine Motivation besinnt: ZA klauen!
Mein leiser Verdacht ist, dass das dämliche Permanent-Bedrohen, Hinterherrennen und Transmitterspringen des Testosteron-Maccers expomäßig mal für einen halben Roman irgendwie unterbrochen werden sollte, damit sich die Gegner mal ganz nah in die Pupille gucken können. :susp: :blink:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

wepe hat geschrieben: 25. Mai 2021, 11:51 ... Die grundsätzliche Aufgabe des Wurms, das ziellose Herumsuchen in den Erdschichten, scheint mir selbst für das skurrile Denken von ES ziemlich unsinnig ...
Am Rande ergibt sich daraus aber eine durchaus amüsante Anekdote. Während der Wurm an sich einen größeren Organismus (hier einen Planet) befallen hat, kämpft man im Inneren des Wurms auch gegen Parasiten. Es ist an der Zeit für eine Wurmkur!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 23. Mai 2021, 18:23 Hallo Aarn,
du fragst:

"Also lässt Du auch "100 Kilo" durchgehen?"

Wieso "durchgehen"?

Du schreibst:
"... brachte sein Körpergewicht auf über 100 Kilo." Das ist gleich aus zwei Gründen eine völlig sinnfreie Aussage."Kilo" bedeutet nämlich nur "Tausend"

Diese Annahme ist nicht korrekt. Ich empfehle, was sprachliche Fragen angeht, immer, sich sachkundig zu machen, zum Beispiel durch einen Blick in den Duden. Da heißt es zum Thema "Kilo":

Bedeutung: Kurzform von Kilogramm.
Beispielsatz: "das Baby wiegt genau vier Kilo".

Der Satz ist demnach sprachlich absolut in Ordnung.
Tut mir leid für den Duden.Ich urteile hier als Physiker, nicht als Linguist.Sprachtechnisch laut Duden hast Du sicher recht.Der Duden listet aber eben auch ungenaue Alltagssprache auf, die nicht eindeutig physikalische Meßbegriffe enthält.Damit gehe ich nicht konform.In meinem Fachbuch über physikalische Größen bzw. in meinem Tafelwerk ist "Kilo" mit der Zehnerpotenz 10³ gegenüber dem Normwert (hier Gramm g) gelistet.Der Elefant hat auch nicht eine Masse von "Mega"(=10⁶).Das sind messtechnische Definitionen, die exakt sind (Im Rahmen der Messgenauigkeiten) und keine unklaren, sprachlichen Alltagsbegriffe, die der Duden zufällig aufgenommen hat.Vom Standpunkt des Naturwissenschaftlers aus ist diese Aussage"über 100 Kilo" sinnlos bzw. bedeutet nur "über Hunderttausend".Aber hunderttausend was?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Zitat: "Neben der Darstellung als natürliche Zahl und der Potenz gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine sehr große Zahl darzustellen. Dabei verwendet man Bezeichnungen wie Kilo, Mega, Giga, Tera, Peta und so weiter oder deren Abkürzung k, M, G, T, P und so weiter."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

Physiker beim Fleischer: "Ich hätte gerne ein Kilo Nackend."
Verkäufer: "Wie bitte?"
Physiker: "Ein Kilo Nackend."
Verkäufer: "Ach, sie meinen Nacken!"
Physiker: "Ebend."
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von AushilfsMutant »

Aarn mal wieder… :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Mal ganz davon abgesehen, dass Duden längst verstorben ist. Womöglich hätte er seine festgefahrene Meinung heutzutage längst revidiert. :P
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 5: Die Mission des Wurms von Olaf Brill

Beitrag von Arthur Dent »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Mai 2021, 13:36 Mal ganz davon abgesehen, dass Duden längst verstorben ist. Womöglich hätte er seine festgefahrene Meinung heutzutage längst revidiert. :P
Hoppla, jetzt wird es interessant. Welche "festgefahrene Meinung" soll das sein?
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“