Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
1
2%
Note 2
1
2%
Note 3
7
16%
Note 4
5
12%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
2%
Note 2
4
9%
Note 3
7
16%
Note 4
2
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
2%
Note 2
1
2%
Note 3
3
7%
Note 4
9
21%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Soulprayer »

So, entschuldigt den späten Spoiler!

Perry Rhodan - Der Terraner legt sich eine dicke Haut zu
Gillian Wetherby - Die Raumpilotin nimmt Rhodan eine Entscheidung ab
Karyptichon - Der Erste Bewahrer hält die Stellung
Marium Polescar - Der Ferrone findet in seine neue Rolle
Krakatau - Der Bastardprinz betätigt sich als Einzelkämpfer
Spoiler:
Im Wegasystem formt sich Widerstand gegen die Maccani und insbesonders gegen Marium Polescar, den Kollaborateur mit den Invasoren. Das Raumschiff MAREWIN landet auf den Überresten des Roten Palastes und errichtet eine Sperrzone. Es kommt zu gewalttätigen Demonstrationen, die von den Maccani niedergeschlagen werden. Die Anstachler werden identifiziert und ohne Verhandlung exekutiert. Der Ferrone beobachtet den Vorfall und verändert den Ablauf: Eine unabhängige Institution muss erst die Exekution bewilligen. Andernorts wird eine Untergrundorganisation ausgehoben und nach dem neuen Vorbild behandelt. Vier Leute verraten die Hintermänner und werden als Belohnung ein wenig später hingerichtet - immerhin lebten sie länger wie versprochen. Auf Richya, der 17. Welt des Wega-Systems, haben die Maccani mittlerweile in kürzester Zeit eine Stadt errichtet, und der Herr der Maccanis wartet dort auf Polescar und will mit ihm reden.

Krakatau kommandiert den Rest der Rebellen, die von Deck 15 abwärts gegen die Bewahrer kämpfen. Die Projektilwaffen können gegen den Maccani nichts ausrichten, so dass er sich mühelos durch die Reihen metzelt und auch vor Mord nicht zurückschreckt. So vorgehend tappt er in eine vorbereitete Falle, die er ohne große Mühe bewältigt und die Angreifer tötet. Ein zweiter Versuch bringt ihn arg in Bedrängnis, weil die Garstag eine  Maschinenpistole einsetzen. Die Rebellen retten ihn aus der Misere. Der weitere Vorstoß von Deck 9 abwärts gerät ins Stocken, weil die Rebellen ihre gefangenen Artgenossen mit aus der Lanzette befreien wollen und deswegen Leben schonen wollen. Aber die Kämpfe werden tödlicher und Krakatau untersagt es für das höhere Ziel. Schlussendlich können sie den Lanzettenmeister Jegtichlar, den Nachfolger Karyptichons, stellen. Er erzählt Krakatau widerwillig, dass die zwei Gesuchten in Deck 1 seien, aber ihre Rückkehr wird noch einen halben Tag dauern. Der Maccani erobert den Rest des Decks und findet zum Befehlsstand mit verschlossenem Zugang zum ersten Deck. Er zögert den Desintegrator einzusetzen, weil der Ort von einer Superintelligenz berührt wurde. So wartet er.

Nach einer kurzen Verhandlung mit Karyptichon über Informationen, wie ihr Leben auf der Lanzette verbessert werden kann, führt dieser sie auf Deck 1, wo die Gebrüder Vorannen auf sie warten. Es sind Ritterrüstungen, in welche man einsteigt um Kontakt mit ihnen aufzubauen. Gillian Wetherby macht den ersten Schritt und steigt in den Panzer von Cabolim, Perry Rhodan folgt in den von Sulban. Eine Firnis umschlingt sie und nimmt Kontakt mit ihnen auf. Sie sind eine Art Kollektivwesen und führen Sie in das Depot von ES, das in einem anderen Universum liegt. Die Rüstung schützt sie vor dem Strangeness-Effekt. Sie werden in eine Scheune geführt, wo Truhen für sie bereitstehen. Wetherby steigt aus, schnappt sich eine der Truhen und steigt mit ihr wieder in die Rüstung. Der Rückweg gestaltet sich schwieriger, aber schlussendlich stehen sie wieder vor Karyptichon. Wetherby unterrichtet Rhodan über eine Nachricht von ES. Es ist ein Vorwurf, dass er niemals auf Details achtet – er hätte so viel mehr haben können. Sie steigen wieder ins zweite Deck hoch, werden allerdings von Krakatau überrascht, der auf ihr Erscheinen vorbereitet ist. Rhodan riecht Lunte, fällt jedoch beim Angriff von Krakatau in den Schacht zurück. Während Karyptichon den Maccani auf Abstand hält, findet Rhodan in einer Art Kommode einen Transmitterbaum, der sich vergrößert und aktiviert. Wetherby stösst ihn sofort durch das Portal.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Loxagon »

Den Band fand ich extrem zäh, sorry

4/4/4
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von idaho »

Yup. Zur Hälfte der Miniserie bin ich einigermaßen ernüchtert. Der designierte Fiesewicht zeichnet sich in diesem Roman - wie eigentlich schon die ganze Mini-Serie hindurch - überwiegend durch seine Brutalität und Verachtung für die Existenz anderer aus. Und durch seine Übermächtigkeit, die alle Versuche, gegen ihn zu bestehen, von vorneherein aussichtslos erscheinen lassen. Finde ich sehr langweilig. Ich bin inzwischen so weit, die Stellen zu überblättern, in denen er auftaucht, zumal die sich ständig wiederholenden Verfolgungsjagden für mich ziehen wie ein alter Kaugummi. Ich mag meine Antagonisten einen guten Tacken raffinierter und, so blöd das auch klingt, zugänglicher. Das Abklappern verschiedender exotischer Schauplätze - hier punktet Wega für mich, die Kulissen finde ich sehr phantasievoll erdacht - nützt mir wenig, wenn da immer das gleiche passiert, was mich abstösst.

Für die Borg-Abklatsch-Besatzungsmacht und den umgedrehten Ferronen-Kommandanten gilt leider das gleiche. Zu brutal, zu viel Stumpf ist Trumpf. Ich fühle mich manchmal, als sei ich versehentlich in eine Papier gewordene Schlefaz-Vorstellung geraten. Und frage mich, was MMT mir mit diesem Konzept von Schurken aus der Klischeekiste sagen will. Das er auch anders kann, weiß ich, seine Atlan-Exposés haben mich deutlich mehr angesprochen.

Bleibt als Pluspunkt der Part um Wetherby und Rhodan, wo zwar auch permanent geflüchtet, aber zwischendurch auch Kontakt zu anderen geknüpft und über Fremdes gestaunt werden kann. Zwar überwiegen hier bislang auch eher dystopische Konzepte von dem Untergang geweihten Zivilisationen, aber immerhin. Die Fremdartigkeit der Gebrüder Vorannen hat mich ein wenig eingefangen, die Wanderung durch das Gebiet maximaler Fremdartigkeit und die seltsamen Spitzhüte nicht so sehr. Zumal Perrys ZA mal wieder als Zauberstab herhalten musste, diesmal um eine Rüstung zu reparieren. Wtf? Was kann das Ding eigentlich nicht? Und wenn's der nicht gewesen wäre, hätte wahrscheinlich Perrys Restaura mal wieder dazu herhalten müssen ...

Nee, der Autor hat mich in diesem Roman viel zu selten gefangen. Ob's am Autor oder am von ihm umzusetzenden Konzept lag, darüber grüble ich noch. Spannung ist bei mir jedenfalls nicht aufgekommen.

Alles in allem erlebe ich das Wega-Setting als ausgesprochen pessimistisch. So recht Lust, die zweite Hälfte zu lesen, habe ich eigentlich nicht. Ich bin offenbar nicht Zielgruppe für Wega: Not und Elend pflasterten ihren Weg :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Was mich doch ein wenig irritiert, ist die Klischeehaftigheit der Figuren und daraus resultierend ihr Verhalten.
Eigentlich hatten wir solche Klischees in der Serie ja überwunden.

Ich bin ehrlich: Ich werde mit dieser Miniserie aller Voraussicht nach nicht mehr warm. Ich ertappe mich selbst dabei, den jeweiligen Roman teilweise zu überfliegen, weil mein Interesse nachlässt.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Loxagon »

Krakatau ist einfach nur langweilig.

Die Miniserie an sich ist ja gut, aber der Antagonist ist miserabel.
Auch die Maccani sind durch die Bank langweilig. Aber ja, ES traue ich zu, dass der Makkaronizwerg wirklich sein Sohn ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei PR-Action gab es ja einen ähnlich nervenden Bösewicht (Lok-Aurazin). Und wenn der nicht überzeugend funktioniert, hat das Auswirkungen (auf die Glaubwürdigkeit vor allem, aber nicht nur).
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Loxagon »

Wenn Krakatau nerven würde, okay...

Aber der ist xxxl-langweilig.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Streichholzentität »

Was ich mich frage, was is den nun "hinter den Truhen"? Oder war das n Übermittlungsfehler.... Hüter der Truhen? :unschuldig:

Die Maccani wirkten hier fast wie ne künstliche Lebensform.
Schön auch die Erklärung für Perrys fehlende SI Technikgimmicks (selber schuld.... :P ).
Auch irgendwie unfair, Bully mit FliegeSerun und Universenretter, Perry mit tragbarer Klimaanlage und Risikopilotin.
Speku/These; Vlt gehört Krakadings eher zu AntiES?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Soulprayer »

Streichholzentität hat geschrieben: 6. Juni 2021, 20:04 Was ich mich frage, was is den nun "hinter den Truhen"? Oder war das n Übermittlungsfehler.... Hüter der Truhen? :unschuldig:
Hab ich mich auch gefragt.
Ich glaub nicht, dass damit das extradimensionale Depot von ES gemeint war.
Die Truhe selbst blieb in den Band geschlossen - da müssen wir wohl noch 3 Wochen warten bis zur Auflösung.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Goshun »

Erstmal mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen. Vor allem die Ebene im Wegasystem finde ich ausgezeichnet.

An den Problemen der Miniserie hat meiner Meinung nach der Autor dieses Romans wenig schuld.


Krakatau ist meiner Meinung nach eine undankbare Figur. Sie ist zu mächtig um Perry & Co nicht schon längst erwischt zu haben, wirkt auf mich entweder inkompetent oder sie spielt mit Perry. (Ich hoffe auf zweiteres...)

Und wenn wir von "Spiel" reden dann ist das "Rätsel" meiner Meinung nach bis jetzt eher Mau gestaltet. Auf der Flucht aber kein Rätsel. Nimmt man die Kriterien von ES von "damals" her dann ist jetzt meiner Meinung nach bereits ausgiebig die körperliche Fitness der Kandidaten getestet...

Die geistige Gesundheit, der moralische Kompass, die geistigen Fähigkeiten etc. hingegen fallen dagegen enorm ab.

Dabei gäbe es so schöne mögliche Plottwists...

* Was wenn Krakatau und Perry jeder auf ihrer Queste sind und sie müssten sich zusammenraufen und kooperieren um ihre Queste erfolgreich abzuschließen?

* Was wenn Gucky und Bully mal Platz tauschen würden und jeder mit den Fähigkeiten des anderen mal klarkommen müsste...

* Vor allem zum Testen des moralischen Kompass gäbe es meiner Meinung nach bei Perry, Gucky, Bully so viele Möglichkeiten... (Bei Gucky hoffe ich noch auf die "Ilt" Thematik)

* in dem Setting ist ALLES möglich. Zeitreisen, alternative Handlung, Perspektivenwechsel, alles nur um die Protagonisten zu testen.


Es gibt bis jetzt noch keine Karotte und keine Belohnung für das Lösen des Rätsels... Das alte Rätsel hatte ein klares Ziel welches etwas am Leben der Protagonisten ändert. Das ist jetzt nicht der Fall. Überleben und die Ferronen retten. Naja...

Gebt Gucky eine Chance am Ende einen Hinweis auf die Ilts zu ergattern. Gebt Perry eine Möglichkeit wasweißich... sich mit Thomas zu versöhnen. Gebt Bully eine Prohpezeihung warum er auch mal wichtig sein wird und nicht immer der ewige zweite. (Wobei das mit dem ZA den er trägt ohnehin schon besser geworden ist... apropos ZA... warum nochmal ist Krakatau hinter dem ChaosZA her?)


Was mich interessieren würde ist ob die Rätsel in den Romanen Sache der Autoren waren oder ob es da Vorgaben gab. Für mich wirkt es so als ob die Parole wäre: nur keine Rätsel oder Nebenplots erfinden die nicht im Expose standen.


Das ist auch bei der Halbzeit mein Fazit der Serie:
Zuwenig Mut meiner Meinung nach aber handwerklich gut gemacht, kein Roman ist schlecht. Gute Ansätze aber bis jetzt ist die Suppe zu dünn. Mit einem flachen Bösewicht dessen Motiv nur Eifersucht ist... naja.


Reicht die Spannung noch damit ich die Serie zuende lese? Ja. Also dann auf in die zweite Hälfte.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Soulprayer »

Ich glaube ja immer noch, dass Saquola hinter den Maccani steht.
VG
Soulprayer
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Kritikaster »

Loxagon hat geschrieben: 6. Juni 2021, 15:05 Die Miniserie an sich ist ja gut, aber
Sorry, dass ich darauf noch mal eingehe. An sich sollte man die Meinung anderer Foristen ja eigentlich so stehen lassen, wie sie dargestellt wird. Aber dieser Satz hat mich doch jetzt nicht mehr losgelassen. Kannst du das irgendwie mit einer Begründung unterfüttern? Ich rätsel und rätsel aber mir fällt nichts ein, damit ich diese Einschätzung irgendwie nachvollziehen könnte.
Die bisherigen Puzzlesteinchen sind für mich nach der Hälfte der Serie völlig zusammenhanglos. Amoralische Maccani, die sich die Herrschaft über die Milchstraße zum Ziel gesetzt haben. Herkunft, Zusammenhang mit einem Ableger von ES - bisher völlig unklar. Bully auf Tramp im Jahre anno dunnemals. Ja - und wozu? Perry reiht eine Fluchtepisode an die nächste, Hauptsache die haben nichts miteinander zu tun und wohin das führen soll bleibt auch unklar.
Wichtig ist scheinbar nur, dass jeder Roman als Übungsfeld für mehr oder weniger neue PR-Autoren dienen kann, die sich inhaltlich nicht in die Quere kommen sollen. Eine Serienhandlung ist für mich kaum erkennbar.
Oder bin ich nur blind? 8-)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Goshun »

Kritikaster hat geschrieben: 9. Juni 2021, 15:13 Wichtig ist scheinbar nur, dass jeder Roman als Übungsfeld für mehr oder weniger neue PR-Autoren dienen kann, die sich inhaltlich nicht in die Quere kommen sollen. Eine Serienhandlung ist für mich kaum erkennbar.
Oder bin ich nur blind? 8-)
Ich muss ehrlich sagen das ist für mich auch erkennbar. Wenn sich Neulinge die Hörner abstoßen sollen dann ist das für mich aber völlig in Ordnung! Deswegen finde ich sollte man auch nicht sooo hart mit der Kritik sein. Alle haben meiner Meinung nach Potential!

Was die Kritik mit Tramp betrifft kann ich es aber nicht nachvollziehen. Das nützt meiner Meinung nach das Setting des "galaktischen Rätsels" voll aus. Wann wenn nicht da sind solche Settings möglich?

Ich bin vielmehr enttäuscht darüber wie wenig die Autoren dieses Settings nutzen wollen (oder dürfen?). Sicher von einem Neuling gleich ein Feuerwerk an abgedrehter Ideen erwarten zu wollen ist wohl zu viel verlangt. Die Romane sind alle bemüht, wenig kreativ und vor allem brav.

Deswegen empfinde ich die Romane auch als durchweg gelungen. Aber genau solche Möglichkeiten wie sie mit Tramp erfüllt werden fehlen doch.


Was ich nur vermuten kann ist wie der Plan für die Miniserie für die ersten 6 Bände angelegt war:
Die Handlung ist sehr komprimierbar. Perry ist auf der Flucht, Bully und Gucky haben ein Spannungsfeld gefunden und im Wegasystem gehts rund.

Die Romane haben alle an und für sich ein faszinierendes Setting. Rollende Städte, ein ewiger Tunnelbohrer der etwas sucht. Die Idee war es vermutlich die Faszination über die Settings würde ausreichen.

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz aufgegangen und obwohl keiner der Romane schlecht ist stimme ich zu: bis jetzt ist zuwenig passiert.


Ich befürchte wie immer es wird alles gedrängt in den letzten 2 Bänden abgehandelt während man gefühlt 8 Bände auf der Flucht war.

Das wäre schade.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Auf mich macht die Miniserie den Eindruck von Einzelabenteuern, die aber nicht ideal verzahnt sind.
Vielleicht täusche ich mich (und die Serie am Stück gelesen wirkt anders), aber ich fürchte schon, dass die Zusammenführung der aufgeworfenen Fragen dann überstürzt im finalen Band erfolgen wird. Das halte ich ohnehin für eine Schwäche. In einer Miniserie mit überschaubarem Spannungsbogen erst recht.

Band 7 ist von einer Gastautorin, Band 9 dann erneut von einem Gastautor. Vielleicht wäre es für die Spannung idealer, wenn Gastautoren sich zu Beginn einer Miniserie beweisen dürften?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Juni 2021, 16:05 Auf mich macht die Miniserie den Eindruck von Einzelabenteuern, die aber nicht ideal verzahnt sind.
Vielleicht täusche ich mich (und die Serie am Stück gelesen wirkt anders), aber ich fürchte schon, dass die Zusammenführung der aufgeworfenen Fragen dann überstürzt im finalen Band erfolgen wird. Das halte ich ohnehin für eine Schwäche. In einer Miniserie mit überschaubarem Spannungsbogen erst recht.

Band 7 ist von einer Gastautorin, Band 9 dann erneut von einem Gastautor. Vielleicht wäre es für die Spannung idealer, wenn Gastautoren sich zu Beginn einer Miniserie beweisen dürften?
Also Arno hat schon einige NEO geschrieben, der braucht sich im RHODAN-Kosmos nicht beweisen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Arno_Endler
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Loxagon »

Schwer zu sagen, aber ich habe halt meinen Spaß beim lesen, und nun ja, bei PR gehts eh laaaasaangsam vorran.

Aber ich stimme Ce zu, es wirkt auch sehr unzusammenhängend. Und dazu der öde Krakatau ... nicht ideal.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Kritikaster »

Loxagon hat geschrieben: 10. Juni 2021, 11:21 Schwer zu sagen, aber ich habe halt meinen Spaß beim lesen, und nun ja, bei PR gehts eh laaaasaangsam vorran.
Okay. Danke. Ich weiß ja, wie schwer es ist, Zufriedenheit zu begründen. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 9. Juni 2021, 20:51 Also Arno hat schon einige NEO geschrieben, der braucht sich im RHODAN-Kosmos nicht beweisen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Arno_Endler
Weiß ich - und nötigt mir Respekt ab. :st:

But:
NEO ist Bundesliga - STELLARIS ist Bundesliga - Miniserien sind Bundesliga.
Hauptserie/EA ist Champions League - der Olymp.
Nicht jeder Bundesligist qualifiziert sich für die Champions League.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Juni 2021, 14:08
Tostan hat geschrieben: 9. Juni 2021, 20:51 Also Arno hat schon einige NEO geschrieben, der braucht sich im RHODAN-Kosmos nicht beweisen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Arno_Endler
Weiß ich - und nötigt mir Respekt ab. :st:

But:
NEO ist Bundesliga - STELLARIS ist Bundesliga - Miniserien sind Bundesliga.
Hauptserie/EA ist Champions League - der Olymp.
Nicht jeder Bundesligist qualifiziert sich für die Champions League.
Ja, klar.
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es soll auch Autoren geben, die hätten für die EA gar keine Zeit ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 10. Juni 2021, 19:23 Ja, klar.
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es soll auch Autoren geben, die hätten für die EA gar keine Zeit ...
Worauf ich hinaus wollte: Wir haben (Stand Heft 9) 8 verschiedene Autoren. Und die Frage, die ich mir stelle, lautet:
Standen/Stehen diese Autoren untereinander so in Kontakt/im Austausch, wie es beispielsweise die Autoren der Miniserie "Terminus" (wir erinnern uns) taten?
Nach meinem Eindruck waren die vorherigen Miniserien zusammenhängender als das bisher (Stand Band 6) bei "Wega" der Fall zu sein scheint.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Juni 2021, 19:39
Tostan hat geschrieben: 10. Juni 2021, 19:23 Ja, klar.
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es soll auch Autoren geben, die hätten für die EA gar keine Zeit ...
Worauf ich hinaus wollte: Wir haben (Stand Heft 9) 8 verschiedene Autoren. Und die Frage, die ich mir stelle, lautet:
Standen/Stehen diese Autoren untereinander so in Kontakt/im Austausch, wie es beispielsweise die Autoren der Miniserie "Terminus" (wir erinnern uns) taten?
Nach meinem Eindruck waren die vorherigen Miniserien zusammenhängender als das bisher (Stand Band 6) bei "Wega" der Fall zu sein scheint.
Ein Insider packt aus:
Ich war intensiv mit Olaf und Dietmar in Kontakt, hab für meinen Band ihre Vorabmanuskripte gelesen, damit mein Teil stimmig ist.

Auch mit Arno war ich in Kontakt.

Bei Terminus war die Sondersituation , dass Uwe mit Dietmar, Peter und mir im Vorfeld und auch laufend das Konzept besprochen und wir auch unsere Ideen für die Gesamthandlung eingebracht haben.

Bei Wega wiederum hat jeder Autor seine Ideen für den jeweiligen Band einbringen können.

Ja, ich finde die Zusammenarbeit war eng.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 10. Juni 2021, 20:44 Ein Insider packt aus:
Ich war intensiv mit Olaf und Dietmar in Kontakt, hab für meinen Band ihre Vorabmanuskripte gelesen, damit mein Teil stimmig ist.

Auch mit Arno war ich in Kontakt.

Bei Terminus war die Sondersituation , dass Uwe mit Dietmar, Peter und mir im Vorfeld und auch laufend das Konzept besprochen und wir auch unsere Ideen für die Gesamthandlung eingebracht haben.

Bei Wega wiederum hat jeder Autor seine Ideen für den jeweiligen Band einbringen können.

Ja, ich finde die Zusammenarbeit war eng.
Wirklich interessante Infos, wie ich meine.
Manchmal muss man eben auch ein bisschen nachfragen, dann lüften Autoren auch ein wenig den Schleier des Internen. ;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Juni 2021, 20:59

Wirklich interessante Infos, wie ich meine.
Manchmal muss man eben auch ein bisschen nachfragen, dann lüften Autoren auch ein wenig den Schleier des Internen. ;)
Keine Sorge, mein Inside WEGA 8 ist schon fertig.
Vielleicht mach ich auch ein Before WEGA 8.
Und ne Leserunde auf Lovelybooks.
Gabs für RHODAN glaub ich noxh nie.
Lust dazu?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von M13 »

Loxagon hat geschrieben: 5. Juni 2021, 16:07 Den Band fand ich extrem zäh, sorry

4/4/4

Für mich war's ein Page-Turner.

Klare Beschreibungen der Umwelt unserer Helden und Schurken, vor allem klare Beschreibung deren Motivation.
Ich war sehr, sehr zufrieden. Schreibkunst auf hohem Niveau. Auch wenn der "Zyklusfortschritt" gerade etwas leidet.

Deshalb:

3 2 4

Gruß,
Uwe
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler WEGA 6: Hinter den Truhen von D. Schmidt

Beitrag von mastersmili »

Im Roman ist die Rede davon System für System zu erobern:

Seite 101 von 115 (Ebook) 91%:
Die Maccani Ginolenea zu Polescar

>> Amberas wird unsere neue Heimat, die Basis unserer künftigen Herrschaft. Von hier aus bringen wir der Milchstraße eine neue Ordnung. Bald haben wir alles in den Händen was wir dazu benötigen. Ein System nach dem anderen werden wir befreien.<<

Vom tereranischen Joch dachte Polescar

>> Das wir so weit gekommen sind verdanken wir nicht nur uns selbst sondern auch unserem Herrn.<<




Das halte ich ein bisschen für Größenwahnsinnig denn selbst wenn sie technologische Unterstützunmg erhalten und Zugang zur Technologie von ES bekommen, wie wollen sie dann gegen die LFG eigentlich gegen die gesamte Lemurische Allianz ankommen immerhin ist die LFG mit den Arkoniden,Tefrodern und Akonen verbündet und die haben gute Beziehungen zu den Blues. Das bedeutet das sie dann alle hintereinander oder vlt. gleichzeitig Bezwingen müssen und falls noch die Posbis dazu kommen wird es noch schwieriger. Wobei sich die Maccani mit ihrem Anspruch die ganze Milchstraße zum Feind machen würden denn ich bezweifle stark das jemand Lust hat sich von einer dahergelaufenene Spezies einfach so erobern zu lassen.
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“